Inhalt: Gegen Fachchinesisch ? für FachspracheWenn Schüler Erklärungen nicht folgen, ihre Fragen nicht formulieren können oder Schulbuchtexte nicht verstehen, kann es sein, dass sie mit den Begriffen und der Sprache ihres Faches nicht vertraut sind. Fachsprachenvermittlung gehört deshalb zum guten Unterricht. In diesem utb erfahren Lehramtsstudierende und Lehrer ? insbesondere der naturwissenschaftlichen Fächer ? wie sie anspruchsvollen, die Sprachkompetenz erweiternden Unterricht gestalten. Schlagworte:J Gesellschaft und Sozialwissenschaften, JN Pädagogik, JNT Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, JNU Fachspezifischer Unterricht Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-8385-4094-8
Inhalt: Das Buch stellt die geschichtliche Entwicklung der deutschen Sprache von ihren Anfängen bis zur Gegenwart dar. Einzelne Kapitel setzen Schwerpunkte auf Laut, Schrift und Rechtschreibung, Wort- und Formbildung sowie Satzbau, Wortschatz einschließlich der Entlehnungen aus fremden Sprachen. Ausprägungen der Standard- und Literatursprache werden ebenso behandelt wie Mundarten und die einzelnen Perioden der deutschen Sprachgeschichte. Schlagworte:CFF Historische und vergleichende Sprachwissenschaft Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-406-62726-2
Inhalt: Thorsten Roelcke geht es in diesem Buch um die geschichtliche Entwicklung der deutschen Sprache - und um die Frage, warum das Deutsche heute so ist, wie es eben ist. Dabei steht die Entwicklung des sprachlichen Systems im Deutschen selbst im Vordergrund und wird auf ihren sozialen und kulturellen Bedingungen hin betrachtet. Es werden die verschiedenen Ebenen der sprachlichen Entwicklung verfolgt, wie die von Laut und Schrift, Grammatik, Wortschatz oder Mundart und Standardsprache. Schlagworte:CFF Historische und vergleichende Sprachwissenschaft Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-406-73310-9
Inhalt: Semantik stellt ein zentrales Teilfach der allgemeinen und der germanistischen Sprachwissenschaft dar und ist gleichzeitig ein wichtiges Feld der Sprachdidaktik - sowohl im Hinblick auf Lernende der Erst- als auch auf Lernende der Fremd- oder Zweitsprache. Die schulische Relevanz betrifft verschiedene Bereiche des Deutschunterrichts, besonders wichtig ist die Semantik aber für die Wortschatzarbeit an allen Schulformen und in allen Klassenstufen. Diese findet in der Einführung daher besondere Berücksichtigung. Der Band hat das Ziel, angehende oder bereits berufstätige Lehrerinnen und Lehrer in die linguistische Semantik einzuführen und sie unter einer didaktischen Perspektive mit zentralen Theorien, Modellen, Methoden und Ergebnissen vertraut zu machen. Dabei wird vor allem die migrationsbedingte Heterogenität unter Schülerinnen und Schülern in Deutschland mit berücksichtigt. Umfang: 221 S. ISBN: 978-3-8233-9379-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.09.2024, 10:02 Uhr. 6.680 Zugriffe im September 2024. Insgesamt 863.898 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral