Inhalt: "'Berliner Ballade' ist einer der wichtigsten deutschen Filme aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg." (Berliner Zeitung)
Präsentiert als Rückblick aus dem Jahr 2048, beschreibt die satirische Parabel das Nachkriegsleben in den Ruinen der Hauptstadt. Darin trifft der klapperdürre Gert Fröbe in der Figur des Heimkehrers Otto Normalverbraucher (der so zum geflügelten Wort wurde) auf Schwarzhändler und Reaktionäre, muss mit Blockade und Währungsreform zurechtkommen, aber auch - aufgrund des kriegsbedingten Männermangels - mit den Annäherungsversuchen zahlreicher Damen. Heinz Rühmann landete mit dem Film, der sein Publikum gleichermaßen irritierte wie begeisterte, seinen einzigen Kassenhit als Produzent.
Ralf Schenk schrieb in der "Berliner Zeitung": "Viele Jahre lang war dieser Film nicht zu sehen, aus rechtlichen Gründen. Jetzt hat ihn die Günter-Neumann-Stiftung restauriert und digitalisiert, er ist wieder zu haben, und das ist auch gut so. Denn 'Berliner Ballade' ist einer der wichtigsten deutschen Filme aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Und einer mit weit ausholender Zuversicht. Immerhin startet er mit einem Blick in die Zukunft des Jahres 2048: Helle Straßen voller Hochhäuser. Düsenmaschinen der äWeltfluglinie New York - Moskau', die auf dem äneuen Berliner Großflugplatz' zwischenlanden. Ein kühner Gedanke im Sommer 1948, als der Kalte Krieg begann." (...) äBerliner Ballade' entstand nach einem Programm des Kabaretts Ulenspiegel, äSchwarzer Jahrmarkt. Eine Revue der Stunde Null'. Hauptfigur ist der legendäre Otto Normalverbraucher, gespielt von dem spindeldürren, schlaksigen Gert Fröbe - wir erinnern uns: Später war er der fette preußische Offizier in den äTollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten'. Hier nun taucht er aus dem Krieg wieder in der Heimat auf, stolpert mit großen staunenden Augen durch eine ihm fremde Welt, auf dem Weg in seine Wohnung, die nur noch aus drei Wänden besteht, die vierte wurde von Bomben weggefegt. (...) Hin und wieder gibt es eingeschnittene Dokumentaraufnahmen, so von einer Aufführung der äMadame Butterfly'. Drehbuchautor Günter Neumann macht sich einen Spaß daraus, die Internationalität des neuen Berlin zu betonen: äEin deutsches Theater im russischen Sektor spielt eine italienische Oper, in der ein amerikanischer Offizier etwas mit einem japanischen Mädchen hat.' Auch das Titelblatt der Berliner Zeitung rückt zweimal groß ins Bild, jeweils mit der Schlagzeile eines weltpolitischen Paukenschlags. Und wie kommentiert das ein kopfschüttelnder Leser: äAlso wissen'se: Nee!'"
Schauspieler: Gert Fröbe, Hans Deppe, Tatjana Sais, Ute Sielisch, Aribert Wäscher; Stimme: Eric Ode; Drehbuch: Günter Neumann; Produktion: Alf Teichs, Heinz Rühmann; Musik: Werner Eisbrenner, Günter Neumann; Regie: Robert A. Stemmle; Kamera: Georg Krause Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Seit dem Abi vor fünf Jahren haben sich die Freundinnen Jo (ROSALIE THOMASS) und Kati (ANNA MARIA STURM) nicht mehr gesehen. Während die eine die Welt bereist und mittlerweile in Indien gelandet ist, schlägt sich die andere mühsam mit den Abschlussprüfungen an der Uni herum. Aber fünf Jahre sind wie weggeblasen, als Kati eines Tages auf ihrem Anrufbeantworter besorgniserregende Nachrichten ihrer besten Freundin abhört. Sofort lässt sie alles stehen und liegen und fährt in ihr Heimatdorf, um die besten Freunde aus der Schulzeit zusammen zu trommeln und Jo in Indien zu suchen. Doch Rocky (FERDINAND SCHMIDT-MODROW) und Toni (VOLKER BRUCH) sind beide in der Zwischenzeit so gut wie verheiratet und leben ihr eigenes Leben. Entsprechend reagieren sie wenig begeistert. Empört, enttäuscht, aber voller Überzeugung, das einzig Richtige zu tun, macht sich Kati kurzerhand allein auf den Weg zum Ashram, von dem Jo auf ihrer letzten Postkarte geschwärmt hat. Was Kati auf ihrer Suche in Indien nicht ahnt: Jo ist schon längst auf dem Weg nach Hause. Sie platzt in ihr Heimatdorf und wirbelt - wie früher - alles gehörig durcheinander...
Die "Süddeutsche Zeitung" schrieb u.a.: "Was das Heranwachsen aus Menschen macht, sieht man jetzt erneut in "Beste Chance", und allein dieses Sichtbarwerden der Zeit verleiht dem Film einen unschlagbaren Charme. (...) Denn vor allem anderen erfährt man, wie Freundschaften, die bedeutsam sind, die Weichen für das restliche Leben stellen. Was man tut und wie man lebt, das hängt, wenn man Glück hat, mehr mit Freunden zusammen als mit großen Planungen, und die Chance, im Kino daran erinnert zu werden, ist doch das Beste, was ein Film bieten kann."
Schauspieler: Rosalie Thomass, Heinz-Josef Braun, Anna Maria Sturm, Volker Bruch, Andreas Giebel, Florian Brückner, Bettina Redlich, Johanna Bittenbinder; Produktion: Tom Blieninger, Eva Tonkel; Musik: Gerd Baumann; Regie: Marcus H. Rosenmüller; Montage: Georg Söring; Kamera: Stefan Biebl; Drehbuch: Marcus H. Rosenmüller, Karin Michalke Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Bibi hat zwei Kindern das Leben gerettet und bekaommt zur Belohnung eine eigene Hexenkugel. Doch bei der feierlichen Übergabe lässt die böse Hexe Rabia Bibis Kugel fallen, die in tausend Stücke zerspringt. Nun muß Rabia ihre Kugel Bibi geben. In der aber hat sie ein Geheimnis versteckt.
FSK o. Altersbeschr. Systematik: DVD Umfang: 1 DVD ; Dauer ca. 102 Min. ; (farb.) Standort: DVD BIB 10/88
Inhalt: Ein Mann geht auf Reisen. Er packt seine Sachen, offensichtlich will er alles mitnehmen und auf nichts verzichten, Das führt an Grenzen. Eine Lehrstunde über die Last des Lebens.
Film aus der Kurzfilm-Kollektion "Alles bewegt sich!" (siehe auch unter KIDS)
Montage: Daniel Greaves; Kamera: Daniel Greaves; Regie: Daniel Greaves; Produktion: Daniel Greaves; Drehbuch: Daniel Greaves Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Erinnerst du dich noch daran, wie wir vor langer Zeit unsere Gedanken trainiert haben? Meistens gingen wir von einem Traum aus.... Wir fragten uns, wie in völliger Dunkelheit Farben von solcher Intensität in uns entstehen konnten. Mit leiser, leiser Stimme, die große Dinge sagt, überraschend, tief und präzise. Bild und Worte. Wie ein schlechter Traum, geschrieben in einer stürmischen Nacht. Unter westlichen Augen. Die verlorenen Paradiese. Der Krieg ist da.
Jean-Luc Godard setzt mit seinem letzten Film sein sich alle Freiheiten nehmendes Spätwerk fort. Ein rauschhafter Gedankenfluss, eine assoziative Collage in fünf Kapiteln. Die Sehnsucht nach Freiheit. Die Abgründe der Menschheit. Die Schönheit des Kinos. Zeit und Geschichte, gedehnt und verdichtet.
*** Aus einem Interview mit Godard (abgedruckt im Presseheft):
Was Sie dagegen mit dem Ton machen, muss man hören, das ist ein bisschen wie Musik. J-L.G.: Ja, stimmt, das ist so wie Musik. Es stört die Leute nicht, wenn sie bei einer Oper nicht alles verstehen. Man versteht bei Opern im Allgemeinen nicht, was die Leute da singen, aber im Kino, da muss man folgen können. Na gut, es muss reichen, um zu verstehen, dass es da einen Mann gibt, der eine Frau trifft und was auch immer, aber das ist dann wieder langweilig.
Was Synchronfassungen betrifft, so glaube ich, dass es fast unmöglich ist, wirklich gute zu machen. Oder man muss sie eben selbst machen.
J-L.G.: Ja, aber das ist nicht wirklich spannend, weil beim Synchronisieren der Klang all der unterschiedlichen Sprachen ... Das ist so, als ob man einen Film synchronisieren würde, in dem es nur Musik gibt und jedes Mal, wenn man ein Klavier hört, würde man es mit einer Geige synchronisieren. [Er lacht.]
Eine Sackgasse also. J-L.G.: Ja, aber diese Sackgasse demonstriert etwas ... Und wenn das die Leute dazu bringt, andere Sprachen lernen zu wollen, dann ist das doch wunderbar.
Genauso sehen wir das auch. J-L.G.: Übersetzungen sind zu einem gewissen Grad nützlich. All die Bücher, die ich gelesen habe ... Wenn ich Dostojewskis Der Idiot gelesen habe, dann auf Französisch, aber ich weiß, dass mir dabei vieles entgangen ist. Aber er ist so talentiert, dass man trotz der Übersetzung gefesselt ist.
Inhalt: Amina, eine junge Frau (17) ist schwanger und hat Angst. Trost und Rat suchend, wendet sie sich an ältere Frauen - doch deren Geschichten bewirken genau das Gegenteil.
Signe Baumane (* 7.8.1964) ist eine lettische Animatorin, bildende Künstlerin, Illustratorin und Schriftstellerin, die derzeit in New York City lebt und arbeitet. Sie ist Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences und war 2005 Fellow in Film der New York Foundation for the Arts. Hauptsächlich vermittelt Baumane ihre persönliche Erzählung über einen flachen, handgezeichneten 2D-Animationsstil mit Zellschatten. In ihren Spielfilmen "Rocks in My Pockets" und "My Love Affair With Marriage" kombiniert sie Pappmaché und Stop-Motion mit traditioneller Animation. Immer wieder greift sie mit Ironie und Humor schwierige Themen wie Sex, Schwangerschaft und Depression auf. Ihr Erzählstil verwendet visuelle Metaphern, um zu vermitteln, wie sich Menschen innerlich fühlen; ein Beispiel dafür ist ihr animierter Kurzfilm "Birth", in dem sie den Körper als Gefäß verwendet.
Es sind die frühen 1980er-Jahre in der Schweiz - Rebellion liegt in der Luft. Die engagierte Anwältin Barbara Hug (Marie Leuenberger) will das rückständige Justizsystem von Grund auf umkrempeln. Sie vertritt Linksautonome wie die rebellische Heike (Jella Haase) und nutzt das Gericht als ihre Bühne. Eines Tages sucht der Industriellen-Sohn und Berufskriminelle Walter Stürm (Joel Basman), gerade mal wieder aus dem Gefängnis geflohen, ihren Rat. Der charismatische Stürm widerspricht allen Regeln, lebt bedingungslosen Egoismus und gerät dabei immer wieder mit dem System aneinander. Nicht nur Heike verfällt seinem jungenhaften Charme, auch Barbara fühlt sich zu ihrem Mandanten hingezogen. Als der Ausbrecherkönig erneut im Knast landet, kommt er in Isolationshaft. Und ausgerechnet Stürm, der keiner Ideologie anhängt, wird in linken Kreisen zum Symbol für Freiheit und die Würde des Einzelnen - und zum Objekt der Begierde zweier ungleicher Frauen.
"Die vielleicht einzig wahre Freiheit im Leben eines Menschen besteht darin, dass er sich dieses jederzeit nehmen kann." (Walter Stürm)
Es gibt "viel Stürm zu sehen, darunter einen weiteren kühnen Gefängnisausbruch samt Vorbereitung, und sobald Rihs sich ans Genrekino anlehnt, spürt man, welchen Sog das entwickeln kann. Letztlich machen Barbara Hug und ihr Zürcher Anwaltskollektiv den Ausbrecherkönig zur Galionsfigur für eine Bewegung, die Gefängnisreformen fordert.
Stürm wird zum Zugpferd für die Straßenproteste, ob ihm das persönlich passt oder nicht, ob ihn diese Öffentlichkeit in Gefahr bringt oder nicht. Der Film verhandelt titelgemäß die Freiheit der Bewegung, die Freiheit des Geistes, er zeigt, wie dafür in den frühen Achtzigerjahren gekämpft wurde. Aber das Raffinierte ist, dass er gleichzeitig darauf hinweist, wie die Freiheitskämpfer munter ihre eigenen Interessen auf Kosten anderer bedienen." (Doris Kuhn, in: SZ)
Schauspieler: Beat Marti, Anatole Taubman, Jella Haase, Marie Leuenberger, Pascal Ulli, Joel Basman, Milton Welsh, Bibiana Beglau, Martina Schöne-Radunski; Vorlage: Reto Kohler; Montage: Andreas Radtke; Produktion: Jörg Trentmann, Jan Krüger, Urs Frey; Regie: Oliver Rihs; Kamera: Felix von Muralt; Sound Design: Ramón Orza; Drehbuch: Dave Tucker; Musik: Beat Solèr Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Lucie macht sich nach einer Vergewaltigung auf die Suche nach ihrem Angreifer. Nach und nach folgt sie dem animalischen Instinkt, der in ihr erwacht. Sie beschließt, sich leiten zu lassen und ihren Instinkten zu vertrauen.
Inhalt: Saara praktiziert als Frauenärztin in Helsinki. Die elegante, gutaussehende Frau ist freundlich und aufgeschlossen. Doch ähnlich wie beim Neuschnee, der auf Helsinki gefallen ist, weiß man auch bei Saara nicht, was sich unter der strahlenden Oberfläche wirklich verbirgt. In Saaras Fall versteckt sich hinter ihrem ausgestellten Selbstbewusstsein eine starke Veranlagung zur Eifersucht. Vor kurzem ist sie dahintergekommen, dass ihr Mann Leo eine Affäre mit einer jungen Studentin hat. Tuuli, so heißt das Mädchen, arbeitet nebenher in einem Kampfsportstudio. Als Saara mehr über ihre Konkurrentin herausfinden will, endet dieser Versuch damit, dass sie unbeab- sichtigt Mitglied in Tuulis Selbstverteidigungsgruppe wird. Stück um Stück schleicht Saara sich in Tuulis Leben ein; Stück für Stück erschleicht sie ihr Vertrauen, ihre Freundschaft. In einer Mischung aus Zufall und Absicht entwickelt sich ein intimes Verhältnis zwischen den beiden, wobei sich Saara ganz auf ihre Intuition verlässt. Zum Teil lügt sie, in anderen Belangen sagt sie die Wahrheit. Auf der einen Seite manipuliert sie Tuuli, auf der anderen gibt sie sich Gefühlen hin, die sie zuvor niemals kennengelernt hat. Und so wie es ihr mit Hilfe eines falschen Namens gelungen ist, bei Tuuli keinen Verdacht zu erwecken, kann sie ihren Mann mit Hilfe eines fiktiven Liebhabers in die Irre führen. Saara ist es gelungen, den Spieß umzudrehen. Doch gleichzeitig hat sie etwas in Gang gesetzt, über das sie nun die Kontrolle verliert. Und es dauert nicht lange, da werden Tuuli, Leo und sie selbst, aber auch Leos Schwester und deren Mann von einem Mahlstrom der Eifersucht und Rache fortgerissen.
Schauspieler: Ria Kataja, Sara Paavolainen, Outi Mäenpää, Philipp Danne, Martti Suosalo, Ville Virtanen; Sound Design: Christian Riegel; Produktion: Kaarle Aho, Steffen Reuter, Leander Carell; Regie: Petri Kotwica; Musik: Eicca Toppinen; Kamera: Harri Räty; Montage: Jukka Nykänen; Drehbuch: Petri Kotwica Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Black In Minneapolis ist eine moderne Malcolm-X-Geschichte, die aus der Sicht einer Person of color erzählt wird. Der Protagonist Joe wird Zeuge des Mordes an seinem Bruder, welcher von der Polizei während einer routinemäßigen Verkehrskontrolle erschossen wird. Joe ruft daraufhin eine Bewegung von Schwarzen ins Leben, die sich gegen systemische Unterdrückung und Polizeigewalt wehrt. Black in Minneapolis wurde kurz vor dem Mord an George Floyd gedreht, der ebenfalls in Minneapolis durch Polizisten getötet wurde und bietet somit einige bedrückende Parallelen zur Realität.
Schauspieler: Addison Pennington, Geoff Briley, Valerie Rose, Toussaint Morrison, Charla Marie Bailey, Matt Cedarberg, Malick Ceesay; Kamera: Travis Higgins, Kevin Horn; Regie: David J. Buchanan; Sound Design: Nick Christopulos; Montage: Sarah Maude-Griffin, Koowa Rain; Produktion: Senay Matewos, Alison Guessou; Musik: Devon Anthony Johnson; Drehbuch: David J. Buchanan Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Mädchen gehen mit Jungs aus - das stellt die 15-jährige Adèle zunächst nicht in Frage. Doch das ändert sich schlagartig, als sie Emma trifft. Die Künstlerin mit den blauen Haaren lässt sie ungeahnte Sehnsüchte entdecken, bringt sie dazu sich selbst zu finden, als Frau und als Erwachsene.
Atemberaubend, intensiv und hautnah erzählt Abdellatif Kechiche (Couscous mit Fisch) in BLAU IST EINE WARME FARBE diese universelle Liebesgeschichte. Mit der Goldenen Palme von Cannes zeichnete Jury-Präsident Steven Spielberg nicht nur den Film als Meisterwerk aus, sondern verlieh sie erstmalig auch an die beiden Hauptdarstellerinnen für ihre grandiose schauspielerische Leistung.
Inhalt: Zum ersten Mal in Ferdis Leben gibt es Grund zur Hoffnung. Was er nicht weiß: Jona tut nur so, als würde sie nichts sehen. Sie ist von zu Hause abgehauen, hat ihr Abitur geschmissen und braucht dringend eine Wohnung in Berlin. Nun wohnt Jona bei ihrer Cousine Cécile im Blindenwohnheim und spielt blind. Und wenn Ferdi das herausfindet, bringt er sich vermutlich um. Wie lange kann Jona diese Täuschung aufrechterhalten? Wie kann die Liebe, die ja angeblich blind macht, so überhaupt funktionieren?
Produktion: Tom Lass, Lasse Scharpen; Schauspieler: Naomi Krauss, Clara Schramm, Tom Lass, Eva Löbau, Julius Feldmeier, Naomi Achternbusch; Montage: Maja Tennstedt, Tom Lass; Musik: Leonard Petersen; Drehbuch: Tom Lass, Ilinca Florian; Kamera: Jieun Yi; Regie: Tom Lass Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Drei Figuren, drei verschiedene soziale Hintergründe und drei Schicksale, die sich an einer tragischen Kreuzung treffen. Porträt dreier verschiedener Welten, die im selben Raum koexistieren und sich nur unter dramatischen Umständen überschneiden können.
Alles beginnt auf einer langen, verlassenen Straße. Ein fünfzigjähriges Paar fährt ein altes Auto. Ihr Schicksal ist mit dem der Figuren verknüpft, die aus unterschiedlichen sozialen Schichten stammen und in verschiedenen Verhältnissen leben, die von Armut bis zu Reichtum reichen, und die an verschiedenen Orten vorankommen, jede auf ihre Weise: Nour, die Tochter des Paares; Malek, ein wohlhabender Geschäftsmann und seine Frau India; der frühreife Marwan, der mit seiner alkoholkranken Mutter zusammenlebt, verloren, verzweifelt, gewalttätig und missbräuchlich... All diese Leben und andere, umgestürzt durch eine Kettenreaktion von Handlungen der anderen.
Inhalt: Dem Autorennachwuchs eine Chance oder besser noch: zwei. Der amerikanische Dramatiker und spätere Comedian Peter Paul Bergman verfasste im Sommer 1964 beim LCB-Workshop "Dramenschreiben" ein Filmskript, das die Grundlage von Flowers ist sein Name bildete. In dieser Krimiparodie bekommt es der Detektiv Peter Flowers mit Nola zu tun, der "schönsten und verderblichsten Frau der Welt", wie es im Vorspann heißt: "Liebe ist der Stoff, Ekstase die Handlung, das Heute die Zeit".
Den Drehbuchwettbewerb des LCB gewann 1967 der Schriftsteller Uwe Brandner mit einer dystopisch-experimentellen Geschichte, deren Verfilmung vom Bayerischen Rundfunk finanziert wurde. Die Idee: "Was man allgemein als Wirklichkeit, Realität, Dasein und so weiter bezeichnet, ist nichts weiter als ein Film. Nichts anderes führen wir als eine projizierte Existenz, nichts weiter sind wir als Film." Auf der Suche nach dem Regisseur dieser Wirklichkeit wird Blinker (Hanns Zischler in einer seiner ersten Rollen), eine Mischung aus Denker und Agent, von Lizzy (Karina Ehret) unterstützt. Ihre Gegenspieler: die Berliner Szenegrößen Günter Bruno Fuchs und Robert Wolfgang Schnell, die schwer bewaffnet und kalauernd durch die Stadt stapfen: "Fliege zur Linken wird mir ewig stinken." (Quelle: Zeughauskino, Autor: Frederik Lang)
Schauspieler: Karin Thome, Hanns Zischler, Günter Bruno Fuchs; Kamera: Jörg Michael Baldenius; Drehbuch: Uwe Brandner; Produktion: Karin Thome; Regie: Uwe Brandner Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eine Wiese, ein Fußball. Getrocknete Würstchen und ein dreckig aussehender Hund. Und Danny, der die Fäuste seines Vaters ein für alle Mal zurückschlagen muss.
Inhalt: EIn betörend schöner Jazz-Film, reich an warmen (Klang-)Farben, ein melancholisches Filmgedicht, cool, urban, magisch.
Es ist Nacht in Amsterdam, Grachten, Hotels und Restaurants erstrahlen im abendlichen Glanz. Einsam flaniert ein Mann durch die Straßen, nimmt auf einer Bank am Wasser Platz, spielt auf seiner Trompete eine zärtliche Melodie. Sketches in Blue Minor. Dann geschieht es. Der Trompeter löst sich auf, er besteigt eine Leiter und verschwindet durch ein Fenster im Himmel.
Aus diesem Stimmungsbild lugt die Realität hervor. Plakate werben für Filme, die einst in Amsterdam in den Kinos liefen: Miyazakis "Mein Nachbar Totoro", "Cinema Paradiso", "Im Rausch der Tiefe - The Big Blue" verweisen auf das Jahr 1988, in dem Jazz-Legende Chet Baker ein letztes Mal durch Europa tourte. Einst war der Trompeten-Virtuose und Sänger ein Pop-Idol wie James Dean, dann zehrten ihn Drogen auf, ließen ihn vorschnell altern. Was blieb, waren sein eleganter Ton und seine Ausdruckskraft, die ihn zu einem der bedeutendsten Jazzmusiker des 20. Jahrhunderts machten. "Alles Überflüssige ist entfernt", sagte Pianist Michael Naura über Bakers Musik. "Wir stehen vor makellosen Linien."
Chet Baker war 58 Jahre alt, als er in der Nacht vom 12. auf den 13. Mai 1988 in Amsterdam unter rätselhaften Umständen (angeblich aus dem Fenster seines Hotelzimmers) zu Tode stürzte. Über die genaueren Umstände ist nicht viel bekannt. Was bleibt, ist eine kleine, wehmütige Etüde: der magisch-melancholische Blick auf das, was passiert sein könnte.
Regie: Charlotte Dossogne, Simon Medard; Musik: Quentin Maquet; Montage: Simon Medard; Produktion: Jean-Luc Slock; Sound Design: David Nelissen; Mitwirkende: Charlotte Dossogne Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Nach sechs gemeinsamen Jahren ist Deans (RYAN GOSLING) und Cindys (MICHELLE WILLIAMS) Ehe am Ende. Was als romantische Leidenschaft mit unbedingter Hingabe begann, ist schleichender Ernüchterung gewichen: Aus Liebeserklärungen per Ukulele und Stepptanz wurden banale Streits um Geld, um fehlgeschlagene Ambitionen und um Tochter Frankie (FAITH WLADYKA). Wie es so weit kommen konnte, weiß keiner von ihnen. Den Kampf scheinen beide bereits verloren zu haben. Als letzten Rettungsversuch für ihre Ehe verbringen Dean und Cindy eine Nacht in einem Motel, in der sowohl zärtliche Erinnerungen an die erste Zeit als Paar als auch die brutale Gewissheit wach werden, dass sie vor der härtesten Veränderung ihres Lebens stehen.
Schauspieler: John Doman, Mike Vogel, Michelle Williams, Faith Wladyka, Ryan Gosling; Musik: Grizzly Bear; Kamera: Andrij Parekh; Drehbuch: Derek Cianfrance, Joey Curtis; Produktion: Ryan Gosling, Lynette Howell Taylor, Cassian Elwes; Montage: Jim Helton, Ron Patane; Regie: Derek Cianfrance Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In einer kleinen Stadt in der französischen Provinz hat der verheiratete Politiker Pierre hat eine Affäre mit Lucienne, der Gattin des Bürgermeisters. Als Pierres kränkliche Frau durch eine Medikamentenüberdosis stirbt, vermutet man allgemein Selbstmord, doch Pierre gesteht Lucienne, dass er nachgeholfen hat. Luciennes Mann ist auf Pierres Mithilfe bei einem zwielichtigen Geschäft angewiesen, weshalb er auf die Information, seine Frau habe ein Verhältnis mit Pierre, erfreut reagiert: nun weiß er, wie er Pierre zur Kooperation zwingen kann. Doch Pierre und Lucienne sind nicht gewillt, Marionetten zu sein...
Montage: Jacques Gaillard; Produktion: André Génovès; Schauspieler: Michel Piccoli, Eliana de Santis, Pippo Merisi, Claude Piéplu, Stéphane Audran, François Robert, Clotilde Joano; Drehbuch: Claude Chabrol; Kamera: Jean Rabier; Regie: Claude Chabrol; Musik: Pierre Jansen Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Bob und Margaret handelt vom normalen Mittelschicht-Leben eines liebenswerten Ehepaares. Bob ist ein frustrierter Zahnarzt, seine Frau Fußpflegerin. In ihrem gemeinsamen Alltag reiht sich ein "Trauma" an das nächste.
Zögerlich bringen Bob und Margaret ihre Hunde in eine Hundepension. Am nächsten Tag erreicht das verschlafene Paar gerade noch seinen Flieger. Doch während des Fluges entpuppen sich andere Gäste als Flugzeugentführer.
Drehbuch: Alison Snowden, David Fine; Regie: Jamie Whitney; Musik: Patrick Godfrey; Produktion: Michael Hirsh Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Bob und Margaret handelt vom normalen Mittelschicht-Leben eines liebenswerten Ehepaares. Bob ist ein frustrierter Zahnarzt, seine Frau Fußpflegerin. In ihrem gemeinsamen Alltag reiht sich ein "Trauma" an das nächste.
Bob wird schmerzlich bewusst, dass seine Mutter, ihm Peter vorzieht. Neben dessen Erfolg wirkt Bob farblos. Doch ein alter Freund möchte einen Dokumentarfilm über Bobs aufregende medizinische Tätigkeit produzieren.
Regie: Jamie Whitney; Musik: Patrick Godfrey; Drehbuch: David Fine, Alison Snowden; Produktion: Michael Hirsh Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Bob und Margaret handelt vom normalen Mittelschicht-Leben eines liebenswerten Ehepaares. Bob ist ein frustrierter Zahnarzt, seine Frau Fußpflegerin. In ihrem gemeinsamen Alltag reiht sich ein "Trauma" an das nächste.
Unglücklicherweise stirbt einer von Bobs Patienten während der Behandlung - selbstverständlich eines natürlichen Todes. Doch der Chefredakteur des lokalen Blättchens, greift den Fall auf und nominiert Bob zum Dr. Tod.
Musik: Patrick Godfrey; Produktion: Michael Hirsh; Regie: Jamie Whitney; Drehbuch: David Fine, Alison Snowden Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Bob und Margaret handelt vom normalen Mittelschicht-Leben eines liebenswerten Ehepaares. Bob ist ein frustrierter Zahnarzt, seine Frau Fußpflegerin. In ihrem gemeinsamen Alltag reiht sich ein "Trauma" an das nächste.
Neben Bob und Margaret ziehen Amerikaner ein. Anfangs verstehen sie sich ganz gut mit den neuen Nachbarn. Aber bei einem gemeinsamen Restaurantbesuch bemerkt man doch gewisse kulturelle Unterschiede.
Drehbuch: David Fine, Alison Snowden; Regie: Jamie Whitney; Produktion: Michael Hirsh; Musik: Patrick Godfrey Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Bob und Margaret handelt vom normalen Mittelschicht-Leben eines liebenswerten Ehepaares. Bob ist ein frustrierter Zahnarzt, seine Frau Fußpflegerin. In ihrem gemeinsamen Alltag reiht sich ein "Trauma" an das nächste.
Der Wunsch nach einer Gehaltserhöhung führt zum Streit zwischen Bob und seiner Sprechstundenhilfe. Als Bob nicht nachgibt, kündigt diese. Das Chaos in seiner Praxis ist vorprogrammiert.
Drehbuch: Alison Snowden, David Fine; Produktion: Michael Hirsh; Musik: Patrick Godfrey; Regie: Jamie Whitney Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Bob und Margaret handelt vom normalen Mittelschicht-Leben eines liebenswerten Ehepaares. Bob ist ein frustrierter Zahnarzt, seine Frau Fußpflegerin. In ihrem gemeinsamen Alltag reiht sich ein "Trauma" an das nächste.
Margaret hat eine eigene Ratgebersendung namens "Mein Fuß tut weh!". Da kaum jemand anruft, spricht sie über ihre Lieblings-Currybude. Deren Besitzer ist hocherfreut und lädt Bob und Margaret zum Essen ein.
Musik: Patrick Godfrey; Drehbuch: David Fine, Alison Snowden; Produktion: Michael Hirsh; Regie: Jamie Whitney Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Bob und Margaret handelt vom normalen Mittelschicht-Leben eines liebenswerten Ehepaares. Bob ist ein frustrierter Zahnarzt, seine Frau Fußpflegerin. In ihrem gemeinsamen Alltag reiht sich ein "Trauma" an das nächste.
Beim Einkaufen vergisst Margaret, eine Tüte Streusel zu bezahlen und wird prompt des Ladendiebstahls bezichtigt. Der Kommissar mutmaßt beim Verhör, dass Margaret eine gesuchte Terroristin ist.
Drehbuch: Alison Snowden, David Fine; Regie: Jamie Whitney; Produktion: Michael Hirsh; Musik: Patrick Godfrey Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Bob und Margaret handelt vom normalen Mittelschicht-Leben eines liebenswerten Ehepaares. Bob ist ein frustrierter Zahnarzt, seine Frau Fußpflegerin. In ihrem gemeinsamen Alltag reiht sich ein "Trauma" an das nächste.
Margaret ist intensiv mit der Bestellung von Theaterkarten beschäftigt: Ihre Eltern kommen übers Wochenende zu Besuch. Tony und Maureen sind wie immer voller Ehrfurcht und Bewunderung für ihren Schwiegersohn Bob.
Drehbuch: Alison Snowden, David Fine; Regie: Jamie Whitney; Musik: Patrick Godfrey; Produktion: Michael Hirsh Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Bob und Margaret handelt vom normalen Mittelschicht-Leben eines liebenswerten Ehepaares. Bob ist ein frustrierter Zahnarzt, seine Frau Fußpflegerin. In ihrem gemeinsamen Alltag reiht sich ein "Trauma" an das nächste.
Während Bob und Margaret schlafen, räumen Einbrecher ihr Haus aus. Doch mit der Polizei und der Versicherung gibt es einige Probleme.
Drehbuch: David Fine, Alison Snowden; Regie: Jamie Whitney; Musik: Patrick Godfrey; Produktion: Michael Hirsh Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Bob und Margaret handelt vom normalen Mittelschicht-Leben eines liebenswerten Ehepaares. Bob ist ein frustrierter Zahnarzt, seine Frau Fußpflegerin. In ihrem gemeinsamen Alltag reiht sich ein "Trauma" an das nächste.
Bobs verstorbener Vater hatte an Halloween Geburtstag. Seine Mutter will mit ihm das Grab besuchen. Bob ist nicht besonders begeistert. Dann bekommt er auch noch eine Einladung zur Beerdigung eines alten Schulfreundes.
Produktion: Michael Hirsh; Drehbuch: David Fine, Alison Snowden; Regie: Jamie Whitney; Musik: Patrick Godfrey Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Bob und Margaret handelt vom normalen Mittelschicht-Leben eines liebenswerten Ehepaares. Bob ist ein frustrierter Zahnarzt, seine Frau Fußpflegerin. In ihrem gemeinsamen Alltag reiht sich ein "Trauma" an das nächste.
Margaret behandelt eine Bekannte und lässt sich dazu überreden, eine Tupperware-Party zu organisieren. Doch schon bei der Vorbereitung hat Margaret Schwierigkeiten, überhaupt jemanden zu begeistern.
Drehbuch: Alison Snowden, David Fine; Musik: Patrick Godfrey; Produktion: Michael Hirsh; Regie: Jamie Whitney Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Bob und Margaret handelt vom normalen Mittelschicht-Leben eines liebenswerten Ehepaares. Bob ist ein frustrierter Zahnarzt, seine Frau Fußpflegerin. In ihrem gemeinsamen Alltag reiht sich ein "Trauma" an das nächste.
Bob ist sehr besorgt, als er vom Tod der besten Freundin seiner Mutter erfährt. Bobs Geschwister plädieren dafür Mummy in ein Heim zu geben. Schließlich würde der Verkauf des Elternhauses eine Menge Geld einbringen.
Regie: Jamie Whitney; Drehbuch: Alison Snowden, David Fine; Musik: Patrick Godfrey; Produktion: Michael Hirsh Standort: Filmfriend Streamingdienst
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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