Inhalt: Klamotten, Kosmetik, Elektronik: Wir kaufen ständig neu und schmeißen vieles anschließend wieder weg. Was davon bleibt: Müllberge, die unseren Planeten zerstören, und das ungute Gefühl, den Blick für das Wesentliche zu verlieren. Liesl Clark und Rebecca Rockefeller, die Gründerinnen der globalen »Buy Nothing«-Bewegung, liefern mit diesem Buch eine fundierte Analyse unseres Kaufverhaltens und führen in sieben Schritten zu einer nachhaltigen Konsumkultur, die auf dem Prinzip des Schenkens und Tauschens beruht. So schonen wir Ressourcen, kommen unseren Mitmenschen näher und haben wieder Raum für die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Systematik: Uas 8 Umfang: 364 S. Standort: Ua s 8 CLA ISBN: 978-3-442-17914-5
Inhalt: - Der Kunde ist König! - Ein Satz wie aus einem Märchen. In der schönen neuen Konsumwelt ist der Kunde Handwerker, Computerexperte, Finanzfachmann - er kann nicht nur alles, er muss es auch tun. Bei der Bank und im Supermarkt, bei der Bahn und der Post, sogar beim Finanzamt. Und im Internet sowieso ... In einem radikalen Selbstversuch hat sich Sigrid Faltin in die Welt der Automaten und künstlichen Telefondialoge begeben. Grotesk und mit dem Humor der Verzweifelten führt sie uns durch die Servicewüste. Eine witzige, engagierte Abrechnung - diesmal vom Kunden ... Systematik: Hd Umfang: 176 S. ; Ill. Standort: Hd FAL ISBN: 978-3-451-30141-4
Inhalt: Die großen Themen unserer Zeit in überraschenden Zusammenhängen
Könnten wir es schöner haben als jetzt? Unbedingt! Und gesünder. Wir leben besser und länger als jede Generation vor uns. Und doch sind wir verletzlicher als gedacht: Ein Virus hält uns in Atem und ungebremst schlittern wir in die Klimakrise. Langsam dämmert uns: Gesundheit ist mehr als Pillen und Apparate. Wir Menschen brauchen, um gesund zu sein, als Allererstes etwas zu essen, zu trinken, zu atmen. Und erträgliche Außentemperaturen. Gesunde Menschen gibt es nur auf einer gesunden Erde.
Eckart von Hirschhausen zeigt, was die globalen Krisen unserer Zeit für die Gesundheit von jedem Einzelnen von uns bedeuten. Er trifft Vordenker und Vorbilder und macht sich auf die Suche nach guten Ideen für eine bessere Welt. Warum kann man gegen Viren immun werden, aber nie gegen Wassermangel und Hitze? Wieso haben wir für nichts Zeit, aber so viel Zeug? Verbrauchen wir so viel, weil wir nicht wissen, was wir wirklich brauchen? Und wie viel CO2 stößt man eigentlich aus, wenn man über die eigenen Widersprüche lacht?
Dieses Buch ist eine Fundgrube von überraschenden Fakten, Reportagen, Essays und Querverbindungen. Ein subjektives Sachbuch: persönlich, pointiert, gesund. Systematik: Uas Umfang: 528 S. Standort: Ua s HIR ISBN: 978-3-423-28276-5
Inhalt: Unser wirtschaftliches Denken - über Konsum, Kapital, Profit - stammt aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Und ist unbrauchbar geworden. Wie die Historikerin Annette Kehnel anhand lebendig erzählter Beispiele deutlich macht: Ein Blick auf die vormoderne Geschichte der Menschheit offenbart Anregungen für unsere Zukunft jenseits von Gewinnstreben und Eigennutz. Renaissance-Architekten, die Baustoffrecycling betrieben, Crowdfunding für die Brücke in Avignon, nachhaltige Fischerei am Bodensee, Second-hand-Märkte in Paris und Reparaturberufe in Frankfurt in Zeiten, als Kreislaufwirtschaft eine Selbstverständlichkeit war. Teilen, tauschen und nachhaltig handeln: Eine Reise in unsere Vergangenheit, die Lust auf Veränderung macht.
Ausgezeichnet mit dem NDR Sachbuchpreis 2021 Systematik: Hc Umfang: 488 S. Standort: Hc KEH ISBN: 978-3-89667-679-5
Inhalt: Der Mülleimer bei Frieda zu Hause läuft über - so viele leere Verpackungen! Wo kommen die nur alle her? Und braucht man die wirklich? Friedas Papa liest in der Zeitung von einem Unverpackt-Laden. Was ist denn das? Frieda kann sich gar nicht vorstellen, wie so ein Laden aussehen soll. Das muss sie sich unbedingt anschauen!
Sie macht sich gleich auf den Weg, um den Laden ohne Müll kennenzulernen. Was es dort zu entdecken gibt, ist so viel spannender als im Supermarkt! Und der Abfalleimer bleibt leer, denn Plastik oder Verpackungen gibt's da nicht. Frieda kauft mit ihrer Mama ein, was man für einen Kuchen braucht, und macht sich zuhause ans Backen. Stolz präsentiert sie ihren Kuchen am nächsten Tag im Kindergarten und erzählt von ihrem Unverpackt- Abenteuer. Eine wunderschöne Geschichte über den Charme, nachhaltig einzukaufen. Systematik: 1 Umfang: 32 S. Standort: 1 KOE ISBN: 978-3-96238-331-2
Inhalt: Was passiert, wenn wir nicht mehr shoppen? - Ein spannendes Gedankenexperiment über die Rettung der Welt
Was würde passieren, wenn wir plötzlich alle aufhörten zu shoppen? Welchen Einfluss hätte es auf die Wirtschaft, unsere Arbeit, unser Leben und unser Denken? Auf einer Reise rund um den Globus hat der kanadische Umweltjournalist J. B. MacKinnon beobachtet, wie Menschen sich anpassen, wenn die Shoppingkultur unerwartet endet. Er hat Expertenstimmen zu den Folgen gesammelt und Gesellschaften besucht, die seit jeher ohne überflüssigen Konsum leben. Anhand vieler Beispiele zeigt er, welchen Gewinn es darstellt, weniger zu kaufen - für unseren Planeten, für unsere Gesellschaft und für jeden einzelnen von uns. Denn weniger shoppen heißt nicht zuletzt, sich auf das konzentrieren zu können, was im Leben wirklich wichtig ist. Systematik: Han Umfang: 478 S. Standort: Ha n MAC ISBN: 978-3-328-60090-9
Inhalt: IMMER MEHR, IMMMER BESSER, IMMER SCHNELLER? Es geht auch anders: Da ist der ehemalige Bankdirektor, der jetzt Suchtkranke betreut und plötzlich wieder Zeit hat. Die Designerin, die keine Lust mehr hat auf Dinge, die die Welt nicht braucht und jetzt nicht normgerechtes Gemüse vor dem Abfall rettet. Da ist der Fußballverein, der sich nicht ausverkauft und trotzdem erfolgreich ist. Jörg Schindler erzählt von Menschen, denen es nicht um Profit geht, deren Ziel nicht Wachstum um jeden Preis ist. Was sie verbindet, ist keineswegs purer Verzicht oder weltabgewandtes Aussteigertum. Durch ein bewusstes Weniger ergibt sich ein Gewinn an Lebensqualität, mehr Zeit und Zufriedenheit. Schindlers spannende Geschichten aus unserem Land des Überflusses sind Anstiftungen zum Umdenken: die Gesellschaftsdebatte zum Konsum- und Wachstumswahn Dieses Buch macht Lust auf weniger und ist deshalb ein Gewinn! Systematik: Han Umfang: 268 S. Standort: Ha n SCHIN ISBN: 978-3-596-19888-7
Inhalt: Die Folgen unseres Konsums, greifbar gemacht anhand eindrücklicher Reportagen aus aller Welt
Im kenianischen Hinterland machen Arbeiterinnen auf einer Rosenfarm Überstunden, weil in Deutschland bald Valentinstag ist. Am Stadtrand von Kalkutta färben Bengalen ohne jede Schutzkleidung Unterhosen für europäische Discounter. Es sind diese Zusammenhänge zwischen unserem Leben im bequemen Europa und der harten Realität in Entwicklungsländern, die Jan Stremmel in zehn dringlichen wie mitreißenden Reportagen schildert. Er zeigt, dass unser Alltag nur möglich ist, weil wir unbequeme Arbeit dorthin ausgelagert haben, dass unser Konsum Teil des Problems ist - und damit auch Teil der Lösung.
Grillkohle aus Tropenholz, Sandraub für Feriensiedlungen, Fischer in der Wüste
Innerhalb von fünf Jahren war Jan Stremmel in mehr als vierzig Ländern unterwegs. Fernab touristischer Hotspots oder traumhafter Strände besuchte er Orte, an denen die Auswirkungen unserer globalisierten Welt besonders deutlich sind -Textilfabriken in Asien, ausgetrocknete Seen in Kasachstan oder südamerikanische Kaffeeplantagen. Von seinen Eindrücken berichtet Stremmel in packenden, dicht erzählten Reportagen und deckt die Zusammenhänge zwischen unserem bequemen Europa und der harten Realität in den Entwicklungsländern auf. Seine Erzählungen bieten einen ehrlichen Einblick in das Leben als Reporter und lassen uns auch unseren täglichen Konsum überdenken. Systematik: He Umfang: 192 S. Standort: He STR ISBN: 978-3-95728-515-7
Was wir konsumieren, ist zu einem bestimmenden Aspekt des modernen Lebens geworden. Wir definieren uns über unseren Besitz, und der immer üppigere Lebensstil hat enorme Folgen für die Erde. Wie kam es dazu, dass wir heute mit einer derart großen Menge an Dingen leben, und wie hat das den Lauf der Geschichte verändert?
Frank Trentmann, Historiker am Londoner Birkbeck College, erzählt in Herrschaft der Dinge erstmals umfassend die faszinierende Geschichte des Konsums. Von der italienischen Renaissance bis hin zur globalisierten Wirtschaft der Gegenwart entwirft er eine weltumspannende Alltags- und Wirtschaftsgeschichte, die eine Fülle von Wissen bietet, den Blick aber ebenso auf die Herausforderungen der Zukunft lenkt angesichts von Überfluss und Turbokapitalismus. Ein opulentes, eindrucksvolles Werk, das Maßstäbe setzt, in der Forschung wie in den wichtigsten politischen und wirtschaftlichen Debatten unserer Zeit. Systematik: Hck Umfang: 1095 S. Standort: Hc k TRE ISBN: 978-3-421-04273-6
Inhalt: Welche Eltern kennen das nicht? Übervolle Kinderzimmer, vollgestopft mit Barbies, Spielkonsolen, Lego-Steinen, Playmobil-Burgen und Pokemon-Karten. Und ständig das Quengeln nach mehr. Die aggressive Offensive der Konzerne scheint aufzugehen. Noch nie gab es soviel Werbung, die einzig und allein dazu dient, Kinder zum Konsum zu bewegen. Klare Markenbindungen werden gezielt aufgebaut, denn die Kinder von heute sind die Konsumenten von morgen. Die Konsumevolution von "Immer-mehr" zum "Alles" scheint geradezu zwangsläufig. Für die Konzerne lohnt es sich: In Deutschland verfügen allein 6 bis 13-Jährige jährlich über eine Finanzkraft von über sechs Milliarden Euro, trotz sinkender Realeinkommen in den Familien. Nie zuvor wurden Kinder so gezielt und aggressiv zum Konsum gedrängt. Marita Vollborn und Vlad Georgescu - selbst Eltern dreier Kinder- zeigen, wie subtil schon die Kleinsten umworben werden und wie man auch ohne radikalen Konsumentzug die Strategien der Werbe- und Verkaufsgiganten durchkreuzen kann und so Kinder zu selbstbewussten Menschen erzieht, die autonom entscheiden können, was sie wirklich brauchen. Systematik: Hkm 3 Umfang: 188 S. Standort: Hk m 3 VOL ISBN: 978-3-10-027817-3
Inhalt: Regiert Geld die Welt? Wirtschaft - klipp & klar erklärt! Was ist Konsum? Macht Geld glücklich? Wettbewerb der Finanzen, Börse. Wie funktioniert Handel? Ist Geiz wirklich geil? Habe ich genug Geld in der Tasche? Und kann man Glück kaufen? Dieses Wirtschaftsbuch holt seine Leser durch einen originellen Frage-Antwort-Stil mitten im Leben ab! Es bringt komplexes Wissen verständlich auf den Punkt , stellt Zusammenhänge her und greift auf, was vor allem junge Menschen bewegt . Alle aufgeworfenen Fragen haben einen direkten Bezug zum Alltag und stellen deshalb einen hohen praktischen Nutzen dar.
Fünf Kapitel zum Nachlesen: Wirtschaft verstehen - kein Problem! Jeder, der wissen möchte, wie Geld, Märkte und Finanzen funktionieren, erfährt dies in den fünf großen Kapiteln: Alles über Geld (Geld und Wirtschaft) Was ist es wert? (Ressourcen und Geschäftstätigkeit) Regiert Geld die Welt? (Märkte und Handel) Kann man Glück kaufen? (Lebensstandard und Ungleichheit) Genug Geld in der Tasche? (Persönliche Finanzen).
- Alltagsbezogen und realitätsnah: Schluss mit dem Hineindenken in umständliche Theorien! Im Wirtschaftsbuch finden Sie typische Fragen, die jeden beschäftigen. Kurze verständliche Textblöcke und ein ansprechendes Layout bieten einen unkomplizierten Einstieg in das Thema Wirtschaft - vor allem jungen Erwachsenen.
Das Wirtschaftsbuch für alle, die unsere Ökonomie verstehen wollen. Perfekt auch als ergänzendes Nachschlagewerk für Unterricht oder Karrierestart! Systematik: Ha Umfang: 160 S.; zahlr. Ill. (farbig) Standort: Ha WEE ISBN: 978-3-8310-3713-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 30.04.2024, 10:02 Uhr. 45.849 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 807.532 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral