Inhalt: Alle pädagogischen Berufe setzen einen professionellen Umgang mit Medien voraus: Aber was sind Medien? Neutrale Mittler? Oder hat jedes Medium eine eigene Botschaft? Nur welche? Sind Medien Instrumente für pädagogische Handlungen? Oder Bedingungen pädagogischer Handlungen! Repräsentieren Medien die Wirklichkeit? Oder vermitteln sie erst das, was unser Verstand als Wirklichkeit bezeichnet? Formen Medien den Menschen ? oder helfen sie, ihn zu bilden? Und welche Konsequenzen haben Antworten auf diese Fragen für das pädagogische Handeln? Die Medienpädagogik des Erziehungswissenschaftlers Volker Ladenthin gibt ? im Anschluss an seine "Allgemeine Pädagogik" (2022) ? Antworten auf diese Fragen. Umfang: 187 S. ISBN: 978-3-95650-948-3
Inhalt: Schreib-intensiv Lehren und LernenSchreiben spielt in der traditionellen universitären Lehre in Deutschland vor allem als Prüfungsinstrument eine Rolle. Haus- und Seminararbeiten werden abgegeben, benotet und dann in die Schublade gelegt. Auf diese Weise wird das besondere Potenzial des Schreibens, das darin besteht, Studierenden gezielt den Erwerb disziplinärer Denk- und Handlungsfähigkeiten zu ermöglichen, zu wenig genutzt. In diesem Buch finden Lehrende Wissen, Techniken und Übungen, um in regulären Veranstaltungen fachliches Lernen durch Schreiben zu fördern. Umfang: 191 S. ISBN: 978-3-8385-4573-8
Inhalt: Die Corona-Krise hat gezeigt, dass Lehrerinnen und Lehrer auf die Herausforderungen der virtuellen Lehre noch unvorbereitet sind.In Digital lehren bieten die Autoren mit ihren langjährigen Erfahrungen in der Schul- und Hochschuldidaktik ihre Erkenntnisse für das hybride Klassenzimmer von morgen an. Das Buch richtet sich an Lehrende und Fachdidaktiker, die Teile ihres Unterrichts digital anbieten möchten oder müssen und diesen didaktisch reflektieren wollen.Der Schwerpunkt des Buches geht der Frage nach: Welche Methoden aus analogen Lehr- und Lernprozessen sind brauch- und adaptierbar für den virtuellen Fernunterricht?64 erprobte Methoden mit anschaulichen Illustrationen machen das Buch zu einem praxisnahen Fundus für die Unterrichtsvorbereitung. Umfang: 384 S. ISBN: 978-3-8288-7565-4
Mom Hacks Anti-Quengel GU Partnerschaft & Familie - GU Familienleben Spielerische Überraschungen für überall Gräfe und Unzer, München (20189)
Standort: Ng k 5 LAN
Inhalt: Die Rettung für alle Eltern, die ihr Kinder unterwegs sinnvoll beschäftigen wollen und nicht vor Smartphone & Co. parken möchten: Busy Bugs. Was sind Busy Bags? Das sind kleine kreative Spielideen, die man ganz leicht vorbereiten und aus der Tasche zaubern kann, wenn es darauf ankommt: Puzzels, lustige Geschicklichkeitsspiele oder Malvorlagen. Dose auf, Spiel raus: Schwupps, sind die Kleinen erstmal freudig beschäftigt und man kann in Ruhe auf dem Zahnarztstuhl Platz nehmen, Behördengespräche führen oder - ohne das übliche Geschrei und Gequengel - Bus oder Bahn fahren. Auch auf längeren Autofahrten unterhalten die kleinen Überraschungsdosen die Kinder eine Weile bei Laune und Langeweile kann erst gar nicht aufkommen. Für die Herstellung der Busy Bags braucht es wenig Zeit und Geld, da die phantasievollen Spielideen einfach und schnell selbst gebastelt sind. Systematik: Ngk 5 Umfang: 64 S.; zahlr. Ill. (farbig) Standort: Ng k 5 LAN ISBN: 978-3-8338-6841-2
Inhalt: Übergewichtig und essgestört, chillbewusst und leistungsverweigernd, verhaltensoriginell, tyrannisch und voll Widerstand, so präsentieren sich immer mehr Kinder. Wir sind selbst daran schuld, denn wir haben sie dazu gemacht. Doch wie werden diese Kinder als Erwachsene eine hochkomplexe Zukunft gestalten? Das Ergebnis könnte grausam ausfallen, denn die Alten werden auf diese junge Generation nicht mehr zählen können. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-99001-171-3
Inhalt: Warum wir schon beim Frühstück Apps anstarren ? Smartphone und Smart Home: Technik schaltet immer mehr unser Denken ab, weil wir ein bequemes Leben voller Spaß vorziehen. Dafür zahlen wir einen hohen Preis: Verlernen wir durch Lernprogramme das Lernen? Manipuliert uns Facebook, indem es unserer Eitelkeit schmeichelt? Gibt es Schutz vor Shitstorms und Cybermobbing? Wird Technik zum Heilsversprechen? Und das bereits beim Frühstück? Genau diese unbequemen Fragen stellt Zum Frühstück gibt´s Apps, um mehr Durchblick in der digitalen Welt zu schaffen. Das Buch liefert praktische Tipps, wie Sie digitale Medien bewusst einsetzen. Geschichten aus dem Alltag illustrieren, wo Fallen im Netz lauern und wie Sie ihnen ausweichen. So schaffen Sie Raum für echte Kommunikation zwischen Menschen ? und landen nicht in jeder Marketingfalle der IT-Industrie. Handfeste Informationen in unterhaltsamer Form: Zum Frühstück gibt´s Apps schärft den Blick! Humorvoll, mit analytischer Tiefe! Umfang: 284 S. ISBN: 978-3-662-61800-4
Inhalt: Dieses verständlich geschriebene Lehrbuch liegt nun in der vierten, vollständig überarbeiteten Auflage vor.Es bietet einen grundlegenden und systematischen Überblick über die Aufgaben und Ziele der Hörgeschädigtenpädagogik, die Arten von Hörschäden und deren Auswirkungen sowie Diagnostik und Fördermöglichkeiten. Berücksichtigt werden auch Erkenntnisse aus der Cochlea-Implantat-Versorgung, der Sprachentwicklungsforschung und der Hörphysiologie. Der didaktische Aufbau, die Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen und das Glossar sowie ausführliche Fallbeispiele erleichtern das Einarbeiten in den Gegenstand und die Fragen der Hörgeschädigtenpädagogik. Umfang: 283 S. ISBN: 978-3-8463-5062-1
Inhalt: Die Digitalisierung verändert die Erfahrungs- und Lernwelt der Kinder von Anfang an. Dieses Fachbuch beschreibt die Medienkompetenz, den sinnvollen Einsatz digitaler Werkzeuge, den konzeptionell notwendigen Einfluss und insbesondere auch die Rolle der Erwachsenen bei diesem Auftrag. Das Ziel ist, die Medienkompetenz der PädagogInnen zu stärken, indem neben dem Wissen auch die persönliche Haltung und mögliche Handlungsfelder aufgezeigt werden. Ausreichende Praxisbeispiele mit Definitionen und Wissenswertem rund um das Thema lassen dieses Werk zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Fachbibliothek werden. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-451-81225-5
Inhalt: Ob Studienanfänger/in oder fortgeschrittenes Semester ? bestimmte Fragen stellen sich im Studium der Soziologie immer wieder: Wie finde ich eine soziologische Fragestellung? Wie recherchiere und sichte ich Literatur? Wie entwickele ich eine Gliederung? Wie präsentiere ich meine Ergebnisse? Wie schreibe ich Essays und Hausarbeiten? Wie zitiere ich richtig? Dieses Buch führt in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens ein und beantwortet diese Fragen kompetent und passgenau ? für ein erfolgreiches Studium. Umfang: 205 S. ISBN: 978-3-8385-4314-7
Inhalt: Der Ausbau der öffentlichen Kleinkind- und Vorschulerziehung hat derzeit Hochkonjunktur. Vor allem Studierenden, aber auch schon in der Praxis tätigen Fachkräften bietet dieser Band Orientierungswissen zu grundlegenden Fragen der Frühpädagogik und klärt gleichzeitig die hier verwendeten Grundbegriffe. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei ein dialogischer Ansatz: Betreuung, Erziehung und Bildung werden aufgefasst als Aspekte eines kommunikativen Geschehens, das von den Eltern bzw. Fachkräften und den Kindern in ihren wechselseitigen Beziehungen und dem gemeinsamen Bezug auf Welten der Bildung hervorgebracht und gestaltet wird. Dieser Ansatz wird an ausgewählten Beispielen als Grundlage einer dialogisch orientierten beziehungspädagogischen Praxis in Familien und in Tageseinrichtungen für Kinder vorgestellt. Von überschaubarem Umfang fügt der Band Grundbegriffe, pädagogische Ansätze und schließlich das pädagogische Geschehen zu einem stimmigen Gesamtbild und bietet so einen kleinen Grundriss der Frühpädagogik. Umfang: 172 S. ISBN: 978-3-17-024032-2
Das sind wir! Das können wir! Das wollen wir! Wirkungsvolle Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit für die Kita Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2012)
Standort: Ng l 1 LIN
Inhalt: Für ErzieherInnen gibt es gute Gründe, um auf die eigene pädagogische Arbeit in der Kita aufmerksam zu machen: etwa, um die Eltern zu informieren oder "neue" Eltern und Kinder zu akquirieren, um Sponsoren für eine größere Aktion zu gewinnen, Kontakte mit anderen Kitas zu knüpfen oder um Unterstützung für das eigene Team zu finden ... Hier erfahren pädagogische Fachkräfte, wie sie sich für Außenstehende präsentieren und sich ein wertvolles Netzwerk schaffen. Ob mit Flyer oder Elternbrief, durch gekonnte Pressearbeit oder mit der Kita-Homepage - dieses Buch zeigt anhand von Beispielen aus der Praxis, wie professionelle Öffentlichkeitsarbeit gelingt! Systematik: Ngl 1 Umfang: 144 S. Standort: Ng l 1 LIN ISBN: 978-3-8346-0918-2
Inhalt: Entlang der einflussreichsten Autoren und ihren Werken rekapituliert Andreas Lischewski die Geschichte der Pädagogik von der Antike bis in die jüngste Gegenwart. Die Kapitel liefern zunächst den notwendigen Hintergrund zum Verständnis der Epoche; klar strukturiert, verständlich formuliert und didaktisch orientiert, werden sodann die einzelnen Vertreter vorgestellt: mit Kurzbiografie, Einführung in das Hauptwerk, Darstellung der Kernthesen, Vorstellung der konzeptionellen Folgerungen, Rezeption und Kritik. Schaubilder und Grafiken verdeutlichen zentrale Theorien und Konzepte, Karten zeigen Verbreitungsgebiete; Register und ein ausführliches Literaturverzeichnis bieten weitere Orientierung. Wer Pädagogik studiert oder lehrt, wer als Pädagoge arbeitet, aber auch wer teilhaben will an den heißen Diskussionen der Gegenwart, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Umfang: 683 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-520-33691-0
Inhalt: Kinder wollen den Phänomenen, die sie in ihrer Umwelt wahrnehmen, auf den Grund gehen. Gisela Lück legt ein entwicklungspsychologisch begründetes pädagogisches Konzept vor, in dessen Mittelpunkt die sinnliche Erfahrung des naturwissenschaftlichen Experiments steht. Mit einer sorgsamen Auswahl an Versuchen führt sie die Kinder auf spielerische Weise vom Staunen zum Begreifen und sprachlichen Erfassen naturwissenschaftlicher Phänomene. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-451-80474-8
Inhalt: Englisch schreiben für die Uni? Studierende und Promovierende müssen wissenschaftliche Texte immer häufiger auf Englisch schreiben. Dieses englischsprachige Buch hilft mit authentischen Formulierungen aus den Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften. Es bietet praktische Ratschläge für das Schreiben zentraler Textsorten wie Hausarbeiten, Laborprotokolle, Essays, Abschlussarbeiten, Exposés und wissenschaftliche Poster. Die übersichtlichen Tipps helfen kompetent und souverän auf Englisch zu schreiben. Umfang: 191 S. ISBN: 978-3-8385-4087-0
Inhalt: Das zahlt der StaatHilfe bei der beruflichen Fortbildung durch Leistungen des Aufstiegsfortbildungsgesetzes (AFBG):Zuschüsse zu Lehrgangs- und PrüfungsgebührenFinanzielle Hilfe bei der Erstellung des MeisterprüfungsobjektesUnterstützung zum Lebensunterhalt, zu den Wohnkosten und zur SozialversicherungHilfe für Alleinerziehende durch einen Zuschlag zur KinderbetreuungFaire Darlehen durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau mit Erfolgsbonus und besonderen Konditionen für Betriebsnachfolger und ExistenzgründerMeister-BAföG wird zu Aufstiegs-BAföGSeit 1. August 2016 sind die Leistungen der Aufstiegsförderung erhöht und der Kreis der Berechtigten ausgeweitet.Dieser Ratgeber erläutert, welche Voraussetzungen für eine AFBG-Fortbildung vorliegen müssen und wie die soziale Absicherung während der Weiterbildung funktioniert.Schwerpunkte der AFBG-Novelle:Durch das neue Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz wird der Kreis der Bezugsberechtigten auch auf das sogenannte ?duale System' ausgeweitet, so dass mehr Menschen als bisher ihre Chance auf Aufstiegsmöglichkeiten im Job nutzen können:Neu: Bachelor-Absolventen, die eine Meisterausbildung anschließenNeu: Studienabbrecher, die in eine betriebliche Ausbildung wechselnAuch Verwaltungsvereinfachungen führen zu einer Erweiterung des Kreises der Bezugsberechtigten:Anstelle des bisherig aufwändigen Prüfverfahrens einer notwendigen Vorqualifikation, sind nur noch die Prüfungszulassungsvoraussetzungen der öffentlich-rechtlichen Fortbildungsordnung ausschlaggebend. Damit wird individuell auf den einzelnen Antragsteller abgestellt, ein ?Messen' an anderen Fortbildungsteilnehmern ist nicht mehr notwendig.Fachschüler können künftig nach Ende des BAföG-Bewilligungszeitraums leichter in den Bezug von Leistungen nach dem AFBG wechseln.Der geförderte Personenkreis erhält einkommensunabhängig einen Beitrag zu den Kosten der Fortbildung. Bei Vollzeitmaßnahmen wird ein Beitrag zum Lebensunterhalt und gegebenenfalls zur Kinderbetreuung gewährt, sofern das eigene Einkommen zur Sicherung des Lebensunterhalts nicht ausreicht. Die Förderung erfolgt teils als Zuschuss, teils als zinsgünstiges Darlehen.Ab 1. August 2016 werden diese Leistungen analog der dann geltenden BAföG-Erhöhung verbessert. Das bedeutet höhere Bedarfssätze, Zuschussanteile und Freibeträge für AFBG-Geförderte. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-8029-4358-4
Inhalt: Richtungsweisende Erkenntnisse, Tipps und Hilfestellung durch die Pubertät. Systematik: Ngk 1 Umfang: 309 S. Standort: Ng k 1 MEI ISBN: 978-3-8251-7186-5
Inhalt: Beraten zählt seit langem zu den zentralen Aufgaben von Lehrern. Gesprächsführungs- und Beratungskompetenzen sind deshalb inzwischen wichtige Bestandteile im pädagogischen Berufsprofil. Das Buch geht zunächst kurz auf die Grundlagen der Gesprächsführung ein, um darauf alle Besonderheiten der Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen zu beziehen. Der größte Teil des Buches widmet sich den Methoden, die in der Beratung von Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden. Die Methoden werden - vor dem Hintergrund jahrzehntelanger Beratungserfahrung der Autoren - dabei in der Weise vorgestellt, dass eine direkte Umsetzung in den beruflichen Alltag erleichtert wird. Schließlich geht das Buch auf die verschiedenen Beratungs- und Gesprächsanlässe in der Schule praxisnah und anwendungsbezogen ein. Umfang: 190 S. ISBN: 978-3-17-023508-3
Inhalt: Sport Unterrichten - wie macht man das?"Fachdidaktik Sport" zeigt, wie man Sport erfolgreich unterrichtet und wie Sportdidaktik umgesetzt werden kann. Es stellt die wichtigsten sportdidaktischen Methoden und Modelle vor, erläutert, wie man Technik und Taktik unterrichtet, welche Sozial- und Organisationsformen wann sinnvoll sind und wie man Sportunterricht am besten plant und auswertet.Ein Kapitel zu Sicherheit- und Genderfragen im Sportunterricht runden das Lehrbuch ab. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-8385-3881-5
Inhalt: »Das macht er nur, um mich zu ärgern«; »Die Eltern ziehen nicht mit!«; »? dann grinst der mich auch noch ganz frech an«; »Offene Arbeit, schön und gut, aber nicht mit Krippenkindern!«; »Jahrelange praktische Erfahrungen kann man nicht in der Ausbildung lernen.«Was ist dran an diesen Grundsätzen und Mythen der pädagogischen Arbeit mit Kita-Kindern und ihren Eltern? Malte Mienert wirft einen entwicklungspsychologischen Blick auf solche und weitere Standardsätze und Realitäten des Kita-Alltags. Sie werden auf Sinn und Zweck hin abgeklopft und ihnen werden Argumente entgegengestellt, die es ermöglichen sollen, die eigene pädagogische Arbeit neu zu überdenken, Platz für Veränderungen zu schaffen und von manch liebgewordenem pädagogischem »Argument« Abschied zu nehmen. In den Blick genommen werden dabei nicht nur die typischen ErzieherInnensätze in Auseinandersetzungen mit den Kindern, sondern auch die gängigen Alltagsargumente in der Zusammenarbeit mit Eltern (»die nie mit uns an einem Strang ziehen wollen«), die Klagen über Rahmenbedingungen (»wenn doch der Personalschlüssel besser wäre ?«) und grundsätzliche pädagogische Auseinandersetzungen mit der Öffnung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Umfang: 214 S. ISBN: 978-3-647-99850-3
Inhalt: Viele Eltern wollen ihre Kinder bedürfnisorientiert begleiten und auf Augenhöhe mit ihnen umgehen. Doch dabei stoßen sie immer wieder an ihre Grenzen. Die Pädagogin Susanne Mierau denkt in diesem Buch das Konzept bedürfnisorientierte Erziehung neu. Bedürfnisorientierung ist keine Erziehungs-Methode, sondern eine Erziehungs-Haltung: Es ist die Kunst, ein Kind wirklich bedingungslos so anzunehmen, wie es ist, und keinerlei Erwartung zu haben, wie es sein soll. Mierau beschreibt, wie es Eltern gelingen kann, ein Verständnis für die kindlichen Bedürfnisse aufzubauen, das im Alltag funktioniert. Sie unterstützt Eltern, sich von eigenen negativen Erfahrungen und gesellschaftlichen Vorstellungen frei zu machen und den eigenen Weg zu finden, Kindern mit Achtung und ohne Druck und Gewalt zu begegnen. Damit sie frei und unverbogen so aufwachsen, wie es ihnen entspricht. Umfang: 273 S. ISBN: 978-3-407-86668-4
Inhalt: Susanne Mierau entwickelte unter dem Begriff des ?geborgenen Aufwachsens? einen zeitgemäßen, bedürfnisorientierten und liebevollen Erziehungsstil, der sich am Attachment Parenting orientiert. Für Eltern ist es heutzutage nicht leicht aus all den vielen Anforderungen und Möglichkeiten einen gangbaren Erziehungsweg zu wählen, der sie nicht überfordert, den kindlichen Bedürfnissen gerecht wird und ihnen das gute Gefühl gibt, ihre Kinder bestens auf die Zukunft vorzubereiten. Bindungsorientierte Elternschaft ist dabei ein hilfreicher Leitfaden. Dieses Buch bietet einen großen Baukasten an Hilfsmitteln, aus dem sich Eltern nach Bedarf bedienen können ohne sich an dogmatische Regeln halten zu müssen. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-641-17986-1
Inhalt: Psychotherapeut Milzner, Vater von 3 Kindern, gibt eine Antwort auf M. Spitzers kulturpessimistische Diagnose von der "Digitalen Demenz" (ID-A 35/12). Adressaten sind die beim Thema "Computer" unter chronischer Alarmbereitschaft leidenden Eltern. Für sie stellt er zum einen jene Sach-Informationen bereit, die es ihnen erlauben, klarer und sicherer einschätzen zu können, "warum Computer unsere Kinder weder dumm noch krank machen", zum andern macht Milzner konkrete Vorschläge, wie Eltern aus dem Labyrinth aus Sorge und schlechtem Gewissen, aus unnötiger Strenge und schleichender Angst herauskommen. Statt auf Verunsicherung setzt er auf Augenmaß und Offenheit; ohne starre Verbote gemeinsam einen angemessenen Umgang mit den neuen Medien zu erarbeiten - das schweiße Familien zusammen und mache die Kinder selbstkompetent und zukunftsfähig. Und gegen ein "Zuviel" rät Milzner, die virtuellen Welten durch konkrete Dinge zu ergänzen, z.B. die "Natur als Entwicklungsraum" zu erkunden (H. Renz-Polster: ID-A 48/13). Sein Fazit: "Intelligent, aber anders". Grundbestand im Segment der einschlägigen Elternratgeber. (1) Uwe-Friedrich Obsen Systematik: Nbo Umfang: 255 Seiten Standort: Nb o MIL ISBN: 978-3-407-86406-2
Inhalt: Ob Bachelor oder Staatsexamen: Wer Germanistik studiert, braucht dieses utb!Es hat Generationen von Studierenden mit den Schlüsselkompetenzen für literaturwissenschaftliches Arbeiten vertraut gemacht. Es beantwortet die Fragen, die alle Studienanfänger haben:- Wie erarbeite ich ein Thema für Referat oder Hausarbeit?- Wie gehe ich mit Forschungsliteratur um?- Wie recherchiere ich Fachinformationen?- Welche Formalien muss ich bei der Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten beachten?- Wie sieht die Mindestausstattung einer studentischen Handbibliothek aus?Für die 17. Auflage wurde das Buch erneut überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht. Umfang: 145 S. ISBN: 978-3-8385-4437-3
Inhalt: Die zentralen Gedanken der genialen Erzieherin sind in diesem Buch niedergelegt. Die Entfaltung der Individualität des Kindes ist Montessoris oberstes Erziehungsziel. Sie betont den Selbstbildungstrieb der Kinder; die Erzieher sollen vor allem Hilfen zur Verfügung stellen. In der aktuellen bildungspolitischen Diskussion um die Fortentwicklung des Schulwesens finden die Grundgedanken der Montessori-Pädagogik immer stärkere Beachtung. Montessori hat sowohl moderne Unterrichtsformen als auch didaktisches Arbeitsmaterial entwickelt, die dem kindlichen Entwicklungs- und Forschungsdrang entgegenkamen und selbstbestimmtes Lernen ermöglichten. Sie definierte die Schüler- und Lehrerrolle neu, führte altersund leistungsgemischte Klassen ein. Ihre pädagogischen Prinzipien haben sich weltweit bewährt.In der aktuellen bildungspolitischen Diskussion um die Fortentwicklung des Schulwesens finden die Grundgedanken der Montessori-Pädagogik immer stärkere Beachtung. Montessori hat sowohl moderne Unterrichtsformen als auch didaktisches Arbeitsmaterial entwickelt, die dem kindlichen Entwicklungs- und Forschungsdrang entgegenkamen und selbstbestimmtes Lernen ermöglichten. Sie definierte die Schüler- und Lehrerrolle neu, führte altersund leistungsgemischte Klassen ein. Ihre pädagogischen Prinzipien haben sich weltweit bewährt."Die große Pädagogin, der ein Nobelpreis für Erziehung gebührt hätte" Deutsche Rundschau Die zentralen Gedanken der genialen Erzieherin sind in diesem Buch niedergelegt. Die Entfaltung der Individualität des Kindes ist Montessoris oberstes Erziehungsziel. Sie betont den Selbstbildungstrieb der Kinder; die Erzieher sollen vor allem Hilfen zur Verfügung stellen. Systematik: Ngk Umfang: 303 S. Standort: Ng k MON ISBN: 978-3-608-94535-5
Inhalt: Nicht die Dauer der digitalen Medien-Nutzung ist das Problem, sondern die Inhalte, die Kinder konsumieren. Schon Grundschüler sind Bildern von Gewalt, Pornographie und Rassismus ausgesetzt. Eine Schulleiterin schlägt Alarm!
"Wissen Sie, was Ihr Kind auf seinem Smartphone sieht?" Diese Frage stellt Silke Müller ahnungslosen Eltern auf Infoveranstaltungen ihrer Schule. Die Fotos, Sticker und Videos, die sie dann zeigt, sind so verstörend, dass kaum jemand hinsehen kann.
Die meisten Eltern gehen davon aus, Medien-Erziehung bedeutet, die Bildschirmzeit zu begrenzen - und haben keine Ahnung, dass schon Kinder Bilder bestialischer Tierquälereien, Kriegsverbrechen und sexueller Gewalt sehen. Verschickt im Klassenchat. Mit dramatischen Auswirkungen auf ihre Psyche.
In diesem wichtigen Debattenbuch klärt Silke Müller auf über die digitalen Bedrohungen, denen Kinder ausgesetzt sind, wenn sie Zugang zu Smartphones haben. Sie appelliert an Eltern, Lehrer*innen und die Politik, nicht länger wegzusehen, sondern endlich die Grundlagen zu schaffen für eine zeitgemäße, an Werten orientierte Medien-Erziehung.
Der Anstoß einer Debatte, die längst hätte geführt werden müssen. Mit wertvollen Informationen und praktischen Tipps, mit welchen technischen und pädagogischen Mitteln wir unsere Kinder schützen können. Systematik: Ngk 9 Umfang: 224 S. Standort: Ng k 9 MUE ISBN: 978-3-426-27896-3
Inhalt: Eine Sammlung mit mehr als 200 Liedern für ca. 3- bis 7-jährige Kinder, zum Singen und Spielen im Kindergarten und daheim. Die Tonarten der Lieder sind so gewählt, dass sie für Kinderstimmen gut singbar sind und gleichzeitig mit leicht spielbaren Gitarrenakkorden (keine Barrégriffe nötig!) begleitet werden können. Mit ausführlichen Tipps und Tricks zur Gitarrenbegleitung. Anregungen, Spielideen, Vorschläge zum Einsatz von Rhythmusinstrumenten und vieles mehr fördern zudem das ganzheitliche Lernen. Liebevoll illustriert von Mile Penava! Mit Hits von Klaus W. Hoffmann, Volker Rosin, Karin Schuh, Gerda Bächli, Kati Breuer, Wolfgang Hering, Stephen Janetzko, Rolf Zuckowski, Karin Maitz, Rolf Krenzer, Detlev Jöcker, Christa Zeuch u. v. a. Systematik: Neu Umfang: 236 S. Standort: Ne u NEG ISBN: 978-3-86849-345-0
Inhalt: Beim Zaubern macht sogar das Lernen Spaß! Mit dem Zauberstab Probleme verschwinden lassen? Aber ja! Denn Zaubern fördert bei Kindern und Jugendlichen die unterschiedlichsten Fähigkeiten, zum Beispiel die Feinmotorik, das Konzentrationsvermögen und die Fähigkeit, Handlungen zu planen und bis zum Ende durchzuführen. Zaubern trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei, vermittelt mehr Selbstsicherheit - wenn die jungen Zauberlehrlinge alleine vor anderen auftreten und dabei frei reden. Das Buch ist geeignet für Kinder und Jugendliche und sogar für jung gebliebene Erwachsene. Die Reihenfolge der Zauberkunststücke ist so aufgebaut, daß sie sich nach ihrem Schwierigkeitsgrad steigern. Die Eltern werden also darauf hingewiesen, welche Kunststücke und in welcher Reihenfolge sich für welches Kind am besten eignen. Besonders berücksichtigt werden Hilfestellungen für Kinder mit Auffälligkeiten wie Lernschwierigkeiten, ADS oder Behinderungen. Systematik: Ycm 1 Umfang: 160 S. : Ill. Standort: Yc m 1 NEU ISBN: 978-3-608-94599-7
Inhalt: Etwa 30 Prozent der Kinder an deutschen Grundschulen haben einen Migrationshintergrund und erwerben Deutsch als Zweitsprache. Diese Kinder werden in ihren besonderen Spracherwerbswegen, Potentialen und Problemen in den Schulen nur unzureichend gesehen. Das Buch sensibilisiert für die Sprachgebundenheit des schulischen Lernens und verbessert damit die Handlungskompetenz von Grundschullehrerinnen und -lehrern sowie Studierenden des Grundschullehramts im Umgang mit Kindern, die Deutsch als Zweitsprache erwerben. Es gibt einen Überblick über den Erst- und Zweitspracherwerb, zeigt die besonderen Spracherwerbsbedingungen dieser Kinder im Kontext Schule auf sowie Möglichkeiten der Diagnostik und Sprachförderung in allen Fächern. Umfang: 326 S. ISBN: 978-3-17-024011-7
Inhalt: Verse für Finger-, Sprach-, Rollen-, Kreis- und Bewegungsspiele für Kinder ab 2 Jahren bis ins Grundschulalter. Systematik: Ngk 5 Umfang: 59 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ng k 5 NIT ISBN: 978-3-419-53219-5
Inhalt: Mit diesen Praxismaterialien wird jedes Schreibtraining zum Erfolg!Zielführende Übungen vermitteln Studierenden die Standards des wissenschaftlichen Schreibens. Studien- und Abschlussarbeiten werden auf dieser Grundlage stilsicher verfasst, fundiert belegt, sinnvoll gegliedert und systematisch optimiert. Bewährte Strategien, konkrete Hinweise und ausführliche Musterlösungen sichern den Lernprozess ab.Perfekt geeignet für Seminare und Workshops. Umfang: 190 S. ISBN: 978-3-8385-8569-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.05.2024, 12:28 Uhr. 55 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 807.743 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral