Inhalt: Ein faszinierendes Zeitdokument über den weltweit bekannten Club am Berliner Spreeufer. Von der Entstehung im Jahr 2004 bis zur Schließung im September 2010 begleitet der Film vier kreative Köpfe der Bar25 und zeigt eindrucksvoll, wie Visionen gelebt und gesellschaftliche Konventionen auf den Kopf gestellt werden. Bewegende Bildwelten lassen den magischen Ort als Dokumärchen wiederauferstehen und entführen den Zuschauer in eine Welt, die frei ist von Normen und Zeitgefühl. Eine Welt voller Leben, Lust und Leidenschaft. Der Soundtrack gibt den Takt an für das Lebensgefühl "Bar25" - als Entwurf einer Gegenkultur im 21. Jahrhundert.
Nachtrag: In den Zwanziger Jahren des 21. Jahrhunderts ist die legendäre Nutzung der vielen Brachen als Kreativorte Vergangenheit. Nach mehreren Verdrängungsrunden an die Stadtränder sind in dem einst so freien Berlin des Übergangs nur noch wenige Ecken übrig, in denen es bezahlbaren Wohnraum gibt, geschweige denn Freiräume für wilde und raumgreifende Kreativität.
Ans Spreeufer, wo sich einst Brachenklub an Brachenklub reihte, wurden Bürogebäude und allerlei Kommerzprojekte hingeklotzt. Ein Trost allerdings bleibt. Ehemalige Aktive der Bar25 und des Kater Holzig Clubs haben es geschafft, am Spreeufer ein dauerhaft befestigtes gallisches Dorf zu errichten: Den Holzmarkt 25. Dabei handelt es sich um ein genossenschaftliches Projekt jenseits von Profitmaximierung und Marktlogik. Es verdankt seine Existenz einer Schweizer Stiftung, die 2012 den Grund und Boden erwarb. Seit 2018 ist der Holzmarkt 25 der Öffentlichkeit zugänglich. https://www.holzmarkt.com/ Einiges am Holzmarkt 25 erinnert übrigens an den Kopenhagener Stadtteil Christiania. Etwas wie die Pusher Street, die Christiania über die Jahre Unfrieden, Bandenkriminalität, Gewalt und sogar Morde einbrachte, ist am Holzmarkt allerdings nicht vorhanden.
Regie: Britta Mischer, Nana Yuriko; Produktion: Andro Steinborn; Drehbuch: Britta Mischer, Nana Yuriko; Protagonist: Quentin Tarantino, Steffi Lotta, Klaus Wowereit; Montage: Bilbo Calvez, Bobby Good; Kamera: Stefanie Meissner, Alexander Schmalz Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Yun-ju (Lee Sung-jae) arbeitet unregelmäßig als Dozent, hat aber keine feste Anstellung. Seine Frau ist dagegen schwanger und verdient nebenbei noch Geld. Sie lässt ihren Mann immer wieder spüren, dass sie diejenige ist, die zu Hause das Sagen hat. Yun-ju versucht ohne Erfolg Geld zusammenzubekommen, um den Dekan zu bestechen, damit er endlich als Professor arbeiten kann. Er fühlt sich mies, und als ihn in dem Apartmentkomplex in dem er wohnt, dann auch noch das Kläffen eines Hundes nervt, brennt bei ihm eine Sicherung durch. Er schnappt sich den Hund und sperrt ihn im Keller in einen Schrank ein. Kurz darauf muss er allerdings feststellen, dass der Hund nicht derjenige war, der ihn in den Wahnsinn getrieben hat. Aber für eine Rettung ist es schon zu spät, da der Hausmeister ihn zu Hundesuppe verarbeitet hat ...
"Barking Dogs Don't Bite" war der erste abendfüllende Film von Bong Joon-ho, der bis dahin Kurzfilme gedreht hatte. Der Film erntete viel positive Resonanz auf internationalen Festival, war bislang aber hierzulande lediglich als DVD-Bonusmaterial erhältlich. "Dabei sind in der Komödie schon viele der Elemente zu finden, die Bong später zu einem so großen Star werden ließen. Abenteuer gibt es hier keine, auch keine fantastischen Elemente. Dafür aber jede Menge verschrobener Figuren und eine Stimmung, die zwischen lustig und düster schwankt." (www.film-rezensionen.de)
Drehbuch: Ji-ho Song, Derek Son Tae-woong, Bong Joon-ho; Schauspieler: Byun Hee-Bong, Roe-ha Kim, Ho-jung Kim, Bae Doona, Sung-Jae Lee, Su-hee Go; Kamera: Yong-kyou Cho; Montage: Eun Soo Lee; Produktion: Min-hwan Cho; Regie: Bong Joon-ho Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: "Bauer Unser" zeigt gleichermaßen ungeschönt wie unaufgeregt, wie es auf Bauernhöfen zugeht. Regisseur Robert Schabus bleibt in seiner Dokumentation vordergründig unparteiisch. Doch so vielfältig die Bauern, vom Biobauern bis zum konventionellen Agraringenieur, so einhellig der Tenor: So kann und wird es nicht weitergehen. Das Mantra der Industrie - schneller, billiger, mehr - stellen die meisten von ihnen in Frage.
"Bauer Unser" macht deutlich, wie Wirtschaftspolitik und Gesellschaft immer öfter vor der Industrie kapitulieren. Weit entfernt von rosigen Bildern einer ländlichen Idylle gibt es dennoch Momente der Hoffnung. Wenn etwa der Gemüsebauer und Rinderzüchter Simon Vetter stolz erklärt, ein Bauer zu sein, der seine Kunden kennt und der Entfremdung entgegenhält. Oder wenn die Bio-Schafzüchterin Maria Vogt eigenhändig Schafe melkt und frohlockt: "Hey, es geht ja auch ganz anders!"
Kamera: Lukas Gnaiger; Montage: Robert Schabus, Paul Michael Sedlacek; Musik: Andreas Frei; Regie: Robert Schabus; Drehbuch: Robert Schabus Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Chicago, pulsierende Großstadt. Die Hochbahn namens "El" - kurz für "elevated train" - verbindet die Vorstädte mit dem Zentrum. In der "Second City" der Vereinigten Staaten sind architektonische Meisterwerke konzentriert wie in kaum einer anderen Stadt der Welt. Im 20. Jahrhundert hat besonders der in Aachen geborene Mies van der Rohe das Gesicht der Stadt mit epochemachenden Bauten geprägt.
Erdacht wurde die Konzepte, die schließlich in Chicago, New York und vielen Orten der Welt das Gesicht der Städte radikal veränderten, in den 1920er Jahren in beschaulichen deutschen Kleinstädten: im Bauhaus, das erst in Weimar, dann in Dessau zu Hause war. Auf revolutionäre Weise verknüpfte diese überaus praktische Denkschule Handwerk, Design und Industrie und prägt unser ästhetisches Empfinden bis heute.
Das Bauhaus war ein Kind der Weimarer Republik. Es entstand als Utopie, gespeist aus der Hoffnung, nach dem Ersten Weltkrieg eine bessere Welt zu bauen. Die neue Welt wollte gestaltet werden - auch und gerade mit den Mitteln des Designs. So hatte es Bauhaus-Gründer Walter Gropius seiner Schule auf die Fahnen geschrieben. Eine Idee, die die Nationalsozialisten genaus hassten wie die Idee der Republik. Als die NSDAP 1931 die Gemeindewahl in Dessau gewann, erzwang sie schon im Folgejahr die Schließung des staatlichen Bauhauses. Ein letzter Versuch, die Schule unter Leitung von Mies van der Rohe in Berlin als Privatinstitution fortzuführen, scheiterte 1933 nach dem deutschlandweiten Machtantritt der NSDAP.
In der Heimat verpönt, traten die Ideen des Bauhauses mit seinen exilierten Protagonisten einen Siegeszug um die Welt an. Das historische Bauhaus gilt bis heute als einflussreichste Architektur- und Design-Schmiede des gesamten 20. Jahrhunderts. Die hier entwickelten Ideen haben ihrer Modernität auch mehr als 100 Jahre später nicht eingebüßt.
Der Film erzählt in kompakter Weise die Geschiche der Schlüsselfiguren dieser berühmtesten Schule für Architektur, Design und Handwerk der Neuzeit, vor dem Hintergrund der politisch und wirtschaftlich schwierigen Geschichte der Weimarer Republik.
Drehbuch: Frank Whitford; Protagonist: Michael Siebenbrodt, Kurt Kranz, Philip Johnson, Charles Jencks, Walter Gropius; Regie: Frank Whitford Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Das bedingungslose Grundeinkommen wird vielerorts diskutiert. Was würden wir tun, wenn unsere Existenz bedingungslos gesichert wäre? Wären wir fleißiger oder fauler? Experimente versuchen inzwischen, darauf eine Antwort zu geben, und Plädoyers für oder gegen das Grundeinkommen finden breites Gehör. Doch wie hat sich diese Idee entwickelt? Wer hat sie mit welchen Argumenten vorangebracht? Anhand von Schlüsseltexten unterschiedlichster Vordenker des bedingungslosen Grundeinkommens, darunter Thomas Morus, Charles Fourier, Bertrand Russell, John Maynard Keynes und Phillipe Van Parijs, dokumentiert dieser Band umfassend die wechselvolle Geschichte einer Idee, die uns auch künftig beschäftigen wird. Umfang: 514 S. ISBN: 978-3-518-75979-0
Inhalt: Paul Kirchhof plädiert für eine neue Kultur der Freiheit. An zahlreichen Beispielen zeigt er, wie uns Recht und Politik aus falschem Wohlmeinen einschränken und wie wir uns dem fügen, wie uns Globalisierung und Digitalisierung von handelnden Subjekten zu lenkbaren Objekten machen. Wenn wir die Sorge für die Freiheit allein dem Staat überlassen, verkümmert die innere Kraft zur Freiheit. Wir müssen wieder unterscheiden zwischen dem, was ein demokratischer Staat zur Gewährleistung der Freiheit tun kann, und dem, was wir selbst dazu beitragen müssen.Echte Freiheit, so zeigt Kirchhof, lässt sich in einer an Gütern, Chancen und Informationen übervollen Gesellschaft nicht allein durch Verbesserung unserer äußeren Lebensbedingungen gewinnen. Die Menschen brauchen wieder Mut zur Freiheit, aber auch Gleichmut gegen sich selbst. Das Buch weist einen neuen Weg zu einer beherzten und verantworteten Freiheit. Umfang: 368 S. ISBN: 978-3-451-81140-1
Inhalt: Das thüringische Dorf Böhlen liegt im Schiefergebirge, nicht weit von Ilmenau. Der heute zur Gemeinde Großbreitenbach eingemeindete Ort war einst Heimat vieler Leineweber. Dieses Handwerk bot bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts vielen Familien ein gutes Auskommen und gesellschaftliches Ansehen. Doch als im Zuge der Industrialisierung industrielle Weberei die Handarbeit ersetzte, verloren sie in kurzer Frist ihre Lebensgrundlage.
Vor dem Hintergrund dieses Strukturwandels trug sich eine Geschichte zu, die bis vor kurzem in der Gegend von Böhlen als die "Brasiliensache" nur äußerst schemenhaft bekannt war: 154 Böhlener wurden im Jahr 1852 nach Brasilien deportiert. Denn hier wurden händeringend Arbeitskräfte gesucht.
Doch was es genau mit der Geschichte auf sich hatte, darüber kursierten nur vage Gerüchte. Bis vor einigen Jahren zwei Heimatforscher in Kontakt mit einem brasilianischen Nachfahren ehemaliger Böhlener kamen. Gemeinsam gingen sie der Geschichte auf dem Grund.
Dabei entdeckten sie eine Gemeinschaft von Nachkommen der Thüringer in Brasilien, die teilweise neben Portugiesisch bis heute noch Deutsch mit Thüringer Dialekt sprechen. Eine Sprache, die sich in der neuen Heimat über sechs und mehr Generationen und mehr als 150 Jahre überliefert hat.
Nach mehr als 20jähriger Recherche konnten die beiden Böhlener Heimatforscher Dieter Lange und Hans-Günter Schneider eine dramatische Geschichte und ihre Folgen rekonstruieren. Ihre Arbeit wurde zur Grundlage dieses Filmes, der 2019 und 2020 im brasilianischen Bundesstaat Santa Catarina und in Thüringen gedreht wurde.
Kamera: Sven Klöpper, Martin König; Montage: Sven Klöpper; Regie: Gerald Backhaus; Produktion: Gerald Backhaus, Sven Klöpper; Drehbuch: Gerald Backhaus Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Kurdistan, Irak 1990: Die Brüder Zana (7) und Dana (10) leben als Waisenkinder auf den Straßen des von Saddam Hussein regierten Landes. Als eines Tages der Film "Superman" im örtlichen Kino gezeigt wird, klettern die beiden auf ein Dach, um einen Blick auf den größten Helden aller Zeiten zu erhaschen. Von da an wird Amerika zur "Stadt ihrer Träume" - einem magischen Ort, an dem sie unbedingt leben wollen. Doch um eine solche Reise zu wagen, braucht man Pässe und viel Geld. Die Situation scheint aussichtslos.
Schließlich machen sich Dana und Zana auf dem Rücken eines Esels namens "Michael Jackson" mit einer Landkarte, einem wertlosen Medaillon, Brot und Wasser auf den Weg. Die staubige, triste Straße zur Grenze birgt Hindernisse und Gefahren, die die Beziehung der Brüder auf eine harte Probe stellt. Werden sie einen Weg über die strengbewachte Landesgrenze finden und ihren Traum verwirklichen können?
"'Bekas' beginnt mit einer Beschwörung der Macht der Filme. Die beiden Brüder Zana und Dana schleichen sich auf das Dach eines Kinos und sehen durch das Oberlicht ein paar Szenen aus einem Superman-Film, bevor der Kinobesitzer sie entdeckt und verscheucht. Doch schon die wenigen Momente wecken ihre Fantasie, und sie beschließen, nach Amerika zu reisen. (...) Die beiden sind gewitzt, mutig und sympathisch. Vor allem Kinder werden sich sofort mit ihnen identifizieren und bekommen so einen Zugang in diese für sie völlig fremde und bedrohliche Welt. So kann Karzan Kader zeigen, wie hart das Leben in armen und despotisch regierten Ländern wie Kurdistan ist. Das funktioniert auch darum so gut, weil er konsequent aus der Perspektive der Kinder erzählt und auf jede vordergründige Pädagogik verzichtet." (FBW Jury-Begründung "besonders wertvoll")
Die KinderFilmWelt schreibt: "Bis zur letzten Sekunde bleibt dieser Film ungeheuer spannend, und wenn er nicht so viele schöne und witzige Situationen bereithalten würde, wäre es kaum zum Aushalten. Zum Glück wird schnell klar, dass die beiden Brüder, die Armut, Krieg und Verlust gewohnt sind, so schnell nicht aufgeben. Wenn sie zusammen halten, sind sie die eigentlichen Helden, mit denen nicht mal Superman mithalten kann. Übrigens trat der Regisseur mit sechs Jahren eine ganz ähnliche Reise an, als er mit seiner Familie aus dem kurdischen Teil des Iraks nach Schweden floh und fast ein ganzes Jahr unterwegs war. Danas und Zanas Geschichte spielt zur selben Zeit - Ende der achtziger Jahre. Der Regisseur hat seine Erlebnisse in diesem Film auf ebenso humorvolle wie fesselnde und manchmal atemberaubende Weise in tolle Bildern gebannt. Noch etwas Gutes: Dieser Film ist auch elterngeeignet. Am besten zusammen anschauen!"
Schauspieler: Abdulrahman Mohamad, Sarwar Fazil, Rahim Hussen, Zamand Taha, Suliman Karim Mohamad, Diya Mariwan, Shirwan Mohamad; Kamera: Johan Holmqvist; Regie: Karzan Kader; Produktion: Peter Possne; Drehbuch: Karzan Kader; Montage: Sebastian Ringler, Michas Leszczysowski; Musik: Juhana Lehtniemi Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eine Dokumentation über Senioren und Kino? Langweilig? Von wegen! Regelmäßig trifft sich eine Gruppe von rüstigen bis skurrilen Senioren in einem alten Programmkino in Wien. Der Name des Kinos: Bellaria. Das Filmprogramm: Unterhaltung von Zarah Leander bis Hans Moser, Hauptsache nostalgisch. Das Publikum: alles dabei von der hübsch aufgeputzten Baroness über die Witwe, die sich im wahrsten Sinne des Wortes die Kinokarte vom Mund abspart, bis hin zum ehemaligen Travestiekünstler. Wenn Kinotag ist, werden Hüte und Frisuren zurechtgerückt und extra feine Handschuhe angezogen. Bereit für 90 Minuten Nostalgie? Film ab!
Der Film wurde als Sondervorführung im Wettbewerb der Berlinale 2001 präsentiert.
Kamera: Helmut Wimmer; Produktion: Dieter Pochlatko, Douglas Wolfsperger; Drehbuch: Douglas Wolfsperger; Regie: Douglas Wolfsperger; Protagonist: Karl Schönböck; Montage: Clara Fabry, Götz Schubert; Musik: Hans-Jürgen Buchner Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Wie können Kinder von klein auf lernen, dass die Menschen verschieden sind? Und was passiert eigentlich im Kosmos einer Grundschule?
Im Mittelpunkt des Dokumentarfilms stehen vier Kinder der inklusiven Grundschule "Berg Fidel" in Münster. Drei Jahre hat Regisseurin Hella Wenders David, Jakob, Lucas und Anita in der Schule, zu Hause und in ihrer Freizeit mit der Kamera begleitet. In dem einfühlsamen Porträtfilm kommen vor allem die Kinder zu Wort. Sie erzählen von sich selbst und lassen uns teilhaben an ihren Träumen und Sorgen. Der Zuschauer erlebt eindrucksvoll, wie selbstverständlich sie miteinander umgehen und bekommt Einblicke in ihre kleine Welt.
"Ich kann nicht gut hören und auch nicht gut sehen und das ist halt ein Stickler-Syndrom und ein Syndrom ist etwas, wo etwas schon von Geburt an anders ist, aber mich stört es eigentlich nicht. Ich kann trotzdem ziemlich genauso schnell rennen wie der Niklas." Das sagt Berg-Fidel-Schüler David über sich selbst. Er ist ein Junge, der wunderbar vorlesen kann und große Fragen hat: Ist das Weltall wirklich unendlich? David kann das gar nicht glauben und will es selbst herausfinden. Später mal, als Astrophysiker.
Die KinderFilmWelt schreibt: "(...) je mehr David und seine aufgeweckten Klassenkameraden von ihrem Schulalltag erzählen, umso mehr merkt man, dass sie in ihrer Schule auch außergewöhnlich viel lernen. Sie lernen eigenständiges Arbeiten, und wie man sinnvoll seine Pausen einteilt; sie lernen wie man am besten und gerecht mit anderen Menschen umgeht und diese akzeptiert, auch wenn sie auf den ersten Blick vielleicht anders erscheinen als man selbst. Sie lernen über sich selbst und ihr Verhalten nachzudenken, zu diskutieren und wie man Konflikte und Probleme friedlich und tolerant lösen kann.
Wenn man sieht, wie gut sie all das lernen, wünscht man sich, jede Schule würde so gut funktionieren wie 'Berg Fidel' in Münster. Die Doku konzentriert sich bei all dem voll und ganz auf die Kinder: Nur sie erzählen und fast nie sieht man einen Erwachsenen. Die Kamera ist dabei immer ganz nah am Geschehen und an den Schülern. Interview- und Alltagsszenen wechseln immer ab und sind mit toller Musik untermalt. So macht Schule Spaß, so sieht man gerne eine Doku: Für beides die Note 1!"
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Sechs Jahre nach "Berg Fidel - Eine Schule für alle" (2012) wendete sich die Dokumentaristin Hella Wenders noch einmal ihren damaligen Protagonisten zu. Die Fortsetzung unter dem Titel "Schule, Schule - Die Zeit nach Berg Fidel" ist ebenfalls bei auf dieser Plattform zu sehen.
Protagonist: Lucas Niehues, David Leonhard, Anita Jasharaj, Jakob Leonhard; Montage: Verena Neumann; Drehbuch: Hella Wenders; Produktion: Christoph Heller, Tobias Siebert, Uwe Kiefer; Regie: Hella Wenders Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: "Ich geh' durch meine Stadt...", singt eine gut gelaunte Schlagersängerin. Inbrünstig preist sie die neue Metropole Berlin-Ost. Als betont flotte, oft hymnisch verdichtete Revue erzählt der Film vom "Wachsen und Werden unserer neuen Hauptstadt". Zu fröhlicher Musik schwelgt die Kamera in Hochhoch-Ansichten, zeigt Plätze, die dank ihrer Springbrunnen, Sitzbänke und Grünanlagen vergessen lassen sollen, dass man in einer Großstadt weilt, dazu Besucher*innen aus der ganzen Welt in Spitzenhotels. Ein betont munterer, zugleich vielsagender Einblick in die schöne, neue DDR-Welt. Stolz verkündet der Nachspann: "Ein Film der VEB DEFA-Studios für Kurzfilme, Träger des Ordens "Banner der Arbeit", Künstlerische Arbeitsgruppe PROFIL, hergestellt im Auftrag des Magistrats von Groß-Berlin."
Inhalt: Berlin ist ein Mekka für Junge und Kreative, die in der Stadt Freiheit, sich selbst und künstlerische Möglichkeiten suchen. Schon immer als Ort der Offenheit und sexuellen Freizügigkeit bekannt ist mit dem Aufkommen von Dating-Apps eine neue Komponente hinzugekommen: Das schnelle und unkomplizierte Kennenlernen via Smartphone, das den direkten, persönlichen Kontakt zunächst ausspart. Vor allem beliebte App "Tinder" hat das Datingverhalten in der Großstadt in den vergangenen Jahren revolutioniert. Der Film porträtiert 10 Wahlberliner*innen in ihrer Nutzung der App. Welche Erfahrungen haben sie gemacht und welche Wünsche und Hoffnungen trieben sie an? Vom Fitnessfan, der Anschluss in der neuen Stadt sucht, über zwei werdende Eltern, die sich via Tinder kennengelernt haben, bis hin zu einem vermeintlichen "Ghoster", der seinen Umgang mit Dates reflektiert. Offen und ungeschönt kommen auch unpopuläre Themen wie Isolation, Einsamkeit und psychische Probleme zur Sprache.
Produktion: Leonie Loretta Scholl, Pedro Costa Neves; Regie: Leonie Loretta Scholl; Montage: Leonie Loretta Scholl; Kamera: Leonie Loretta Scholl, Markus Ahren, Pedro Costa Neves; Drehbuch: Leonie Loretta Scholl Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der holländische Regisseur Bob Rooyens zeigt Berlin so, wie es vor allem jungen Menschen gefallen wird. Seine selbstgewählte "Miss Berlin" nimmt den Zuschauer mit auf einen spektakulären Rundgang durch das Berlin der 70er Jahre. Der Film beeindruckt durch seine innovative Kameraführung, rasanten Schnitte, verwirrt durch surreale Inszenierungen, kurz: ein Feuerwerk der Bildsprache. Dieser Berlin-Imagefilm wurde bei der "XXieme Semaine International des Organismes Officiels de Tourisme" in Brüssel als bester Film ausgezeichnet. Bob Rooyens ist ein niederländischer Autor und Filmemacher, der sich durch innovative Musik-Sendungen und Spielshows im niederländischen und deutschen Fernsehen verdient machte. In den späten sechziger Jahren entwickelte er für das ZDF und den WDR eine Reihe von Fernsehfilmen und Jugendprogrammen ("Männer wir kommen", "Baff" , "Spaß durch 2") Für seine Programme und Filme erhielt er im In- und Ausland viele Auszeichnungen.
Regie: Bob Rooyens; Produktion: Gerd von Bonin, Jochen Severin; Drehbuch: Bob Rooyens; Kamera: Jan Kijser Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der anonyme Berliner Stahlbetonbau Excelsior ist für viele seiner Bewohner nur Zwischenhalt. Sehr bald schon soll das Leben besser werden und jeder hilft sich auf seine Art: Mit "Invisible Make-up" will der 49-Jährige Michael an frühere Erfolge als Escort-Boy anknüpfen. Claudias Zeit als Tänzerin ist zwar vorbei, neue Fotos sollen ihr jedoch den Weg zurück auf die Bühne ebnen. Norman will mit seinem Start-Up "ChangeU" anderen Menschen zum Glück verhelfen, und sich selbst zu einem schicken Sportwagen. Kaum einem gelingt es, sich den Reizen der Erfolgsgesellschaft zu entziehen.
Drehbuch: André Krummel, Erik Lemke; Montage: Erik Lemke; Produktion: Peter Rommel; Regie: Erik Lemke; Kamera: André Krummel; Musik: Tobias Burkardt Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Dieser im Auftrag der Landesbildstelle Berlin produzierte Film zeigt mit selbstironischen Kommentar unterlegt, zahlreiche Impressionen des Berliner Alltags in den 50er Jahren. Auf der einen Seite erwähnt man die bekannte Berliner Schnauze, auf der anderen Seite die Höflichkeit, auf die man stolz sei. Und wer denkt, er betritt mit dem Besuch Berlins "heißes Pflaster", wird eines besseren belehrt, denn "ganz so gefährlich und politisch heiß ist es nun wirklich nicht." Das internationale Flair, das reiche Kulturleben, der rasende Verkehr hat so gar nichts mit einer Insel, als vielmehr mit einer Weltstadt zu tun.
Kamera: Hans Jaehner; Regie: Wolfgang Kiepenheuer; Drehbuch: Rolf Ulrich; Montage: Wolfgang Kiepenheuer Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Während alteingesessene wie zugezogene Berliner heute unter dem Mangel an Wohnraum, Schul- und Kinderbetreuungsplätzen ächzen, fehlten West-Berlin in den 1970er vor allem Fachkräfte. West-Berlin war die "Insel im Roten Meer". Wer von Westdeutschland per Auto oder Bahn hierher wollte, musste zweimal die unangenehmen Kontrollen der DDR-Beamten an der innerdeutschen Grenze über sich ergehen lassen. Oder ins Flugzeug steigen.
Um Arbeitskräfte anzulocken, gab der West-Berliner Senat, der damals im Rathaus Schöneberg residierte, eine Reihe von Werbefilmen in Auftrag. "Berliner Pluspunkte" ist einer dieser Filme. Er preist das Stadtgrün ebenso wie die Tatsache, dass die (Teil-)Stadt das modernst Kongresszentrum der damaligen Welt besitze, kurz: er zeigt, was Senat und beauftragte Filmagentur für die die Schokoladenseiten Westberlins in den Bereichen Arbeiten, Wohnen, Unterhaltung, Sport und Verkehr hielten.
Im Rückblick staunt man nicht ohne Neid über die vielen Vergünstigungen, die damals Zuzüglern nach Westberlin angeboten wurden. So schmiedet ein junges Paar aus Schwaben auf der Couch Zukunftspläne: "Du woischt, isch hätt' Luscht nach Berlin zu fahre und dort zu schaffe." Vermutlich handelt es sich hier um Darsteller in der Rolle eine solchen Paares. Vor dem Hintergrund, dass "Schwaben in Berlin" heute so zum Synonym von Gentrifizierung geworden ist, dass es dazu sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag gibt, kann man bei diesen Szenen nur schmunzeln.
Drehbuch: Angelika von Hagen; Kamera: Werner Wollek, Werner Wollek, Hans-Joachim Bost, Wolfgang Knigge; Regie: Werner Wollek, Angelika von Hagen; Produktion: Werner Wollek Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Berlin in den 90ern - Neben den großen politischen Umbrüchen und der kommerzialisierten Technokultur prägte auch ein heute eher vergessenes Paralleluniversum das Lebensgefühl der Stadt: Die Welt der Kellerbars und Hinterhofkreativen. In den freien Häusern und Wohnungen in Berlin-Mitte zelebrierte nach dem Fall der Mauer eine Szene sehr verschiedener junger Menschen eine unbekümmerte Freiheit. Ob ein Projekt zukunftsträchtig war oder nicht - egal - man lebte von einem Event zum nächsten Experiment und betrieb die Ent-Etablierung von Kunst und Markt ganz spielerisch. Berlinized beschreibt dieses spezielle Lebensgefühl in einer reflexiven Zeitreise in das Berlin-Mitte der 90er Jahre. Der Filmemacher Lucian Busse, selbst ein aktiver Protagonist jener Zeit, dokumentierte mit seiner Kamera den Wandel der Stadt, die Kunstszene, Clubs, Konzerte und die Baustellen, wo die Freiräume mit immer neuen unpersönlichen Bürogebäuden gefüllt wurden.
Inhalt: Eine charmante Reiseführerin begrüßt die Berlin-Besucher und entführt sie in die "vierte Berlinoskop-Dimension" und weckt "den sechsten Sinn für das Prinzip Weltstadt". Dieser Film bebildert das Motto: "Berlin lebt vom Gegensatz". Den Beweis dafür will dieser knappe, mit raffinierten optischen Tricks gedrehte Film erbringen. Mit rasanten Schnitten und auf oftmals dreigeteiltem Bildschirm wird die Vielseitigkeit der Stadt wie in einem Kaleidoskop vorgestellt. Neben wertvollen internationalen Preisen (Grand Award 1969 New York; Festival Campione d'Italia 1969) konnte der Film auch auf der Weltausstellung in Osaka im Jahr 1970 große Erfolge feiern.
Drehbuch: Ludwig Thürmer, Konrad Jule Hammer; Kamera: Helmut Meewes; Regie: Helmut Meewes Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: The digital edition of "Beruf aktuell 2016/17" provides information on more than 500 recognised corporate and school-based vocational trainings and is accessible via smartphone, tablet and reader. This encyclopedia is to help students find a suitable profession and provide parents and teachers with insights into a wide range of training professions. Each of these professions is introduced by means of a portrait with information on typical tasks, the training duration and the pay. Many of the above descriptions are linked with the career platform www.berufe.tv. The website also offers videos on day-to-day work. Umfang: 576 S. ISBN: 978-3-7639-5774-3
Inhalt: Viele Probleme im Beruf und in der Partnerschaft haben eine lächerlich einfache Ursache: Der eine hat den anderen nicht verstanden. Es wurde etwas überhört, missverstanden, falsch interpretiert oder man hat vergessen zurückzufragen. Kommunikation besteht nicht nur aus dem, was wir sagen oder mit unserer Körpersprache ausdrücken. Kommunikation ist ein kompliziertes Geflecht von senden und empfangen, sich vergewissern und zurückmelden. Kommunikation besteht zu einem großen Teil aus dem, was gerade nicht kommuniziert wird. Der Hörende ergänzt aus seinem eigenen Repertoire, was er nicht verstanden hat oder nicht verstehen wollte. Grund genug, diesem Thema (das unser Leben schrecklich kompliziert machen kann) ein eBook zu widmen. Sie werden sehen, dass es in praktisch allen Bereichen des Lebens um Verständigung geht. Und dass Sie mit verhältnismäßig kleinen Veränderungen das Zusammenleben einfacher und glücklicher gestalten können. Umfang: 47 S. Ill.
Inhalt: Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit, Ausbeutung ... es steht nicht gut um unsere Welt. Das ist die Wahrheit. Leider. Doch Sven Plöger, Meteorologe und Klimaexperte und Christoph Waffenschmidt, Deutschland-Chef der weltweiten Hilfsorganisation World Vision, kennen auch eine andere, eine motivierende, Hoffnung machende Perspektive: Wir können etwas tun!Gemeinsam nehmen die beiden Freunde den Leser mit auf ihre ganz persönliche Reise zu Menschen rund um den Globus, die mutig losgehen und die Welt ein bisschen besser machen. Angefangen in Äthiopien bei Tony Rinaudo, dem Träger des alternativen Nobelpreises und seinem einzigartigen Aufforstungsprojekt, über die Krankenhausschiffe am Amazonas und viele andere Initiativen und Entwicklungen in Uganda, Bangladesch oder Tuvalu bis zum Mittelmeer vor unserer Haustür beleuchten sie kritisch die Lage - und stellen dennoch fest:Noch können wir den Kurs korrigieren - wenn wir endlich aufwachen und gemeinsam in die vielen guten Entwicklungen, Ideen und Programme investieren, die bereits da sind. Wir müssen es machen. Jetzt. Besser. Umfang: 322 Min. ISBN: 978-3-86334-307-1
Inhalt: Anita Khemka, eine junge Fotografin aus Delhi, begegnete schon als Kind weiblichen Seelen in männlichen Körpern. Sie werden in Indien Hijras genannt. Einige Hijras lebten nicht weit von Anitas Zuhause. War Anita nicht folgsam, drohte ihre Großmutter gern, sie zur Strafe zu den Hijras zu schicken. Bei Familienfeiern aller Art, so erinnert sich Anita, tauchte stets eine Hijra auf. Niemand hatte sie eingeladen. Doch die ungebetenen Gäste erhielten stets Geld von Anitas Großmutter. Wie viele andere glaubte sie, eine Hijra könne sie durch Entblößung ihres kastrierten Geschlechtes wirksam verfluchten.
Als Erwachsene begibt sich Anita in die Hafenmetropole Mumbai, um mehr über das Leben von Hijras zu erfahren. Hier trifft sie Asha, eine Hijra, die sie in die Community der Hijras von Mumbai einführt.
Als gesellschaftliche Außenseiter leben Hijras in Indien ein Leben voller Widersprüche. Trotz oder gerade wegen ihrer Marginalisierung glauben viele Inder bis heute, dass Hijras magische Kräfte besitzen. Kastrierten Hijras etwa wird nicht nur die Kraft böser Flüche nachgesagt, sondern auch die Fähigkeit, ein Paar mit Fruchtbarkeit zu segnen.
Der Film von Thomas Wartmann wurde bei der Semaine de la Critique von Locarno uraufgeführt und u.a. mit dem Preis der Jugendjury beim Max-Ophüls-Festival und dem River to River Film Festival von Florenz ausgezeichnet. Als "atmosphärisch dicht" lobte die Kritikerin Elke Zöller den Film in der Sächsischen Zeitung. Als bildgewaltig charakterisierte der SPIEGEL den Film: Dem Regisseur und seinem Kameramann sei ein ebenso realistisches wie poetisches Bild und "ein tiefer Einblick in diese fremde und befremdliche Welt zwischen Mystik, Spiritualität und Prostitution gelungen."
Nachbemerkung: Jüngere Sozialforschung spricht davon, dass sich seit etwa der Jahrtausendwende die Lebensbedingungen für Hijras in Indien verbessert haben. 2014 erkannte der Oberste Gerichtshof in Delhi die Existenz eines "dritten Geschlechts" in Indien an. Zur Begründung hieß es: "Es ist das Recht eines jeden Menschen, sein Geschlecht frei zu wählen."
Produktion: Markus Breimaier, Thomas Riedelsheimer, Thomas Wartmann; Kamera: Thomas Riedelsheimer; Drehbuch: Thomas Wartmann; Musik: Nils Kacirek; Regie: Thomas Wartmann; Montage: Thomas Riedelsheimer Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Warum leben Menschen als Singles? Wie unterschiedlich lieben Singles? Christiane Kadasch erstellt erstmals eine Single-Typisierung anhand der Beziehungs- und Bindungspersönlichkeit nach Andresen. Sie geht von der These aus, dass es "den" Single nicht gibt, und teilt die heterogene Gruppe der Singles clusteranalytisch in Untergruppen ein. Die so gefundenen Single-Typen untersucht die Autorin auf Unterschiede hinsichtlich weiterer bedeutsamer Merkmale, wie z. B. biographische und soziodemographische Hintergründe. Anhand der gefundenen Beziehungs- und Bindungspersönlichkeitsprofile der Single-Typen und der weiteren relevanten Merkmale diskutiert sie Erklärungsansätze für Partnerlosigkeit. Umfang: 214 S. ISBN: 978-3-8288-5558-8
Inhalt: Jeden Tag kommen Stammgäste, Studenten und einfache Besucher in die Bibliothèque publique d'information im Herzen von Paris. Während wir durch die Menge, die Regale und die Ränder der Bibliothek schlendern, begegnen wir inspirierten Studenten, aufgeklärten Amateuren, hartgesottenen Einzelgängern, müßigen Stammgästen, fieberhaften Künstlern...
Indem sie sich die eine oder andere der Tausenden von kulturellen Ressourcen aneignen, die ihnen zur Verfügung stehen, "bewohnt" jeder die Bibliothek auf seine Weise. Und jeder teilt mit uns seine Art, von einem Text, einer Musik oder einem Video bewohnt zu werden. Als öffentlicher Raum für private Ekstasen wird die Bibliothek zum Tempel einer ungeahnten Gemeinschaft.
Inhalt: Streetscapes - Kapitel II / Photographie und jenseits - Teil 25 / Architektur als Autobiographie / Samuel Bickels (1909-1975): 22 Bauwerke des Kibbutz-Baumeisters Samuel Bickels, gefilmt in Israel 2015. "BICKELS [SOCIALISM] ist ein starker Film, eine Art Hygiene für die Augen. Unser Blick verändert sich im Laufe des Films. Wir fangen an, Verschiedenheiten wahrzunehmen. Dann bemerken wir Ähnlichkeiten. Dann verlieren wir uns. Dann ermüden uns vermeintliche Wiederholungen. Und dann nehmen wir sogar die subtilsten Variationen wahr ..." (Benjamin Seroussi, Casa do Povo)
"BICKELS [SOCIALISM] beschäftigt sich mit den Sedimenten des 20. Jahrhunderts. Die von Bickels entworfenen Gebäude verkörpern das Herz einer Idee, einer sozialen und kulturellen Wechselwirkung. In seiner Architektur materialisiert sich der Wille, Kultur zu erschaffen." (Galia Bar Or)
Die Dreharbeiten zum Film Bickels [Socialism] fanden vom 14. bis 28. Mai 2015 und am 2. Januar 2016 in Israel, und vom 30. Oktober bis 1. November 2016 in São Paulo statt.
Montage: Till Beckmann, Heinz Emigholz; Produktion: Galia Bar Or, Heinz Emigholz; Stimme: Galia Bar Or; Drehbuch: Heinz Emigholz; Kamera: Heinz Emigholz, Till Beckmann; Regie: Heinz Emigholz Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Ausspähprogramme Prism und Tempora, die durch den Whistleblower Edward Snowden bekannt wurden, sind nur die Spitze des Datenbergs. Auskunfteien, Internetunternehmen und Einzelhandelsketten sammeln schon seit Jahren Informationen über die Bürger. Möglich wird all das durch Big Data, also die Möglichkeit, ungeahnte Mengen an Daten zu erheben, zu speichern und zu analysieren. Big Data, darin sind sich Analysten und Wissenschaftler einig, könnte die Art und Weise, wie wir Entscheidungen treffen, konsumieren, forschen und leben dramatisch verändern. Manche fühlen sich dabei an George Orwells 1984 erinnert, anderen sehen darin eine digitale Glaskugel, die gigantische Wachstumschancen bietet und neue Forschungswelten eröffnet.Der Band bietet einen Überblick über die vielfältigen Anwendungsbereiche und Akteure, renommierte Praktiker, Soziologen und Technikexperten beleuchten das Thema Big Data aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit Beiträgen von Chris Anderson (The Long Tail), Dirk Baecker, Peter Glaser, Michael Hagner und Dirk Helbing, Bruno Latour, Frank Schirrmacher und vielen anderen. Umfang: 309 S. ISBN: 978-3-518-73363-9
Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen verankern Handlungsfelder, Strategien und Rahmenbedingungen der Schulentwicklung Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2017)
Inhalt: Diana Grundmann zeigt in der vorliegenden Interviewstudie mit Lehrkräften und Schulleitungen auf, wie Schulentwicklung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zukunftsfähig gestaltet werden kann. Die systematische Verankerung der BNE in Schulen erfordert gezielte Maßnahmen der Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung. Daher werden Handlungsfelder einer an Nachhaltigkeit orientierten Schulentwicklung systematisch beschrieben, Herausforderungen bei der Umsetzung dargestellt sowie Strategien zur erfolgreichen Verankerung der BNE vorgeschlagen. Zahlreiche Praxisbeispiele liefern wertvolle Anregungen für diejenigen, die nachhaltige Entwicklung in Schulen stärken möchten. Umfang: 260 S. ISBN: 978-3-658-16913-8
Inhalt: Binti ist ein Temperamentsbündel, das die Herzen im Sturm erobert. Sie ist zwölf Jahre alt, selbstbewusst und voller Tatendrang, wenn es um ihren größten Traum geht: Sie will eine berühmte Video-Bloggerin werden. "Willkommen auf meinem Kanal!", ruft sie ihren Followern euphorisch zu und ist stolz auf schon mehr als tausend Abonnenten. Wenn mitten in einer Blog-Aufzeichnung ihr Handy klingelt und ihr Vater anruft, drückt sie ihn cool weg und erläutert: "Sorry, das war mein Manager."
So könnte es weitergehen auf Bintis Weg zum Vlog-Star, allerdings hat die Sache einen Haken: Bintis Vater stammt aus dem Kongo und versteckt sich mit seiner Tochter ohne gültige Papiere in Belgien. Das kleine Traumstudio für ihren Channel hat Binti mit viel Fantasie in ihrer kleinen Ecke in einem Wohnheim eingerichtet, und ihr Social-Media-Kanal ist der einzige Beweis dafür, dass sie wirklich "existiert". Ein Leben in Illegalität, belastet von ständiger Furcht vor Abschiebung: Wie kann man sich da eine Identität als Instagram-Star aufbauen?
Da kommt ihr Elias gelegen, der sich für Okapis engagiert, mit seiner Mutter allein lebt und ein Baumhaus hat....
"Binti" ist ein hin- und mitreißender Film, der leichthändig und mit viel Herzenswärme das Bild einer vorurteilsfreien Willkommenskultur entwirft. Dafür wechselt er gegen Ende für kurze Zeit vehement die Tonlage und veranschaulicht höchst dramatisch, was geschieht, wenn sich das Gesetz im Angesicht von Asyl, Illegalität und Abschiebung durchsetzt. Das kann schockieren, zeigt aber umso deutlicher, mit wieviel Mut und Hoffnung Binti um ihr Leben in Belgien kämpft - und wie wichtig es ist, offen gegenüber anderen Menschen und Kulturen zu sein. Dann werden Märchen tatsächlich manchmal wahr, wie Binti am Ende in ihrem jüngsten Blog-Eintrag klar macht. "Ich hoffe", sagt sie, "dass niemand von euch je verhaftet und eingesperrt wird, das ist nämlich gar nicht lustig." Zugleich ist sie davon überzeugt ist, dass es viele Menschen gibt, die sie hier haben möchten. "Und ich hoffe, ihr gehört dazu. Denn es gibt mich, es gibt mich, es gibt mich!"
"Mit ihrer Fröhlichkeit und ihrer offenen Art wird dir Binti ganz sicher schnell ans Herz wachsen. Auch Elias taut durch die Begegnung mit ihr auf und lernt, seine wahren Stärken zu erkennen. Trotz des ernsten gesellschaftlichen Hintergrunds zur Asylpolitik gelingt es der Komödie, die Geschichte ganz auf Augenhöhe von Binti und Elias zu erzählen, die sich beide danach sehnen, anerkannt und beachtet zu werden. Binti drückt das mit ihren Worten so aus: "Wenn man keine Papiere hat, lebt man zwar, aber es gibt einen nicht." Das stimmt nachdenklich, denn es gibt keinen Grund, warum es für Binti und ihren Vater kein Happy End geben sollte." (KinderFilmWelt)
Schauspieler: Aboubakr Bensaïhi, Baloji, Mo Bakker, Bebel Tshiani Baloji, Joke Devynck, Frank Dierens, Veronica van Belle; Kamera: Joachim Philippe; Montage: Clémence Samson; Produktion: Xavier Rombaut; Musik: Le Motel; Drehbuch: Frederike Migom; Regie: Frederike Migom Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Bintou ist 24 Jahre alt und hat in Burkina Faso gerade ihre Schneiderlehre beendet. Die gewitzte, solo-selbständige junge Frau aus schwierigen Verhältnissen kommt mit ihrem Einkommen gut über die Runden. Sie ist talentiert, fleißig - und näht viel für weiße Kundinnen. Die schätzen Bintous Arbeit: schnell, preiswert und richtig gut.
Auch oder gerade weil Bintou aus finanziellen Gründen nur wenig Schulbildung erhielt, möchte sie unbedingt etwas aus ihrem Leben machen. Während die Leute in ihrem Viertel schon fragen, wann sie endlich heiraten wird, träumt sie von einer internationalen Karriere nach dem Vorbild des Modeschöpfers Pathé'O, der wie Bintou ursprünglich aus Burkina Faso stammt und an der Elfenbeinküste und auch in Europa erfolgreich ist. Also filmt Bintou ihre neuesten Kreationen mit einer kleinen Kamera und sucht in einem Internetcafé Verbindungen mit dem Rest der Welt.
Und da ist auch noch Bintous sechsjährige Tochter. Um Bintou Ausbildung und Berufsstart zu ermöglichen, wurde die kleine Christiane bislang überwiegend in einem Heim betreut. Teils lebte sie hier gemeinsam mit Bintou, dann auch ohne sie. Doch nun kommt die Zeit, dass Christiane das Heim verlassen und bei Bintou leben soll. Diese Veränderung bringt das Lebensmodell der jungen Schneiderin durcheinander.
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BINTOU ist der Diplomfilm der 1984 geborenen Regisseurin und Journalistin Simone Catharina Gaul (u.a. ZEIT online). Ort der Handlung ist überwiegend die Hauptstadt von Burkina Faso, Ouagadougou. Einige Szenen spielen in Bintous Heimatdorf, das sie gelegentlich besucht.
Die an der Filmakademie Baden-Württemberg produzierte, mehrfach preisgekrönte Doku hatte beim renommierten Dokumentarfilmfestival HotDocs in Toronto Premiere. Mehr als zwei Dutzend Festivals auf 3 Kontinenten zeigten den Film - u.a. in London, Kyiv, Zanzibar, Kairo, Edinburgh, Indianapolis, Wisconsin und Milano.
Musik: Hannah von Hübbenet; Drehbuch: Simone Catharina Gaul; Montage: Jan Bihl; Kamera: Carina Neubohn; Sound Design: Dominik Leube; Regie: Simone Catharina Gaul; Produktion: Dominik Utz, Martin Schwimmer; Protagonist: Bintou Kagambega Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Amina, eine junge Frau (17) ist schwanger und hat Angst. Trost und Rat suchend, wendet sie sich an ältere Frauen - doch deren Geschichten bewirken genau das Gegenteil.
Signe Baumane (* 7.8.1964) ist eine lettische Animatorin, bildende Künstlerin, Illustratorin und Schriftstellerin, die derzeit in New York City lebt und arbeitet. Sie ist Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences und war 2005 Fellow in Film der New York Foundation for the Arts. Hauptsächlich vermittelt Baumane ihre persönliche Erzählung über einen flachen, handgezeichneten 2D-Animationsstil mit Zellschatten. In ihren Spielfilmen "Rocks in My Pockets" und "My Love Affair With Marriage" kombiniert sie Pappmaché und Stop-Motion mit traditioneller Animation. Immer wieder greift sie mit Ironie und Humor schwierige Themen wie Sex, Schwangerschaft und Depression auf. Ihr Erzählstil verwendet visuelle Metaphern, um zu vermitteln, wie sich Menschen innerlich fühlen; ein Beispiel dafür ist ihr animierter Kurzfilm "Birth", in dem sie den Körper als Gefäß verwendet.
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