Inhalt: Der Komponist Bernhard König verarbeitet die Geschichten der Kriegskinder-Generation zu Liedern und leitet ein ganz besonderes Musikprojekt: Den Experimental-Chor "Alte Stimmen". Die Kriegskinder haben viel durchgemacht und viel zu erzählen. Ihr "Lied des Lebens" ist voller Leid, aber auch voll Liebe und Zugewandtheit. Bernhard König hat biographische Interviews mit alten Menschen geführt. Er befragte sie über ihre Lebensgeschichten, aber auch über die Musik, die ihr Leben geprägt hat. Diese Erzählungen sind die Grundlage für Bernhard Königs Kompositionen. Von diesem Prozess, der Magie der Musik und dem Glück des Singens erzählt der Film der vielfach preisgekrönten Regisseurin Irene Langemann.
Ein hundertprozentiger "Überzeugungstäter" sei er, sagt Komponist Bernhard König, wenn er über seine neuartigen Musikkonzepte für alte Menschen spricht. Begeistert von der Schönheit der "faltigen" Stimmen, vermittelt er Senioren, wie man Musik meditierend, trauernd, liebend, lernend, protestierend, staunend und beglückt erleben kann.
Im Stuttgarter Generationenzentrum Sonnenberg führt der Musiker biographische Interviews mit alten Menschen, um deren verschüttete Träume und Traumata aufzuspüren. Zentrales Thema sind die "Lieblings- und Lebenslieder". Lieder, die in der eigenen Biographie verankert sind und für eine ganz besondere Geschichte oder Erinnerung stehen.
Bei der 78-jährigen Magdalena Reisinger löst das Lied "Kann denn Liebe Sünde sein" einen emotionalen Ausbruch aus. Mit 14 Jahren wurde sie schwanger. Geächtet von den Dorfbewohnern, täglich von ihrer Mutter verprügelt, brachte sie als 15-jähriges Mädchen eine Tochter zur Welt. Dieses Erlebnis, das auf dramatische, aber auch beglückende Weise ihr Leben geprägt hat, ist für Bernhard König der Ausgangspunkt, das äLied des Lebens' von Magdalena Reisinger zu komponieren. Stärker als im bloßen Erzählen und Erinnern kommen in solchen Lebensliedern sehr intensive Emotionen zum Ausdruck. In der Eintönigkeit des Altenheims werden aus bedrückten, erstarrten Senioren klingende und leuchtende Menschen.
Diese Arbeit setzt Bernhard König in Köln mit dem Experimentalchor "Alte Stimmen" fort. Hier darf mitsingen wer mindestens 70 Jahre alt ist und Lust auf musikalische Experimente hat. Der älteste Chorsänger Alfred Adamszak ist 91 und kein bisschen müde - trotz schlimmer Kriegserlebnisse und schmerzhafter Abschiede von geliebten Menschen. Auch diese Biographie nimmt der Komponist zum Anlass, um zusammen mit dem Chor ein Lied von ergreifender und expressiver Stärke zu entwickeln.
Obwohl Bernhard König seit vielen Jahren Musik für die abenteuerlichsten Anlässe erfindet, hat er noch nie ein Projekt erlebt, das so viele Überraschungen bereithält und eine solche zwischenmenschliche Dynamik und emotionale Tiefe entwickelt. Irene Langemann hat seine Arbeit über Monate begleitet und dokumentiert, wie die Magie der Musik die Senioren am Neckar und Rhein beflügelt.
Inhalt: Gemeinsam mit Produzent Karsten Brünig ist Wim Wenders mit seinem Film "Anselm - Das Rauschen der Zeit" als Bester Dokumentarfilm beim Deutschen Filmpreis nominiert. Für diese Hommage an den brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado arbeitete der Regisseur mit dessen Sohn Juliano Ribeiro Salgado zusammen.
Die Regie-Gemeinschaftsarbeit "Das Salz der Erde" von Wim Wenders mit Juliano Ribeiro Salgado ist eine Hommage an dessen Vater, den brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado. Die beiden Regisseure begleiten den Fotografen Salgado bei seiner Arbeit an seinem letzten großen Fotoprojekt, "Genesis", das ein Kontrapunkt war zu jahrzehntelanger Dokumentation von extremem Leid.
So hatte Sebastião Salgado ab 1994 den Völkermord in Ruanda dokumentiert und auch vorher schon jahrzehntelang Armut, Krieg und Grausamkeiten in Bildern festgehalten. Menschliches und von Menschen geschaffenes Elend, das auch im Film thematisiert wird. Eine Zeitzeugenschaft, die den Fotografen krank machte und ihn dazu brachte, sich mit "Genesis" der Schönheit der Erde zuzuwenden.
1944 als Sohn eines brasilianischen Viehzüchters geboren, begann der studierte Ökonom Sebastião Salgado 1973 als selbständiger Fotograf zu arbeiten. Basisstation für seine Arbeit ist Paris; seine Fotoreisen führten ihn überwiegend nach Afrika, Lateinamerika und Europa.
In den 1970er Jahren dokumentierte Salgado, der 1969 mit seiner Frau vor der brasilianischen Diktatur nach Europa floh, unter anderem die Nelkenrevolution in Portugal sowie die sich anschließenden Umbrüche in Portugals ehemaligen Kolonien Angola und Mosambik. Beide afrikanische Ländern waren fortan von lang anhaltenden Bürgerkriegen und Ost-West-Stellvertreterkonflikten geprägt. Kriege und ihre Folgen, Hungersnöte und Vertreibung wurden so fast von Anfang an zu einem wichtigen Teil von Salgados Arbeit. Im Laufe der Jahre fokussierte er seine Arbeit auf Langzeitbeobachtungen. Sein erstes Fotobuch "Other Americas" (1986) zeigt den Alltag lateinamerikanischer Bauern.
Sebastião Salgado wurde 2019 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geehrt. Er ist erst der zweite Bildkünstler, der diese renommierte Auszeichnung erhielt.
Protagonist: Lélia Wanick Salgado, Sebastião Salgado; Regie: Juliano Ribeiro Salgado, Wim Wenders; Kamera: Hugo Barbier, Juliano Ribeiro Salgado; Montage: Rob Myers, Maxine Goedicke; Drehbuch: David Rosier, Wim Wenders, Juliano Ribeiro Salgado; Produktion: David Rosier; Musik: Laurent Petitgand Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Preisgekrönte Doku über das Geschäft mit Milch, Klimawandel & Nord-Süd-Gerechtigkeit: Milch ist heute Big Business und gefragter Rohstoff, mit dem knallhart gehandelt wird. Wie wurden die Kühe zu Lieferanten für eine hochtechnisierte Milch-Industrie? Welche Alternativen gibt es? Welche Menschen stehen dahinter? Welche Auswirkungen hat die Milch auf unsere Gesundheit? Dieser Dokumentarfilm wirft einen Blick hinter die Kulissen und lässt die Akteure zu Wort kommen.
Kamera: Martin Rattini, Jakob Stark; Drehbuch: Andreas Pichler; Montage: Florian Miosge, Kai Minierski; Musik: Gary Marlowe; Regie: Andreas Pichler; Produktion: Christian Drewing Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: "Nichts als Felder breiten sich zwischen Löwenberg und Gransee aus, Felder und ein paar Koppeln. Wer hält da schon an?"
Zum Glück hat Volker Koepp sich Mitte der 1970er Jahre von Babelsberg aus ins Löwenberger Land aufgemacht. Wie sonst hätte die Nachwelt von Gotthold Gloger erfahren, der als Hobbyhistoriker die örtlichen Müllkippen durchsuchte und dabei spannende Dokumente fand. Zum Beispiel Akten des Zehdenicker Kriegervereins, gegründet 1843.
Oder von Louis Fournier, der seinem Dorf Häsen von allen "Furnier" genannt wird. Louis kam im Zweiten Weltkrieg als französischer Zwangsarbeiter nach Brandenburg. Nach Kriegsende blieb er, der Liebe wegen. Der Film verknüpft die Entwicklungsgeschichte des kleinen Städtchens Häsen mit Erzählungen seiner Bewohner und mit historischen Zeugnissen. Natürlich dürfen bei einem Film, der in der Mark Brandenburg spielt, Fontane-Zitate nicht fehlen.
Die Zeugen des DDR-Alltags vom Landarbeiter bis zum örtlichen Förster vermitteln anders als 10 Jahre später die Protagonistinnen von Helke Misselwitz' WINTER ADÉ nicht das Gefühl, dass sie frei von der Leber weg erzählen. Vor allem, was der LPG-Vorsitzende zu Protokoll gibt, wirkt gebremst. Er preist die sozialen Errungenschaften; mehr Urlaub für die Landarbeiter und Rente für die Alten. Zitierte Historie verweist darauf, wie froh Arbeiterklasse und Bauern der DDR sein können, von der preußisch-adligen Herrschaft und deren Militarismus befreit zu sein. Gegen Ende des Films erzählt der LPG-Vorsitzende dann doch, dass er sich als Einzelbauer bis zuletzt gegen den Eintritt in die LPG gewehrt hat.
Natürlich wird die Zwangskollektivierung der DDR-Landwirtschaft nicht als solche bezeichnet; die Erzählung des LPG-Vorsitzenden fügt sich ein in die offizielle Lesart, dass sein Widerstreben Teil der zu überwindenden Verhältnisse war. Das letzte Wort zu dieser Frage bekommt Louis Fournier - er verweist darauf, dass Häsen gewachsen ist in der DDR-Zeit. Aus einem Dorf mit ein paar Häusern wurde eine kleine Stadt.
Schloss Liebenberg war das Landgut der Grafen und Fürsten zu Eulenburg. Der Film weist auch darauf hin, dass die 1942 wegen Widerstands gegen die Nationalsozialisten in Plötzensee hingerichtete Libertas Schulze-Boysen dieser Familie entstammt.
Trotz seiner staatsideologischen Obertöne liefert der Film spannende Einblicke in den DDR-Alltag auf dem Land: ein altes Ehepaar, das sich vom Leben in einem abgelegenen vor sich hin bröckelnden Vorwerk nicht trennen mag. Harte Handarbeit auf dem Feld: Rübenernte, Steinesammeln, Spargelstechen. Wasserholen an der Pumpe, ein solide zugefrorener See. Es sind Einblicke in eine versunkene Zeit. Die Riesenschläge der LPG-Zeit über alle ehemaligen Gemarkungsgrenzen hinweg allerdings sind bis heute geblieben.
Mitwirkende: Wolfgang Geier; Produktion: Charlotte Galow; Sound Design: Hans-Jürgen Georgi; Drehbuch: Volker Koepp, Wolfgang Geier, Gotthold Gloger; Kamera: Christian Lehmann; Stimme: Eberhard Esche; Musik: Mario Peters; Montage: Barbara Masanetz; Regie: Volker Koepp Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Ein Werbefilm für das Familienstrandbad Taucha an der Parthe, einer nordöstlich von Leipzig gelegenen Kleinstadt. In den 20er und 30er Jahren war das Strandbad ein beliebtes Ausflugziel für die Leipziger Bevölkerung, das mit der Straßenbahnlinie 23 bequem erreichbar war. Der amüsante Film wirbt mit attraktiven Angeboten im Strandbad wie Wasserrutschbahn, Sprungturm, Schulbad und Kinderplanschbecken, Tanzveranstaltungen, Kegelbahn und Lesehalle. Stadtbilder mit Stadtpark, Parthe-Brunnen, St. Moritz-Kirche und Marktplatz beschließen den Streifen.
Eine Produktion der Pöge-Film Leipzig, Krystallpalast Lizenz mit freundlicher Genehmigung des Bundesarchiv / Filmarchiv, Signatur Bundesarchiv: BSP-23880/1.
Kamera: Paul Hummel; Produktion: Pöge Karl Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der 9. Oktober 1989 ist DER entscheidende Tag der Friedlichen Revolution von 1989/90 in der DDR. Ein bis an die Zähne bewaffneter Staat streckte die Waffen vor friedlich demonstrierenden Bürger:innen. Warum - das erzählt dieser Film.
Leipzig, Herbst 1989: Tausende DDR-Bürger gehen auf die Straße. Sie demonstrieren für mehr Freiheit, für Bürgerrechte, für Demokratie. Das Volk - Menschen aller Altersstufen und Schichten - begehrt auf gegen einen Staat, der seine Bürger unterdrückt, bespitzelt und überwacht. Der von greisen Männern geführte Staat reagiert auf die Proteste zunächst nur mit Härte und Häme. Rund um den 40. Jahrestag der Deutschen Demokratischen Republik am 7. Oktober greift die Staatsmacht an Brennpunkten des Landes wie Berlin und Leipzig zu blanker Brutalität. Das erschüttert das Vertrauen in die Regierenden selbst in Teilen der Sicherheitsorgane, die gegen Demonstranten in Marsch gesetzt werden.
Am 9. Oktober 1989 entscheidet sich in Leipzig das, was später als Friedliche Revolution in die Geschichte eingehen wird: Trotz massivster Gewaltandrohung wagen es über 70.000 Menschen, trotzdem auf die Straße zu gehen. Ihr Mut macht den Tag zum Wendepunkt. Im Zentrum standen Forderungen nach politischer Veränderung. An die Deutsche Einheit dachte damals noch kaum jemand.
Auf den Straßen von Leipzig wird in diesem Herbst Geschichte geschrieben. Es ist die Geschichte von gewaltbereiten Funktionären und von Menschen, die ihre Angst überwinden. Es ist die Geschichte von Namenlosen, die mit ihrem Mut die Welt verändern und den Anfang vom Ende der DDR bereiten - und des gesamten Ostblocks. Es ist die Geschichte vom "Wunder von Leipzig".
Die Kulmination im Herbst 1989 hat eine stille Vorgeschichte mit vielen kleinen Schritten, die jeder für sich genommen mit hohen persönlichen Risiken verbunden waren in einem Staat, der einen allumfassenden Kontrollanspruch hatte. Seit Beginn der 1980er Jahre ist die Leipziger Nikolaikirche Anziehungsort für Menschen geworden, die in der DDR etwas verändern möchten. Das geschieht nicht ohne Widerstände. Auch innerhalb der Institution Kirche ist hochumstritten, wie vor allem junge Menschen die Kirche als Sammlungsort nutzen. Doch über die Jahre wird das montägliche Friedensgebet zu einer festen Institution für kritische Geister. Meist ist es jedoch nur eine Handvoll, die hier zusammenkommt.
Das ändert sich im September 1989 in atemberaubenden Tempo. Eine nie dagewesene Ausreisewelle hat über den Sommer auch die in Unruhe versetzt, die im Land bleiben möchten. In Leipzig wissen diese Menschen, das in der Nikolaikirche Platz für ihre Sorgen ist. Und bereits ab dem 4.September 1989 wagen die Kritiker:innen auch den Protest in den öffentlichen Räumen rund um die Kirche. Montag für Montag verdoppelt sich die Zahl der Demonstrierenden und schwillt so bis zum 9. Oktober zu machtvollen Größe an.
Doch noch ist die Macht des bisher übermächtig scheinenden Staates nicht gebrochen. Die Montagsdemonstrationen für mehr Freiheit, für Reformen und freie Wahlen in der DDR - sie hätten auch in einer Katastrophe enden können. Mehrfach hatten ranghohe DDR-Politiker ab dem Juni 1989 Zustimmung für das Massaker am Platz des Himmlischen Friedens von Peking geäußert. Die Angst vor einer blutigen "chinesischen Lösung" in der Bevölkerung der DDR war groß, besonders am 9. Oktober. Warum dieser Tag in Leipzig nicht in einem Blutbad endete, sondern zum Auftakt der Befreiung des Landes wurde - dieser Frage geht dieser Film nach.
Zusammen mit dem MDR, ARTE und BROADVIEW TV rekonstruieren die mehrfach ausgezeichneten Regisseure Sebastian Dehnhardt (Emmy, Deutscher Fernsehpreis, Bayerischer Fernsehpreis) und Matthias Schmidt (Grimme Preis) mit ihrer 90-minütigen HD-Hochglanz-Dokumentation "Das Wunder von Leipzig" die dramatischen Ereignisse im Oktober 1989. Zeitzeugen von beiden Seiten der Auseinandersetzungen sowie Leipziger Bürger erzählen, wie sie die entscheidende Woche erlebt haben. Sie erzählen von Ängsten und Hoffnungen, von Mut und Verzweiflung, von Konflikten und Solidarität.
Drehbuch: Sebastian Dehnhardt, Matthias Schmidt; Montage: André Hammesfahr; Regie: Matthias Schmidt, Sebastian Dehnhardt; Protagonist: Udo Hartmann, Walter Friedrich, Manfred Bols, Peter de Bie, Hans Jochen Füssel; Musik: Klaus Strazicky; Produktion: Leopold Hoesch; Kamera: Johannes Imdahl Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: David Hockney schuf 'Joiner' Fotografien - Montagen von Drucken, die Motive aus verschiedenen Winkeln und zu unterschiedlichen Zeiten zeigen. Gefilmt in seinem Haus in Los Angeles, wird Hockney beobachtet, eines dieser Fotostücke zu schaffen, von der ersten Idee bis zum letzten Schliff. Er spricht über sein Interesse an der Fotografie und ihre Wirkung auf seine Bilder.
Mitwirkende: David Hockney, Melvyn Bragg; Produktion: Nick Evans; Stimme: Melvyn Bragg; Regie: Don Featherstone; Protagonist: David Hockney Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Familie Kamalanathan, die vor fast 30 Jahren aus Sri Lanka eingewandert ist, wurde aus ihrer Wohnung vertrieben und zog in das beengte Hinterzimmer ihres Lebensmittelladens. Dieser Film voller Zärtlichkeit und Kühnheit, gespickt mit musikalischen Einlagen im Bollywood-Stil, die von den Protagonisten gesungen werden, wirft unweigerlich auch das Problem der Integration und der Kluft zwischen den Generationen auf.
Inhalt: Die Familie Kamalanathan, die vor fast 30 Jahren aus Sri Lanka eingewandert ist, wurde aus ihrer Wohnung vertrieben und zog in das beengte Hinterzimmer ihres Lebensmittelladens. Dieser Film voller Zärtlichkeit und Kühnheit, gespickt mit musikalischen Einlagen im Bollywood-Stil, die von den Protagonisten gesungen werden, wirft unweigerlich auch das Problem der Integration und der Kluft zwischen den Generationen auf.
Inhalt: In "De Lampertsbierg" wirft Regisseur Joy Hoffmann einen persönlichen Blick auf das Viertel Limpertsberg (Luxemburg), in dem er sein ganzes Leben verbracht hat. Die Serie beschreibt spezifische Aspekte des Viertels, spiegelt aber auch 150 Jahre Geschichte der Stadt Luxemburg, und sogar des ganzen Landes wider.
Während des Zweiten Weltkriegs und insbesondere wegen der zahlreichen Nazi-Demonstrationen in der Ausstellungshalle wird der Stadtteil Limpertsberg von den Besatzern und zahlreichen lokalen Kollaborateuren besonders streng kontrolliert. Von den zwölf zum Tode verurteilten Kollaborateuren stammen zwei vom Limpertsberg. Die Massendeportation von Familien aus dem Viertel zeugt jedoch auch von einem starken Widerstand gegen die Nazi-Besatzer.
Kamera: Nikos Welter; Stimme: Joy Hoffmann, Denis Jousselin, Gintare Parulyte, Sophie Langevin; Musik: Pol Belardi; Regie: Joy Hoffmann; Sound Design: Philippe Mergen; Drehbuch: Joy Hoffmann; Montage: Misch Bervard; Produktion: Viviane Thill Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In "De Lampertsbierg" wirft Regisseur Joy Hoffmann einen persönlichen Blick auf das Viertel Limpertsberg (Luxemburg), in dem er sein ganzes Leben verbracht hat. Die Serie beschreibt spezifische Aspekte des Viertels, spiegelt aber auch 150 Jahre Geschichte der Stadt Luxemburg, und sogar des ganzen Landes wider.
Die Victor-Hugo-Ausstellungshalle, die jahrelang das Leben auf Limpertsberg mit ihren zahlreichen Handelsmessen belebte, erscheint heute wie eine städtebauliche Sünde, ähnlich wie die "Bankenmauer" in der Scheffer-Allee und der Parkplatz auf dem Glacis. Früher war der Limpertsberg ein Erholungsgebiet für die Bewohner der Festung Luxemburg. Heute tendiert das Viertel dazu, selbst zu einer Festung zu werden, die durch eine Mauer und ein von Autos bedecktes Niemandsland vom Rest der Stadt abgeschnitten ist.
Stimme: Denis Jousselin, Sophie Langevin, Joy Hoffmann, Gintare Parulyte; Drehbuch: Joy Hoffmann; Musik: Pol Belardi; Regie: Joy Hoffmann; Kamera: Nikos Welter; Produktion: Viviane Thill; Sound Design: Philippe Mergen; Montage: Misch Bervard Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In "De Lampertsbierg" wirft Regisseur Joy Hoffmann einen persönlichen Blick auf das Viertel Limpertsberg (Luxemburg), in dem er sein ganzes Leben verbracht hat. Die Serie beschreibt spezifische Aspekte des Viertels, spiegelt aber auch 150 Jahre Geschichte der Stadt Luxemburg, und sogar des ganzen Landes wider.
Die soziologische Struktur der Bevölkerung auf Limpertsberg verändert sich allmählich durch die portugiesische Einwanderung, das Don-Bosco-Flüchtlingszentrum und die Ankunft vieler ausländischer Angestellter im Bankensektor, sowie Beamten der EU-Institutionen. Gleichzeitig verschwinden, wie überall sonst auch, kleine Läden aus dem Herzen des Viertels, ebenso wie die Tram mit ihren Abstell- und Wartungsanlagen. Das kirchliche "Veräinshaus" wird zum Treffpunkt und Integrationsort für einen Großteil der Jugend des Viertels, während hinter den Mauern des "Kannerland" weniger privilegierte Kinder eine weitaus traumatischere Erziehung durchlaufen.
Montage: Misch Bervard; Stimme: Sophie Langevin, Gintare Parulyte, Denis Jousselin, Joy Hoffmann; Musik: Pol Belardi; Drehbuch: Joy Hoffmann; Produktion: Viviane Thill; Kamera: Nikos Welter; Sound Design: Philippe Mergen; Regie: Joy Hoffmann Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In "De Lampertsbierg" wirft Regisseur Joy Hoffmann einen persönlichen Blick auf das Viertel Limpertsberg (Luxemburg), in dem er sein ganzes Leben verbracht hat. Die Serie beschreibt spezifische Aspekte des Viertels, spiegelt aber auch 150 Jahre Geschichte der Stadt Luxemburg, und sogar des ganzen Landes wider.
Von 1850 bis zum Zweiten Weltkrieg ist der "obere" Teil des Limpertsbergs die Domäne von religiösen Orden und Gärtnern, darunter drei weltberühmte Rosenzüchter. Die Rosenzucht war, nach Stahl und Schiefer, mehrere Jahrzehnte lang die drittgrößte Exportindustrie Luxemburgs. Im "unteren" Teil hingegen steht die Unterhaltung im Vordergrund, von Biergärten (Westeschgaard) über große Tanz- und Varietébetriebe (Bataclan, Cirque Renquin, Théâtre Gaité) bis hin zur "Schueberfouer".
Drehbuch: Joy Hoffmann; Sound Design: Philippe Mergen; Stimme: Denis Jousselin, Gintare Parulyte, Sophie Langevin, Joy Hoffmann; Musik: Pol Belardi; Regie: Joy Hoffmann; Kamera: Nikos Welter; Produktion: Viviane Thill; Montage: Misch Bervard Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In "De Lampertsbierg" wirft Regisseur Joy Hoffmann einen persönlichen Blick auf das Viertel Limpertsberg (Luxemburg), in dem er sein ganzes Leben verbracht hat. Die Serie beschreibt spezifische Aspekte des Viertels, spiegelt aber auch 150 Jahre Geschichte der Stadt Luxemburg, und sogar des ganzen Landes wider.
Ab den 1960er Jahren wird der "obere" Teil vom Limpertsberg nach und nach in ein schickes Wohnviertel umgewandelt. Flankiert wird er von einem völlig neuen Schulcampus, der sich neben den großen, traditionsreichen Bildungseinrichtungen wie der Industrie- und Handelsschule (LGL), der Kunstgewerbeschule (LTAM) und dem Lycée de Jeunes Filles (LRS) anarchisch entwickelt. In diesem intellektuellen Umfeld lassen sich viele Künstler nieder, wie Joseph Kutter, Luxemburgs bekanntester Maler, oder die Künstler-"Dynastien" Schlechter und Weyer, die als Pioniere der luxemburgischen Grafik- und Werbebranche gelten.
Stimme: Denis Jousselin, Gintare Parulyte, Joy Hoffmann, Sophie Langevin; Kamera: Nikos Welter; Regie: Joy Hoffmann; Produktion: Viviane Thill; Musik: Pol Belardi; Sound Design: Philippe Mergen; Montage: Misch Bervard; Drehbuch: Joy Hoffmann Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In "De Lampertsbierg" wirft Regisseur Joy Hoffmann einen persönlichen Blick auf das Viertel Limpertsberg (Luxemburg), in dem er sein ganzes Leben verbracht hat. Die Serie beschreibt spezifische Aspekte des Viertels, spiegelt aber auch 150 Jahre Geschichte der Stadt Luxemburg, und sogar des ganzen Landes wider.
Im unteren Teil von Limpertsberg gibt es neben Restaurants und Bistros auch Unterhaltungs- und Kultureinrichtungen wie die Diskothek Blow Up, das Ciné Utopia, das Grand Théâtre, die Dikkricherstuff oder den Nikloseck, die weiterhin Menschen aus dem ganzen Land anziehen.
Stimme: Denis Jousselin, Sophie Langevin, Joy Hoffmann, Gintare Parulyte; Drehbuch: Joy Hoffmann; Sound Design: Philippe Mergen; Musik: Pol Belardi; Regie: Joy Hoffmann; Kamera: Nikos Welter; Montage: Misch Bervard; Produktion: Viviane Thill Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts. Noch immer hinterlassen Menschen millionenfach massenhaft ihre Daten im Netz. Was wir online suchen, klicken, kaufen oder nutzen, verrät intimste persönliche Informationen. Jeder Mobiltelefon-Nutzer kann überall geortet werden. Wer ein smartphone besitzt, reichert diese Daten im Zweifel noch mit vielfältigen weiteren Details an.
Wer sich nicht die Mühe macht, seine Datenspuren zu verwischen, ermöglicht vielfältige Rückschlüsse: Verhaltensmuster, Gefühle, Stimmungen, Gesundheitszustand, Familienverhältnisse, sexuelle Orientierung. All dies ermöglicht Profile, die sogar mehr verraten können, als einem Menschen sich über sich selbst bewusst ist.
Dieses Wissen ist Macht. Es lässt sich höchst profitabel nutzen und hat die großen Tech-Firmen zu maximal einflussreichen internationalen Playern gemacht.
Spätestens seit Edward Snowdens Enthüllungen ist klar, dass sich die Welt im Datenrausch befindet. Doch wie lässt sich der Zugriff auf private Daten begrenzen, regulieren und die Macht der Tech-Giganten einhegen?
Zur Beantwortung dieser Fragen hat sich Regisseur David Bernet an die Fersen derer geheftet, die die Europäische Datenschutzrichtlinie ausgehandelt haben. Er öffnet die Türen zu einer schier undurchdringlichen Welt. Zum ersten Mal in der Geschichte der EU hielt sich ein Filmteam tief im Innern des Brüsseler Maschinenraums der Macht auf. Spannend und mit cineastischer Kraft erzählt, zeigt der Film das leidenschaftliche Ringen um die Grundfesten der digitalen Zukunft in Europa.
Übrigens: Wenn Sie hier Filme schauen, tun Sie das anonym. Ihre Bibliotheksplattform erhebt keinerlei Daten, mit denen auf Ihre Person Rückschlüsse gezogen werden können.
Produktion: Sonia Otto, Arek Gielnik; Regie: David Bernet; Montage: Catrin Vogt; Musik: Von Spar; Kamera: François Roland, Ines Thomsen; Protagonist: Viviane Reding, Jan Philipp Albrecht, Giovanni Buttarelli; Drehbuch: David Bernet Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Fünf DJs/Musiker bei der Arbeit im Studio, im Club, auf der Bühne. Außerdem: Persönliche Reflektionen über ihren Werdegang und die weite Welt der elektronischen Musik. Dazwischen: Bilder von den Umgebungen der Studios, in denen die Musik entsteht, die die Nacht zum Tag macht. Das sind die Elemente, aus denen "Denk ich an Deutschland in der Nacht" besteht.
Regisseur Romuald Karmakar (u.a. "Manila", "Das Himmler-Projekt", "Between the Devil and the Wide Blue Sea") war in den frühen 1990er-Jahren mit der elektronischen Tanzmusik in Kontakt gekommen, nun nimmt er einen Werkfaden auf, der ihn seit der Jahrtausendwende beschäftigte und bislang zu den drei Dokumentationen "196BPM" (2002), "Between the Devil and the Wide Blue Sea" (2005) und "Villalobos" (2009) führte. Im vierten Teil seiner etwas anderen Langzeitbeobachtung widmet er sich der dokumentierenden Archivierung von DJ-Kultur auf der Basis seiner grundlegenden Sympathie.
Der FILMDIENST schrieb: "Mit großer Sympathie beobachtet er fünf in die Jahre gekommene Stars der Szene im Studio wie im Club, wobei jeder Musiker Raum für seine Sichtweise bekommt. Es gibt anekdotische Geschichten, lange sinnliche Beobachtungen vom Dancefloor, aber auch Aufnahmen der leeren Hallen, die im treibenden Fluss der Techno-Bilder für Momente der Ruhe sorgen. Am Rand deuten sich Änderungen an, da die Protagonisten nach 30 Jahren in der Szene langsam ihr Alter spüren."
Montage: Robert Thomann, Anne Fabini; Protagonist: Sonja Moonear, Roman Flügel, Ricardo Villalobos, David Moufang, Ata; Drehbuch: Romuald Karmakar; Regie: Romuald Karmakar; Produktion: Andro Steinborn; Kamera: Frank Griebe Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Naruna Kaplan de Macedo hat ihre Kamera vor, während und nach den französischen Präsidentschaftswahlen 2017 im Herzen der Redaktionsräume von Mediapart installiert und so den Alltag derer, die dort arbeiten, verfolgen können. Vor dem Hintergrund von Dossiers wie der Beaupin-Affäre, Football Leaks und der libyschen Finanzierung gewährt uns der Film wie nie zuvor einen Blick hinter die Kulissen eines gewissen investigativen Journalismus.
Produktion: Elodie Dombre , Sophie Cabon, Serge Lalou; Regie: Naruna Kaplan de Macedo; Protagonist: Rachida El Azzouzi, Fabrice Arfi, Stéphane Alliès, Lénaïg Bredoux, Benoît Hamon, Emmanuel Macron; Kamera: Sarah Blum, Naruna Kaplan de Macedo; Montage: Valérie Pico; Drehbuch: Naruna Kaplan de Macedo Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Im Februar 2014 wurden private Briefe von Heinrich Himmler, dem "Architekten der Endlösung", veröffentlicht, die sich jahrzehntelang in jüdischem Privatbesitz befunden hatten. Plötzlich hatte man ein Konvolut privater Dokumente zur Verfügung, das es in vergleichbarem Umfang von keinem anderen Angehörigen der NS-Führung gibt.
"Man muss im Leben immer anständig und tapfer sein und gütig", schreibt Himmler ins Poesiealbum seiner Tochter. Wie kann ein Mensch nach seinen eigenen Grundsätzen ein Held und nach den Grundsätzen der Welt ein Massenmörder sein? Die israelische Regisseurin Vanessa Lapa hat - auf der Grundlage des Himmler-Nachlasses und weiteren Archivmaterials (151 Quellen aus 53 Archiven in 13 verschiedenen Ländern) - einen Dokumentarfilm über einen Menschen gemacht, der beruflich und privat mit sich im Reinen war.
Produktion: Vanessa Lapa; Regie: Vanessa Lapa; Protagonist: Gudrun Himmler, Hermann Göring, Heinrich Himmler, Margarethe Himmler, Adolf Hitler; Stimme: Lotte Ledl, Sophie Rois, Pauline Knof, Florentín Groll, Lenz Moretti, Tobias Moretti, Antonia Moretti; Montage: Sharon Brook, Noam Amit; Drehbuch: Vanessa Lapa; Kamera: Jeremy Portnoi Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der moderne Yoga, täglich praktiziert von Millionen Anhängern in aller Welt, geht unmittelbar auf Gott Shiva zurück, der 84 Millionen Haltungen beherrschte: Die Asanas - so die weit verbreitete indische Überlieferung. Zugleich ist der moderne Yoga aber eine Erfindung des frühen 20. Jahrhunderts, eine Erfindung des indischen Gelehrten Tirumalai Krishnamacharya. Diese Geschichte ist weit weniger bekannt! Mit historischem Material, Reenactments, Gesprächen und Beobachtungen der großen indischen Yogalehrer wird sie in diesem Film erzählt.
Protagonist: B.K.S. Iyengar, Sri T. Krishnamacharya, Patthabi Jois; Montage: Gaby Kull-Neujahr; Regie: Jan Schmidt-Garre; Drehbuch: Jan Schmidt-Garre; Produktion: Marieke Schroeder, Jan Schmidt-Garre Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Grizzlys gehören zu den größten und stärksten Landraubtieren der Erde. Abenteurer und Tierfilmer Andreas Kieling kennt die Bären Alaskas wie kaum ein anderer - seit über einem Jahrzehnt sucht er ihre Nähe. Einfühlsam und packend berichtet er in sensationellen Bildern von seiner Reise mit seinem 10-jährigen Sohn Erik in das Reich der Grizzlys.
Drehbuch: Andreas Kieling; Produktion: Britta Kiesewetter; Montage: Klaus Müller; Regie: Andreas Kieling; Musik: Oliver Heuss; Kamera: Andreas Kieling; Stimme: Andreas Kieling; Sound Design: Steven Kazlowski Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Seit 1992 lebt er vom Tod: 300 Bestattungen erledigt der Mittvierziger im Jahr. Sein Unternehmen hat acht Filialen. In seiner Heimatstadt gehören ihm außerdem ein Getränkeshop, ein Landhandelsgeschäft und die Pension "Zum alten Kaufhaus". Seinen Kunden bietet er ein Rundumsorglospaket. Wer möchte, kann schon zu Lebzeiten mit ihm einen Vertrag über die genauen Beisetzungsformalitäten schließen. Ein Service, den die betagten Uckermärker nutzen. Ihre Kinder haben auf der Suche nach Arbeit den dünn besiedelten Landkreis verlassen. Das bleibt nicht ohne Folgen für die Bestattungskultur. Immer öfter entscheiden sich die Klienten für Feuerbestattung. In den meisten Fällen hält der Bestatter selbst die Trauerrede. Als ehemaliger Lehrer fühlt er sich dazu durchaus qualifiziert ... André Meier beobachtet seinen Arbeitsalltag.
Regie: André Meier; Drehbuch: André Meier Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Erfolgsgeschichte des Schweizer Möbelherstellers VITRA beginnt bereits in den 1950er Jahren. Damals gelingt es Firmengründer Willi Fehlbaum unter anderem die Vertriebslizenzen für die Entwürfe der Designer Ray und Charles Eames zu erhalten. Dazu zählen der weltberühmte Alu Chair und der Lounge Chair. Neben den großen Klassikern, zu denen auch der Panton Chair gehört, widmet sich das Unternehmen auch der innovativen Ausstattung von Büros und vielen öffentlichen Räumen. So sitzt man zum Beispiel im Bundestag oder am Münchener Flughafen auf Sitzgelegenheiten aus dem Hause. Mehr als 300. 000 Besucher kommen jedes Jahr nach Weil am Rhein, um das Design- Mekka zu besuchen. SPIEGEL TV Wissen erkundet den VITRA Campus und seine beeindruckenden Gebäude, trifft die Köpfe der leidenschaftlichen Möbelproduzenten, sowie weltberühmte Designer und Architekten.
Montage: Marek Iwicki; Produktion: Katrin Klocke; Drehbuch: Petra Ehlers; Kamera: Marek Iwicki; Regie: Katrin Klocke Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Stadt Chicago verdankt ihren Aufstieg zur drittgrößten Stadt der USA ihrem Fluss - und einem Coup der Ingenieure. Der Chicago River versorgte die Menschen der nordamerikanischen Metropole mit Trinkwasser. Er transportierte aber auch die Abwässer der Stadt in den Michigan See. Auch die Kadaver-Reste der gigantischen Chicagoer Schlachthöfe. Die Folgen des ökologischen Frevels der industriellen Pioniergenerationen ließen nicht lange auf sich warten: Verseuchtes Trinkwasser verursachte Krankheiten.
Um Abhilfe zu schaffen, wurde 1900 auf uralten Routen der Ureinwohner ein Kanal fertig gestellt, der den Chicago River mit dem Mississippi verband - und die Fließrichtung des Flusses umkehrte. Als Jahrhundertbauwerk gefeiert, transportierte der Kanal Chicagos Abwässer fortan nach Südwesten. Anstelle des Lake Michigen wurde nun der Mississippi verseucht. Nicht alle waren froh darüber.
*****
Flüsse verbinden Menschen. Sie sind Lebensadern, ermöglichen Handel und Transporte. Der Mensch bändigte sie über die Jahrhunderte, begradigte, kanalisierte und regulierte.
Wohl in keinem Land waren die Eingriffe in Flussläufe schon früh so extrem wie in den USA. Es galt lange als Land der unbegrenzten Möglichkeiten - mit gigantisch großen Dämmen, rekordtiefen Schleusen, den längsten Kanälen und Aquädukten. Auch heute noch fließen hier Flüsse rückwärts oder werden durch Computer in ein künstliches Flussbett geleitet.
Manche Flussläufe gaben weltberühmten Städten ihren Namen. So etwa Miami, Detroit oder Los Angeles. Doch die Flüsse, die dort münden, kennt heute fast niemand mehr. Und der amerikanische Traum vom Sieg des Menschen über die Natur offenbart sich mehr und mehr als Illusion.
In ihrer fünfteiligen Reihe erzählt die Oscar-nominierte Filmemacherin Katja Esson ungewöhnliche Flussgeschichten vom Colorado River, vom Miami River, vom Los Angeles River, dem Chicago River und dem Detroit River. Die komplette Reihe ist auf unserer Plattform als Kollektion zugänglich.
Mit überraschenden Bildern und aus überraschenden Blickwinkeln. Auf ihrer Reise trifft sie die unterschiedlichsten Menschen, die mit Charme und großer Offenheit davonerzählen, wie der Fluss ihr Leben prägt.
Musik: Cassis Birgit Staudt, Matthias Falkenau; Sound Design: Diego Reiwald; Drehbuch: Katja Esson; Regie: Katja Esson; Montage: Susanne Schiebler; Kamera: José Luis Ocejo; Stimme: Katja Brügger Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Dramatische Felsenschluchten und Wildwasserstromschnellen - das ist der Colorado River, mit 2.333 Kilometern der größte und wichtigste Fluss im Südwesten von Nordamerika.
Er versorgt 30 Millionen Menschen im Westen der USA mit Wasser und Energie. Zehn riesige Staudämme wurden dafür gebaut. Der berühmteste von ihnen ist der Hoover Damm. An der Grenze der Bundesstaaten Arizona und Nevada staut er den Colorado River zu einem riesigen See, dem Lake Mead. Mit 35 Millionen Kubikmetern Fassungsvermögen ist er der bis heute größte Stausee der USA.
Der Colorado River gehört zu den am meisten durch Menschen genutzten Strömen weltweit. Er wird auf seinem langen Weg ausgebeutet, umgeleitet und gestaut.
Dieser hohe Nutzungsdruck bringt das Gewässer schließlich zum Verschwinden. Einst mündete der Colorado in Mexiko in den Pazifik. Heute versiegt er auf dem Weg dorthin; das Flussdelte ist seit 50 Jahren ausgetrocknet. Die menschlichen Eingriffe wieder zu mildern erweist sich als schwierige Aufgabe. Der Colorado wird wohl kaum je wieder ein so weit ausgedehntes Mündungsdelta haben wie vor der Zeit der großen Eingriffe in seinen Lauf.
************
Flüsse verbinden Menschen. Sie sind Lebensadern, ermöglichen Handel und Transporte. Der Mensch bändigte sie über die Jahrhunderte, begradigte, kanalisierte und regulierte.
Wohl in keinem Land waren die Eingriffe in Flussläufe schon früh so extrem wie in den USA. Es galt lange als Land der unbegrenzten Möglichkeiten - mit gigantisch großen Dämmen, rekordtiefen Schleusen, den längsten Kanälen und Aquädukten. Auch heute noch fließen hier Flüsse rückwärts oder werden durch Computer in ein künstliches Flussbett geleitet.
Manche Flussläufe gaben weltberühmten Städten ihren Namen. So etwa Miami, Detroit oder Los Angeles. Doch die Flüsse, die dort münden, kennt heute fast niemand mehr. Und der amerikanische Traum vom Sieg des Menschen über die Natur offenbart sich mehr und mehr als Illusion.
In ihrer fünfteiligen Reihe erzählt die Oscar-nominierte Filmemacherin Katja Esson ungewöhnliche Flussgeschichten vom Colorado River, vom Miami River, vom Los Angeles River, dem Chicago River und dem Detroit River. Die komplette Reihe ist auf filmfriend als Kollektion zugänglich.
Mit überraschenden Bildern und aus überraschenden Blickwinkeln. Auf ihrer Reise trifft sie die unterschiedlichsten Menschen, die mit Charme und großer Offenheit davonerzählen, wie der Fluss ihr Leben prägt.
Regie: Katja Esson; Musik: Matthias Falkenau, Cassis Birgit Staudt; Montage: Susanne Schiebler; Stimme: Katja Brügger; Drehbuch: Katja Esson; Kamera: José Luis Ocejo; Sound Design: Diego Reiwald Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der Detroit River gehört zu den Great Lakes, den fünf großen zusammenhängenden Seen im Nordosten der USA. Und er bildet die Landesgrenze zu Kanada. In der Mitte des Flusses liegt das Schmuckstück Detroits: die Insel Belle Isle.
Der Fluss ermöglichte der nach ihm benannten Stadt florierenden Handel und eine sensationelle Boom-Zeit dank Autoindustrie. In den 1960er Jahren wurde Detroit zur reichsten Stadt der USA.
Mehr als ein Jahrhundert zuvor hatte der Detroit River noch eine andere wichtige Bedeutung: Für viele Sklaven aus den Südstaaten war er die letzte Hürde auf der Flucht ins benachbarte Kanada. Hier war die Sklaverei schon seit 1834 verboten. Und während der Prohibition spielte der Fluss eine große Rolle beim Schmuggel von Alkohol in die USA.
Das heutige Detroit hat eher traurige Berühmtheit. Auf den Boom folgte der Niedergang der Autoindustrie; Detroit wurde zur Hauptstadt des Rust Belts und wirtschaftlich für tot erklärt. Doch entlang des Flusses sorgen findige Bewohner für so manche überraschende Wiederbelebung.
************
Flüsse verbinden Menschen. Sie sind Lebensadern, ermöglichen Handel und Transporte. Der Mensch bändigte sie über die Jahrhunderte, begradigte, kanalisierte und regulierte.
Wohl in keinem Land waren die Eingriffe in Flussläufe schon früh so extrem wie in den USA. Es galt lange als Land der unbegrenzten Möglichkeiten - mit gigantisch großen Dämmen, rekordtiefen Schleusen, den längsten Kanälen und Aquädukten. Auch heute noch fließen hier Flüsse rückwärts oder werden durch Computer in ein künstliches Flussbett geleitet.
Manche Flussläufe gaben weltberühmten Städten ihren Namen. So etwa Miami, Detroit oder Los Angeles. Doch die Flüsse, die dort münden, kennt heute fast niemand mehr. Und der amerikanische Traum vom Sieg des Menschen über die Natur offenbart sich mehr und mehr als Illusion.
In ihrer fünfteiligen Reihe erzählt die Oscar-nominierte Filmemacherin Katja Esson ungewöhnliche Flussgeschichten vom Colorado River, vom Miami River, vom Los Angeles River, dem Chicago River und dem Detroit River. Die komplette Reihe ist auf unserer Plattform als Kollektion zugänglich.
Mit überraschenden Bildern und aus überraschenden Blickwinkeln. Auf ihrer Reise trifft sie die unterschiedlichsten Menschen, die mit Charme und großer Offenheit davonerzählen, wie der Fluss ihr Leben prägt.
Sound Design: Diego Reiwald; Musik: Cassis Birgit Staudt, Matthias Falkenau; Montage: Susanne Schiebler; Stimme: Katja Brügger; Kamera: José Luis Ocejo; Regie: Katja Esson; Drehbuch: Katja Esson Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eine Grenze in Europa. Ein Gemälde von Paul Klee. Ein Gedicht von Walter Benjamin. Ein Film über Flucht, Grenzen und Migration. Ein Film über das Gestern und das Heute - und wie schwer das Eine hinter dem Anderen erkennbar ist.
Drehbuch: Evelyn Rack, Eric Esser; Sound Design: Billie Jagodzinska, Ludwig Müller; Kamera: Michael Zimmer; Musik: Matija Strnisa; Montage: Evelyn Rack; Regie: Eric Esser; Produktion: Eric Esser Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Auf der Grenze zwischen Deutschland und Dänemark liegt die Große Ochseninsel. Ein winziges Eiland auf dänischem Gebiet. Jahrelang wohnt hier eine Truppe von Seemännern und Aussteigern. Doch das Inselleben ist nicht nur eitel Sonnenschein - an wenigen Tagen Hochsaison muss das Geld für das ganze Jahr verdient werden. Die Aussteigerfreunde zerstreiten sich heillos und müssen die Insel verlassen. Das Paradies ist verloren. Doch was kommt danach?
Im Hafen von Flensburg fristen die gescheiterten Utopisten als Tagelöhner und Habenichtse ihre Zeit auf rostigen Schiffen und pflegen ihre Sehnsucht mit einem ordentlichen Schuss Alkohol. Die Insel bleibt eine dunkle Verheißung, eine kollektive Wunde. Können sie den Bann durchbrechen?
"Der Esel hieß Geronimo" ist ein hybrider Dokumentarfilm, der fragmentarisch das Bild einer Insel heraufbeschwört und von der Vergänglichkeit des großen Glücks erzählt. Und ganz nebenbei feiert der Film auch die Selbstironie und den trockenen, lakonischen Humor.
Film-Kritiker Martin Abraham in "Flensborg Avis" über den Film: «Im Jahr 2015 ging es bekanntlich mit dem Pacht- und Restaurantbetrieb auf der Großen Ochseninsel zu Ende. Die Umstände waren chaotisch und nicht besonders harmonisch. Aber der Film ist keine Rekonstruktion oder Chronologie dessen, was passiert ist. Es ist auch keine Dokumentation darüber, wie das Leben auf der Insel war. Wenn man darüber etwas wissen möchte, kann man die Informationen online finden oder sich die TV Dokumentation von 2011 "Inseltraum oder Schnapsidee" ansehen. Es hätte ein ganz anderer Film werden können, gewürzt mit ein wenig Sensationsjournalismus. Doch es wird klar, dass "Geronimo" bewusst bis ins letzte Detail durchdacht ist, um uns eine komplexere und weitaus wichtigere Welt zu zeigen. (...) Die Stimmung des Films ist geprägt von Nähe und Intimität. Mit einem ruhigen poetischen Rhythmus schauen wir in halbdunkle Schiffskabinen, wo in künstlichem Licht und im Rauch der Zigaretten Dinge geschehen. Durch diesen poetischen Stil werden die porträtierten Männer zu fiktiven Helden eines Filmuniversums. (...) Und es ist wie bei John Fords Helden: Wenn sie verlieren dann tun sie es mit Stolz. Ford nannte es "Glory in defeat". Und so ähnlich ist es auch in "Geronimo", wo der Titel schon auf den rebellischer Indianerhäuptling hinweist, der einen unmöglichen Kampf führen musste. Die Herrschaft der Weißen kam trotzdem. Die Niederlage hat etwas Alltägliches - keine Philosophie, keine Utopie hier auf Erden ist wirklich von Dauer. Besitz, Stellung, Erfolg, alles kann von einem Moment auf den nächsten verschwinden. Und die Träume sind oft größer als die harte Realität der materiellen Welt.»
Inhalt: Friedhöfe sind natürliche Freilichttheater mit ihren Codes, ihrer Ästhetik, ihrer Vegetation, ihren Gästen und ihrer Organisation, die die Kultur und den Glauben der Menschen, die um sie herum leben, auf das Tiefste widerspiegeln. Dieses ständige Nebeneinander von Tod und Leben macht ihre Dynamik, ihre Fremdheit, aber auch die Kraft ihrer Fotogenität aus. Hinter ihren Mauern lassen sich Lebensabschnitte, einzigartige Schicksale und intime Geschichten entdecken, die wir im Rhythmus der Jahreszeiten einzufangen versuchen.
In "Der ewige Garten: Der Friedhof Père Lachaise in Paris" treffen wir auch auf die berühmtesten Gräber von Oscar Wilde, Edith Piaf oder Jim Morrison.
Inhalt: Herzstück dieses frisch restaurierten Films aus dem Jahr 1995 sind die Aussagen von Überlebenden und Augenzeugen einer der größten Schiffskatastrophen der Geschichte, die sich am 3. Mai 1945 vor der Hafenstadt Neustadt in der Lübecker Bucht zutrug.
Fünf Tage vor der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht und nur wenige Stunden vor Neustadts Einnahme durch britische Truppen kamen hier beim Untergang des ehemaligen Luxusliners Cap Arcona sowie des Frachters Thielbek weit über 7000 Menschen zu Tode. Die meisten von ihnen waren Häftlinge des Konzentrationslagers Neuengamme nebst Außenlagern, hinzu kamen Häftlinge aus weiteren Lagern. Die SS hatte sie nahe der beschaulichen Hafenstadt Neustadt eingeschifft, nachdem Heinrich Himmler die Evakuierung der KZs befohlen hatte. Um keinen Preis sollten die Lagerinsassen lebend in die Hände der Alliierten fallen.
Dass am Nachmittag des 3. Mai 1945 ein britisches Jagdbombergeschwader die Schiffsansammlung in der Neustädter Bucht beschoss, spielte dem Vernichtungswillen der SS in die Hände. Aus der Luft war die massenhafte Anwesenheit von Zivilisten auf den Schiffen nicht ersichtlich.
Von den wenigen hundert überlebenden Häftlingen kommt im Film der Violinvirtuose Francis Akos zu Wort, sowie Erwin Geschonneck, der später in der DDR als Schauspieler berühmt wurde.
Die Sicht der Schiffsbesatzung schildern Walter Felgner, 2. Offizier des Frachters Thielbek, sowie Thure Dommenget, 2. Offizier der Cap Arcona. Aus der Perspektive der britischen Jagdbomberpiloten berichtet der ehemalige Angehörige der Royal Airforce und Historiker Roy Nesbit.
Franz Wolff, Schiffsjunge auf der Cap Arcona, war an jenem 3. Mai gerade auf dem Kutter seiner Eltern zu Besuch. Ebenso wie eine Gruppe Neustädter Jungen war Wolff Zeuge einer Massenerschießung von Häftlingen aus dem KZ Stutthoff, deren Einschiffung auf die Cap Arcona der SS nicht mehr gelungen war.
Diese Massenerschießung beinhaltete auch eine regelrechte Jagd auf Häftlinge. Sie hatte zahlreiche Zeugen. Doch auch 50 Jahre später schützte eine Mauer des Schweigens die verantwortlichen Täter vor Ort. Eine groß angelegte Befragung von Zeugen durch den Lübecker Staatsanwalt Günter Möller scheiterte - und damit auch der Versuch, die eindeutig verbrecherischen Teile des Geschehens gerichtlich aufzuarbeiten.
Zum Zeitpunkt der Entstehung des Films ging man noch davon aus, dass der Angriff der britischen Jagdbomber das Schicksal der meisten Häftlinge in der Lübecker Bucht besiegelt hatte. Doch der genaue Ablauf der Tragödie war Mitte der 1990er Jahre noch Gegenstand neuer Forschungen. Auch der Historiker Wilhelm Lange, langjähriger Direktor des Cap-Arcona-Museums Neustadt, war noch mitten in seinen Recherchen begriffen, die insgesamt Jahrzehnte andauerten. Seine Ergebnisse wurden in einem Film von 2020 dokumentiert, der ebenfalls auf unserer Plattform zu sehen ist.
Kamera: Matthias Seldte; Drehbuch: Karl-Hermann Leukert, Günter Klaucke; Montage: Günter Klaucke; Protagonist: Roy Nesbit, Francis Akos, Erwin Geschonneck; Musik: Werner Loll; Stimme: Christian Brückner, Michael Gräwe; Produktion: Günter Klaucke; Regie: Karl-Hermann Leukert, Günter Klaucke; Sound Design: Gerhard Jensen Standort: Filmfriend Streamingdienst
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 09.05.2024, 19:09 Uhr. 2.989 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 810.677 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral