Inhalt: Beim Espresso in der Bar, am Zeitungskiosk oder zwischendurch auf der Straße - die Italiener reden immer gerne über alles und nichts. Ihr persönlicher Audiotrainer Franco hilft Ihnen, sich gekonnt und sicher auf Italienisch zu unterhalten. Hören Sie einfach zu und sprechen Sie mit. Systematik: C 8 Umfang: 1CD + Beiheft Standort: C 8 Italienisch 07/115 ISBN: 978-3-89747-708-7
Inhalt: Ihr persönlicher Audiotrainer Franco nimmt Sie mit auf eine spannende Sprachreise nach Italien und hilft Ihnen sich schnell und sicher auf Italienisch zu verständigen. Hören Sie einfach zu und sprechen Sie mit. Systematik: C 8 Umfang: 1 CD + Beiheft Standort: C 8 Italienisch 07/113 ISBN: 978-3-89747-583-0
Inhalt: Sommer 2018. Die Komponistin Tatsiana Zelianko ist Ehrengast des Festivals "Musiciennes à Ouessant". Dies ist eine Gelegenheit für sie, ihren Werdegang Revue passieren zu lassen und sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Film aus dem CNA-Archiv.
Sound Design: Philippe Mergen; Protagonist: Alexandra Matvievskaya, Caroline Cartier, Lydia Jardon, Tatsiana Zelianko, Anastasia Pozdniakova, Micha Tcherkassky; Musik: Tatsiana Zelianko; Montage: Anne Schiltz; Produktion: Viviane Thill; Regie: Anne Schiltz; Kamera: Philippe Lussagnet Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Das kleine Dorf Eisenbach im Norden Luxemburgs wird vom Fluss Our durchquert. Er markiert die Grenze zwischen dem Großherzogtum und Deutschland und teilt das Dorf in zwei Hälften. Anhand von Zeugenaussagen erzählt der Film von den dramatischen Auswirkungen, die der Zweite Weltkrieg auf die Familien hatte, die auf beiden Seiten des Flusses wohnten.
Dieser spannende Dokumentarfilm über das Leben in einem Dorf, dessen Bewohner durch den Zufall des Krieges plötzlich zu Feinden werden, hat auch einen großen historischen Wert: Er ist einer der ersten Dokumentarfilme, der die Komplexität der Situation, in der sich die Luxemburger während des Zweiten Weltkriegs befanden, beleuchtet und damit gegen den Mythos einer kleinen Minderheit von Kollaborateuren vorgeht.
Film aus dem CNA-Archiv.
Musik: Jeannot Sanavia; Produktion: Joy Hoffmann; Kamera: Bernard Verstraete; Regie: Geneviève Mersch; Drehbuch: Geneviève Mersch Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Jacot hätte es so gerne, dass man ihn liebt, aber er hat ein großes Problem: Er furzt und kackt unkontrolliert! Er versucht zunächst, seine unbequemen Mängel zu verbergen, um das Herz der schönen Madame Hai zu gewinnen, und wird es am Ende schaffen, seine Schwäche in Stärke umzuwandeln, und die Bewunderung des Dorfes zu erregen.
Montage: Thomas Secaz; Regie: Thomas Secaz; Drehbuch: Mimi Barthélémy; Produktion: Jean-Luc Slock Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Ein kleiner Junge, der eine Narrenkappe trägt, identifiziert sich mit dem Tier, das ihm auf magische Weise hilft, seine Pflicht zu erfüllen. Dieser Kurzfilm ist wie das Gedicht, das er illustriert, von scheinbarer (und trügerischer) Einfachheit, für Jung und Alt zugänglich und von großzügiger, warmer und schelmischer Poesie.
Der Kurzfilm gehört zur Kollektion "En sortant de l'école", in der sich weitere Gedichte von anderen französischen Dichtern auf filmfriend entdecken lassen.
Hier das Gedicht von Jacques Prévert, daran anschließend unsere Übersetzung ins Deutsche:
Âne dormant
C'est un âne qui dort Enfants, regardez-le dormir Ne le réveillez pas Ne lui faites pas de blagues Quand il ne dort pas, il est très souvent malheureux. Il ne mange pas tous les jours. On oublie de lui donner à boire. Et puis on tape dessus. Regardez-le Il est plus beau que les statues qu'on vous dit d'admirer et qui vous ennuient. Il est vivant, il respire, confortablement installé dans son rêve. Les grandes personnes disent que la poule rêve de grain et l'âne d'avoine. Les grandes personnes disent ça pour dire quelque chose, elles feraient mieux de s'occuper de leurs rêves à elles, de leurs petits cauchemars personnels. Sur l'herbe à côté de sa tête, il y a deux plumes. S'il les a vues avant de s'endormir, il rêve peut-être qu'il est oiseau et qu'il vole. Ou peut-être il rêve d'autre chose. Par exemple qu'il est à l'école des garçons, caché dans l'armoire aux cartons à dessin. Il y a un petit garçon qui ne sait pas faire son problème. Alors le maître lui dit : Vous êtes un âne, Nicolas ! C'est désastreux pour Nicolas. Il va pleurer. Mais l'âne sort de sa cachette Le maître ne le voit pas. Et l'âne fait le problème du petit garçon. Le petit garçon va porter le problème au maître, et le maître dit : C'est très bien, Nicolas ! Alors l'âne et Nicolas rient tout doucement aux éclats, mais le maître ne les entend pas. Et si l'âne ne rêve pas ça, c'est qu'il rêve autre chose. Tout ce qu'on peut savoir, c'est qu'il rêve. Tout le monde rêve.
Es ist ein Esel, der schläft Kinder, schaut ihn schlafen Weckt ihn nicht auf Macht ihm keinen Streich Wenn er nicht schläft, ist er sehr oft unglücklich. Er isst nicht jeden Tag. Man vergisst, ihm zu trinken zu geben. Und man schlägt auf ihn ein. Schaut ihn an Er ist schöner als die Statuen, von denen man sagt, ihr müsst sie bewundern, und die euch langweilen. Er lebt, er atmet, schön in seinem Traum eingerichtet. Die Erwachsenen sagen, dass die Henne von Korn träumt und der Esel von Hafer. Die Erwachsenen sagen das, um etwas zu sagen, sie sollten sich lieber um ihre eigenen Träume kümmern, um ihre kleinen persönlichen Albträume. Auf dem Gras neben seinem Kopf gibt es zwei Flieder. Wenn er sie vor dem Einschlafen gesehen hat, träumt er vielleicht, dass er ein Vogel ist und fliegt. Oder vielleicht träumt er von etwas anderem. Zum Beispiel, dass er in der Jungenschule ist, versteckt in dem Schrank mit den Zeichenmappen. Es gibt einen Jungen, der seine Aufgabe nicht lösen kann. Also sagt ihm der Lehrer: Sie sind ein Esel, Nicolas! Für Nicolas ist es desaströs. Er wird weinen. Aber der Esel kommt aus seinem Versteck hervor Der Lehrer kann ihn nicht sehen. Und der Esel löst die Aufgabe des Jungen. Der Junge bringt dem Lehrer seine Aufgabe, und der Lehrer sagt: Es ist sehr gut, Nicolas! Also lachen der Esel und Nicolas schallend leise, aber der Lehrer hört sie nicht. Und wenn der Esel nicht davon träumt, dann träumt er von etwas anderem. Alles, was wir wissen können, ist dass er träumt. Alle träumen.
Inhalt: Jade ist schwanger. Sie muss eine Entscheidung treffen. Welchen Weg wird sie einschlagen?
Die junge und impulsive Jade ist im Dilemma ihrer eigenen Handlungen gefangen. Es fällt ihr schwer, den richtigen Weg zu finden. Ihr wird klar, dass sie vielleicht überhaupt keine Wahl hat.
Montage: Edd Maggs; Schauspieler: Jonny Philips, Aisling Loftus, Michael Socha; Drehbuch: Daniel Elliott; Produktion: Duane Hopkins, Samm Haillay; Regie: Daniel Elliott; Kamera: Lol Crawley Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: John betrügt Jane mit Ann. Er behauptet, Jane mache sich nichts aus Liebe, und täuscht sich: Am Ende erschießt Jane John.
Auf Negativresten der Filme "48 Stunden bis Acapulco" von Klaus Lemke und "Chronik der Anna Magdalena Bach" von Jean-Marie Straubs drehte Rudolf Thome seinen vierten Kurzfilm, der sich gleichermaßen experimentell sowie vom Genre-Kino beeinflusst zeigt. Er besteht aus Zwischentiteln, Worten, Gesten und Gesichtern - und aus einem Handlungsablauf, der im Titel bereits zusammengefasst wird.
Jane erschießt John. Damit fängt es nicht an. Damit hört es nicht auf. Eine Geschichte muss einen Anfang, eine Mitte und ein Ende haben. Die alte Faustregel der Studioproduzenten. Wie die Zeit vergeht. äBier kann man im zwanzigsten Jahrhundert nur noch aus Dosen trinken.' Die Frau in Schwarz von hinten an der Musicbox: Jane. Jane in Schwarz auf dem Friedhof, sie wischt sich die Tränen aus den Augen. Jane hat John erschossen, weil er sie mit Ann betrog. Love. Money. Death. Die Wörter zwischen Vergangenheit und Zukunft, beschwörend. (...) Liebe war ... im Plattenladen sitzen und sich die neue LP der Stones vorspielen lassen, über Kopfhörer. äIch möchte, dass du nicht mehr mit Ann schläfst.' Neun Jahre nach Außer Atem, fünfzehn Jahre vor System ohne Schatten, also in schwarzweiß und Ultrascope." (Michael Esser in: Kinemathek 66, 10/83)
"Wieder einmal sind also (...) die Frauen konsequent oder verfolgen zumindest bestimmte Interessen, sei es ein Mann oder ein Mantel, während die Männer sich treiben lassen vom Strom der Annehmlichkeiten auf dem Beziehungsmarkt." (Doris Kuhn: Die Stärke der Frauen, in: Formen der Liebe. Die Filme von Rudolf Thome, Marburg 2010)
Regie: Wolfgang Limmer, Rudolf Thome; Montage: Rudolf Thome, Danièle Huillet; Kamera: Hubertus Hagen, Niklaus Schilling; Schauspieler: Alf Brustellin, Eva-Maria Ott, Marquard Bohm, Elke Haltaufderheide; Drehbuch: Rudolf Thome; Produktion: Rudolf Thome Standort: Filmfriend Streamingdienst
Jean Tardieu : Conjugaisons et interrogations I (Konjugationen und Fragengrammatik I) filmwerte GmbH, Potsdam, 2024
Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: "Ich werde gehen, ich werde nicht gehen ... Ich werde zurückkommen, werde ich zurückkommen?" Während einer Zugfahrt denken vier junge Frauen über sich selbst nach und lernen sich allmählich kennen.
Der Kurzfilm gehört zur Kollektion "En sortant de l'école", in der sich weitere Gedichte von anderen französischen Dichtern auf filmfriend entdecken lassen.
Hier das Gedicht von Jean Tardieu, daran anschließend unsere Übersetzung ins Deutsche:
Conjugaisons et interrogations I
J'irai je n'irai pas j'irai je n'irai pas Je reviendrai Est-ce que je reviendrai ? Je reviendrai je ne reviendrai pas
Pourtant je partirai (serais-je déjà parti?) Parti reviendrai-je ?
Et si je partais ? Et si je ne partais pas ? Et si je ne revenais pas ?
Elle est partie, elle ! Elle est bien partie Elle ne revient
pas. Est-ce qu'elle reviendra ? Je ne crois pas Je ne crois pas
qu'elle revienne Toi. tu es là Est-ce que tu es là ? Quelquefois tu n'es pas
là.
Ils s'en vont, eux. Ils vont ils viennent Ils partent ils ne partent pas ils reviennent ils ne reviennent plus
Si je partais, est-ce qu'ils reviendraient ? Si je restais, est-ce qu'ils partiraient ? Si je pars, est-ce que tu pars ? Est-ce que nous allons partir ? Est-ce que nous allons rester ? Est-ce que nous allons partir ?
Jean Tardieu (1903-1995), Formeries (1976)
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Konjugationen und Fragengrammatik I
Ich werde gehen ich werde nicht gehen ich werde gehen ich werde nicht gehen Ich werde zurückkommen Werde ich zurückkommen? Ich werde zurückkommen ich werde nicht zurückkommen
Dennoch werde ich gehen (wäre ich schon gegangen?) Gegangen werde ich zurückkommen?
Und wenn ich gehen würde? Und wenn ich nicht gehen würde? Und wenn ich nicht zurückkommen würde?
Sie ist gegangen! Sie ist wohl gegangen Sie kommt nicht
zurück. Wird sie zurückkommen? Ich glaube nicht Ich glaube nicht
dass sie zurückkommt Du bist da Bist du da? Manchmal bist du nicht
da.
Sie gehen. Sie gehen sie kommen Sie gehen sie gehen nicht sie gehen weg sie gehen nicht weg sie kommen zurück sie kommen nicht mehr zurück
Wenn ich gehen würde, würden sie zurückkommen? Wenn ich bleiben würde, würden sie gehen? Wenn ich gehe, gehst du? Werden wir gehen? Werden wir bleiben? Werden wir gehen?
Inhalt: Nach dem Tod ihrer Tochter vernachlässigt Vivianne sich und ihr Haus. Zwanzig Jahre lang versucht sie, die Leere mit Dingen zu füllen. Doch die Situation wird unerträglich, und sie fasst einen dramatischen Entschluss, um sich ihres widerwilligen Schuldgefühls zu entledigen.
Montage: Leen Vandereycken, Frederik de Wilde; Drehbuch: Frederik de Wilde, Leen Vandereycken; Schauspieler: Frieda Pittoors, Liesbeth Houtain, Sofie Hoflack; Produktion: Ben Vandendaele, Peter de Maegd, Lize Lefaible; Kamera: Bart van Otterdijk; Regie: Frederik de Wilde, Leen Vandereycken; Musik: Raf Keunen Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: »Weiblichkeit ist ein Wort, das wir mit allem füllen können, was wir wollen«, sagen sie. Sie füllen es mit Juck.
Die schwedische Frauentanzgruppe "Juck" ging 2013 mit ihrem "Hump"-Tanz (durch das Auf- und Abbewegen des Beckens) viral. Der mehrfach ausgezeichnete (u.a. New York's LGBTQ Film Festival, Palm Springs ShortFest, Berlinale) Film ist eine Schnittstelle zwischen Doku, Tanzperformance und Fiktion und setzt sich feministisch mit der Frage rund um den Frauenkörper und Feminität auseinander.
Ein rhythmischer Takt, Nahaufnahme eines keltischen Rocks, eine Hand formt eine Faust. Die Muscheln bauen sich auf. Das Becken wiederholt einen starken, rhythmischen Stoß. Immer wieder wiederholen die Mädchen synchron die kleine, aber kraftvolle Bewegung des Beckenstoßes, während sie in kurzen, schnellen Stößen ausatmen und den Zuschauer in einen mantrischen Bann ziehen. Viele Szenen in JUCK gewinnen ihre Kraft aus genau diesen starken Bildern körperlicher Kraft. Die weibliche Tanzgruppe JUCK, die hier in einer Mischung aus Dokumentation und Fiktion präsentiert wird, tritt auf öffentlichen Plätzen auf. Indem sie sich zwischen den Beinen kratzen oder den Blicken widerstehen, legen sie männliche Dominanzmuster offen und reizen sie aus, verkehren sie und stellen sie in Frage. Selbst die Schottenröcke, die alle Mädchen als Gruppenuniform tragen, sind Symbole der männlichen - im wahrsten Sinne des Wortes - phallischen Freiheit.
Der Film (...) ist ein wichtiger Beitrag zur Relevanz von Geschlechterfragen in der heutigen Gesellschaft; als Reflexion darüber, dass sich etwas tut, aber auch als Spiegel für die Tatsache, dass unser System immer noch ein patriarchalisches ist. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass diese Bewegung der Ermächtigung in immer noch verfestigten Systemen des Patriarchats stattfindet und dass die von uns verwendeten Ausdrücke Ausdruck dieses Patriarchats sind. Neue Gedanken, neue Konzepte wären notwendig, um aus dieser Struktur auszubrechen. Konzepte, die nicht auf Ausgrenzung und Macht abzielen, sondern auf ein gleichberechtigtes Miteinander. Die Frage, die sich unsere Gesellschaft stellen muss und die sich auch der Film hätte stellen müssen, lautet: Wie können wir den Menschen aktiv in den Prozess einbeziehen, ohne ihn aus der Diskussion auszuschließen und mit dem Finger auf ihn zu zeigen? (Susanne Meisenberg)
Inhalt: Erich Kästner liebte den Schnee und ganz besonders Schnee und Sonnenschein im Hochgebirge: Hier fand er Zeit zum Schreiben, Ruhe und Erholung ? und genoss das 'Obensein'.Die alpine Wintersportlandschaft mag sich seit Kästners Tagen verändert haben ? die Glücksmomente beim Anblick des schneebedeckten, in der Sonne schimmernden Hochgebirges sind jedoch geblieben. Dieses Hörbuch versammelt die schönsten dieser Momente, festgehalten von einem, der mit scharfem Blick auch das dichteste Schneegestöber durchdrang und mit spitzer Feder die Moden und Marotten der Menschen seiner Zeit genüsslich aufzuspießen wusste. Umfang: 79 Min. ISBN: 978-3-85535-088-9
Inhalt: Kurz und hochspannend - der neue Thriller mit Mara Billinsky!Auf einem alten Fabrikgelände in Frankfurt werden in einer Stahltonne Teile einer Frauenleiche entdeckt. Alles deutet daraufhin, dass hier ein Mörder seine Trophäen "haltbar" gemacht hat, um sich auch Jahre nach der Tat an ihnen zu ergötzen. Hauptkommissar Klimmt befürchtet, es mit einem Serientäter zu tun zu haben. Mara Billinsky hingegen ist überzeugt, dass es sich hier um eine Einzeltat handelt. Doch wer hat recht? Maras Ermittlungen führen sie schließlich zu einem geheimen Liebhaber der Toten, aber die Kommissarin ist sich sicher, dass sie den wahren Täter noch nicht gefunden hat ..."... jeder Thrillerfan sollte dieses Buch lesen" (Dakotamoon, Lesejury über "Blinde Rache")"Wow. Einfach nur wow." (_Moni_loves_, Lesejury über "Blinde Rache") eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung! Umfang: 162 S. ISBN: 978-3-7325-7651-7
Inhalt: Die kleinen und die großen Lügen, geheime Sehnsüchte und verborgene Gefühle, Grenzüberschreitungen und Tabubrüche: Marie Aubert erzählt davon mit Lässigkeit und Ernst.Da ist zum Beispiel der erschöpfte Vater, der in völliger Überforderung seine kleine Tochter ohrfeigt ? und ihr dann voller Scham einbläut, diesen Übergriff ja zu verheimlichen. Da ist die Teenagerin, die nachts mit ihren Freunden ins Haus der Nachbarn eindringt und sich dort einnistet. Da ist der Mann, der mit seiner Frau nach Südamerika fährt, um einen kleinen Jungen zu adoptieren, und hin- und hergerissen zwischen Wunsch und Zweifel einen ganz und gar düsteren Pfad betritt. ? Sie sind Menschen, die sich in ihren Erwartungen an das Leben verlieren, die ihre eigenen Wünsche nicht kennen und die der anderen nicht zu sehen vermögen. Sie tun Dinge, für die sie sich schämen, und handeln doch nur aus Sehnsucht nach Liebe, Verständnis und Anerkennung ? genauso wie wir alle. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-644-01286-8
Inhalt: Firmpate und Firmling haben schon das eine oder andere Glas über den Durst getrunken, als sie eine edle Weinkneipe betreten, in die sie eigentlich nicht richtig hineingehören. Sie stoßen aus Versehen den Tisch um und werden von der hochnäsigen Bedienung nicht freundlich behandelt. Der Pate bestellt einen Emmentaler, der hier Affentaler heißt und in einer Flasche serviert wird. So bleibt ihnen nichts anderes übrig, als die Schnapsflasche zu leeren. Während der Firmling die Toiletten aufsucht, da ihm nach einer Zigarre schlecht wurde, pöbelt der Pate gegen die anderen Gäste. Der Besuch in der Gaststätte endet damit, dass beide vor die Tür gesetzt werden. (Filmportal)
"Der Firmling" ist ein etwa 22-minütiger Kurzfilm (615 m) von Karl Valentin aus dem Jahr 1934. Die Text-Vorlage entstand 1922. In der Titelsequenz heißt es weiter: "Eine tolle Groteske zum Lachen und Nachdenken von Karl Valentin und Liesl Karlstadt".
Drehbuch: Karl Valentin; Schauspieler: Liesl Karlstadt, Josef Eichheim, Karl Valentin; Regie: Karl Valentin Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der Gerichtsvollzieher hat die Pfändung bei einem armen, älteren Ehepaar angeordnet: Sie hatten ihre Miete nicht bezahlt. Ein Notar klingelt und verkündet den beiden, dass sie eine Schlafzimmereinrichtung geerbt hätten. Das Ehepaar einigt sich mit dem Vermieter darauf, ihre Einrichtung zur Tilgung der Mietschulden zu verwenden. Da ihre Möbel in einem schlechten Zustand sind, machen sie Brennholz daraus. Das geerbte Schlafzimmer entpuppt sich jedoch als Kinderschlafzimmer - die Möbel sind allesamt viel zu klein. Zu allem Überfluss bemerkt der Notar, dass er sich im Zimmer geirrt hat und nimmt die Möbel wieder mit. Die Eheleute bleiben in der leeren Wohnung zurück. (Filmportal)
Hintergründiger und auch filmästhetisch bemerkenswerter Kurzfilm von Karl Valentin, der die ungeschminkte Realität armer Leute in Deutschland 1936 zeigt, im Dritten Reich wegen "Elendstendenzen" unterdrückt wurde und erst 40 Jahre später uraufgeführt wurde. (Lexikon des Internationalen Films)
Der Film DIE ERBSCHAFT ist der einzige Tonfilm, den Karl Valentin allein nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten konnte. Ansonsten wurden entweder seine Bühnenszenen nachgefilmt oder er spielte als Schauspieler unter der Leitung anderer Regisseure, wie etwa Erich Engels.
Regie: Jacob Geis; Schauspieler: Justus Paris, Liesl Karlstadt, H. B. Benedikt, Karl Valentin, Hans Kraft; Kamera: Josef Illig; Drehbuch: Jacob Geis; Montage: Gottlieb Madl Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eine Orchesterprobe entwickelt sich zu absurdem Theater. Die Trompete wird zum aufmüpfigen Kommentator, der Geigenbogen wird für ein Fechtduell mit dem Taktstock des Kapellmeisters missbraucht, und als "Paukist" bewältigt Karl Valentin spielerisch mehrere Schlaginstrumente gleichzeitig - und stimmt die Kesselpauke mittendrin mal eben am vermeintlichen Kammerton des Paukenschlägels. Sprachanalytische Dialoge und groteske Lautgedichte runden das wohl berühmteste Valentin-Stück ab.
Dem Kurzfilm von Karl Valentin aus dem Jahr 1933 liegt das Theaterstück Tingeltangel zu Grunde. In dieser haarsträubenden, zeitlosen Komödie gibt Valentin nacheinander den Trompeter, Violinisten und Schlagzeuger. Ständig unterbricht und provoziert der aufmüpfige "schlechteste" Musiker den Vorstadtkapellmeister (Liesl Karlstadt), und bringt ihn zur Verzweiflung. Nichts klappt, und das aufs Schönste! In der Zwischenzeit übt sich das Orchester herrlich schräg durch unsägliche Kostproben mit schwungvoller und skurriler Musik ...
Schauspieler: Liesl Karlstadt, Josef Eichheim, Karl Valentin; Musik: Jacques Offenbach; Regie: Karel Lamac; Drehbuch: Karl Valentin Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Das altmodisch eingerichtete Dachatelier eines Fotografen ist der Schauplatz dieses Karl-Valentin-Sketches. Nachdem der Meister ausgeflogen ist, versuchen der Geselle Heinrich und sein Lehrling, die Kundschaft ins rechte Licht zu setzen.
Es treten auf: eine Bäuerin, die ihren Enkel fotografieren lassen möchte, ein Scharfrichter und ein Brautpaar, das sich als fototechnische Herausforderung entpuppt. Der Bräutigam ist ungefähr doppelt so groß wie die Braut. (Filmportal)
In Abwesenheit ihres Meisters kämpfen "Im Photoatelier" die beiden Gesellen Karl Valentin und Liesl Karlstadt einen verzweifelten Kampf mit ihren unerwünschten Kunden und mit der Tücke des Objekts - oder wie man in diesem Fall sagen könnte - des Objektivs. Lange Zeit galt das kleine Meisterwerk als verschollen, bis 1963 ein Nitrofilm auftauchte: "In seinem dramatischen Aufbau ist das Stück eine ideale Studie über Opfer-Täter-Beziehungen. Lückenlos reiht sich der Film in Valentins bissige Menschen- und Berufsstudien ein. Das Duo decouvriert das Klischee des braven und fleißigen deutschen Handwerkers oder Angestellten." (Roland Keller)
Montage: Heinz Ritter; Regie: Karl Ritter; Kamera: Gustav Weiß; Schauspieler: Karl Valentin, Liesl Karlstadt; Drehbuch: Karl Valentin; Musik: Karl Bergner Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der Kurzfilm basiert auf einer Bühnennummer des Komiker-Gespanns Valentin & Karlstadt: Ein Mann sorgt mir seinem verqueren Verhalten für Chaos in einem Schallplattengeschäft. Unter den Augen einer zunehmend verzweifelnden Verkäuferin nimmt der Kunde die Vorführung eines unzerbrechlichen Tonträgers zum Anlass, das gesamte Inventar des Ladens zu demolieren. (Filmportal)
Der Besuch "im Schallplattenladen" wurde 1930 auf Schallplatte aufgezeichnet. In den folgenden Jahren nahmen Karl Valentin und Liesl Karlstadt mehrere Versionen des Dialogs auf. Später spielten sie den Dialog auch auf der Bühne, und 1934 entstand dieser rund 20-minütiger Kurzfilm. Schallplatten waren damals noch recht neu und wurden schnell sehr beliebt. Karl Valentin und Liesl Karlstadt haben den Hype um das neue Medium zur Steigerung der eigenen Popularität genutzt und sich zugleich darüber lustig gemacht. Hier lassen sich bestens die Mechanismen Valentinesker Komik ablesen: Am Anfang steht die Provokation, das grausame Spiel mit den Nerven des Gegenübers, es folgen das Verwirrungsmanöver, die Wortklaubereien und das Umkehrprinzip, bevor genüsslich zur Destruktion geschritten wird - und er, ein Schlachtfeld hinterlassend, den Schauplatz des Geschehens ungerührt verlässt.
Valentin: "Haben Sie auch neue Schallplatten?" Karlstadt: "Schallplatten, natürlich. Wollen Sie Schallplatten haben?" Valentin: "Ja!" Karlstadt: "Was sollen das für Platten sein?" Valentin: "So runde, dunkelschwarze Platten." Karlstadt: "Mit Musik oder Gesangsplatten?" Valentin: "Nein, mit Schall!"
Schauspieler: Elisabeth Papperlitz, Karl Valentin, Liesl Karlstadt; Produktion: Karel Lamac, Anny Ondra; Regie: Hans H. Zerlett; Montage: Ella Ensink Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Als Kater Brown sein Frauchen Alexandra Berger frühmorgens zu einem Pub führt, schwant Alex nichts Gutes. Und sie liegt richtig: Jemand hat den Wirt erschossen. Seine Leiche liegt mitten im Schankraum. Dort hängt auch eine Überwachungskamera. Der Mord sollte sich also leicht aufklären lassen. Doch als Alex und DCI Lassiter sich das Video ansehen, trauen sie ihren Augen nicht: Ein Pinguin betritt den Pub, erschießt eiskalt den Wirt und watschelt wieder davon. Was wie ein schlechter Scherz klingt, stellt Alex und Kater Brown vor ein großes Rätsel. Denn ein echter Pinguin wird?s wohl nicht gewesen sein - oder doch? »Kater Brown und der mörderische Pinguin« ist der zwölfte Band der erfolgreichen Katzenkrimi-Reihe mit Setting in Südengland! Die Serie: Kater Brown, der Kater mit der Spürnase, merkt schnell, wenn etwas faul ist - aber die Menschen verstehen seine Hinweise einfach nicht! Bis auf Alexandra Berger. Seit sie gemeinsam ihren ersten Mordfall aufgeklärt haben, weicht der Kater der Reisejournalistin nicht mehr von der Seite. Für Alexandras Reportagen vom schönen Landleben kommen sie viel herum - und stellen fest, dass das Verbrechen auch in der größten Idylle zu Hause ist. Humorvoll und spannend erzählt entlarvt das Ermittlerduo scheinbar harmlose Todesfälle und macht sich auf die Suche nach dem Mörder. eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung! Umfang: 177 S. ISBN: 978-3-7517-4306-8
Inhalt: Kater Brown führt sein Frauchen Alexandra Berger zu einem Buchladen im charmanten Dörfchen Algerlee. Wie schön könnte es sein, in den Regalen nach neuem Lesestoff zu stöbern - wenn nicht sämtliche Bücher zerrissen und auf dem Boden zerstreut wären. Und mittendrin liegt die Leiche der Bibliothekarin! Alexandra stürzt sich sofort in die Ermittlungen. Schließlich ist sie selbst seit kurzem Teilhaberin eines Buchladens und kann den Mord an einer Gleichgesinnten keinesfalls einfach so hinnehmen. Vermeintlich eindeutige Hinweise führen Alexandra und Kater Brown schnell zu einem Verdächtigen in den höchsten Kreisen der Gesellschaft. Doch ist er wirklich schuldig? Oder versucht einer seiner Feinde, ihm einen Mord anzuhängen? »Kater Brown und die Büchermorde« ist der zehnte Band der erfolgreichen Katzenkrimi-Reihe mit neuem Setting in Südengland! Die Serie:Kater Brown, der Kater mit der Spürnase, merkt schnell, wenn etwas faul ist - aber die Menschen verstehen seine Hinweise einfach nicht! Bis auf Alexandra Berger. Seit sie gemeinsam ihren ersten Mordfall aufgeklärt haben, weicht der Kater der Reisejournalistin nicht mehr von der Seite. Für Alexandras Reportagen vom schönen Landleben kommen sie viel herum - und stellen fest, dass das Verbrechen auch in der größten Idylle zu Hause ist. Humorvoll und spannend erzählt entlarvt das Ermittlerduo scheinbar harmlose Todesfälle und macht sich auf die Suche nach dem Mörder. eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung! Umfang: 137 S. ISBN: 978-3-7517-2149-3
Inhalt: Bei einer Aufführung des Stücks Schwanensee wird die Tänzerin Mary-Ann Wilson auf offener Bühne entführt! Mitten in ihrem großen Auftritt! Alexandra Berger traut ihren Augen nicht, denn welcher Entführer wählt einen so öffentlichen Ort für sein Verbrechen? In den nächsten Tagen flattern gleich mehrere gefälschte Lösegeldforderungen rein - doch das Ziel der wahren Entführer bleibt unklar. Nicht nur die Polizei, auch Alex tappt mit ihren Ermittlungen im Dunkeln. Kater Brown nimmt die Spur auf. Schließlich riecht er einen faulen Braten schon meilenweit, und an diesem Fall ist nichts, wie es scheint. "Kater Brown und die Entführung aus dem Schwanensee" ist der neunte Band der erfolgreichen Katzenkrimi-Reihe mit neuem Setting in Südengland! Die Serie:Kater Brown, der Kater mit der Spürnase, merkt schnell, wenn etwas faul ist - aber die Menschen verstehen seine Hinweise einfach nicht! Bis auf Alexandra Berger. Seit sie gemeinsam ihren ersten Mordfall aufgeklärt haben, weicht der Kater der Reisejournalistin nicht mehr von der Seite. Für Alexandras Reportagen vom schönen Landleben kommen sie viel herum - und stellen fest, dass das Verbrechen auch in der größten Idylle zu Hause ist. Humorvoll und spannend erzählt entlarvt das Ermittlerduo scheinbar harmlose Todesfälle und macht sich auf die Suche nach dem Mörder. eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung! Umfang: 178 S. ISBN: 978-3-7517-2148-6
Inhalt: Leipzig befindet sich im Wandel. Auf den Aufruhr des Herbstes '89 folgt ein hektischer Wahlkampf im Frühjahr '90. Auf dem Augustusplatz, wo erst wenige Monate zuvor demokratische Rechte erkämpft worden sind, prophezeit Bundeskanzler Helmut Kohl vor einem Meer schwarz-rot-gelber Fahnen, dass die Sachsen einen Beitrag zur Erneuerung des europäischen Abendlandes leisten werden. Es ist der 14. März 1990. In vier Tagen wird gewählt. Westdeutsche Besucher sind aufgrund von Habitus und Kleidung im Stadtbild leicht auszumachen.
Regisseur Kroske bleibt auf dem Platz, nachdem sich die Menge längst verzogen hat. Ein Straßenkehrer erzählt, seine Arbeit würde im Westen noch nicht einmal von Türken verrichtet. Das nächtliche Gespräch mit Straßenkehrern und einer Straßenkehrerin ist geprägt von Skepsis, gebrochenem Selbstbewusstsein und scharfem Gespür für die Veränderung des sozialen Klimas. Aus Angst Verlust des Arbeitsplatzes sei der Alkoholkonsum stark zurückgegangen, berichtet einer. Ein anderer sieht sich zumindest in einem im Vorteil: "Wir werden nicht arbeitslos, weil die Stadt immer dreckig sein wird."
Inhalt: Der Berliner Journalist Jürgen Graf, einer der Reporter der ersten Stunde des RIAS, war oft dabei, wenn prominente Besucher Berlin besuchten. In diesem unterhaltsamen Film nimmt er sich die Freiheit, fernab der allseits bekannten Sehenswürdigkeiten, das "echte" Berlin zu zeigen. Ein Bummel durch Dörfer und alte Siedlungskerne zeigt bäuerliches Leben einer Millionenstadt und Oasen, die den Besuchern "entzückte Bewunderung" entlocken. Spandau verzaubert durch seine alten Gässchen, windschiefen Häuser und spreewaldähnlichen Flussarme. Berlin beherbergt die meisten Kirchen: "Die Großstadt fragt nicht nach der Konfession, sie toleriert." Der Zweite Weltkrieg brachte der Stadt den Titel der "meist bombardierten Stadt" und die Berliner Mauer bietet "ein schauriges Panorama", mit dem die Berliner leben müssen ohne darüber zu verzweifeln. Aber auch die schönen Dinge wie der Wassersport, Kunstgenuss in den Museen Dahlem, ein Besuch der Trabrennbahn sowie die Lebensgewohnheiten der Alliierten Schutzmächte werden gezeigt.
Drehbuch: Jürgen Graf; Regie: Jochen Severin; Kamera: A. v. Rauthenfeld Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Scampia, ein Vorort von Neapel, ist geprägt von Bandenkriminalität und Armut.
Seit Jahrhunderten beherrscht die Camorra Neapel. Sie brannte sich in das Leben der Menschen ein und wird bis heute von einem Großteil der Bevölkerung als natürliche Gegebenheit toleriert.
Der Film ist ein Essay. Er spürt in einer kaleidoskopischen Bild-Text-Montage der fatalistischen Dreieckskonstellation von organisierter Kriminalität, Bildungsarmut und tiefer Religiosität einer Stadt nach, die zum Inbegriff für Korruption, Arbeitslosigkeit und Armut in Italien wurde. Filmemacher Martin Prinoth verzichtete fast gänzlich auf Interviews und konkrete Faktenangaben - mit dem Ziel, das archaische Machtgefüge der Stadt allein durch die bildlich eingefangene Atmosphäre spürbar zu machen.
Drehbuch: Martin Prinoth; Kamera: Martin Prinoth; Produktion: Martin Prinoth; Montage: Martin Prinoth; Regie: Martin Prinoth Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der Film dokumentiert die Arbeit eines antiautoritären und selbstorganisierten Schülerladens in der Witzlebenstraße in Berlin-Charlottenburg, der als Kritik an der Entwicklung der Kinderläden entstanden ist. Gezeigt wird, wie die Erzieherinnen mit den Kindern über die Umnutzung von Freiflächen als Spielplätze diskutieren und die Kinder gemeinsam die Herausgabe ihrer Zeitung "Radau" vorbereiten. Das Konzept der Kinderläden wurde vom Aktionsrat zur Befreiung der Frauen, der aus dem Sozialistischen Deutschen Studentenbund (SDS) hervorgegangen ist, an der Freien Universität Berlin (FU) entworfen und ab Januar 1968 als Selbsthilfe organisiert. Helke Sander gehörte zu den Mitbegründerinnen des Aktionsrates.
Nachdem das Konzept der Kinderläden gescheitert war, wurde der erste Schülerladen in der Witzlebenstraße in Berlin-Charlottenburg gegründet. Die Produktionsgeschichte des Films ist eng verknüpft mit dem Scheitern der Schülerläden. Doch letztlich dokumentiert "der Film, so wie er heute zu sehen ist [...] nicht die Schwierigkeiten, sondern idealtypisch das, was wir trotz aller Schwierigkeiten auch noch gemacht haben." (Quelle: Helke Sander)
Aus heutiger Sicht kann "Kinder sind keine Rinder" als erster "Kinderfilm" nach klassischem Autorenkonzept bezeichnet werden. Er richtete sich an Erwachsene, war für Helke Sander dennoch auch ein "Film für Kinder". Uraufgeführt im Oktober 1970 während der Internationalen Filmwoche Mannheim, war der Film für die damalige Kritik "ein ins Leere stoßender Agitationsfilm" (Evangelischer Filmbeobachter) sowie ein "biederer, wortreicher Werbefilm für die antiautoritären Schülerläden".
Inhalt: "'Kindsein im Iran' ist ein Film über den Übergang von Kindern ins Erwachsenenalter in einem Land, in dem die Menschen unter gesellschaftlichen Verboten leben. Unter diesen Umständen machen meine Protagonisten ihre ersten Schritte in die Welt der Erwachsenen. Und das sind echte Schritte." (Behrooz Karamizade)
Inhalt: Was kann schon schiefgehen auf einer feucht-fröhlichen fränkischen Kirchweih? Beim Genuss von Kerwakrapfen und Salzgurke, im Kettenkarussell und beim nächtlichen One-Night-Stand nach dem Verzehr der Schlachtplatte? Endet der Mix aus Brauchtum, Religiosität und Partylaune tödlich? Das beantworten die hier versammelten 13 KrimiautorInnen, die ihre Geschichten mit viel schwarzem Humor angerührt und mit authentischer fränkischer Kerwa-Atmosphäre garniert haben. Umfang: 280 S. ISBN: 978-3-8392-4734-1
Inhalt: »Mich macht dieses Buch glücklich«, sagt Elke Heidenreich. Es geht darin um 13 Heldinnen, die sich nicht aussortieren und enteignen lassen, nur weil sie »alt« sind und ihre Familien keine Verwendung mehr für sie haben. 13 Heldinnen ? voller Hoffnungen und Sehnsüchte, voller Leben ? die ihre ganz eigenen, überraschenden Wege finden, wie sie bekommen, was sie wollen.Mit abgründigem Humor entlarvt Jane Campbell unsere bigotten Vorstellungen vom Alter und stellt ihnen ehrliche Erzählungen von später Intimität und Liebe und existenzieller Verlorenheit gegenüber. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-910372-18-4
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