Inhalt: Dieses Heft beschreibt eine komprimierte Zeitreise durch die Entwicklungsgeschichte der Mobilität und ihre technischen sowie gesellschaftlichen Begleiterscheinungen der letzten 200 Jahre. Denn die Entwicklung des Fahrrades ist eng mit der Industrie- und allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklungsgeschichte auch unseres Landes verknüpft. Systematik: Dek Umfang: 37 S.; zahlr. Ill. ( farbig ) Standort: De k AUF
Es geht auch ohne eigenes Auto - und zwar viel leichter als die meisten denken. Der Blogger und Familienvater Heiko Bielinski hat vor sechs Jahren sein Auto verkauft und kommt seitdem viel entspannter und zufriedener von A nach B. In diesem praktischen Ratgeber teilt er seine Erfahrungen und zeigt, wie der Umstieg zu nachhaltigen Alternativen mühelos gelingen kann. Ob jung oder alt, als Single oder mit der ganzen Familie: Das 3-Schritte-Programm mit zahlreichen Tipps, anschaulichen Grafiken und hilfreichen Checklisten hilft den Lesern dabei, das eigene Mobilitätsverhalten besser einzuschätzen und auf das eigene Auto zu verzichten. Ergänzend verrät der Autor, wie man auch in Zeiten von Corona sicher und umweltfreundlich unterwegs ist. Denn er ist überzeugt: Jeder kann nachhaltiger mobil sein. Wir müssen einfach nur damit anfangen! Systematik: Uas 8 Umfang: 176 S. Standort: Ua s 8 BIE ISBN: 978-3-517-09961-3
Inhalt: Alle Verkehrsmittel werden mit Strom betrieben, der aus regenerativen Quellen stammt. Ein einfacher Check-in mit dem Mobiltelefon erlaubt die unkomplizierte Benutzung von Bus & Bahn, die Rechnung kommt am Monatsende, bezahlt wird je nach Stromverbrauch. Eine Utopie? Gewiss! Doch unsere Metropolen brauchen neue Verkehrskonzepte, unsere Fahrzeuge neue Antriebe. Klimawandel, Rohstoffknappheit und der drohende Verkehrsinfarkt erzwingen einen Wechsel hin zu postfossilen Energieträgern. Die Lösung heißt: vernetzte Elektromobilität. Sie kann die notwendige Bewegungsfreiheit schaffen, die moderne Gesellschaften benötigen. Weert Canzler und Andreas Knie skizzieren den Einstieg in eine Neue Mobilität, die eine Verknüpfung von öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln erreicht und das vollständig auf Basis erneuerbarer Energien. Umfang: 124 S. Ill. ISBN: 978-3-86581-379-4
Inhalt: Der Braunschweiger Professor für "Transportation Design" entwickelt für die nächsten Jahrzehnte angesichts der enormen Probleme durch den weltweit stark wachsenden Verkehr originelle, bis ins Detail ausgefeilte Ideen zu anderen Formen von Mobilität. Der Braunschweiger Professor für "Transportation Design" hat das wohl originellste Buch zur Verkehrspolitik verfasst, das in den letzten Jahren erschienen ist. Er beginnt mit einem geschichtlichen Rückblick (vgl. H. Ammoser: "Das Buch vom Verkehr", ID-G 24/14) und analysiert dann ausführlich die enormen Probleme, die eine weltweite Steigerung der Mobilität mit sich bringt - Ressourcenverbrauch, digitale Störanfälligkeit, Luftverschmutzung und anderes. Der Schwerpunkt liegt aber auf detailreichen Plänen für einen umweltfreundlichen Verkehr der Zukunft (bis etwa 2040), die durch fiktive Erlebnisberichte aufgelockert werden. Allerdings wären mehr Anregungen für die nahe(!) Zukunft wünschenswert gewesen. Rammler schreibt schwungvoll-engagiert, wenn auch manchmal recht wortreich, und kann schon Leser ansprechen, die sich sonst nicht für das Thema interessieren. Das Taschenbuch bietet viel Inhalt fürs Geld und empfiehlt sich neben oder vor Titeln von Weert Canzler (ID-B 37/13, ID-A 44/11) und Eckard Helmers (BA 2/10) sowie als nötige Ergänzung zu G. Ederer: "Deutschland im Stau" (ID-G 48/14). (1) Systematik: Wk Umfang: 335 S. Standort: Wk RAM ISBN: 978-3-596-03079-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 02.05.2024, 19:08 Uhr. 503 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 808.191 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral