Inhalt: Die beiden Autorinnen gehören zu den Gründungsmitgliedern der Leipziger "Code Girls", die Workshops und Vorträge rund ums Programmieren anbieten. Ihr Buch mit dem auffallenden Cover und Hervorhebungen in Neonfarben ist eine kurzweilig geschriebene Einführung in die Welt des Programmierens und der Programmiersprachen für alle neugierigen Menschen ohne IT-Kenntnisse. Zu den behandelten Themen gehören die Funktionsweise eines Computers, die verschiedenen Arten von Programmiersprachen, Kurzbiografien von Programmierpionieren wie Ada Lovelace oder Alan Turing, ein Einblick in die Hackerszene, Datensicherheit und Privatsphäre mit einer Kurzanleitung zu sicheren Passwörtern, Tipps zur Organisation von Code-Workshops und ein Test, welche Programmiersprache zum persönlichen Naturell passt. Links zu kostenlosen Lernprogrammen, ein ausführliches Glossar "Speak Geek" zu Fach- und Slangbegriffen und Leseempfehlungen runden den humorvollen, flott lesbaren Wegweiser in die Welt der Bits und Bytes ab. Empfohlen neben K. Passig: "Weniger schlecht programmieren" (ID-A 7/14), W. Sande: "Hello World" (ID-A 31/14). (2 S) Elke Nibbrig Systematik: Wc Umfang: 191 S. Standort: Wc HOF ISBN: 978-3-7338-0404-6
Inhalt: Dies ist die 3. Auflage unseres UML-Standardwerkes. Von den Grundlagen der Modellierung bis zum professionellen Einsatz von UML erfahren Sie alles, was Sie für eine erfolgreiche Softwareentwickung wissen müssen. Die UML 2-Superstructure, alle Diagrammtypen, Konzepte und Elemente werden ausführlich vorgestellt und durch Praxisbeispiele veranschaulicht. Umfang: 425 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8362-1419-3
Inhalt: KINDERLEICHT PROGRAMMIEREN LERNEN NOMINIERT FÜR DEN KINDERSOFTWAREPREIS TOMMI 2020
"Einfaches Handling, eine sehr sympathische Hintergrundgeschichte und anschauliche Erklärungen - das macht "Einfach Programmieren lernen mit Scratch" zu einem spielerischen Einsteigerwerk mit Bildungsanspruch." (Begründung der Fachjury)
Dieses Buch erklärt Jungs und Mädchen, wie sie mit der visuellen Programmiersprache Scratch schnell eigene Spiele programmieren können und unterstützt sie auf dem Weg zur digitalen Mündigkeit. Mit einfach verständlichen, illustrierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden die Grundlagen von Scratch vermittelt. Passend zum Buch erstellte Projekte auf der Scratch-Website ermöglichen es den Kindern, die Buchcharaktere selbst zu programmieren. In kürzester Zeit lernt Ihr Kind, eine animierte Grußkarte zu erstellen, tolle Soundeffekte anzulegen oder Tiere um die Wette rennen zu lassen. Mit Scratch wird Ihr Kind zum Programmierprofi!
VORTEILE VON SCRATCH Schnelle Lernerfolge durch einfachen und spielerischen Einstieg in die Programmierung - kein Vorwissen nötig. Speziell für Kinder entwickelte Programmiersprache Scratch läuft im Browser, keine Installation von zusätzlichen Programmen notwendig
ÜBER SCRATCH Scratch wird von der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab entwickelt (weitere Informationen unter www.scratch.mit.edu). Scratch ist eine vom MIT (Massachusetts Institute of Technology) entwickelte bildliche Programmiersprache für Kinder und Programmieranfänger. Durch das Anordnen farbiger Programmierblöcke werden kinderleicht kleine Spiele und Animationen erstellt. Die grafische Programmierung ist intuitiv und einfach zu verstehen und führt auch bei Kindern mit geringen Computerkenntnissen zu schnellen Erfolgserlebnissen. Systematik: Jugendsachbuch Umfang: 94 S. Standort: Technik ISBN: 978-3-551-22083-7
So lernst du Programmieren Erste Programme schreiben mit Scratch 3.0. Fördert spielerisch Kreativität und logisches Denken Dorling Kindersley, München (2020)
Standort: Technik
Inhalt: Spielerisch logisch Denken lernen und los programmieren!
Ob beim Malen, Basteln, in Rezepten und Spielen - die Grundideen des Programmierens finden sich überall! So kann man beispielsweise eine Faltanleitung für ein Papierschiff als Algorithmus bezeichnen. Mit diesem allerersten Programmier-Buch lernen Kinder ab 9 Jahren in 20 einfachen Projekten und Spielen zu denken wie ein waschechter Programmierer. Mit dieser geballten Ladung Grundwissen wird das Schreiben erster eigener Programme mit Scratch 3.0 garantiert zum Kinderspiel.
Vom Origami-Falten zum Computer-Programm
Lesen, schreiben, rechnen ... programmieren? In unserer digitalisierten Welt zählt das Schreiben von Programmen mehr und mehr zu den Basisfähigkeiten junger Menschen. Indem die Grundlagen des Programmierens erst ganz praktisch offline erlernt werden, bietet die bekannte YouTuberin Kiki Prottsmann mit diesem Kinderbuch einen ersten Blick in die Materie - ganz ohne Computerkenntnisse !
Supereinfacher Einstieg in die Welt des Programmierens
- 20 einfache Projekte, Experimente & Aktivitäten schulen die Problemlösungskompetenzen und das logische Denken von Kindern. - Mit Scratch programmieren. - Geschichten berühmter Programmierer.
Durch praktische Projekte und lustige Spiele Programmieren lernen - der perfekte Einstieg für Kinder in die Welt des Programmierens! Systematik: Jugendsachbuch Umfang: 144 S. Standort: Technik ISBN: 978-3-8310-4047-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 27.04.2024, 14:08 Uhr. 45.364 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 807.047 Zugriffe seit April 2013
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