Je eine kurze Geschichte, ein Liedtext oder ein Gedicht für jeden Tag im Jahr Hochwertige Ausstattung: wattierter Einband mit Glanzfolie Fröhliche und liebevolle Illustrationen
Geschichten und Reime das ganze Jahr: Diese bezaubernd illustrierte Sammlung enthält eine Geschichte oder einen Reim für jeden Tag. Begleite mutige Prinzessinnen abenteuerlustige Tiere, lerne die Fußballfee kennen, feiere mit Oma Elefant Geburtstag und und singe mit dem Bi-Ba-Butzemann. Hier findet Du bekannte und beliebte ebenso wie neue Erzählungen, Märchen, Abenteuer, Lieder, Gedichte und Reime, die jedes Mädchen begeistern - zum Vor- und Selberlesen! Systematik: Vorlesen Reime Umfang: 384 S. Standort: Vorlesen Reime ISBN: 978-3-8499-2684-7
Inhalt: Drei fantasievolle Geschichten in einem Band: Tanja tanzt im Traum mit Elfen, Nina fiebert der großen Ballett-Aufführung entgegen und Merle begegnet einem Geisterpferd.
Die Kinderbücher der Reihe Leserabe wurden mit Pädagogen entwickelt und richten sich an Leseanfänger ab dem Vorschulalter. Das große Leseraben-Buch der Quatschgeschichten enthält drei Texte für Erstleser mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Die Vor-Lesestufe ermöglicht, Kindern im Vorschulalter und deren Eltern als Leseteam erste gemeinsame Leseerlebnisse. Die kurzen Texte der ersten Lesestufe sind in großer Fibelschrift geschrieben, sichern erste Leseerfolge und steigern die Lesekompetenz. Spannende Geschichten in Fibelschrift wecken in der zweiten Lesestufe die Lesemotivation. So werden Leseanfänger Schritt für Schritt zum Leseprofi! Systematik: 4.1 Umfang: 128 S.; ohne ABC-Sticker Standort: 4.1 LES ISBN: 978-3-473-36558-6
Inhalt: Der kleine Rennfahrer ist aufgeregt, weil sein erstes großes Rennen bevorsteht. Auch der junge Zauberer muss seinen Mut beweisen: Er will den fiesen Flaschengeist einfangen. Und Feuerwehrmann Florian wird zu einem gefährlichen Einsatz gerufen. Systematik: 4.1 Umfang: 112 S. Standort: 4.1 SCHOE ISBN: 978-3-7432-0537-6
Inhalt: Die Fähigkeit, gut zu lesen und zu schreiben, ist der Schlüssel für das Lernen in der Schule. Gemeinsames Bücheranschauen und Vorlesen unterstützt auf spielerische Art und Weise die kindliche Entwicklung und Sprache. Gleichzeitig erfahren die Kinder während der Vorlesezeit Nähe und Geborgenheit. Das Lesestart-Material bietet dafür vielfältige Impulse und Anregungen. Eltern und Kinder sollen ermutigt werden, die Meilensteine des Lesens gemeinsam zu meistern: vom ersten Interesse an Büchern, über den ersten Besuch in der Bibliothek bis hin zum Selberlesen. Systematik: 4.1 Umfang: 110 S. Standort: 4.1 FAU
Inhalt: Die Fähigkeit, gut zu lesen und zu schreiben, ist der Schlüssel für das Lernen in der Schule. Gemeinsames Bücheranschauen und Vorlesen unterstützt auf spielerische Art und Weise die kindliche Entwicklung und Sprache. Gleichzeitig erfahren die Kinder während der Vorlesezeit Nähe und Geborgenheit. Das Lesestart-Material bietet dafür vielfältige Impulse und Anregungen. Eltern und Kinder sollen ermutigt werden, die Meilensteine des Lesens gemeinsam zu meistern: vom ersten Interesse an Büchern, über den ersten Besuch in der Bibliothek bis hin zum Selberlesen. Systematik: 4.1 Umfang: 126 S. Standort: 4.1 MEI
Momente des Erinnerns Momente des Erinnerns - VorLesebuch für die Altenpflege (Band 1) Auswahl Zeitzeugen erzählen von früher Zeitgut Verlag, Berlin (2010)
Standort: Ve r 2 VOR
Inhalt: Die neue Buchreihe "VorLesebücher für die Altenpflege" hilft bei der Betreuung älterer Menschen in der Heim- oder Tagespflege und in der häuslichen Familienpflege. Sorgfältig ausgewählte, positive Zeitzeugen-Erinnerungen führen die Gedanken der älteren Patienten zurück in ihre eigene Kindheit und Jugend. Daraus können gute Gespräche mit ihren Betreuern und Familienmitgliedern entstehen. "Das habe ich auch erlebt" oder "Ja, so war das damals" sind häufige Reaktionen. Besonders im unmittelbaren Wiederfinden können Momente des Erinnerns und damit auch des Glückes erlebt werden. Alle Texte sind leicht verständlich geschrieben. Sie stammen aus den mehr als zwanzig Sammelbänden der Zeitzeugen-Reihe "Zeitgut" und wurden sachkundig für den Einsatz in der betreuenden Altenpflege ausgewählt. Die Texte sind erfolgreich in der Tagespflegeeinrichtung der Alzheimer Gesellschaft Mittelhessen e.V. in Wetzlar eingesetzt und erprobt worden. Diese einmalige Buchreihe schließt eine Lücke in der Vorlese-Literatur. Ausgewählte Zeitzeugen-Erinnerungen führen die Gedanken von älteren, pflegebedürftigen Menschen zurück in ihre eigene Kindheit und Jugendzeit. Die Aufgabe, Erinnerungen zu wecken und Erinnerungen zu pflegen, ist damit einfach in Gang zu setzen. In den "Vorlesebüchern für die Altenpflege" wird Erinnerungswissen von etwa gleichaltrigen Zeitzeugen eingesetzt. "Das habe ich auch erlebt" oder "Das könnte ja ich sein", sind darum häufige Reaktionen der Zuhörenden. Daraus können gute Gespräche der pflegebedürftigen Menschen untereinander und mit ihren Betreuern und ihrer Familie entstehen. Pflegerinnen und Pfleger, die geeignete Zeitzeugen-Erinnerungen vorlesen, bestätigen die Bedeutung der Identifikation. Besonders im unmittelbaren Wiederfinden können Momente des Erinnerns und damit auch des Glückes erlebt werden. Das Vorlesen der Texte erfordert keine besondere Ausbildung oder Kenntnis, allenfalls etwas Übung. Vorlesen im Besuchsdienst ist damit für die Pflegeleitung gut zu steuern. Die einzelnen Geschichten sind auf viertel- bis halbstündige Lesungen zugeschnitten. Manche können auch gut geteilt werden. Die Vorlesebücher enthalten nur Episoden, die von den Zeitzeugen selbst erlebt und geschildert wurden. Ziel ist nicht das Wachrufen und die Verarbeitung von traumatischen Erlebnissen. Vielmehr sollen mutmachende, stärkende und oft auch lustige Erinnerungen lebendig werden. Alle Texte sind in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Sie stammen aus Sammelbänden der Reihe Zeitgut. Die Geschichten der Vorlesebücher wurden sachkundig für den Einsatz in der betreuenden Altenpflege ausgewählt. Sie sind bereits erfolgreich in der Tagespflegeeinrichtung der Alzheimer Gesellschaft Mittelhessen e.V. in Wetzlar eingesetzt und getestet worden. Pflegerischen Laien können daher bei der Auswahl der Lesetexte keine Fehlgriffe unterlaufen. An dieser Art der "Reise in die Vergangenheit" können vielfach auch Menschen teilnehmen, die unter einer fortgeschrittenen Demenz leiden. Und dies in der eigenen Häuslichkeit im Kreis der eigenen Familie genauso gut wie in Pflegeeinrichtungen. Systematik: Ver 2 Umfang: 126 S. : zahlr. Ill. Standort: Ve r 2 VOR ISBN: 978-3-86614-177-3
Momente des Erinnerns Momente des Erinnerns - VorLesebuch für die Altenpflege (Band 2) Auswahl Zeitzeugen erzählen von früher Zeitgut Verlag, Berlin (2010)
Standort: Ve r 2 VOR
Inhalt: Die neue Buchreihe "VorLesebücher für die Altenpflege" hilft bei der Betreuung älterer Menschen in der Heim- oder Tagespflege und in der häuslichen Familienpflege. Sorgfältig ausgewählte, positive Zeitzeugen-Erinnerungen führen die Gedanken der älteren Patienten zurück in ihre eigene Kindheit und Jugend. Daraus können gute Gespräche mit ihren Betreuern und Familienmitgliedern entstehen. "Das habe ich auch erlebt" oder "Ja, so war das damals" sind häufige Reaktionen. Besonders im unmittelbaren Wiederfinden können Momente des Erinnerns und damit auch des Glückes erlebt werden. Alle Texte sind leicht verständlich geschrieben. Sie stammen aus den mehr als zwanzig Sammelbänden der Zeitzeugen-Reihe "Zeitgut" und wurden sachkundig für den Einsatz in der betreuenden Altenpflege ausgewählt. Die Texte sind erfolgreich in der Tagespflegeeinrichtung der Alzheimer Gesellschaft Mittelhessen e.V. in Wetzlar eingesetzt und erprobt worden. Diese einmalige Buchreihe schließt eine Lücke in der Vorlese-Literatur. Ausgewählte Zeitzeugen-Erinnerungen führen die Gedanken von älteren, pflegebedürftigen Menschen zurück in ihre eigene Kindheit und Jugendzeit. Die Aufgabe, Erinnerungen zu wecken und Erinnerungen zu pflegen, ist damit einfach in Gang zu setzen. In den "Vorlesebüchern für die Altenpflege" wird Erinnerungswissen von etwa gleichaltrigen Zeitzeugen eingesetzt. "Das habe ich auch erlebt" oder "Das könnte ja ich sein", sind darum häufige Reaktionen der Zuhörenden. Daraus können gute Gespräche der pflegebedürftigen Menschen untereinander und mit ihren Betreuern und ihrer Familie entstehen. Pflegerinnen und Pfleger, die geeignete Zeitzeugen-Erinnerungen vorlesen, bestätigen die Bedeutung der Identifikation. Besonders im unmittelbaren Wiederfinden können Momente des Erinnerns und damit auch des Glückes erlebt werden. Das Vorlesen der Texte erfordert keine besondere Ausbildung oder Kenntnis, allenfalls etwas Übung. Vorlesen im Besuchsdienst ist damit für die Pflegeleitung gut zu steuern. Die einzelnen Geschichten sind auf viertel- bis halbstündige Lesungen zugeschnitten. Manche können auch gut geteilt werden. Die Vorlesebücher enthalten nur Episoden, die von den Zeitzeugen selbst erlebt und geschildert wurden. Ziel ist nicht das Wachrufen und die Verarbeitung von traumatischen Erlebnissen. Vielmehr sollen mutmachende, stärkende und oft auch lustige Erinnerungen lebendig werden. Alle Texte sind in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Sie stammen aus Sammelbänden der Reihe Zeitgut. Die Geschichten der Vorlesebücher wurden sachkundig für den Einsatz in der betreuenden Altenpflege ausgewählt. Sie sind bereits erfolgreich in der Tagespflegeeinrichtung der Alzheimer Gesellschaft Mittelhessen e.V. in Wetzlar eingesetzt und getestet worden. Pflegerischen Laien können daher bei der Auswahl der Lesetexte keine Fehlgriffe unterlaufen. An dieser Art der "Reise in die Vergangenheit" können vielfach auch Menschen teilnehmen, die unter einer fortgeschrittenen Demenz leiden. Und dies in der eigenen Häuslichkeit im Kreis der eigenen Familie genauso gut wie in Pflegeeinrichtungen. Systematik: Ver 2 Umfang: 126 S. : zahlr. Ill. Standort: Ve r 2 VOR ISBN: 978-3-86614-178-0
Inhalt: Was gibt es Schöneres, als an einem Regentag im Trockenen zu sitzen und zu spielen? Mit bekannten Regenliedern, lustigen Mal- und Fingerspielen sowie einer Vorlesegeschichte und erstes Wissen über Natur und Tiere. Systematik: 1 Umfang: o. Seitenzahlangabe Standort: 1 REG ISBN: 978-3-491-38076-9
Inhalt: Direkt aus "den alten Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat" kommt dieses wunderschöne Hausbuch der Grimms Märchen. Mit dem Froschkönig und Aschenputtel, Rapunzel, Schneewittchen, den Bremer Stadtmusikanten, Rotkäppchen, Rumpelstilzchen und insgesamt 25 der beliebtesten Märchen kindgerecht illustriert zum Vorlesen und Angucken. Systematik: Märchen Fabeln Umfang: 188 Seiten Standort: Märchen Fabeln ISBN: 978-3-7707-0216-9
Inhalt: Wunderbare Geschichten und Gedichte der neuen "Elbautoren", einem Netzwerk von über 40 erfolgreichen Hamburger Autorinnen und Autoren sind in diesem großen, aufwändig gestalteten Vorlesebuch versammelt. Wilde Abenteuer auf See oder lustige Geschichten vom Strand, spannende Unterwasserwelten oder knorrige Matrosen, mal turbulente und mal poetische Töne - diese Buch bietet allerbesten Vorlesespaß für die ganze Familie. Systematik: Vorlesen Reime Umfang: 188 S. Standort: Vorlesen Reime ISBN: 978-3-551-51950-4
Inhalt: Tillie liebt Geschichten, ganz besonders solche über Prinzessinnen. Doch leider haben Mama und Papa nicht immer Zeit,ihre Lieblingsgeschichten vorzulesen. Zum Glück gibt es Roboter Konrad, der auch die kitschigste Geschichte noch beim hundertsten Mal mit Begeisterung vorliest ... solange nur der Kinkerlitzchengenerator nicht durchbrennt! Als Konrad eines Tages doch ermüdet und in die Werkstatt muss, wird Tillie bewusst, wie sehr er ihr ans Herz gewachsen ist. Und sie lernt, dass man mit einem Freund und mit etwas Fantasie selbst die tollsten Abenteuer erleben kann. Systematik: 1 Umfang: 32 S. Standort: 1 API ISBN: 978-3-03893-038-9
Inhalt: Diese Schule birgt ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier. Ein Tier, das sprechen kann. Wenn es zu dir gehört ...
Als Eddie die witzige Fledermaus Eugenia bekommt, wären alle aus der Klasse gern an seiner Stelle. Fast alle. Ein Mädchen nämlich will gar kein magisches Tier haben. Ob die Lehrerin Miss Cornfield damit einverstanden ist? Die große Lesenacht steht an. Doch für einige Kinder nimmt der Abend eine gefährliche Wendung: Sie finden sich im gruseligen Keller des Grauens wieder gefangen tief unter der Schule. Können die magischen Tiere ihnen helfen? Systematik: 5.1 Umfang: 224 S. Standort: 5.1 AUE Bd. 3 ISBN: 978-3-551-65273-7
Papa liest vor, immer und überall. Selbst auf dem Spielplatz, wenn seine Tochter viel lieber schaukeln will. Oder morgens an der Bushaltestelle (huch, war da was?). So wird der Alltag zum Abenteuer: Am Frühstückstisch sitzen plötzlich Pinguine und an der Bushaltestelle hat sich doch tatsächlich ein T-Rex versteckt.
