Inhalt: Der Fuchs jagt der Maus hinterher, durchs Kellerfenster, um die Ecke, durch einen engen Gang. Und dann stehen die beiden plötzlich zwischen vielen Regalen und noch mehr Büchern. »Das ist eine Bibliothek«, erklärt die Maus. »Pippi ... was?«, fragt der Fuchs. Doch dann findet er Gefallen an den Büchern - auch wenn er lesen lernen muss. Ausgerechnet ein Huhn hilft ihm dabei! Ob es um Hühnerknochen oder Zaubersprüche geht, in der Bibliothek findet jeder etwas. Und inmitten der Bücher versöhnen sich gar Fuchs und Huhn. Kathrin Schärer nimmt in großartigen Bildern den Witz in Lorenz Paulis Geschichte auf; in der spitzbübischen Maus und in den Begegnungen der drei ungleichen Tiere. Systematik: 1 Umfang: [32] S. : zahlr. Ill. Standort: 1 PAU ISBN: 978-3-7152-0620-2
Marla jongliert mit Büchern, benutzt sie als Leiter oder als Schlitten. Aber lesen? NIEMALS! Bücherlesen ist nämlich doof! Bis es Marlas Büchern reicht. Sie wollen ihr endlich zeigen, was in ihnen steckt. Und - SCHWUPPS - befindet sich Marla ganz tief zwischen den Buchseiten. Systematik: 1 Umfang: 32 S. mit zahlr. bunt. Bildern Standort: 1 PER ISBN: 978-3-7488-0004-0
Inhalt: Liesel Meminger kommt, nach dem Tod ihres kleinen Bruders und der Verhaftung der Mutter, im Jahre 1938 bei Pflegeeltern in einer deutschen Kleinstadt unter. Ihr liebevoller neuer Papa, ein ob fehlender Parteizugehörigkeit kaum beschäftigter Schildermaler, bringt dem aufgeweckten Kind Lesen und Schreiben bei. Bald stellt das Mädchen fest, dass "Wörter Leben sind". Ihre Phantasie ermöglicht es ihr, den schlimmen Ereignissen, die um sie herum geschehen, zu entfliehen. Große Sorgen macht sie sich um Max, einen Juden, der in ihrem Keller Unterschlupf gefunden hat.
FSK ab 6 Jahren Systematik: DVD Umfang: 1 DVD ; (Dauer ca. 126 Min.) ; farb. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: DVD BUE 14/78 EAN: 4010232062796
Das Buch zu E-Books Ihr Einstieg ins digitale Lesen: Geräte, Lese-Apps, E-Book-Shops, technisches Grundwissen, Troubleshooting u.v.m. O'Reilly Verlag, Köln (2013)
Standort: Wc g 1 RUD
Inhalt: Tausende Leser haben sich mit dieser praktischen und kompakten Einführung die Welt der E-Books erschlossen. Mit dem "Buch zu E-Books" machen Sie sich rasch ein Bild über die Vor- und Nachteile, die neuen Möglichkeiten und Einschränkungen des digitalen Lesens. Sie finden Hilfestellungen für die Auswahl eines für Sie passenden Geräts. Es werden Apps und Programme sowie beliebte E-Shops vorgestellt und wichtige technische Begriffe und Zusammenhänge verständlich erläutert: "Was sind EPUBs?", "Was ist die Adobe Digital Edition?" und "Kann ich auf meinem Kindle E-Books lesen, die ich nicht bei Amazon gekauft habe"? Neu in der erweiterten und komplett aktualisierten zweiten Auflage: Calibre zum Verwalten Ihrer E-Book-Bibliothek, Social Reading und viele neue Praxis-Tipps. Natürlich ist das Buch auch als E-Book erhältlich (PDF, EPUB und Mobi) und selbstverständlich ist es in jeder Version DRM-frei. Systematik: Wcg 1 Umfang: 266 S.; zahlr. Ill. (farbig) Standort: Wc g 1 RUD ISBN: 978-3-95561-457-7
Inhalt: Die Autorin hat sich bei der Entwicklung der Konzepte zur Leseförderung vor allem an drei Fragen orientiert: 1. Was macht Kindern und Jugendlichen Spaß? 2. Welche Bücher und Medien sind in den Leseecken vorhanden? 3. Was können und müssen die Konzepte für die Betreuer/innen der Leseecken leisten? Systematik: All 2 Umfang: 87 S.; zahlr. Ill. ( farbig ); graph. Darst. Standort: Al l 2 SCHEL
Kommissar Ping und das Kaugummi-Geheimnis Der Bücherbär - 1. Klasse Lustige Detektivgeschichten mit Bilder- und Leserätseln Arena, Würzburg (2014)
Standort: 4.1 SEL
Inhalt: "Da draußen ist ein Dieb", ruft Karl, das Kamel. "Endlich!", denkt Kommissar Ping. Er hat ja nur darauf gewartet, dass in der Wüste auch mal was passiert! Nichts liebt er mehr als einen spannenden Fall. Und schon ist er einem geheimnisvollen Süßigkeiten-Räuber auf der Spur, der Kaugummis und Bonbons stiehlt.
Mit Illustrationen von Maria Karipidou. Systematik: 4.1 Umfang: 44 S.; zahlr. Ill. (farbig) + Lesezeichen-Figur Standort: 4.1 SEL ISBN: 978-3-401-70423-4
Inhalt: Durch die Pflege ihrer demenzkranken Mutter ist Ulrike Strätling zum Schreiben gekommen. Ihre Vorlese- und Rategeschichten unterhalten nicht nur, sondern sie wecken auch Erinnerungen. Daher drehen sich alle Geschichten um Dinge und Begriffe aus dem alltäglichen Leben. In einfachen Sätzen sind Uhrzeiten, Jahreszeiten, Farben, Wochentage und vieles mehr in ein lustiges Erlebnis gepackt. Manchmal gibt es auch etwas zum Raten, zum Mitmachen oder zum Ergänzen. Die Geschichten sind kurz gehalten, damit der Kranke nicht überfordert wird. Die Autorin erlebt viele positive Reaktionen beim Vorlesen ihrer Geschichten. Desorientierte Menschen hören plötzlich lebhaft zu, die Augen strahlen. Anschließend wird oft aus dem eigenen Leben erzählt. Systematik: Ver 2 Umfang: 125 S. Standort: Ve r 2 VOR ISBN: 978-3-7655-4123-0
Inhalt: 55 Vorlese- und Rategeschichten für Demenzkranke. Alle Episoden drehen sich um Geschichten und Begriffe aus dem alltäglichen Leben. In einfachen Sätzen sind die Wochentage, Jahreszeiten, Uhrzeiten, Düfte, Farben, Gefühle, das Wetter und vieles mehr in ein lustiges Erlebnis verpackt. Besonders beliebt sind die Reimgeschichten, bei denen die Zuhörer Wörter ergänzen und mitraten können. Systematik: Ver 2 Umfang: 135 S. Standort: Ve r 2 VOR ISBN: 978-3-7655-4155-1
Inhalt: Robert steht an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Der ständige Streit mit dem Vater, die verzweifelt um den Zusammenhalt der Familie kämpfende Mutter, die Clique und die abendlichen Treffen im Schock, eine erste sich anbahnende Liebe, der anstrengende Zivildienst - erst in der Begegnung mit Frau Sternheim, einer Überlebenden des Holocaust, findet Robert eine andere Welt. Die alte Dame eröffnet ihm den Zugang zur Literatur und ermuntert ihn, seinen eigenen Weg zu gehen. Als ein Unfall passiert, muss sich Robert entscheiden, wo er die Freiheit suchen will. Ein schwereloser und doch kraftvoller Roman über Glück und Not der Jugend. Umfang: 193 S. ISBN: 978-3-7844-8061-9
Inhalt: Lindwurm Darius und seine Freunde müssen Burg Waghalsig retten!
Kaum hat Darius Dreizack die Aufnahmeprüfung auf Burg Waghalsig mit Bavour bestanden, kommt es ganz unerwartet zu seinem ersten Einsatz als Jungritter. Die berüchtigten Grünstrumpfhosen greifen die Burg an! Mutig stellen sich Darius, das Rittermädchen Lonni und Schrumpfziegenbock Rüdiger den Feinden entgegen. Es gelingt zwar, die Angreifer in die Flucht zu schlagen - doch schnell stellt sich heraus, dass mit ihnen auch die Ritterin Waghalsig verschwunden ist. Heimlich nehmen die drei Freunde die Verfolgung auf und stürzen sich in ein neues spannendes Abenteuer.
Darius Dreizack lebt vor, wie man mit Freundlichkeit die größten Abenteuer besteht
Band 2 der warmherzigen Kinderbuchreihe von Bestsellerautorin Antje Szillat, mit vielen farbigen Bildern von Susanne Göhlich Systematik: 4.1 Umfang: 128 Seiten Standort: 4.1 SZI ISBN: 978-3-7488-0195-5
Inhalt: Stell dir einen Regenbogen mit nur einer Farbe vor! Langweilig, nicht wahr!
In unserer Anthologie werden Geschichten vom Verschiedensein und dem Finden von Gemeinsamkeiten erzählt. Immer durch den Gedanken geleitet: Alle Menschen sind verschieden und das ist gut und schön so. Unsere Geschichten haben einen positiven und ermutigenden Ansatz und wollen Diversität in den verschiedensten Bereichen der Gesellschaft widerspiegeln. Systematik: Vorlesen Reime Umfang: 128 S. Standort: Vorlesen Reime ISBN: 978-3-328-30198-1
Inhalt: Arne Ulbricht, Lehrer, bekannt geworden durch seine kritischen und polarisierenden Bücher zum deutschen Schulsystem (vgl. ID-G 51/15), erzählt von seiner Leidenschaft für das Lesen, insbesondere das Vorlesen. Er befasst sich nicht nur mit der Rolle der Eltern als Vorleser, Vorleseorten und Vorlese-Events, sondern vermittelt auch Buchvorschläge. Er bindet viele Erfahrungen aus dem Familienalltag ein, die sich sowohl auf seine eigene Lesesozialisation als auch seine Rolle als vorlesender Vater beziehen. Bibliotheken als wichtigen Leseorten wird ein eigenes Kapitel gewidmet. Wünschenswert wäre ein Literaturverzeichnis mit Sekundärliteratur gewesen. Die Buchtipps beschränken sich zum großen Teil auf Klassiker. Etwas lebendiger wäre die sehr textlastige Darstellung mit Abbildungen der Cover der vorgeschlagenen Titel. Wegen der Bedeutung des Themas für öffentliche Bibliotheken für jede Bibliothek empfehlenswert. Vornehmlich für Eltern, aber auch Pädagogen/Pädagoginnen und Bibliothekare/Bibliothekarinnen. Stärker an der Praxis des Vorlesens orientiert ist C. Claussen: "Praxisbuch Vorlesen" (ID-A 3/12). (2) Anke Märk-Bürmann Systematik: Ngk 5 Umfang: 160 S. Standort: Ng k 5 ULB ISBN: 978-3-525-70178-2
Inhalt: Drachenreiter Taffnuss ist verzweifelt: Schon wieder ist seine Henne Hühnchen verschwunden. Während Taffnuss mit seinen Freunden auf der Drachenklippe nach ihr suchen, begibt sich Dragon auf die Suche nach seinem Vater, der seit Jahren spurlos verschwunden ist ... Ab 8. (Einfach zu lesen) Systematik: 4.1 Umfang: 60 Seiten, Illustrationen Standort: 4.1 WAG ISBN: 978-3-473-49166-7
Inhalt: Ein dreifaches Muh auf die Lesekuh! Mama Muh entdeckt die Welt der Bücher. Mama Muh kann lesen! Die Bauersfamilie hat sie mit in die Bibliothek genommen und Mama Muh konnte den Büchern nicht widerstehen. Vor allem Pippi Langstrumpf hat es ihr angetan, denn die ist so stark, dass sie ein Pferd hochheben kann! Schade nur, dass die Krähe einfach gar kein Verständnis für solchen Schnickschnack hat. Sie will auch nicht glauben, dass man alles, wirklich alles, aus Büchern lernen kann. Oder doch? Das Spitzen-Thema für die beliebteste Kuh der Welt: Mama Muh liest! Eine Hymne aufs Buch unwiderstehlich für Eltern und Kinder. Systematik: 1 Standort: 1 WIE ISBN: 978-3-7891-7336-3
Inhalt: Bücherlesen ist kein exzentrisches Hobby. Smartphones, E-Reader, Tablets sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken, und es hat keinen Sinn, sich die Zeit ohne digitale Medien zurückzuwünschen. Maryanne Wolf macht jedoch deutlich, dass wir zwar nicht der völligen digitalen Demenz anheimfallen, wenn wir vor allem über digitale Kanäle Informationen und Unterhaltung konsumieren, dass wir aber enorm viel verlieren, wenn wir daneben nicht von klein auf lernen, gedruckte Bücher zu lesen. Unser Gehirn reagiert anders, verarbeitet anders und bildet andere Strukturen aus als beim digitalen Lesen. Für unsere offene, demokratische Gesellschaft so wichtige menschliche Fähigkeiten wie das Erfassen, Analysieren, Durchdenken komplexer Zusammenhänge sowie Empathie drohen zu verkümmern. Kurz gesagt: Erst das Lesen gedruckter Bücher macht uns zu ganzen Menschen. Systematik: Ne Umfang: 300 Seiten Standort: Ne WOL ISBN: 978-3-328-60099-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 15.05.2024, 12:28 Uhr. 6.359 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 814.047 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral