Inhalt: Ob in Fabriken oder Krankenhäusern, im Sport oder als Spielzeug - Roboter sind faszinierende Maschinen und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Der Marsrover erforscht den roten Planeten, Drohnen fliegen wie von Zauberhand und Roboter Beetle hilft beim Aufräumen. Wie funktioniert ein Roboter? Welche Aufgaben kann er übernehmen und wo stößt er an seine Grenzen? In diesem WAS IST WAS-Band erfahren junge Leser alles über diese Superhirne, die nach und nach immer mehr Lebensbereiche erobern. Systematik: Jugendsachbuch Umfang: 48 S. Standort: Technik ISBN: 978-3-7886-2089-9
Inhalt: Der Band beinhaltet die Themen: Statik, Kinematik, Dynamik, Flüssigkeiten und Gase sowie Astronomie. Systematik: Ucl Umfang: 80 S. Standort: Uc l MEU ISBN: 978-3-580-64141-2
Inhalt: Was ist Reibung und wie funktioniert ein Flaschenzug? Der komplett neu bearbeitete Band gibt einen Überblick über die Grundlagen dieses wichtigen Bereichs der Physik. Ein ausführliches Kapitel widmet sich Hebeln, Flaschenzügen, Schrauben und Rollen und ihrer Bauweise und Funktion. Sonderseiten zeigen Energiequellen aus Luft und Wasser auf. Grundgesetze der Mechanik werden anhand spannender Experimente etwa wie Wasser bergaufwärts fließt kindgerecht erläutert. Systematik: Jugendsachbuch Umfang: 48 S. ; zahlr. Abb. (farb.) Standort: Technik ISBN: 978-3-7886-2860-4
Inhalt: Eine Auswahl aus der in der physikalischen Abteilung des Deutschen Museums aufgebauten Versuche bildet den Rahmen für Nachahmungen, Knobeleien und vor allem zu Gedankenexperimenten über die Gesetze klassischer und moderner Mechanik. Ab 12. Systematik: Jugendsachbuch Umfang: 131 S. ; zahlr. Abb. (farb.) Standort: Natur- wissen- schaften ISBN: 978-3-401-06043-9
Inhalt: Auf den ersten Blick überrascht die inhaltliche, methodische und phänomenologische Verschiedenheit der Themen in diesem anregenden Mitmach-Buch, denn die Auswahl reicht von Spielzeugen im klassischen Verständnis über Designobjekte bis zu interessanten Gegenständen und Phänomenen des Alltags. Aber auch die Zugänge zu den Themen sind unterschiedlich! Mal stehen exploratorische und experimentelle Aspekte im Vordergrund, mal theoretische Grundlagen. Immer geht es aber um die Freude am Spiel, denn ?Spiel, Physik und Spaß? will zum Nachdenken und Mitmachen anregen. Für jedes Alter findet sich etwas: Einiges spricht schon Kinder im Vorschulalter an, anderes ist für Schüler, Studenten oder Lehrer von Interesse, wieder anderes werden ältere Leser als Spielzeug aus ihrer Jugendzeit erkennen. Eines jedoch haben alle Beiträge gemeinsam: Sie fordern die Leserinnen und Leser dazu auf, sich zur spielerischen Annäherung an physikalisches Beschreiben und Argumentieren verführen zu lassen und zu sehen, dass Spaß und Physik keinesfalls Gegensätze sind!Auf den ersten Blick überrascht die inhaltliche, methodische und phänomenologische Verschiedenheit der Themen in diesem anregenden Mitmach-Buch, denn die Auswahl reicht von Spielzeugen im klassischen Verständnis über Designobjekte bis zu interessanten Gegenständen und Phänomenen des Alltags. Aber auch die Zugänge zu den Themen sind unterschiedlich! Mal stehen exploratorische und experimentelle Aspekte im Vordergrund, mal theoretische Grundlagen. Immer geht es aber um die Freude am Spiel, denn ?Spiel, Physik und Spaß? will zum Nachdenken und Mitmachen anregen. Für jedes Alter findet sich etwas: Einiges spricht schon Kinder im Vorschulalter an, anderes ist für Schüler, Studenten oder Lehrer von Interesse, wieder anderes werden ältere Leser als Spielzeug aus ihrer Jugendzeit erkennen. Eines jedoch haben alle Beiträge gemeinsam: Sie fordern die Leserinnen und Leser dazu auf, sich zur spielerischen Annäherung an physikalisches Beschreiben und Argumentieren verführen zu lassen und zu sehen, dass Spaß und Physik keinesfalls Gegensätze sind! Dr. Christian Ucke absolvierte sein Physikstudium in Göttingen und München. In seiner Promotion an der LMU München widmete er sich dem Thema "Streulicht im Auge". In seinem Zweitstudium widmete sich Dr. Ucke der Pädagogik und Psychologie. Von 2001 bis 2007 war er Leiter des physikalischen Praktikums für Physiker der Fakultät Physik der TU München und von 2003 bis 2006 Universitätsbeauftragter zur Förderung der Lehre. 2001 erhielt er den Preis für gute Lehre des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst. Professor H. Joachim Schlichting war zuletzt Direktor des Instituts für Didaktik der Physik der Universität Münster. Er studierte in Hamburg Physik und promovierte auch in diesem Fach. Anschließend habilitierte er sich in Didaktik der Physik. Er war als Professor für Didaktik der Physik in Osnabrück und Essen tätig, bevor er an die Universität Münster wechselte. Von 1994 bis 2000 war er Leiter des Fachverbandes Didaktik der Physik in der DPG. Seine Forschungsarbeiten befassen sich u.a. damit, die moderne Physik für die Schule zugänglich zu machen und Physik mit Alltagserfahrungen zu verbinden. Professor Schlichting ist Träger des Robert-Wichard-Pohl-Preises des Jahres 2008. Systematik: Uck Umfang: 146 S.; zahlr. Ill. ( farbig ) Standort: Uc k UCK ISBN: 978-3-527-40950-1
Physik - Mittelstufe Mentor-Lernhilfe (Band 660) Teil 1: Mechanik, Flüssigkeiten und Gase, Wärmelehre, Akustik; mit Lerntipps Mentor, München (2002)
Standort: Uc k VOE
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 13:09 Uhr. 769 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 808.457 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral