Inhalt: Das Buch gibt konkrete Hilfen für die wichtigsten Lebensbereiche des Kindes von einem Psychologen und Pädagogen für den häuslichen Bereich, eine Seminarleiterin für die Ausbildung von Lehrern in der 2.Phase für den schulischen Bereich und einem Leiter einer psychotherapeutischen Kinderklinik für den Umgang von Eltern mit Medizinern. Systematik: Ngk 1 Umfang: 224 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Ng k 1 CZE ISBN: 978-3-407-85714-9
Inhalt: Wird bei einem Kind die Diagnose ADHS gestellt, sind die Eltern zumindest anfangs oft erleichtert. Sie haben nun die Gewissheit, dass die "Andersartigkeit" ihres Kindes einen Namen hat. Doch wie geht es danach weiter? Die erfahrene Psychotherapeutin Ruth Huggenberger liefert konkrete Anregungen und Ratschläge, die Eltern von ADHS-betroffenen Kindern helfen, anhand von adäquaten Strategien das gesamte Familiensystem zu entlasten. ADHS betrifft oftmals die gesamte Familie - immer häufiger wird die Störung auch bei Erwachsenen festgestellt. Auch Eltern können unter einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung leiden. Sie finden in diesem Buch wertvolle Hinweise, wie auch ihre Ressourcen gestärkt und wie sie mit den Symptomen im Alltag zurechtkommen. Die Autorin zeigt, wie sich die Störung vom Vorschulalter bis ins Erwachsenenalter auswirken kann und gibt praktische Tipps, welche Strategien in der Erziehung und im Alltag erfolgreich sein können. Ihr Ziel ist unter anderem, dass der familiäre Alltag nicht mehr durch die defizitorientierten Symptome der ADHS-Betroffenen dominiert wird, sondern auch die erfreulichen Eigenschaften und Charakterzüge von Betroffenen wie Humor, Begeisterungsfähigkeit, Kreativität, ausgeprägter Gerechtigkeitssinn und Hilfsbereitschaft sich entfalten können. Wenn Eltern ihr Kind nach der Lektüre dieses Buches besser verstehen können und auch Verständnis für die eigenen Reaktionen aufbringen können, ist ein wesentlicher Schritt zu einem entspannten Familienleben getan! Systematik: Vet 1 Umfang: 251 S. Standort: Ve t 1 HUG ISBN: 978-3-456-85798-5
Inhalt: Beim Zaubern macht sogar das Lernen Spaß! Mit dem Zauberstab Probleme verschwinden lassen? Aber ja! Denn Zaubern fördert bei Kindern und Jugendlichen die unterschiedlichsten Fähigkeiten, zum Beispiel die Feinmotorik, das Konzentrationsvermögen und die Fähigkeit, Handlungen zu planen und bis zum Ende durchzuführen. Zaubern trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei, vermittelt mehr Selbstsicherheit - wenn die jungen Zauberlehrlinge alleine vor anderen auftreten und dabei frei reden. Das Buch ist geeignet für Kinder und Jugendliche und sogar für jung gebliebene Erwachsene. Die Reihenfolge der Zauberkunststücke ist so aufgebaut, daß sie sich nach ihrem Schwierigkeitsgrad steigern. Die Eltern werden also darauf hingewiesen, welche Kunststücke und in welcher Reihenfolge sich für welches Kind am besten eignen. Besonders berücksichtigt werden Hilfestellungen für Kinder mit Auffälligkeiten wie Lernschwierigkeiten, ADS oder Behinderungen. Systematik: Ycm 1 Umfang: 160 S. : Ill. Standort: Yc m 1 NEU ISBN: 978-3-608-94599-7
Inhalt: "Kennst du schon Wilma? Weißt du, wer sie ist? Sie ist einfach ein Kind, so wie du eines bist. Sie liebt grünen Wackelpudding und flauschige Katzen, sie hat auch selbst eine, die ist schwarz und heißt Watson. Nur was in Wilmas Welt so für Dinge geschehen, ist manchmal verhext, du wirst es gleich sehen."
Wilma Wolkenkopf - ein Kind mit Zippelzappelhänden und Sausegedanken. Ein Kind, dessen verflixtundzugenähte Socken einfach nie an die Füße wollen. Und ein Kind mit Mut, Fantasie und übersprudelndem Herzen. Begleite Wilma auf ihren kleinen und großen Alltagsabenteuern und lerne mit ihr, dass in allem, was uns ausmacht, ein Schatz zu finden ist ... Systematik: 1 Umfang: 32 S. Standort: 1 NIE ISBN: 978-3-949239-16-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 27.03.2024, 12:28 Uhr. 9.398 Zugriffe im Maerz 2024. Insgesamt 760.351 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral