Inhalt: Das Geld kommt vom Staat! Das stellt eigentlich niemand infrage. Sollten Sie aber. Denn Deutschland hat wie alle Länder der Welt ein reines Papiergeldsystem, in dem neues Geld aus dem Nichts entsteht. Andreas Marquart und Philipp Bagus zeigen Ihnen, wie Geld entsteht und warum unser jetziges Geld schlechtes Geld ist. Sie erfahren, wie wichtig gutes Geld für eine Volkswirtschaft ist und welchen Einfluss schlechtes Geld auf jeden Einzelnen in der Gesellschaft hat.Welche Rolle spielen eigentlich Staat, Regierung und Politik bei der Umverteilung zugunsten Superreicher? Warum ist die naive Staatsgläubigkeit alles andere als eine Zukunftsstrategie für uns Bürger?Wer Politikern ? und sei es nur aus einem Bauchgefühl heraus ? noch nie vertraut hat, wird in diesem Buch den Beleg dafür erhalten, dass er mit diesem Gefühl richtigliegt. Ein leicht verständlicher Einstieg in die Frage, warum Geld für viele Missstände in unserer Gesellschaft verantwortlich ist. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-86248-597-0
Inhalt: Das Lehrbuch erläutert Wirtschaftswissenschaftlern, angehenden Wirtschaftsingenieuren und -informatikern sowie Nebenfachstudierenden aus dem technischen Bereich die wichtigsten Grundlagen der BWL.Die 8. Auflage wurde umfassend überarbeitet und um die Themen Künstliche Intelligenz, Start-ups, Leadership, Produktion 4.0 und Digitalisierung sowie um Fragen der Ethik, Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung im Kontext betriebswirtschaftlichen Grundlagenwissens erweitert.Mit Lernzielen, Beispielen, Kontrollfragen und Aufgaben inkl. Lösungen. Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-7910-3533-8
Inhalt: Strategische UnternehmensführungDieses Lehrbuch stellt die inhaltlichen und prozessualen Merkmale der strategischen Führung von Unternehmen auf einer breiten verhaltenswissenschaftlichen Basis dar. Im Mittelpunkt stehen hierbei? spezielle Strategien,? Systeme und? Prozesseder strategischen Unternehmensführung.Die 2. Auflagewurde komplett überarbeitet und erweitert, so u.a. um ein neues Kapitel zu den Methoden der strategischen Unternehmensführung. Durch die zahlreichen aktuellen Fallstudien wird die Theorie anschaulich in der praktischen Umsetzung beschrieben.Die ExpertenProf. Dr. Ingolf Bamberger war bis zu seiner Emeritierung Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation und Planung, an der Universität Duisburg-Essen. Prof. Dr. Thomas Wrona ist Leiter des Instituts für Strategisches und Internationales Management an der Technischen Universität Hamburg-Harburg.»Es gelingt den Autoren in übersichtlicher und tiefgehender Weise, wichtige Fragen der Unternehmensführung wissenschaftlich zu erläutern.«In: Zeitschrift Controlling, 10/2005, zur Vorauflage Umfang: 584 S. ISBN: 978-3-8006-4272-4
Inhalt: Die "Start-up-Bubble" ist elitär, ein Blick hinter die Kulissen ist eher selten. Anastasia Barners Buch bietet einen spannenden Erfahrungsbericht aus der echten Start-up-Welt ? aus der Sicht einer jungen Frau, die es selbst geschafft hat, erfolgreich in der Startup-Szene zu sein und ihre Bucket List mit 23 Jahren erledigt hat. Sie erklärt, was es bedeutet ein Start-up jung zu gründen, was man aufgibt und welchen Einfluss die Szene auf einen hat. Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund und spricht auch über schwierige Themen wie Insolvenzen, Burnout und Konsum. Und was es bedeutet, als Frau zu gründen und mit welchen Vorurteilen sie dabei zu kämpfen hatte. Anastasia Barner macht Mut, ohne ein falsches Bild zu erzeugen und zeigt, dass Gründen keine Sache des Alters, des Geschlechts oder der Herkunft ist. Es ist für alle möglich.Inhalte:- Jung, erfolgreich, auf der Suche- Zwischen Selbstfindung und Startup- Starting a Start-up und was ist dein Warum?- 9-to-5- Liebe und Beziehung- Founding Females- Diversity ist kein Hashtag- Imposter-Syndrom, FOMO & Burn-out- Crashkurs: Start-ups und Bubble- Was ist die Start-up-Szene (wirklich)?- Was ist Klischee und was stimmt?- Gründe, (nicht) zu gründen- Die Einsamkeit der Gründerszene- Generation Z und die Kunst des Voneinander-Lernens- Scheitern, Insolvenzen- Social Media/PR/Personal Brand- Events und Netzwerken- Investment, Bootstrapping & ExitDie digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+:- E-Book direkt online lesen im Browser- Persönliche Fachbibliothek mit Ihren BüchernJetzt nutzen auf mybookplus.de. Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-648-16888-2
Inhalt: Möchten Familienunternehmen erfolgreich bleiben, müssen sie ihre Geschäftsmodelle auf den Prüfstand stellen. Kundenfokussierung, Digital- und Datenkompetenz in allen Unternehmensbereichen werden unerlässlich. Ausgerichtet auf die speziell in Familienunternehmen herrschende Wertekultur, stellt dieses Buch einen gangbaren und praktischen Weg zu digitalen und/oder disruptiven Geschäftsmodellen vor. Es beleuchtet die notwendigen Elemente in der Strategie und der Organisationsstruktur und geht auch auf den Aufbau von Digitaleinheiten, die Gründung von Start-ups sowie mögliche Beteiligungs- und Finanzierungsmodelle ein. Spannende Interviews und Schaubilder helfen, den eigenen Weg in die digitale Zukunft zu finden. Das Buch macht Mut, gewohnte Denkstrukturen zu verlassen und neue Wege zu gehen.Mit dem Vier-Phasen-Modell zum Erfolg:- Phase I: Umweltanalyse als Grundlage künftigen Erfolgs- Phase II: Disruptive Ideengenerierung- Phase III: Disruptive Geschäftsmodell-Entwicklung- Phase IV: Geschäftsmodell-Implementierung Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-648-15925-5
Inhalt: Treffen Sie Paul Hecht, eine Figur, erschaffen aus den authentischen Stimmen Dutzender Topmanager, und erleben Sie eine Woche Businesswahnsinn an seiner Seite. Begegnen Sie den glamourösen und dunklen Seiten der Macht, Kampfrhetorik und Topliftgesprächen, U-Boot-Projekten und Silodenken, Prozesspolizisten und der Frage: Was macht die Hand des Chefs auf meinem Knie? Unterhaltsames Porträt eines typischen Überfliegers trifft auf anonymisierte Zitate aus den Führungsetagen der Großkonzerne, in unzähligen Interviews gesammelt von zwei Insidern. Bitte anschnallen! Umfang: 237 S. ISBN: 978-3-593-42493-4
Inhalt: Der Weg in die erfolgreiche Selbstständigkeit ist eine spannende Reise. Tanja Basic erklärt, nach welchem System nahezu alle erfolgreiche Unternehmen und Unternehmer:innen arbeiten. Ihr Buch begleitet Dich als Gründer:in durch den ganzen Prozess der Existenzgründung, von der Geschäftsidee bis zum profitablen Business. Es bietet Dir Orientierung, zeigt Dir, welche Schritte Du gehen solltest und an welchem Punkt der Wegstrecke Du Dich befindest. In sieben nachvollziehbaren Schritten gibt Tanja Basic potenziellen Gründer:innen sowie allen, die ihr Business neu ausrichten möchten, das Rüstzeug an die Hand, das sie zur erfolgreichen Selbstständigkeit befähigt. Zahlreiche Übungen helfen, Deine Positionierung, Deine Zielgruppe/n und Dein Marketing zielgerichtet herauszuarbeiten und zu optimieren.Inhalte:- Schritt 1: Dein GRÜNDER-Mindset ? So programmierst Du Dich auf Erfolg- Schritt 2: Von der Geschäftsidee zum profitablen Business- Schritt 3: Deine Positionierung ? Werde zum Kunden-Magnet- Schritt 4: Dein Erfolgs-Booster ? Kenne Deine Kunden- Schritt 5: Wunderwaffe Marketing- Schritt 6: Der so wichtige Vertrieb ? Vom steinigen Fußweg zum Highway- Schritt 7: Erfolgskontrolle ? Zahlen lügen nicht Umfang: 155 S. ISBN: 978-3-648-15869-2
Inhalt: In der Hektik des Alltags kommt es beruflich und privat immer wieder zu Konflikten. Viele könnten jedoch vermieden werden, wenn die Kommunikation besser funktionieren würde. Hier wird Ihnen verständlich und kompakt erklärt, wie Sie es besser machen können.Inhalte:- Umdenken: Wie wir mit der Sprache Gewalt ausüben und wie gewaltfreie Kommunikation wirkt- Gefühle und Bedürfnisse äußern: Mit Vertrauen auf Augenhöhe verhandeln- Empathisch hören: die Bedürfnisse des Gegenübers klären und Konflikte deeskalieren- Gewaltfreie Kommunikation im Alltag: Konflikte meistern und konstruktive Gespräche führen Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-12524-3
Inhalt: Warum scheitern so viele Unternehmen kurz nach der Gründung? Weshalb tun sich so viele Selbstständige so schwer damit, ihre Geschäftsidee verständlich als attraktives Angebot zu kommunizieren? Wieso agieren so viele größere Unternehmen so bürokratisch, umständlich und kundenfern? Autor Thilo Baum macht dafür zahlreiche Gründe aus: schiefe Weltbilder, Denken in der Box, falsch verstandene Begriffe von Qualifikation und Kompetenz. In diesem Buch finden Sie heraus, wie Sie sich von weit verbreiteten fatalen Denkmustern lösen, die Kundenperspektive einnehmen und unabhängig von Business-Konventionen Ihre Geschäftsidee auf die Straße bringen. Ein exzellenter Ratgeber ? für Gründerinnen und Gründer, aber auch für alle Unternehmer und Manager. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-86470-818-3
Inhalt: Seit vielen Jahren werden Managementmoden als letzte Wahrheit verkauft. Doch die Ära modischer Heilsbringer, großspuriger Versprechen und kurzfristiger Erfolgsrhetorik geht zu Ende. Gefragt ist heute, wie in Unternehmen langfristig Veränderungen gelingen können. In einer Zeit wirtschaftlicher Umbrüche, scheinbarer Komplexität und unübersehbarer Unsicherheit braucht es einen sicheren Anker, auf den Verlass ist - und nicht tausend Fähnchen im Wind. Mit dem Bullshit banaler Managerpropaganda und seichter Erfolgsratgeber lässt sich keine Zukunft gestalten! Die Autoren hinterfragen deshalb, was Manager wirklich können müssen: entscheiden, Orientierung geben, organisieren, zutrauen und wach halten. Es geht ihnen um die Rückbesinnung auf die Kernaufgaben des Managers, um die Haltung, mit der wir Unternehmen führen. "Umsatz ist kein Ziel, sondern Ergebnis wirksamen Führungshandelns", sagen die beiden und nehmen den Leser mit auf den langen, ungewöhnlichen Weg zum Erfolg. Umfang: 141 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-86774-394-5
Inhalt: Globalisierung und Europäisierung, Digitalisierung und wirtschaftlicher Strukturwandel sowie gewandelte Leitbilder haben Arbeitsmärkte und hiermit auch die Arbeitsmarktpolitik nachhaltig verändert. Dieses Lehrbuch verfolgt einen innovativen Ansatz, indem es über die Beleuchtung der Strukturen, Akteure, Institutionen und Prinzipien des Arbeitsmarktes und der Arbeitsmarktpolitik hinaus aktuelle Wandlungsprozesse und Zukunftsherausforderungen thematisiert. Durch die Verbindung von politikwissenschaftlichen mit soziologischen Perspektiven wird ein fundierter, interdisziplinär angelegter Überblick geboten, der ein tieferes Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Flexibilisierungsprozessen und der Governance von Erwerbsarbeit ermöglicht. Umfang: 412 S. ISBN: 978-3-8463-5690-6
Inhalt: The latest global economic crisis has shown that when corporate policy is primarily geared towards financial goals, it may violate the ?going concern= principle & instead, corporate management should focus on strategic marketing. In contrast to short-term operational management principles, the aim of strategic marketing management is to build up lasting competitive advantages for companies and their business areas. In order to establish such advantages, companies first need to define the market and business segments that are relevant to them, carry out strategic analyses and forecasts to identify potential market developments, and finally they must design and implement competitive strategies. This third edition of the book indicates the essential methods and processes that are relevant in the context of strategic marketing. New additions in particular include considering situational strategy options in the market life cycle in order to be able to better identify the specific characteristics of new, young markets and also those that are stagnating and shrinking. Umfang: 290 S. ISBN: 978-3-17-037008-1
Inhalt: Geld zurück vom Finanzamt!Verschaffen Sie sich mit dem Steuerratgeber für Arbeitnehmer einen schnellen Überblick über steuerliche Fragestellungen:Wer muss bis wann wo seine Einkommensteuererklärung abgeben?Wie ermittle ich die Summe meiner Einkünfte und mein zu versteuerndes Einkommen?Informieren Sie sich insbesondere über:Lohnersatzleistungen und ProgressionsvorbehaltSteuerbegünstigte GehaltszuwendungenDoppelte HaushaltsführungFahrtkosten und EntfernungspauschaleAusländische EinkünfteMit zahlreichen Praxis-Tipps, anschaulichen Berechnungsbeispielen, ABC der wichtigsten Werbungskosten und beispielhaft ausgefüllten Steuerformularen zum Download. Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-8029-5608-9
Inhalt: Geld zurück vom Finanzamt!Verschaffen Sie sich mit dem Steuerratgeber für Arbeitnehmer einen schnellen Überblick über steuerliche Fragestellungen:Wer muss bis wann wo seine Einkommensteuererklärung abgeben?Wie ermittle ich die Summe meiner Einkünfte und mein zu versteuerndes Einkommen?Informieren Sie sich insbesondere über:Lohnersatzleistungen und ProgressionsvorbehaltSteuerbegünstigte GehaltszuwendungenDoppelte HaushaltsführungFahrtkosten und EntfernungspauschaleAusländische EinkünfteMit zahlreichen Praxis-Tipps, anschaulichen Berechnungsbeispielen, ABC der wichtigsten Werbungskosten und beispielhaft ausgefüllten Steuerformularen zum Download. Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-8029-5740-6
Inhalt: Steuerpflichtig oder nicht?Die Antwort auf diese Frage hängt von zwei wesentlichen Punkten ab:Liegen Ihre Einkünfte über dem Grundfreibetrag?Seit wann sind Sie im Ruhestand?Schrittweise leitet Sie der Steuerratgeber für Rentner und Ruhestandsbeamte durch die Berechnung Ihres zu versteuernden Einkommens und gibt Hilfestellung bei Ihrer Steuererklärung.Wichtige steuerliche ÄnderungenHaushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse und DienstleistungenSonderausgaben (z. B. Kirchensteuer, Spenden)Außergewöhnliche Belastungen (z. B. Krankheitskosten, Pflegeaufwendungen)Steuererleichterungen in der Corona-Krise Umfang: 203 S. ISBN: 978-3-8029-5739-0
Inhalt: Für Unternehmer und Führungskräfte wird die Personalführung immer anspruchsvoller. Wie heben Sie sich mit Ihrem Unternehmen ab, um Fach- und Führungskräfte zu interessieren? Wie wählen Sie als Führungskraft treffsicher aus und binden Mitarbeiter, auch in kleinen und mittleren Unternehmen? Wie steuern Sie in Wachstumsphasen, und was schweißt ein Führungsteam zusammen?Die Personalführungsexpertin Regina Bergdolt zeigt überholte Methoden auf und fasst neue Forschungsergebnisse zusammen; dazu kommen erfolgreiche Unternehmer zu Wort. Ein kompakter Ratgeber voller Tipps, die Ihnen den das Leben als Personalentscheider erleichtern. Umfang: 271 S. ISBN: 978-3-406-66241-6
Inhalt: Vor Publikum zu sprechen, ist für die wenigsten von uns eine behagliche Vorstellung. Dennoch steht fast jeder eines Tages vor der Herausforderung, einen Vortrag halten zu müssen - sei es im Kreis einiger Kollegen, auf einem Vertriebsmeeting oder auch vor Hunderten von Zuhörern in einem Auditorium. Dieses unterhaltsam geschriebene Buch zielt darauf ab, Ihnen die Angst vor der öffentlichen Rede zu nehmen. Bestseller-Autor Scott Berkun hat dafür seine 15-jährigen Erfahrungen als Redner auf Konferenzen kondensiert und lässt Sie an seinen größten Erfolgen, aber auch an den schlimmsten Pannen teilhaben. Anhand vieler Beispiele erfahren Sie, wie Sie- die Angst vor Fehlern verlieren- mit Nervosität umgehen- die ungeteilte Aufmerksamkeit des Publikum erlangen- aufrichtiges Feedback einholen und- unvorhergesehene Situationen meistern."Ich habe dieses Buch verschlungen! Jeder, der seinen Lebensunterhalt damit verdient zu reden - einschließlich Lehrer -, wird von diesem Buch profitieren." Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-89721-994-6
Inhalt: Der Erfolg an der Börse kommt von ganz allein - wenn man ihn denn in Ruhe ließe. Die Aktienanlage ist ein bedeutender Baustein für die Alterssicherung. Aber Analysen mehrerer tausend Wertpapierdepots von Privatanlegern ergaben, dass die Anleger häufig einfach zu vermeidende Fehler machen. Neben einer zu geringen Diversifikation und einer falschen Branchen- und Länderallokation sind es insbesondere "menschliche Schwächen", die an der Börse gutes Geld kosten und so manchem Anleger eine schlaflose Nacht einbringen. Hier werden die Hauptfehler schonungslos dargestellt und Auswege aus dem Dilemma aufgezeigt. Fundiert, aber immer leicht verständlich und mit einer Brise Humor versehen. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-86248-241-2
Aktuelle Veränderungsprozesse von Innenstädten Standortwettbewerb und kommunale Wirtschaftsförderung am Beispiel Mannheims Tectum Wissenschaftsverlag (2022)
Inhalt: Der Einzelhandel ist schon immer Veränderungen ausgesetzt. Das Sprichwort "Handel ist Wandel" macht diese Dynamik deutlich. Der Strukturwandel bedingt durch politische, wirtschaftliche und technologische Veränderungen, verbunden mit einem sich wandelnden Konsumentenverhalten, geht am Einzelhandel nicht spurlos vorüber. Was aber kann der Einzelhandel tun? Wie kann die Politik auf europäischer, Bundes-, Landes- und Kommunalebene unterstützend eingreifen? Und welche Rahmenbedingungen sollten geschaffen werden, damit die Innenstädte attraktiv und lebendig bleiben? Am Beispiel Mannheims untersucht Anemone Bippes die Stärken und Schwächen sowie die Chancen und Risiken der Stadt und leitet Handlungsempfehlungen ab. Umfang: 102 S. ISBN: 978-3-8288-7946-1
Inhalt: Durch das neue "Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)" werden deutsche Unternehmen verpflichtet, dass grundlegende Standards bei Menschenrechten und Umweltschutz bei ihren Zulieferern eingehalten werden. Das Gesetz muss ab dem 1.1.2023 für Unternehmen mit mehr als 3.000 Mitarbeiter angewandt werden, ab dem 1.1.2024 für Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeiter. Bei Verstößen drohen hohe Strafen.Das Autorenteam erklärt die gesetzlichen Vorgaben zu den schutzbedürftigen Rechtspositionen, wie Verbot der Kinderarbeit, Mindestlohnregelungen, Arbeitssicherheit und Umweltschutz. Sie zeigen, wie die neuen Vorschriften hinsichtlich Risikoanalyse, Präventionsmaßnahmen und Mitarbeiterschulung konkret umgesetzt werden. Damit sind Sie auf der sicheren Seite.Inhalt:- Alles Wichtige zu den Zielen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes- Die darauf abzuleitenden Handlungen verstehen und umsetzen- Pflichten für Unternehmen: Risikoanaylse, Präventions- und Kontrollmaßnahmen- Beschwerdemöglichkeiten für Lieferanten und Dritte einrichten- Schulungen für Lieferanten und Mitarbeiter- Anforderungen an die vorgeschriebene Dokumentation und an den Lagebericht Umfang: 228 S. ISBN: 978-3-648-15789-3
Inhalt: Erfolg = Karriere? Diese Formel stimmt für immer weniger Menschen in der Lebensmitte. Deshalb folgen viele "Gewinner" ihrer ganz individuellen Lebensvision. Ob Sie sich selbstständig machen, berufliche Herausforderungen in einem anderen Unternehmen suchen oder sich in Ihrem jetzigen Job neu positionieren: Kompetent und einfühlsam begleitet Sie Monika Birkner durch alle Phasen Ihres persönlichen Kurswechsels. Umfang: 224 S. graph. Darst.
Inhalt: Das Tempo, mit dem sich Menschen und Unternehmen auf ständig wechselnde Bedingungen einstellen müssen, nimmt rasant zu. Das Rechnungswesen ist davon in besonderem Maße betroffen. Es muss Veränderungen frühzeitig erkennen und darauf reagieren, um andere Unternehmensbereiche mit den notwendigen entscheidungsrelevanten Daten aus Rechnungswesen, Kostenrechnung oder Controlling unterstützen zu können. Reinhard Bleiber stellt die wichtigsten Herausforderungen und Trends für das Rechnungswesen der nächsten Jahre vor. Sein Buch skizziert mögliche Szenarien und zeigt Lösungsansätze auf. Dabei geht er sowohl auf die Überprüfung und Anpassung des operativen Handelns als auch auf die strategische Ausrichtung ein. Mit Checklisten und Arbeitsanleitungen.Inhalte:- Zukunftstrends annehmen: suchen, informieren, bewerten, entscheiden- Digitalisierung und Künstliche Intelligenz- Datenschutz und Datensicherheit- Internationalisierung, Nachhaltigkeit und alternative Finanzierung- Organisation, Fachkräftemangel, mobiles Arbeiten, Kompetenzen- Internes RisikomanagementDie digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+:- E-Book direkt online lesen im Browser- Persönliche Fachbibliothek mit Ihren BüchernJetzt nutzen auf mybookplus.de. Umfang: 356 S. ISBN: 978-3-648-17530-9
Inhalt: Der perfekte Coach für Frauen im Beruf! Hier erfahren Frauen, wie sie Gespräche mit Kunden, Chefs, Mitarbeitern oder Kollegen optimal führen. Der Kommunikationsratgeber gibt viele Beispiele für Diskussionen, Präsentationen, Konflikte oder Small Talk aus der beruflichen Praxis. So überzeugen Frauen, die mit Authentizität und Lebendigkeit im Berufsalltag punkten wollen. Umfang: 209 S. ISBN: 978-3-86910-801-8
Inhalt: Der Erfolg von Projekten steht und fällt mit der Kommunikation. Für eine effektive Kommunikation zu sorgen ist daher die wichtigste Aufgabe von Projektleitern. Welches Medium eignet sich am besten für welche Inhalte? Wie stelle ich sicher, dass die Botschaft, die ich vermitteln will, auch beim Empfänger ankommt? Wie entwickle ich eine Kommunikationskultur, in der alle Themen schnell, effektiv und ergebnisorientiert besprochen werden können?Alle Fragen rund um die Projektkommunikation beantwortet Bohinc klar und mit anschaulichen Beispielen. Systematisch bietet er Lösungen an und komprimiert sie in leicht umsetzbare Tipps und Checklisten. So gelingt Projektkommunikation! Umfang: 168 S. ISBN: 978-3-95623-083-7
Sich trauen Ratgeber rund um die Ehe - Von der Planung bis zum Ehevertrag - Füreinander sorgen & gemeinsam leben: Recht, Steuern, Fi Stiftung Warentest (2021)
Inhalt: Der Start ins GlückWarum eigentlich heiraten? Und falls ja, brauchen wir einen Ehevertrag? Wie sorgen wir füreinander und für unsere Familie vor? Können wir durch eine Ehe Steuern sparen? Bevor man sich zur Heirat entschließt, muss man sich über vieles klarwerden. Dieses Buch beantwortet alle wichtigen rechtlichen und finanziellen Fragen, die vor dem Gang zum Standesamt und während der Ehe auftauchen. In gut lesbaren und verständlichen Texten führt dieser Ratgeber durch die rechtlichen und finanziellen Aspekte einer Eheschließung. Dabei klärt Rechtsanwältin Ruth Bohnenkamp weit verbreitete Irrtümer auf. Viele anschauliche Beispiele zeigen, worauf junge Paare, gleichgeschlechtliche Paare, Patchwork-Familien oder Partner im Rentenalter achten sollten und was bei internationalen Ehen zu berücksichtigen ist. Die enthaltenen Mustervorlagen für Eheverträge geben Ihnen einen guten Überblick darüber, in welcher Situation bestimmte Aspekte berücksichtigt werden sollten.Warum heiraten? Fünf gute Gründe für die EheWie profitieren wir finanziell von der Ehe? Steuern sparen und Versicherungen optimierenBrauchen wir einen Ehevertrag? So stellt man seine eigenen Regeln für das gemeinsame Leben aufWie sorgen wir füreinander und für unsere Familie vor? Vorsorgevollmacht, Hinterbliebenenabsicherung und Testament Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-7471-0300-5
Inhalt: Die norwegische Finanzformel für Privatanleger Norwegen ist gerade zum glücklichsten Land der Erde aufgestiegen. Das liegt sicher auch daran, dass sich die Norweger keine Sorgen um Geld machen müssen. Der Grund dafür? Norwegen hat Öl. Und aus den Verkaufserlösen speist sich der größte Staatsfonds der Welt: der norwegische Ölfonds. Clemens Bomsdorf hat aus der Strategie des Fonds die norwegische Finanzformel extrahiert und sie an die Bedürfnisse von Privatanlegern angepasst. Mit den Ratschlägen aus der Schule des passiven Investierens können auch sicherheitsorientierte Anleger ein solides Vermögen aufbauen. Und da einer der Grundsätze das ethische Investieren ist, tun sie mit ihrer Geldanlage auch noch Gutes. Umfang: 244 S. ISBN: 978-3-593-43824-5
Inhalt: Schöne Aussichten für Ihre finanzielle ZukunftNorwegen ist eines der glücklichsten Länder der Erde. Das mag an der schönen Landschaft liegen, aber sicher auch daran, dass sich die Norweger keine Sorgen um Geld machen müssen. Denn Norwegen hat Öl. Und aus dessen Verkaufserlös speist sich der größte Staatsfonds der Welt: der norwegische Ölfonds. Sein Zweck: für die Zukunft aller Einwohner vorzusorgen.Clemens Bomsdorf hat aus der Strategie des Fonds die norwegische Finanzformel abgeleitet und sie an die Bedürfnisse von Privatanlegern angepasst. So können gerade sicherheitsorientierte Anleger ein solides Vermögen aufbauen. Und da einer der Anlagegrundsätze das ethische Investieren ist, tun Sie mit Ihrer Geldanlage auch noch Gutes.Die Erstausgabe dieses Buch stand im Frühjahr 2018 auf den Bestsellerlisten von Handelsblatt und Manager Magazin. Die zweite Auflage wurde vollständig aktualisiert. Umfang: 247 S. ISBN: 978-3-593-44463-5
Inhalt: Businessplan:Gut geplant ist halb gewonnen!Sie möchten ein Unternehmen gründen, übernehmen oder erweitern? Sie benötigen dafür einen professionellen Businessplan? Sie möchten Partner, Banken oder Investoren von der Sinnhaftigkeit Ihres Vorhabens überzeugen? Dieser Ratgeber zeigt Ihnen kompakt und verständlich, worauf es bei einem Businessplan ankommt und hilft Ihnen dabei, ? Ihre Pläne in die richtige Form zu bringen,? Ihre Gedanken zu ordnen,? mögliche Risiken frühzeitig zu erkennen,? existenzielle Risiken zu vermeiden,? nichts Entscheidendes zu vergessen und? die typischen, häufigsten Fehler zu vermeiden. Umfang: 127 S. ISBN: 978-3-406-68480-7
Inhalt: Zum BuchUnternehmer ? ein Traumberuf ?»Die Zahl derer, die durch zu viele Informationen nicht mehr informiert sind, wächst.« (Rudolf Augstein)Dies gilt auch für Existenzgründer. Das Informationsangebot ist mittlerweile kaum noch zu überschauen. Andererseits gehören Informationsdefizite mit Abstand zu den häufigsten Gründen, aus denen junge Unternehmen scheitern. Der Praxisratgeber Existenzgründung fasst deshalb alle gründungsrelevanten Themen zusammen und sensibilisiert auch für mögliche Probleme nach erfolgter Gründung. Dabei stehen die Praxisnähe, Erfahrungsberichte von Gründern und konkrete Tipps für das weitere Vorgehen im Vordergrund.Zum/r Autor/inSandra Bonnemeier ist Wirtschaftswissenschaftlerin und verfügt über langjährige Praxiserfahrung in der Beratung und Schulung von Existenzgründern sowie Unternehmern. Heute setzt sie sich als Wirtschaftsförderin für die kontinuierliche Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Existenzgründer und Unternehmer ein. Umfang: 691 S. ISBN: 978-3-406-65510-4
Inhalt: Angehörige unterstützen, Steuern sparen, Erbschaftsstreitigkeiten vermeiden, gemeinnützige Projekte umsetzen und sich selbst handfeste Vorteile in Form von Vorsorge und Pflegeleistungen sichern - all dies kann durch eine Schenkung realisiert werden. 'Schenken statt vererben' erläutert die rechtlichen und steuerlichen Aspekte der 'vorweggenommenen Erbfolge' und zeigt anhand zahlreicher Fallbeispiele und praxiserprobter Musterformulierungen, wie die Möglichkeiten der Schenkung optimal genützt werden können. Umfang: 113 S. ISBN: 978-3-7094-0420-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 14:08 Uhr. 8.693 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 816.381 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral