Inhalt: In Zeiten von Corona erscheint diese fünfteilige Serie an vielen Stellen bittersüß. Wenn sie Familienbetriebe zeigt, in denen mehrere Generationen eng zusammenarbeiten. Die erwachsenen Enkel schwärmen aus, um auch auswärts Geld zu verdienen -- und die Großeltern halten zu Hause den Laden zusammen.
Die filmische Reise führt einmal rund um den Stiefel: Von Ligurien und der Toskana geht es nach Kampanien zum Supervulkan Solfatara in der Gegend der Stadt Pozzuoli. Weiter nach Apulien an der Adria, wo Familie Ottaviano den Fisch für ihr Restaurant mit einem Trabucco, einer traditionellen Küsten-Fischfangmaschine, aus dem Meer holt. Teil 5 führt nach Venedig und Triest.
Die Filme zeigen Teile der italienischen Küste aus völlig neuer Perspektive und bekannte wie weniger bekannte Regionen mit den Menschen, die sie prägen.
Sardinien ist die zweitgrößte Insel Italiens und vor allem berühmt für ihre Traumstrände. Die Langustenfischer sind leidenschaftliche Gegner von Schleppnetzen und zeigen, wie nachhaltiges Langustenfischen funktioniert. In Tinnura, nahe dem Ort Bosa, lebt Pina Monne. Sie ist Muralistin, eine Künstlerin, die die Geschichte der Sarden auf Häuserwände malt. Im Nordwesten Sardiniens leben die einzigartigen weißen Esel, die nur auf der kleinen vorgelagerten Insel Asinara vorkommen. Ein Tierarzt betreut die Esel im Nationalpark regelmäßig. Auf den Weiden von Narbolia und Montiferru werden rote Rinder gezüchtet, aus deren Milch der traditionelle Käse, der Casizolu, hergestellt wird. Die Kräuter, die hier wachsen, geben dem Käse seine unverwechselbare Note. Tiere und Käse haben ein Slow-Food-Siegel.
Inhalt: In Zeiten von Corona erscheint diese fünfteilige Serie an vielen Stellen bittersüß. Wenn sie Familienbetriebe zeigt, in denen mehrere Generationen eng zusammenarbeiten. Die erwachsenen Enkel schwärmen aus, um auch auswärts Geld zu verdienen -- und die Großeltern halten zu Hause den Laden zusammen.
Die filmische Reise führt einmal rund um den Stiefel: Von Ligurien und der Toskana geht es nach Kampanien zum Supervulkan Solfatara in der Gegend der Stadt Pozzuoli. Weiter nach Apulien an der Adria, wo Familie Ottaviano den Fisch für ihr Restaurant mit einem Trabucco, einer traditionellen Küsten-Fischfangmaschine, aus dem Meer holt. Teil 5 führt nach Venedig und Triest.
Die Filme zeigen Teile der italienischen Küste aus völlig neuer Perspektive und bekannte wie weniger bekannte Regionen mit den Menschen, die sie prägen.
Maratea liegt am Tyrrhenischen Meer, am Golf von Policastro. Über den kleinen Ort wacht eine riesige Christus-Statue auf dem Monte San Biagio. Die Geschwister Maria-Francesca und Andrea Bartolomeo sind hier aufgewachsen und nach einem Studium fernab der Heimat zurückgekehrt. In Maratea haben sie kürzlich einen Laden für frische Pasta eröffnet. Die Rezepte stammen von ihrer Großmutter. Im Nationalpark von Pollino kümmert sich Domenico Cerbino um alte Obst- und Gemüsesorten, zum Beispiel um rote Auberginen, die hier wieder angebaut werden. Im Westen der Basilikata liegt das Cilento. Auf der Ebene Piana del Sele verwöhnt der "Büffelflüsterer" Antonio Palmieri seine Tiere. Die Büffel werden gemolken, wann sie es möchten, erhalten Massagen und hören klassische Musik. Der Mozzarella der glücklichen Büffel gilt als Delikatesse.
Inhalt: In Zeiten von Corona erscheint diese fünfteilige Serie an vielen Stellen bittersüß. Wenn sie Familienbetriebe zeigt, in denen mehrere Generationen eng zusammenarbeiten. Die erwachsenen Enkel schwärmen aus, um auch auswärts Geld zu verdienen -- und die Großeltern halten zu Hause den Laden zusammen.
Die filmische Reise führt einmal rund um den Stiefel: Von Ligurien und der Toskana geht es nach Kampanien zum Supervulkan Solfatara in der Gegend der Stadt Pozzuoli. Weiter nach Apulien an der Adria, wo Familie Ottaviano den Fisch für ihr Restaurant mit einem Trabucco, einer traditionellen Küsten-Fischfangmaschine, aus dem Meer holt. Teil 5 führt nach Venedig und Triest.
Die Filme zeigen Teile der italienischen Küste aus völlig neuer Perspektive und bekannte wie weniger bekannte Regionen mit den Menschen, die sie prägen.
Tief unten im Süden, an der Spitze des italienischen Stiefels, liegt Kalabrien. In dem kleinen Küsendorf Scilla betreiben die drei Geschwister Gaietti ein Restaurant direkt am Strand. Hier gilt Schwertfisch als Delikatesse und wird ganz typisch zu Rouladen verarbeitet.
Die Region Kalabrien, die neben der Küste vor allem von Bergland geprägt ist, zählte schon immer zu den ärmsten Regionen Italiens. Wirtschaftliche Not trieb Ende des 19. Jahrhunderts etwa ein Drittel der Kalabresen dazu, ihre Heimat zu verlassen; in den 1960er Jahren emigrierten noch einmal über 300.000 Kalabresen, um im Norden Italiens oder im Ausland Arbeit zu finden. Heute leben knapp 2 Millionen Menschen in der Region.
Auch die Geschwister Gaietti haben eine Zeitlang fern der Heimat ihr Geld verdient. Jetzt arbeiten sie gemeinsam in einem Strandbetrieb mit Lido, Bar und Restaurant. Gegründet wurde das kleine Unternehmen von ihrem Vater Pasquale. Seine Hoffnung, seine Kinder damit zurück zu locken, hat sich erfüllt. Aber die Geschäfte könnten besser gehen.
Scilla liegt an der Straße von Messina. Die von Steilküsten geprägte Meerenge trennt das kalabrische Festland der Südspitze Italiens von Messina auf Sizilien. Schwierige Wind- und Strömungsverhältnisse sorgten dafür, dass die Meerenge bei antiken Seefahrern berüchtigt war. Homers Odyssee verortet hier die beiden Meeresungeheuer Scylla und Charybdis, wobei Charybdis an Felsen nahe der Hafenstadt Messina und Scylla auf kalabrischer Seite gehaust haben soll - und zum Namensgeber für Scilla wurde.
Etwas weiter südlich von Scilla liegt in der Stadt Reggio Calabria, die heimliche Hauptstadt Kalabriens. In seiner kleinen Manufaktur fertigt Pfeifenmeister Fabrizio Romeo Einzelstücke aus dem rötlichen Bruyère-Holz. Dabei handelt es sich um das besonders glutbeständige Holz unterirdisch wachsender Maserknollen der Baumheide. Dieser Baum wächst meist wild in mediterranen Gegenden.
Auf einem mächtigen Felsen thront die kleine Stadt Pizzo. Von dort hat man einen wunderbaren Blick auf die Äolischen Inseln. Hier wird das berühmte Trüffeleis "Tartufo Moro" zubereitet. Es hat einen flüssigen Schokoladenkern und ist eine unwiderstehliche Köstlichkeit. Nur 20 Kilometer weiter südlich liegt der malerische Ort Tropea, in dem aus den in der Region typischen roten und besonders süßen Zwiebeln Marmelade und andere Köstlichkeiten hergestellt werden.
In der Region Rossano an der Ostküste Kalabriens wächst die Lakritz-Pflanze besonders gut. Die Familie Amarelli stellt seit 1731 Lakritz-Bonbons her und führt das Unternehmen bereits in der 14. Generation.
Im Bergmassiv Aspromonte leben die letzten Griechen Kalabriens, die heute noch die Traditionen und Bräuche aus der Antike pflegen. Zumindest die Alten sprechen sogar noch die Sprache ihrer Ahnen. Annunziato Riggio ist einer von ihnen. Er setzt sich aktiv dafür ein, dass die griechische Kultur mit ihren Mythen und Legenden lebendig bleibt.
Inhalt: In Zeiten von Corona erscheint diese fünfteilige Serie an vielen Stellen bittersüß. Wenn sie Familienbetriebe zeigt, in denen mehrere Generationen eng zusammenarbeiten. Die erwachsenen Enkel schwärmen aus, um auch auswärts Geld zu verdienen -- und die Großeltern halten zu Hause den Laden zusammen.
Die filmische Reise führt einmal rund um den Stiefel: Von Ligurien und der Toskana geht es nach Kampanien zum Supervulkan Solfatara in der Gegend der Stadt Pozzuoli. Weiter nach Apulien an der Adria, wo Familie Ottaviano den Fisch für ihr Restaurant mit einem Trabucco, einer traditionellen Küsten-Fischfangmaschine, aus dem Meer holt. Teil 5 führt nach Venedig und Triest.
Die Filme zeigen Teile der italienischen Küste aus völlig neuer Perspektive und bekannte wie weniger bekannte Regionen mit den Menschen, die sie prägen.
Die Abruzzen vereinigen die drei geographischen Aspekte Italiens: Küste, Hügelland und Hochgebirge. Wobei die Berge des Abruzzischen Apennin rund zwei Drittel dieser in der Mitte Italiens gelegenen Region einnehmen.
Trotz ihrer zentralen Lage gelten die Abruzzen aus historischen Gründen als nördlichste Region Süditaliens. Sie sind geprägt von atemberaubend wilden und rauen Landschaften, in denen Bären und Wölfe noch in freier Wildbahn leben.
Die Zoologin Roberta Latini beobachtet im Nationalpark die Bären und erklärt deren Verhalten. Außerdem kümmert sie sich um eine Problembärin, die zu zutraulich geworden war und jetzt in einem Gehege leben muss.
Das kleine Dorf Scanno in der Provinz L'Aquila liegt etwas mehr als 1000 Meter über dem Meeresspiegel. Hier lebt Eugenio De Rienzo. Er ist Goldschmied mit Familientradition und fertigt besondere Eheringe an, auch für ein junges Paar aus dem Nachbardorf. Für sie wird zu Hause ein Hochzeitsritual zelebriert, bei dem Kichererbsen auf eine ganz eigene und sehr staubige Art zubereitet werden. Das soll Glück und Zufriedenheit bringen.
Inhalt: Ana Rafaela D'Amico ist mit 27 Jahren Brasiliens jüngste Nationalparkchefin. Um den Regenwald zu retten, kämpft sie gegen Drogenbanden, Holzfällermafia und illegale Fischerei. Der Film begleitet sie auf einem ihrer Einsätze im Nationalpark.
Mit 800.000 Hektar Größe ist der Campos Amazonicos einer der kleineren Nationalparks Brasiliens und dennoch unüberschaubar groß. In ihm vereinen sich alle Probleme Amazoniens wie in einer Nussschale: Illegaler Holzschlag, Rinderzucht, Goldminen - und eine Drogenstraße, die mitten durch den zweigeteilten Park führt. Ana Rafaela hat vor ein paar Jahren die Leitung des Parks übernommen und kämpft seitdem mit brennender Motivation für die Erhaltung der Natur. Vieles hat sie schon erreicht, doch die Widerstände gegen die junge blonde Frau aus der Großstadt sind und bleiben groß.
Der Film zeigt, dass es in Amazonien keine einfachen Lösungen gibt: von der Regierung angelockt zogen vor zwei Jahrzehnten Menschen ohne Land in ein Land ohne Menschen. Die neuen Siedler bauten Häuser, Straßen, Städte. Heute sollen sie akzeptieren, dass das meiste, was sie tun, gegen den Naturschutz verstößt. Einen erfolgreichen Umweltschutz kann es jedoch nur geben, wenn man die Bedürfnisse der Bevölkerung einbezieht.
Ana Rafaela nimmt bei ihren Einsätzen immer ein großes Team mit, bestehend aus Geologen, Biologen und Umweltpolizisten. Diesmal ist zur Sicherheit auch die Bundespolizei mit dabei. Die Notwendigkeit dafür wird spätestens beim Besuch des Dorfes Guata am Rande des Parks klar: Es ist der Ort mit der höchsten Dichte an Auftragskillern in ganz Brasilien - und einer Bevölkerung, die keinerlei Verständnis für die Umweltschützer hat. Genauso wie der Bauer Joao, der illegal gerodet hat und dem Ana Rafaela eine Geldstrafe von 180.000 Euro auferlegen muss. Diese wird er nie bezahlen können. Und Ana Rafaela wird ihrerseits nie erfahren, ob ihre Vermutung stimmt: Dass Joao nur ein Strohmann ist, der im Auftrag anderer Weideflächen für Rinder schafft.
Naturschutz bedeutet für Ana Rafaela ein Leben ohne Kompromisse, in dem sie oft ein "kaltes Herz" haben muss. Sie kämpft gegen unsichtbare Gegner. Ihr Weg ist mühsam und voller Gefahren. Sie weiß nur zu genau, dass sie in der Regel nur die untersten Ränge der Mafia-Strukturen bestraft. Allzu oft sind das Arme, die kaum andere Perspektiven haben. Ihnen nimmt sie Lebensunterhalt - gegen die Großen Fische hat sie allzu oft keine Handhabe.
Trotzdem zeigen Ana Rafaelas Einsätze Wirkung. Seit sie den Park leitet, ist die illegale Fischerei zurückgegangen. Es wurden keine neuen Minen eröffnet. Sie glaubt an ihren Erfolg und dass es möglich ist, Amazonien zu retten, wenn jeder das Seine dafür tut. Aufgeben wird sie nicht - sie kann gar nicht anders.
Kamera: Nikolaus Tarouquella; Regie: Thomas Wartmann; Produktion: Markus Breimaier, Thomas Wartmann; Sound Design: Tomas Bastian; Drehbuch: Thomas Wartmann; Montage: Verena Schönauer; Musik: Nils Kacirek; Stimme: Annette Wunsch, Christian Baumann Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eine Bücherei auf vier Beinen - die einzige Kamel-Bibliothek der Welt existiert im Norden Kenias. Vorbei an Giraffen und Antilopen schleppt eine schwer bepackte Karawane aus Dromedaren regelmäßig Lesestoff in die unwegsame Savanne. Kinder und Erwachsene der muslimischen Nomadenvölker warten sehnsüchtig in ihren Hütten aus Holz und Dung auf die Wüstenschiffe. Gierig blättern sie unter Akazienbäumen in Schulbüchern, Romanen und Comic-Heften. 400 Kilometer von der Hauptstadt Nairobi entfernt kämpfen die örtlichen Bibliothekare dennoch mit Analphabetismus, überkommenen Traditionen, fehlendem Geld, glutheißer Sonne und - störrischen Kamelen... Es ist die Geschichte wissensdurstiger Kinder, eines entstehenden Buches, eines Kamels und eines ungewöhnlichen Bibliothekars im Herzen Afrikas.
Drehbuch: Herbert Ostwald; Kamera: Roland Gockel; Musik: Stefan Döring; Produktion: Annette Scheurich; Montage: Jan Wilm Schmülling; Regie: Herbert Ostwald Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Vor fast 70 Jahren drehte der damalige Frankfurter Zoodirektor Prof. Bernhard Grzimek (1909-1987) mit seinem Sohn Michael diese berühmte Tierdokumentation über den afrikanischen Kontinent.
Der 1956 mit dem Berliner "Goldenen Bären" ausgezeichnete Dokumentarfilm galt seinerzeit als eindrucksvolles Plädoyer für den Erhalt der Tierparadiese Afrikas. Eindringlich führt er vor Augen, welche Tragweite der drohende Verlust der damals noch weitgehend unberührten Naturlandschaften hat. Trotz erkennbarer Altersspuren hat sich der Film als zeitgenössisches Dokument bis heute viel von seiner Faszination bewahrt.
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"Guten Abend, meine lieben Freunde!" So begann Grzimek, pensionierter Frankfurter Zoodirektor, Abenteurer, Geparden-Krauler und Affen-Streichler, stets dienstags nach der Tagesschau seine Fernsehsendung "Ein Platz für Tiere". Als junger Tierarzt im Berlin der 1930er-Jahre war der Tierschutz noch nicht sein Thema, dies kam erst, als er freilebende Tiere in der Savanne und den Wäldern Afrikas erlebte. Seine Eindrücke veröffentlichte er erstmals am 18.9.1954 in der Zeitschrift "Revue": Unter dem Titel "Kein Platz für wilde Tiere!" berichtete er vom fernen, schönen und bedrohten Afrika. Später nahm Grzimek einen Privatkredit auf und flog mit Sohn Michael zu Dreharbeiten nach Afrika, ins damalige Belgisch-Kongo, später in den nordöstlichen Kongo, den Sudan, nach Uganda, Kenia und Tanganjika. So entstand "Kein Platz für wilde Tiere - der Film". Der Film wurde ein überragender Kinoerfolg. Ein Flop hätte Grzimek ruiniert.
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Nicht alle waren damals begeistert. So schrieb der SPIEGEL am 17.7.1956: "Der schriftstellernde Frankfurter Zoo-Direktor Dr. Bernhard Grzimek und sein Sohn Michael, 21, drehten nach den Moralthesen des gleichnamigen Grzimekbuches in Afrika einen anklägerischen Farbfilm gegen den Menschen, der nun auch den Erdteil Afrika mit den Geschäften der Zivilisation verdirbt, der den Urwald aufbraucht, um Zeitungspapier zu gewinnen, und als Tourist gefahrlos Elefanten mordet."
Fachleute, die den Film vor seiner Premiere sahen, bemängelten, dass die Tiere "zu friedlich" gezeigt würden - offensichtlich war man "mehr" gewohnt von bisherigen Afrika-Filmen Szenen mit Raubtieren auf Beutezug oder andere Tierarten, die Menschen angreifen. Bei der Uraufführung begann das Publikum während einer Szene, in der drei Giraffen vor dem Abendhimmel entlangziehen, zu applaudieren - Grzimeks Film wurde ein Welterfolg.
1959 drehten Bernhard und Michael Grzimek einen zweiten Dokumentarfilm, diesmal über die Tierwelt der Serengeti: "Serengeti darf nicht sterben" ist ebenfalls auf dieser Plattform zu erleben.
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Hinweis: In den Filmen "Serengeti darf nicht sterben" und "Kein Platz für wilde Tiere" werden vereinzelt kolonialistische Töne angeschlagen, etwa wenn in "Serengeti darf nicht sterben" die Massai als ein "stolzes Volk" bezeichnet, dessen "Übermut" nur durch die Kolonialverwaltung hätte gedämpft werden können. Vertiefende Aussagen dazu sind über die angegebenen Links abrufbar (zugänglich über PC und mobile Endgeräte).
Drehbuch: Bernhard Grzimek, Heinz Kuntze-Just; Regie: Bernhard Grzimek, Michael Grzimek; Kamera: Michael Grzimek; Stimme: Viktor de Kowa; Montage: Klaus Dudenhöfer; Musik: Wolfgang Zeller Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Beziehungen zwischen Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen, technisierten Gesellschaften und der Natur bilden einen globalen Krisenzusammenhang. Was zeichnet diese Bedürfnisse aus und warum haben sich die Verhältnisse weltweit so verändert, dass inzwischen von einer neuen geologischen Epoche gesprochen wird, dem Anthropozän? Der Autor fragt, wie die Wissenschaft ihre Erkenntnisblockaden überwinden kann, um die krisenhaften Beziehungen zu begreifen und praktisch gestalten zu können. Aus dieser Perspektive skizziert er einen Weg in ein neues transdisziplinäres Forschungsfeld ? und begründet darin das Programm einer Sozialen Ökologie als kritischer Wissenschaft von den gesellschaftlichen Naturverhältnissen. Umfang: 509 S. ISBN: 978-3-593-43377-6
Inhalt: Die Ozeane sind weniger erforscht als das All: Willkommen in einer unbekannten Welt. Können Seesterne sehen? Wie groß sind Ozeane? Müssen Haie auch Zähne putzen? Machen Fische auch manchmal Urlaub? Was angelt der Anglerfisch? Gibt es wirklich Seeungeheuer? Sind Fische stumm? Kann man Seekühe melken? Wie kommt das Meersalz in den Salzstreuer? Und wer weiß wirklich, wie Fische mit den Kiemen atmen? Systematik: Kindersachbuch Umfang: 44 S.; überw.Ill.(farb.) Standort: Tiere ISBN: 978-3-89858-282-7
Können Schmetterlinge hören? Was Kinder wissen wollen (Band Bd. 05) verblüffende Antworten über kleine Tiere OZ Velber, Freiburg (2003)
Standort: Tiere
Inhalt: Reich illlustriertes Sachbuch mit plausiblen Antworten auf außergewöhnliche Fragen, u.a.: Wie alt wird die Eintagsfliege? Können Fische pupsen? Warum leuchten Glühwürmchen? Ab 5. Systematik: Kindersachbuch Umfang: 44 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Tiere ISBN: 978-3-89858-227-8
Inhalt: Der SPIEGEL-Bestseller jetzt im Taschenbuch!Chemie ist alles ? was wir tun, was uns umgibt, was wir fühlen, alles hat mit Chemie zu tun. Glauben Sie nicht? Dr. Mai Thi Nguyen-Kim tritt in diesem spannenden Pop-Science-Buch den munteren Beweis an und zerlegt Alltagsphänomene in ihre chemischen Elemente. Witzig und originell erklärt sie, welche chemischen Reaktionen in und um uns herum insgeheim ablaufen, und macht vor allem eins: Lust auf Chemie.Der Tagesablauf dient der preisgekrönten Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim als roter Faden, der durch die ganze Welt von organischer, anorganischer und physikalischer Chemie führt:Der Tag beginnt mit der Chemie des Aufwachens, mit Melatonin- und Cortisol-Spiegel. Wir erfahren, wann der richtige Zeitpunkt für den ersten Kaffee ist, warum Fluoride in der Zahnpasta enthalten sein sollten und warum das Chaos, das uns im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch erwartet, vom Universum gewollt ist. Wir lernen Neues über die Zusammensetzung von Gorillaglas und die Funktionsweise von Handyakkus, wie sie länger halten und warum sie manchmal explodieren. Wir verstehen plötzlich, warum nur Aluminiumsalze gegen Schweißflecken helfen, wieso Schweiß überhaupt stinkt und was man dagegen wirklich tun kann. Beim Einkauf im Supermarkt klärt Mai Thi Nguyen-Kim, ob sich mit Sauerstoff angereichertes »Sport-Mineralwasser« wirklich lohnt. Am Abend verrät sie das Geheimnis eines perfekten Schokotörtchens ? und natürlich geht es zu fortgeschrittener Stunde auch darum, was auf molekularer Ebene eigentlich los ist, wenn die Chemie zwischen zwei Menschen stimmt. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-426-45349-0
Inhalt: Wie entstanden aus dem heißen Anfang unsere Milchstraße und alle anderen Galaxien? Und wann und warum bildete sich Leben auf der Erde?Astrophysiker und ZDF-Moderator Harald Lesch erklärt, wie die Königin der Kräfte, die Schwerkraft, Sterne und Galaxien formte. Außerdem zeigt er, wie unter widrigsten Bedingungen Leben auf unserem Planeten entstehen konnte, der damals noch ganz anders war, als der heutige: heiß, mit dichter Atmosphäre und mit täglichen Vulkanausbrüchen.Fachlich auf den Punkt und mit hohem Unterhaltungswert führt Harald Lesch vom Urknall bis zur Entstehung des Lebens auf dem blauen Planeten, genannt Erde. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-8312-6934-1
Inhalt: Im Südosten Europas wächst in unberührter Natur und mildem Klima eine einzigartige Vielfalt von Wildpflanzen. Fernab von Großindustrie und verschmutzten Böden haben sich die Länder des Balkans zum größten Kräuterexporteur Europas entwickelt. Allein in Bulgarien arbeiten über 300.000 Menschen mit heimischen Pflanzen. Das Geschäft wird zunehmend lukrativ.
Die Adriainsel Cres ist für ihren Salbei berühmt, der in Kroatien als König aller Heilpflanzen gilt. In der nordmazedonischen Hauptstadt Skopje träumt eine ehemalige Journalistin von einem Netz von Kräuterapotheken für alle. Die Künstlerin Iva stellt Papier aus den Fasern der Stockmalve her. Im bulgarischen Trigrad gilt der heimische Bergtee als Geheimnis für ein langes Leben. Außerdem ist der Tee ein echter Wirtschaftsfaktor geworden in der Region nahe der griechischen Grenze, in der hohe Arbeitslosigkeit herrscht.
Regie: Sebastian Lindemann; Kamera: Axel Schneppat; Musik: Milan Meyer-Kaya, Nils Kacirek; Montage: Julia Furch Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In unzugänglichen Alpentälern hatten die Menschen über Jahrhunderte hinweg keine andere Möglichkeit, als auf die Heilkraft der Natur zu vertrauen. Das Wissen über Heil- wie auch Giftpflanzen war tief im Alltag der Bergbewohner verwurzelt. Im 20.Jahrhundert wurde die Kräuterheilkunde von der Schulmedizin teilweise zurückgedrängt, heute wird sie von Pharmakologen in aller Welt wieder entdeckt und neu eingesetzt. Die Kräuter der Alpen erleben eine Renaissance, und ihr Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft.
Der filmische Reise führt unter anderem in den bayerischen Nationalpark Berchtesgadener Land, den Nationalpark Hohe Tauern in Österreich, nach Graubünden und in die Südtiroler Dolomiten.
Im Berchtesgadener Land erntet ein Wurzngraber für die Herzstellung von Kräuterschnaps in großer Höhe die Wurzeln des Gelben Enzian. Ein Lizenz, basierend auf 400 Jahre altem Graberecht, macht es möglich. In Heiligenblut im Hohe Tauern Gebirge haben Trachtenfrauen den lange vergessenen Brauch der Kräuterweihe wiederbelebt. Im schweizerischen Graubünden nennt man das Edelweiß auch Bauchweh-Blümerl. Und in den Dolomiten ist die Heilpflanze Arnika heimisch. Die sehr artenreichen Wiesen der Hochalmen werden einmal jährlich gemäht. Dann ist die Zeit des Heubadens.
Musik: Milan Meyer-Kaya, Nils Kacirek; Regie: Bärbel Jacks; Montage: Sebastian Böhm; Kamera: Christoph Schimmelpfennig Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Heimische Duftblüten und Würzkräuter machen die Provence weltweit zur Marke. Der opulente Pflanzenreichtum mit mehr als 2000 Arten zwischen den französischen Alpen und dem Mittelmeer stellt alle anderen französischen Regionen in den Schatten. Parfümeure machen sich diesen Schatz zunutze.
Bei Sault nahe dem Mont Ventoux leuchten die Täler und Hochebenen violett: In der Hitze Südfrankreichs blüht und duftet der Lavendel. Sein heilsames Duftöl nutzte die Klostermedizin bereits im Mittelalter. Heute wird Lavendel in Farmen kultiviert. Rund um die aromatischen Blüten ist eine ganze Industrie entstanden.
Mehr als 300 Sonnentage zählt die Provence. Im Sommer legt die Hitze alles lahm. Um ihre Tiere davor zu schützen, treiben die Schäfer der Provence ihre Herden in jedem Frühjahr auf die Hochalmen der Alpen. Damit die Tiere ausreichend Nahrung finden, kommt es auf den richtigen Zeitpunkt an.
Montage: Hauke von Stietencron; Musik: Nils Kacirek, Milan Meyer-Kaya; Kamera: Marcus Winterbauer; Regie: Ilka Franzmann Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In kaum einem anderen Land der Welt durchdringen Kräuter den Alltag der Menschen wie in Indien. Vom tropisch grünen Süden bis in die Berge des nordindischen Himalaya lassen Kräuter Räucherstäbchen duften, aromatisieren Seifen und würzen die Küche. Vor allem aber heilen sie. 6000 Pflanzenarten werden in Indien genutzt. Die meisten wachsen wild. Und sie werden knapp. Denn die Nachfrage nach Kräutern steigt - nicht nur in Indien, sondern international. Viele Menschen in Indien sammeln und verarbeiten Kräuter - aber nur wenige bauen sie an.
Montage: Manfred Linke, Julia Furch; Regie: Rolf Lambert; Musik: Milan Meyer-Kaya, Nils Kacirek; Kamera: Alok Upadhyay Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Wirkstoff, Duft und intensiver Geschmack: was in den Kräutern steckt, haben die indigenen Stämme Südamerikas entdeckt, lange bevor die spanischen "conquistadores" den Kontinent in Besitz nahmen. In den abgelegenen Regionen Südamerikas ist ein Leben ohne Kräuter auch heute nicht denkbar. Sie sind für viele die einzige Medizin. Die Kenntnisse über die Heilkräfte der Natur werden seit über 2000 Jahren von Generation zu Generation weitergegeben.
Regie: Christian Stiefenhofer; Montage: Elke Steinhardt; Musik: Nils Kacirek, Milan Meyer-Kaya; Kamera: Stefan Moser Standort: Filmfriend Streamingdienst
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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