Inhalt: Welche Auswirkungen hätte das Verschwinden aller Ausländer aus Deutschland?: ein Gedankenexperiment. Was sich manche Sarrazin-Leser wünschen mögen, ein Deutschland ohne Ausländer, wird in diesem Buch als Gedankenexperiment durchgespielt. Wie sähe es aus in diesem Land: in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Industriebetrieben? Woher wären Putzfrauen (und Prostituierte) zu nehmen? Viele Restaurants, Imbissbuden und Schulen müssten dicht machen, ganze Straßenzüge und Stadtteile würden entvölkert. Wie wären die Lücken in Sport und Kultur zu schließen? Angesichts der schwerwiegenden volkswirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Folgeschäden ist erst der Beitrag zu ermessen, den Ausländer zum Wohle des Landes geleistet haben und leisten. Dies zu verdeutlichen liegt dem Buch als Motivation zugrunde. Die Herausgeber, beide renommierte Journalisten, haben auch das Urteil von Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft usw. eingeholt und führen ein an der Realität abgeglichenes Szenario vor, das damit der verbreiteten Fremdenfeindlichkeit deren Irrationalität und mögliche konkrete Auswirkungen entgegensetzt. Auch für Schüler der Sekundarstufe II und Erwachsenenbildung zu empfehlen. Politisch aktuell. Systematik: Gkl 5 Umfang: 272 S. Standort: Gk l 5 BEB ISBN: 978-3-86881-338-8
Inhalt: Der Braunschweiger Professor für "Transportation Design" entwickelt für die nächsten Jahrzehnte angesichts der enormen Probleme durch den weltweit stark wachsenden Verkehr originelle, bis ins Detail ausgefeilte Ideen zu anderen Formen von Mobilität. Der Braunschweiger Professor für "Transportation Design" hat das wohl originellste Buch zur Verkehrspolitik verfasst, das in den letzten Jahren erschienen ist. Er beginnt mit einem geschichtlichen Rückblick (vgl. H. Ammoser: "Das Buch vom Verkehr", ID-G 24/14) und analysiert dann ausführlich die enormen Probleme, die eine weltweite Steigerung der Mobilität mit sich bringt - Ressourcenverbrauch, digitale Störanfälligkeit, Luftverschmutzung und anderes. Der Schwerpunkt liegt aber auf detailreichen Plänen für einen umweltfreundlichen Verkehr der Zukunft (bis etwa 2040), die durch fiktive Erlebnisberichte aufgelockert werden. Allerdings wären mehr Anregungen für die nahe(!) Zukunft wünschenswert gewesen. Rammler schreibt schwungvoll-engagiert, wenn auch manchmal recht wortreich, und kann schon Leser ansprechen, die sich sonst nicht für das Thema interessieren. Das Taschenbuch bietet viel Inhalt fürs Geld und empfiehlt sich neben oder vor Titeln von Weert Canzler (ID-B 37/13, ID-A 44/11) und Eckard Helmers (BA 2/10) sowie als nötige Ergänzung zu G. Ederer: "Deutschland im Stau" (ID-G 48/14). (1) Systematik: Wk Umfang: 335 S. Standort: Wk RAM ISBN: 978-3-596-03079-8
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