Inhalt: Skurriler Humor, laue Mittsommernächte, Tangoklänge voller Sehnsucht - und eine Fährte, die kein geringerer als Kultregisseur Aki Kaurismäki persönlich gelegt hat. Steht die Wiege des Tango gar nicht in Südamerika, sondern in Finnland, wie Kaurismäki behauptet? Drei argentinische Tango-Musiker reisen von Buenos Aires nach Finnland, um die Antwort zu finden: der Sänger Chino Laborde, der Gitarrist Diego "Dipi" Kvitko und Bandoneonist Pablo Greco.
Natürlich ist der Weg das Ziel auf diesem Roadtrip, auf dem die Musiker über fahrbare Ein-Personen-Saunen ebenso staunen wie über die endlosen Wälder des Nordens und Tango-Tanzböden, auf denen wortkarge Finnen auf wundersame Weise plötzlich ganz und gar leidenschaftlich erscheinen.
Natürlich dürfen auf dieser Reise Stationen bei den besten finnischen Tango-Interpreten nicht fehlen. Das argentinische Trio trifft unter anderem Sanna Pietiäinen und einen Veteranen des Finn-Tangos mit höchstem Kult-Status: M. A. Numminen. Dessen innovative Tango-Kreationen in finnischer und deutscher Sprache verbinden Entertainment und Philosophie - und begeistern Zuschauer*innen vom Kleinkind bis zum Greis. Wo sonst auf der Welt legen ein Hase und eine Katze einen Tango aufs Parkett?
Protagonist: Reijo Taipale, Pablo Greco, Diego Kvitko, M. A. Numminen, Aki Kaurismäki, Walter Laborde; Musik: Diego Kvitko; Kamera: Björn Knechtel; Regie: Viviane Blumenschein; Montage: Oliver Weiss; Produktion: Christian Beetz; Drehbuch: Viviane Blumenschein Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Nur wenigen Filmkomponisten ist es je gelungen, aus dem Schatten von Leinwandstars und wirkmächtigen Bildern herauszutreten. Ennio Morricone (1928-2020) war einer von ihnen. Er war eine wahre Ikone - nicht nur in Italien, wo jedes Kind seinen Namen kennt, sondern auf der ganzen Welt. Er erlangte einen enormen Erfolg mit seiner Westernmusik, insbesondere durch seine Zusammenarbeit mit dem Regisseur Sergio Leone. Der äußerst produktive Komponist schrieb die Musik für über 400 Filme für Kino und Fernsehen!
Mit Musik aus "Zwei glorreiche Halunken" ("The Good, the Bad and the Ugly"), "Spiel mir das Lied vom Tod" ("Once Upon a Time in the West", "Todesmelodie" ("A Fistful of Dynamite"), "Der Clan der Sizilianer", "Die Tartarenwüste" und vielen anderen bekannten Filmmelodien.
Morricone dirigiert hier das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und seinen Chor im Jahr 2004 im Gasteig in München. Mit der Sopranistin Susanna Rigacci, Gilda Buttà am Klavier und Ulrich Herkenhoff an der Panflöte.
Protagonist: Bavarian Radio Chorus, Susanna Rigacci, Ennio Morricone, Ulrich Herkenhoff, Gilda Buttà, Norbert Merkl, Henry Raudales, Munich Radio Orchestra; Montage: José Carlos Alexandre, Andreas Egginger, Melanie Landa; Regie: Giovanni Morricone, Florian Rettich; Kamera: Atul Rahul Jain; Musik: Ennio Morricone; Sound Design: Dagmar Birwe; Produktion: Helmut Pauli Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Das Requiem in d-Moll K626 ist Mozarts letztes Werk und er sah ein böses Omen in dem geheimnisvollen Auftrag, der ihn veranlasste. Er starb 1791, bevor er das Stück vollendete. Bei diesem Live-Mitschnitt aus dem Herkulessaal in München dirigiert Sir Colin Davis den Sinfoniechor und das Orchester des Bayerischen Rundfunks mit den Solisten Edith Mathis (Sopran), Trudeliese Schmidt (Alt), Peter Schreier (Tenor) und Gwynne Howell (Bass).
Protagonist: Trudeliese Schmidt, Gwynne Howell, Peter Schreier, Sir Colin Davis Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Ein Nachschlagewerk und Lesebuch in einem, das auf anregende Weise Einzelwerkbe- sprechungen und übergreifende Perspektiven verbindet, Wissen zusammenfasst und zugleich neue Thesen und Darstellungsformen entwickelt.Mit all unserem Wissen kommen wir ?zwar dem Rätsel näher, aber nicht der Lösung?. Dieses Wort Wolfgang Hildesheimers über Mozart hat bis heute nichts an Gültigkeit verloren: Mozart, der selbst in hunderten von Briefen über sein Schaffen und seine persönlichen Befindlichkeiten Auskunft gab, der als Gegenstand wissenschaftlichen und belletristischen Interesses in unzähligen Schriften erforscht und beschrieben, verherrlicht und vereinnahmt wurde, macht immer von neuem staunen.Von diesem Staunen über ein schier unbegreifliches Werk ist das ?Mozart-Handbuch? geprägt. Es ist der Versuch, mit frischem Blick auf die Werke Neues zu entdecken, den unerschöpflichen Ideenreichtum in der musikalischen Erfindung in den Jugendwerken ebenso wie in den Werken der Reifezeit aufzuspüren.Das nach Gattungen gegliederte Kompendium ist Nachschlagewerk und Lesebuch in einem. Es verbindet Einzelbesprechungen nahezu jedes abgeschlossen Werkes aus Mozarts Feder mit Überblicksperspektiven, fasst Wissen zusammen und entwickelt neue, überraschende Thesen. Umfang: 719 S. ISBN: 978-3-7618-7204-8
Inhalt: Hunderte von Farbfotos, Illustrationen, Karten und Zeitleisten sowie die verständlichen Texte von Musikexperten aus aller Welt nehmen den Leser mit auf eine musikalische Reise. Musica enthüllt, wie Komponisten und Interpreten, Geistliche, Fürsten und Mäzene, und die Ereignisse der Geschichte eine neue absolut einzigartige und außergewöhnliche Tradition der klassischen Musik schafften. Die Reise beginnt mit der Musik in Klöstern und Kirchen und führt den Leser durch die vergangenen 1000 Jahre, von Epoche zu Epoche: von den gregorianischen Gesängen des Mittelalters zu Messen, Motetten und Madrigale der Renaissance; von der Geburt der Oper und den Anfänge des modernen Orchesters im Barock zu Konzertstücken, Symphonien, Sonaten, Trios und Quartette der klassischen Periode; vom Aufstieg der Klavierkonzerte in der frühen Romantik zum Goldenen Zeitalter der Großen Oper in der Spätromantik, bis hin zu den Experimenten in der Musik des 20. Jahrhunderts.
Hunderte von Farbfotos, Illustrationen, Karten und Zeitleisten sowie die verständlichen Texte von Musikexperten aus aller Welt nehmen den Leser mit auf eine musikalische Reise. Musica enthüllt, wie Komponisten und Interpreten, Geistliche, Fürsten und Mäzene, und die Ereignisse der Geschichte eine neue absolut einzigartige und außergewöhnliche Tradition der klassischen Musik schafften. Die Reise beginnt mit der Musik in Klöstern und Kirchen und führt den Leser durch die vergangenen 1000 Jahre, von Epoche zu Epoche: von den gregorianischen Gesängen des Mittelalters zu Messen, Motetten und Madrigale der Renaissance; von der Geburt der Oper und den Anfänge des modernen Orchesters im Barock zu Konzertstücken, Symphonien, Sonaten, Trios und Quartette der klassischen Periode; vom Aufstieg der Klavierkonzerte in der frühen Romantik zum Goldenen Zeitalter der Großen Oper in der Spätromantik, bis hin zu den Experimenten in der Musik des 20. Jahrhunderts.
Einführung von Dorottya Fabian. Systematik: Sb Umfang: 512 S.; zahlr. Ill. ( farbig ) Standort: Sb MUS ISBN: 978-3-8331-5664-9
Inhalt: Der Michael Walter zum 65. Geburtstag gewidmete Band versammelt Texte renommierter Autorinnen und Autoren zum Themenbereich Musik, Politik und Gesellschaft. Dabei werden für Michael Walters Arbeiten zentrale Denkfiguren und Zugänge zur Musikgeschichte aufgegriffen und weitergedacht. Musik und Nation, höfische, bürgerliche und moderne Gesellschaften als Träger des Musiklebens, politische Brüche und Kontinuitäten, Sozial- und Institutionengeschichte der Musik, Musik als medial gebundene Aufführung und Fragen ästhetischer Wertung sind Gegenstand fundierter Quellenstudien, die aus aktuellen kultur- und geistesgeschichtlichen Perspektiven diskutiert werden. Umfang: 383 S. ISBN: 978-3-662-66797-2
Inhalt: In der Tradition der Musik ist diese selbst immer wieder als eine Kunstform verstanden worden, die in einem besonders innigen Verhältnis zu dem steht, was uns auszeichnet: unsere Identität. Die Beiträge des Bandes spielen in unterschiedlicher Weise den Gedanken durch, dass Musik an der Konstitution von Subjekten sowie der Gestaltung individueller und kollektiver Selbstverständnisse in geschichtlichen Lebensformen beteiligt ist. Dabei wird vor allem nach der Rolle musikalischer Praktiken und Erfahrungen für die Konstitution, Transformation und Reflexion unserer Selbst als Subjekte gefragt und das Verhältnis von Musik und Subjekt konstruktiv thematisiert. Umfang: 328 S. ISBN: 978-3-8394-4938-7
Inhalt: Wann wurde die Notenschrift erfunden, und warum ist die Musik, die wir heute im Konzertsaal hören, ohne sie nicht denkbar? Was verbirgt sich hinter dem Mythos Beethoven, wie wurde der Lkw-Fahrer Elvis Presley zum ?King of Pop?, und warum bezeichnete man die Cembalistin Wanda Landowska als ersten Star der ?Alten Musik?? Welche Bedeutung hatten Jam Sessions für die Anfänge des modernen Jazz? Ist ?Barock? ein Schimpfwort oder eine Epochenbezeichnung? Wie veränderte die Erfindung von Schallplatte, Radio, CD und Internet unseren Umgang mit Musik?Diese ungewöhnliche Musikgeschichte in Schlaglichtern bietet eine Antwort auf diese und viele andere Fragen. In rund zweihundert erzählenden Kurzkapiteln auf jeweils einer Doppelseite werden zentrale Entwicklungen, Ereignisse, Werke und Personen vorgestellt: anschaulich, verständlich und auf neuestem wissenschaftlichen Stand.Der Streifzug reicht von der frühen Mehrstimmigkeit bis zur elektronischen Musik, von Bach bis zu John Cage und Miles Davis, vom Minnesang bis zu Techno und House. Besonderheiten des Buches, die es von anderen musikgeschichtlichen Darstellungen für ein breites Publikum unterscheiden, sind die ausführliche Behandlung der Musik seit 1900 und der Einbezug von Jazz, Pop und Weltmusik. Die gesellschaftlichen und medialen Entwicklungen bieten reichlich Anknüpfungspunkte, um Musikgeschichte kurzweilig und unterhaltsam zu erzählen. Diese Geschichten bleiben im Kopf!- Weiter Horizont: Klassik, Pop, Jazz, Weltmusik, moderne Medien- Prächtige, attraktive vierfarbige Bebilderung- Geschichten, die im Kopf bleiben und Spaß machen- Ein Buch für Musikinteressierte und alle, die es werden wollen! Umfang: 397 S. ISBN: 978-3-7618-7215-4
Inhalt: Die Musikgeschichte Europas von der Antike bis ins 20. Jahrhundert in einem übersichtlichen Band.Epochen, Gattungen, Instrumente und bedeutende Komponisten werden studiengerecht definiert, erläutert und dargestellt.Studenten der Musik und der Musikwissenschaft erhalten durch dieses Buch einen optimal strukturierten Überblick über die zentralen Entwicklungen und Strömungen der Musikgeschichte. Veranschaulicht wird die Theorie durch zahlreiche Abbildungen und Notenbeispiele.Hinweise auf weiterführende Literatur am Ende jedes Kapitels helfen bei der Prüfungsvorbereitung und der Vertiefung einzelner Themen. Umfang: 378 S. ISBN: 978-3-8385-8733-2
Inhalt: Musiktheorie bietet ein großes Potenzial für die zukünftige Entwicklung von Musik. In ihrer kreativen intellektuellen Auseinandersetzung mit musikalischen Strukturen als kulturell determinierte Gefüge hat sie schon immer auch Zukünfte entworfen. Die Beiträger*innen untersuchen dieses Verhältnis von Musik, Musiktheorie und Zukunft in der Vergangenheit und Gegenwart. Dabei fokussieren sie den Zeitraum vom 19. bis zum 21. Jahrhundert aus historisch-historiographischer, kulturwissenschaftlicher, aber auch pragmatischer Perspektive und liefern damit einen Beitrag zur polyphonen Musikgeschichte aus musiktheoretischer Perspektive. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-8394-6302-4
Inhalt: Vierte Folge der Sampler-Reihe, die sich den mystischen und leicht schwebenden Klängen widmet. Mit Clannad, Enigma, Capercaillie, Nightwish, Mike Oldfield u.a.
Aus der TV-Werbung Systematik: C 4 Umfang: 1 CD Standort: C 4 MYS 99/0035
Inhalt: Die Gitarre macht den Rockstar! (Macht sie auch den Jazzvirtuosen? Jedenfalls den Flamenco-Macho, die Folk-Autorität ...) Also muss man: eine Gitarre haben, oder gleich mehrere, drei Akkorde lernen, oder noch mehr, eine Band gründen, und ab geht die Post. Wie aus diesem Mythos großartige Musik entstanden ist und weiter entsteht, erzählt Hannes Fricke gitarristisch-kenntnisreich, mit viel musikalischem Feingefühl und der nötigen Prise Selbstironie zugleich: Von den legendären Gitarrenmodellen wie der Telecaster (Keith Richards!), der Strat (Hendrix!), der Gibson Les Paul (Gary Moore!), der Gretsch (Brian Setzer!), von Slowhands und Flitzefingern, von Helden und auch Märtyrern des Virtuosentums, von Jimi bis Paco. Umfang: 239 S. ISBN: 978-3-15-960226-4
Inhalt: Lorenza Garcia ist Musikerin und Künstlerin. Vor über 20 Jahren traf sie die Diné, auch Navajo genannt, eine indianische Nation, die im Südwesten der USA lebt. Berührt von ihrer Lebensweise, hat sie sich nach und nach mit ihrer Kultur vertraut gemacht und möchte mit diesem Film zeigen, was sie durch den Austausch mit ihnen gelernt hat. Begleitet von Musik und wunderschönen Aufnahmen aus einer der ikonischsten Regionen Amerikas, ist dieser Dokumentarfilm ein Eintauchen in die Geschichte und die starken Traditionen des Diné-Volkes.
Regie: Lorenza Garcia, Bruno Vienne; Musik: Lorenza Garcia; Kamera: Bruno Vienne; Drehbuch: Lorenza Garcia Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Das Beherrschen der Elementarlehre - die Kenntnis wesentlicher melodischer, harmonischer und rhythmischer Zusammenhänge - trägt neben dem Singen, Musizieren und bewussten Musikhören zum Verstehen der vielgestaltigen musikalischen Erscheinungen bei. Die Neue Allgemeine Musiklehre hat es sich zur Aufgabe gemacht, in die Grundlagen einzuführen und den Lernenden beim Aneignen des notwendigen Wissens zu unterstützen, darüber hinaus den Fortgeschrittenen zur Wiederholung anzuregen und zum Nachschlagen zu dienen. Der reichhaltige Stoff ist in übersichtlicher Form geordnet und bietet viele Notenbeispiele, Abbildungen und tabellarische Übersichten. Aufgaben zur Selbstkontrolle ermöglichen es, das Gelesene zum Gelernten zu machen. Umfang: 333 S. ISBN: 978-3-7957-8610-6
Inhalt: Pechvogel Daigo hat seine Stelle als Cellist verloren und kehrt mit seiner Frau zurück in die Heimat im pittoresken Norden Japans. Auf der Suche nach einem neuen Job entdeckt er die Anzeige eines auf "Reisen" spezialisierten Unternehmens. Der exzentrische Chef Sasaki engagiert ihn auf der Stelle. Daigo kann sein Glück kaum fassen, da eröffnet ihm Sasaki die wahre Natur seines Geschäfts: Er soll Verstorbene nach altem Ritual für die "Letzte Reise" vorbereiten...
"Takita begreift das Melodram als ein gleichsam geschütztes Terrain, das an tiefe Gefühle rührt, ohne verstörend sein zu müssen. Zuverlässig setzt der Regisseur den Höhepunkten der Geschichte immer noch einen weiteren Tupfer der Rührung auf. (...) Die Aufbahrungsszenen geraten ihm indes zu einem berückend taktvollen Herzstück des Films. In den kunstfertig und zärtlich ausgeführten Ritualen halten sich Intimität und Transparenz die Waage: Vor den Augen der Hinterbliebenen scheint das Wesen der Verstorbenen noch einmal in tröstlicher Schönheit auf. Die Zurüstungen für die letzte Reise sind eine Geste der Nächstenliebe, die tief ins Herz einer Kultur blicken lässt, in welcher die Würde sich wesentlich in der äußeren Erscheinung manifestiert." (epd FILM)
Der Film entstand über zehn Jahre hinweg, beginnend mit der Idee für den Film vom Hauptdarsteller Masahiro Motoki selbst. Dieser hat eigens für den Film Cello spielen gelernt und erlernte die Kunst der Bestattung bei einem richtigen Leichenwäscher. Der Regisseur besuchte Bestattungsfeiern, um die Gefühle der Angehörigen verstehen zu können. Da Tod und Bestattung in Japan einerseits - wie im Film gezeigt - ein Zeremoniell sind und andererseits zu den Tabuthemen in der Öffentlichkeit gehören, hatte der Regisseur zunächst mit keinem großen kommerziellen Erfolg des Films gerechnet.
Inhalt: Liverpool in den Fünfzigern: John Lennon (Aaron Johnson), 15 Jahre alt und von der Schule genervt, fällt zu Hause bei seiner strengen Tante Mimi (Kristin Scott Thomas) die Decke auf den Kopf. Eines Tages trifft John jedoch seine Mutter Julia (Anne-Marie Duff) wieder, die den damals Fünfjährigen überstürzt verlassen hatte. Die lebenslustige, musikbegeisterte Frau führt John in die aufregende neue Welt des Rock 'n' Roll ein und bringt ihm das Banjo-Spielen bei - nicht ahnend, dass sie damit den Grundstein für Lennons späteren Lebensweg legt. John gründet eine Band und lernt über Freunde den talentierten Gitarristen Paul McCartney (Thomas Brodie Sangster) kennen. Doch der Spagat zwischen seinen musikalischen Ambitionen und den zwei starken Frauen in seinem Leben wird für Lennon zur Zerreißprobe ...
Produktion: Douglas Rae, Robert Bernstein; Kamera: Seamus McGarvey; Schauspieler: Thomas Brodie-Sangster, Anne-Marie Duff, Kristin Scott Thomas, Aaron Taylor-Johnson, David Morrissey; Drehbuch: Matt Greenhalgh; Regie: Sam Taylor-Johnson; Musik: Alison Goldfrapp, Will Gregory; Montage: Lisa Gunning Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Erfolgsstory von OASIS beginnt im Jahr 1991: Noel Gallagher tritt der Band seines Bruders Liam bei. Die beiden Brüder teilen sich nun nicht mehr die Kinderzimmer sondern die Bühnen. In weniger als 3 Jahren brachte OASIS ihr erstes Album DEFINITELY MAYBE auf den Markt. Es entwickelte sich zum Megahit und stellte in kürzester Zeit einen neuen Verkaufsrekord in Grossbritannien auf. 1996 kündigte die Band zwei Konzerte im Knebworth Park an und 2.6 Mio. Menschen kämpften um die heiss begehrten Tickets - mit dieser Anzahl Fans hätte man ganze 20 Konzerte durchgeführt. Mit über 50 Millionen weltweit verkauften Tonträgern ist OASIS bis heute der erfolgreichste Vertreter des Britpop und neben ihrer Musik auch bekannt für die Skandale der Brüder Liam und Noel Gallagher.
Protagonist: Peggy Gallagher, Noel Gallagher, Paul Arthurs, Tony McCarroll, Liam Gallagher, Alan McGee, Paul Gallagher; Montage: Paul Monaghan; Regie: Mat Whitecross; Produktion: Simon Halfon; Musik: Rael Jones Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Herbst 2015. An der Pariser Oper gibt Stéphane Lissner seiner ersten Pressekonferenz als Direktor den letzten Schliff. Hinter der Bühne bereiten sich Künstler und Techniker auf die Eröffnung der neuen Saison mit Schönbergs "Moses und Aaron" vor. Aber die Ankündigung eines Streiks und die Ankunft eines Stiers als Nebendarsteller sorgen für Unruhe. Gleichzeitig tritt ein vielversprechender junger Sänger aus Russland an der Akademie der Oper an. In den Korridoren der Bastille-Oper kreuzt sich sein Weg schicksalhaft mit dem von Bryn Terfel, einer der größten Stimmen unserer Zeit. Im Lauf der Saison kommen immer mehr Figuren hinzu und führen die menschliche Komödie im Stil einer dokumentarischen Oper auf. Vom klassischen Ballett bis zum Musiktheater setzt OPER - L´OPÉRA DE PARIS die menschlichen Leidenschaften abwechselnd ironisch, heiter und ernst in Szene und gibt Stücke aus dem Leben hinter den Kulissen einer der berühmtesten Bühnen der Welt zum Besten.
Inhalt: "Meine Liebe, können wir das Vergebliche mit dem Angenehmen verbinden, bevor es zu einer Haut aus Sorgen wird?" 2018 signiert der Sänger, Komponist, Stylist und Regisseur (u. a.) Baloji diesen 9-minütigen Song, zu dem er auch ein Musikvideo veröffentlicht. Besondere Aufmerksamkeit wird den Hintergründen gewidmet: Vor Pflanzenkulissen, zwischen verschiedenen Objekten, unter Farbexplosionen, versteckt hinter Masken, scheinen die Protagonisten sich zeitweise abzulösen oder zu verschmelzen.
Regie: Baloji; Schauspieler: Belly Bekanga, Baloji; Kamera: Joachim Philippe; Montage: Bruno Tracq Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Zur neuen 3. und 4. Staffel begeistern Pettersson und Findus die jungen und alten Fans mit brandneuen Liedern zum Spaßhaben! Systematik: C 5 Umfang: 1 CD Standort: C 5 PET
Inhalt: Pierre Boulez ist eine große Kraft in der zeitgenössischen Musik und engagiert sich für die Erweiterung und Reproduktion der musikalischen Sprache. Dieser Dokumentarfilm betrachtet seine Arbeit, insbesondere die Schaffung von Répons, die als Signal eines "neuen Zeitalters der instrumentellen Errungenschaften" (Financial Times) angekündigt wurde. Boulez probt in seinem Pariser Labor für neue Musik (IRCAM). Er spricht über sein Experimentieren, die Schwierigkeiten bei der Vermittlung seiner Ideen und die Nachkriegskomponisten, die ihn beeinflusst haben.
Protagonist: Pierre Boulez; Kamera: Hans Stamminger; Produktion: Colin Wilson; Montage: Olaf Koschke Dangarembga; Regie: Felix Breisach Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Miniserie "Pipì, Pupù e Rosmarina - Opera" erkundet berühmten Opern, indem es unsere drei kleinen, albernen Protagonisten in die Geschichte einbezieht.
Pipì, Pupù und Rosemarina spielen in Bühnenkostümen Pipino, Pupugeno und Rospamina in Mozarts "Zauberflöte" und um zum Theater zu gelangen, müssen sie einen Wald durchqueren, der so schön ist, dass er verzaubert wirkt. Rospamina wirkt von Anfang an sehr gesprächig, sogar sehr unverschämt und beklagt sich über die Unbequemlichkeit ihrer Kleidung. Plötzlich wird der Wald voller wilder Tiere, die, gestört von unseren drei kleinen Freunden, beginnen, sie zu verfolgen ...
Regie: Enzo D'Alò; Drehbuch: Enzo D'Alò; Montage: Marco Forni; Musik: Daniele di Gregorio; Produktion: Paul Thiltges Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Miniserie "Pipì, Pupù e Rosmarina - Opera" erkundet berühmten Opern, indem es unsere drei kleinen, albernen Protagonisten in die Geschichte einbezieht.
Rosabella und ihr Bruder Pupudeo sind an Bord eines Bootes aus Italien und suchen nach ihrem auf See verschwundenen Bruder Pipidoro. Sie werden von Räubern angegriffen, die sie auf einer von Sultan Mustafa regierten Insel einsperren. Er hat jahrelang nur Hühnereintopf gegessen und würde alles tun, um endlich Kanincheneintopf zu essen. Eine Episode, die auf "L'italiana in Algeri" ("Die Italienerin in Algier"), einer Oper in zwei Akten von Gioachino Rossini, basiert.
Montage: Marco Forni; Musik: Daniele di Gregorio; Produktion: Paul Thiltges; Regie: Enzo D'Alò; Drehbuch: Enzo D'Alò Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Miniserie "Pipì, Pupù e Rosmarina - Opera" erkundet berühmten Opern, indem es unsere drei kleinen, albernen Protagonisten in die Geschichte einbezieht.
Pipì, Pupù und Rosmary interpretieren die Abenteuer des Don Quijote, wie sie in der gleichnamigen Oper von Jules Massenet dargestellt werden, neu. Zu den Melodien des französischen Komponisten greifen die drei Figuren die Themen Serenade, Rittertum und Räuber auf, mischen aber auch Duelle mit Murmeln oder Puppen, die es zu finden gilt, darunter - zur Freude von Groß und Klein!
Regie: Enzo D'Alò; Drehbuch: Enzo D'Alò; Produktion: Paul Thiltges; Montage: Marco Forni; Musik: Daniele di Gregorio Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Miniserie "Pipì, Pupù e Rosmarina - Opera" erkundet berühmten Opern, indem es unsere drei kleinen, albernen Protagonisten in die Geschichte einbezieht.
PipiFritz und Rose-Clara erhalten von ihrem Patenonkel Drosselmeier einen Nussknacker. PipiFritz zerbricht den Nussknacker und Drosselmeier stellt ihn bis auf weiteres unter den Schutz von Rose-Clara. In der Nacht versuchen der Rattenkönig und seine Komplizen, Rose-Clara den Nussknacker abzunehmen. Die kleinen Soldaten von PipiFritz erwachen zum Leben und eine Schlacht beginnt. Auf "Der Nussknacker" von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky basiert.
Montage: Marco Forni; Regie: Enzo D'Alò; Produktion: Paul Thiltges; Drehbuch: Enzo D'Alò; Musik: Daniele di Gregorio Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Jemand hat alle Noten der Partitur gestohlen, die Mapà für das große Konzert von Ferragosto (15. August, das Fest der Himmelfahrt Mariens) komponiert hat. Der Erzähler, die unzertrennliche und freundliche Stimme, die unsere drei kleinen Abenteurer Pipì, Pupù und Rosemary begleitet, hat sie mit der heiklen Aufgabe betraut, den Schuldigen für diesen schändlichen Diebstahl zu finden und so die Noten wiederzubeschaffen, ohne die das gut besuchte Konzert von Ferragosto nicht stattfinden kann. Denn DAS wäre ein großes Drama für die im Wald lebenden Tiere! Unsere drei furchtlosen Freunde haben keine Anhaltspunkte, aber sie wissen eines ganz genau: Noten haben ein Eigenleben, und sie werden von Musik angezogen. Aber was für einen schlauen Plan können sie sich ausdenken, um die gesamte Partitur des großen Himmelfahrtskonzerts wie von Zauberhand neu zu komponieren? Sie beschließen, mit Hilfe der Waldtiere drei große klassische Werke aufzuführen, in der Hoffnung, so alle Noten wieder zusammenzubringen und das große Geheimnis ihrer Entführung zu lösen.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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