Inhalt: Im Erstrechenunterricht sollten die Kinder mit Anschauungsmaterialien umgehen, die eine Alternative zum rein zählenden Rechnen darstellen. Angeboten wird ein umfangreiches Materialpaket rund um das Zehner- und Zwanzigerfeld. Das Materialpaket muss vor dem Einsatz ausgedruckt, laminiert und ausgeschnitten werden. Umfang: 235 S. ISBN: 978-3-86953-015-4
Inhalt: Angeboten wird eine Kartei, bestehend aus 40 Karten mit je 8 Aufgaben im Format A5 mit rückseitiger Selbstkontrolle. Die Karten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Umfang: 44 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-101-4
Inhalt: Angeboten werden 20 kurze Sachtexte zu unterschiedlichen Tieren. Jeder Text hat einen spezifischen Fehlerschwerpunkt und eine Lösungsseite (insgesamt 40 Seiten im Format A4). Außerdem liegt ein Laufzettel für die Hand der Kinder bei. Dieses Rechtschreibmaterial bedient den vierten Schwerpunkt eines effektiven Rechtschreibtrainings. Es ist besonders sinnvoll im Anschluss an die Arbeit mit unseren 200 RS Karten und den Rechtschreibscheiben einsetzbar. Beide Materialien erarbeiten Rechtschreibstrategien, deren erfolgreiche Anwendung an diesem Material trainiert wird. Umfang: 82 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-129-8
Inhalt: In Anlehnung an Sommer-Stumpenhorsts Modellwortschatz wurde der Wortschatz des zweiten Schuljahres in Form von Karteikarten aufbereitet. Das Wortmaterial der Kartei wird nach Wortarten in aufeinander aufbauenden Schwierigkeitsstufen in immer gleicher Weise aufbereitet. Die Kinder erhalten die doppelseitigen Karteikarten auf DinA-4-Bögen und schneiden sie selber aus. Die Arbeit mit den Karteikarten führt den handlungsorientierten und entdeckenden Umgang mit Schriftsprache fort. Der Bereich Wortschatzarbeit wird von den Kindern "vom Leichten zum Schweren" individuell bearbeitet. Umfang: 32 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-128-1
Inhalt: Angeboten werden 160 doppelseitig ausdruckbare Karteikarten zur differenzierenden Rechtschreibarbeit für die Klassen 2-3. In Anlehnung an den Modellwortschatz von Sommer Stumpenhorst wurde der Wortschatz des zweiten und dritten Schuljahres in Form von Karteikarten aufbereitet. Das Wortmaterial der Kartei wird nach Wortarten in aufeinander aufbauenden Schwierigkeitsstufen in immer gleicher Weise aufbereitet. Die Kinder erhalten die doppelseitigen Karteikarten auf DIN-A4-Bögen und schneiden sie selber aus. Die Arbeit mit diesen Karteikarten ist handlungsorientiert und ermöglicht eigene Entdeckungen. Die Kinder erschließen sich ihren Wortschatz "vom Leichten zum Schweren" in ihrem eigenen, individuellen Arbeitstempo. Umfang: 59 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-123-6
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training des "Dehnungs-h" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 35 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-121-2
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training des lang gesprochenen "i" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Kinder lernen, dass ein lang gesprochenes "i" als "ie" verschriftlicht wird. Doch keine Regel ohne Ausnahmen. Es gibt einige Wörter, die sich dieser Regel nicht beugen, wie z. B. Biber, Rosine, Maschine, Vitamine, Kino, Krokodil... und viele andere mehr. Diese Werkstatt beschäftigt sich mit diesen Wörtern, die einfach auswendig gelernt werden müssen. Rund um diese Wörter gibt es motivierende Übungen, die das Auswendiglernen erleichtern sollen. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 30 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-126-7
Inhalt: Diese Werkstatt zum Training des langen "ie" wurde von der Autorin erstellt und erprobt. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Die Angebote eignen sich sehr gut für die Differenzierung, da sie selbsterklärend sind und eine Selbstkontrolle beinhalten. Schnell lernende Schüler beschäftigen sich mit den Angeboten, bis der Rest der Klasse soweit ist. Umfang: 35 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-118-2
Inhalt: Rund um den Ball bietet viele interessante Spiel- und Übungsformen rund um den Themenbereich Ball. Neben vielen verschiedenen Spielideen mit unterschiedlichen Bällen für alle Altersgruppen werden in dieser Broschüre Möglichkeiten aufgezeigt, wie man mit dem Einsatz von Bällen kindgemäß und motivierend Dehn- und Kräftigungsübungen in die Kinderturnstunde und in den Sportunterricht einbinden kann. Ein Minigolf-Parcours zur Schulung der Geschicklichkeit sowie ein Biathlon, der neben Treffsicherheit auch die Ausdauer fördert, bieten Anregungen zu einem außergewöhnlichen Balleinsatz in Kindergarten, Schule und Verein. Doch auch die Bereiche der Wahrnehmung und Entspannung kommen nicht zu kurz: bei Karussell-Massage und Vogelnetz-Trampolin kommen Kinder zur Ruhe. Selbstverständlich finden sich in dieser Pipo-Ausgabe wieder Anregungen für alle Altersgruppen vom Eltern-Kind-Bereich bis zu den Grundschulkindern - von Kindergarten bis Sportunterricht. Symbole kennzeichnen, welche Ideen für die einzelnen Altersgruppen besonders zu empfehlen sind. Umfang: 96 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8403-0013-4
Inhalt: Pädagogisch wertvoll und bei Kindern sehr beliebt sind Rätselschriften, die den natürlichen Entdeckerdrang herausfordern. Angeboten werden 23 DIN-A5-Karten mit je 8 Bildern und deren schriftliche Darstellung in der Kastenschrift sowie einen Laufzettel für die Hand der Kinder. Das Material ist eine ideale Ergänzung zu unseren Lese-Schreib-Karten und bietet sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht sowie für den Förderunterricht bis Ende Klasse 2. Umfang: 14 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-115-1
Inhalt: Pädagogisch wertvoll und bei Kindern sehr beliebt sind Rätselschriften, die den natürlichen Entdeckerdrang herausfordern. Angeboten werden 23 DIN-A5-Karten mit je 8 Bildern nicht lautgetreuer Wörter und deren schriftlicher Darstellung in der Kastenschrift sowie einen Laufzettel für die Hand der Kinder. Das Material ist eine ideale Ergänzung zu unseren Rechtschreibkarten (siehe andere Artikel des Verkäufers) und bietet sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht sowie für den Förderunterricht bis Ende Klasse 4. Umfang: 12 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-119-9
Inhalt: Schüttelwörter- oder Wortsalatübungen gibt es in jedem Sprachbuch für die Grundschule. Anders als in den üblichen Übungen werden die Wörter bei diesem Material nicht einfach nach der Anzahl ihrer Buchstaben sondern nach der Lautung der Buchstabenverbindungen "geschüttelt". Umfang: 165 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-125-0
Inhalt: Angeboten werden 22 DIN-A5-Seiten mit insgesamt 154 Bilddarstellungen zu ein- bis fünfsilbigen nicht lautgetreuen Wörtern für das Training der Silbentrennung. Die Karten bieten sich an für den Einsatz in der Freiarbeit, zur Differenzierung im täglichen Unterricht sowie für den Förderunterricht in Klasse 2 - 3. Umfang: 12 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-076-5
Inhalt: Angeboten wird eine Kartei, bestehend aus 60 Kärtchen mit rückseitiger Selbstkontrolle. Je drei Kärtchen befinden sich auf einer Din A5 Seite. Die Seiten müssen lediglich ausgedruckt, gefaltet und laminiert werden. Für die Hand der Kinder gibt es einen Laufzettel. Schon früh lernen Kinder die Zahlwortreihe auswendig. Die meisten Kinder kennen zum Zeitpunkt der Einschulung die Zahlwortreihe bis zehn und können flüssig vorwärts zählen. Immer mehr Kinder, und insbesondere Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche, haben jedoch noch keine Vorstellung davon entwickelt, welche konkreten Mengen mit den Zahlwörtern bzw. Zahlbildern in Verbindung stehen. Sie begreifen die Zahlen rein ordinal, nämlich als fest definierte Elemente in einer bestimmten Rangfolge. Kinder mit Verdacht auf eine Rechenschwäche haben außerdem Schwierigkeiten mit der simultanen Erfassung von Mengen. Werden normalerweise Mengen bis fünf spontan erkannt, können rechenschwache Kinder auch kleine Mengen nur durch Abzählen erfassen. Umfang: 12 S. ISBN: 978-3-86953-097-0
Inhalt: Es handelt sich hier um ein Material zum Festigen und Üben des kleinen Einmaleins. Die Dokumente müssen nur noch ausgedruckt und gegebenenfalls laminiert und zurechtgeschnitten werden. Sämtliche Vorlagen sind von der Autorin selbst entworfen. Die Spiele zum Einmaleins können aufgrund der Selbstkontrolle auch gut von Eltern verwendet werden, die für ihre Kinder zu Hause etwas Übungsmaterial zur Hand haben möchten. Diese Materialien können auch über längere Zeit als Freiarbeitsmaterial im Klassenzimmer ausgelegt werden. Die eignen sich insbesondere zur differenzierenden Übung mit schwächeren Schülern. Besonders bei den Schülern erfreuen sich natürlich die vielen Angebote großer Beliebtheit, bei denen nicht geschrieben werden muss, aber dennoch fleißig geübt wird. Umfang: 90 S. ISBN: 978-3-86953-029-1
Inhalt: Angeboten werden drei doppelseitige Kartensätze bestehend aus 10 Din-A4-Seiten mit Buchstabensuchseln. Ein Suchsel ist ein Buchstabenfeld, in dem sich Wörter verstecken. Diese Wörter gilt es zu erlesen und mit dem Folienstift zu markieren. Im Anschluss kann durch Wenden mit der Lösungsseite verglichen werden. Der Schwierigkeitsgrad der Suchsels steigert sich kontinuierlich. Umfang: 31 S. Ill. ISBN: 978-3-86953-057-4
Inhalt: Ob Mrs Macpherson oder Mr Dawson - John, Paul und Mark sind zu allen ziemlich gemein. Doch als Toms Hund Sam auf dem Eis einbricht, helfen sie auf der Stelle. - Eine Wörterlerngeschichte mit eingestreuten Bewegungsübungen, Reimen, Liedern und altersgerechten, abwechslungsreichen Aufgaben.
Ab 8 Jahre. Systematik: 4.4 Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.) + 1 CD und 1 Beil. Standort: 4.4 engl. RES ISBN: 978-3-19-009528-5
Inhalt: Der "HMH Vokabeltrainer - Spanisch" ist für Einsteiger und fortgeschrittene Fremdspracheninteressierte gleichermaßen geeignet. Er bietet thematisches Wortschatztraining für die Level A1, A2, B1 und B2 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Der Vokabeltrainer enthält mehr als 4.000 Vokabeln und über 4.000 Kontextsätze, die anschaulich in alltagstaugliche Kategorien und überschaubare Lernpakete geordnet sind. Alle Vokabeln sind von Muttersprachlern vertont und jederzeit abrufbar. Darüber hinaus enthält der "HMH Vokabeltrainer" zahlreiche effektive aber auch spielerische Vokabel- und Wortschatzübungen, Diktatübungen in vier Schwierigkeitsgraden, ein Sprachlabor und ein gut sortiertes Wörterbuch mit 15.000 Stichwörtern und mehr als 250.000 flektieren Wortformen. Eine weitere Besonderheit ist das Sprach- und Länderquiz mit 600 Fragen zu landesspezifischen Themen wie Kunst, Kultur, Geographie und Lebensgewohnheiten. Der Vokabeltrainer ist der ideale Begleiter für alle, die Spanisch als Fremdsprache lernen und/oder ihr Spanisch wieder aufpolieren möchten. Systematik: Nintendo DS Umfang: 1 Spiel + 1 Spielanleitung Standort: NDS VOK 10/06 EAN: 4260133812581
Inhalt: Dieses Wörterbuch für Grundschulkinder mit über 7000 Stichwörtern von Aal bis Zylinder gehört in jedes Kinderzimmer. Die übersichtliche Gestaltung erleichtert das Nachschlagen und fördert das selbständige Lernen. Mit dem ersten Englisch-Grundwortschatz im Anhang können Englisch-Anfänger ihren Wortschatz überprüfen und erweitern. Orientiert an den Grundschullehrplänen sind die Vokabeln thematisch sortiert und durch Bilder ergänzt. Systematik: Kindersachbuch Umfang: 144 S. : Ill. Standort: Sprache ISBN: 978-3-401-41535-2
Inhalt: Sehen, hören, riechen, tasten: so leicht lassen sich unsere Sinne täuschen. Wie schwarzweiß zur Farbe wird, warum die eigenen Hände sich über die Wassertemperatur nicht einigen können, wie ein Kreuz aus dem Blickfeld verschwindet, warum Orangensaft plötzlich ganz unangenehm schmeckt und wie eine Hand farbige Schatten wirft. Systematik: Kindersachbuch Umfang: 45 S.; überw. Ill.(farb.) Standort: Technik ISBN: 978-3-89858-281-0
Inhalt: 650 verständliche Artikel von A-Z, mit Sonderseiten zu interessanten Themen wie Klima, Medien, Religiöse Feste sowie Basisinformationen zu 6 wichtigen Schulfächern. Mit farbigen Abbildungen. Ab 6. Systematik: Kindersachbuch Umfang: 319 S. ; zahlr. Abb. (überw. farb.) Standort: Lexikon ISBN: 978-3-411-73431-3
Inhalt: Mit diesem illustrierten Wörterbuch lernen Kinder ganz leicht die wichtigsten Wörter und wie man sie richtig anwendet. - Enthält 1.000 Stichwörter mit Abbildungen und Beispielsätzen - nach 20 für Kinder wichtigen Themen gegliedert, innerhalb der Themen alphabetisch geordnet - zusätzlich illustrierte Doppelseite zu jedem Thema - Register mit Lautschrift für Eltern bzw. Lehrer - Für Kinder im Grundschulalter
franz. Systematik: 4.4 Umfang: 176 S. Standort: 4.4 franz. BER ISBN: 978-3-468-20419-7
Fantasie-Werkstatt Frühling FantasieWerkstatt Mit Kindern spielen und gestalten Christophorus-Verlag, Freiburg im Breisgau [ u. (2004)
Standort: Ng l 3 FAN
Inhalt: Praxisideen für den Kindergarten, die Grundschule und zu Hause. Geeignet für Projektarbeit oder kleine Aktionen Tag für Tag. Systematik: Ngl 3 Umfang: 59 S.; zahlr. Ill. ( farbig ) Standort: Ng l 3 FAN ISBN: 978-3-419-53047-4
Fantasie-Werkstatt Frühling FantasieWerkstatt Mit Kindern spielen und gestalten Christophorus-Verlag, Freiburg im Breisgau [ u. (2004)
Standort: Ng l 3 FAN
Inhalt: Praxisideen für den Kindergarten, die Grundschule und zu Hause. Geeignet für Projektarbeit oder kleine Aktionen Tag für Tag. Systematik: Ngl 3 Umfang: 59 S.; zahlr. Ill. ( farbig ) Standort: Ng l 3 FAN ISBN: 978-3-419-53047-4
Inhalt: Spannender und sinnlicher kann Naturerfahrung nicht sein! Die Sinneswerkstatt Landart eröffnet Kindern wie Erwachsenen eine sinnlich-kreative Form der Naturerfahrung. Landart in den 70er Jahren in Europa durch Andy Goldsworthy verbreitet, stellt eine Natur-Kunst dar, die sich von der Formen-, Farben- und Materialvielfalt in der Natur inspirieren lässt. Fantasievolle Spiele, Gestaltungsaktionen, Gedichte und Geschichten sowie spannende Sachinfos führen Kinder und PädagogInnen mitten in die Natur hinein. Sie werden zu Sachensuchern in der Sehschule, forschen nach Tierformen oder Gesichtern in Baumrinden und Wurzeln und gestalten selbst aus Linien, Spiralen, Kreisen oder Herzen spielerisch-kreative Naturkunst. Aus Naturmaterialien entstehen Blütenschreibereien, Steinmonumente, Sandspiralen, Riesenmandalas u.v.m.Ausdrucksstarke vierfarbige Fotos zeigen die Natur aus ungewohnten Blickwinkeln und dokumentieren die Gestaltungsfreude und Ästhetik von Landart-Aktionen mit Kindern. Wichtigste Hilfsmittel: wache Augen und offene Ohren, bewegungsfreudige Füße und erlebnishungrige Hände! Systematik: Ngl 3 Umfang: 125 S. ; zahlr. Abb. (farb.) Standort: Ng l 3 BES ISBN: 978-3-86702-074-9
Inhalt: Im Unterricht kommt es immer wieder zu unvorhersehbaren Situationen, auf die Lehrkräfte spontan reagieren müssen - sei es eine Unterrichtsstörung, Probleme bei der Aufgabenbearbeitung oder ganz einfach Zeitmangel. Intuitive Vorgehensweisen sind in solchen Situationen unerlässlich. Dieses Buch arbeitet die Bedeutung der Intuition für den täglichen Unterricht heraus. Zunächst erläutert die Autorin den Begriff der Intuition anhand einschlägiger Unterrichtsbeispiele. Dabei greift sie vor allem auf Kahnemans Unterscheidung in schnelles Denken und langsames Denken zurück. In den weiteren Kapiteln geht sie näher auf unterschiedliche Situationen beim Lehren (und Lernen) in verschiedenen Fächern und Schulstufen ein und macht Vorschläge für sinnvolle methodische Verfahren. Dabei empfiehlt sie, das jeweilige methodische Vorgehen, auch wenn es erfolgreich war, im Nachhinein einer kritischen Analyse in Analogie zu Kahnemans langsamem Denken zu unterziehen. Umfang: 125 S. ISBN: 978-3-407-63300-2
Inhalt: Die vorgestellten Übungen und Spiele dienen der Förderung von Entspannung und Motorik, Kommunikationsfähigkeit und sozialen Fähigkeiten, Konzentrationsfähigkeit, Kreativität und Musikalität. Systematik: Nfk Umfang: 127 S. : Ill. Standort: Nf k ERK ISBN: 978-3-451-28695-7
Inhalt: Die Kindheit hat sich verändert. Die meisten Kinder wissen nicht mehr, wie es ist, einfach aus dem Haus zu gehen, draußen andere Kinder zu treffen und draufloszuspielen - ohne Verabredung und Termindruck. Entsprechend verkümmert ist oft die Spielfähigkeit. Um sie zu entwickeln sind Ballspiele besonders gut geeignet, weil sie vielseitige Fertigkeiten fördern. Die hier beschriebenen und anschaulich illustrierten Spielformen und -übungen sind genau darauf ausgerichtet. Sie vermitteln und verbessern sowohl Techniken wie Fangen, Prellen, Dribbeln und Werfen als auch taktische und koordinative Fähigkeiten und trainieren die Kondition. Besonderer Wert wird auf die Erziehung zu Selbstständigkeit und Fairness gelegt. Zusätzlich finden Sie Planungs- und Materialvorschläge für Spiel- und Sportfeste sowie einen Turnierplaner. Systematik: Nev Umfang: 127 S. ; zahlr. Abb. Standort: Ne v FRE ISBN: 978-3-86072-310-4
Die Gemüse-Detektive Bohne & Co. auf der Spur - mit vielfältigen Experimenten, Spielen, Bastelaktionen, Geschichten und Rezepten durch das Jahr Ökotopia-Verl, Münster (2007)
Standort: Ne t GEI
Inhalt: Kinder entdecken in diesem Buch das Gemüse von der Bohne bis zur Zwiebel mit allen Sinnen und lernen ganz neue Seiten an ihren beliebtesten Gemüsesorten kennen. Mit etwas Fantasie wird aus Gemüse mehr als nur ein gesundes Nahrungsmittel: Es wird gebastelt, gemalt, gekocht, gespielt, gerätselt, gefärbt und experimentiert. Krumme Gurken und gegabelte Karotten werden zu lustigen Tierfiguren, aus Gurken entstehen Brillen oder Trinkbecher, Maiskolben werden zu Wurf- oder Musikinstrumenten, Rotkohl findet Einzug ins Kinderlabor - Das Schöne dabei: Saison-Gemüse ist nicht nur billig, leicht erhältlich oder einfach anzubauen - meist können die "Spielgeräte" im Anschluss genüsslich verzehrt werden. Gefragt ist immer wieder ein detektivischer Blick, denn erst bei genauem Hinsehen und Untersuchen sind die kleinen Wunder der Natur zu entdecken: Wem ist schon einmal aufgefallen, dass Tomatensamen wie kleine Igel aussehen? Am Ende jedes Kapitels gibt es wieder Tipps und Tricks für den eigenen Garten oder Balkon, sodass die Kinder sich jederzeit mit "ihrem" Gemüse von der Saat bis zur Ernte beschäftigen können. Systematik: Net Umfang: 143 S. ; zahlr. Abb. (farb.) Standort: Ne t GEI ISBN: 978-3-86702-015-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 06.05.2024, 18:28 Uhr. 1.762 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 809.450 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral