Inhalt: Revolution, wo bist du? Im gegenwärtigen Ägypten sind die Freiheitsbestrebungen eingeklemmt zwischen der eisernen Hand von Marschall Sissi und der existenziellen Notwendigkeit, zu leben und zu überleben.. Vier junge Ägypter, die am Aufstand vom Januar 2011 teilgenommen haben, setzen sich mit sich selbst sowie ihrer eigenen Geschichte auseinander und teilen ihre Gefühle über die aktuelle Situation.
Welches Leben können sie vor dem Hintergrund gewaltsamer Unterdrückung und nationalistischer Propaganda nach einem beispiellosen Freiheitsdrang führen? Welches Erbe - oder welche Last - müssen sie, die einst an der Spitze der Revolte standen, tragen? "Still Alive" zeichnet das intime Porträt einer aufstrebenden Generation, ihres politischen Engagements und ihrer enttäuschten Träume.
Inhalt: Revolution, wo bist du? Im gegenwärtigen Ägypten sind die Freiheitsbestrebungen eingeklemmt zwischen der eisernen Hand von Marschall Sissi und der existenziellen Notwendigkeit, zu leben und zu überleben.. Vier junge Ägypter, die am Aufstand vom Januar 2011 teilgenommen haben, setzen sich mit sich selbst sowie ihrer eigenen Geschichte auseinander und teilen ihre Gefühle über die aktuelle Situation.
Welches Leben können sie vor dem Hintergrund gewaltsamer Unterdrückung und nationalistischer Propaganda nach einem beispiellosen Freiheitsdrang führen? Welches Erbe - oder welche Last - müssen sie, die einst an der Spitze der Revolte standen, tragen? "Still Alive" zeichnet das intime Porträt einer aufstrebenden Generation, ihres politischen Engagements und ihrer enttäuschten Träume.
Inhalt: Brillant inszenierte Schein-Reportage, die heute brisanter ist denn je: Anfang der 1970er-Jahre wird ein fiktives Amerika vom Krieg in Vietnam, dem Auftreten der Hippies und den studentischen Unruhen durchgerüttelt. US-Präsident Nixon verhängt den Ausnahmezustand und erlaubt über ein Notstandsgesetz, alle Dissidenten, Menschen die den Krieg und das Regime kritisieren, rigoros festzunehmen.
Die Sträflinge können sich entscheiden zwischen einer mehrjährigen Haftstrafe oder drei Tagen im Bear Mountain Strafpark, um sich dort ihre Freiheit zurückzuerkämpfen. Eine brititsche Filmcrew begleitet die Strafgruppe 637 in eine Wüstenzone südlich von Kalifornien, wo sich der "Punishment Park" als ein brutal tödliches Katz- und Mausspiel entpuppt: In der sengenden Wüstenhitze müssen sie zu Fuß und ohne Verpflegung knapp 100km unwegsames Gelände hinter sich bringen, um die am Ziel aufgestellte amerikanische Flagge zu erreichen. Dabei werden die verzweifelten Widerständler von schwer bewaffneten Einsatzkräften gejagt. Am Rande des Strafparks steht ein großes Militärzelt, in dem parallel dazu die Angeklagten der nachfolgenden Strafgruppe 638 von einem zivilen Notgericht verurteilt werden...
Peter Watkins bittere Abrechnung mit den faschistischen Tendenzen in den USA kommt in der Gestalt einer Mockumentary (eine Mischung aus 'to mock': spotten, und 'documentary') daher, also als gefakte Dokumentation in einem fiktiven Amerika. Die damaligen Reaktionen auf den provokativen Film kamen einer Quasi-Verbannung gleich. Nachdem es kein Verleih aus Angst vor staatlichen Repressalien wagte, den Film in die Kinos zu bringen, weigerte sich auch das amerikanische TV annähernd 30 Jahre lang, den "Punishment Park" zu zeigen. Ähnlich erging es Watkins "The War Game" (1965), der in Großbritannien von der BBC zunächst unveröffentlicht weggeschlossen wurde.
Dabei ist "Strafpark" bei aller sachlichen Überzogenheit eine so packende wie brutale Fabel, die bis heute nichts von ihrer Wucht verloren hat und gerade angesichts der aktuellen Entwicklungen in den USA von erschreckender Aktualität ist. Angesichts der größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte fungiert Watkins Film generell als wütende Anklageschrift gegen autoritären Machtmissbrauch, gegen die Pervertierung von Recht und Ordnung und die Ohnmacht des Bürgers - und stellt nicht zuletzt eine eindrucksvolle Medienreflexion dar.
Schauspieler: Mary Ellen Kleinhall, Kent Foreman, Stan Armsted, Katherine Quittner, Carmen Argenziano, Scott Turner, Luke Johnson; Kamera: Peter Smokler, Joan Churchill; Drehbuch: Peter Watkins; Montage: Peter Watkins, Terry Hodel; Produktion: Susan Martin; Regie: Peter Watkins Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Das Abschmelzen des arktischen Polareises hat die Eröffnung einer neuen Seeroute zwischen Atlantik und Pazifik ermöglicht, die weitaus kürzer ist als der Panama- oder Suezkanal. Obwohl die Route, die durch eine äußerst empfindliche Umwelt führt, immer noch als gefährlich gilt, begehren die Industrieländer bereits ihre Möglichkeiten. Diese radikale Umgestaltung des Planeten stellt die Nationen vor eine ganz neue, kontroverse Frage.
Inhalt: Vielschichtiger Dokumentarfilm über die Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR: Ein halbes Hundert Gebäude, tausend Räume, Bunker, eigene Gefängnisse - der Berliner Zentralkomplex des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit. Arbeitsplätze von Schreibtischtätern, Jägern, Überwachern. Ein Labyrinth menschlicher Entfremdung.
Ein Dialog: Bekenntnisse beteiligter Beamter - mit wachem Sinn lebten sie die Antagonie der Macht, unfähig zur menschlichen Alternative.
Ein Spiegel: Menschliche Dimensionen einer Auseinandersetzung um Machtmechanismen und ihre Funktionsweise, um Zerstörung und Risse in den Psychogrammen der Täter und Opfer gleichermaßen.
Dieser Farb-Dokumentarfilm berichtet über die Auflösung des Gebäudekomplexes des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) in der Normannenstraße in Berlin-Lichtenberg. Am 15. Januar 1990 besetzten in einer spontanen und friedlichen Aktion couragierte DDR-Bürger das Machtzentrum des MfS. Mitglieder der gebildeten Bürgerbewegung verschafften sich Einlass in den Geheimbezirk und machten sich in mühevoller Kleinarbeit an die Durchsicht des Archivs. Die hier gezeigten Interviews von drei ehemaligen Offizieren und Abteilungsleitern des MfS und die Aussagen von vier engagierten Mitgliedern des Bürgerkomitees lassen erkennen wie unübersichtlich die Strukturen des Ministeriums waren, und wie schwer es für Außenstehende ist sich in den Akten und Dokumenten zurechtzufinden. Eingeschnittene Observationsvideos des MfS, Ehrungen von Minister Erich Mielke, Mitschnitte seiner Reden, bis hin zum Festbankett anlässlich des 40. Jahrestages der DDR vervollständigen diesen Dokumentarfilm, der von der Macht und Machtverlust der Herrschenden und von der Hoffnung und Resignation der Mitarbeiter vom Bürgerkomitee berichtet. (Textquelle: DEFA Stiftung)
Protagonist: Nicolae Ceau<-escu, Heinz Hoffmann, Erich Honecker, David Gill, Michail Gorbatschow; Produktion: Harald Apitz, Corry Huth; Regie: Ralf Marschalleck; Montage: Petra Barthel; Kamera: Frank Reinhold; Musik: Eckardt Enkelmann; Drehbuch: Ralf Marschalleck Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Deutschland, Musterschüler Europas?Politik und Medien preisen täglich die Leistungsfähigkeit Deutschlands, nicht ohne uns im gleichen Atemzug zu ermahnen, den Gürtel doch bitte enger zu schnallen. Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt - die Grenzen zwischen Selbstbeweihräucherung und schrillem Alarmismus verschwimmen immer mehr. Doch wie gut sind wir wirklich? Jens Berger wirft einen unbestechlichen Blick u. a. auf die derzeitige Demokratiekrise, auf Wirtschafts-, Finanz- und Gesundheitspolitik, auf Rente und Soziales.Wir sind Vize-Exportweltmeister, haben das begehrte AAA-Rating und hangeln uns von einem XXL-Aufschwung zum nächsten. Gleichzeitig wissen Millionen Deutsche am Monatsende nicht mehr, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen. Ihnen droht die Altersarmut, während ihre Kinder sich von einem Zeitvertrag zum nächsten schleppen. Geht es der Bevölkerung tatsächlich gut, wenn es der Wirtschaft gut geht? Ist die schwäbische Hausfrau wirklich ein passendes Leitbild für eine Volkswirtschaft? Wird Demokratie überhaupt noch gelebt, oder ist sie mittlerweile zu einer hohlen Phrase für Sonntagsreden verkommen? Und wer ist eigentlich der Souverän - die Banken oder das Volk? Sind die Medien noch ein "Sturmgeschütz der Demokratie" oder nur die "Spritzpistole Angela Merkels"? Kann die Bewegung der Empörten ein Korrektiv sein? Jens Berger unterzieht Deutschland einem Stresstest und kommt zu einem ernüchternden Ergebnis. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-86489-003-1
Inhalt: MACHT, POLITIK, GELD ... ES LIEGT ALLES IN DER FAMILIE In dieser provokanten, bissig-lustigen Dramaserie über eine dysfunktionale Dynastie, angeführt vom alternden und leidenden Logan Roy, dessen vier erwachsene Kinder seine abnehmende Dominanz herausfordern, während sich andere in ihrer Umlaufbahn auf die drohende Post-Logan-Welt vorbereiten.
Darsteller: Hiam Abbass, Brian Cox, Kieran Culkin, Nicholas Braun, Natalie Gold u. a.
FSK ab 16 Jahre Systematik: DVD Umfang: 3 DVD (Dauer ca. 570 Min.); farb. Altersfreigabe: ab 16 Jahren Standort: DVD SUC EAN: 5051890316714
Inhalt: Warum sind wir so besessen vom Wirtschaftswachstum? Warum treiben wir es immer weiter voran, obwohl wir seit über 40 Jahren wissen, dass man auf einem endlichen Planeten nicht unendlich wachsen kann?
Auf der Suche nach der Antwort auf diesen großen Widerspruch unserer Zeit, taucht der zweifache Grimme-Preis Gewinner Florian Opitz (Speed, Der Große Ausverkauf) tief ein in die Welt des real existierenden Kapitalismus, zeigt bisher verborgen gebliebene Zusammenhänge auf und legt die pathologischen Zwänge des Systems offen.
Dabei begegnet er nicht nur Karl Marx, dem nach wie vor wichtigsten Analytiker des Kapitalismus, SYSTEM ERROR öffnet auch eine ganz neue Sicht auf die Dinge: Denn der Film betrachtet das System aus der Perspektive der Kapitalisten. Offen und freimütig berichten europäische Lobbyisten und Finanzmarktstrategen, amerikanische Hedgefonds Manager, brasilianische Fleischproduzenten und chinesische Flugzeugbauer dem Regisseur von ihrem wirtschaftlichen Erfolg und den Segnungen des Wachstums. Unbeirrt von allen Krisen der letzten Jahre schauen diese Vertreter des Systems nach vorn und erklären, warum die Welt, wie wir sie kennen, ohne Wachstum in sich zusammenbrechen würde.
SYSTEM ERROR erzählt woher der Zwang zu wachsen kommt und wohin er die Menschheit führt. Und er macht eines deutlich: Wir müssen dringend reden!
Montage: Frank J. Müller; Drehbuch: Florian Opitz; Produktion: Jan Krüger, Florian Opitz; Kamera: Andy Lehmann; Protagonist: Anthony Scaramucci, Ulrike Hermann, Florian Opitz; Regie: Florian Opitz Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll. Das meiste schon auf dem Weg vom Acker zum Esstisch, bevor es uns Verbraucher überhaupt erreicht: jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot. Das Ausmaß der Verschwendung ist den Wenigsten klar. Essen wegzuwerfen findet niemand gut - aber alle machen mit beim großen Ex und Hopp! Filmemacher Valentin Thurn hat die Wirklichkeit in unseren Mülltonnen aufgespürt. In den Abfall-Containern der Großmärkte, der Supermärkte und denen vor unserer Haustür. Sie enthalten Massen einwandfreier Lebensmittel, teilweise noch originalverpackt, oft ist nicht einmal das Haltbarkeitsdatum abgelaufen. Über zehn Millionen Tonnen Lebensmittel pro Jahr werden allein in Deutschland weggeworfen. Und es werden immer mehr! Warum werfen wir so viel weg? Auf der Suche nach Erklärungen spricht Valentin Thurn mit Supermarkt-Verkäufern und -Managern, Bäckern, Großmarkt-Inspektoren, Ministern, Psychologen, Bauern und EU-Bürokraten. Was er findet ist ein System, an dem wir uns alle beteiligen: Supermärkte bieten durchgehend die ganze Warenpalette an. Bis spät in den Abend muss das Brot in den Regalen frisch sein, zu jeder Jahreszeit gibt es Erdbeeren. Und alles muss perfekt aussehen: Ein welkes Salatblatt, ein Riss in der Kartoffel oder eine Delle im Apfel, und sofort wird die Ware aussortiert. Joghurtbecher schon zwei Tage vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums. Dass wir die Hälfte unseres Essens verschwenden, wirkt sich verheerend auf das Weltklima aus. Die Landwirtschaft ist für mehr als ein Drittel der Treibhausgase verantwortlich, der Anbau der Lebensmittel verbraucht Energie und Dünger und zerstört immer mehr Regenwälder. Wenn Nahrungsmittel auf der Müllkippe verrotten, entweicht zusätzlich Methangas, das bei der Erderwärmung 25-mal so stark wirkt wie Kohlendioxid. Unsere Verschwendungssucht verschärft auch den weltweiten Hunger. Die steigenden Weizenpreise belegen es: Heutzutage kaufen wir unser Essen auf demselben Weltmarkt, auf dem auch die Entwicklungsländer kaufen. Würden wir weniger wegwerfen, müssten wir weniger einkaufen; die Preise fielen und es bliebe mehr für die Hungrigen. Aber es geht auch anders! Valentin Thurn findet weltweit Menschen, die die irrsinnige Verschwendung stoppen wollen: die österreichischen "Mülltaucher" Gerhard und Robert zum Beispiel, die Nahrungsmittel aus den Abfallcontainern der Supermärkte rettet. Den französischen Supermarkt- Direktor Thomas Pocher, der seine Kunden dazu bringen will, weniger klimaschädliche Produkte zu kaufen. Den amerikanischen Anthropologen Timothy Jones, der Verbraucher und Landwirte zusammenbringt, und die Wiener Forscherin Felicitas Schneider, die Mülltonnen von Haushalten und Supermärkten auseinandernimmt und mit ihren Erkenntnissen Überzeugungsarbeit leistet. Kleine Schritte, die zusammengenommen aber eine große Chance bieten: Wenn wir unsere Lebensmittelverschwendung nur um die Hälfte reduzierten, würde sich das auf das Weltklima genauso auswirken, als ob wir auf jedes zweite Auto verzichteten.
Inhalt: Jafar Panahi ist eigentlich Spielfilmregisseur. Doch er darf im Iran offiziell keine Filme drehen. Deshalb setzte er sich ans Steuer eines Taxis und montierte eine Kamera auf das Armaturenbrett. Ab geht es durch die farbenfrohen, pulsierenden Straßen Teherans. Die unterschiedlichsten Menschen steigen in das Taxi ein. Wie zufällig sie hierher geraten, ob es Laiendarsteller sind oder tatsächlich einfach Fahrgäste -- das bleibt meistens im Unklaren. Nur im Fall der Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh handelt es sich um eine Person, die eindeutig keine Schauspielerin ist. Sotoudeh, Symbolfigur für Freiheitsrechte im Iran, verkörpert sich selbst. Auch die 10jährige Nichte des Regisseurs Hanna spielt definitiv sich selbst. Doch auch die anderen Fahrgäste gehen ein ganz reales Wagnis ein, wenn sie auf Panahis Fragen mit großer Offenheit antworten - ob nun als Schauspieler oder als Privatpersonen.
Während der heiteren und dramatischen Fahrten durch die Stadt geben sie die Stimmung in der iranischen Gesellschaft wieder.
"Taxi Teheran" ist der dritte Film, mit dem Jafar Panahis durch heimliche Dreharbeiten das Berufsverbot des iranischen Regimes umgeht. Ein iranisches Festival wollte die Arbeit nicht zeigen - also schmuggelte Panahi den Film außer Landes, für eine Uraufführung auf der Berlinale 2015.
Ebenfalls auf dieser Plattform zu sehen: Panahis "Drei Gesichter".
Nasrin Sotoudeh wurde nicht lange nach ihrer Mitwirkung in Taxi Teheran inhaftiert und von einem Revolutionsgericht wegen "staatsfeindlicher Propaganda" zu 38 Jahren Haft und 148 Peitschenhieben verurteilt. Mindestens zwölf Jahre wird sie wohl auf jeden Fall verbüßen müssen. Dagegen hat sie zeitweilig mit einem Hungerstreik protestiert. Für ihren Einsatz für Frauen und Oppositionelle sowie gegen die Todesstrafe wurde sie im Herbst 2020 mit dem Alternativen Nobelpreis (auch bekannt als Right Livelihood Award) ausgezeichnet.
Text Mining in den Sozialwissenschaften Grundlagen und Anwendungen zwischen qualitativer und quantitativer Diskursanalyse Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2015)
Inhalt: Die Analyse von Sprache ermöglicht Rückschlüsse auf Gesellschaft und Politik. Im Zeitalter digitaler Massenmedien liegt Sprache als maschinenlesbarer Text in einer Menge vor, die ohne Hilfsmittel nicht mehr angemessen zu bewältigen ist. Die maschinelle Auswertung von Textdaten kann in den Sozialwissenschaften, die Text bislang in der Regel qualitativ und weniger quantitativ, also sprachstatistisch, analysieren, wertvolle neue Erkenntnisse liefern. Vor diesem Hintergrund führt der Band in die Verwendung von Text Mining in den Sozialwissenschaften ein. Anhand exemplarischer Analysen eines Korpus von 3,5 Millionen Zeitungsartikeln zeigt er für konkrete Forschungsfragen, wie Text Mining angewandt werden kann. Umfang: 423 S. ISBN: 978-3-658-07224-7
Inhalt: Mehr als sieben Jahrzehnte ist es her, dass eine Stadt durch eine Atomwaffe zerstört wurde. Aber die Gefahr ist nie verschwunden. Heute sind wir mit einer Welt konfrontiert, in der neun Nationen etwa 15.000 Atomwaffen besitzen. Viele der Waffen im amerikanischen Arsenal sind etwa 20 Mal stärker als die Bombe, die in Hiroshima gezündet wurde.
"The Bomb" versetzt den Zuschauer mitten in die Geschichte der Atomwaffen - den gefährlichsten Maschinen, die je gebaut wurden - vom Trinity-Test im Jahr 1945 bis zum aktuellen Stand der Atomwaffen Atomwaffen im Jahr 2017.
Die Ausstellung untersucht die Kultur, die Atomwaffen umgibt, die Faszination, die sie ausüben, und die perverse Anziehungskraft, die sie immer noch ausüben. Sie wird die Unmöglichkeit vermitteln, diese Technologie zu kontrollieren Technologie.
Produktion: Eric Schlosser, Smriti Keshari; Montage: Kevin Ford; Regie: Smriti Keshari, Eric Schlosser, Kevin Ford Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: IM SCHATTEN DER NETZWELT - THE CLEANERS enthüllt eine gigantische Schattenindustrie digitaler Zensur in Manila, dem weltweit größten Outsourcing-Standort für Content Moderation. Dort löschen zehntausende Menschen in zehn Stunden Schichten im Auftrag der großen Silicon Valley-Konzerne belastende Fotos und Videos von Facebook, YouTube, Twitter&Co. Komplexe Entscheidungen über Zensur oder Sichtbarkeit von Inhalten werden so an die Content Moderatoren outgesourct. Die Kriterien und Vorgaben, nach denen sie agieren, ist eines der am besten geschützten Geheimnisse des Silicon Valleys.
Die Grausamkeit und die kontinuierliche Belastung dieser traumatisierenden Arbeit verändert die Wahrnehmung und Persönlichkeit der Content Moderatoren. Doch damit nicht genug. Ihnen ist es verboten, über ihre Erfahrungen zu sprechen. Parallel zu den Geschichten von fünf Content Moderatoren erzählt der Film von den globalen Auswirkungen der Onlinezensur und zeigt wie Fake News und Hass durch die Sozialen Netzwerke verbreitet und verstärkt werden.
Die utopische Vision einer vernetzten globalen Internet-Gemeinde wird endgültig zum Albtraum, wenn hochrangige ehemalige Mitarbeiter der Sozialen Netzwerke Einblicke in die Funktionsweisen und Mechanismen der Plattformen geben. Durch gezielte Verstärkung und Vervielfältigung jeglicher Art von Emotionen, werden die Plattformen zu gefährlichen Brandbeschleunigern, die soziale, politische und gesellschaftliche Konflikte anheizen und die drohende Spaltung unserer Gesellschaft vorantreiben.
Montage: Philipp Gromov, Hansjörg Weißbrich; Protagonist: Ed Lingao, Nicole Wong, Khaled Barakeh, Abdulwahab Tahhan, Mark Zuckerberg; Drehbuch: Moritz Riesewieck, Hans Block; Kamera: Axel Schneppat, Max Preiss; Produktion: Christian Beetz; Musik: Jan Miserre; Regie: Hans Block, Moritz Riesewieck Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Revolutionen in Georgien, der Ukraine und Serbien ähnelten sich auffallend. Wie kam es zu diesen "bunten Revolutionen", die einen Diktator nach dem anderen aus dem ehemaligen Sowjetblock zu Fall brachten? Mit den "Machern" dieser Revolutionen, ihren Beratern und Sponsoren erklärt der Film detailliert, wie diese Revolutionen organisiert wurden. Indem er sich auf die Gemeinsamkeiten der verschiedenen Länder konzentriert, vernachlässigt der Film die unterschiedlichen Geschichten dieser Länder und ihres Strebens nach Freiheit und Demokratie. Man darf nicht vergessen, dass ohne die Empörung über autoritäre und korrupte Regime und ohne den wahren Wunsch der Bevölkerung nach Unabhängigkeit die Finanzströme von außen nicht ausgereicht hätten, um diese Revolutionen auszulösen.
Regie: Vincent Jauvert, Tania Rakhmanova; Drehbuch: Tania Rakhmanova, Vincent Jauvert Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Anhand der Geschichte des Industriellen Salmon, dem Gründer von Automobilen, und seiner Familie verfolgt "The Hardline Right" den Aufstieg der französischen extremen Rechten von 1935 bis zum Vorabend des Krieges 1939.
Marcel Bluwal und Jean-Claude Grumberg gewannen 2008 beim Festival von Luchon den Preis für das beste Drehbuch für "À droite toute". Diese Serie ist eine der letzten Regiearbeiten von Marcel Bluwal, einem engagierten Künstler, der einen Großteil seiner Karriere für das Fernsehen gearbeitet hat. Er adaptierte zahlreiche Theaterstücke, ist aber insbesondere für die Fantasy-Serie "Vidocq" berühmt.
Die Cagoule sprengt das Hauptquartier der französischen Arbeitgeber in die Luft. Dieser Anschlag wird von der rechten Presse aufgegriffen, die die Kommunisten stigmatisiert. Die Anführer der Bewegung fühlten sich jedoch zunehmend überwacht und beschlossen, so schnell wie möglich wieder zur Tat zu schreiten. Doch ihre Eile wird sie teuer zu stehen kommen...
Inhalt: Anhand der Geschichte des Industriellen Salmon, dem Gründer von Automobilen, und seiner Familie verfolgt "The Hardline Right" den Aufstieg der französischen extremen Rechten von 1935 bis zum Vorabend des Krieges 1939.
Marcel Bluwal und Jean-Claude Grumberg gewannen 2008 beim Festival von Luchon den Preis für das beste Drehbuch für "À droite toute". Diese Serie ist eine der letzten Regiearbeiten von Marcel Bluwal, einem engagierten Künstler, der einen Großteil seiner Karriere für das Fernsehen gearbeitet hat. Er adaptierte zahlreiche Theaterstücke, ist aber insbesondere für die Fantasy-Serie "Vidocq" berühmt.
Salmon lernt Eugène Deloncle kennen, einen der Anführer von La Cagoule, einer rechtsextremen Geheimbewegung, die auf den Sturz der Republik hinarbeitet. Danielle hat weiterhin eine tiefe Abneigung gegen die Ehe und vertraut sich Pater Vivié, einem alten Freund der Familie, an. Während das Abkommen von Matignon unterzeichnet wird, bricht in Spanien der Bürgerkrieg aus...
Inhalt: Anhand der Geschichte des Industriellen Salmon, dem Gründer von Automobilen, und seiner Familie verfolgt "The Hardline Right" den Aufstieg der französischen extremen Rechten von 1935 bis zum Vorabend des Krieges 1939.
Marcel Bluwal und Jean-Claude Grumberg gewannen 2008 beim Festival von Luchon den Preis für das beste Drehbuch für "À droite toute". Diese Serie ist eine der letzten Regiearbeiten von Marcel Bluwal, einem engagierten Künstler, der einen Großteil seiner Karriere für das Fernsehen gearbeitet hat. Er adaptierte zahlreiche Theaterstücke, ist aber insbesondere für die Fantasy-Serie "Vidocq" berühmt.
François Salmon ist ein französischer Großindustrieller und der Gründer von Automobiles Salmon. Er hat zwei Töchter, Danielle, die älteste, und Annie, die an der École Normale Supérieure studiert. Seine Frau Simone, die er vernachlässigt, betrügt ihn mit Le Quesne, einem faschistischen Schriftsteller und berüchtigten Antisemiten. Salmon finanziert selbst eine quasi-faschistische Zeitung und erlebt den Aufstieg der Volksfront besonders schlecht. Als seine Firma kurz vor dem Bankrott steht, beschließt er eigenmächtig, Danielle mit dem Erben einer reichen lothringischen Familie zu verheiraten...
Inhalt: Anhand der Geschichte des Industriellen Salmon, dem Gründer von Automobilen, und seiner Familie verfolgt "The Hardline Right" den Aufstieg der französischen extremen Rechten von 1935 bis zum Vorabend des Krieges 1939.
Marcel Bluwal und Jean-Claude Grumberg gewannen 2008 beim Festival von Luchon den Preis für das beste Drehbuch für "À droite toute". Diese Serie ist eine der letzten Regiearbeiten von Marcel Bluwal, einem engagierten Künstler, der einen Großteil seiner Karriere für das Fernsehen gearbeitet hat. Er adaptierte zahlreiche Theaterstücke, ist aber insbesondere für die Fantasy-Serie "Vidocq" berühmt.
Adrien, der auf Annies Beziehung zu Dalayrac eifersüchtig ist, bricht sein Studium ab und kämpft an der Seite der spanischen Republikaner. Danielles Hochzeit wird gefeiert und die neuen Eheleute begeben sich auf Hochzeitsreise. Annie beschließt, in einem Hotel zu wohnen und stellt ihren Vater vor vollendete Tatsachen. Deloncle beauftragt Le Quesne, nach Rom zu reisen, um mit den Italienern über einen Waffenkauf zu verhandeln.
Inhalt: 1988 sind Cynthia Beatt und die junge Tilda Swinton zu einer filmischen Reise entlang der Berliner Mauer in ein wenig bekanntes Territorium aufgebrochen. Der Film CYCLING THE FRAME ist heute ein ungewöhnliches Dokument. 21 Jahre später, im Juni 2009, sind Beatt & Swinton noch einmal die Linie nachgefahren, die Berlin einst teilte und isolierte. In dem poetischen Film THE INVISIBLE FRAME folgen sie diesem Weg durch die vielfältigen Grenzlandschaften, dieses Mal auf beiden Seiten der ehemaligen Berliner Mauer.
Inhalt: THE LIVING WITNESSES (DIE LEBENDIGEN ZEUGEN) ist ein Film, der die Vergangenheit mit der Gegenwart verknüpft: von Antisemitismus, Rassismus und dem Holocaust des Zweiten Weltkriegs bis hin zu der neuen Welle des Rassismus, die heute in ganz Europa auftritt. Drei Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs, Überlebende der Deportation oder der Konzentrationslager, treffen auf drei luxemburgische Studenten, die entweder hier geboren oder aus Syrien oder der Elfenbeinküste eingewandert sind. Vor dem Hintergrund der Deportation und der Vernichtung der Juden entdecken die sechs, dass Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Bewusstsein der heutigen Gesellschaften immer noch eine große Rolle spielen. Wir leben zwar immer noch in der Nachkriegszeit, aber die Aussagen des "Nie wieder" scheinen zu verblassen.
Inhalt: Ein Film aus der Zeit zwischen der Orangenen Revolution von 2004 und dem Euromaidan von 2013/14, als es noch keinen militärischen Angriff auf die Unabhängigkeit der Ukraine gab.
In den 2010er Jahren ist Donezk noch die unangefochtene Hauptstadt des Kohlebergbaus der Ukraine. Die Kumpel, die zu Sowjetzeiten ein "v shakhte" - im Bergwerk - ein sicheres Auskommen und gesellschaftliches Ansehen genossen, arbeiten für niedrige Löhne in den heruntergekommenen Bergwerken, während andere viel Geld verdienen. Zum Beispiel mit Immobilien.
Doch ganz gleich, auf welcher Seite der sozialen Kluft sie stehen: die Bevölkerung von Donezk ist in dieser Zeit mehrheitlich gegen die orangene Revolution von 2004. Und noch viel mehr Donezker sind leidenschaftliche Fans von Shakhtar Donezk - der lokalen Fußballmannschaft. Der Kohle- und Stahl-Milliardär Rinat Achmetow investiert viel in den Klub, dessen Spiel sich in ganz Europa Ansehen erwirbt.
Doch dieser sportliche Erfolg, der aus einem Oligarchenvermögen finanziert wird, scheint nur die allgemeine soziale und politische Stagnation in der Region hervorzuheben. Außerhalb des Spielfelds erscheinen die Aussichten düster...
In den acht Jahren nach Kriegsausbruch in Donezk 2014 löste sich die im Film gezeigte scharfe Teilung in den blaue (tendenziell prorussische) und organgefarbene (pro-europäischen) Block auf. Die russische Invasion hat auch im Stammland ukrainischer Sowjet-Nostalgie viele vormals prorussische Ukrainer*innen gegen Russland gewendet.
Der von der ZDF-Redaktion Kleines Fernsehspiel ko-produzierte Film wurde u.a mit dem First Step Award 2011 sowie dem Grimme-Preis 2012 in der Kategorie Information ausgezeichnet und war Gastbeitrag der Berlinale 2012 in der Sektion "Perspektive Deutsches Kino".
Montage: Philipp Gromov, Lena Rem, Markus Schmidt; Kamera: Eugen Schlegel, Roman Jelenski, Philipp Gromov; Drehbuch: Jakob Preuss; Regie: Jakob Preuss Standort: Filmfriend Streamingdienst
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 25.04.2024, 19:08 Uhr. 43.691 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 805.374 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral