Inhalt: Die Vorschuljahre sind durch tiefgreifende Veränderungen in der sprachlichen, sozialen und kognitiven Entwicklung geprägt: Kinder entdecken andere Kinder als Spielgefährten, Rollenspiele eröffnen neue Handlungsmöglichkeiten in vorgestellten Welten, Wörter regen zum Nachdenken über Sprache an, und Schriftzeichen wecken Neugier auf Geschriebenes. Das E-Book beschreibt, wie sich Interaktion und Sprache entwickeln, wie Rollen- und Sprachspiele entstehen und die ersten Annäherungen an Schrift erfolgen. Ausgehend von konkreten Handlungssituationen zeigt die Autorin, wie die Kinder sich mit ihrer sozialen Umwelt auseinandersetzen. Sie verbinden dabei häufig rationale Einsichten mit höchst subjektiven, von anderen Menschen kaum nachvollziehbaren Sichtweisen. Die entwicklungsspezifischen Ursachen dieser Besonderheit des Denkens und Handelns von Vorschulkindern werden anschaulich dargestellt. Die Autorin lenkt ihren Blick auch auf die beginnende Schulzeit. Sie erklärt, wie und warum die zuvor beschriebenen Entwicklungsprozesse die Grundlagen für das Lesen- und Schreibenlernen schaffen und welche neuen Anforderungen auf die Kinder zukommen. Umfang: 212 S. ISBN: 978-3-608-10437-0
Inhalt: Gibt konkrete Ratschläge, was Eltern bezüglich Entwicklungsphasen, Einflüssen und Schwierigkeiten beim Spracherwerb der Kinder beachten sollen. Ein Buch für Mütter und Väter, Erzieher und alle, die an KIndern Freude haben.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Ngk Umfang: 184 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ng k CLA ISBN: 978-3-89530-005-9
Finde & verbinde Finde und verbinde die Bilder mit den richtigen Antworten auf Deutsch, Türkisch oder Arabisch. Fizzy Lemon, Izmir (2017)
Standort: 4.4 arabisch GUE
Inhalt: Ein besonderes Buch zur Förderung des bilingualen Spracherwerbs:
Alle Seiten sind zweigeteilt. Auf der oberen Hälfte befindet sich ein Bild mit einer Frage. Nun musst du die passende Antwort auf Deutsch, Türkisch oder Arabisch auf eine der unteren Seiten finden.
Kniffelig? Dann lass dich von den Symbolen leiten, die dir die richtige Antwort zeigen.
Mit Illustrationen von Yasemin Dogan. Empfohlen von Stiftung Lesen. Systematik: 4.4 Umfang: 20 S. mit vielen bunten Bildern Standort: 4.4 arabisch GUE ISBN: 978-605-83280-2-0
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Standort: 4.4 arabisch GUE
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Mit Illustrationen von Yasemin Dogan. Empfohlen von Stiftung Lesen. Systematik: 4.4 Umfang: 20 S. mit vielen bunten Bildern Standort: 4.4 arabisch GUE ISBN: 978-605-83280-2-0
Finde & verbinde Finde und verbinde die Bilder mit den richtigen Antworten auf Deutsch, Türkisch oder Arabisch. Fizzy Lemon, Izmir (2017)
Standort: 4.4 arabisch GUE
Inhalt: Ein besonderes Buch zur Förderung des bilingualen Spracherwerbs:
Alle Seiten sind zweigeteilt. Auf der oberen Hälfte befindet sich ein Bild mit einer Frage. Nun musst du die passende Antwort auf Deutsch, Türkisch oder Arabisch auf eine der unteren Seiten finden.
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Mit Illustrationen von Yasemin Dogan. Empfohlen von Stiftung Lesen. Systematik: 4.4 Umfang: 20 S. mit vielen bunten Bildern Standort: 4.4 arabisch GUE ISBN: 978-605-83280-2-0
Inhalt: In unserer modernen Gesellschaft entsteht immer häufiger die Notwendigkeit, aber damit auch die Chance, Kinder in mehrsprachigen Umgebungen aufwachsen zu lassen. Der in dem Arbeitsbuch vorgestellte Bereich der Mehrsprachigkeitsforschung dient dazu, allen hieran Beteiligten zu verdeutlichen, welche Chancen sich für die Kinder bieten und wie der Weg zu mehr als einer Muttersprache bewältigt werden kann. Insbesondere die genaue, wissenschaftlich fundierte Kenntnis dieses Wegs kann und soll es erleichtern, auf Kritik und vermeintliche Misserfolge während des Erwerbsprozesses richtig zu reagieren und den Kindern die Möglichkeit zu geben, mehrsprachig in die Schulzeit zu starten. Das Arbeitsbuch hat daher zwei Hauptanliegen: Es wird einerseits in die aktuelle Mehrsprachigkeitsforschung eingeführt, andererseits das empirische Arbeiten mit Spracherwerbsdaten eingeübt. Der Fokus liegt auf der simultanen Mehrsprachigkeit. Umfang: 255 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-8233-7355-1
Inhalt: Das Lehrbuch bietet theoretische Grundlagen und einen Überblick über die aktuelle, empirische Forschung zur kommunikativen Entwicklung von Kleinkindern. Frühkindliche Kommunikation beginnt bereits bevor Kinder lautsprachlich aktiv werden und auf diese Weise "senden" und "empfangen" können. So werden Kinder bereits früh als Gesprächspartner behandelt, lernen von Anfang an die Organisationsprinzipien eines Dialogs und Setzen diese auch ohne Worte ein, z.B. durch Gesten. Umfang: 217 S. Ill., graph. Darst.
Inhalt: Wer über ein gutes Sprachverständnis und reiches Ausdrucksvermögen verfügt, besitzt ein wichtiges "Startkapital" fürs Leben. Doch leider ist das Sprachvermögen bei Kindern heute oft unzureichend. Bis zu 50 Prozent der Vorschulkinder gelten als förderungsbedürftig. In diesem Ratgeber werden Fragen beantwortet, die Eltern sich stellen, z. B.: Wie lernt mein Kind sprechen? Warum spricht es so unverständlich? Soll ich es korrigieren oder nicht? Warum soll Fernsehen der Sprachentwicklung schaden? Was bedeutet Sprachförderung? Was tun, wenn mein Kind stottert? Ein wichtiges Thema kompetent, übersichtlich und leicht verständlich erklärt. Systematik: Ngk 1 Umfang: 128 S. ; Abb. Standort: Ng k 1 STA ISBN: 978-3-7831-6104-5
Inhalt: Offensichtlich ist Spracherwerb ein Kinderspiel! In einem Alter, in dem wir Kinder nicht unbeaufsichtigt eine Straße überqueren lassen würden, erschließen siesich zielstrebig die Strukturen ihrer Erstsprachen. Wie wir mittlerweile wissen,gilt dies nicht nur für den Erwerb einer Sprache, denn Kinder können von Anfang an mit mehr als einer Sprache aufwachsen. Auch der frühe Erwerb einerzeitversetzt hinzutretenden Zweitsprache ist ohne Risiko für die Entwicklungdes Kindes möglich. Diese Kompetenzen gilt es zu nutzen, vor allem auch fürdie frühe Zweitsprachförderung von Kindern aus Einwandererfamilien, denenohne ausreichende Sprachkenntnisse Bildungs- und Berufschancen verwehrtbleiben. Umfang: 248 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-7720-5306-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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