Inhalt: Salz und Pfeffer lassen sich elektrisch trennen, Papiermännchen tanzen am Lineal, ein Wasserstrahl kann sich magnetisch biegen, Luftballons bleiben an der Decke kleben, eine Neonröhre leuchtet ohne Strom und mit Eisenspäne entstehen schönste Magnetbilder malen. Systematik: Kindersachbuch Umfang: 44 S. : zahlr. Ill. Standort: Technik ISBN: 978-3-8411-0010-8
Inhalt: Chronologische Darstellung der Entwicklung sowohl des theoretischen Verständnisses als auch der späteren technischen Nutzung von Elektrizität und Magnetismus. Ab 12 Jahre. Systematik: Jugendsachbuch Umfang: 221 S. ; Abb. (überw. Farb.) Standort: Technik ISBN: 978-3-407-75326-7
Inhalt: Von der Naturkraft über Elektrizität, Magnetismus, Stromerzeugung und zukünftige Stromversorgung deckt dieses Buch verschiedene Themen ab und geht auf Erfindungen und Stromnutzung im Alltag ein. Systematik: Jugendsachbuch Umfang: 48 S. ; zahlr. Abb. (überw. farb.) Standort: Technik ISBN: 978-3-7886-0264-2
Inhalt: Wie entstehen Polarlichter? Was ist elektromagnetischer Smog? Der Band gibt einen Überblick von natürlichem Magnetismus als physikalische Erscheinung bis hin zu den Anwendungen in unserem Alltag. Junge Wissenschaftler erfahren, welche Arten von Magnetismus es gibt, wie Magnetschwebebahnen funktionieren oder was ein Elektromagnet im Toaster zu suchen hat. Viele attraktive Infoboxen und Mach-Mit-Kästen laden ein, mit Magneten zu experimentieren oder sich einen eigenen Kompass zu basteln. Systematik: Jugendsachbuch Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: Technik ISBN: 978-3-7886-0279-6
Inhalt: Auf den ersten Blick überrascht die inhaltliche, methodische und phänomenologische Verschiedenheit der Themen in diesem anregenden Mitmach-Buch, denn die Auswahl reicht von Spielzeugen im klassischen Verständnis über Designobjekte bis zu interessanten Gegenständen und Phänomenen des Alltags. Aber auch die Zugänge zu den Themen sind unterschiedlich! Mal stehen exploratorische und experimentelle Aspekte im Vordergrund, mal theoretische Grundlagen. Immer geht es aber um die Freude am Spiel, denn ?Spiel, Physik und Spaß? will zum Nachdenken und Mitmachen anregen. Für jedes Alter findet sich etwas: Einiges spricht schon Kinder im Vorschulalter an, anderes ist für Schüler, Studenten oder Lehrer von Interesse, wieder anderes werden ältere Leser als Spielzeug aus ihrer Jugendzeit erkennen. Eines jedoch haben alle Beiträge gemeinsam: Sie fordern die Leserinnen und Leser dazu auf, sich zur spielerischen Annäherung an physikalisches Beschreiben und Argumentieren verführen zu lassen und zu sehen, dass Spaß und Physik keinesfalls Gegensätze sind!Auf den ersten Blick überrascht die inhaltliche, methodische und phänomenologische Verschiedenheit der Themen in diesem anregenden Mitmach-Buch, denn die Auswahl reicht von Spielzeugen im klassischen Verständnis über Designobjekte bis zu interessanten Gegenständen und Phänomenen des Alltags. Aber auch die Zugänge zu den Themen sind unterschiedlich! Mal stehen exploratorische und experimentelle Aspekte im Vordergrund, mal theoretische Grundlagen. Immer geht es aber um die Freude am Spiel, denn ?Spiel, Physik und Spaß? will zum Nachdenken und Mitmachen anregen. Für jedes Alter findet sich etwas: Einiges spricht schon Kinder im Vorschulalter an, anderes ist für Schüler, Studenten oder Lehrer von Interesse, wieder anderes werden ältere Leser als Spielzeug aus ihrer Jugendzeit erkennen. Eines jedoch haben alle Beiträge gemeinsam: Sie fordern die Leserinnen und Leser dazu auf, sich zur spielerischen Annäherung an physikalisches Beschreiben und Argumentieren verführen zu lassen und zu sehen, dass Spaß und Physik keinesfalls Gegensätze sind! Dr. Christian Ucke absolvierte sein Physikstudium in Göttingen und München. In seiner Promotion an der LMU München widmete er sich dem Thema "Streulicht im Auge". In seinem Zweitstudium widmete sich Dr. Ucke der Pädagogik und Psychologie. Von 2001 bis 2007 war er Leiter des physikalischen Praktikums für Physiker der Fakultät Physik der TU München und von 2003 bis 2006 Universitätsbeauftragter zur Förderung der Lehre. 2001 erhielt er den Preis für gute Lehre des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst. Professor H. Joachim Schlichting war zuletzt Direktor des Instituts für Didaktik der Physik der Universität Münster. Er studierte in Hamburg Physik und promovierte auch in diesem Fach. Anschließend habilitierte er sich in Didaktik der Physik. Er war als Professor für Didaktik der Physik in Osnabrück und Essen tätig, bevor er an die Universität Münster wechselte. Von 1994 bis 2000 war er Leiter des Fachverbandes Didaktik der Physik in der DPG. Seine Forschungsarbeiten befassen sich u.a. damit, die moderne Physik für die Schule zugänglich zu machen und Physik mit Alltagserfahrungen zu verbinden. Professor Schlichting ist Träger des Robert-Wichard-Pohl-Preises des Jahres 2008. Systematik: Uck Umfang: 146 S.; zahlr. Ill. ( farbig ) Standort: Uc k UCK ISBN: 978-3-527-40950-1
Physik - Mittelstufe Mentor-Lernhilfe (Band 661) Teil 2: Optik, Magnetismus, Elektrizitätslehre, Atomphysik, mit Lerntipps Mentor, München (2003)
Standort: Uc k VOE
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