Inhalt: Fernando Botero musste sich seine Anerkennung hart erkämpfen; doch heute sind Menschen überall auf der Welt begeistert von seinen Bildern und Skulpturen. Peter Schamoni drehte anlässlich des 75. Geburtstags des Künstlers einen Dokumentarfilm zu seinem bewegenden Leben. Fernando Botero erkennt man sofort an seinen farbenfrohen und üppigen Werken. Peter Schamoni überzeugt uns in seinem Film, dass Fernando Botero hinter dem Klischee des Naiven ein Künstler ist, der sich auch ernsten und tiefgründigen Themen widmet. Peter Schamoni begleitete Botero nicht nur in die Toskana, wo er seine Skulpturen fertigt und in sein Pariser Maler-Atelier. Der Film nimmt uns auch mit auf eine Reise nach Kolumbien. Schamoni lässt den Zuschauer Teil haben an der Welt, in der der Künstler lebt und arbeitet, an den Höhen und Tiefen in seinem Leben. Die Bilder, die die Verbrechen der Amerikaner in Abu Ghraib zeigen, sind einzigartig. Peter Schamoni, der Botero seit vierzig Jahren kennt, hat den Künstler für das Kino neu sichtbar gemacht.
Kamera: Konrad Hirsch, Ernst Hirsch; Produktion: Peter Schamoni, Rob Houwer; Drehbuch: Peter Schamoni; Montage: Sabine Rottmann, Carsten Dillhöfer; Regie: Peter Schamoni; Stimme: Mario Adorf; Musik: Baden Powell Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Sein Saxophonsound hat den Jazz verändert. Nervenzerreißend und unendlich melodiös. Die Filmemacher René Jeuckens, Thomas Mau und Grischa Windus folgen der Spur Peter Brötzmanns, von seinem Hinterhofatelier in Wuppertal, in die verwinkelten Gassen des farbenfrohen, bettelarmen Londoner Stadtteils Hackney. Anlässlich seines 70. Geburtstages tourt Peter Brötzmanns elfköpfiges Chicago Tentet durch Europa und den Nahen Osten: Die großen Jubilee-Konzerte sind auch 53 Jahre nach dem radikalen Anti-Konzeptalbum Machine Gun ungebrochen aufwühlend. Und während der weltberühmte Saxophonist freimütig schmunzelnd über alte Freunde, neue Bilder und Freiheit parliert, erzählen Kollegen, Journalisten und Barbesitzer von ihren ganz eigenen Erinnerungen an den kompromisslosen Wegbereiter des Freejazz, seine faszinierende Inspiration und seine langen Zigarren.
Montage: René Jeuckens; Kamera: Grischa Windus, René Jeuckens; Protagonist: Ken Vandermark, Peter Brötzmann, Joe McPhee; Regie: René Jeuckens, Grischa Windus Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Für c't innovate haben sich das Computermagazin c't und das Wissenschaftsmagazin Technology Review zusammengetan. Die erste Co-Produktion richtet sich an alle, für die Innovation mehr ist als das neuste Smartphone-Modell. An Technik-Interessierte, die über den Tellerrand der IT hinausblicken wollen, und die technischen Trends von morgen nicht nur rechtzeitig erkennen, sondern auch verstehen und nutzen wollen. So wird die ausführliche Analyse der Stärken und Schwächen von Wasserstoff- und batteriebetriebenen Autos ergänzt durch eine Marktübersicht verfügbarer Elektroautos. Ein Themenschwerpunkt über die zehn wichtigsten Algorithmen erklärt nicht nur, wie Deep Learning, Googles Navigation oder Amazons Empfehlungsalgorithmen funktionieren, sondern diskutiert auch, was für konkrete Schlussfolgerungen wir daraus in der oftmals sehr diffusen Diskussion um Algorithmenethik ziehen sollten. Der Themenschwerpunkt Quantencomputing wiederum erklärt nicht nur die physikalischen Grundlagen und die wichtigsten Hardware-Konzepte für Quantencomputer. Er wird auch ergänzt durch eine Einführung in die Programmierung dieser Superrechner, die online bereits heute möglich ist. Was all diese Geschichten gemeinsam trägt, ist die Faszination für technische Durchbrüche, aber auch eine gesunde Skepsis gegenüber ihren gesellschaftlichen Auswirkungen. So lassen sich generative neuronale Netze heute verwenden, um vollautomatisch Musik zu erzeugen. c't innovate erklärt, wie das geht, aber auch, welche Auswirkungen das auf die Musikindustrie haben könnte. Umfang: 156 S. ISBN: 978-3-95788-258-5
Inhalt: Eine Künstlerin, eine Frau, eine Schauspielerin und ... schwanger zu sein. Ist das eine gute oder schlechte Nachricht? Eine heikle Frage, denn die Zahl der Freiberufler nimmt heutzutage ständig zu. Die Antwort auf diese Frage steht im Zentrum einer prekären Realität, die in diesem Dokumentarfilm ans Licht kommt. Die Schauspielerinnen und Künstlerinnen sind der Ausgangspunkt, um über den Platz der Frau und die Mutterschaft in der heutigen Welt zu sprechen.
Inhalt: "Wild bedeutet, völlig frei zu sein", sagt Josephine Bacon. Wenn die Alten uns verlassen, geht eine Verbindung zur Vergangenheit verloren. Die Dichterin der Innu verkörpert diese Generation, die Zeugin einer bald vergangenen Epoche ist. Mit Charisma und Sensibilität führt Josephine Bacon einen Kampf gegen das Vergessen und das Verschwinden einer Sprache, einer Kultur und ihrer Traditionen. Auf den Spuren von Papakassik, dem Meister des Karibus, bietet JE M'APPELLE HUMAIN (Call me human) einen Ausflug in die Geschichte eines Volkes, das mehrere tausend Jahre alt ist, an der Seite einer freien Frau.
Musik: Alain Auger; Protagonist: Joséphine Bacon; Regie: Kim O'Bomsawin; Produktion: Andrée-Anne Frenette; Drehbuch: Kim O'Bomsawin; Sound Design: Jean-Philippe Goyette; Montage: Alexandre Lachance; Kamera: Michel Valiquette, Hugo Gendron Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Das Kamerahandbuch für alle Umsteiger*innengenaue Anleitung für den Praxiseinsatzbeschreibt neue Features zu u.a. Belichtung und Autofokusmit Video-KapitelDies ist das Handbuch für alle Fotograf*innen, die auf Canons EOS R5 wechseln. Canon-Profi Martin Schwabe macht Sie darin genau mit Funktionsweise, Einsatz und den neuen Funktionen der spiegellosen Kamera bekannt. Neben der individuellen Anpassung von Tasten, Menüs und Programmplätzen legt er ein besonderes Augenmerk auf die praktische Handhabung im fotografischen Alltag und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Autofokus (u.a. auf die Funktionen, die erst durch den Wegfall des Spiegels möglich wurden). Die leistungsfähigen Video-Funktionen beschreibt er in einem abschließenden Kapitel. Umfang: 238 S. ISBN: 978-3-96910-319-7
Inhalt: Das Kamerahandbuch für alle Umsteiger*innengenaue Anleitung für den Praxiseinsatzbeschreibt alle neuen Features wie u.a. »flexible Belichtung«erläutert detailliert die neuen AutofokusfunktionenDies ist das Handbuch für alle Fotograf*innen, die auf Canons EOS R6 wechseln. Canon-Profi Martin Schwabe macht Sie darin genau mit Funktionsweise, Einsatz und den neuen Funktionen der spiegellosen Kamera bekannt. Neben der individuellen Anpassung von Tasten, Menüs und Programmplätzen legt er ein besonderes Augenmerk auf die praktische Handhabung im fotografischen Alltag und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Autofokus (u.a. auf die Funktionen, die erst durch den Wegfall des Spiegels möglich wurden). Die leistungsfähigen Video-Funktionen beschreibt er in einem abschließenden Kapitel. Umfang: 236 S. ISBN: 978-3-96910-144-5
Inhalt: Vielfach preisgekrönter Dokumentar-Spielfilm über den bedeutendsten Maler der deutschen Romantik: Caspar David Friedrich (1774-1840). Der Film verarbeitet Ereignisse im Leben des Malers, die sein Schaffen beeinflussten, und besticht nicht zuletzt durch exquisit ins Bild gesetzte Landschaftsaufnahmen, die die Stimmung in Friedrichs Bildern nachempfinden. Zu den Motiven zählen Rügen, seine Heimatstadt Greifswald sowie die Sächsische Schweiz, wohin der Maler von Dresden aus immer wieder reiste.
Caspar David Friedrich sprengte die Grenzen seiner Zeit, indem er sich sich auf gänzlich neue Weise der Natur zuwandte. Seine Bilder verquicken Naturdarstellung mit Innerlichkeit: Ein Maler solle nicht malen was er vor sich sehe, sondern "was er in sich sieht," ist von ihm überliefert. Und: "Das Göttliche ist überall. Auch im Sandkorn."
Da seine Malerei jedoch den Konventionen seiner Zeit nicht entsprach, wurde er vielfach verkannt, von manchen für verrückt erklärt und nach seinem Tod schnell vergessen.
"Caspar David Friedrich - Grenzen der Zeit" entstand im Jahr 1986 unter französischer Beteiligung als bundesdeutsche Co-Produktion mit der DEFA, dem staatlichen Filmstudio der DDR.
Aus der Begründung der FBW-Jury: "Das schwierige Unterfangen, Leben und Werk des Malers der deutschen Romantik, Caspar David Friedrich, zu verfilmen, ohne nach Rezepten zu verfahren, die nicht mehr als bewährt bezeichnet werden können, ist Peter Schamoni (...) gelungen. Das Ergebnis ist ein Spielfilm, dessen dokumentarischer Hintergrund stark genug bleibt, um das Spiel nicht selbstständig werden zu lassen, und zugleich ein Dokumentarfilm, dem eine aus Figuren der Zeitgeschichte gefügte Spielhandlung alles übertrieben Theoretische, Lehrhafte und Interpretatorische fernhält. Dieses ambitionierte Friedrich-Porträt darf insofern als modern bezeichnet werden, als es sich mediengerecht darbietet, ohne seinen Gegenstand zu verflachen oder gar substantiell auszubeuten; es gerät auf seine Art zu einer Herausforderung für das Publikum, das damit einem neuen Lernprozess unterworfen wird."
Produktion: Heinz Willeg, Peter Schamoni; Drehbuch: Hans Neunzig, Peter Schamoni; Schauspieler: Oliver Korittke, Hans Quest, Udo Samel, Hans Peter Hallwachs, Sabine Sinjen, Friedrich Schoenfelder, Helmut Griem, Eleonore Weisgerber, Herbert Weißbach, Heinz-Dieter Knaup, Otto Sander, Rolf Hoppe; Kamera: Gérard Vandenberg, Jochen Radermacher, Otto Hanisch; Regie: Peter Schamoni; Montage: Katja Dringenberg; Musik: Hans Posegga Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Davi Pretto (Brasilien) war 2018 Fellow des Berliner Künstlerprogramms des DAAD. Sein Debütfilm "Castanha" war auf mehr als 40 internationalen Festivals zu sehen.
Im Mittelpunkt stehen Leben und Schaffen von João Carlos Castanha: Nachts tritt der 52-jährige Schauspieler und Performance-Künstler in kleinen Theatern und Schwulenbars auf, tagsüber teilt er sich eine kleinbürgerliche Wohnung mit seiner Mutter Celina. João ist krank, müde, gealtert, und trotzdem feiert er das Leben. Seine große Liebe starb an AIDS, doch João hat seinen Humor nicht verloren, auch wenn ihn immer häufiger die Geister seiner Vergangenheit heimsuchen. Die vielen Facetten des Mannes zeigen sich in der Kunst des Transvestiten, seine Lebensrealität in der Erkundung des vielschichtigen Milieus.
"'Castanha' ist ein fiktionaler Film über einen realen Charakter: den Schauspieler und Travestie-Künstler João Carlos Castanha (52). Davi Pretto lernte ihn bei seinem ersten studentischen Kurzfilm kennen und war fasziniert von dessen Gesicht und physischer Ausstrahlung. Ähnlich wie John Cassavetes setzt er ganz auf diesen Schauspieler und den übrigen Cast. Gleichzeitig aber gibt es phantastische Elemente - Realität und Horror vermischen sich. So wie bei Roman Polanski oder John Carpenter speist sich dieser Horror aber aus dem Alltag der Figuren. Darüber hinaus ist 'Castanha' ein intimer, beobachtender, beinahe dokumentarischer Film, der sich von Zufällen, Stille und den Details des Alltags leiten lässt. "João lebt wie wir alle in einer wirren fiktionalisierten Realität, in der das Reale absurd und der Alltag abstrakt ist." (Davi Pretto) Während João sich bereits mit einem Bein im Grabe wähnt und von den Geistern der Vergangenheit heimgesucht wird, feiert er hartnäckig das Leben." (Maike Wetzel, Quelle: Berliner Künstlerprogramm)
Protagonist: João Carlos Castanha, Francisco Jairo da Silva, Gabriel Nunes, Celina Castanha; Kamera: Glauco Firpo; Drehbuch: Davi Pretto; Regie: Davi Pretto; Produktion: Paola Wink; Montage: Bruno Carboni Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Als die tschechische Regie-Legende Vera Chytilová (1929-2014) für dieses filmische Porträt von Jasmina Blazevis selbst vor der Kamera stand, war sie Mitte 70 und hatte sowohl beruflich als auch privat allen Grund, zufrieden zurückzublicken. Aber genau das tat die energische Frau nicht.
Als eine der ersten Frauen überhaupt studierte Chytilová von 1957-62 an der berühmten Prager Filmhochschule (FAMU). Sie war die einzige Frau der Regie-Klasse, zu der auch Jirí Menzel, Evald Schorm, Juraj Jakubisko und Jan Schmidt gehörten.
Chytilovás frühe Filme sprengten das starre Kino ihrer Lehrer und gehören zu den Hauptwerken der tschechischen Nouvelle Vague.
VON ETWAS ANDEREM (O necem jiném, 1963), PERLEN AUF DEM MEERESGRUND (Perlicky na dne, ´Episode Automat Welt, 1965) und vor allem TAUSENDSCHÖNCHEN (Sedmikrásky - Daisies, 1966) katapultierten die Tochter einer katholischen Gastronomenfamilie aus Ostrava für immer in den Olymp der Filmkunst. Eine BBC-Umfrage unter Kritikern aus dem Jahr 2019 wählte Chytilovás unübertroffen originelle autoritäts- und patriarchatskritische Satire TAUSENDSCHÖNCHEN mit ihren bis heute ikonischen Bildern auf Platz 6 der besten Filme von Regisseurinnen aller Zeiten.
Klar, dass die durch und durch humorlosen kommunistischen Machthaber das Werk nach der gewaltsamen Niederschlagung des Prager Frühlings postwendend verboten - auch wenn der Film alles andere als vordergründig politisch ist. Aber sie hatten schon Recht: die anarchischen Schwestern des Films haben das Zeug, jede angemaßte Macht zu sprengen.
Chytilová gelang es 1969 gerade noch, PARADIESFRÜCHTE fertigzustellen, der 1970 im Wettbewerb von Cannes Premiere feierte. Danach wurde sie mit Berufsverbot belegt. Erst 1976 durfte sie wieder einen Film realisieren (HRA O JABLKO, dt.: "Ein bisschen schwanger").
Also der Film 1977 in die Kinos kam, löckten tschechische Intellektuelle um Václav Havel die kommunistische Ideologie mit der Charta 77 erneut den Stachel. Sie hatten die Chuzpe, von ihrem Staat die Einhaltung von Menschenrechten zu fordern, die sie in der Schlussakte von Helsinki gerade unterschrieben hatten. Das Regime reagierte mit Repressionen und Propaganda. Chytilová bewies großen Mut, als sich sich der sogenannten "Anti-Charta" verweigerte, die das Regime gegen seine Kritiker in Stellung brachte. Rund 2000 Künstler der CSSR waren weniger mutig als Chytilová und unterzeichneten brav, was das Regime von ihnen verlangte.
Das Privatleben der Regisseurin war von Anfang an eng mit ihren beruflichen Ambitionen verbunden. Von 1950-1953 war sie mit dem Fotografen Karel Ludwig verheiratet, mit dem sie erste Verbindungen zu den Barrandov-Studios knüpfte. Mit ihrem zweiten Ehemann Jaroslav Kucera arbeitete sie auch als Kameramann zusammen. Er fotografierte sowohl TAUSENDSCHÖNCHEN als PARADIESFRÜCHTE.
Das Ehepaar hatte zwei gemeinsame Kinder. Der gemeinsame berufliche Erfolg ermöglichte ihnen Wohlstand: Ein schönes Haus mit Garten, Katzen und Hund.
Nach 1989 begann Chytilová neben weiterer Regie-Arbeit, an der Prager Filmhochschule zu unterrichten, an der sie einst selbst studiert hatte. Ab 2005 leitete sie dort die Regie-Klasse.
Trotz ihres beachtlichen Werkes und privaten Glücks bleibt der Blick der Regisseurin auf ihre Lebensbilanz ambivalent. Es falle ihr schwer, einen Sinn im Leben zu sehen.
Kamera: tepán Kucera; Protagonist: Vera Chytilová; Musik: Petr Hromádka; Drehbuch: Jasmina Blazevis; Produktion: Katerina Cerná; Montage: Jakub Voves; Sound Design: Tomás Kubec; Regie: Jasmina Blazevis Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Chaja Florentin und Mimi Frons sind seit 83 Jahren beste Freundinnen. Geboren und aufgewachsen in Berlin, mussten sie mit ihren Familien 1934 vor den Nazis nach Palästina fliehen. In einem deutschstämmigen Café in Tel Aviv, in dem sie sich täglich treffen, erzählen sie von ihrer ambivalenten Beziehung zu Berlin.
Chaja und Mimi sind sogenannte Jeckes - wie die jüdischen Einwanderer nach Israel genannt wurden. Der Film wurde im langjährigen Treffpunkt der Jeckes aufgenommen: dem Café Mersand in Tel Aviv. Es war zeit ihres Lebens das Stammcafé der beiden mittlerweile verstorbenen Protagonistinnen. Das Café wurde 1958 vom deutschen Einwanderer Walter Mersand gegründet.
"Eric Esser entlockt den beiden bemerkenswerten Frauen anhand von Fotos aus dem Vorkriegs-Berlin einen Einblick in ihre Haltung gegenüber Deutschland, der Vergangenheit und der Vergebung. [...] Eine zarte und inspirierende Geschichte über Überleben, Heimat, Identität und das starke Band der Freundschaft." Begründung der Nominierung bei den Human Rights Film Awards, Dublin
Protagonist: Chaja Florentin, Mimi Frons; Kamera: Albrecht von Grünhagen; Produktion: Eric Esser; Montage: Ben Laser; Regie: Eric Esser; Sound Design: Ben Laser Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: König Charles, wie man ihn noch nicht kenntDiese bahnbrechende Biografie über König Charles zeigt ihn in einem völlig neuen Licht: als eine komplexe Persönlichkeit mit vielen Passionen, getrieben von seiner Vergangenheit und der ganz klaren Philosophie, aktiv zu agieren. Die Bestsellerautorin und preisgekrönte Journalistin Catherine Mayer, die sich seit Jahrzehnten intensiv mit der Welt der britischen Königsfamilie befasst, hat direkten Zugang zu Charles und seinen engsten Vertrauten. Entstanden auf der Basis zahlreicher Interviews mit dem engsten Kreis der Freunde, Wegbegleiter, Mitarbeiter und auch mit ihm selbst, zeigt dieses Buch auf jeder Seite: Schon als Prinz war Charles weitaus mehr als nur der künftige König in Warteschleife.Dies ist die aktualisierte und erweiterte Neuausgabe des Sunday-Times-Bestsellers »Charles ? Mit dem Herzen eines Königs« Umfang: 576 S. ISBN: 978-3-641-30682-3
Inhalt: Charlie Mariano, Saxophonist, Komponist, Weltmusiker. Wie kein Zweiter hat Charlie Mariano den europäischen Jazz beeinflusst und Generationen von Musikern inspiriert. Als "Tears of Sound" bezeichnete der berühmte Bassist Charlie Mingus seinen Klang. Einer der Großen des Jazz. Im Juni 2009 starb er im Alter von 85 Jahren. Der Film begleitet ihn in seinem letzten Jahr zu seinen Konzerten.
Charlie Mariano, geboren am 12.11.1923 in Boston als Kind italienischer Einwanderer, hat mit Charlie Parker und Dizzy Gillespie in den USA gespielt. In den 1970er-Jahren kommt er nach Europa und bleibt. Im Gegensatz zu Amerika kann er in Deutschland seinen Lebensunterhalt als Jazzmusiker verdienen. Mariano wird zur Inspiration von Generationen junger europäischer Musiker.
"Im Lauf der Jahre 2008/09", so Axel Engstfeld, "haben wir Charlie, der seit 20 Jahren in Köln lebte, immer wieder besucht. Haben ihn zu Konzerten begleitet, haben bei ihm zu Hause gedreht, lassen andere Musiker zu Wort kommen. Auch mit 85 muss Charlie für seinen Lebensunterhalt spielen. 2008 wird die Situation für ihn schwieriger. Eine schwere Krankheit macht ihm schon länger zu schaffen, dennoch bleibt Charlie durch und durch positiv, nimmt seine Kraft zusammen, um immer wieder Konzerte zu geben. Er liebt es einfach zu sehr, Musik zu machen."
Im Juni 2009 starb Mariano im Alter von 85 Jahren. Drei Monate vor seinem Tod spielte er sein letztes großes Konzert in Stuttgart. Wegbegleiter aus den letzten 40 Jahren trafen sich, um noch einmal mit ihm auf der Bühne zu stehen: Jasper van't ´Hof, Philip Catherine, Wolfgang Dauner, Ack van Royen, Dieter Ilg, Mike Herting, Paul Shigihara... Die Musiker sprechen von Charlie voller Respekt: "Er wird immer besser, auch mit 85" ... "Er spielt sein Leben, seine Musik ist in unglaublichen Feinheiten angekommen" ... "Seine Soli werden kürzer, aber immer tiefer..."
Ein kurzer Moment in "Charlie Mariano - Last Visits": der Blick des alten Jazz-Musikers, der aufwacht, leicht erschrocken, vielleicht für eine Sekunde orientierungslos. Man ahnt: Das ist auch ein Film übers Altern, übers Altwerden.
Aus einem Gespräch mit Axel Engstfeld: "Es ist ein Jazzfilm, der nicht über Jazz ist, wie ich auch Sportfilme gemacht habe, die nicht über Sport sind. Es sind aber immer Filme über Menschen. Wir wollten schon lange einen Film über und mit Charlie Mariano machen, einen großen Film mit Reisen. Den haben wir nie finanziert bekommen, entweder gab es keine Sendeplätze, oder es gab Sendeplätze, aber kein Geld. 'Charlie Mariano' entstand so zunächst im besten Sinn als 'Hobbyfilm', weil er ohne jeden Zwang gemacht werden konnte. Es gab keine Finanzierung, kein Geld, wir waren niemandem gegenüber verpflichtet. Wir haben uns ein Stück weit treiben lassen, was ich bislang erst zwei, drei Mal so machen konnte.
So haben wir uns eine Kamera genommen und als erstes ein Konzert im Kölner 'Stadtgarten' gedreht - was ein 'magisches' Konzert war. Im Mittelpunkt standen der alte Saxofonist und ein ganz junger Trompeter, Matthias Schriefl, und die beiden haben auf Augenhöhe gespielt. Das war der Beginn. Der Film ist dann etappenweise entstanden, so, wie er heißt: Letzte Besuche. Ja, es stimmt, es sind in der Tat die letzten Besuche. Aber in gewisser Weise hatte die Entstehung des Films auch etwas Beiläufiges. Es sind alltägliche und spontane Besuche, die den Menschen Charlie Mariano näherbringen."
Produktion: Axel Engstfeld; Kamera: Bernd Mosblech; Regie: Axel Engstfeld; Montage: Axel Engstfeld; Drehbuch: Axel Engstfeld Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Sabine leitet einen Friseursalon im Brüsseler Stadtteil Matongé. Und sie ist eine Illegale. Sie stammt ursprünglich aus Kamerun und kam über Vermittlungsagenturen für Haushaltshilfen in den Libanon, wo sie de facto versklavt wurde. Heute helfen sich Sabine und eine Handvoll Kolleginnen in einem winzigen, nur 8 Quadratmeter großen Salon gegenseitig. Die Frauen arbeiten täglich 13 bis 14 Stunden. Ihr Leben als Illegale ist von ständiger Furcht geprägt. Was, wenn die Polizei zur Kontrolle kommt?
Inhalt: Aritz Arrieta wird von der ETA mit dem Tod bedroht und lebt unter dem ständigen Schutz seiner beiden Leibwächter. Aritz ist Stadtrat in Mondragon, einer der Hochburgen des radikalen baskischen Nationalismus, und strebt bei den Kommunalwahlen im Mai 2011 den Posten des Bürgermeisters an.
"Chronique basque" lässt uns in den Alltag dieses jungen sozialistischen Abgeordneten eintauchen und konfrontiert uns mit einer Gesellschaft, die von über 40 Jahren Terrorismus gezeichnet ist.
Im Oktober 2011 hat die ETA ihre "bewaffneten Aktivitäten" aufgegeben, ihre Waffen jedoch noch nicht abgegeben. Auch wenn die Terrororganisation noch nicht verschwunden ist, zeigt dieser Film die Herausforderungen auf, die auf die baskische Gesellschaft von morgen warten: das Gedenken an die Opfer des Terrorismus und die Verurteilung der Gewaltanwendung.
Regie: Marie-Paule Jeunehomme; Produktion: Cyril Bibas; Sound Design: Félix Blume, David Vranken, Maxime Coton; Montage: Marie Cordenier; Drehbuch: Marie-Paule Jeunehomme; Kamera: Gil Decamp Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In der politischen Langzeitbeobachtung CITIZEN HAVEL blicken Pavel Koutecký und Miroslav Janek hinter die Kulissen der Präsidentschaft des Dichter-Präsidenten Václav Havel (1936 - 2011). Der Film lebt von einer großen Nähe zu seinem Protagonisten und dessen Umfeld, die im Politikbetrieb ansonsten undenkbar ist. Doch mit Havel war jemand Präsident geworden, der diese Position nie angestrebt hatte.
Der Film setzt 1992 ein. Die Phase des großen Epochenbruchs von 1989-91 ist vorbei. Soeben ist die seit 1918 bestehende staatlichen Union von Tschechen und Slovaken zerbrochen. Vom 1. Januar 1993 an werden die beiden Nationen in getrennten Staaten leben. Havel hatte für einen Fortbestand der Union geworben; der Bruch ist für ihn eine schwere politische Niederlage.
Die Trennung verläuft immerhin friedlich, und Havel bewirbt sich um die Präsidentschaft der neuen tschechischen Republik. Gewählt wird der Präsident zu dieser Zeit noch vom Parlament. Havel hat einen Mitbewerber und eine Mitbewerberin. Politische Gegner behaupten, er sei schuld am Auseinanderbrechen der Tschechoslovakei. Wenn Havel im Amt bleibe, so ein Redner im Parlament, werde Tschechien zur "Müllhalde, in dem der Rest Europas seine Zigeuner ablädt."
Regisseur Pavel Koutecký begleitete Hável mehr als 13 Jahre lang für diesen Film. Das Ergebnis ist ein in jeder Hinsicht einzigartiges Dokument. Für Koutecký (Jg. 1956) war es das wichtigste Projekt seines Lebens. Nachdem er im Frühjahr 2006 bei Dreharbeiten zu einem anderen Projekt einen schweren Unfall erlitt und starb, führte sein Kollege Miroslav Janek das Projekt fort.
Regie: Miroslav Janek, Pavel Koutecký; Produktion: Jarmila Poláková; Montage: Tonicka Janková; Kamera: Stano Slusný; Protagonist: Mick Jagger, Jacques Chirac, George W. Bush, Václav Havel, Bill Clinton Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Claude Dornier ist ein Name von Weltruf. 68 Flugzeugtypen wurden im Hause Dornier entwickelt, viele davon nach revolutionärem Konzept und ihrer Zeit weit voraus. Erinnerungen des Luftfahrtpioniers bilden die Grundlage für Schlüsselszenen auf seinem Lebensweg, der in seltenen Archivbildern und mithilfe aufwändiger Animationen erzählt wird.
Der weitverzweigte Familienclan lebt heute über die ganze Welt verstreut. Seine Enkel, die bis heute in München und auf den Philippinen Wasserflugzeuge nach den Konstruktionsideen Claude Dorniers bauen, gehen im Film der Frage nach der treibenden Kraft hinter dem Werk ihres Großvaters nach. Der Visionär mit deutsch-französischen Wurzeln wirkte von den Anfängen der Luftfahrt bis zur Landung auf dem Mond. Für die einen ist er ein besessener Konstrukteur, der sich nicht scheute, ausgetretene Pfade zu verlassen. Andere sehen in ihm vor allem ein geschickten Unternehmer, der einen Konzern mit bis zu 23.000 Beschäftigten führte.
Mit dem Wasserflugzeug Dornier WAL, das auch der Polarforscher Roald Amundsen bei seiner Nordpolexpedition einsetzt, gelingt Dornier in den 20er Jahren der internationale Durchbruch.
Die zwölfmotorige DO X, damals das größte Flugzeug der Welt, schafft den Sprung über den Atlantik und landet 1931 unter dem Jubel der Massen im Hafen von New York. Politischen Entwicklungen durchkreuzen schicksalshaft immer wieder die Pläne Dorniers. Im Ersten und Zweiten Weltkrieg, aber auch im Kalten Krieg entwickelt er Flugzeuge mit bahnbrechender Technologie. Aufgrund mangelnder ziviler Einsatzmöglichkeiten und sich ständig verändernder politischer Bestrebungen im 20. Jahrhundert, werden viele seiner Projekte bereits kurz nach dem Erstflug eingestellt. 1969, nach dem Tod Claude Dorniers, kommt es zum offenen Konflikt innerhalb der Familie. Der Zerfall eines der namhaftesten Familienunternehmens Deutschlands beginnt. Bis heute ist die deutsche Luftfahrt- und Technikgeschichte ohne den Namen Dornier nicht denkbar.
Stimme: Anke Solveig Jeschke; Drehbuch: Thomas Wartmann; Musik: Milan Meyer-Kaya, Nils Kacirek; Regie: Thomas Wartmann; Kamera: Ralf Schweinböck, Thomas Riedelsheimer; Sound Design: Tomas Bastian; Produktion: Thomas Wartmann; Montage: Verena Schönauer Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Dieser Dokumentarfilm, bei dem der Urenkel von Claude Monet Regie geführt hat, erzählt anhand von unveröffentlichten Briefen und privaten Fotos vom Leben und Werk Claude Monets in Giverny. Von 1883 bis zu seinem Tod im Jahr 1926 lebte Claude Monet in diesem Haus, weit weg von der Hektik und dem Trubel von Paris. Hier entwickelte er seine Malerei zu neuen Höhen und ebnete den Weg ins 20. Jahrhundert. Er begab sich auf ein innovatives malerisches Abenteuer und entwickelte die Technik der Serien, wie die Heuschober, die Kathedralen und die berühmten Seerosen, an denen er 25 Jahre lang arbeitete, inspiriert von dem schönen Garten, den er schätzte, wo japanische Brücken die französische Landschaft ergänzen.
Drehbuch: Philippe Piguet, Jean Breschand; Montage: Bénédicte Mallet; Musik: Krishna Levy; Sound Design: Eric Taryné; Regie: Philippe Piguet; Produktion: Philippe Piguet; Kamera: Grégory Rodriguez; Stimme: Marie-Christine Barrault Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Mit seiner Tat hat sich Claus Schenk Graf von Stauffenberg in die deutsche Geschichte eingeschrieben. Am 20. Juli 1944 verübte er das Attentat auf Adolf Hitler in dessen Hauptquartier "Wolfsschanze". Anschließend flog er nach Berlin, um den Staatsstreich zu organisieren bzw. durchzuführen. Beides mißlang, Hitler überlebte, und bereits am Abend des 20. Juli war klar, dass auch der Staatsstreich mißlungen war. In der Nacht zum 21. Juli wurden von Stauffenberg und seine Mitverschwörer im Berliner Bendlerblock exekutiert.Die spannende Biografie der zentralen Persönlichkeit des militärischen Widerstands gegen Hitler würdigt auch seine Bedeutung für die deutsche Geschichte nach 1945. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-451-81411-2
Inhalt: Ein einfühlsamer, sinnlicher und atmosphärisch dichter Roman über die Liebe zweier exzentrischer Künstlerpersönlichkeiten 1913 findet in Paris die Uraufführung des Balletts ?Le sacre du printemps? statt. Der Komponist, Igor Strawinsky, wird für seine radikal neue Musik ausgepfiffen. Doch im Publikum ist eine Frau, die von den dissonanten Rhythmen wie berauscht ist und spürt, dass diese Musik genauso bahnbrechend modern ist wie ihre Modekreationen: Coco Chanel. Es vergehen sieben Jahre, bis der Choreograf Sergej Diagilew Coco mit dem inzwischen aus Russland nach Paris geflohenen Igor Strawinsky bekannt macht. Coco Chanel lädt den mittellosen Komponisten ein, mit seiner lungenkranken Frau und den Kindern in ihrer luxuriösen Villa in Garches zu wohnen und dort in Ruhe sein Frühlingsopfer zu überarbeiten, während sie mit Chanel Nr. 5 das erste synthetische Parfüm kreiert. Hier entspinnt sich eine leidenschaftliche und höchst delikate Liebesaffäre zwischen den beiden exzentrischen Künstlern ... Der Roman basiert auf einer wahren Begebenheit. Umfang: 277 S. ISBN: 978-3-641-04740-5
Inhalt: "Comeback" ist die Geschichte des Rockstars Rocco (Eric Burdon), der auf dem Höhepunkt seiner Karriere bemerkt, dass er dem Druck der Musikindustrie nicht mehr standhält. Er verlässt die Bühne, seine Frau, sein Kind, sein Zuhause in Kalifornien - den kompletten "American Dream", von dem er glaubte, er würde ihm alles geben - und zieht sich zurück auf die Straße. "Back to the streets, back to the roots" heißt es nun für Rocco - er landet in Berlin.
Roccos Frau und sein Kind leben nun bei seinem früheren Anwalt, finanziell ist er ruiniert und er steht vor dem Nichts. Durch die Hilfe seines Freundes Paul hält er sich mühsam über Wasser, aber genau diese Situation bringt ihn zurück zu sich selbst und er findet dadurch seine Freiheit und seine Musik wieder. Am Ende triumphiert Rocco mit seiner Musik: "You can kill my body, but you cannot kill my spirit!"
"Comeback" aus dem Jahr 1982 ist ein Film über einen Musiker zwischen Kunst und Kommerz und über seinen Schrei nach Unabhängigkeit. Ein Film (nicht nur) für Fans von Eric Burdon!
Schauspieler: Julie Carmen, Rosa King, Michael Cavanaugh, Louisiana Red, Eric Burdon, Bob Lockwood; Produktion: Joachim von Vietinghoff; Regie: Christel Buschmann; Drehbuch: Christel Buschmann; Musik: Eric Burdon; Montage: Jane Seitz; Kamera: Frank Brühne Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der kometenhafte Aufstieg der "Comedian Harmonists" beginnt in der unbeheizten Berliner Kemenate eines gerade mal 20-jährigen jüdischen Schauspielschülers namens Harry Frommermann. Im Jahr 1927 verwirklicht der Piscator-Schüler mit viel Talent für Stimmakrobatik und nicht minder großer Beharrlichkeit seinen Traum von einem völlig neuen Vokal-Ensemble, das in der Tradition der amerikanischen A-Capella-Sänger "The Revelers" einen sehr rhythmischen, harmoniebetonten, dabei vom absolut präzisen Einsatz männlicher Gesangsstimmen geprägten Stil kreiert.
Harry schaltet seine folgenschwere Tagesanzeige unter der Überschrift "Selten", die ihm nicht nur zahllose Interessenten, sondern vor allem den Kontakt mit der samtweichen Bassstimme Robert Bibertis beschert. Bald scharen die beiden die übrigen Ensemble-Mitglieder mit den unterschiedlichsten Stimmlagen um sich: Roman Cycowski, einen polnischen Ex-Opernsänger, Lebemann Erich Abraham Collin, den bulgarischen Ex-Offizier Ari Leschnikoff und den 19-jährigen Pianisten Erwin Bootz. In vielen Wochen eiserner Proben entwickelt sich der unverwechselbare Gesangsstil der "Comedian Harmonists", mit dem sich alles vom sentimentalen Schlager über das Volkslied bis zur ausgelassenen Albernheit souverän und vor allem äußerst populär vortragen lässt.
Auf Konzerten werden die "Comedian Harmonists" stürmisch gefeiert, ihre Lieder begeistern Millionen. Der Erfolg lässt die Männer sorglos werden, und so nehmen sie den Aufstieg der Nazis nicht ernst - obwohl drei von ihnen Juden sind. Nach Hitlers Machtübernahme und dem 1934 ausgesprochenen Auftrittsverbots für Juden steht die Erfolgstruppe vor dem Aus...
"Der ehrgeizige Regisseur, Kameramann und Produzent in Personalunion lieferte mit seiner Hommage ein Stück Kino, das alles hat: Witz, Dramatik, Glamour und Historie, auch wenn bei der schieren Masse des Materials das eine oder andere dramatische Detail untergehen muss." (kino.de)
"Joseph Vilsmaier zeichnet die Charaktere der Comedian Harmonists außerordentlich präzise nach. In dichten Bildfolgen vermittelt er die Atmosphäre jener Zeit und bezieht Stellung zur damaligen politischen Situation. (...) Vilsmaier ist ein weitgehend unterhaltsamer Film gelungen, der nicht vor scheinbarer Problembewältigung und angeblicher äVergangenheitsbewältigung' trieft und doch die Tragödie einzelner Künstler vor dem Hintergrund der Tragödie eines ganzen Volkes ungeschönt und deutlich zum Ausdruck bringt - ein zumindest elementares Wissen über das Dritte Reich vorausgesetzt. Statt voreiliger Abwehr provoziert er damit beim Zuschauer (wieder) Fragen. Etwa, wie es denn möglich war, dass Mitläufer wie eingefleischte Nazis gleichermaßen von der Gruppe begeistert sein konnten und nicht einmal dann eingeschritten sind, als die Idole, denen sie aus ganzem Herzen zujubelten, Auftrittsverbot erhielten. Das war 1934, lange vor der Reichskristallnacht." (kinofenster.de)
"In der Herausstellung der persönlichen Schicksale einzelner Mitglieder der Comedian Harmonists und ihres öffentlichen Werdegangs gelingt Vilsmaier eine Ausarbeitung der politischen Situation." (Kinostraße)
Schauspieler: Meret Becker, Günter Lamprecht, Otto Sander, Rolf Hoppe, Katja Riemann, Ben Becker, Ulrich Noethen, Kai Wiesinger, Max Tidof, Heino Ferch; Produktion: Danny Krausz, Reinhard Klooss, Hanno Huth; Montage: Peter R. Adam; Musik: Harald Kloser; Drehbuch: Klaus Richter, Jürgen Egger; Kamera: Joseph Vilsmaier; Regie: Joseph Vilsmaier Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Dokumentarfilm über Leben und Werk des deutschen Musikproduzenten Conny Plank, der 1987 im Alter von nur 47 Jahren starb. In den 1970er und 80er Jahren hatte Plank sich durch seine Arbeit mit legendären Bands wie Kraftwerk, Eurythmics und Ideal sowie mit Musikern wie Brian Eno, Herbert Grönemeyer und Gianna Nannini einen Namen gemacht.
Plank galt als genialer Produzent und Toningenieur, aber auch als äußerst exzentrisch und selektiv - er arbeitete nicht mit jedem Künstler und erteilte beispielsweise 1974 sogar David Bowie eine Absage.
Der Film zeigt eine Vielzahl bislang unveröffentlichter Archivaufnahmen und lässt Wegbegleiter Planks zu Wort kommen, darunter Annette Humpe und Gianna Nannini sowie Bandmitglieder von Ultravox und den Scorpions.
Regie: Stephan Plank, Reto Caduff; Kamera: Roman Schauerte, Frank Griebe; Protagonist: Scorpions, Conny Plank, Devo, Annette Humpe, Gianna Nannini; Drehbuch: Ziska Riemann, Stephan Plank, Reto Caduff; Produktion: Frank Evers, Stephan Plank, Jutta Krug; Montage: Maxine Goedicke Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: 'Die Zahl der unglücklichen Einwohner ist erheblich zurückgegangen.' Pietro Martire d'Anghiera (1530) Vor 500 Jahren landete unter dem Oberbefehl des spanischen Hidalgos Hernán Cortés eine Flottille an der Küste von Yukatan. Lautete das Ziel der Expedition offiziell, für den christlichen Glauben zu missionieren, so wussten doch alle Beteiligten, dass es in erster Linie um Gold und die Jagd auf Sklaven ging. Stefan Rinke - international renommierter Forscher auf dem Gebiet der Geschichte Lateinamerikas - schildert in diesem Buch spannend und differenziert die Eroberung Mexikos und den Untergang des Aztekenreichs. Vor 500 Jahren brach unter dem Ansturm der spanischen Eroberer und ihrer indigenen Verbündeten das mächtige Reich der Azteken zusammen, dessen Wohlstand und militärische Stärke ganz Mesoamerika überstrahlte. In seiner Hauptstadt Tenochtitlan gab es öffentliche Gebäude, Parks, prächtige Paläste und Tempel - größer noch als die Kathedrale von Sevilla, wie der Conquistador Hernán Cortés in einem Brief an Kaiser Karl V. staunend berichtete. Doch wie konnte eine Handvoll spanischer Landedelmänner und Abenteurer auf der Suche nach Ruhm und Reichtum diese alte Hochkultur zu Fall bringen? Stefan Rinke bietet in seiner spannenden Darstellung eine neue Interpretation der Vorgänge, die zur Eroberung Mexikos führten. Er zeigt, dass es nicht nur die von den Europäern eingeschleppten Krankheiten oder der Glaube der Azteken an eine Wiederkehr der Götter waren, die den Conquistadoren in die Hände spielten. Vielmehr nutzten die Spanier geschickt die Rivalitäten zwischen den zahlreichen indigenen Stadtstaaten aus und verbündeten sich mit jenen, die nicht länger bereit waren, Tribute an die verhassten Azteken zu entrichten. Jenseits oft wiederholter Mythen entsteht so ein differenziertes Bild eines bis heute wirkmächtigen historischen Geschehens. Umfang: 399 S. ISBN: 978-3-406-79259-5
Inhalt: Cornelia Goethe ist klug und begabt, sensibel und lebenshungrig. Immer wird sie von anderen bestimmt: vom Vater, vom Bruder Wolfgang, vom Ehemann Johann Georg Schlosser. Sie zerbricht am Widerspruch zwischen eigener Lebenskonzeption und auferlegtem Rollenzwang. Im Alter von nur 26 Jahren stirbt sie 1777 nach der Geburt ihrer zweiten Tochter.Goethe hat nach ihrem Tod in Dichtung und Wahrheit von der Hässlichkeit und Lebensuntüchtigkeit seiner Schwester gesprochen und damit ihr Bild für die Nachwelt geprägt. Sigrid Damm legt die Ursprünge für dieses ungerechtfertigte Urteil bloß und erzählt einfühlsam von den erstickten Wünschen und Hoffnungen im Leben dieser jungen Frau, vom tragischen Scheitern der Cornelia Goethe. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-458-74199-2
Inhalt: "Corps perdu" ist ein Tauchgang in die Welt des Künstlers und Verlegers Thierry Van Hasselt anhand von zwei Vorzeigecomics: Gloria Lopez und La Petite Main. Durch seinen Pinsel und seine kraftvollen Erzählungen entdecken wir gezeichnete, gemalte, verdünnte und metamorphosierte Körper. Dieser Film bietet eine persönliche Lesart seines grafischen Universums, die die Grundlagen des Mediums Comic bis hin zur Idee der Darstellung in Bildern umstößt.
Montage: Hélène Chambon; Kamera: Jennifer Ninane, Laura Petitjean; Produktion: Michel Steyaert, Cyril Bibas; Drehbuch: Laura Petitjean; Regie: Laura Petitjean; Sound Design: Jonathan Vanneste Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der Briefwechsel zwischen Pablo Picasso und Jean Cocteau erkundet 48 Jahre einer komplexen und turbulenten Künstlerfreundschaft. In ihren Briefen entfaltet sich die Geschichte eines Talents und eines Genies, eine einzigartige Geschichte, die das künstlerische und politische Spektrum von etwa 50 Jahren des 20. Jahrhunderts abdeckt: Kubismus, Ballet Russes, Guernica, Besatzung und Entnazifizierung in Frankreich, Dora Maar, Jean Marais, Cocteaus Filmpoesie, Picassos Keramiken und der Himmel über dem Mittelmeer.
Korrespondenzen sind Fragmente des Lebens, die in den Körper der größeren Geschichte eingefügt sind. Sie beleuchten die innere Landschaft einer Epoche durch ein Kaleidoskop von Archiven und Stimmen: Die Geschichte zeigt sich in ihrem intimsten Licht. Seit Jahrhunderten schreiben wir, um Nachrichten zu übermitteln, Ideen auszutauschen, Liebe oder Schmerz auszudrücken, um uns gegenseitig über die Welt, in der wir leben, zu informieren. Briefe sind das Gedächtnis der Welt, Fragmente des Lebens, die in den Körper der großen Geschichte eingebettet sind. Was verrät die Korrespondenz von Picasso auf dem Höhepunkt seines Schaffens? Die von Renoir auf der Suche nach dem amerikanischen Traum in Hollywood? Die Antworten auf die leeren Seiten der Geschichte liegen im Herzen dieser Briefe, in der Lebendigkeit eines solchen Austauschs.
Inhalt: Der Briefwechsel zwischen Pablo Picasso und Jean Cocteau erkundet 48 Jahre einer komplexen und turbulenten Künstlerfreundschaft. In ihren Briefen entfaltet sich die Geschichte eines Talents und eines Genies, eine einzigartige Geschichte, die das künstlerische und politische Spektrum von etwa 50 Jahren des 20. Jahrhunderts abdeckt: Kubismus, Ballet Russes, Guernica, Besatzung und Entnazifizierung in Frankreich, Dora Maar, Jean Marais, Cocteaus Filmpoesie, Picassos Keramiken und der Himmel über dem Mittelmeer.
Korrespondenzen sind Fragmente des Lebens, die in den Körper der größeren Geschichte eingefügt sind. Sie beleuchten die innere Landschaft einer Epoche durch ein Kaleidoskop von Archiven und Stimmen: Die Geschichte zeigt sich in ihrem intimsten Licht. Seit Jahrhunderten schreiben wir, um Nachrichten zu übermitteln, Ideen auszutauschen, Liebe oder Schmerz auszudrücken, um uns gegenseitig über die Welt, in der wir leben, zu informieren. Briefe sind das Gedächtnis der Welt, Fragmente des Lebens, die in den Körper der großen Geschichte eingebettet sind. Was verrät die Korrespondenz von Picasso auf dem Höhepunkt seines Schaffens? Die von Renoir auf der Suche nach dem amerikanischen Traum in Hollywood? Die Antworten auf die leeren Seiten der Geschichte liegen im Herzen dieser Briefe, in der Lebendigkeit eines solchen Austauschs.
Inhalt: Dallas, 1985: Der Cowboy Ron Woodroof (Matthew McConaughey) führt ein exzessives Leben auf der Überholspur. Rodeos, Alkohol, Koks und Frauen bestimmen seinen Alltag. Als Woodroof wegen einer Schlägerei im Krankenhaus landet, eröffnet ihm der Arzt nach einer Routineuntersuchung, dass er HIV-positiv ist und nur noch 30 Tage zu leben hat. Die Welt des homophoben Texaners bricht zusammen - für ihn ist es unfassbar, dass er sich mit dieser "Schwulenkrankheit" infiziert haben soll. Nachdem ihm das von seiner Ärztin Dr. Eve Saks (Jennifer Garner) verschriebene, einzige legale Medikament AZT mehr schadet als nutzt, sucht er nach Alternativen. Ron wird in Mexiko fündig und beginnt, die in den USA illegalen Medikamente im großen Stil ins Land zu schmuggeln. Um sein Geschäft noch lukrativer zu machen, lässt er sich auf einen Deal mit der Transsexuellen Rayon (Jared Leto) ein: Gemeinsam gründen sie den "Dallas Buyers Club", durch dessen kostenpflichtige Mitgliedschaft man unbegrenzten Zugang zu den Präparaten bekommt. Mit dem Geschäft ihres Lebens entsteht nach und nach eine besondere Beziehung zwischen dem ehemals rücksichtslosen Hedonisten und der sensiblen Transsexuellen. Der Club wird in Windeseile landesweit bekannt und die Medikamenten-Flatrate findet bei Rons und Rayons Leidensgenossen reißenden Absatz. Mit dem Erfolg gerät die Organisation allerdings schnell ins Visier der FDA (Food and Drug Administration). Denn die Gesundheitsbehörden sind, ganz im Sinne der Pharmaindustrie, nicht gewillt, das rentable Geschäft mit den Kranken aus den Händen zu geben. Ron beschließt, sich gegen das System zu stellen und nicht nur für das Recht der Kranken, sondern für das Leben zu kämpfen.
Produktion: Robbie Brenner, Rachel Winter; Regie: Jean-Marc Vallée; Schauspieler: Kevin Rankin, Matthew McConaughey, Jennifer Garner, Jared Leto, Steve Zahn, Denis O'Hare, Dallas Roberts, Michael O'Neill, Griffin Dunne; Montage: Jean-Marc Vallée, Martin Pensa; Drehbuch: Melisa Wallack; Kamera: Yves Bélanger Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: 1974 bringt sich die Frau um. 1997 treffe ich den Mann wieder. Er wohnt immer noch in der Wohnung, in die er vor 41 Jahren mit der Frau und dem Kind eingezogen ist. Die Wohnung ist nahezu unverändert. Der Mann ist mein Vater. Danach und über die folgenden zweieinhalb Jahre hinweg mache ich mit einer DV-Kamera Aufnahmen. Ich beobachte den Vater, folge ihm sogar auf eine Schiffsreise durch die Karibik. Die Kamera ermöglicht Distanz, aber auch Nähe.
Karin Jurschicks Film ist eine Montage aus Videoaufnahmen, Gesprächen mit dem Vater und Spielszenen. Sie ist durchsetzt mit Archivmaterialien aus dem nationalsozialistischen Deutschland und den westdeutschen 50er und 60er Jahren. Aus dem Zusammenschnitt entsteht eine ganz eigene Ästhetik und ein sehr präzises Bild der bundesrepublikanischen Nachkriegsgeschichte und ihrer Spuren in der Gegenwart: Am Ende lässt sich so vielleicht eine Familiengeschichte rekonstruieren, die Teil einer kollektiven Geschichte ist.
Uraufgeführt beim Internationalen Forum des jungen Films, Berlinale 2001, danach u.a. gezeigt beim dok.fest München, den Visions du Réel Nyon, der Duisburger Filmwoche und dem Festival des Neuen Kinos im italienischen Pesaro.
WICHTIGER HINWEIS: Falls Sie unter einer seelischen Belastung leiden oder jemanden kennen, der Hilfe benötigt, erreichen Sie 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr die Telefonseelsorge unter 0800/111 0 111 , 0800/111 0 222 oder 116 123 sowie per Mail und Chat unter https://online.telefonseelsorge.de.
Produktion: Karin Jurschick, Inge Classen; Stimme: Eva Mattes, Reinhardt Firchow; Drehbuch: Karin Jurschick; Regie: Karin Jurschick; Kamera: Karin Jurschick; Montage: Bettina Böhler; Sound Design: Alexander Weuffen Standort: Filmfriend Streamingdienst
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