Inhalt: In diesem fantasievollen Schach-Adventure werden Kinder spielerisch an das Königsspiel herangeführt. Strategisch denken lernen, kniffliges Gehirnjogging, spannende Wettkampfsituationen, jede Mange Spielspaß und eine gehörige Portion Schachwissen - all das und mehr steckt in diesem ungewöhnlichem und international vielfach ausgezeichneten Schach-Adventure. Systematik: Nintendo DS Umfang: 1 Spiel + 1 Spielanleitung Standort: NDS FRI 10/11 EAN: 4020628085056
Inhalt: Der grimmige Prat Drago hat dem Burggespenst Giselmund alle seine Schachfiguren geraubt. Nur wenn er auf seinem Piratenschiff im Schachspiel besiegt wird, ist er bereit sie wieder rauszurücken... Systematik: Nintendo DS Umfang: 1 Spiel + 1 Spielanleitung Standort: NDS SCHAC 09/10 ISBN: 978-3-89887-245-4
Inhalt: Für den erfolgreichen Start im Schach! Grundregeln, Eröffnung, Taktik oder Strategie im Mittel- und Endspiel - in diesem Buch werden alle wichtigen Aspekte des Schachspiels verständlich erklärt. Die einzelnen Partiephasen werden erläutert, ohne dass sich der Autor in unwichtigen Details verliert. Das Buch ist für Kinder und Jugendliche ebenso geeignet wie für Hobby-Schachspieler im fortgeschrittenen Alter. Umfang: 226 S. graph. Darst. ISBN: 978386910253597
Inhalt: Schach besteht aus mehr als den einfachen Regeln, wie eine Figur ziehen darf. Es ist von Taktik, Finten, Phantasie und Strategien geprägt. Um dieses Spiel, das manche als Kunst, andere als Wissenschaft sehen, ranken sich Mythen und es erschuf seine eigenen Helden. Der Autor James Eade bedient die ganze Bandbreite an Bedürfnissen, die ein Anfänger hat. Neben den Grundregeln erhält der Leser eine Anleitung zur erfolgreichen Gestaltung der verschiedenen Spielphasen: der Eröffnung, des Mittel- und Endspiels. Computer- und Turnierschach kommen auch nicht zu kurz. Die Magie des Spiels zeigt er anhand der legendärsten Partien und berühmtesten Spieler auf. Alles in allem das Rundum-Wohlfühl-Paket für Schachanfänger. Systematik: Yco 1 Umfang: 351 S., m. zahlr. Diagr. Standort: Yc o 1 EAD ISBN: 978-3-527-71105-5
Inhalt: Welche Partie brachte die späteste Rochade? Wer ist der beste e4-Spieler? Auch wenn jedes Brett begrenzt ist - Schach selbst ist ein schier unendliches Abenteuer. Es bringt Großmeister und Mythen, Geistesblitze und historische Patzer hervor. Schach boomt nicht zuletzt dank des Internets stärker denn je. Die Höhepunkte der ersten eineinhalbtausend Jahre können Sie in "Alles über Schach" nacherleben. Sechs prall gefüllte Kapitel bieten spannendes Hintergrundwissen zum Thema Schach: Geschichte & Mythos, Meister & Amateur, Partie & Turnier, Kunst & Literatur, Problem & Studie sowie Rösselsprünge & Rochaden. 32 Farbtafeln, hunderte Diagramme und Bilder sowie ein ausführliches Literaturverzeichnis runden dieses Buch einprägsam ab. Unzählige interessante Fakten füllen dieses Buch. Ein staunenswertes Kompendium sowohl für Experten als auch für Laien und Hobbyspieler. Umfang: 465 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-86910-816-2
Ein Leichenfund auf dem Gelände der alten Farbenfabrik gibt Kommissar Kant und seinem Team von der Münchner Polizei Rätsel auf. Der Tote, der bei Rückbauarbeiten in einem ausrangierten Chemikalientank entdeckt wurde, trägt eine auffällig teure Lederjacke über seinen abgewetzten Klamotten. Und er umklammert mit kalter Hand eine hölzerne Schachfigur. Handelt es sich möglicherweise um den genialen Schachspieler Jakob Holler, der vor zwei Jahren spurlos verschwunden ist? Die Ermittler setzen alles daran, die Fäden zu entwirren. Doch gerade als der Durchbruch zum Greifen nahe scheint, schlägt der Schachmörder erneut zu ... Systematik: Krimi / Thriller Umfang: 320 S. Standort: HAE ISBN: 978-3-453-42701-3
Inhalt: Sebnem Isigüzel erzählt von dem Einfluss, den Familie und Gesellschaft auf den einzelnen Menschen ausüben - und damit sein Unglück besiegeln können. Dabei schafft sie einen kunstvoll konstruierten Roman über eine Stadt, die auf eine dreitausendjährige Geschichte zurückblickt und deren Gesichter gegensätzlicher nicht sein könnten.