Leseglück für Kinder und Erwachsene - gedichtet und gezeichnet von Bilderbuchkünstler Martin Baltscheit. Systematik: 1 Umfang: 48 S. Standort: 1 BAL ISBN: 978-3-423-76463-6
Inhalt: Kenntnisreich und locker geschriebener Ratgeber, der sich an alle richtet, die Kinder beim Lesenlernen kompetent begleiten wollen. Der vorliegende, äußerst attraktiv gestaltete Ratgeber ist für alle gedacht, die Kinder beim Lesenlernen kompetent begleiten wollen. Er beschäftigt sich mit Fragen wie "Wie bereite ich mein Kind auf das Lesenlernen vor?" oder "Mit welchen Methoden wird Lesenlernen in der Grundschule unterrichtet?" und widmet mehrere Kapitel dem schier unüberschaubaren Genre der Erstlesebücher. Da werden Qualitätskriterien herausgearbeitet, die Lesestufen der verschiedenen Reihen erläutert (was selbst für erfahrene Kinderbibliothekarinnen erhellend sein kann ...) und schließlich ein Blick hinter die Kulissen eines Kinderbuchverlags geworfen. Das Autorenteam setzt sich aus mehreren ausgewiesenen Kennern der Kinderliteraturszene (z.B. Nicola Bardola, Ralf Schweikart) zusammen, die kenntnisreich und gleichzeitig erfrischend locker schreiben, sodass man direkt Lust bekommt, gleich selbst in einigen der vorgestellten Erstlesebücher zu schmökern. (1) Systematik: Ngk 5 Umfang: 139 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ng k 5 BAR ISBN: 978-3-401-70798-3
Inhalt: Erlaubst du geneigter Leser, ein Wort? Hättest du nicht Lust auf einen Tee oder eine heiße Schokolade? Dabei in aller Gemütlichkeit ein wenig plaudern, Geschichten erzählen, lesen. - Liest du gerne? Viel? - Meine Fantasie hatte beim Lesen einen Festtag. Obwohl ja die Lesewut in meiner Zeit gar nicht so gelitten war. Eher misstrauisch, sogar abfällig, wurde der Vielleserei begegnet. - Du staunst? - Ah, die Zeiten haben sich geändert. Interessant, interessant. Ich habe mich jedenfalls nicht abhalten lassen. Nicht vom Lesen, nicht vom Komponieren, nicht vom Zeichnen und nicht vom Schreiben. Im Vertrauen: Das habe ich mein ganzes Leben lieber gemacht, als meinen eigentlichen Beruf ausgeübt! Ja, auch Bücher schreiben! Wenn du möchtest kann ich dir einige Proben zeigen... Systematik: Jugendsachbuch Umfang: 152 S.; Ill. Standort: Literatur Kunst Musik ISBN: 978-3-937601-31-1
Buchstabenzauber Wie Sie Ihr Kind fürs Lesen begeistern - Vom beliebten Moderator aus 'Die Sendung mit der Maus' Mosaik, München (2019)
Standort: Ng k 5 BIE
Inhalt: Lesen ist der Schlüssel zur Welt, das weiß jedes Kind. Und doch tun sich viele unserer Jüngsten schwer damit, sich fürs Lesen zu begeistern und einen Zugang zu Büchern und Geschichten zu finden. Eltern sind dabei oft ratlos, wie es ihnen gelingen kann, den Nachwuchs von den Bildschirmen wegzulocken und geben oft einfach entmutigt auf. Christoph Biemann ist allen Eltern, Großeltern und Kindern aus "Die Sendung mit der Maus" bekannt und hat das unglaubliche Talent, komplizierte Dinge einfach darzustellen. Für Alt und Jung ist er mit seinem grünen Pulli wie ein sonntägliches Familienmitglied. Kinder fürs Lesen zu begeistern, ist ihm ein persönliches Anliegen und so erklärt er in diesem Buch gemeinsam mit Thomas Montasser, wie Eltern es endlich schaffen können, ihr Kind in die wundervolle Welt des Lesens zu entführen. Systematik: Ngk 5 Umfang: 192 S., 7 SW-Abb. Standort: Ng k 5 BIE ISBN: 978-3-442-39352-7
Inhalt: Generationen von Künstlern hat das Thema fasziniert, immer wieder wurde es auf die Leinwand gebannt: Mädchen und Frauen - versunken in die Lektüre eines Buches - mitten in der schönen Landschaft oder in einem mehr oder weniger illustren Interieur. In den Gesichtern lesender Frauen spiegeln sich Versunkenheit und Sehnsucht, Erstaunen und Mitgefühl. Das Sujet der lesenden Frau scheint uns geradewegs in die Mitte der weiblichen Existenz zu führen. Doch wo lesen Frauen am liebsten und was sagt das über sie aus? Dörthe Binkert beleuchtet anhand von Gemälden die besondere Bedeutung, die das Lesen für Frauen hat, und die Orte, an denen sie lesen. Eine wundervolle Aufforderung zum Lesen, illustriert mit zahlreichen Bildern - unter anderem von François Boucher, Mary Cassatt, Lovis Corinth, Vincent van Gogh, Ernst Ludwig Kirchner, Carl Larsson, August Macke, Edouard Manet, Henri Matisse, Berthe Morisot, John Singer Sargent, Joaquin Sorolla und Suzanne Valadon. Systematik: Rel Umfang: 208 S. Standort: Re l BIN ISBN: 978-3-85179-435-9
Inhalt: Der Hase mag Abenteuerbücher. Der Igel liebt es, wenn Geschichten gut ausgehen. Die Maus und der Fuchs wollen gemeinsam lesen. Als die vier Freunde ein geheimnisvolles Haus voller Bücher entdecken, kommt es ihnen so vor, als würde ein Traum wahr werden. Aber wem gehören nur all diese Bücher? Doch nicht etwa dem mürrischen Bären ... Eine wunderbar warmherzige Geschichte über das Lesen - perfekt geeignet, um kleine Kinder für Bücher und das Lesen zu begeistern! Über die Liebe zu den Büchern und das Lesen. Ideal für kleine Bücherwürmer - und solche, die es werden wollen. Systematik: 1 Umfang: 32 S. Standort: 1 BIS ISBN: 978-3-96185-503-2
Inhalt: Ein Buch, das Magisches in sich birgt ... denn wem gelingt es schon, aus einem Text gleich fünf Geschichten entstehen zu lassen?! Und wann haben sich je gleich sechs Künstlerinnen und Künstler zusammengefunden, die nicht nur in Deutschland zu den Großen ihrer Zunft gehören?! Zusammengefunden, um ein Buch zu machen. Für Kinder - und natürlich auch für Erwachsene. Wer liest - ist! Verena Ballhaus, Nadia Budde, Quint Buchholz, Jacky Gleich und Susanne Janssen - sie sind. Sie alle haben ihn gelesen, den Text von Bruno Blume. Haben ihn gelesen und dazu - jede und ein jeder für sich und unabhängig voneinander - ihre Gefühle, Gedanken zu Papier gebracht: zeichnend natürlich. Entstanden ist ein faszinierendes Buch, das auf überaus anschauliche Weise deutlich macht, wie viel Kraft in Worten und in Bildern stecken kann, was aus wenigen Zeilen für unterschiedliche Welten wachsen können ... Systematik: 1 Umfang: [78] S. : überw. Ill. Standort: 1 BLU ISBN: 978-3-356-01129-6
Inhalt: Jedes Kind muss lesen lernen! Mit Kirsten Boie für das Lesen kämpfen Schon lange engagiert sich Kirsten Boie für die Leseförderung. 2019 hat sie mit der "Hamburger Erklärung" auch auf den politischen Bühnen für Aufsehen gesorgt. Zu ihrem 70. Geburtstag erscheint nun eine Streitschrift, in der sie sich voll und ganz dem Thema Lesen verschrieben hat. Die Autorin erzählt, wie sie selbst als Kind das Lesen entdeckte, wie sich ihr neue Welten eröffneten und wie immens die gesellschaftliche Bedeutung des Lesens für die Gegenwart und unsere gemeinsame Zukunft ist. Systematik: Nd Umfang: 95 Seiten Standort: Nd BOI ISBN: 978-3-7891-1515-8
Inhalt: Valentin ist gerade mit seiner Mutter umgezogen, als er bei einem 1. Erkundungsgang in der neuen Stadt ausgerechnet auf dem Friedhof landet. Dort trifft er nicht nur jede Menge abenteuerliche Menschen und macht eine erstaunliche Entdeckung, sondern gerät auch mitten in einen Kriminalfall. Ab 10. Systematik: 5.1 Umfang: 318 S. : Ill. Standort: 5.1 BOI ISBN: 978-3-7891-3191-2
Inhalt: Lesende Frauen darzustellen faszinierte Künstler vieler Epochen. Doch bis Frauen das Lesen erlaubt wurde, dauerte es viele Jahrhunderte, denn Frauen, die lesen, sind gefährlich. Auf diese Weise eignen sie sich Wissen und Erfahrungen an, die ursprünglich nicht für sie bestimmt waren.
Das vorliegende Buch der Bilder von Leserinnen funktioniert wie ein imaginäres Museum: Vor- und zurückblätternd kann darin flaniert, können Augenblicke erhascht und Zusammenhänge "ersehen" werden. Die Bilder und Fotografien stammen ebenso von bekannten wie noch (oder wieder) zu entdeckenden Künstlern. Der Bogen wird vom Mittelalter zur Gegenwart gespannt, wobei der Schwerpunkt der gezeigten Motive auf dem 19. und 20. Jahrhundert liegt. Ein einführender Essay über "Die Gefährlichkeit des Lesens" und kurze kommentierende Texte zu den einzelnen Bildern, Künstlern und Motiven machen aus diesem "Bilder-Buch" eine lesenswerte kleine Kunstgeschichte. Auch die Bilder des Lesens wollen eben gelesen werden. Systematik: Rel Umfang: 149 S. : zahlr. Abb. u. Ill. (farb.) Standort: Re l BOL ISBN: 978-3-938045-06-0
Inhalt: Ein reich illustriertes Buch über die Magie der Bücher und ein leidenschaftliches Plädoyer für das Lesen. Systematik: Pbl Umfang: 152 S. ; Abb. (farb.) Standort: Pb l BOL ISBN: 978-3-938045-25-1
Inhalt: Normalerweise wären Anna und Nina im Leben nicht auf die Idee gekommen, gemeinsame Sache zu machen. Doch ihre intergalaktischen Auftraggeber interessiert das reichlich wenig. Denn es sind Anna und Nina, die als Team das Unmögliche möglich machen können. Mission: Love lautet ihr Auftrag, und was das für sie bedeutet, hätten sich die beiden in ihren kühnsten Träumen nicht vorstellen können. Systematik: 5.2 Umfang: 204 S. Standort: 5.2 BOT ISBN: 978-3-522-50174-3
Inhalt: Das verrückteste, liebenswerteste Plädoyer, das es je für Bücher gab Ehrlich, es gibt jede Menge guter Gründe, warum du doch lieber zu einem Buch greifen solltest, als, sagen wir mal, zu Kuchen oder Schokolade: Lesen macht nicht dick und ein Buch musst du nur einmal kaufen, auch wenn du es 1.000 mal verschlingen willst. Wenn du es toll findest, kannst du es nochmal lesen und wenn du es nicht verstanden hast, auch. Du kannst es bei jedem Wetter lesen und wenn es draußen kalt ist, wärmt es dir das Herz, so wie dieses Buch. Und wenn dir das immer noch nicht Gründe genug sind, ein Buch zu kaufen, brauchst du unbedingt genau dieses Buch. Und wenn doch, dann auch. Systematik: Kindersachbuch Umfang: 112 S.; zahlr. Ill. ( farbig ) Standort: Sprache ISBN: 978-3-7913-7150-4
Inhalt: Wir wussten es schon immer: Lesen macht glücklich und schlau. Und in Zeiten ständiger Berieselung und Ablenkung ist ein Buch eine sichere Bastion, in die man sich retten kann, wenn die Welt zu laut wird. Doch es gibt etwas, was noch schöner ist als Lesen: Vorlesen. Was sich in uns alles abspielt, wenn wir uns gemeinsam auf dem Sofa über ein Buch beugen, einer Geschichte lauschen und Bilder gucken, beschreibt die Journalistin und fünffache Mutter Meghan Cox Gurdon. Sie beleuchtet soziale, psychologische und neurologische Aspekte des Vorlesens und zeigt, wie dabei unter anderem die Bindung gestärkt, die Sprachentwicklung gefördert und das Vorstellungsvermögen bereichert wird - und dass es deshalb besonders für Kinder elementar ist. Meghan Cox Gurdon erklärt, warum Vorlesen die Synapsen feuern lässt, wie es das Fernsehen niemals kann. Warum es nicht nur Kinder glücklich macht. Und warum es einfach viel schöner ist, als alleine zu lesen. Systematik: Ngk 5 Umfang: 334 S. Standort: Ng k 5 COX ISBN: 978-3-458-17815-6
Inhalt: Dieser Elternratgeber macht deutlich, welche Bedeutung das Lesen, Vorlesen und das Elternverhalten rund ums Buch für die kindliche Leseentwicklung hat. Bilderbücher und Anregungen zur guten Gestaltung des Vorlesens werden ebenso berücksichtigt wie das Lesenlernen in der Grundschule, seine Voraussetzungen und Möglichkeiten zur Unterstützung. Systematik: Ngk 5 Umfang: 96 S.; Ill. ( farbig ); graph. Darst. Standort: Ng k 5 DET ISBN: 978-3-589-22034-2
Inhalt: Spukt es auf der alten Burg wirklich? Arne macht dort eine spannende Entdeckung. Auch Detektiv Tom steht vor einem rätselhaften Fall: Er will aufdecken, wer ständig die Mülltonnen umkippt. Und die Piraten werden auf hoher See von den Männern des Königs umzingelt und müssen sich gegen den gefürchteten schwarzen Sigi wehren - ganz schön abenteuerlich!
Mit Bildern lesen lernen Systematik: 4.1 Umfang: 112 S. Standort: 4.1 SCHOE ISBN: 978-3-7432-0539-0
Inhalt: Die Texte von Michael Ende gehören zu den bedeutendsten Werken der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. Sie haben Generationen geprägt und bis heute nichts an Faszination und Bedeutung verloren. In diesem Band sind ausgewählte Erzählungen, Märchen und Gedichte von Michael Ende zusammengetragen, die die Vielfalt und poetische Kraft seines literatischen Schaffens widerspiegeln. Ein kurzweiliges und anregendes Buch zum Vorlesen und Schmökern, mit bekannten und unbekannten Texten von Michael Ende, die zum Lachen, Nachdenken und Träumen anregen. Systematik: Vorlesen Reime Umfang: 144 S. Standort: Vorlesen Reime ISBN: 978-3-522-18416-8
Inhalt: Geschichten beliebter Kinderbuchautoren zum Vorlesen und Lesenlernen für Mädchen und Jungen ab 6 Jahren. Durch die Schriftart Andika Basic Font in blauer Farbe sind die Texte perfekt für Leseanfänger in der 1. Klasse.Turbulente Abenteuer, lustige Reime und knifflige Rätsel mit beliebten Figuren wie dem kleinen Wassermann, Urmel und Dr. Brumm sorgen für unterhaltsame Stunden und machen Lust auf mehr. Der Sammelband mit zeitlosen Geschichten von Autoren wie Otfried Preußler, Max Kruse u.v.m. ist ein schönes Geschenk zum Schulanfang. Systematik: 4.1 Umfang: 208 S. Standort: 4.1 SCHOE ISBN: 978-3-522-18566-0
Inhalt: Lesen macht Spaß! Mit Geschichten vom Urmel und von der beharrlichen Schildkröte Tranquilla Trampeltreu, von einem mutigen Piratenpakt, einem vollkommen verrückten Geburtstag und vielem mehr! Geschichten, Reime und spannende Rätsel von den beliebtesten Kinderbuchautoren. Zum Selberlesen!
Mit Texten von Neele Böckmann, Julia Breitenöder, Beate Dölling, Michael Ende, Susanne Glanzner, Angelika Glitz, Andrea Hensgen, Jonas Kötz, Max Kruse, Lene März, Otfried Preußler sowie Jo Pestum und vielen bunten Bildern Systematik: 4.1 Umfang: 272 S.; zahlr, Ill Standort: 4.1 END ISBN: 978-3-522-18335-2
Inhalt: So lesen Kinder gerne! Geschichten vom Urmel und Dr. Brumm, von wilden Cowboys und Außerirdischen, tierisch-lustige Reime, spannende Rätsel und viele kunterbunte Illustrationen sorgen für jede Menge Abwechslung und dafür, dass Kinder das Buch gerne in die Hand nehmen. Systematik: 4.1 Umfang: 272 S.; zahlr, Ill Standort: 4.1 END ISBN: 978-3-522-18335-2
Inhalt: Lesen macht Spaß! Mit Geschichten vom Urmel und Tamino Pinguin, Michael Endes Rüpelschule, mit lustigen Reimen zum Weiterrechnen und vielem mehr! Geschichten, Reime und Rätsel von den beliebtesten Kinderbuchautoren. Zum Selberlesen!
Mit Texten von Michael Ende, Joachim Friedrich, Angelika Glitz, Max Kruse, Otfried Preußler, Edith Schreiber-Wicke und Ursula Wölfel und vielen anderen. Systematik: 4.1 Umfang: 247 S.; zahlr, Ill Standort: 4.1 END ISBN: 978-3-522-18311-6
Die dampfenden Hälse der Pferde im Turm von Babel ein Spielbuch in Sachen Sprache ; ein Sprachbuch voll Spielsachen ; ein Sachbuch der Sprachspiele Hinstorff, Rostock (2007)
Standort: Literatur Kunst Musik
Inhalt: In diesem Sprachspielbuch geht Franz Fühmann witzig und ideenreich folgenden Fragen nach: Wie entsteht Sprache? Was passierte beim Turmbau zu Babel? Gibt es im Deutschen ein Wort mit 16 "e"? Warum heißt die Banane "Banane"? Er liefert viele praktische Beispiele und trägt zusammen, was Literatur und Volksmund Interessantes zum Thema Sprache bieten. (Ab 11 Jahren.) Systematik: Jugendsachbuch Umfang: 358 S. ; zahlr. Abb. (farb.) Standort: Literatur Kunst Musik ISBN: 978-3-356-01098-5
Inhalt: Eigentlich könnte alles so friedlich sein. Doch der Zauber von "Tintenherz" lässt Meggie nicht los. Und eines Tages ist es so weit: Gemeinsam mit Farid geht Meggie in die Tintenwelt, denn sie will den Weglosen Wald sehen, den Speckfürsten, den Schönen Cosimo, den Schwarzen Prinzen und seine Bären. Sie möchte die Feen treffen und natürlich Fenoglio, der sie später zurückschreiben soll. Vor allem aber will sie Staubfinger warnen, denn auch der grausame Basta ist nicht weit. Systematik: C 5 Umfang: 18 CD in Schubern Standort: C 5 FUN 12/48. 1-18 ISBN: 978-3-8337-1863-2
Inhalt: + Aufwendig farbig illustriert + Perfekt geeignet zum Vorlesen + Detailreiche und liebevolle Illustrationen +
Sten ist furchtbar aufgeregt, als er die geheimnisvolle Holzkiste aufklappt, die er von seinem Großvater bekommen hat. "Nur für Sten! Unbedingt heimlich öffnen", steht darauf geschrieben. Was kann da bloß drin sein? Als Sten die Kiste vorsichtig öffnet, springt ihm ein ganz erstaunliches Wesen entgegen: ein Bücherfresser. Anstatt die Bücher zu lesen, frisst er sie, und kann so ganze Geschichten nacherzählen. Voller Begeisterung taucht Sten ein in die wunderbare Welt der Bücher!
Nach den beliebten Erzählungen Der Mondscheindrache und Der Mäuseritter kommt nun eine weitere spannende Geschichte von Bestsellerautorin Cornelia Funke (Tintenherz-Trilogie, Die Wilden Hühner, Drachenreiter) als Bilderbuch zum Vorlesen. Eine fantastische Geschichte über den Zauber von Büchern, mit farbigen Illustrationen von Annette Swoboda für Kinder ab 4 Jahren. Systematik: 1 Umfang: 32 S. Standort: 1 FUN ISBN: 978-3-7432-0217-7
Inhalt: Unsere Klasse ist die beste! Die Tintenkleckser erleben eine aufregende Nacht in der Schule.
"Unsere Klasse ist die beste" - davon sind die Kinder aus der 3a überzeugt. Zwar sind sie alle oft laut und machen Quatsch, jeder ist anders, alle verschieden, aber am Ende halten sie immer zusammen: die 17 Kinder - neun Mädchen und acht Jungen - aus der 3a, genannt die Tintenkleckser.
Und heute sind die Tintenkleckser schon ganz zappelig, denn es ist die große Lesenacht. Da behauptet Jana-Ina, ihr weißer Gummi-Tiger sei gestohlen. Ein Dieb in der Klasse - das können Ben und Mia nicht auf ihrer Klasse sitzen lassen und so beginnt eine nächtliche und abenteuerliche Suche durch die Geheimgänge der Schule. Systematik: 4.1 Umfang: 141 S.; zahlr. Ill. (zweifarb.) Standort: 4.1 GEI Bd. 1 ISBN: 978-3-423-76142-0
Inhalt: Die Maus findet und findet keine Ruhe, um ihr Buch zu lesen, egal, ob es die unruhigen Mäuse sind, der schnarchende Dachs oder der säuselnde Wind. Bis der Maus einfällt, allen Ruhestörern ihr Märchen vorzulesen... Systematik: 1 Umfang: [14] Bl. Standort: 1 GEM ISBN: 978-3-85581-276-9
Inhalt: "Lesen ist wie Atmen" - Alberto Manguel - Patienten, die lesend ihren Schmerz vergessen. Verstörte Kinder, die mit Büchern ihre Seele heilen. Erstarrte Menschen, denen ein Roman dabei hilft, wieder Zugang zu ihren Gefühlen zu bekommen. Bücher entfalten mitunter eine magische Kraft, die uns im Innersten berührt. Jeder Leser hat das selbst erfahren: in der von Weltschmerz geschwängerten Pubertät, in der tote Dichter einen besser zu verstehen scheinen als die lebenden Eltern, oder in jenen Augenblicken, in denen zwei Buchdeckel Schutz vor dem bedrohlichen Alltag bieten. Bei Liebeskummer, Melancholie und Einsamkeit. Aber wie funktioniert diese rezeptfreie Medizin, die schon Doktor Erich Kästner in seiner Lyrischen Hausapotheke gegen die kleinen und großen Schwierigkeiten der Existenz verordnete? Und wie kommt es, dass wir - wie Nabokov es formulierte - zwar "mit dem Kopf lesen", aber dabei "künstlerisches Entzücken zwischen den Schulterblättern" empfinden? Andrea Gerk hat Antworten gesucht: im Krankenhaus, im Kloster und im Gefängnis. Sie hat sich von Bibliotherapeuten Romane verschreiben und beim Lesen von Gedichten ihr Gehirn von Neurowissenschaftlern analysieren lassen. Sie hat Schriftsteller befragt und unzählige Bücher gewälzt. All das, um der geheimnisvollen Wirkung des Lesens auf die Spur zu kommen. Systematik: Vek 9 Umfang: 351 S.; Ill. Standort: Ve k 9 GER ISBN: 978-3-95403-084-2
Inhalt: In seiner Einführung in die Kunst des Lesens vermittelt der bekannte Literaturkritiker auch Grundkenntnisse über das literarische Handwerk und die Kriterien literarischer Wertung. Systematik: Pbk Umfang: 214 S. Standort: Pb k LES ISBN: 978-3-406-53644-1
Inhalt: Was lesen, wie lesen, wozu lesen? Elke Heidenreich und Marcel Reich-Ranicki debattieren leidenschaftlich und anekdotenhaft über Lust und Frust des Lesens - ein Live-Gespräch auf der lit.COLOGNE voller Geist und Witz. Systematik: C 8 Umfang: 1 CD Standort: C 8 HEI 05/223 ISBN: 978-3-0369-1162-5
Geschichten für clevere Mädchen Silbe für Silbe, Mit der Silbenmethode lesen lernen FISCHER Duden Kinderbuch, Frankfurt am Main (2018)
Standort: 4.1 HOL
Inhalt: Duden - von Anfang an richtig! Lesen lernen leicht gemacht: Erstlesegeschichten ab der 2. Klasse nach der Silbenmethode
Prinzessin Serafina ist heute mal inkognito unterwegs. Einmal nur will sie ohne den gesamten Hofstaat in den Supermarkt! Emmas Urlaubsgeld reicht nur noch für ein Mitbringsel für die beste Freundin. Und Jana ist das erste Mal eifersüchtig ... Dieser Band enthält drei lustige und spannende Geschichten rund um Themen, die Mädchen bewegen. So geht zeitgemäße Leseförderung: Dieses Buch aus der Erstlesereihe "Leseprofi" von FISCHER Duden Kinderbuch sorgt mit liebevollen Geschichten und tollen Illustrationen für Lesespaß. Der Text ist genau auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten. So erleben sie schnell motivierende Erfolge. Alle Wörter sind farblich in ihre Sprechsilben gegliedert. So erfassen die Kinder schnell den Sinn der einzelnen Wörter (Blumento-Pferde? Die Silbentrennung schafft Klarheit: Blu-men-topf-er-de!). Ein schnelles Textverständnis ist so gewährleistet und führt zu einem effizienten und routinierten Leseprozess.
Alle Titel der Reihe werden bei Antolin gelistet und von einer pädagogischen Fachberatung geprüft. Systematik: 4.1 Umfang: 64 S. Standort: 4.1 HOL ISBN: 978-3-7373-3370-2
Inhalt: Nick Hornby schreibt nicht nur, er liest auch, und das nicht zu knapp. In diesem Buch erfährt der Leser, welche Bücher Nick Hornby gekauft, gelesen oder in die Ecke geknallt hat - und somit auch ganz viel über Nick Hornby selbst. Ein doppeltes Muss! Warum kauft man sich manche Bücher und fängt sie noch auf dem Heimweg an, während andere im Regal verschimmeln? Und wie ändern sich Lesegewohnheiten, wenn plötzlich ein Baby da ist und Zeit und Ruhe an allen Ecken und Enden fehlen? Wie schafft man es, dennoch zu lesen? Und zwar das Richtige? Nick Hornbys viel beachtete Kolumne über die Bücher, die er liebt, die er hasst, die haargenau auf sein Leben passen und die ihm rein gar nichts sagen, ist in Großbritannien und den USA der ultimative Ratgeber in allen Bücherfragen, und das ist kein Wunder. Denn Hornby animiert zum sofortigen Kauf mancher Bücher, liefert gute Argumente, warum sich manches nicht zu lesen lohnt, macht durch Nacherzählung mancher Klassiker einfach klug und versetzt in die Lage, mit gesundem Halbwissen seine Freunde zu beeindrucken. Doch vor allem erzählt er in diesem herrlich subjektiven und ehrlichen Buch ganz viel über sich selbst: Was ihn ärgert oder begeistert im Leben und im Buch. Systematik: Pyk Umfang: 155 S. Standort: Py k Hornby ISBN: 978-3-462-03625-1
Inhalt: In der Schule soll ein schleimiges Schulgespenst hausen? Quatsch mit Soße, denkt Moritz. Aber dann hört er bei der Lesenacht plötzlich unheimliche Geräusche aus dem Schulkeller. Spukt es hier etwa doch? Systematik: 4.1 Umfang: 64 S. Standort: 4.1 KAI ISBN: 978-3-7432-1056-1
Inhalt: "Psst! Bitte nicht stören! Bella ist beschäftigt, sie liest! Also: Ruhe im Kinderzimmer! Lass sie erst ihr UNGLAUBLICH SPANNENDES BUCH zu Ende lesen!" Es ist ein regnerischer Sonntagnachmittag, aber Bella ist das egal. Sie liest gerade das BESTE BUCH aller Zeiten! Die Geschichte ist gerade so SPANNEND, da wird Bella plötzlich von Kapitän Kugelbauch aus ihrem Kinderzimmer beim Lesen gestört. Er will mit ihr spielen. Bella sagt: "Tut mir leid, Kapitän, heute habe ich keine Zeit. Ich will jetzt mein Buch zu Ende lesen." Doch nicht nur die Piraten, auch die Pinguine und sogar die Marsmenschen aus Bellas Zimmer bekommen von ihr eine Abfuhr. Denn sie will jetzt nur eines: Lesen!
- Wunderschön illustriertes Bilderbuch über die Faszination des Lesens! - Lustige Geschichte, die die Fantasie und die Bücher feiert! - Wie der 360 Grad-Verlag-Bestseller "Gemeinsam lesen macht Spaß" ist auch "Psst! Ich lese!" perfekt geeignet für die Leseförderung! Systematik: 1 Umfang: 32 S. Standort: 1 KEL ISBN: 978-3-96185-518-6
Inhalt: Dieses Buch bietet eine Sammlung von meist als Arbeitsblätter ausgearbeiteten Aufgaben, Spielen, Rätseln und Anregungen mit denen Schülern im 3./4. Schuljahr vermittelt werden kann, was eine Bibliothek ist, wie man Bücher findet, die man lesen möchte und vieles mehr. Systematik: Ner Umfang: 58 S. ; zahlr. Abb. Standort: Ne r KIN ISBN: 978-3-86072-963-2
Wollten Sie nicht auch schon immer wissen, wie Ihre Mitmenschen ticken und wie es gelingt, sie für sich einzunehmen? Timon Krause, amtierender "Best European Mentalist" und mit 23 Jahren der Jüngste, der je diesen Titel verliehen bekommen hat, verrät die wirkungsvollsten Tricks, mit denen Sie: - Menschen lesen, - Lügen erkennen, - ihr Gegenüber beeinflussen und - den eigenen Geist vollständig nutzen können. In einem 24-Stunden-Programm lernen Sie, wie Sie sich Schritt für Schritt die bewährtesten Techniken der Mentalisten aneignen und Menschen dazu bewegen, in Ihrem Sinne zu handeln. Der Clou: Niemand wird sich dabei manipuliert fühlen, sondern vor allem überzeugt.
Mit Timon Krause werden auch Sie Gedanken lesen können. Systematik: Mcl Umfang: 256 S. Standort: Mc l KRA ISBN: 978-3-593-50926-6
Dieses Kinderbuch nimmt Jungen und Mädchen ab 5 Jahren mit auf die Formel-1-Rennbahn zu spannenden Autorennen, blitzschnellen Rennwagen und echten Formel-1-Piloten. Systematik: 4.1 Umfang: 128 S. Standort: 4.1 SCHOE ISBN: 978-3-7432-0507-9
Inhalt: Eine märchenhafte Welt - erzählt vom großen Geschichtenerzähler Paul Maar.
Der kleine Troll Tojok lebt mit seinen Eltern in einem Haus am Hang eines Berges. Obwohl das Haus etwas wild aussieht, ist es eingerichtet wie ein Menschenhaus. Nur dass alles etwas kleiner ist. Die Sessel im Wohnzimmer bestehen z. B. aus Weidenzweigen, mit einem Baumstumpf als Tisch. Tojok spielt am liebsten draußen im Wald vor dem Haus mit seinem besten Freund, dem Wildkater. Zusammen erleben sie immer wieder kleine Abenteuer. Der kleine Troll Tojok ist die ideale Identifikationsfigur für Kinder, denn er ist genauso neugierig und unternehmungslustig wie sie und sieht die Welt mit Kinderaugen. Systematik: 4.1 Umfang: 136 S. Standort: 4.1 MAA ISBN: 978-3-7512-0047-9
Inhalt: Fußballfans aufgepasst! Hier geht es um die Siege und Niederlagen großer und kleiner Fußballer. Systematik: 4.1 Umfang: 57 S. Standort: 4.1 MAI ISBN: 978-3-7855-3043-6
Inhalt: Lilli wünscht sich nichts sehnlicher als ein Haustier. Doch ihre Eltern erlauben ihrer Tochter kein Tier. Zum Glück gibt es ja die Spatzen an der Hauswand gegenüber. Dies sind Lillis "Am-Haus-Tiere".
Doch dann verschwinden die Vögel. Ob Lilli ein neues Zuhause für ihre Freunde findet?
Mit Bildern von Ulla Mersmeyer. Systematik: 4.1 Umfang: 73 S.; zahlr. Ill. (farbig) Standort: 4.1 MAR ISBN: 978-3-551-06862-0
Inhalt: Die jungen Leser erfahren in diesem Band, was Bäume alles können, welchen Tierarten sie ein Zuhause bieten und warum es sich lohnt, Wälder zu schützen. Systematik: 4.1 Umfang: 48 S. Standort: 4.1 MEI ISBN: 978-3-7886-7719-0
Inhalt: Von kleinen Muscheln bis zu großen Blauwalen, von glitschigen Quallen bis zu stacheligen Igelfischen: Das Meer bietet ganz unterschiedlichen Tieren ein Zuhause. Ein Paradies für kleine Forscher und Entdecker, das sie mit diesem Erstlesebuch selbstständig erkunden können.
Große Fibelschrift, einfacher Wortschatz und sehr kurze Zeilen erleichtern dabei das Lesen. Systematik: 4.1 Umfang: 48 S. Standort: 4.1 MEI ISBN: 978-3-7886-7720-6
Inhalt: Hildegunst von Mythenmetz kehrt zurück in die »Stadt der Träumenden Bücher«
Über zweihundert Jahre ist es her, seit Buchhaim, die Stadt der Träumenden Bücher, von einem verheerenden Feuersturm zerstört worden ist. Der Augenzeuge dieser Katastrophe, Hildegunst von Mythenmetz, ist inzwischen zum größten Schriftsteller Zamoniens avanciert und erholt sich auf der Lindwurmfeste von seinem monumentalen Erfolg. Er gefällt sich im täglichen Belobhudeltwerden, als ihn eine verstörende Botschaft erreicht, die seinem Dasein endlich wieder einen Sinn gibt.
Verlockt durch einen rätselhaften Brief kehrt Hildegunst von Mythenmetz nach Buchhaim zurück. Die prächtig wiederaufgebaute Stadt ist erneut zur pulsierenden Metropole der Literatur und zum Mekka des Buchhandels geworden und wird durchströmt von Buchverrückten aller Art. Dem Rätsel auf der Spur gerät Mythenmetz, kaum hat er die Stadt betreten, in ihren abenteuerlichen Sog. Er begegnet alten Freunden wie der Schreckse Inazea Anazazi, den Buchlingen Ojahnn Golgo van Fontheweg, Dölerich Hirnfidler und Gofid Letterkerl, dem Eydeeten Hachmed Ben Kibitzer, aber auch neuen Bewohnern, Phänomenen und Wundern der Stadt, wie den mysteriösen Biblionauten, den obskuren Puppetisten und der jüngsten Attraktion Buchhaims, dem »Unsichtbaren Theater«. Dabei verirrt sich Mythenmetz immer tiefer im »Labyrinth der Träumenden Bücher«, das geheimnisvoll und unsichtbar die Geschicke Buchhaims zu bestimmen scheint. Bis er schließlich in einen unaufhaltsamen Strudel von Ereignissen gerät, der alle Abenteuer, die er je zu bestehen hatte, in jeder Hinsicht übertrifft. Systematik: Fantasy / Science-Fiction Umfang: 426 S. : Ill. Standort: MOE ISBN: 978-3-8135-0393-7
Inhalt: Als der Pate des jungen Dichters Hildegunst von Mythenmetz stirbt, hinterläßt er seinem Schützling nur wenig mehr als ein Manuskript. Dieses aber ist so makellos, daß Mythenmetz nicht widerstehen kann, dem Geheimnis seiner Herkunft nachzugehen. Die Spur führt nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher. Als der Held sie betritt, ist es, als würde er die Tür zu einer gigantischen Buchhandlung aufreißen. Er riecht den Anflug von Säure, der an den Duft von Zitronenbäumen erinnert, das anregende Aroma von altem Leder und das scharfe, intelligente Parfüm der Druckerschwärze. Einmal in den Klauen dieser buchverrückten Stadt wird Mythenmetz immer tiefer hineingesogen in ihre labyrinthische Welt, in der Lesen noch eine wirkliche Gefahr ist, in der rücksichtslose Bücherjäger nach bibliophilen Schätzen gieren, wo Buchlinge ihr Unwesen treiben und der mysteriöse Schattenkönig herrscht. Systematik: Fantasy / Science-Fiction Umfang: 455 S.; zahlr. Ill. Standort: MOE ISBN: 978-3-492-04549-0
Die Stadt der träumenden Bücher Die Stadt der träumenden Bücher (Band 2) Graphic Novel Die Katakomben Knaus, München (2018)
Standort: Graphic Novel STA
Buchhaim ist die "Stadt der Träumenden Bücher", wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Walter Moers' fantastische Abenteuergeschichte um den jungen Dichter Hildegunst von Mythenmetz, der das Geheimnis eines makellosen Manuskriptes ergründet, hat weltweit die Leser begeistert. Nun gibt es diese Geschichte aus dem Abenteuerreich der Literatur als prächtige Graphic Novel. In jahrelanger Arbeit hat Walter Moers seinen Romantext auf die Bedürfnisse einer Graphic Novel umgearbeitet und in Form eines Szenarios Hunderte von Bildern skizziert, die Florian Biege in enger Zusammenarbeit mit dem Autor kongenial in einen brillanten Comic von plastischer Farbigkeit verwandelt hat. Herausgekommen sind zwei staunenswerte Bände, eine filmische Neuerzählung des Romans, angereichert mit einem Glossar und einer Panorama-Klapptafel (Band 1) und einem "Making of" (Band 2). Band 2, "Die Katakomben", erzählt, wie Hildegunst aus der Gemeinschaft der Buchlinge vor den bösartigen Bücherjägern fliehen muss, anschließend dem Schattenkönig begegnet und den Rückweg an die Oberfläche Zamoniens antritt.
Illustriert von Biege, Florian Systematik: Graphic Novel Umfang: 124 Seiten Standort: Graphic Novel STA ISBN: 978-3-8135-0502-3
Die Stadt der Träumenden Bücher Die Stadt der Träumenden Bücher (Band 1) Graphic Novel Teil 1: Buchhaim Albrecht Knaus, München (2017)
Standort: Graphic Novel STA
Inhalt: Der Bestseller jetzt als prächtiger Comic.
Buchhaim ist die "Stadt der Träumenden Bücher", wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Walter Moers' fantastische Abenteuergeschichte um den jungen Dichter Hildegunst von Mythenmetz, der das Geheimnis eines makellosen Manuskriptes ergründet, hat weltweit die Leser begeistert. Nun gibt es diese Geschichte aus dem Abenteuerreich der Literatur als prächtige Graphic Novel. In jahrelanger Arbeit hat Walter Moers seinen Romantext auf die Bedürfnisse einer Graphic Novel umgearbeitet und in Form eines Szenarios Hunderte von Bildern skizziert, die Florian Biege in enger Zusammenarbeit mit dem Autor kongenial in einen brillanten Comic von plastischer Farbigkeit verwandelt hat. Herausgekommen sind zwei staunenswerte Bände, eine filmische Neuerzählung des Romans, angereichert mit einem Glossar und einer Panorama-Klapptafel (Band 1) und einem "Making of" (Band 2).
Band 1, "Buchhaim", erzählt, wie Hildegunst in die Stadt der Träumenden Bücher kommt, wie es ihn dort in die Katakomben verschlägt, wo Bücherjäger sein Leben bedrohen und er auf das geheimnisvolle Volk der Buchlinge trifft.
Mit Illustrationen von Florian Biege. Systematik: Graphic Novel Umfang: 112 S.; durchgehend vierfarbig Standort: Graphic Novel STA ISBN: 978-3-8135-0501-6
Inhalt: Können Bücher wirklich träumen? Bücher können alles - sogar töten! Walter Moers entführt uns in das Zauberreich der Literatur, wo Lesen ein letztes Abenteuer ist, wo einen Bücher nicht nur spannend unterhalten oder zum Lachen bringen, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können.Als der Pate des jungen Dichters Hildegunst von Mythenmetz stirbt, hinterläßt er seinen Schützling nur wenig mehr als ein Manuskript. Dieses aber ist so makellos, daß Mythenmetz sich gezwungen sieht, dem Geheimnis seiner Herkunft nachzugehen. Die Spur führt nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher. Als der Held sie betritt, ist es, als würde er die Tür zu einer gigantischen Buchhandlung aufreißen. Er riecht den Anflug von Säure, der an den Duft von Zitronenbäumen erinnert, das anregende Aroma von altem Leder und das scharfe, intelligente Parfüm von Druckerschwärze. Einmal in den Klauen dieser buchverrückten Stadt, wird Mythenmetz immer tiefer hineingesogen in die labyrinthische Welt, in der Lesen noch eine wirkliche Gefahr ist... Umfang: 1037 Min. ISBN: 978-3-8449-0251-8
Inhalt: Kobold Frido erhält von der Fee Magnolia ein Amulett, das einen Schutzzauber für Zauberer Brandur enthält. Kann er den Zauberer rechtzeitig erreichen? Fantasyabenteuer in einfacher Sprache für Kinder mit Leseschwierigkeiten; ab 8 Jahre. Systematik: 4.1 Umfang: 59 Seiten, Illustrationen Standort: 4.1 NAH ISBN: 978-3-473-36139-7
Inhalt: Themen sind u.a.: Qualitätskriterien bei Bilderbüchern, Kriterien für die Zusammenstellung der Kita-"Bücherei", Kriterien für gutes Vorlesen, Vorlese-Paten, Leseförderung bei fremdsprachigen Kindern, Bilderbuchkino, Autorenlesung und die Zusammenarbeit mit Bibliotheken. Systematik: Ngl 3 Umfang: 126 S. : Ill. Standort: Ng l 3 NEU ISBN: 978-3-7698-1514-6
Inhalt: Der Fuchs jagt der Maus hinterher, durchs Kellerfenster, um die Ecke, durch einen engen Gang. Und dann stehen die beiden plötzlich zwischen vielen Regalen und noch mehr Büchern. »Das ist eine Bibliothek«, erklärt die Maus. »Pippi ... was?«, fragt der Fuchs. Doch dann findet er Gefallen an den Büchern - auch wenn er lesen lernen muss. Ausgerechnet ein Huhn hilft ihm dabei! Ob es um Hühnerknochen oder Zaubersprüche geht, in der Bibliothek findet jeder etwas. Und inmitten der Bücher versöhnen sich gar Fuchs und Huhn. Kathrin Schärer nimmt in großartigen Bildern den Witz in Lorenz Paulis Geschichte auf; in der spitzbübischen Maus und in den Begegnungen der drei ungleichen Tiere. Systematik: 1 Umfang: [32] S. : zahlr. Ill. Standort: 1 PAU ISBN: 978-3-7152-0620-2
Marla jongliert mit Büchern, benutzt sie als Leiter oder als Schlitten. Aber lesen? NIEMALS! Bücherlesen ist nämlich doof! Bis es Marlas Büchern reicht. Sie wollen ihr endlich zeigen, was in ihnen steckt. Und - SCHWUPPS - befindet sich Marla ganz tief zwischen den Buchseiten. Systematik: 1 Umfang: 32 S. mit zahlr. bunt. Bildern Standort: 1 PER ISBN: 978-3-7488-0004-0
Inhalt: Liesel Meminger kommt, nach dem Tod ihres kleinen Bruders und der Verhaftung der Mutter, im Jahre 1938 bei Pflegeeltern in einer deutschen Kleinstadt unter. Ihr liebevoller neuer Papa, ein ob fehlender Parteizugehörigkeit kaum beschäftigter Schildermaler, bringt dem aufgeweckten Kind Lesen und Schreiben bei. Bald stellt das Mädchen fest, dass "Wörter Leben sind". Ihre Phantasie ermöglicht es ihr, den schlimmen Ereignissen, die um sie herum geschehen, zu entfliehen. Große Sorgen macht sie sich um Max, einen Juden, der in ihrem Keller Unterschlupf gefunden hat.
FSK ab 6 Jahren Systematik: DVD Umfang: 1 DVD ; (Dauer ca. 126 Min.) ; farb. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: DVD BUE 14/78 EAN: 4010232062796
Das Buch zu E-Books Ihr Einstieg ins digitale Lesen: Geräte, Lese-Apps, E-Book-Shops, technisches Grundwissen, Troubleshooting u.v.m. O'Reilly Verlag, Köln (2013)
Standort: Wc g 1 RUD
Inhalt: Tausende Leser haben sich mit dieser praktischen und kompakten Einführung die Welt der E-Books erschlossen. Mit dem "Buch zu E-Books" machen Sie sich rasch ein Bild über die Vor- und Nachteile, die neuen Möglichkeiten und Einschränkungen des digitalen Lesens. Sie finden Hilfestellungen für die Auswahl eines für Sie passenden Geräts. Es werden Apps und Programme sowie beliebte E-Shops vorgestellt und wichtige technische Begriffe und Zusammenhänge verständlich erläutert: "Was sind EPUBs?", "Was ist die Adobe Digital Edition?" und "Kann ich auf meinem Kindle E-Books lesen, die ich nicht bei Amazon gekauft habe"? Neu in der erweiterten und komplett aktualisierten zweiten Auflage: Calibre zum Verwalten Ihrer E-Book-Bibliothek, Social Reading und viele neue Praxis-Tipps. Natürlich ist das Buch auch als E-Book erhältlich (PDF, EPUB und Mobi) und selbstverständlich ist es in jeder Version DRM-frei. Systematik: Wcg 1 Umfang: 266 S.; zahlr. Ill. (farbig) Standort: Wc g 1 RUD ISBN: 978-3-95561-457-7
Inhalt: Die Autorin hat sich bei der Entwicklung der Konzepte zur Leseförderung vor allem an drei Fragen orientiert: 1. Was macht Kindern und Jugendlichen Spaß? 2. Welche Bücher und Medien sind in den Leseecken vorhanden? 3. Was können und müssen die Konzepte für die Betreuer/innen der Leseecken leisten? Systematik: All 2 Umfang: 87 S.; zahlr. Ill. ( farbig ); graph. Darst. Standort: Al l 2 SCHEL
Kommissar Ping und das Kaugummi-Geheimnis Der Bücherbär - 1. Klasse Lustige Detektivgeschichten mit Bilder- und Leserätseln Arena, Würzburg (2014)
Standort: 4.1 SEL
Inhalt: "Da draußen ist ein Dieb", ruft Karl, das Kamel. "Endlich!", denkt Kommissar Ping. Er hat ja nur darauf gewartet, dass in der Wüste auch mal was passiert! Nichts liebt er mehr als einen spannenden Fall. Und schon ist er einem geheimnisvollen Süßigkeiten-Räuber auf der Spur, der Kaugummis und Bonbons stiehlt.
Mit Illustrationen von Maria Karipidou. Systematik: 4.1 Umfang: 44 S.; zahlr. Ill. (farbig) + Lesezeichen-Figur Standort: 4.1 SEL ISBN: 978-3-401-70423-4
Inhalt: Durch die Pflege ihrer demenzkranken Mutter ist Ulrike Strätling zum Schreiben gekommen. Ihre Vorlese- und Rategeschichten unterhalten nicht nur, sondern sie wecken auch Erinnerungen. Daher drehen sich alle Geschichten um Dinge und Begriffe aus dem alltäglichen Leben. In einfachen Sätzen sind Uhrzeiten, Jahreszeiten, Farben, Wochentage und vieles mehr in ein lustiges Erlebnis gepackt. Manchmal gibt es auch etwas zum Raten, zum Mitmachen oder zum Ergänzen. Die Geschichten sind kurz gehalten, damit der Kranke nicht überfordert wird. Die Autorin erlebt viele positive Reaktionen beim Vorlesen ihrer Geschichten. Desorientierte Menschen hören plötzlich lebhaft zu, die Augen strahlen. Anschließend wird oft aus dem eigenen Leben erzählt. Systematik: Ver 2 Umfang: 125 S. Standort: Ve r 2 VOR ISBN: 978-3-7655-4123-0
Inhalt: 55 Vorlese- und Rategeschichten für Demenzkranke. Alle Episoden drehen sich um Geschichten und Begriffe aus dem alltäglichen Leben. In einfachen Sätzen sind die Wochentage, Jahreszeiten, Uhrzeiten, Düfte, Farben, Gefühle, das Wetter und vieles mehr in ein lustiges Erlebnis verpackt. Besonders beliebt sind die Reimgeschichten, bei denen die Zuhörer Wörter ergänzen und mitraten können. Systematik: Ver 2 Umfang: 135 S. Standort: Ve r 2 VOR ISBN: 978-3-7655-4155-1
Inhalt: Robert steht an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Der ständige Streit mit dem Vater, die verzweifelt um den Zusammenhalt der Familie kämpfende Mutter, die Clique und die abendlichen Treffen im Schock, eine erste sich anbahnende Liebe, der anstrengende Zivildienst - erst in der Begegnung mit Frau Sternheim, einer Überlebenden des Holocaust, findet Robert eine andere Welt. Die alte Dame eröffnet ihm den Zugang zur Literatur und ermuntert ihn, seinen eigenen Weg zu gehen. Als ein Unfall passiert, muss sich Robert entscheiden, wo er die Freiheit suchen will. Ein schwereloser und doch kraftvoller Roman über Glück und Not der Jugend. Umfang: 193 S. ISBN: 978-3-7844-8061-9
Inhalt: Lindwurm Darius und seine Freunde müssen Burg Waghalsig retten!
Kaum hat Darius Dreizack die Aufnahmeprüfung auf Burg Waghalsig mit Bavour bestanden, kommt es ganz unerwartet zu seinem ersten Einsatz als Jungritter. Die berüchtigten Grünstrumpfhosen greifen die Burg an! Mutig stellen sich Darius, das Rittermädchen Lonni und Schrumpfziegenbock Rüdiger den Feinden entgegen. Es gelingt zwar, die Angreifer in die Flucht zu schlagen - doch schnell stellt sich heraus, dass mit ihnen auch die Ritterin Waghalsig verschwunden ist. Heimlich nehmen die drei Freunde die Verfolgung auf und stürzen sich in ein neues spannendes Abenteuer.
Darius Dreizack lebt vor, wie man mit Freundlichkeit die größten Abenteuer besteht
Band 2 der warmherzigen Kinderbuchreihe von Bestsellerautorin Antje Szillat, mit vielen farbigen Bildern von Susanne Göhlich Systematik: 4.1 Umfang: 128 Seiten Standort: 4.1 SZI ISBN: 978-3-7488-0195-5
Inhalt: Stell dir einen Regenbogen mit nur einer Farbe vor! Langweilig, nicht wahr!
In unserer Anthologie werden Geschichten vom Verschiedensein und dem Finden von Gemeinsamkeiten erzählt. Immer durch den Gedanken geleitet: Alle Menschen sind verschieden und das ist gut und schön so. Unsere Geschichten haben einen positiven und ermutigenden Ansatz und wollen Diversität in den verschiedensten Bereichen der Gesellschaft widerspiegeln. Systematik: Vorlesen Reime Umfang: 128 S. Standort: Vorlesen Reime ISBN: 978-3-328-30198-1
Inhalt: Arne Ulbricht, Lehrer, bekannt geworden durch seine kritischen und polarisierenden Bücher zum deutschen Schulsystem (vgl. ID-G 51/15), erzählt von seiner Leidenschaft für das Lesen, insbesondere das Vorlesen. Er befasst sich nicht nur mit der Rolle der Eltern als Vorleser, Vorleseorten und Vorlese-Events, sondern vermittelt auch Buchvorschläge. Er bindet viele Erfahrungen aus dem Familienalltag ein, die sich sowohl auf seine eigene Lesesozialisation als auch seine Rolle als vorlesender Vater beziehen. Bibliotheken als wichtigen Leseorten wird ein eigenes Kapitel gewidmet. Wünschenswert wäre ein Literaturverzeichnis mit Sekundärliteratur gewesen. Die Buchtipps beschränken sich zum großen Teil auf Klassiker. Etwas lebendiger wäre die sehr textlastige Darstellung mit Abbildungen der Cover der vorgeschlagenen Titel. Wegen der Bedeutung des Themas für öffentliche Bibliotheken für jede Bibliothek empfehlenswert. Vornehmlich für Eltern, aber auch Pädagogen/Pädagoginnen und Bibliothekare/Bibliothekarinnen. Stärker an der Praxis des Vorlesens orientiert ist C. Claussen: "Praxisbuch Vorlesen" (ID-A 3/12). (2) Anke Märk-Bürmann Systematik: Ngk 5 Umfang: 160 S. Standort: Ng k 5 ULB ISBN: 978-3-525-70178-2
Inhalt: Drachenreiter Taffnuss ist verzweifelt: Schon wieder ist seine Henne Hühnchen verschwunden. Während Taffnuss mit seinen Freunden auf der Drachenklippe nach ihr suchen, begibt sich Dragon auf die Suche nach seinem Vater, der seit Jahren spurlos verschwunden ist ... Ab 8. (Einfach zu lesen) Systematik: 4.1 Umfang: 60 Seiten, Illustrationen Standort: 4.1 WAG ISBN: 978-3-473-49166-7
Inhalt: Ein dreifaches Muh auf die Lesekuh! Mama Muh entdeckt die Welt der Bücher. Mama Muh kann lesen! Die Bauersfamilie hat sie mit in die Bibliothek genommen und Mama Muh konnte den Büchern nicht widerstehen. Vor allem Pippi Langstrumpf hat es ihr angetan, denn die ist so stark, dass sie ein Pferd hochheben kann! Schade nur, dass die Krähe einfach gar kein Verständnis für solchen Schnickschnack hat. Sie will auch nicht glauben, dass man alles, wirklich alles, aus Büchern lernen kann. Oder doch? Das Spitzen-Thema für die beliebteste Kuh der Welt: Mama Muh liest! Eine Hymne aufs Buch unwiderstehlich für Eltern und Kinder. Systematik: 1 Standort: 1 WIE ISBN: 978-3-7891-7336-3
Inhalt: Bücherlesen ist kein exzentrisches Hobby. Smartphones, E-Reader, Tablets sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken, und es hat keinen Sinn, sich die Zeit ohne digitale Medien zurückzuwünschen. Maryanne Wolf macht jedoch deutlich, dass wir zwar nicht der völligen digitalen Demenz anheimfallen, wenn wir vor allem über digitale Kanäle Informationen und Unterhaltung konsumieren, dass wir aber enorm viel verlieren, wenn wir daneben nicht von klein auf lernen, gedruckte Bücher zu lesen. Unser Gehirn reagiert anders, verarbeitet anders und bildet andere Strukturen aus als beim digitalen Lesen. Für unsere offene, demokratische Gesellschaft so wichtige menschliche Fähigkeiten wie das Erfassen, Analysieren, Durchdenken komplexer Zusammenhänge sowie Empathie drohen zu verkümmern. Kurz gesagt: Erst das Lesen gedruckter Bücher macht uns zu ganzen Menschen. Systematik: Ne Umfang: 300 Seiten Standort: Ne WOL ISBN: 978-3-328-60099-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 14.05.2024, 19:08 Uhr. 5.994 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 813.682 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral