Informationssicherheit und Datenschutz systematisch und nachhaltig gestalten Eine kompakte Einführung in die Praxis Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2020)
Inhalt: In diesem Buch werden die Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und des Informationssicherheitsmanagements eingeführt. Es wird aufgezeigt, welche wesentlichen Bestandteile für ein integriertes, einfaches und effektives Management-Instrumentarium erforderlich sind. Durch die Kombination mit Enterprise Architecture Management, IT-Servicemanagement und weiteren Disziplinen in ein integriertes Managementsystem kann die Wirksamkeit noch erhöht werden. Neben einer Einführung erhält der Leser Tipps und Tricks für die typischen Fallstricke in der Praxis sowie unmittelbar anwendbare Leitfäden und Empfehlungen ? und dies kurz und prägnant. In der 2. Auflage wurden kleinere Fehler korrigiert. Umfang: 86 S. ISBN: 978-3-658-28699-6
Inhalt: Dass es zwischen Himmel und Erde mehr gibt, als wir uns vorstellen können, weiß Madison spätestens seit ihrem 17. Geburtstag - denn da wurde sie ins Jenseits befördert! Doch rätselhafterweise wandelt sie noch immer untot über die Erde. Und lernt dabei nicht nur höllisch gut aussehende Todesengel kennen, sondern erfährt auch noch - ach, du lieber Himmel -, dass sie der neue Boss eben jener Engel ist! Systematik: 5.2 Umfang: 291 S. Standort: 5.2 HAR ISBN: 978-3-7855-7197-2
Computer, Internet, Smartphone von A-Z, Alle Fachbegriffe auf Deutsch. Zahlreiche Abbildungen und Praxistipps. Mit Aussprachhinweisen. Garantiert alles verstehen. Systematik: Wc Umfang: 431 S.; zahlr. Ill. Standort: Wc b 1 HAT ISBN: 978-3-8421-0154-8
Computer, Internet, Smartphone von A-Z, Alle Fachbegriffe auf Deutsch. Zahlreiche Abbildungen und Praxistipps. Mit Aussprachhinweisen. Garantiert alles verstehen. Systematik: Wc Umfang: 431 S.; zahlr. Ill. Standort: Wc b1 HAT ISBN: 978-3-8421-0154-8
Inhalt: Lernen Sie JavaScript- umfassender Schritt-für-Schritt-Einstieg in die Programmierung und in JavaScript- direkt losprogrammieren mit viele Beispielen und Übungsprojekten- ansteigender Schwierigkeitsgrad bis zu komplexeren WebanwendungenJavaScript ist das Herzstück fast jeder modernen Webanwendung, von Social Apps wie Twitter bis hin zu browserbasierten Spiele-Frameworks. Obwohl es JavaScript auch Anfängern einfach macht, zu programmieren, ist die Sprache trotzdem flexibel und mächtig genug, um mit ihr umfangreiche und komplexe Anwendungen erstellen zu können.Haverbeke zeigt Ihnen die Details und die Tiefen von JavaScript-Code. Umfangreiche Beispiele, Übungen und Projekte wie ein Browserspiel, eine einfache Programmiersprache und ein Malprogramm geben Ihnen praktisches Wissen zum Schreiben Ihrer eigenen Programme an die Hand. Zuerst lernen Sie die Grundstruktur von JavaScript kennen, Sie arbeiten mit Funktionen und Datenstrukturen. Dann erfahren Sie mehr über Fehlerbehandlung und -behebung, Modularität und asynchrone Programmierung bevor Sie mit der Programmierung für Webbrowser fortfahren.- Organisieren Sie Ihren Code mit objektorientierten Methoden und Techniken der funktionalen Programmierung- Skripten Sie für den Browser und erstellen Sie eine einfache Webanwendungen- Nutzen Sie das DOM effektiv, um mit dem Browser zu interagieren- Nutzen Sie Node.js, um Server und Programme zu erstellen.Die zweite Ausgabe von "Die Kunst der JavaScript-Programmierung" taucht tief in die Sprache JavaScript ein, um Ihnen zu zeigen, wie Sie schönen, effektiven Code schreiben können. Die Aktualisierungen umfassen brandneues Material zu Features wie Klassennotationen, Pfeilfunktionen, Iteratoren, Asynchronisationsfunktionen, Template Strings und Blockscope.Ist es nicht endlich an der Zeit, dass Sie die Sprache des Webs fließend beherrschen? Umfang: 488 S. ISBN: 978-3-96088-912-0
Inhalt: Dieses Buch präsentiert Entwicklungen und Zukunftstrends im E-Commerce, der durch die neuen digitalen Kommunikations- und Konsummuster der Kunden geprägt ist. Gerrit Heinemann beleuchtet E-Commerce-Geschäftsmodelle, Kanalexzellenz sowie Erfolgsfaktoren wie digitale Zeitvorteile und Kundenzentrierung. Er analysiert die digitalen Herausforderungen und zeigt die Konsequenzen und die mit dem Online-Handel verbundenen Chancen auf. Anerkannte Best Practices veranschaulichen, wie erfolgreicher Digital Commerce funktioniert und was die ?Lessons Learned? der letzten Jahre sind. Die 13. Auflage liefert einen schnellen Überblick über die aktuellen Neuerungen und Trends im Online-Handel, die sich nicht nur auf Marktplätze, sondern auch auf Lieferanten und D2C-Online-Händler auswirken. In diesem Zug wurden auch die rechtlichen Anforderungen wieder auf den neuesten Stand gebracht. Zudem wurden alle Kapitel überarbeitet. Der Inhalt Meta-Targeting und Geschäftsideen im Online-Handel Geschäftsmodell des Online-Handels Formen des Online-Handels Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce Best Practices und Risiken im Online-Handel Umfang: 492 S. ISBN: 978-3-658-36665-0
Computer Der verständliche Einstieg. E-Mails, Internet, Fotos und Sicherheit. Kein Vorwissen nötig - Schritt für Schritt erklärt. Für PC, Notebook und Tablet. Aktuell zu Windows 10. Vierfarben, Bonn (2016)
Standort: Wc HEI
Inhalt: Begeben Sie sich mit Mareile Heiting auf vertrauten Fuß mit Ihrem ersten Computer! Die IT-Expertin gibt seit Jahren Kurse für Späteinsteiger und kennt deren Bedürfnisse ganz genau. Schritt für Schritt und mit zahlreichen Abbildungen zeigt Sie Ihnen, wie Sie Ihren Computer sicher bedienen. Mit ihr schließen Sie Maus, Tastatur oder einen Drucker an und richten eine Internetverbindung ein. Schon bald versenden Sie E-Mails, schreiben formvollendete Briefe, surfen im Internet oder verschönern Ihre Fotos. So macht der Computer von Anfang an Spaß! Systematik: Wc Umfang: 343 S.; graph. Darst. Standort: Wc HEI ISBN: 978-3-8421-0184-5
Inhalt: Ende des 21. Jahrhunderts arbeitet der Londoner Galahad Singh als Quästor. Sein Job ist es, verschwundene Personen wiederzufinden. Davon gibt es viele, denn der Klimawandel hat eine Völkerwanderung ausgelöst, neuartige Techniken wie Holonet und Mind Uploading ermöglichen es, die eigene Identität zu wechseln wie ein paar Schuhe. Singh wird beauftragt, die Computerexpertin Juliette Perotte aufzuspüren, die Verschlüsselungen für sogenannte Cogits entwickelte - digitale Gehirne, mithilfe derer man sich in andere Körper hochladen kann. Bald stellt sich heraus, dass Perotte Kontakt zu einem brillanten Programmierer hatte. Gemeinsam waren sie einem großen Geheimnis auf der Spur. Der Programmierer scheint Perotte gekidnappt zu haben. Je tiefer Singh in die Geschichte eintaucht, umso mehr zweifelt er daran, dass sein Gegenspieler ein Mensch ist ... Systematik: Krimi / Thriller Umfang: 557 S. Standort: HIL Bd. 1 ISBN: 978-3-462-05149-0
Inhalt: Das E-Book führt praxisnah in das Gebiet der technischen Informatik ein. Die Stoffauswahl wurde aus den typischen Lehrinhalten der Vorlesungen "Technische Informatik I" und "Technische Informatik II" zusammengestellt, wie sie im Grundstudium an vielen Hochschulen und Universitäten unterrichtet werden. Neben dem Grundlagenwissen aus den Gebieten der Halbleitertechnik, der Zahlendarstellung und der booleschen Algebra vermittelt das Buch die Entwurfsprinzipien kombinatorischer und sequenzieller Hardware-Komponenten bis hin zur Beschreibung moderner Prozessor- und Speicherarchitekturen. Es spannt dabei den Bogen von den mathematischen Grundlagen digitaler Schaltelemente bis zu ausgefeilten Hardware-Optimierungen moderner Hochleistungscomputer. Umfang: 449 S. ISBN: 978-3-446-42149-3
Inhalt: Die beiden Autorinnen gehören zu den Gründungsmitgliedern der Leipziger "Code Girls", die Workshops und Vorträge rund ums Programmieren anbieten. Ihr Buch mit dem auffallenden Cover und Hervorhebungen in Neonfarben ist eine kurzweilig geschriebene Einführung in die Welt des Programmierens und der Programmiersprachen für alle neugierigen Menschen ohne IT-Kenntnisse. Zu den behandelten Themen gehören die Funktionsweise eines Computers, die verschiedenen Arten von Programmiersprachen, Kurzbiografien von Programmierpionieren wie Ada Lovelace oder Alan Turing, ein Einblick in die Hackerszene, Datensicherheit und Privatsphäre mit einer Kurzanleitung zu sicheren Passwörtern, Tipps zur Organisation von Code-Workshops und ein Test, welche Programmiersprache zum persönlichen Naturell passt. Links zu kostenlosen Lernprogrammen, ein ausführliches Glossar "Speak Geek" zu Fach- und Slangbegriffen und Leseempfehlungen runden den humorvollen, flott lesbaren Wegweiser in die Welt der Bits und Bytes ab. Empfohlen neben K. Passig: "Weniger schlecht programmieren" (ID-A 7/14), W. Sande: "Hello World" (ID-A 31/14). (2 S) Elke Nibbrig Systematik: Wc Umfang: 191 S. Standort: Wc HOF ISBN: 978-3-7338-0404-6
Inhalt: Aktualisierte Ausgabe einer Interneteinführung der Stiftung Warentest (zuletzt ID-A 4/14). Erscheint ebenfalls in der neuen Reihe "Digitale Welt für Einsteiger" (zuletzt Andreas Erle: ID-A 51/15). Auf den Zusatz "Für Senioren" wird jetzt verzichtet. Das Buch hat ein zeitgemäßes, ansprechendes Layout erhalten, das für mehr Übersichtlichkeit und Klarheit sorgt. Die Themenauswahl blieb zwar weitestgehend unverändert, doch liegt ein durchgängig überarbeiteter Text vor und die Erläuterungen zur eingesetzten Software beziehen sich stets auf die zurzeit aktuellen Versionen (u.a. Windows 10, Windows Phone 8.1, Android 5, iOS 9). Auf den neuesten Stand gebracht wurde auch das Kapitel "Sicherheit", mit erweiterten Hinweisen beim Einsatz von Smartphones und Tablets. An vielen Stellen auch nützliche Ergänzungen (z.B. Buchung von Fernreisebussen oder Privatzimmern). Neu ist auch die Berücksichtigung des Onlinebanking. Systematik: Wcc 3 Umfang: 192 S : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Wc c 3 HOF ISBN: 978-3-86851-227-4
Inhalt: Es beginnt wie ein harmloser Spaß: Marc und Guido, zwei junge Hacker dringen über das Stromnetz in eine geheime Datenbank des Vatikans ein. Dort werden sie mit seltsamen Bildern konfrontiert, mit Bildern, die eindeutig von der Passion Jesu Christi erzählen, aber auf eine Weise, die allen offiziellen Lesarten widerspricht ... Systematik: Fantasy / Science-Fiction Umfang: 703 S. Standort: HOH ISBN: 978-3-548-26619-0
Inhalt: Raspberry Pi für Windows 10 IoT Core Realisieren Sie gerne hardwarenahe Projekte? Ziehen Sie die Werkzeuge aus der Windows-Welt denen von Linux vor? Dann hielt sich Ihre Begeisterung für den Raspberry Pi bislang sicher in Grenzen. Doch damit ist jetzt Schluss! Der Raspberry Pi ist nun fit für den Einsatz im Microsoft-Umfeld. In diesem Buch erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um Ihre Projekte mit dem Raspberry Pi und Windows 10 IoT Core erfolgreich in die Tat umzusetzen. Schritt für Schritt führt Stephan Hüwe Sie in die Welt von Windows 10 IoT Core auf dem Raspberry Pi ein. Folgende Themen erwarten Sie: - Einstieg in die Welt des Raspberry Pi: Aufbau, Schnittstellen, Breadboarding, Kaufempfehlungen u.v.m.- Elektrotechnische Grundlagen & Energieversorgung am Raspberry Pi- Installation, Inbetriebnahme & Administration von Windows 10 IoT Core- Umsetzung, Deployment & Debugging von Projekten mit dem Raspberry Pi, Windows 10 IoT Core & Visual Studio - Raspberry Pi, Cloud & Internet der Dinge: Anbindung an Azure IoT Hub- Exkurs: Windows 10 IoT Core mit Arduino Zahlreiche Beispielanwendungen, z.B. für Licht- und Kamerasteuerung, Temperatursensoren oder mobile Datenerfassung, liefern Ihnen Impulse für eigene Projekte. Die Codebeispiele basieren auf C#. Für schnelle Lernerfolge sollten Sie über Grundkenntnisse in einer .NET-Programmiersprache verfügen. Wenn Sie darauf brennen, Ihre eigenen Projekte mit dem Raspberry Pi zu verwirklichen, aber kein Fan von Linux sind, dann liefert Ihnen dieses Buch alle wichtigen Skills, um das Dreigespann von Raspberry Pi, Windows 10 IoT Core und Visual Studio souverän zu meistern. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-446-44809-4
Inhalt: Der Inhalt des Buches umfasst sämtliche Themen von den Grundbegriffen über die Netzwerkanalyse, der Wechselstromtechnik bis zu den elektrischen und magnetischen Feldern, inklusive einem kurzen Kapitel zu den Grundlagen der drahtlosen Übertragung. Es wurde darauf geachtet, dass für das Verständnis der ersten paar Kapitel nur wenig mathematische Vorkenntnisse erforderlich sind. Im Verlauf des Buches nehmen auch die mathematischen Anforderungen kontinuierlich zu. Dies widerspiegelt die Tatsache, dass in einem üblichen Curriculum die Grundlagen der Elektrotechnik und die Grundlagen der Mathematik parallel vermittelt werden. Umfang: 347 S. ISBN: 978-3-658-30386-0
Inhalt: Du bist kreativ und tummelst dich gerne im Internet? Wusstest du, dass du mit wenigen Klicks deine eigene Homepage erstellen und designen kannst? Wenn du ein Lieblingsessen oder -gedicht hast, kannst du es so mit der ganzen Welt teilen. Oder möchtest du deinen eigenen Stundenplan immer einsehen können? Dann gestalte ihn blitzschnell und setze ihn auf deine Webseite. In diesem Buch lernst du, wie du in wenigen Schritten zu deiner eigenen Homepage kommst und was du dabei hinsichtlich Urheberrechten, Bild- und Farbzusammenstellung beachten musst. Du wirst lernen, wie man mit HTML und CSS Objekte animiert und 3D-Effekte erzeugt. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Dieses Buch ist bestens geeignet für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre. Systematik: Jugendsachbuch Umfang: 143 S.; Ill. (farbig) Standort: Technik ISBN: 978-3-527-71403-2
Inhalt: Der praktische Schnelleinstieg in die Python-Programmierung- Kompakt und verständlich vermittelt dieses Buch den Umgang mit Python 3- Ein interaktiver Einstieg erlaubt direktes Ausprobieren und verschafft schnelle Erfolgserlebnisse- Sie lernen die Python-Grundlagen und einen guten Stil beim Entwickeln- Der Sourcecode, die Beispiele und ergänzende umfangreiche Praxisprojekte sind als Download verfügbar und erleichtern das VerständnisDieses Buch ist für vielbeschäftigte Programmierer:innen, die eine knappe und dennoch gut verständliche Einführung in Python als immer populärer werdende Programmiersprache suchen. Python lernen ? kurz & gut bietet einen unterhaltsamen Einstieg und informiert Sie über viele Python-Bestandteile, die Ihnen helfen werden, schnell durchzustarten:- Installation von Python- Schnelleinstieg in die wichtigsten Aspekte- Basisbausteine wie Strings, Enums, Zufallszahlen, Fallunterscheidungen und Schleifen- Klassen und objektorientierte Programmierung- Datencontainer wie Listen, Mengen und Tupel- Fortgeschrittene Themen zu Collections wie Iteratoren, Generatoren, Slicing, Sortierungen und Comprehensions- Datumsverarbeitung inklusive Berechnungen- Dateiverarbeitung und JSON sowie Behandlung von FehlernTrotz seines kompakten Formats liefert dieses Buch eine fundierte Einführung und eine Fülle an leicht nachvollziehbaren Beispielen, die zum Experimentieren einladen. Es unterstützt Sie optimal dabei, Ihre Python-Kenntnisse auf- und auszubauen. Insbesondere wenn Sie bereits ein wenig mit z.B. Java oder C++ vertraut sind, ist dieses Buch die ideale Wahl, um solide in Python einzusteigen. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-96010-721-7
Inhalt: Die rasante Entwicklung von künstlicher Intelligenz, die ersten Quantencomputer und die Automatisierung von immer weiteren Lebens- und Arbeitsbereichen wird massive Auswirkungen auf unsere Zukunft und unser Wirtschaftsmodell haben. Algorithmen werden zu Autoritäten und diese werden unvermeidlich im Wettbewerb gegeneinander antreten. Aber Technologie allein kann und wird nicht die Antwort auf alle unsere Herausforderungen sein. Noch sind wir Menschen die Treiber und Bindeglieder, die unsere Umwelt, Gesellschaft, Wirtschaft und Realität steuern können. Anders Indset entwickelt drei Szenarien für die nächsten 10 bis 20 Jahre in denen unsere Zukunft unumkehrbar entschieden wird. Umfang: 336 S. ISBN: 978-3-8437-2078-6
Inhalt: Deine LEGO-Roboter können mehr!über 125 raffinierte Konstruktionsideenzu dem neuen LEGO-MINDSTORMS-Set Roboter-Erfinder #51515alle Mechanismen und Modelle können mit den Teilen aus dem Set gebaut werdenWenn du Spaß daran hattest, mit dem LEGO-MINDSTORMS-Roboter-Erfinder-Set programmierbare, intelligente Kreationen zu bauen, ist es an der Zeit, deine Bot-Baukunst auf die nächste Stufe zu heben! Mit über 125 neuen Konstruktionsideen setzt das LEGO-MINDSTORMS-Roboter-Erfinder-Ideenbuch deine Fantasie frei und eröffnet dir grenzenlose Möglichkeiten für einzigartige Roboterdesigns.Du lernst, wie du grundlegende Mechanismen mit Motoren und Sensoren baust, erfindest Roboter, die laufen oder selbst fahren können, und praktische Werkzeuge zum Heben, Öffnen von Türen, Zeichnen und sogar zum Abschießen von Geschossen. Dann erweckst du sie mit der LEGO-MINDSTORMS-Roboter-Erfinder-App zum Leben: mit ihr programmierst du deine Roboter, um Aufgaben und Missionen auszuführen.Zu jedem Modell gibt es eine illustrierte Teileliste und Farbfotos aus verschiedenen Blickwinkeln, so dass du die Projekte auch ohne Schritt-für-Schritt-Anleitung leicht nachbauen kannst. Und das Beste ist, dass du inspiriert wirst, verschiedene Mechanismen zu deinen eigenen interaktiven Erfindungen, Spielzeugen, Autos, Spielen und vielem mehr zu kombinieren!Um die Modelle in diesem Buch zu bauen, brauchst du nur das LEGO® MINDSTORMS® Roboter-Erfinder-Set (#51515) und ein Smart Device, auf dem die MINDSTORMS App läuft.Die Modelle aus dem Buch in Bewegung: https://www.youtube.com/ISOGAWAYoshihito/ Umfang: 274 S. ISBN: 978-3-96910-793-5
Inhalt: Deine LEGO-Roboter können mehr!über 125 raffinierte Konstruktionsideenzu dem neuen LEGO-MINDSTORMS-Set Roboter-Erfinder #51515alle Mechanismen und Modelle können mit den Teilen aus dem Set gebaut werdenWenn du Spaß daran hattest, mit dem LEGO-MINDSTORMS-Roboter-Erfinder-Set programmierbare, intelligente Kreationen zu bauen, ist es an der Zeit, deine Bot-Baukunst auf die nächste Stufe zu heben! Mit über 125 neuen Konstruktionsideen setzt das LEGO-MINDSTORMS-Roboter-Erfinder-Ideenbuch deine Fantasie frei und eröffnet dir grenzenlose Möglichkeiten für einzigartige Roboterdesigns.Du lernst, wie du grundlegende Mechanismen mit Motoren und Sensoren baust, erfindest Roboter, die laufen oder selbst fahren können, und praktische Werkzeuge zum Heben, Öffnen von Türen, Zeichnen und sogar zum Abschießen von Geschossen. Dann erweckst du sie mit der LEGO-MINDSTORMS-Roboter-Erfinder-App zum Leben: mit ihr programmierst du deine Roboter, um Aufgaben und Missionen auszuführen.Zu jedem Modell gibt es eine illustrierte Teileliste und Farbfotos aus verschiedenen Blickwinkeln, so dass du die Projekte auch ohne Schritt-für-Schritt-Anleitung leicht nachbauen kannst. Und das Beste ist, dass du inspiriert wirst, verschiedene Mechanismen zu deinen eigenen interaktiven Erfindungen, Spielzeugen, Autos, Spielen und vielem mehr zu kombinieren!Um die Modelle in diesem Buch zu bauen, brauchst du nur das LEGO® MINDSTORMS® Roboter-Erfinder-Set (#51515) und ein Smart Device, auf dem die MINDSTORMS App läuft.Die Modelle aus dem Buch in Bewegung: https://www.youtube.com/ISOGAWAYoshihito/ Umfang: 274 S. ISBN: 978-3-96910-792-8
Inhalt: C++ für Spieleprogrammierer//- Für Einsteiger in die Spieleprogrammierung, die C++ von Grund auf erlernen oder ihre C++-Kenntnisse vertiefen wollen- Mit vielen Beispielen ausschließlich aus der Spieleentwicklung- Garantierter Lernerfolg durch: Aufgabenstellung ? Tipps für die Lösung ? Musterlösung- Im Internet: Leserforum und alle Codebeispiele aus dem Buch Wenn du einen fundierten Einstieg in die Spieleentwicklung mit C++ suchst, rasch lernen und dabei auch Spaß haben willst, liegst du mit diesem allseits bekannten Standardwerk genau richtig. In locker humorvoller Sprache begleitet dich Heiko Kalista in die Grundlagen und fortgeschrittenen Techniken von C++. Anhand vieler Beispiele ausschließlich aus der Spieleprogrammierung zeigt er dir sehr anschaulich, wie du effektiv programmierst. Mit zusätzlichen Aufgaben, Fehlerquelltexten und einem ersten 2D-Weltraumspiel wirst du schließlich über das essenzielle Grundlagenwissen verfügen, das nötig ist, um erfolgreich Spiele zu entwickeln. Die hier vorliegende 5. Auflage hat Heiko Kalista auf Visual C++ 2015 und Xcode 6.4 aktualisiert und um Themen wie z.B. Unions, Namespaces, bitweise Operatoren erweitert. AUS DEM INHALT // Einführung in C++, Visual Studio 2015, Xcode 6.4 // C++ für Einsteiger: die Grundlagen // C++ für Fortgeschrittene: Templates, Singletons, Debugging ? // Standardlösungen mit STL // Grundlagen der Windows-Programmierung // 2D-Spiel mit der SDL entwickeln // Spieleszene: Foren, Chats, Tutorials, Events Umfang: 515 S. ISBN: 978-3-446-44805-6
Inhalt: Sensoren sind Ihre Augen, Ohren, Nasen und Fingerspitzen, wenn es darum geht, die physikalische Welt zu erforschen und zu vermessen. Zusammen mit den Minicomputern Arduino und Raspberry Pi ist es ganz einfach, programmgesteuert die Messwerte der Sensoren aufzunehmen, sie zu verarbeiten und Ergebnisse auszugeben oder Aktionen auszulösen.Mit diesem Buch lernen Sie, einfache Geräte zubauen, die alles Mögliche messen können - vom Nachweis verschiedener Gase über infrarotes Licht bis hin zu Beschleunigung von Objekten.Unter anderem werden folgende Themen und Projekte aus der physikalischen Welt behandelt:? Entfernungen messen mit Ultraschall und Infrarot? Gase und Rauch: Alkotest und Rauchmelder? Berührung und Druck: berührungsfreier Berührungssensor? Bewegung erkennen und steuern? Licht und Flammen: eine Chamäleonkuppel bauen? Beschleunigung und Winkelgeschwindigkeit: eine Roboterhand steuern? Identität feststellen: eine futuristische Schatztruhe bauen? Elektrizität und Magnetismus: Solarzellen per Web überwachen? Schall: Töne sichtbar machen? Wetter und Klima: Wettervorhersage auf E-PaperIn mehr als 50 Projekten und Praxisexperimenten erfahren Sie, wie Sie die Sensoren sowohl mit dem Arduino als auch mit dem Raspberry Pi einsetzen können. Alle Experimente werden ausführlich und anschaulich erklärt, so dass sie zum Nachmachen anregen. Die entsprechenden Programme stehen zum Download bereit. Umfang: 408 S. ISBN: 978-3-86491-602-1
Inhalt: Dies ist die 3. Auflage unseres UML-Standardwerkes. Von den Grundlagen der Modellierung bis zum professionellen Einsatz von UML erfahren Sie alles, was Sie für eine erfolgreiche Softwareentwickung wissen müssen. Die UML 2-Superstructure, alle Diagrammtypen, Konzepte und Elemente werden ausführlich vorgestellt und durch Praxisbeispiele veranschaulicht. Umfang: 425 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8362-1419-3
Inhalt: Ein spannendes Hör-Abenteuer für alle Fans von Minecraft - das Tagebuch des jungen Minecraft-Dorfbewohners Minus, der davon träumt, ein Krieger zu werden! Held der Abenteuergeschichte ist der 12-jährige Dorfbewohner Minus, der davon träumt, ein Krieger zu werden und Monstern den Garaus zu machen. Ob er den langen und beschwerlichen Weg zum Krieger meistern wird? Minus ist zwölf Jahre alt und geht noch zur Schule. In diesem Alter sind Dorfbewohner keine Kinder mehr und müssen sich für einen Beruf entscheiden. Er ist dazu bestimmt, Bauer, Schmied, Priester oder Fleischer zu werden, so wie die anderen Dorfbewohner ... Minus aber träumt davon, Abenteurer zu werden und sein Dorf gegen die ständigen Angriffe von Monstern zu verteidigen. Als er erfährt, dass die fünf besten Schüler seiner Schule eine Ausbildung zum Krieger machen dürfen, will Minus unbedingt dabei sein. Der Wettbewerb ist hart, aber Minus ist zu allem bereit: Von nun an wird er sich von niemandem mehr als Noob behandeln lassen! Ungekürzte Lesung des gleichnamigen Buchs von Bestseller-Autor Cube Kid. Umfang: 272 Min. ISBN: 978-3-7415-2615-2
Inhalt: Dieser farbige Ratgeber stellt Ihnen auf die Schnelle die besten Suchtipps für eine optimale Trefferquote bei Google vor. Ohne viel zu lesen finden Sie praktische Strategien und Tricks, mit denen Sie im Alltag Zeit und Nerven sparen. Vom gekonnten Einschränken der Ergebnisse durch detaillierte Suchkriterien bis hin zu Dateisuche auf dem eigenen PC. Systematik: Wcc 30 Umfang: 160 S. ; graph. Darst. Standort: Wc c 30 KIE ISBN: 978-3-8158-1709-4
Inhalt: Der Autor ist bekannt für zahlreiche Office- und Windows-Titel (zuletzt ID-A 18/16) und legt nun in der Reihe "Der verständliche Einstieg" bei Vierfarben seinen 1. Titel zum aktuellen Excel 2016 vor. Sehr verständlich und gut nachvollziehbar wird in logisch aufeinander aufbauenden Kapiteln der Einsatz der Tabellenkalkulation im privaten Alltag und im beruflichen Einsatz vermittelt. Behandelt werden die Benutzeroberfläche, die wichtigsten Funktionen und Programmoptionen, das Erstellen von Arbeitsmappen, Dateneingabe, Einsatz von Formeln und Funktionen, Tabellenformatierung, Erstellen von Diagrammen und Datenauswertung bis zu Pivot-Tabellen. Ein abschließendes Kapitel geht auf individuelle Anpassungen, Tastaturkürzel, Add-Ins ein. Die praxisnahen Beispiele für Alltag (Haushaltsplan u.a.) und Beruf (Gewinn-Verlust-Rechnung u.a.) ziehen sich durch die einzelnen Kapitel. Mit zahlreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, ausgezeichnet lesbaren Bildschirmabbildungen (angepasst an Windows 10), attraktivem Farblayout, hervorgehobenen Tipps. Überall neben dem visuellen Einstieg von P. Bilke (ID-A 4/16). (1) Elke Nibbrig Systematik: Wcr 51 Umfang: 432 S.; zahlr. Ill. Standort: Wc r 51 Excel 2016 ISBN: 978-3-8421-0200-2
Inhalt: Die stark ansteigende Verbreitung von mobilen IT-Systemen wie Smartphones, Tablets, Netbooks und ihre Nutzung für betriebliche Zwecke stellt Unternehmen und ihre IT-Abteilungen vor große Herausforderungen. Während im Buch Mobile Device Management die mobilen IT-Systeme selbst im Vordergrund standen, geht es in diesem Buch um die komplexen IT-Prozesse in einem Unternehmen sowie ihre notwendige Anpassung bzw. Erweiterung auf mobile IT-Systeme und IT-Infrastrukturen. Die Autoren behandeln die relevanten Komponenten und Ebenen mobiler Infrastrukturen und analysieren die von ihnen ausgehenden Einflüsse auf die IT-Prozesse im Unternehmen. Auf dieser Basis lassen sich die teilweise signifikanten Unterschiede zwischen stationären und mobilen Infrastrukturen sowie ihre Auswirkungen auf die Betriebsprozesse erkennen.Weiterhin werden die Auswirkungen auf die IT Governance, den Datenschutz sowie die IT-Sicherheit eingehend behandelt: Wie lässt sich eine Schatten-IT vermeiden? Wie lassen sich mobile IT-Infrastrukturen mit geeigneten Sicherheitsmaßnahmen ausstatten, um die gravierenden Schwachstellen und daraus resultierende Risiken sowie potenzielle Verstöße gegen gesetzliche und andere Vorgaben zu vermeiden?Cloud Computing bzw. die Nutzung von Cloud Services ist zu einem zentralen, unverzichtbaren Bestandteil mobiler Infrastrukturen geworden. Das Buch stellt Architekturen und Services vor, behandelt rechtliche, organisatorische und technische Anforderungen sowie die Einbindung von Cloud Services in Sicherheitskonzepte und -richtlinien.Darüber hinaus fassen die Autoren zusammen, welche Änderungen und Ergänzungen bei Betriebs- und Managementprozessen in einem Unternehmen erforderlich sind. Ergänzend behandelt ein Kapitel die Überwachung mobiler Infrastrukturen durch Monitoring sowie Kennzahlen, technische und Management-Audits und Managementbewertungen. Umfang: 248 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8266-9635-0
Inhalt: Wie funktioniert ein Radiogerät? Was spielt sich im Inneren eines Handys ab? Wie helfen uns Satelliten dabei, den Weg zu finden? In dem komplett neu bearbeiteten Band geht es um die geschichtliche Entwicklung der Elektronik und um die Technik, die sie heute ermöglicht. Sowohl Grundwissen als auch spannende Details sind anschaulich erklärt. Junge Technikfans erfahren beispielsweise, wie die Bilder im Fernsehgerät erzeugt oder Raumsonden gesteuert werden. Systematik: Jugendsachbuch Umfang: 48 S. ; zahlr. Abb. (überw. farb.) Standort: Technik ISBN: 978-3-7886-2870-3
Inhalt: Vermittelt Wissenswertes über Einsatzbereiche und Funktionsweise von CD-ROMs, Datennetzen, Cyberspace u.a.m. aus der multimedialen Welt der Computer; reich illustriert. Systematik: Kindersachbuch Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Technik ISBN: 978-3-7886-0663-3
Inhalt: AUßENSEITER, STILIKONE, MASSENPHÄNOMEN - EINE POPKULTURGESCHICHTE DES NERDS
Nerds - das sind ungepflegte junge Männer in Holzfällerhemd, Hochwasserhose und Hornbrille, die sich für Computer interessieren und bei Frauen nicht sonderlich beliebt sind. Oder? Annekathrin Kohout zeichnet in ihrem Buch eine viel facettenreichere Geschichte nach. Sie führt vom spießigen Streber über den genialen Computerfreak bis hin zum Alten Weißen Mann. Dadurch gelingt ihr ein rasanter Ritt durch die Populärkultur und das Zeitalter der Informationsgesellschaft.
Als das Informationszeitalter in den 1980er Jahren in seinen Anfängen steckte, galten Nerds als misanthropische Freaks und kauzige Streber. Während sie ihre Freizeit im heimischen Keller an komplizierte Geräte vergeudeten und sich von Tiefkühlpizza ernährten, genossen die High-School-Schönlinge ihre gesellschaftlichen Privilegien in vollen Zügen. Doch der Erfolg neuer Informationstechnologien läutete einen ungeahnten Siegeszug der Nerdfigur ein. Nerds, damit verbanden sich nun Namen wie Bill Gates und Steve Jobs. Aus den einstigen Außenseitern wurden charismatische Insider: «Nerdig» wurde das neue «cool». Doch seit den 1990er Jahren wird die männliche, weiße, privilegierte Nerdfigur hinterfragt und politisiert. Gerät der smarte Silicon Valley-Nerd im Licht dieser neuen Diskurse gar zum Alten Weißen Mann? Ist die große Zeit dieser für ein paar Jahrzehnte so wichtigen Sozialfigur schon wieder vorbei? In ihrem Buch zeigt die Kulturwissenschaftlerin und Bloggerin Annekathrin Kohout die wechselvolle Geschichte des Nerds, die zugleich eine Geschichte der Populärkultur und der Informationsgesellschaft ist.
Popkultur pur - ein fulminanter Ritt durch Serien, Filme und den Zeitgeist
Erzählt den Siegeszug des kauzigen Computerfreaks und seine Entwicklung zum Alten Weißen Mann Systematik: Gcm 1 Umfang: 272 S. Standort: Gc m 1 KOH ISBN: 978-3-406-77446-1
Inhalt: Wer selbst Videos für YouTube drehen möchte und viele Zuschauer erreichen will, braucht dieses Buch. Es begleitet den Leser von der Anmeldung über den ersten Abonnenten bis zum ersten Euro, den man mit YouTube verdienen kann. Aber auch für alle, die zunächst bei YouTube nur zuschauen wollen, liegt hiermit ein umfassender Reiseführer vor, der die interessantesten Ecken des Videoportals vorstellt. Neben einer Einführung in die YouTube-Grundlagen bietet das Buch ausführliche technische und inhaltliche Tipps für die Produktion eigener Videos. Es enthält Infos über YouTube, die nur Insidern bekannt sind, beschreibt die Veränderungen des Portals, die Möglichkeiten, es zu hacken oder damit Geld zu verdienen, und stellt die Erfolgsgeschichten der beliebtesten YouTuber vor. Die dritte Auflage berücksichtigt alles, was auf YouTube neu ist, sowie die aktuellen Trends, Protagonisten und Kanäle.
Themen sind unter anderem:
- Wie finde ich mich auf YouTube zurecht?
- Wie wird mein Kanal von möglichst vielen Nutzern abonniert?
- Wie werde ich erfolgreich und verdiene Geld?
- Wie werde ich YouTube-Partner?
- Welche Tricks und Kniffe gibt es auf YouTube?
- Welche Kamera setze ich beim Dreh ein?
- Was muss ich beim Dreh beachten?
- Wie schneide ich meine Videos?
Die Autoren Christoph Krachten und Carolin Hengholt betreiben mit Clixoom - Science & Fiction einen der großen YouTube-Kanäle in Deutschland. Ihre Begeisterung für YouTube hat dazu geführt, dass sie sich umfangreiches Insiderwissen angeeignet haben, das sie in diesem Buch weitergeben. Als erfolgreiche Video-Produzenten haben sie sich seit Jahren auf den Bereich Onlinevideo spezialisiert. Systematik: Wcc Umfang: 186 S. Standort: Wc c KRA ISBN: 978-3-86490-269-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 14.05.2024, 10:02 Uhr. 5.400 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 813.088 Zugriffe seit April 2013
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