Inhalt: In Jerusalem ist jeder Stein Geschichte und jede Geschichte führt zurück durch die Jahrhunderte. Die Heilige Stadt ist die Wiege der drei großen monotheistischen Religionen und das spirituelle Zentrum für jährlich Hunderttausende Pilger aus aller Welt. Doch von den Touristen wird oft übersehen: Jerusalem ist umkämpft, die politischen Frontlinien laufen mitten durch die Stadt. Für Israel ist sie die unteilbare Hauptstadt, für die Palästinenser eine besetzte Stadt - und für Europäer eine ferne, in ihrer Komplexität nur schwer zu erfassende Welt.
24h Jerusalem erzählt die Heilige Stadt durch die Augen der Menschen, die in ihr leben und die in ihre Widersprüche verstrickt sind: Juden, Muslime und Christen, Israelis, Palästinenser und Ausländer, Frauen und Männer, Immigranten und Alteingesessene, Gläubige und Atheisten, Nachteulen und Frühaufsteher. 70 Filmteams begleiteten rund 90 Protagonisten mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten bei der Arbeit und in der Freizeit, in enge Wohnungen und großzügige Villen, in Tempeln, Moscheen und Kirchen, in israelischen Siedlungen und palästinensischen Flüchtlingscamps.
4 Uhr, 9 Grad. Wer zur Frühschicht muss, hört demnächst den Wecker klingeln. Die kleine Lina und ihre Eltern, ein palästinensisch-deutsches Architektenpaar, schlafen noch fest.
Auch am Gilo Checkpoint ist zu um diese Stunde alles still. Es ist die Ruhe vor dem Sturm. Diese Passage durch die Mauer um Jerusalem ist der Hauptzugang für alle, die aus Richtung Bethlehem kommend nach Jerusalem wollen. Der Zugang liegt an einer Hauptroute für Pilger und Touristen. Deshalb wird dieser Übergang auch "Bethlehem Checkpoint" genannt. Über ihn gelangen auch an jedem Tag auch Tausende palästinensischer Arbeiter nach Jerusalem. Sie kommen als Einpendler aus dem Westjordanland. Aus Angst vor Anschlägen werden sie streng kontrolliert und müssen stundenlange Wartezeiten in Kauf nehmen - und das jeden Tag. Für Nicht-Palästinenser geht die Passage sehr viel schneller.
Im palästinensischen Flüchtlingslager Shuafat bereitet sich ein Muezzin mit einem Gebet auf den Tag vor. Im Verlauf dieser Stunde wird er die muslimischen Gläubigen zum Morgengebet rufen.
Ein jüdischer Rettungssanitäter erzählt von den Unterschieden zwischen den streng jüdisch-orthodoxen Vierteln Jerusalems und den gemischten Vierteln, in denen jeder auf seine Art glücklich werden kann.
Montage: Naaman Bishara, Annette Muff, Tal Hake; Produktion: Thomas Kufus; Musik: Ronald Lippok, Bernd Jestram; Regie: Volker Heise; Drehbuch: Volker Heise Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In Jerusalem ist jeder Stein Geschichte und jede Geschichte führt zurück durch die Jahrhunderte. Die Heilige Stadt ist die Wiege der drei großen monotheistischen Religionen und das spirituelle Zentrum für jährlich Hunderttausende Pilger aus aller Welt. Doch von den Touristen wird oft übersehen: Jerusalem ist umkämpft, die politischen Frontlinien laufen mitten durch die Stadt. Für Israel ist sie die unteilbare Hauptstadt, für die Palästinenser eine besetzte Stadt - und für Europäer eine ferne, in ihrer Komplexität nur schwer zu erfassende Welt.
24h Jerusalem erzählt die Heilige Stadt durch die Augen der Menschen, die in ihr leben und die in ihre Widersprüche verstrickt sind: Juden, Muslime und Christen, Israelis, Palästinenser und Ausländer, Frauen und Männer, Immigranten und Alteingesessene, Gläubige und Atheisten, Nachteulen und Frühaufsteher. 70 Filmteams begleiteten rund 90 Protagonisten mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten bei der Arbeit und in der Freizeit, in enge Wohnungen und großzügige Villen, in Tempeln, Moscheen und Kirchen, in israelischen Siedlungen und palästinensischen Flüchtlingscamps.
5 Uhr, 9 Uhr. Es regnet. Für Juden und Moslems kommt die Zeit der Gebete.
Gleich werden die Tore der Grabeskirche wieder geöffnet. Weil sich Christen jahrhundertelang gestritten haben, wer Herr über die Kirche ist, verwahrt eine muslimische Familie die Schlüssel.
Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Grabeskirche tatsächlich auf dem Felsen von Golgatha steht. Golgatha heißt Schädelstätte und war der Ort, an dem Kreuzigungen stattfanden. Ob sich auch das Grab Jesu hier befand, lässt sich nicht belegen.
Gläubige Muslime beten fünf Mal am Tag. Jetzt ist die Stunde des Morgengebetes. Auch für die Schüler einer Jeschiwa, wie jüdische religiöse Hochschulen genannt werden. Hier widmen sich meist männliche Schüler dem Studium der Tora und des Talmud.
Der 42jährige Ofer Yagan ist verheiratet und Vater von sieben Kindern. Seine Schicht bei der Jerusalemer Müllabfuhr beginnt um 6 Uhr. Bevor er zur Arbeit aufbricht, räumt er im Wohnzimmer der Familie auf, was seine Kinder am Abend zuvor hinterlassen haben,denn er mag keine Unordnung. Er bereitet für jedes Kind auch eine Tüte mit Obst vor.
Musik: Bernd Jestram, Ronald Lippok; Regie: Volker Heise; Montage: Tal Hake, Annette Muff, Naaman Bishara; Drehbuch: Volker Heise; Produktion: Thomas Kufus Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Mitten im algerischen Teil der Sahara leben seit fast 50 Jahren rund 200.000 Menschen in Lagern für Geflüchtete. Es sind Sahrauis. Ihre eigentliche Heimat ist die Westsahara, mit einem Küstenstreifen zum Atlantik hin. Doch die Westsahara wurde 1976 von Marokko annektiert. Seither leben die Sahrauis im algerischen Exil ein permanent provisorisches Lagerleben.
Dieser Film erzählt vom Alltag der Vertriebenen und von ihrer Hoffnung, eines Tages in ihre Heimat zurückzukehren.
HINTERGRUND Das Gebiet Westsahara mit seiner rund 1000 Kilometer langen Atlantik-Küste liegt im Nordwesten des afrikanischen Kontinents, südlich von Marokko und nördlich von Mauretanien. Etwas weiter nordwestlich, im Atlantik, befinden sich mit den spanischen Kanaren bei Europäern beliebte Urlaubs-Inseln. Auch im Westsahara-Gebiet entwickelt die Annexionsmacht Marokko mittlerweile touristische Ziele und bemüht sich um Gäste aus Europa. Das Schicksal der Sahrauis dagegen ist weitgehend vergessen.
Bevor Marokko das Land 1976 annektierte, hielt Spanien die Westsahara besetzt. Nach dem Tod Francos am 20. November 1975 gab Spanien das Gebiet auf marokkanischen Druck hin auf. Am 26. Februar 1976 stimmte auch eine Versammlung saharauischer Stammesfürsten der Aufteilung der Westsahara zwischen Marokko und Mauretanien zu. Doch dagegen wandte sich die bewaffnete sahrauische Befreiungsfront "Frente Polisario". Sie rief am 27. Februar 1976 die Demokratische Arabische Republik Sahara aus. Mauretanien zog sich aus dem Gebiet zurück; Marokko blieb.
Weder die marokkanische Annexionen noch die Ansprüche der Demokratischen Arabischen Republik Sahara auf das Gebiet der Westsahara wurde von den Vereinten Nationen anerkannt.
Nach der Annexion kämpften Mitglieder der Frente Polisario gegen die marokkanische Besatzung. 1991 wurde auf Vermittlung der UNO eine Waffenstillstandsvereinbarung zwischen den Parteien geschlossen. Die Sahrauis sollten in einem Referendum über ihre Zukunft und die weitere Nutzung ihrer Heimat entscheiden. Doch dazu ist es bis heute nicht gekommen.
Der 27. Februar ist der Nationalfeiertag der Westsahara, und so heißt auch das Lager, in dem der Film spielt.
In Tableaus erzählt der Film vom Lagerleben der Sahrauris und den Schwierigkeiten einer temporären Existenz in einem Exil, welches bis zum heutigen Tag den Widerstand gegen die Annexion symbolisiert und schlussendlich zur Heimat wider Willen wurde.
Zugleich schildert er die Sehnsucht nach dem verlorenen Land, welches viele der Sahrauis zwar nur aus Erzählungen kennen, aber trotzdem ihr Zuhause nennen.
Inhalt: "Was guckst du?!" - "Verpiss dich, du Neger!" - "Mach dich weg, du Polacke!" Serge und Filip haben es nicht immer leicht. Mit ihren elf Jahren stecken sie öfter mal Provokationen und Beleidigungen der größeren Jungs ein.... Der kleine Filip hat keine Wahl als davon zu laufen oder vielleicht seinen großen Bruder um Hilfe zu bitten. Sein Freund Serge ist zwar groß und stark für sein Alter, aber er will seiner Mutter keinen Ärger machen. Und die Ratschläge der Erwachsenen - Der Klügere gibt nach - helfen nicht wirklich. Zum Glück gibt es Fußball und natürlich ihre Freundschaft.
Inhalt: Doris und Karin arbeiten in Erbendorf/Oberpfalz am Band einer Porzellanmanufaktur. Sie gehören dem Betrieb seit 37 und 32 Jahren an. Früher waren sie zwei von 3000. Seit den 1990er Jahren ist die Belegschaft auf 500 Beschäftigte geschrumpft.
In einem Tontagebau im Westerwald fördern drei Baggerfahrer heute in einer Woche so viel keramische Erde wie früher 50 Grubenarbeiter in einem ganzen Jahr. Das Dorf, in dem sie leben, wird zweimal täglich von einem Bus angesteuert. Vor 20 Jahren gab es noch ein Lädchen, heute gar nichts mehr. Hier "kannst' gar nix mehr machen," erzählen die Männer. "Nur noch Autofahren und in d'Kirch gehen."
Der Inhaber einer Keramikmanufaktur bei Heidelberg ist 77 Jahre alt. Von einst 30 Beschäftigten sind noch 5 übrig. Der Betrieb, in dem die Keramik von Hand entsteht und verziert wird, ist einer der letzten seiner Art in Deutschland. Die traditionellen Namens-Tassen des Betriebs sind auf lokalen Märkten sehr beliebt, obwohl sie viel teurer sind als von weit her importierte Massenware.
Der Film begleitet die Arbeiter*innen der drei Betriebe im Verlauf eines Jahres. Sie leben auf dem Land und üben seit Jahrzehnten die gleichen Tätigkeiten aus. Diese Art von Beschäftigung ist im Verschwinden begriffen, denn die Produkte, die hier entstehen, kommen heute überwiegend aus Billiglohnländern.
In der Porzellanfabrik der Fließbandarbeiterinnen findet eine Modernisierung statt. Eine neue Zeitrechnung beginnt: Arbeiter werden durch Roboter ersetzt und perfekte, weiße Tassen rollen ohne den Menschen über das Fließband.
Inhalt: Haben Sie sich auch schon oft gefragt: Wer bin ich und wer will ich sein? Was ist meine Identität und was macht mich zur Persönlichkeit? Und: Wie wird man eigentlich eine Personality? Diese und ähnliche Fragen kennen wohl die meisten von uns, doch die wenigsten setzen sich mit ihrer eigenen Identität auseinander, obwohl diese der Schlüssel auf dem Weg zu unserer eigenen Personality ist. Sie gibt uns Antworten auf die Fragen danach, wer wir sind und wo wir im Leben stehen wollen, und hilft uns dabei, angesichts der Herausforderungen und Erwartungen der Gesellschaft an uns gelassen zu bleiben. Lassen Sie sich nicht vorschreiben, wie und wer Sie zu sein haben, sondern werden Sie zum Regisseur Ihres eigenen Lebens. Und somit zu einer wahren Personality. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95623-190-2
Inhalt: Heute schon die Welt verändert? Nimm die Dinge wieder selbst in die Hand! In 50 Kapiteln beschreiben, empfehlen und kommentieren die AutorInnen, was getan werden kann, um die zivilgesellschaftliche, soziale und ökologische Entwicklung voranzubringen und das Gemeinwohl wieder in den Mittelpunkt zu stellen. Spätestens Stuttgart 21 hat es gezeigt: Die Zeiten sind vorbei, in denen die Bürger der Politik folgen und vertrauen. Aber wir alle wissen häufig nicht, wo wir konkret ansetzen können. Hier liefert das Buch 50 Ansätze für jedermann, um im Großen genauso Einfluss zu nehmen auf gesellschaftliche Verhältnisse wie im Kleinen auf das persönliche Lebensumfeld. Kein typischer Ratgeber, sondern ein Sachbuch mit Gebrauchswert. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-938060-34-6
Inhalt: Eine Stadt feiert Geburtstag. Die filmische Collage zeigt Momentaufnahmen einer Metropole, die aus dem Fundus eines reichen und vielfältigen Kulturlebens schöpfen kann. Erlebnisse und Eindrücke eines Jubiläumsjahres mit vielen Höhepunkten u.a. dem Besuch namhafter Politiker und Künstler, der Tour de France, dem Turnfest, Einweihung des Kammermusiksaales der Philharmonie. Auch der Ostteil der Stadt wird mit seinen Feierlichkeiten gezeigt. Originalzitate verschiedener Persönlichkeiten aus Politik betonen immer wieder die Einheit Berlins und nicht die Teilung. So auch die legendäre Aussage des damaligen US-Präsidenten Ronald Reagan vor dem Brandenburger Tor: "Mr. Gorbatschow, open this gate. Mr. Gorbatschow, tear down this wall!". Der Film endet mit Ausschnitten der Geburtstagsshow und musikalischen Zeitreise durch die Stadtgeschichte am Fuße der Siegessäule.
Kamera: Georg Pahl, Kurt Krigar; Regie: Herbert Viktor Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Welcher Werte bedürfen wir heute? Eine Reihe bekannter Persönlichkeiten aus Politik und Fernsehen versucht, diese Frage für unterschiedliche Lebensbereiche und Probleme zu beantworten. Systematik: Gcm Umfang: 221 S. Standort: Gc m SIE ISBN: 978-3-451-29564-5
Inhalt: "89 Millimeter" zeigt ein Belarus, das es in der Gegenwart von 2020/21 nicht mehr gibt. Anfang der 2000er Jahre reiste der junge Filmhochschul-Absolvent Sebastian Heinzel in das Land, das seit der Osterweiterung von 2004 an der östlichen EU-Außengrenze liegt. Kurz nach der Jahrtausendwende dokumentierte Heinzel das Lebensgefühl junger Erwachsener unter Lukaschenka. Der Titel seines Films, "89 Millimeter", verweist auf den Unterschied der Eisenbahn-Gleisspurweiten zwischen Westeuropa und Belarus. Es klingt nach keinem großen Abstand. Dennoch markiert die Spurweite die Grenze zu einer anderen Welt.
Als der Film gedreht wurde, war Alexander Lukaschenka knapp 10 Jahre an der Macht. Der 1994 zunächst legitim gewählte Präsident hatte sein Land zu dieser Zeit längst in die letzte Diktatur Europas verwandelt. Zwei Jahre nach seiner Wahl hatte Lukaschenka das Parlament entmachtet. 1999/2000 verschwanden vier Oppositionspolitiker spurlos; sie gelten als tot.
Der Westen von Belarus grenzt an Polen, Litauen und Lettland. Als Heinzel nach Belarus reiste, interessierten sich nur wenige Westeuropäer für Belarus. Bis heute ist den meisten Mitteleuropäern nicht geläufig, dass die deutsche Wehrmacht im 2. Weltkrieg in Belarus besonders grausam wütete; etwa ein Viertel der Bevölkerung überlebte den Krieg nicht.
Im belarussischen Nationalstaat, der am 1.1. 1992 aus dem Zerfall der Sowjetunion hervorgegangen war, schien die sowjetische Mentalität gut konserviert. Infolge des Reaktorunfalls im ukrainischen Tschernobyl, nahe der belarussischen Grenze, hatte sich zivilgesellschaftliche Kräfte zur Selbsthilfe zusammengefunden. Sie waren zu schwach, um eine Mehrheit gegen Lukaschenkas diktatorische Transformation zu mobilisieren. Gleichzeitig gelang es dem Präsidenten, wirtschaftlich stabile Verhältnisse zu schaffen. Er versorgte die Bevölkerung mit grundlegenden Gütern. Das sicherte seine Macht; der Diktator und sein Volk richteten sich miteinander ein.
89 Millimeter dokumentiert schier aussichtslosen Protest schwacher Oppositioneller in dieser Zeit. Ohne freie Medien und bürgerliche Freiheiten wie Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit erreichten diese kleinen und kleinsten oppositionellen Kreise keine kritische Masse. Wer sich an den diktatorischen Verhältnissen allzu sehr rieb, dem blieb die Möglichkeit zum Exil. Im Unterschied zur Sowjet-Zeit steht es den Bürgern frei zu gehen. Die 22jährige Tänzerin und Theatermacherin Olga sagt im Film: "Wenn nichts Dramatisches passiert, zum Beispiel, dass ich mich verliebe, werde ich das Land verlassen." Alexander, Mitglied der Oppositionsgruppe Bison, hisst unterdessen trotzig die von Lukaschenka verbotene weiß-rot-weiße Flagge. Ab dem August 2020 wurden eben diese rot-weiß-roten Farben zu DEM Symbol der Anti-Lukaschenka-Massenproteste. Wer im Belarus des Jahres 2021 rot-weiß-rot trägt oder zeigt, muss damit rechnen, dass staatliche Kräfte auch mit brutaler körperlicher Gewalt bis zum Mord reagieren.
Alexander wagte Anfang des Jahrtausends Widerstand, als die Mehrheit seiner Landsleute vor allem in Ruhe gelassen werden wollte. Trotz der scheinbaren Aussichtlosigkeit protestierte er immer wieder. Seine Begründung: Er wolle die Voraussetzungen schaffen, dass sein Land in der Welt respektiert wird. Der 24jährige Soldat Igor dagegen ist regimetreu, Er "will sich in Politik nicht einmischen, sondern nur von ihr profitieren." Igor versteht nicht, warum Belarus eine Diktatur sein soll. "Ich denke, was ich sage und ich sage, was ich denke," gibt er zu Protokoll.
Beginnend im Jahr 2020, 16 Jahre nach Veröffentlichung von "89 Millimenter", ist die scheinbar unerschütterliche Stabilität des Lukaschenka-Regimes unwiederbringlich Geschichte. Viele Beobachter führen den Wandel auf Lukaschenkas Leugung der Corona-Pandemie zurück. Er tat die Krankheit als harmlos ab. Doch durch die Berichte von Exil-Belarussen und das Internet verbreiteten sich in Belarus Nachrichten aus dem Ausland. Viele Belarussen lebten während der Corona-Pandemie im Gefühl, Lukaschenka setze sie der Gefahr schutzlos aus. In der Folge versagten die erprobten Mechanismen antidemokratischen Machterhalts. Hunderttausende Belarussen gingen infolge einer dreist gefälschten Wahl ab August 2020 monatelang auf die Straße. Von Anfang an antwortete das Regime Lukaschenka mit Brutalität. 2021 verdankt der taumelnde Präsident seine Macht vor allem der Unterstützung durch Russland.
"89 Millimeter" ist das unschätzbare Dokument einer Epoche, deren Untergang sich in der Gegenwart von 2020/21 nur noch durch massenhaft angewandte rohe Gewalt und ein Autokraten-Bündnis der Angst hinausschieben lässt.
Montage: Lena Rem; Drehbuch: Sebastian Heinzel; Regie: Sebastian Heinzel; Kamera: Eugen Schlegel; Stimme: Roman Knizka Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Maria Speth ("Herr Bachmann und seine Klasse", 2021) porträtiert in diesem Film mehrere Jugendliche, die sehr früh - oft schon im Alter von 11, 12 oder 13 Jahren - entschieden haben, von zu Hause wegzugehen und für eine bestimmte Zeit oder dauerhaft auf der Straße zu leben: Sunny, Toni, Krümel, JJ, Stöpsel, Soja und Za - allesamt Menschen, von denen jeder einzelne mittlerweile auch schon neun Leben gelebt haben könnte, einschließlich der seelischen und körperlichen Beschädigungen.
Doch trotz dieser Zerstörungen gibt es bei ihnen eine enorme Kraft, Talente und Fähigkeiten zu entdecken. Dieser Reichtum an persönlichen Möglichkeiten steht im Mittelpunkt des Films. Die Lebensumstände der Jugendlichen auf der Straße werden deshalb auch nicht dokumentiert, sie werden von ihnen in freier Wahl erzählt. Oder auch nicht. So kommen sehr persönliche, mitreißende und berührende Zeugnisse zustande. Um den Fokus auf ihre Persönlichkeiten zu legen, erzählen sie vor neutralem Hintergrund im Studio von ihren Leben. Einige haben ihre Musikinstrumente mitgebracht und spielen spontan, andere zeigen Fotos, wieder andere künstlerische Arbeiten. So entstehen filmische Porträts wie in einer Ausstellung, einem Kunstraum. Vorurteile und Klischeevorstellungen über "Penner" und "Punks" lösen sich auf. Die Jugendlichen werden in ihrer bewundernswerten Einmaligkeit erkennbar. Und sie werden zu Stars - zu Recht.
"Speths Film handelt von Niederlagen, aber auch von kleinen Triumphen. Sei es im Privaten, in der Familie mit fünf Kindern, die sich dem Zuschauer im Gruppenbild vorstellt. Oder in der Musik. Za spielt auf dem Cello seelenvoll Tschaikowsky. Toni & Les Petits Hotz jazzen zusammen mit Krümel à la Django Reinhardt. Da wird die Kraft von Menschen erfahrbar, die das Leben scheinbar als Verlierer abgeschrieben hat." (epd FILM)
Produktion: Maria Speth; Regie: Maria Speth; Montage: Maria Speth; Drehbuch: Maria Speth; Kamera: Reinhold Vorschneider Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Auf einem Permakultur-Schulbauernhof und in einem bienenstockähnlichen Haufen treffen wir auf Menschen, die sich einer neuen Philosophie der Ernährung und des Geschmacks verschrieben haben, die auf die Natur hören und sich für die Zukunft einsetzen.
Die Permakultur stellt die industrielle Landwirtschaft mit ihren Auswüchsen in Frage und ersetzt einjährige Kulturen und Saatgut durch eine immerwährende Landwirtschaft, die die Erde ebenso pflegt wie sie nutzt.
Inhalt: Ivana und Václav sind noch sehr jung und mitten im Architekturstudium, als sie im Dezember 1980 in Prag heiraten. Die Braut ist bereits schwanger, im Juli 1981 kommt das erste Kind auf die Welt. Dank im Studium erworbener Fähigkeiten können sie ein winziges Apartment wohnlich einrichten. Zugleich heißt es lernen, um das Diplom zu erreichen...
Knapp vier Jahrzehnte lang hat die Königin des europäischen Langzeit-Dokumentarfilms Helena Trestíková Momente des gemeinsames Leben von Ivana und Václav festgehalten. Der Film ist Teil eines Zyklus, den sie 1980 für das Staatliche Fernsehen der damaligen Tschechoslowakischen Sozialistischen Republik (CSSR) begann - und Trestíková in ihrer Heimat berühmt machte. 1987 sollte eigentlich Schluss sein. Doch die Regisseurin erkannte, wie wertvoll eine filmische Beobachtung ihrer Protagonisten auch über den großen Umbruch der Samtenen Revolution von 1989/90 haben würde. Es gelang ihr, die Dreharbeiten bis zum Jahr 2007 fortzusetzen.
In den 37 Jahren, in denen Trestíková Václav und Ivana sowie deren Kinder immer wieder mit der Kamera besucht, beschäftigen sich die Ehepartner mit vertrauten, alltäglichen Sorgen und Freuden der Kindererziehung, der Haushaltsführung - und der Leitung eines kleinen Unternehmens. Aufbauend auf ihre Erfahrungen mit der Inneneinrichtung ihres eigenen Zuhauses gründen sie nach der Samtenen Revolution einen Möbelhandel. Über lange Strecken meistern die beiden die Mehrfachbelastung scheinbar spielend. Doch ihre Geschichte kulminiert in einigen dramatischen Wendungen.
Das Leben von Ivana, Václav und ihren Kindern spiegelt gesellschaftliche Entwicklungen nicht nur ihres Landes, sondern auch darüber hinaus. Zum einen finden sich Parallelen vor allem zu anderen postsozialistischen Staaten; zum anderen bekommt die Familie die Auswirkungen der Globalisierung zu spüren.
Trestíkovás abendfüllender Dokumentarfilm über die Familie Strnad knüpft an die Fernsehfilme dieser Reihe an, zeigt aber vor allem die überraschenden Wendungen, die das Leben des Paares und seiner Kinder genommen hat. Für die Serie "Marriage Stories" begleitete Helena Trestíková sechs zufällig ausgewählte frisch vermählte Ehepaare über mehrere Jahre hinweg. Die Filme wurden zum Publikumshit und bis in die 2000er-Jahre hinein verlängert.
Der Film gehört zu einem Zyklus namens "Manzelské etudy" (Ehe-Etüden). Ursprünglich für das Fernsehen der CSSR produziert, waren die Filme der gar nicht als Langzeitstudie angelegt. 1987 sollte Schluss sein. Doch Trestíková erkannte den Wert einer Dokumentation, die Menschen über den tiefen Einschnitt der Samtenen Revolution von 1989/90 hinweg begleitet. Es gelang ihr, bis 2005 weiterzudrehen.
Die filmische Begleitung von sechs zufällig ausgewählten, frisch vermählten und damals sehr jungen Ehepaaren wurde zum TV-Publikumshit, der in seiner Beliebtheit manche westliche Soap aus dem Feld schlug. Und Helena Trestíková stieg mit dieser Doku-Serie zur nationalen Berühmtheit auf.
Regie: Helena Trestíková; Kamera: Antonín Kutík, Ervín Sanders, Vlastimil Hamerník, Jan Malír, Miroslav Soucek, Jirí Chod, Robert Novák, David Cysar; Drehbuch: Helena Trestíková; Produktion: Katerina Cerná, Pavel Strnad; Montage: Jakub Hejna; Sound Design: Richard Müller Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Austin, Texas: Die High School-Lehrerin Diana (Lindsay Burdge) hat eine Affäre mit Eric (Will Brittain), einem ihrer Schüler. Die verbotene Liebe darf nicht von Dauer sein, doch die junge Lehrerin verliert die Kontrolle über ihre Gefühle...
Das Indie-Drama "A Teacher" feierte seine Weltpremiere 2013 auf dem Sundance Film Festival. Für Regisseurin Hannah Fidell ist es erst der zweite Spielfilm, nachdem sie zunächst das Drama "We're Glad You're Here" (2010; ebenfalls mit Lindsay Burdge) inszenierte, in dem sie auch selbst mitspielte. Ebenso führte Hannah Fidell Regie bei dem Kurzfilm "The Gathering Squall" (2011). Aktuell inszenierte sie die achtteilige Serie "Pam & Tommy" (2021) über den Skandal um die privaten Sexvideos der Schauspielerin Pamela Anderson.
Bereits kurze Zeit nach der Premiere von "A Teacher" wurde bekannt gegeben, dass aus dem Stoff des Dramas eine zehnteilige Miniserie entstehen sollte; diese erschien unter dem selben Titel im April 2021 mit Kate Mara und Nick Robinson in den Hauptrollen.
Montage: Sofi Marshall; Drehbuch: Hannah Fidell; Produktion: Kim Sherman, Hannah Fidell; Schauspieler: Jonny Mars, Lindsay Burdge, Julie Dell Phillips, Will Brittain, Jennifer Prediger; Regie: Hannah Fidell; Kamera: Andrew Droz Palermo; Musik: Brian McOmber Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Carmo Do Rio Verde in Brasilien ist ein Dorf, das von der Zuckerrohrproduktion lebt. Ein Unternehmen betreibt die gesamte Alkoholherstellung, besitzt oder pachtet alle Felder und beschäftigt 2.000 Arbeiter, darunter 1.200 Saisonarbeiter, die von "El gato", "der Katze", angeworben werden. Dank seiner Versprechungen eines hohen Lohns und einer menschenwürdigen Unterkunft erhält er vier Prozent vom Lohn jedes Einzelnen...
Die Arbeit beginnt, die Ausbeutung auch. Zwischen Schweiß und Asche thematisiert der Film auf poetische Weise den menschlichen Preis für den Reichtum Brasiliens, für seinen "sauberen" Treibstoff.
Regie: Jeremy Hamers; Kamera: Laurent van Eijs; Montage: Marika Piedboeuf; Sound Design: Origan Cannella; Stimme: Gilberto Ferreira; Produktion: Jeremy Hamers Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der Dokumentarfilm begleitet drei chinesische Teenager mit sehr unterschiedlichem Familienhintergrund, finanziellen Rahmenbedingungen und sozialem Lebensumfeld. Geprägt sind sie von der gemeinsamen Erziehung und Bildung. Sie kommen in das Alter, in dem sie an ihre Zukunft denken und von großen Zielen träumen. Eine lebt in der Großstadt Peking, einer in der Stadt Xianning in der Provinz Hubei in Zentralchina. Eine andere in Huining, einem winzigen Dorf, weit entlegen in den Bergen der Provinz Gansu, einer der ärmsten Provinzen Chinas. Jeder von ihnen geht anders mit den zukunftsentscheidenden Fragen des Lebens um.
Der Film begleitet sie mit ihren Träumen, Erwartungen, Ängsten und Hoffnungen. Sie müssen ihren Platz in einer sich stürmisch entwickelnden chinesischen Gesellschaft finden, in der Erfolg mehr gilt als traditionelle Werte.
*** Die 17-jährige Hanhan Yuan besuchte die Oberstufe der Schule der Akademie der Schönen Künste. Weil sie zu oft die Schule geschwänzt hatte, verließ sie mit Erlaubnis der Mutter die Schule. Weil sie sich zu Hause langweilte, eröffnete sie eine kleine Bar. Sie mietete einen acht Quadratmeter großen Raum im Zentrum der Stadt, schmückte ihn mit Stühlen und Tischen, die sie selbst bemalte, und die sie selbst hergestellt hat. Am Eröffnungstag kamen zwei Kunden, Klassenkameraden, die auch die Schule hingeschmissen hatte. Nachdem sie mehrere Tage weitgehend allein in ihrer Bar saß, merkte sie, dass sie das auch nicht von der Langeweile schütze, die sie immer zu Hause mit den Eltern oder auch dort allein fühlt. 2010 bekam sie ein Angebot von der Bauhaus Universität in Weimar, begann dort das Studium im September 2010 und lernte zunächst ein Jahr Deutsch. Während dieser Zeit fuhr sie auch nach Prag, um dort eine Bewerbung eines Freundes an der berühmten Prager Filmschule abzugeben. Sie verliebte sich so sehr in die Stadt, dass sie an die dortige Hochschule wechselte. Aber schon nach einem Jahr ging sie nach Deutschland zurück und begann ihr Studium an der Kunstakademie in Düsseldorf. Sie fing das Studium von vorne an, man akzeptierte, dass sie kein Abitur hatte, was man von ihr in Prag unbedingt gefordert hatte nachzumachen. Ihre Eltern hofften nun, sie hätte ihren Platz gefunden und würde nicht weiter herumwandern, aber Hanhan war sich immer sicher, was sie wollte. Sie würde niemals lange an einem Platz leben können.
*** Jia Xu aus dem Städtchen Xianning ist 19 Jahre alt. In der großen Stadt Erfolg zu haben, ist nur möglich, wenn man an einer angesehenen Universität studiert hat. Bei dem nationalen, einheitlichen Examen im Jahr 2007 und 2008, ergatterte er 97 Punkte, was nur für eine drittklassige Universität ausreichte. Nun will er noch einmal das Examen ablegen und zieht mit seiner Mutter und seinem jüngeren Bruder in ein 20 Quadratmeter großes Zimmer ein. Dort leben sie zu Dritt, schlafen nur fünf Stunden, um sich auf die Eingangsprüfung vorzubereiten. 2012 endete das Studium für Jia Xu, und er konzentriert sich sehr darauf, Interviews für Anstellungsgespräche zu führen. Doch er spürt, dass er sich nicht gut präsentiert. Er wird abgelehnt, er ist niedergeschlagen und deprimiert. Er reißt sich aber zusammen, und lernt immer noch hinzu.
*** Die zwölfjährige Baijuan Ma lebt in dem entlegenen Bergdorf Chengmu und besucht die Hauptschule im "Tal der wilden Spatzen". In der Schule gibt es zwei Lehrer und fünf Schüler, und Bajun hat nur eine Klassenkameradin. Die Schule liegt 16 km vom Dorf entfernt, und sie muss jeden Tag diesen Weg zu Fuß zurücklegen. Sie hofft, eines Tages die Universität in Peking zu besuchen, einen gut bezahlten Job zu bekommen, Brot zu kaufen, ein Haus zu bauen und einen Brunnen für das Haus der Familie bohren zu lassen. In ihrer Gegend ist das Wasser knapp, sodass sich die Menschen nur sehr selten im Leben duschen. Sie wünscht sich so sehr, einmal mit dem Zug nach Peking fahren zu können, um die großen Straßen mit eigenen Augen sehen zu können. 2010 hat sich das Leben der Familie geändert. Ihr Bruder hat die Familie in die Stadt Zhongwei umgezogen, wo Bajuan und ihre Schwester auf besseren Schulen lernen konnten. Doch Bajun hatte zunehmend Probleme mit der Geschwindigkeit, mit der ihre Klassenkollegen vorankamen. Sie wurde stiller und stiller. 2012 verließ sie die Schule im Alter von 16 Jahren. Um den älteren Bruder zu entlasten, geht sie auf die Suche nach einem Job in der Stadt. Aber wie will sie ohne abgeschlossene Ausbildung einen Job finden?
Inhalt: Im Jahr 1997 war Csilla 22 Jahre alt, hatte eine vierjährige Tochter und lebte im ländlichen Ungarn. Als sie eines Abends mit einer Freundin feiern ging, wurde sie aus einer Bar heraus entführt, nach Israel verschleppt und zur Prostitution gezwungen. Es folgte eine Drogenkarriere.
Zwanzig Jahre später hat Csilla es geschafft hat, sich von ihren Peinigern und auch aus der Drogenabhängigkeit zu befreien. Sie ist seit 10 Jahren clean und unterstützt nun ihrerseits als Freiwillige ein Hilfsprojekt für Straßenprostitutierte.
Doch um vom israelischen Innenministerium eine Aufenthaltsgenehmigung aus humanitären Gründen zu erhalten, muss sie beweisen, was ihr widerfahren ist. Csilla macht sich auf eine schmerzhafte Reise in die Vergangenheit - mit einer Kamera in der Hand. Sie will das Trauma dokumentieren und aufarbeiten. Aber welchen Preis wird sie dafür bezahlen?
Inhalt: ABOVE AND BELOW ist eine raue Achterbahnfahrt mit Überlebenskünstlern in den USA, in einer Welt voller Herausforderungen und Schönheit. Rick & Cindy leben in den dunklen Flutkanälen tief unter den funkelnden Strassen der Metropole Las Vegas. Hier kommen sie schon seit längerem nur mit dem Allernötigsten aus. Dave haust als Eremit in einem verlassenen Bunker im ausgetrockneten Niemandsland. Wenn nicht gerade ein Filmteam ihn besucht, bekommt er in seinem täglichen Leben ansonsten kaum eine Menschenseele zu Gesicht. April, eine junge Frau, hat sich in der steinig-unwirtlichen Wüste des US-Bundesstaates Utahs niedergelassen und trainiert hier mit einigen Mitstreitern akribisch den Ablauf einer Marsmission simuliert, an der sie selbst wohl nie teilnehmen wird.
Die Dokumentation ABOVE AND BELOW entführt seine Zuschauer an den Rand der amerikanischen Gesellschaft. In den außergewöhnliche Lebenswelten der Protagonisten begegnen wir Seelen, die uns verwandter sind, als wir es vermuten würden.
ABOVE AND BELOW war auf Festivals in der ganzen Welt erfolgreich und wurde mehrfach preisgekrönt, u.a. mit dem Schweizer sowie dem deutschen Filmpreis, jeweils in der Sparte Dokumentarfilm sowie weiteren Kategorien.
Auch von der Kritik erhielt der Film Zuspruch: "Herausragender Künstlerischer Dokumentarfilm", urteilte etwa Simon Hauck in Kino-Zeit.
Drehbuch: Nicolas Steiner; Produktion: Helge Albers, Nicolas Steiner, Brigitte Hofer, Cornelia Seitler; Kamera: Markus Nestroy; Montage: Kaya Inan; Regie: Nicolas Steiner Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Irgendwann müssen wir Abschied nehmen. Menschen sterben, Haustiere auch. Sollten wir uns darauf vorbereiten? Wie denken Menschen über das Sterben, wenn sei beruflich damit zu tun haben?
Grundschüler aus Basdorf erzählen von ihren Erfahrungen mit dem Abschied. Sie befragen Eltern, die auf ihrer Arbeit mit dem Tod in Berührung kommen: in einem Bestattungsinstitut, als Feuerwehrmann und als Altenpflegerin.
"Abschied gehört zum Leben" ist ein Werkstattfilm der Klasse 6b und 6d der Grundschule Basdorf, ein Dokumentarfilm zum Thema Sterben & Tod. Die Grundschüler*ìnnen leben in Basdorf, einem Ortsteil der Gemeinde Wandlitz im Landkreis Barmin in Brandenburg. Die Werkstattleitung hatte der Regisseur und Kinderfilm-Fachmann Bernd Sahling ("Blindgänger", "Kopfüber" u.a.).
"Die einzige Bedingung von Sahling für die Umsetzung des Projekts: Es musste eine Doku sein. Das Thema: frei wählbar. äMit dem Thema Abschied und Sterben haben mich die Schüler dann selbst überrascht', gesteht Sahling. Wie es dazu kam? äWir hatten auch andere Ideen', berichtet der elfjährige Julius Dittrich. Das eine war äHorror', das andere ein Porträt über einen Polizisten. Aber dann hätte man sich für das Thema äAbschiednehmen' entschieden. äDa ist uns viel zu eingefallen', sagt Julius." (Aus einem Artikel von Christian Heinig auf moz.de)
Mitwirkende: Bernd Sahling, Holger Raatz, Andrea Scholz; Drehbuch: Schüler*innen der Grundschule Basdorf, Andrea Scholz, Holger Raatz, Bernd Sahling; Montage: Bernd Sahling; Regie: Bernd Sahling; Kamera: Bernd Sahling Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Bye, bye, Boomer! Das Portrait einer Generation und ihrer inneren Widersprüche von Heinz Bude Die Boomer nehmen Abschied. Wer zwischen 1955 und 1970 in der Zeit der geburtenstarken Jahrgänge zur Welt gekommen ist, hat den Ruhestand erreicht oder zählt zu den Älteren, die nach und nach ihre Posten freimachen. Die Boomer verbindet das Gefühl, dass es zu viele von ihnen gibt, das spürten sie schon in überfüllten Klassenzimmern und später auf dem Arbeitsmarkt. Daraus resultierte eine Haltung der Skepsis, und die Erfahrung von AIDS und Tschernobyl hat sie in einer entscheidenden Phase ihrer Biografie gelehrt, dass nichts gesichert und gar nichts garantiert ist. Heinz Bude, ein früher Boomer, beschreibt, wie sich mit dieser Generation auch ein Lebensgefühl verabschiedet, das unsere Gesellschaft über Jahrzehnte geprägt hat. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-446-28029-8
Inhalt: Mai 2017. Die Stadt Breaux Bridge, Louisiana, ist der Schauplatz des legendären Crawfish Festivals. Ein ganz normaler Tag in Amerika.
Anhand des Crawfish Festivals in Breaux Bridge, Louisiana versucht Regisseur Yannick Nolin die Traditionen der Cajun-Kultur einzufangen und wie diese sich mit der Zeit gewandelt haben. Die Cajun-Siedler sind eine frankofone Bevölkerungsgruppe, die in Louisiana wohnt.
Zu den Traditionen gehört es Flusskrebse in jeder erdenklichen Art zuzubereiten. So werden auf dem jährlich stattfindenden Crawfish Festival unzählige Langusten schmackhaft zubereitet und verkauft. Das Crewfish Festival ist heute eine beliebte Familientradition und das Zubereiten der Langusten gehört mittlerweile zur traditionellen Küche des Staates Louisiana (acadiacrawfish.com).
Inhalt: Synopsis von der Regisseurin, Pascale Thirode: "Ich bin durch meine Mutter Korsin, obwohl sie mir nie ihre Geschichte oder irgendetwas von dieser Insel vermittelt hat. Meine Mutter scheint ihre Herkunft auch schon lange nicht mehr zu kennen. Vor einigen Jahren habe ich zufällig in ihren Sachen ein Fotoalbum gefunden. Diese Fotos wurden methodisch entfernt, sodass nur noch Klebstoffreste und einige verstreute Legenden übrig blieben. Die Legenden in diesem Album sind Hinweise auf einen Weg, den ich mit meinen beiden Töchtern im Alter von 10 und 13 Jahren, den jüngsten Gliedern meiner Familiengeschichte, zurückgelegt habe. Eine Ankunft mit dem Schiff, eine langsame Annäherung an die Insel im Meeresnebel, in dem sich die Küste abzeichnet, ein Versuch, den Fokus auf das Unbekannte zu richten. In Bastia, der Heimatstadt meiner Mutter, anlegen und Korsika betreten. Mich einem Mann nähern, ihrem Vater, der im Juli 1944, fast ein Jahr nach der Befreiung der Insel, unter seltsamen Umständen in Ajaccio starb. Zwischen Geheimnis und Zweifel, das Unbehagen eines Erbes oder einer Geschichte überwinden, die nicht weitergegeben werden konnte und die ein insularer Ausdruck auf physische Weise wiedergibt: "Acqua in bocca", das Wasser im Mund, das Wasser, das das Sprechen verhindert."
Inhalt: Dass Sabine Bode älter wird, merkt sie daran, dass sie an der Käsetheke »junge Frau« genannt wird oder die Friseurin fragt: »Na, wollen wir's mal ein bisschen frecher machen?« Aber das macht nichts, denn Älterwerden ist gut. Man hat keine Hemmungen mehr und strotzt vor Selbstbewusstsein. Unverblümt nimmt die Komikerin Familie und Freunde, die Werbung und den eigenen Körper aufs Korn und zaubert dem Mittelalterweib von heute ein herzliches Lachen ins Gesicht. Es gibt so viel, was frau ab 50 einfach nicht (mehr) braucht und muss! Vor allem darf sie sie selbst sein und pfeift auf Selbstoptimierung. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-641-24635-8
Inhalt: Wir wissen nicht, warum Maddalena, eine junge und schöne Online-Händlerin, nie ausgeht. Sie teilt die Wohnung mit ihrem Bruder, dem einzigen Menschen, den sie in ihrem Leben akzeptiert. Maddalena hat jedoch einen Freund, Agamennone (Aghi), der in einem Teppichgeschäft arbeitet, aber insgeheim seiner Leidenschaft für die Schauspielerei nachgeht. Die beiden jungen Erwachsenen leben online, wobei sie eine Reihe von Kontroversen austragen. Aghi würde sie gerne persönlich kennenlernen, ist aber eifersüchtig auf ihren Bruder. In ihrem zurückgezogenen Lebensstil hat sie kein Interesse an einer Abweichung von ihrer täglichen Routine. Maddalena pflegt einfach ihren persönlichen Glauben durch eine natürliche Berufung zur Zurückgezogenheit, aber ihre Geschichte entwickelt sich zu einer glücklichen gemeinsamen Lösung... Man kann wirklich sagen, dass die Liebe keine Grenzen kennt...
Schauspieler: Claudio Fratianna, Laura Pellicciari, Daniele Virginio, Rodolfo Bisatti, Ornella Volpatti, Sara Porcella, Leo Cattaneo, Lorenzo di Giacomo; Sound Design: Eric Guerrino Nardin; Musik: Maurizio Pasetti, Marat Acquavita; Regie: Rodolfo Bisatti; Drehbuch: Leo Cattaneo, Sara Porcella; Produktion: Laura Pellicciari; Montage: Rodolfo Bisatti; Kamera: Rodolfo Bisatti Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: "Auf dass man tausend Jahr, nachdem wir starben, sehe, wie schön Ihr wart..." (Michelangelo)
Seit Jahrtausenden wird der menschliche Körper abgebildet, gezeichnet und geformt, in Marmor und Stein gehauen und in Bronze gegossen. Der Versuch, ihn für eine kleine Ewigkeit festzuhalten, aber auch, ihn zu verstehen. Die Abbildung des Menschen gehört zu den ersten Dokumenten der Selbstwahrnehmung und Selbstvergewisserung und bildet auch die Anfänge des künstlerischen Ausdrucks.
AKT wagt sich heran an den nackten Körper und die fragile Seele in ihm. Der Film nähert sich den Menschen wie Skulpturen und er zeigt sie in ihrem Glanz, ihrer Trauer, ihrer Sehnsucht, Ohnmacht und Freude.
Im Dokumentarfilm von Mario Schneider wird dabei die Kunst zum Ausgangspunkt einer Erkundung nicht nur der Bilder, sondern der Kunst zu leben. Eine der Frauen, die für die Kunst anderer nackt Modell steht, ist selbst Kunststudentin. Ihr Thema: Die Spannung zwischen dem Gehaltenwerden und dem Festhalten. Was ist Umarmung, was schon Umklammerung? Familie, Bindung, Liebe und Gewalt: Auch die anderen drei Aktmodelle, aus deren Leben der Film erzählt, ringen mit diesen Themen.
Der Film wurde auf DOK Leipzig 2015 im Deutschen Wettbewerb uraufgeführt.
Protagonist: Maximilian Kranz, Gabriela Hamm, Jens-Paul Wollenberg, Uta Pilling, Jens Ederer, Anette Kufner; Produktion: Christoph Kukula; Regie: Mario Schneider; Montage: Gudrun Steinbrück, Mario Schneider; Musik: Mario Schneider, Cornelius Renz; Kamera: Friede Clausz, Mario Schneider; Drehbuch: Mario Schneider Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Informativer Kurzfilm über die "Aktion Storch", die am 26. Oktober 1945 begann.
"50.000 kommen aufs Land", titelt eine Berliner Zeitung im Oktober 1945. Die Briten haben beschlossen, Kinder aus ihrem Sektor in Berlin in ihre Zone in Westdeutschland zu evakuieren. Dort sollen sich die vier bis 14-Jährigen erholen. Denn nach der Schlacht um die Reichshauptstadt leben die Bewohner in Not. Wie in ganz Europa herrscht in Berlin nach dem Zweiten Weltkrieg Hunger. Dort müssen Hunderttausende von Flüchtlingen, Vertriebenen, Zwangsarbeitern und KZ-Überlebende zusätzlich zur einheimischen Bevölkerung ernährt werden.
Im Britischen Unterhaus berichtet der Abgeordnete Norman Dodds am 26. Oktober 1945 über einen Berlin-Besuch zwei Wochen zuvor. Er fordert, sich um die Kinder in der Ruinenstadt zu kümmern. Sie seien für den von Deutschen angezettelten Krieg nicht verantwortlich: "These children in Berlin are not German children; they are purely and simply children." Am selben Tag, an dem Dodds seine Rede hält, starten die britischen Besatzer die "Aktion Storch". Sie soll "Zehntausende Berliner Kinder vor Leiden und Gefahren des Großstadtwinters retten", wie die "Welt im Film" später meldet.
1.277 Kinder verlassen in einem ersten Konvoi Berlin. Die Teilnahme ist freiwillig und viele Eltern sind misstrauisch, sie erinnern sich noch zu gut an die "Kinderlandverschickung" (KLV) im Zweiten Weltkrieg. Es gibt Gerüchte, die Kinder würden von den Briten gestohlen und in KZs gesteckt.
Um die Sorgen zu zerstreuen, wirbt die britische Militärregierung mit Plakaten für ihre Aktion: "Seit Tagen gehen den Eltern begeisterte Briefe der kleinen Erholungsreisenden zu!" Die Berichte klängen geradezu märchenhaft. "Eltern, nun wird es aber auch für Euch, die Ihr erst diese Berichte abwarten wolltet, Zeit, Eure Kinder anzumelden."
Ende November 1945 endet die erste Phase der "Aktion Storch", in der die Kinder mit Bussen aus Berlin gebracht werden. Am Ende sind es 25.117 Kinder, die für gut fünf Monate aufs Land gebracht werden. Im April 1946 geht es wieder heim. "Körper und Nerven der Kinder sind ausgeruht und gekräftigt und widerstandsfähig für ein neues Leben in der Großstadt", heißt es in einem Filmbericht. Ihnen steht allerdings bereits weiteres Elend bevor: der Hungerwinter 1946/47 und die Berlin-Blockade 1948. Als die sowjetischen Besatzer die Stadt abriegeln, beleben die Briten die "Aktion Storch" noch einmal. Sie versorgen Berlin mit Nahrungsmitteln. Auf dem Rückflug nach Hamburg nehmen sie Kinder aus Berlin mit. (Quelle: WDR) Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Alexei Nawalny ist unerschütterlich in seinem Einsatz für die Menschenrechte: Dieses Buch enthält erstmals vier der wichtigsten Reden vom inhaftierten Kremlkritiker und größten Putin-Gegner, ausführlich kommentiert und erläutert.Der russische Dissident Alexei Nawalny ist die herausragende Stimme im Kampf gegenKorruption, staatliche Willkür und Menschenrechtsverletzungen. Seine Reden vor der Verurteilung zu mehrjähriger Lagerhaft legen Zeugnis ab von seinem unerschütterlichen Glauben an eine freie und gerechtere Welt. Die Reden aus dem Frühjahr 2021 zeigen eindrücklich, wie staatliche Repression in Russland funktioniert und demaskieren das System Putin ? ein Dokument der Zeitgeschichte:- »Habt keine Angst ? geht auf die Straße!« (18. Januar 2021)- »Wladimir der Unterhosenvergifter: So geht er in die Geschichte ein« (2. Februar 2021)- »Russland wird glücklich sein!« (20. Februar 2021)- »Ihr benutzt die Vergangenheit, weil ihr nicht über die Gegenwart reden wollt« (20. Februar 2021) »Wer Wahrheit und Gerechtigkeit hinter sich hat, wird siegen.« Alexei NawalnyMit einem Vorwort von Gerhart Baum.Niemand steht so sehr für ein anderes Russland wie Kreml-Kritiker und Anti-Korruptionsaktivist Alexei Nawalny. Spätestens seit dem überstandenen Giftanschlag von 2020 ist deutlich, wie groß wohl auch Präsident Putin die Gefahr einschätzt, die von seinem Hauptgegner Nawalny und dessen Unterstützer*innen ausgeht. Und dennoch: Nawalny kehrt im Januar 2021 in seine Heimat zurück, wird noch am Flughafen verhaftet und nach kurzem Prozess in einem Straflager interniert. In den hier auf Deutsch und Russisch veröffentlichten und ausführlich kommentierten vier Reden vor seiner Internierung legt er voller Mut, Besonnenheit und Entschlossenheit dar, warum er trotz Todesgefahr unermüdlich gegen Korruption und Machtmissbrauch kämpft. Denn bei aller Stärke Putins, bei aller Gewalt des russischen Geheimdienstapparates ? Nawalny ist überzeugt, dass Russland nicht nur frei sein wird: Russland wird glücklich sein.»Man lese in diesem kleinen Buch die jüngsten Reden von Alexei Nawalny vor Gericht. Es sind Plädoyers für die Freiheit. Plädoyers dafür, nicht zu schweigen, wenn so eklatantes Unrecht geschieht. Die Gerichtsreden Nawalnys sind eindrucksvolle Freiheitsdokumente ? auch für nachgeborene Generationen.« Aus dem Vorwort von Gerhart BaumAlexei Nawalny (Jg. 1976) ist ein russischer Politiker, Journalist und Anti-Korruptionsaktivist und die einflussreichste Figur der russischen Opposition gegen den Präsident Wladimir Putin. Obwohl er 2020 nur knapp einen Giftanschlag in Russland überlebte und in Berlin behandelt wurde, kehrte er im Januar 2021 in seine Heimat zurück und wurde noch am Flughafen Moskau verhaftet. Nach kurzem Prozess ist er seit Anfang Februar 2021 in einem Straflager unweit der Hauptstadt inhaftiert.Gerhart Baum (Jg. 1932) ist Politiker und Rechtsanwalt und engagiert sich seit Jahrzehnten für die Sicherung, Wahrung und Stärkung der Menschen- und Freiheitsrechte. Von 1972 bis 1994 saß er für die FDP im Deutschen Bundestag, von 1978 bis 1982 war er Bundesinnenminister. Für sein gesellschaftliches und politisches Engagement wurde er u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-426-46428-1
Inhalt: Eine Krise jagt die andere. Das stellt unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem immer mehr in Frage gestellt. Vorschläge für Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Tage gibt es - aber wer setzt sie um? Was brauchen junge Menschen, die in einer immer bedrohlicher erscheinenden Welt bestehen sollen?
Ein sehr großer Teil der politisch und wirtschaftlich Mächtigen der Gegenwart wurden an den besten Schulen und Universitäten ausgebildet. Aber haben sie das Zeug, die Ratlosigkeit zu überwinden, das Ruder herumzureißen?
Erwin Wagenhofers Fazit aus seiner Arbeit an ALPHABET lautet, dass uns die Grenzen unseres Denkens von Kindheit an wohl zu eng gesteckt wurden. Egal, welche Schule wir besucht haben, bewegen wir uns in Denkmustern, die aus der Frühzeit der Industrialisierung stammen, als es darum ging, die Menschen zu gut funktionierenden Rädchen einer arbeitsteiligen Produktionsgesellschaft auszubilden.
Die Lehrinhalte haben sich seither stark verändert und die Schule ist auch kein Ort des autoritären Drills mehr. Doch Fixierung auf normierte Standards beherrscht vielerorts noch immer den Unterricht.
"Leistung" als Fetisch der Wettbewerbsgesellschaft ist weltweit zum unerbittlichen Maß aller Dinge geworden. Doch die Protagonisten dieses Films legen nahe: die einseitige Ausrichtung auf technokratische Lernziele und fehlerfreie Wiedergabe isolierter Wissensinhalte lässt genau jene spielerische Kreativität verkümmern, die uns helfen könnte, ohne Angst vor dem Scheitern nach neuen Lösungen zu suchen.
Protagonist: Andreas Schleicher, Thomas Sattelberger, Yakamoz Karakurt, Arno Stern, Pablo Pineda Ferrer, André Stern; Kamera: Erwin Wagenhofer; Musik: André Stern; Drehbuch: Sabine Kriechbaum, Erwin Wagenhofer; Produktion: Peter Rommel, Viktoria Salcher, Mathias Forberg; Montage: Michael Hudecek; Regie: Erwin Wagenhofer Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Geschwister Julia (Nele Mueller-Stöfen), Stefan (Lars Eidinger) und Tobias (Hans Löw) sind alle drei an einem Punkt in ihrem Leben, an dem sich etwas ändert. Stefan ist ein Pilot mit schnellen Autos, einer großen Wohnung und vielen Geliebten. Als er sein Gehör verliert, muss er seinen Job aber aufgeben und klammert sich an sein altes Leben, indem er in seiner Pilotuniform Frauen in Hotelbars aufreißt. Julia und ihr Mann Christian (Godehard Giese) finden in ihrem Urlaub in Turin einen verletzten Straßenhund, woraufhin sich Julia nur noch um die Genesung des Vierbeiners kümmert. Daraufhin eskaliert ein Abendessen mit Freunden. Tobias ist Hausmann, während seine Frau Maren (Franziska Hartmann) für den finanziellen Unterhalt der Familie sorgt. Als sein Vater (Manfred Zapatka) erkrankt, muss er erkennen, dass sich das Leben seiner Eltern ändern muss...
"F.A.Z,.": "Ein Erwachsenenfilm also, ohne Superhelden mit Superkräften, aber auch ohne augenzwinkernden Kotau vor dem Nostalgiebedürfnis eines alternden Kinopublikums. Es geht ums Ganze, um Arbeit, Liebe und Tod, aber so, dass man die Fragen, die der Film stellt, nicht ins Reich des kollektiven Imaginären, ins Kinokuckucksheim abschieben kann. Man könnte an dem Ernst verzweifeln, der in den drei Geschichten herrscht, wenn Edward Berger, der Regisseur, sie mit weniger Understatement inszeniert hätte und die Kamera von Jens Harant nicht so mühelos vom einen Schauplatz zum nächsten gleiten würde. Aber genau darin liegt ja der Zauber des Kinos: dass es das Schwere leicht, das Komplizierte einfach macht."
Regie: Edward Berger; Kamera: Jens Harant; Drehbuch: Edward Berger, Nele Mueller-Stöfen; Montage: Barbara Toennieshen; Musik: Volker Bertelmann; Schauspieler: Lars Eidinger, Nele Mueller-Stöfen, Mathilde Berger, Manfred Zapatka, Hans Löw, Christine Schorn; Produktion: Jan Krüger, Raimond Goebel, Barbara Buhl, Jörg Trentmann Standort: Filmfriend Streamingdienst
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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