Eine Mülldeponie am Rande von Istanbul. Hier lebt Leyla, die von den Obdachlosen die "Königin des Müllbergs" genannt wird, und hier versucht sie, ihr altes, makelloses Leben zu vergessen: Sie wuchs als Kind einer türkischen Diplomatenfamilie in Moskau auf und besuchte die Schachschule von Botwinnik, in der sie zu einer berühmten Schachspielerin ausgebildet wurde. Sie lernte sogar die Schachgenies Karpow und Kasparow kennen und trat gegen sie an. Kurz vor ihrer Einbürgerung musste Leyla nach Istanbul zu - rückkehren, um dort zu heiraten. Aber bald darauf richtete sich ihr Ehemann durch seine Alkoholsucht zugrunde. Leyla verließ die schöne Welt und schuf sich ein neues Leben - inmitten von Müll und in Vergessenheit geratenen Existenzen jenseits der Türme von Istanbul. Eines Tages findet Leyla auf einem ihrer Streifzüge einen fast toten Mann im Müll. Sie nimmt ihn mit in ihre provisorische Lehmhütte, kümmert sich liebevoll um ihn und stellt sich mit der Zeit auch endlich der Tragödie ihres eigenen Lebens. Sebnem Isigüzel vereint in ihrem Roman zwei Welten: Sie beschreibt anhand von Leylas zerrissener Lebensgeschichte nicht nur die moderne glanzvolle Seite der Stadt, sondern auch den Teil, der von der rasanten Entwicklung, die Istanbul wie kaum eine andere Metropole erlebt, nicht berührt wurde. So bereisen wir die aufregendste Stadt der Welt, die so direkt, so unverblümt beschrieben wird, dass dieser Roman Seite für Seite ein Lesefest ist - und diese Autorin eine Entdeckung. Systematik: Roman / Erzählung Umfang: 431 S. Standort: ISI ISBN: 978-3-8270-0805-3
Inhalt: Wien, 1770. In Schloß Schönbrunn findet eine selbst zur Zeit der Aufklärung aufsehenerregende Premiere statt: Wolfgang von Kempelen präsentiert vor den Augen Kaiserin Maria Theresias seinen Schach spielenden Automaten. Schon bald wird die von da an in Preßburg ausgestellte Sensation zum beliebtesten Schauobjekt im ungarischen Königreich. Dabei ist die Wundermaschine nichts weiter als eine brillante Täuschung: Der zwergwüchsige Italiener Tibor lenkt den "Schachtürken" aus dem Innern. Bisher von der Gesellschaft ausgestoßen, genießt er in der fremden Haut die Anerkennung der Männer und die Bewunderung der Frauen. Doch als eine schöne Aristokratin unter mysteriösen Umständen zu Tode kommt, wird der Maschinenmensch das Ziel von kirchlicher Hetze und adligen Intrigen und Tibor muß über sich hinauswachsen, um nicht mit dem Schachautomaten unterzugehen. Systematik: Historischer Roman Standort: LOE ISBN: 978-3-492-04796-8
Inhalt: Schach, das "Königliche Spiel". Aber was wäre der König ohne seine Bauern? Die kleinste Figur auf dem Spielbrett steht oft im Schatten der glanzvolleren Dame, den Türmen oder den Offizieren. Für viele Schachspieler aber ist der Bauer die "Seele des Schachspiels". Dieses systematische Schachbuch zeigt die Möglichkeiten des Bauern in der Eröffnungsphase, dem Mittelspiel und dem Schach-Endspiel. Blockade, Mattangriff oder Umwandlung: Mit einfachen Anleitungen hilft dieser Ratgeber die Spielstärke zu steigern. Umfang: 272 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-86910-960-2
Inhalt: Das Ziel jeder Schachpartie ist das Matt. Im ersten Teil dieses E-Books werden 100 typische Mattstellungen in Kurzpartien vorgestellt, eingeteilt in Springer-, Läufer-, Turm- und Dame-Matt in den verschiedenen Kombinationen. Nachgespielt werden soll auch die jeweilige Entstehung der Matt-Situation. So werden die Feinheiten des Schachspiels spielerisch vertieft. Der zweite Teil behandelt das Endspiel mit nur wenigen Steinen gegen ein gegnerisches Bollwerk aus Bauern. Eine systematische Darstellung gelungener Mattüberfälle und typischer Mattstellungen! Umfang: 312 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-86910-159-0
Inhalt: Schach - das königliche Spiel! Dieses E-Book ist leicht verständlich aufbereitet und für alle Schachspieler, die weiter hinzulernen wollen, sehr gut geeignet. Die einzelnen Eröffnungen sind mit 149 vollendeten bis zum Matt gespielten Partien illustriert. Diese Einführung in die Strategie der Schacheröffnungen erfordert außer der Beherrschung der Regeln keine Vorkenntnisse. Umfang: 384 S. Ill. ISBN: 978-3-86910-152-1
Inhalt: Mit acht entdeckt Beth Harmon im Waisenhaus zwei Möglichkeiten, der harten Realität zu entfliehen: die grünen Beruhigungspillen, die den Kindern täglich verabreicht werden. Und Schach. Das Mädchen ist ein Ausnahmetalent und gewinnt Turnier um Turnier, mit 16 spielt sie gegen lauter erwachsene Männer um die US-Meisterschaft. Ihr Weg führt steil nach oben, doch bei jedem Schritt droht der Abgrund von Sucht und Selbstzerstörung. Denn für Beth steht viel mehr auf dem Spiel als Sieg und Niederlage. Systematik: Roman / Erzählung Umfang: 416 S. Standort: TEV ISBN: 978-3-257-07161-0
Inhalt: Auf einem Passagierdampfer, der von New York nach Buenos Aires unterwegs ist, fordert ein Millionär gegen Honorar den mit einer Art mechanischer Präzision spielenden Schachweltmeister Mirko Czentovic zu einer Partie heraus. Der mitreisende Dr. B., ein österreichischer Emigrant, greift beratend ein und erreicht so ein Remis für den Herausforderer. Er hat sich, von der Gestapo, die ihn verhaftete, in ein Hotelzimmer gesperrt und von der Außenwelt hermetisch abgeschlossen, monatelang mit dem blinden Spiel von 150 Partien beschäftigt, um sich so seine intellektuelle Widerstandskraft zu erhalten. Durch diese einseitige geistige Anstrengung ergriff ihn ein Nervenfieber, dessentwegen man ihn entließ. Jetzt spielt Dr. B. zum ersten Mal wieder gegen einen tatsächlichen, freilich roboterhaft reagierenden Gegner. Es geht ihm bei dieser Partie lediglich darum, festzustellen, ob sein Tun damals während seiner Haft noch Spiel oder bereits Wahnsinn gewesen ist. Er schlägt den Weltmeist er in der ersten Partie souverän, läßt sich aber, eigentlich gegen seinen Willen, auf eine Revanche ein. Während dieser zweiten Partie ergreift ihn wieder das Nervenfieber: er bricht die Partie ab und wird nie wieder ein Schachbrett berühren. Systematik: Roman / Erzählung Umfang: 109 S. Standort: ZWE ISBN: 978-3-596-21522-5
Inhalt: Auf einem Passagierdampfer, der von New York nach Buenos Aires unterwegs ist, fordert ein Millionär gegen Honorar den mit einer Art mechanischer Präzision spielenden Schachweltmeister Mirko Czentovic zu einer Partie heraus. Der mitreisende Dr. B., ein österreichischer Emigrant, greift beratend ein und erreicht so ein Remis für den Herausforderer. Er hat sich, von der Gestapo, die ihn verhaftete, in ein Hotelzimmer gesperrt und von der Außenwelt hermetisch abgeschlossen, monatelang mit dem blinden Spiel von 150 Partien beschäftigt, um sich so seine intellektuelle Widerstandskraft zu erhalten. Durch diese einseitige geistige Anstrengung ergriff ihn ein Nervenfieber, dessentwegen man ihn entließ. Jetzt spielt Dr. B. zum ersten Mal wieder gegen einen tatsächlichen, freilich roboterhaft reagierenden Gegner. Es geht ihm bei dieser Partie lediglich darum, festzustellen, ob sein Tun damals während seiner Haft noch Spiel oder bereits Wahnsinn gewesen ist. Er schlägt den Weltmeister in der ersten Partie souverän, läßt sich aber, eigentlich gegen seinen Willen, auf eine Revanche ein. Während dieser zweiten Partie ergreift ihn wieder das Nervenfieber: er bricht die Partie ab und wird nie wieder ein Schachbrett berühren. Systematik: C 6 Umfang: 2 CD Standort: C 6 ZWE 10/86. 1-2 ISBN: 978-3-86610-534-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 04.05.2024, 14:08 Uhr. 1.418 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 809.106 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral