Inhalt: Um 1300 vollzog sich in der italienischen Kunst ein tief greifender Wandel der Bildauffassung, der sich in den Gemälden Giottos am deutlichsten manifestiert. Frank Büttner legt mit dieser profunden Studie eine überzeugende Erklärung für die seit langem diskutierte "Revolution des Bildes" vor. Voraussetzung für den Wandel der Bildauffassung war demnach ein neues Verständnis des Sehvorgangs, das auf der Grundlage der aristotelischen Psychologie und der antiken und arabischen Texte zur Optik entwickelt und in umfangreichen Traktaten kodifiziert wurde. Das elementare Modell des Sehens war fortan die Sehpyramide. Die Traktate lehrten auch, unter welchen Bedingungen ein Betrachter Körper, ihre Größe und Formen, ihre Entfernung und Abstände irrtumsfrei erkennen kann. Büttner zeigt anschaulich, wie auf dieser Basis das perspektivische Bild entstand, das die Entwicklung der neuzeitlichen Malerei in Europa entscheidend prägen sollte. Umfang: 174 S. Ill. ISBN: 978353473515097
Inhalt: Unmögliche Figuren, Formen aus dem Nichts, rotierende Schlangen, Op-Art, tanzende Punkte, Vexierbilder: In diesem Buch nimmst du visuell wahr, was in Wirklichkeit gar nicht vorhanden ist. Jetzt findest du auf unterhaltsame Weise heraus, wie Trugbilder funktionieren und welche Streiche uns das Gehirn manchmal spielt. Beim Experimentieren mit den vielen verblüffenden Ideen in diesem Buch merkst du schnell, was zusammenpasst und was nicht. Professor Albert und sein kleiner Roboter Greg zeigen dir, wie's geht, sie erläutern jedes Bild und verraten dir, wie du Illusionen spielend selbst konstruierst. Du wirst Augen machen! Systematik: Kindersachbuch Umfang: 48 S. Standort: Technik ISBN: 978-88-6312-532-0
Inhalt: Die Geschwindigkeit des Lichts, die Form des Regenbogens, die Farbe der Haut - all das hat mit unserem Sehen zu tun. Der Autor erklärt warum wir Licht und Farbe so wahrnehmen , wie wir es kennen. Systematik: Jugendsachbuch Umfang: 48 S. ; zahlr. Abb. (überw. farb) Standort: Natur- wissen- schaften ISBN: 978-3-7886-0257-4
Inhalt: Informiert über Temperatur und -messung, Aggregatzustände, Wärmeausdehnung und -energie, Strahlenoptik, optische Systeme, Wellenoptik, Enstehung Wahrnehmung von Licht u.a. Systematik: Uco Umfang: 93 S. Standort: Uc o KRA ISBN: 978-3-580-64143-6
Inhalt: Einführung in die Geschichte der Farbenlehre, den Vorgang des Sehens, Farbmischgesetze, Ordnungssysteme und die Wirkung der Farben. Systematik: Uco Umfang: 192 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: Uc o KUE ISBN: 978-3-8321-7640-2
Inhalt: England im Jahr 1387. Die junge Witwe des Brillenmachers Rowe, Catherine, gerät in den Machtkampf zwischen der Kirche und den Anhängern Wycliffs, die der Kirche die weltliche Macht streitig machen. Systematik: Historischer Roman Umfang: 437 S. : Kt. Standort: MUE ISBN: 978-3-352-00717-0
Inhalt: Heute geht Hanna zur Augenärztin. Die macht ein paar Tests, untersucht Hanna und findet heraus, dass ihre Augen ein bisschen Hilfe brauchen. Beim Optiker darf Hanna sich selbst eine Brille aussuchen. Sie findet ihre neue rote Brille richtig klasse, denn plötzlich klappt es auch wieder mit dem Perlenauffädeln. Und die winzigen Punkte auf dem Marienkäfer kann sie nun auch richtig gut erkennen! Sachbilderbuch mit einer alltagsnahen und ermutigenden Sachgeschichte in kindgerechter Sprache. Hier wird erklärt, wie es ist, wenn ein Kind eine Brille bekommt. Systematik: 1 Umfang: 28 S. Standort: 1 OUD ISBN: 978-3-649-64541-2
Inhalt: Auf den ersten Blick überrascht die inhaltliche, methodische und phänomenologische Verschiedenheit der Themen in diesem anregenden Mitmach-Buch, denn die Auswahl reicht von Spielzeugen im klassischen Verständnis über Designobjekte bis zu interessanten Gegenständen und Phänomenen des Alltags. Aber auch die Zugänge zu den Themen sind unterschiedlich! Mal stehen exploratorische und experimentelle Aspekte im Vordergrund, mal theoretische Grundlagen. Immer geht es aber um die Freude am Spiel, denn ?Spiel, Physik und Spaß? will zum Nachdenken und Mitmachen anregen. Für jedes Alter findet sich etwas: Einiges spricht schon Kinder im Vorschulalter an, anderes ist für Schüler, Studenten oder Lehrer von Interesse, wieder anderes werden ältere Leser als Spielzeug aus ihrer Jugendzeit erkennen. Eines jedoch haben alle Beiträge gemeinsam: Sie fordern die Leserinnen und Leser dazu auf, sich zur spielerischen Annäherung an physikalisches Beschreiben und Argumentieren verführen zu lassen und zu sehen, dass Spaß und Physik keinesfalls Gegensätze sind!Auf den ersten Blick überrascht die inhaltliche, methodische und phänomenologische Verschiedenheit der Themen in diesem anregenden Mitmach-Buch, denn die Auswahl reicht von Spielzeugen im klassischen Verständnis über Designobjekte bis zu interessanten Gegenständen und Phänomenen des Alltags. Aber auch die Zugänge zu den Themen sind unterschiedlich! Mal stehen exploratorische und experimentelle Aspekte im Vordergrund, mal theoretische Grundlagen. Immer geht es aber um die Freude am Spiel, denn ?Spiel, Physik und Spaß? will zum Nachdenken und Mitmachen anregen. Für jedes Alter findet sich etwas: Einiges spricht schon Kinder im Vorschulalter an, anderes ist für Schüler, Studenten oder Lehrer von Interesse, wieder anderes werden ältere Leser als Spielzeug aus ihrer Jugendzeit erkennen. Eines jedoch haben alle Beiträge gemeinsam: Sie fordern die Leserinnen und Leser dazu auf, sich zur spielerischen Annäherung an physikalisches Beschreiben und Argumentieren verführen zu lassen und zu sehen, dass Spaß und Physik keinesfalls Gegensätze sind! Dr. Christian Ucke absolvierte sein Physikstudium in Göttingen und München. In seiner Promotion an der LMU München widmete er sich dem Thema "Streulicht im Auge". In seinem Zweitstudium widmete sich Dr. Ucke der Pädagogik und Psychologie. Von 2001 bis 2007 war er Leiter des physikalischen Praktikums für Physiker der Fakultät Physik der TU München und von 2003 bis 2006 Universitätsbeauftragter zur Förderung der Lehre. 2001 erhielt er den Preis für gute Lehre des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst. Professor H. Joachim Schlichting war zuletzt Direktor des Instituts für Didaktik der Physik der Universität Münster. Er studierte in Hamburg Physik und promovierte auch in diesem Fach. Anschließend habilitierte er sich in Didaktik der Physik. Er war als Professor für Didaktik der Physik in Osnabrück und Essen tätig, bevor er an die Universität Münster wechselte. Von 1994 bis 2000 war er Leiter des Fachverbandes Didaktik der Physik in der DPG. Seine Forschungsarbeiten befassen sich u.a. damit, die moderne Physik für die Schule zugänglich zu machen und Physik mit Alltagserfahrungen zu verbinden. Professor Schlichting ist Träger des Robert-Wichard-Pohl-Preises des Jahres 2008. Systematik: Uck Umfang: 146 S.; zahlr. Ill. ( farbig ) Standort: Uc k UCK ISBN: 978-3-527-40950-1
Physik - Mittelstufe Mentor-Lernhilfe (Band 661) Teil 2: Optik, Magnetismus, Elektrizitätslehre, Atomphysik, mit Lerntipps Mentor, München (2003)
Standort: Uc k VOE
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