Inhalt: Wer bin ich? Woher komme ich? Woran werde ich sterben? Und wann? Antworten auf diese Fragen finden sich in unserer DNA. Schon bald wird die Entschlüsselung unseres Erbguts nur noch tausend Dollar kosten. Eine neue Ära der Medizin bricht an. Wie wird diese Schöne Neue Welt aussehen? Wie fühlt es sich an, zu wissen, welche Krankheiten einem drohen? Und welche gesetzlichen und ethischen Grenzen müssen wir der genetischen Revolution setzen? In einem faszinierenden Selbstversuch hat die Neurobiologin Lone Frank einen Ausblick in unsere Zukunft gewagt. Umfang: 330 S. ISBN: 978-3-446-43029-7
Inhalt: Um Produkte konkurrenzfähig zu machen oder zu erhalten, müssen moderne Fertigungsprozesse ständig rationalisiert werden. Ziel ist eine Erhöhung des Automatisierungsgrades. Die sich daraus ergebenden Probleme lassen sich oftmals nur durch den Einsatz fluidischer Systeme lösen. Das sind hydraulisch und pneumatisch arbeitende Systeme. Das Lehrbuch vermittelt in gestraffter Form das wesentliche Grundlagenwissen, wobei insbesondere auf ölhydraulische Systeme eingegangen wird. Vorgestellt werden neben dem physikalischen Grundlagenwissen die zur Anwendung kommenden Bauteile unter Beachtung ihres spezifischen Verhaltens innerhalb des hydraulischen Systems (Hydropumpen, Hydromotoren, Hydrozylinder, Hydroventile, Servoventile) sowie Zubehörteile, Hydrosysteme, Schaltpläne und Hydrauliköle. Das Buch enthält praxisorientierte Übungsaufgaben mit kompletten Lösungen. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-446-44104-0
Inhalt: Dieses Lehrbuch vermittelt anschaulich und mathematisch fundiert die hochfrequenztechnischen Grundlagen der mobilen Kommunikationstechnik. Leser lernen Begriffe und Methoden der Hochfrequenztechnik, ihre Standardkomponenten und Antennenkonzepte kennen und können dieses Wissen für den Entwurf eigener Anwendungen nutzen. Anhand moderner Entwicklungswerkzeuge wird gezeigt, wie hochfrequenztechnische Fragestellungen in der Praxis gelöst werden. Das Buch gibt außerdem einen Einblick in zeitgemäße Entwurfswerkzeuge wie Schaltungs- und Feldsimulatoren. Zahlreiche Übungsaufgaben bieten den Lesern die Möglichkeit, ihr Verständnis zu überprüfen und zu vertiefen. Aus dem Inhalt: Elektromagnetische Felder und Wellen; Leitungstheorie und Signale auf Leitungen; Wellenleiter; Streuparameter; Hochfrequenzbauelemente und -schaltungen; Antennen; Funkwellen Auf der Website zum Buch: http://www.fh-dortmund.de/gustrau_hochfrequenztechnikfnden Sie Musterlösungen und animierte 3D-Simulationen. Umfang: 328 S. ISBN: 978-3-446-43399-1
Inhalt: Bei der Ausbildung von Ingenieuren für die Automobilhersteller, Zulieferer, Dienstleister und Prüforganisationen werden die Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik ausgiebig behandelt. Dieses Buch vermittelt einen systematischen Überblick über Aufbau und Funktionsweise sämtlicher Hauptkomponenten des Kraftfahrzeugs, wobei insbesondere die Baugruppen Antrieb und Fahrwerk detailliert behandelt werden. In einem zweiten Teil werden Fahrwiderstand, Motor- und Antriebskennfeld und die hieraus abgeleiteten Fahrleistungs- und Verbrauchsberechnungen erläutert. Im dritten Teil werden die kraftschlussbedingten Fahrgrenzen und die Fahrdynamik allgemein behandelt. Da im Buch die notwendigen Zusammenhänge systematisch dargestellt werden, eignet es sich hervorragend für Studierende als Einführung in das Gesamtgebiet, als vorlesungsbegleitende Literatur und zur Prüfungsvorbereitung. Um unterschiedlichen Ansprüchen gerecht zu werden, sind die Zusammenhänge zunächst anschaulich dargestellt und - soweit zulässig - auch vereinfacht. In anschließenden separaten Unterkapiteln wird eine wissenschaftliche Vertiefung geboten. Hierdurch kann das Buch in vielen Fällen auch bei der Ausarbeitung von Diplomarbeiten und im späteren Berufsleben nützlich sein. Darüber hinaus ist es für viele in der Fahrzeugentwicklung arbeitende Wissenschaftler und Techniker, die nicht auf dem Gebiet der Fahrzeugtechnik ausgebildet wurden, ein ideales Werk für das Selbststudium der Grundlagen zum Kraftfahrzeug. Umfang: 343 S. ISBN: 978-3-446-44105-7
Inhalt: Vom Acker bis zur Ladentheke - das kompakte Lehrbuch und Nachschlagewerk zu den Grundprinzipien der Lebensmittelherstellung!Dieses Buch beschreibt die Lebensmitteltechnologie als Bindeglied zwischen der agrarischen Erzeugung der Biomasse und dem Verzehr eines zubereiteten Lebensmittels durch den Menschen. Hier finden Sie ingenieur- und naturwissenschaftliche Grundlagen dieses interdisziplinären Fachgebiets, nicht zuletzt aber spannende Informationen zu den Strukturen der Rohstoffe sowie deren natürliche oder technisch induzierte biologische und chemische Reaktionen, die zu einer Veredlung führen sollen. Zwei umfangreiche Kapitel behandeln die Verfahrenstechnik der Gewinnung und Herstellung der wichtigsten Lebensmittel und ihre spezifischen Geräte und Anlagen.Die ?Lebensmitteltechnologie? wendet sich an alle Studierende des weiten Bereichs der Lebensmittelwissenschaften, aber auch an aktive Technologen oder Manager, die sich Zusammenhänge erarbeiten wollen. Umfang: 336 S. ISBN: 978-3-8385-4342-0
Inhalt: Dieses Buch vermittelt die Prinzipien der Weinherstellung und der Wein-Nebenprodukte, indem es den Weg der Traube zum Wein schrittweise beleuchtet. Erweitert wird das Buch um die rechtlichen Rahmenbedingungen der Weiß- und Rotweinherstellung sowie einen Managementansatz. Der Önologe ist mehr als nur ein Techniker, er muss letztlich das Produkt Wein auch erfolgreich vermarkten. Umfang: 478 S. ISBN: 978-3-8001-0487-1
Inhalt: Deutschland ist nicht nur das Land der Dichter und Denker, sondern auch der Erfinder. Von Gutenbergs Buchdruck über Benz' Automobil bis hin zu den allgegenwärtigen Teebeuteln sind in diesem Buch die bekannten deutschen Innovationen ebenso versammelt wie zahlreiche Überraschungen: Wussten Sie beispielsweise, dass der Mobilfunk eigentlich in Deutschland erfunden wurde? Oder der Computer? Und dass die Einführung des Weihnachtsbaumes Menschenleben rettete?Ein illustrierter Band zum Schmökern, Lernen und Staunen. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-7453-0171-7
Inhalt: Dieses Lehrbuch liefert eine fundierte und kompakte Einführung in das breite Gebiet der Automatisierungstechnik.Angefangen bei den Grundlagen des Fachgebiets und der Klärung wichtiger Grundbegriffe und technischer Prozesse werden Aufbau und Struktur von Automatisierungssystemen näher erläutert. Schritt für Schritt lernen Leser so die Schnittstellen zum Prozess kennen und anwenden. Die Projektierung und Planung von Automatisierungsanlagen stellt dabei einen Schwerpunkt dar und zeigt den Weg von der Automatisierungsaufgabe bis hin zu den notwendigen Planungsunterlagen zur Errichtung einer Anlage. Ein durchgängiges Beispiel verdeutlicht dabei die einzelnen Bearbeitungsstufen. Zahlreiche Beispiele, Bilder und Übungen runden das Lehrbuch ab und dienen dem besseren Verständnis. Das Buch richtet sich an Studierende der Elektrotechnik, der Mechatronik sowie der Steuer- und Regelungstechnik. Für Ingenieure und Wirtschaftsingenieure in der Praxis ist es ebenfalls ein praktisches Nachschlagewerk. Aus dem Inhalt: Grundlagen; Aufbau und Struktur von Automatisierungssystemen; Messtechnik; Stelltechnik; Kommunikation; Informationsverarbeitung; Projektierung und Planung von Automatisierungsanlagen Umfang: 229 S. ISBN: 978-3-446-43135-5
Inhalt: Praktische Umsetzung von Konstruktionsregeln und -beispielen in der täglichen Praxis des Konstrukteurs Veranschaulicht durch zahlreiche illustrierte Beispiele erfährt der Leser alle wichtigen praktischen Lösungsansätze. Ausführungen zum Maschinendesign erweitern den Horizon und erleichtern eine effektive Zusammenarbeit mit Designern. Verständlich aufbereitet und anschaulich durch:- viele erklärende Bilder mit Gegenüberstellungen- Tabellen mit Erläuterungen- kritische Hinweise Dieses Buch ist nicht nur als weiterführendes Lehr- und Übungsbuch für Studierende interessant; auch Berufseinsteiger und berufserfahrene Konstrukteure, die sich selten bearbeitete Teilbereiche in Erinnerung rufen möchten, profitieren davon. Umfang: 307 S. ISBN: 978-3-446-43994-8
Inhalt: Das E-Book führt praxisnah in das Gebiet der technischen Informatik ein. Die Stoffauswahl wurde aus den typischen Lehrinhalten der Vorlesungen "Technische Informatik I" und "Technische Informatik II" zusammengestellt, wie sie im Grundstudium an vielen Hochschulen und Universitäten unterrichtet werden. Neben dem Grundlagenwissen aus den Gebieten der Halbleitertechnik, der Zahlendarstellung und der booleschen Algebra vermittelt das Buch die Entwurfsprinzipien kombinatorischer und sequenzieller Hardware-Komponenten bis hin zur Beschreibung moderner Prozessor- und Speicherarchitekturen. Es spannt dabei den Bogen von den mathematischen Grundlagen digitaler Schaltelemente bis zu ausgefeilten Hardware-Optimierungen moderner Hochleistungscomputer. Umfang: 449 S. ISBN: 978-3-446-42149-3
Inhalt: Dieses Lehrbuch führt in das Fachgebiet der elektronischen Schaltungstechnik ein und richtet sich an Studierende der Elektrotechnik, der Informatik, der Kommunikationstechnik und anderer technischer und informationstechnischer Studiengänge. Die Darstellung der grundlegenden Zusammenhänge ist anschaulich und auf das Verständnis der Schaltungen zugeschnitten. Eine Sammlung verständnisfördernder Fragen am Ende jedes Kapitels vertieft das Gelernte.Der Leser erfährt, wie die wichtigen Bauelemente (Widerstand, Kondensator, Spule, Diode, Bipolar- und MOS-Transistor usw.) funktionieren und wie sie in Schaltungen eingesetzt werden. Kleinsignal-(Verstärker-)Betrieb und Großsignal-(Digital-)Betrieb werden erläutert und die wichtigsten Berechnungsmethoden vorgestellt. Anhand ausgewählter Anwendungsschaltungen (Operationsverstärker, Analog-Digital-Umsetzer, CMOS-Technik, Speicher u. a.) wird die Realisierung komplexer Funktionen durch elektronische Schaltungen dargestellt. Auf die computerbasierte Schaltungsanalyse wird am Beispiel des Frequenzfilters kurz eingegangen (Programm PSPICE).Für die zweite Auflage wurde das Buch um neue Lehrbeispiele erweitert und es wurden zahlreiche Verbesserungen eingearbeitet. Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-446-42965-9
Inhalt: Diese Formelsammlung enthält alle einschlägigen Berechnungsgleichungen für Maschinenelemente, die Studierende ingenieurwissenschaftlicher Fachrichtungen an Fachhochschulen, Technischen Universitäten, Berufsakademien und Technikerschulen sowie in der Praxis tätige Ingenieure benötigen. Besonders geeignet ist sie zum Nachschlagen bei Prüfungsarbeiten und Klausuren, beim Lösen von Übungsaufgaben und bei der Auffrischung von Kenntnissen. Umfang: 186 S. ISBN: 978-3-446-42990-1
Inhalt: Wenn Sie Bienen züchten, wünschen Sie sich beim Auswintern im Frühjahr starke und gesunde Bienenvölker. Es gibt viele Gründe, warum Bienen im Winter sterben. Wie Sie als Imker Ihre Bienenvölker erfolgreich durch den Winter bringen, beschreibt dieses Buch. Es zeigt, was Sie für einen guten Start Ihrer Bienen im Frühjahr schon vorher und während der Überwinterung tun können. Weiter gibt es einen Überblick über unterschiedliche Arten der Überwinterung von Bienenvölkern ? am Sommer- oder Winterstand, warm eingepackt oder warm in Keller, einer Miete oder im Bienenhaus, in Magazin- oder Einfachbeute, Bienenkiste, Top-Bar-Hive oder Warré-Beute. Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-8001-0493-2
Inhalt: Durch intensive Forschungs- und Entwicklungstätigkeit erreichen Lastkraftwagen und Lastzüge mit der heutigen Antriebstechnik einen hohen technischen Standard. Dieses Buch stellt in der Systematik eines Grundlagenfachbuchs alle wesentlichen Bauarten, Bauformen und Komponenten vor. Neben Grundlagen zu Konstruktion und Fertigung von Rahmen und Aufbau, zu Fahrmechanik und Thermodynamik werden neueste Entwicklungen unter Berücksichtigung des zunehmenden Einflusses elektronischer Systeme auf Antrieb und Bremse dargestellt. Die vollständige Neubearbeitung der Fahrdynamik insbesondere die dynamischen Wechselwirkungen bei der Aerodynamik mit ihren instationären Komponenten kennzeichnen die Bearbeitung. "Nutzfahrzeugtechnik" bietet wertvolle Hilfe für alle Ingenieure in Praxis und Studium, die nach umfassender Information auf dem Sektor suchen. Umfang: 509 S. ISBN: 978-3-8348-9757-2
Inhalt: In diesem Buch erfahren Sie alles über den modernen Gemüsebau, der im Spannungsfeld eines stark preisorientierten Absatzmarktes hochwertige Lebensmittel produziert. Praxiserfahrene Autoren erläutern die biologischen, technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen des Gemüsebaus. Neben den pflanzenbaulichen und anbautechnischen Grundlagen des Gemüsebaus erfahren Sie in den Anbauhinweisen alles über die Eigenschaften und Ansprüche der Kulturen, die Anbaudaten und die Beschreibung der Kulturarbeiten veranschaulichen die Kulturführung. Das Nachschlagewerk zum Gemüsebau für Auszubildende und Fachschüler des Gemüsebaus, Studierende des Gartenbaus/der Landwirtschaft und für Betriebsleiter. Umfang: 556 S. ISBN: 978-3-8001-0448-2
Inhalt: Anleitungen, Tipps und Tricks zum erfolgreichen Restaurieren und Instandsetzen alter Traktoren. Der Autor vermittelt Grundlagen der Elektrik, Kfz-Elektrik und Messtechnik. Auflistung und Funktionsweise der Schlepperelektrik und des benötigten Werkzeugs sowie Schaltpläne zur besseren Übersicht. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-8001-0701-8
Inhalt: ?Recht für Ingenieure" beschreibt die zentralen Rechtsgebiete Zivilrecht, Öffentliches Recht und Europarecht allgemeinverständlich und kompakt. Dadurch erhält der Leser eine gute Einführung und lernt, rechtliche Schwierigkeiten zu erkennen und in einfachen Fällen auch zu lösen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt im Vertragsrecht mit seinen für die tägliche Praxis relevanten Fragen. Im öffentlichen Recht steht der Umgang mit Behörden im Vordergrund, im Europarecht geht es vor allem um die Möglichkeiten grenzüberschreitender Unternehmensaktivitäten. Umfang: 387 S. ISBN: 978-3-662-50476-5
Inhalt: Nachhaltigkeit als Schlagwort ist allgegenwärtig. Was versteht man jedoch unter Nachhaltigkeit in der Landschaftsbaubranche? Das vorliegende Buch stellt die wichtigsten Quellen, erste Untersuchungen und aktuelle Entwicklungen des Landschaftsbaus dar. Betrachtet werden alle Bereiche der Organisation und ihre Ablaufe:- Betriebsstandort- Organisationsstruktur- Planung- Bauabwicklung- UnterhaltungspflegeFür alle Bereiche sind Handreichungen in Form von Tabellen und Vordrucken enthalten, die das Einarbeiten in ein betriebliches Organisationssystem und ein dauerhaftes nachhaltiges Arbeiten im betrieblichen Alltag erleichtern.Ideal für das Studium und die Berufspraxis. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-8385-4766-4
Inhalt: Dieses Lehrbuch zu den Grundlagen der Elektrotechnik- gliedert sich in die drei klassischen Bereiche der Elektrotechnik: Gleichstromlehre, elektrische und magnetische Felder sowie Wechselstromlehre.- entspricht dem inhaltlichen und zeitlichen Rahmen vieler Vorlesungen zu diesem Lehrfach an Hochschulen.- eignet sich sowohl für Elektrotechniker im Hauptfach als auch für Maschinenbauer, Informatiker, Feinwerk-, Verfahrens- und Messtechniker mit Elektrotechnik im Nebenfach.- bietet eine herausnehmbare Formelsammlung.- enthält zahlreiche praxisnahe Aufgaben und Lösungen in Form von Lehr- und Berechnungsbeispielen.Aus dem Inhalt:- Zählpfeilsysteme- Ladungsausgleichsvorgänge- Lorentz-Kraft und Bewegungsinduktion- Variation von Betriebsparametern im Wechselstromkreis- Komplexer Frequenzgang (Amplituden- und Phasenfrequenzgang, Ortskurve)- Blindstromkompensation- Spannungen, Ströme und Leistungen im Dreiphasensystem- Erweiterte Aufgabenstellung zu Berechnungsbeispielen und zusätzliche Proben zu den LösungenDie 5. Auflage wurde komplett durchgesehen und aktualisiert. Umfang: 399 S. ISBN: 978-3-446-43955-9
Inhalt: Das Standardwerk der Phytomedizin- Phytomedizin auf dem neuesten Stand- Für Bachelor und Master- Geballtes Expertenwissen der führenden Phytomediziner Dieses Lehrbuch präsentiert die Grundlagen der Systematik, Biologie (Entwicklung), Ökologie und Schadwirkung aller phytomedizinisch relevanten Schaderregergruppen (Viren, Mikroorganismen, Nematoden, Arthropoden) und Unkräuter. Es beschreibt auf dem aktuellen Wissensstand die grundlegenden Mechanismen der Interaktion von Schaderregern und Kulturpflanzen sowie Gesetzmäßigkeiten der Populationsökologie von Schaderregern (Populationswachstum, Raum/Zeitdynamik) und erläutert den aktuellen Stand moderner Verfahren der Diagnose von Schaderregern und prophylaktische, physikalische, züchterische, biologische, chemische und integrierte Bekämpfungsverfahren. Umfang: 600 S. ISBN: 978-3-8001-8735-5
Inhalt: Einstieg und Überblick zum großen Thema NachhaltigkeitDieses Buch dient als systematisches und umfassendes Einstiegs- und Überblickswerk. Es macht mit allen relevanten Begriffen, Konzepten, Elementen und Themenfeldern von Nachhaltigkeit vertraut. Basierend auf einer geschichtlichen Herleitung des Konzeptes werden konkrete Schwerpunkte und Anwendungsbereiche vorgestellt. Durch die integrative Betrachtung ökonomischer, ökologischer und sozialer Aspekte wird damit der Vielschichtigkeit, Komplexität und dem großen Einsatzspektrum von Nachhaltigkeit Rechnung getragen. Studierende lernen alle zentralen Fakten und Aspekte zu einem zukunftsrelevanten Thema auf schlüssige Weise und erhalten eine Handreichung für zahlreiche Studienfächer wie zum Beispiel Umweltökonomie und -recht, (Ressourcen-) Management, Wirtschafts- und Sozialpolitik oder Ethik. Praxisnahe Beispiele und zahlreiche Schaubilder erleichtern dabei das Verständnis und QR-Codes das Aufrufen weiterführender Links und Informationen. Umfang: 307 S. ISBN: 978-3-8463-4054-7
Inhalt: Einstieg und Überblick zum großen Thema NachhaltigkeitDas Thema Nachhaltigkeit ist schon einige Jahre in aller Munde. Doch was bedeutet Nachhaltigkeit überhaupt? Wie wird ein Konzept umgesetzt und mit welchen Instrumenten? Das Buch macht mit den relevanten Begriffen, Konzepten und Themenfeldern von Nachhaltigkeit vertraut.Nach einer geschichtlichen Herleitung werden konkrete Schwerpunkte und Anwendungsbereiche vorgestellt. Durch die Betrachtung ökonomischer, ökologischer und sozialer Aspekte wird damit der Vielschichtigkeit und dem Einsatzspektrum von Nachhaltigkeit Rechnung getragen.Die 3. Auflage wurde u.a. um die drei Leitstrategien der Nachhaltigkeit ? Suffizienz, Konsistenz, Effizienz ? erweitert. Bei der Behandlung der Nachhaltigkeit in Unternehmen wurden die Themen Ökoeffizienz und -effektivität sowie Sozioeffizienz und -effektivität ergänzt.Neben generellen Aktualisierungen der Inhalte wurden in der Neuauflage viele empfehlenswerte Links und Hinweise aufgenommen, wie etwa zu Verbraucherschutzportalen oder zu lehrreichen Videos.Das Buch richtet sich an Studierende und Praktiker und dient ihnen als systematisches und umfassendes Einstiegs- und Überblickswerk. Umfang: 322 S. ISBN: 978-3-8385-8705-9
Inhalt: Dieses E-Book enthält den Bachelor-Grundkurs Werkstoffe für Studenten technischer Fachrichtungen. Es behandelt Metalle, Polymere, Keramik, Glaskeramik, Glas und Verbundwerkstoffe. Als durchgängige Beschreibungsparameter dienen die Strukturen im mechanischen Spannungsfeld sowie im elektrischen, thermischen und magnetischen Feld. Das Themengebiet wird anhand von 150 Lernzielen und mit einer klaren didaktischen Aufbereitung erarbeitet. Ca. zweihundert farbige Zeichnungen lassen den Stoff lebendig werden. Umfang: 514 S. ISBN: 978-3-446-42324-4
Inhalt: Nicht nur Menschen, auch Dinge besitzen Handlungskraft. Ozonlöcher, Mikroben, Reagenzgläser, Computer bilden mit Menschen ein großes Kollektiv! Das ist eine der umstrittenen Thesen des französischen Philosophen und Soziologen Bruno Latour.Was ist das für ein Denker, der behauptet, dass wir nie modern gewesen seien, uns einzig die Dinge human machen können und der die Berufsgruppe der Techniker und Wissenschaftler in Feldstudien wie einen exotischen Stamm beschreibt? Umfang: 130 S. ISBN: 978-3-8385-3044-4
Inhalt: Das Lehr- und Übungsbuch Verfahrenstechnik für Ingenieure behandelt das Grundwissen der Verfahrenstechnik in seiner Gesamtheit - aktuell und gestrafft. Daher eignet es sich als Einstiegslehrbuch für Studierende der Chemie und Biotechnologie, des Maschinenbaus und der Verfahrenstechnik an Universitäten, Technischen Hochschulen und Fachhochschulen. Es baut auf den Kenntnissen der Grundlagenfächer auf und vermittelt eine kompakte, verständliche und an den Bedürfnissen der Praxis ausgerichtete Gesamtdarstellung der Verfahrenstechnik; Spezialkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Es sind alle Kernbereiche der Verfahrenstechnik - Chemische Reaktionstechnik, Mechanische und Thermische Grundoperationen sowie in einigen Abschnitten auch biotechnische Verfahren - in ihren Grundzügen übersichtlich dargestellt. Das Buch soll aber auch den in der Industrie tätigen Chemikern und Ingenieuren sowie Lehrern an Gymnasien und Berufsschulen einen schnellen Einstieg in die für sie neuen Teilgebiete ermöglichen.Das Gesamtkonzept beinhaltet die Verknüpfung der verschiedenen Teilgebiete und spannt den Bogen von den Grundlagen der Verfahrenstechnik bis zur Anwendung bei praktischen Problemlösungen zu spannen. In den beigefügten Zusatzmaterialien wird der Praxisbezug durch zahlreiche Aufgaben mit Lösungen, Kontrollfragen, aber auch durch eine Vielzahl von Beispielen und eine Stoffdatensammlung hergestellt. Umfang: 389 S. ISBN: 978-3-446-44001-2
Inhalt: Aufgabe dieses bewährten Lehrbuches ist es, Studierenden aller technischen Fachbereiche eine vollständige und leicht verständliche Abhandlung der Vorgänge in thermischen und hydraulischen Kraft- und Arbeitsmaschinen zu geben, wobei gleichzeitig die konstruktiven und betrieblichen Grundlagen und Besonderheiten berücksichtigt werden.In vereinfachter Form wird zunächst ein Einblick in die physikalischen Grundlagen der Wärme- und Strömungslehre gegeben. Danach werden die technischen Abläufe in Kolben- und Strömungsmaschinen erläutert, wobei besonderer Wert auf die Verständlichkeit und physikalisch richtige Wiedergabe der Energieumwandlungsvorgänge gelegt wurde. Hinweise zur Konstruktion der Maschinen fehlen ebensowenig wie solche für den Betrieb.Den Kraftwerken sind mehrere Kapitel gewidmet, weil die Kenntnis der Umwandlung von konventionellen und alternativen Primärenergien in nutzbare Sekundärenergie zur technischen Grundausbildung gehört. Umfang: 386 S. ISBN: 978-3-446-42527-9
Inhalt: Welche Heizung ist die richtige?Wenn Sie einen Neubau planen oder Ihr bestehendes Gebäude sanieren wollen, spielt die richtige Haustechnik eine wichtige Rolle. Denn mit ihr entscheiden Sie, wie effizient Ihr Energieverbrauch ist, wie hoch Ihre Energiekosten sein werden und wie umweltfreundlich Sie Wärme und Warmwasser erzeugen.Zahlreiche innovative Techniken stehen zur Verfügung ? klug kombiniert und mit Fördermitteln unterstützt, sind viele dieser Techniken eine lohnende Investition. Dieser Ratgeber begleitet Sie Schritt für Schritt bei der Planung und Umsetzung.Wirtschaftlichkeit individuell berechnenNatürlich ist jedes Gebäude anders, der Energieverbrauch seiner Bewohner ist unterschiedlich und auch die Investitionskosten für eine neue Haustechnik werden im konkreten Fall von den Beispielen im Buch abweichen. Deshalb bieten wir Ihnen die Tabellen aus dem Ratgeber als interaktives Online-Tool im Internet an. Dort können Sie Ihre Werte eingeben (zum Beispiel Wohnfläche, Gas-/ Strompreis, Stromverbrauch, Investitionskosten) und erhalten ein Ergebnis für Ihre individuelle Planung. Umfang: 232 S. ISBN: 978-3-86336-307-9
Unbemannte Systeme und Cyber-Operationen Streitkräfte und Konflikte im 21. Jahrhundert - Eine Einführung Mittler in Maximilian Verlag GmbH & Co. KG (2021)
Inhalt: Der Band liefert eine handliche und zugleich umfassende Einführung und gliedert sich in vier wesentliche Teile. Im ersten Teil werden anhand aktueller Technologien die unbemannten Systeme erläutert. Dabei wird mancher Mythos entzaubert und die Stellung des Menschen gegenüber seiner Technologie in den Fokus genommen. Der zweite Teil erläutert aktuelle Fragestellungen: Was wird Technologie mittelfristig leisten können? Was heißt das für sicherheitspolitische Strategie und Gefechtsfeldtaktik? Welche Fragen müssen gestellt werden hinsichtlich Rüstungsentwicklung, Ausrüstung und Ausbildung der kämpfenden Einheiten? Der dritte Teil beantwortet völkerrechtliche Fragestellungen. Im Hinblick auf das Humanitäre Völkerrecht werden häufig geäußerte Befürchtungen entschärft und anhand ausgesuchter maritimer Beispiele verdeutlicht, dass rechtliche Herausforderungen eher an unerwarteter Stelle auftauchen. Der vierte Teil widmet sich ethischen Fragestellungen und fokussiert auf ethische Verpflichtungen der Staaten gegenüber den eigenen Streitkräften und der eigenen Bevölkerung. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-8132-1033-0
Inhalt: Die Autoren beschreiben praxisnah die wichtigsten Formen der technischen Nutzung regenerativer Energieträger. Sie stellen deren Potentiale unter Berücksichtigung der globalen Energieprobleme und der thermodynamischen Grenzen von Energiewandlungsprozessen dar und diskutieren ihren Beitrag zu einem nachhaltigen Energiesystem.Das Buch behandelt Photovoltaik, Solar- und Geothermie, Biomasse, Wind- und Wasserkraft und berücksichtigt damit sowohl Systeme zur Elektrizitäts- als auch zur Wärmebereitstellung. In den einzelnen Kapiteln werden - ausgehend von den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen - die Funktionsweise der zentralen Komponenten sowie deren Verknüpfung zu Systemen dargestellt. Konkrete Planungs- und Auslegungsbeispiele verbinden die theoretischen Grundlagen mit einer handlungsorientierten Lehre. Der Integration regenerativer Energieanlagen in die bereits vorhandenen Systeme für Elektrizität, Wärme und Transport ist jeweils ein eigenes Kapitel gewidmet.Der InhaltEinleitung.- Kontext.- Energieeffizienz.- Regenerative Energiequellen.- Photovoltaik.- Solarthermie.- Geothermie.- Biomasse.- Windkraftanlagen.- Wasserkraftanlagen.- Energiespeicher.- Elektrische Energiesysteme.- Thermische Energiesysteme.- Mobilität.- Thermodynamische Bewertung Regenerativer Energieumwandlungen.- Apokryphen.Die ZielgruppenDas Buch richtet sich an Ingenieure und Praktiker auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien und an Studierende der Energietechnik.Die AutorenProf. Dr.-Ing. Viktor Wesselak, Lehrgebiet Regenerative Energiesysteme Prof. Dr.-Ing. Thomas Schabbach, Lehrgebiet Thermische Energiesysteme Umfang: 943 S. ISBN: 978-3-662-53073-3
Inhalt: Dieses Buch fasst den aktuellen Stand der Molekularbiologie kurz und knapp zusammen und gibt Auskunft über grundlegende Lebensprozesse. Die Themen reichen von der Struktur der DNA und ihrer Funktion in der Vererbung bis zur Entwicklung differenzierter Zellen von Organen und den Möglichkeiten, aus Gewebezellen wieder Stammzellen zu erhalten. Aus dem Inhalt: ? Wie werden die Sequenzinformationen der DNA in Sequenzen von RNA und Proteinen übertragen? ? Wie wirken sich Variationen und Mutationen der DNA auf Zellfunktionen und Merkmale von Individuen aus?? Wie wirken Enzyme und auf welche Weise vermitteln Proteine zelluläre Transporte, Bewegungen und Signale? ? Wie sind Zellen aufgebaut? Wie vermehren sie sich und wie entstehen aus Stammzellen differenzierte Zellen?? Wie können ausgehend von Gewebezellen wieder Stammzellen erhalten werden?? Wie altern Zellen und wie sterben sie? Die Zielgruppen Die komprimierte Darstellung des Inhalts in einem Bruchteil des Umfanges von Standardlehrbüchern der Molekularbiologie eignet sich besonders für Leser mit begrenzter Zeit. Dies gilt sowohl für Studierende und Quereinsteiger, die einen schnellen Zugang zu molekularbiologischen Themen suchen, als auch für Molekularbiologen im Berufsleben, die ihr Wissen auffrischen möchten. Umfang: 217 S. ISBN: 978-3-642-55110-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 14.05.2024, 19:08 Uhr. 5.805 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 813.493 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral