Inhalt: "Revolution" ist zum Modewort geworden und findet scheinbar überall statt: digitale Revolution, sexuelle Revolution, Energie-Revolution bis zur Geschmacksrevolution. Aber was ist eigentlich eine Revolution? Welche gab und gibt es? Was zeichnet beispielsweise die Oktoberrevolution in Russland von 1917 aus, was die kubanische Revolution 1958/59, was die Friedliche Revolution in der DDR 1989 oder die Revolution auf dem Maidan in der Ukraine Anfang 2014? Dieses Lesebuch versammelt zur Antwort auf diese und weitere Fragen zahlreiche Texte, in denen informativ und interessant von den vielen, ganz unterschiedlichen Umstürzen der Verhältnisse erzählt wird, die die Welt seit der Französischen Revolution und bis heute entscheidend prägen. Ein Lesebuch zu einem der wichtigsten Phänomene der Geschichte, zur historischen Information und zum besseren Verständnis der Gegenwart. Mit einer Einleitung von Stefan Wolle und Texten von Jörg Baberowski, Ulrich Chaussy, Christoph Dieckmann, Siegfried Heimann, Heinrich Heine, Rosa Luxemburg, Karl Marx, Alexander Osang, Michael Sontheimer, Frank Westerman und vielen anderen. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-86284-298-8
Inhalt: Das RTBF entschlüsselt mit einer Reihe von digitalen Kapseln auf lockere Art und Weise die gängigen Vorstellungen über Europa! Projekt erstellt mit der Unterstützung des Europäischen Parlaments.
In Brüssel gibt es ein Gebäude, das in Anspielung auf die Form eines Camemberts als "Laune der Götter" bezeichnet wird: Es ist das Europäische Parlament. Straßburg im Elsass hat ein Gebäude, dessen symbolträchtiger Flügel rund wie ein Münsterkäse ist: Es ist das Europäische Parlament... Auch. Das Europäische Parlament hat zwei Standorte, die über 400 km voneinander entfernt liegen.
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Für viele ist die Europäische Union ein kaltes, körperloses Monster, das nur im Interesse der Eurokraten und nicht im Interesse der Bürger handelt, kurzum, das zu nichts nütze ist. Ist Europa also nützlich oder nutzlos? Wir gehen der Frage auf den Grund.
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Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass einer der Gründer Europas eines Tages heilig werden könnte oder dass die Jungfrau Maria die europäische Flagge inspiriert hat. Wäre die Europäische Union dann christlich?
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Es gibt EU-Regeln für Spielzeug, Abwasser, Online-Shopping, Pausen für LKW-Fahrer, Waschmaschinen und die Zeitumstellung, elektrische Geräte und Urlaub nach einer Geburt. Lassen Sie uns die Liste beenden, sie ist noch lang. Mischt sich Europa also in alles ein und pickelt an den Details herum?
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Zu sagen, dass Europa nichts tut, um Migranten zu helfen, ist ein wenig übertrieben. Laut ihren eigenen Zahlen hat die EU seit 2015 mehr als 543.600 Menschenleben gerettet.
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Es ist ein Refrain, den man bei Wahlen hört... Die Europäische Union sei ein technokratisches Objekt, das völlig von den Bürgern abgekoppelt sei. Die Institutionen hätten keine demokratische Legitimität. Ihre Entscheidungen auch nicht. Was ist Demokratie?
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Ihm wird unlauterer Wettbewerb vorgeworfen. Ob aus Polen, Rumänien, Portugal oder Lettland - der "entsandte Arbeitnehmer" ist zum Archetyp des Sozialdumpings in Europa geworden. Ein entsandter Arbeitnehmer ist ein europäischer Arbeitnehmer, der für einen begrenzten Zeitraum seine Arbeit in einem anderen Mitgliedstaat ausführt als dem, in dem er normalerweise arbeitet. Vor allem nach der großen Erweiterung der Europäischen Union im Jahr 2004 wurde er wie ein Schreckgespenst gebrandmarkt: Er würde "unsere Baustellen überschwemmen" und "uns das Brot aus dem Mund nehmen". Waren diese Befürchtungen berechtigt?
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Um sich die Debatte und die Herausforderungen vorzustellen, hat der RTBF dieses Video zusammengestellt, in dem es um Labyrinthe, Taschenlampen, Kaninchen und Autos, aber vor allem um Europa geht. Multinationale Konzerne beeinflussen die europäische Politik, um ihre eigenen Interessen auf Kosten der Interessen der europäischen Bürger, d. h. unserer Interessen, zu verteidigen. Diese Kritik haben Sie wahrscheinlich schon einmal gehört. Vielleicht teilen Sie sie sogar. Aber ist sie wahr oder falsch?
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Sanktionen gegen eine Diktatur aussprechen? Das ist schwierig. Beschließen, europäische Streitkräfte in ein Drittland zu entsenden? Nie erfolgreich gewesen. Es gibt viele Dossiers, die lange Debatten ohne Ergebnis oder unbedeutende europäische Entscheidungen hervorrufen. Eine Entscheidung mit 27 europäischen Staaten, die so unterschiedlich sind wie Portugal und Polen, ist regelmäßig mühsam.
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Der Krieg ist vor die Tore der Europäischen Union zurückgekehrt! Er hat die Europäer völlig unvorbereitet getroffen. Heute organisieren sie ihre Verteidigung neu. Geht es so weit, dass sie eine europäische Armee aufstellen? Wir geben einen Überblick über diese Frage.
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"Selbst wenn ich nicht da bin, bekomme ich das Geld wie ein Mitglied des Europäischen Parlaments". Romeo Elvis wirft das in 1000° mit Lomepal um die Wette, aber wie viel von diesem Satz ist wahr? Wir checken das alles zusammen mit Journalistin Annick Capelle!
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Europa gibt es nicht erst seit gestern, auch nicht seit den Römischen Verträgen. Europa ist das Ergebnis eines Prozesses, der vor etwa 2500 Jahren mit den Griechen und später mit den Römern begann. Indem sie über den ganzen Kontinent zogen, pflanzten sie die Samen unserer Zivilisation. Danach waren es jahrhundertelang Händler, Geistliche, Pilger oder Künstler, die durch ihre Reisen diese Vermischung von Ideen und Kulturen fortsetzten.
Inhalt: Die Texte des bei DVA erschienenen Bandes wurden zuerst im Heft "Aufstieg und Fall der Republik Rom" (5/2015 der Reihe "Spiegel Geschichte") veröffentlicht. Der Band eignet sich aus verschiedenen Gründen gut als Einführung in die Geschichte der römischen Republik. Die Texte stammen überwiegend von "Spiegel"-Autoren, die Wert auf flüssigen Stil und gute Verständlichkeit legen. Gleichwohl hat man sich - reihenüblich - von Fachhistorikern beraten und unterstützen lassen. Die 33 Beiträge sind anschaulich und bewusst kurz gehalten, sodass eine Vielzahl von interessanten Gesichtspunkten behandelt werden kann, darunter die Rolle der Religion und der Götterwelt, soziale Kämpfe und Schichten, der Aufstieg zur regionalen, später zur Weltmacht, kulturelle Aspekte (von kulinarischen Genüssen bis zu Sprache, Literatur und Architektur) und schließlich wichtige Kennzeichen des Zerfalls der Republik. Instruktive Grafiken, eine Chronik, einige wenige Lektürehinweise und ein Personenregister runden den fundierten Band ab, der zum Stöbern einlädt und breit empfohlen werden kann (auch ab der Oberstufe). (2 S) Mario Kowalak Systematik: Egl 2 Umfang: 255 S : Ill., Kt Standort: Eg l 2 ROM ISBN: 978-3-421-04736-6
Inhalt: Was passiert, wenn eine Bank pleite geht und einen riesigen Büroturm hinterlässt? Zum Beispiel kann dieser Turm von rund 3000 Menschen besetzt und zu einem Wohnprojekt umfunktioniert werden. Selbst wenn es in diesem Turm weder Strom noch Wasser gibt und die steilen Treppenhäuser roh und ohne Geländer blieben.
Zu einer solchen Besetzung kam es ab 2007 im Zentrum der venezolanischen Hauptstadt Caracas. Schon seit 1994 ragt hier eine 45stöckige, 200 Meter hohe Bauruine in den karibischen Himmel. Nach und nach wurde sie besetzt. Erst mit einem Zeltlager, dann durch allmählichen Umbau des Gebäuderohlings zu mehr oder minder provisorischen Wohnungen durch die Hausbesetzer*innen. Wie viele Menschen hier über die Jahre Zuflucht fanden, kann niemand genau sagen. Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten waren es wohl über 2500. Auf jeden Fall sind alle Altersgruppen vertreten. Viele Familien kamen, und mit ihnen Kinder, Jugendliche - aber auch Senioren. Aus dem Centro Financiero Confinanzas wurde ein vertikales "barrio": ein Stadtviertel, eine Heimat auf Zeit.
Jedweden Komfort mussten sich die Bewohner selbst organisieren - hatten dafür aber keine ausbeuterischen Vermieter im Nacken. Der Rohbau birgt viele Gefahren - ist aber sicherer als manch andere Slum-Behausung. Und Slums gibt es in Caracas reichlich. Rund die Hälfte der Hauptstadtbewohner lebt in Armutsvierteln.
Stück für Stück haben sich die Hausbesetzer eingebaut, was sie zum Leben brauchen oder für wünschenswert halten: eine provisorische Wasserversorgung, Elektroleitungen, Satellitenschüsseln. Hinzugebaute Mauern sorgen für mehr Sicherheit der Kinder gegen Absturzgefahr. "Das einzige, was uns fehlt, ist ein Aufzug," berichtet eine Bewohnerin. Einkäufe oder gar Möbel über zehn, zwanzig oder mehr Stockwerke nach oben zu befödern - das bleibt eine mühselige Angelegenheit.
Vielen Mitgliedern der sonstigen Stadtgesellschaft von Caracas ist der "vertikale Slum" allerdings ein Dorn im Auge. Weil die Abwasseranlagen nicht regelmäßig von den Stadtwerken gesäubert werden, treten zwangsläufig auch üble Gerüche auf.
Die Außenwelt betrachtete die Bewohner des Torre Confinanzas bald mit einer Mischung aus Angst und Verachtung. Der Turm sei ein Hort der Kriminalität, sagen Anwohner aus der Umgebung in die Kamera. Demgegenüber stehen Bilder, die eine bemerkenswerte Selbstverwaltung im Innern des vertikalen Viertels zeigen, die so gut es geht für Ordnung sorgt, mit einer Art Hausgeld Gemeinschaftsaufgaben finanziert und Fehlverhalten sanktioniert.
Während die städtische Verwaltung das vertikale Viertel jahrelang ignorierte, zog es die Aufmerksamkeit von Stadtplanern und Architekten auf sich. Ein venezolanisches Architekturbüro dokumentierte die Besiedlung des Torre über einen längeren Zeitraum. Sie sahen in der Gemeinschaft eine gelebte Utopie und äußerten die Ansicht, dass die Umnutzung verlassener Gebäude gerade in Schwellenändern ein Wohnmodell der Zukunft sein könnte. Auf der Biennale di Venezia wurde ihre Beobachtung über den Turm 2012 mit einem "Goldenen Löwen" in der Sparte Architektur ausgezeichnet.
Auch der venezolanische Fotograf Alejandro Cegarra (Jg 1989) widmete sich dem Leben im Turm; seine Fotos fanden international Beachtung.
Markus Lenz hat mit RUINA den Menschen im Turm auch ein filmisches Denkmal gesetzt. Sein Film erzählt von Schwierigkeiten und Erfolgen beim Aufbau einer Sozialgemeinschaft, von Not, Stolz und Erfindungsreichtum.
Aktualisierung: Der Torre Confinanzas wurde 2014 geräumt, seine Bewohner umgesiedelt. 2018 wurde das Gebäude bei einem Erdbeben beschädigt.
Drehbuch: Gesa Marten; Kamera: Markus Lenz, Leonardo Acevedo; Sound Design: Judith Nordbrock, Leonardo Acevedo; Produktion: Markus Lenz; Regie: Markus Lenz; Stimme: Yasmin Angel Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Elf Jahre nach dem Völkermord begleitet der Film Überlebende und Henker vor und nach den ersten Gacaca-Volksgerichtsprozessen, bei denen sie sich von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen. Da ist Obede, der beschuldigt wird, Kinder getötet zu haben, und dessen Bitte um Vergebung nur eine zynische Strategie ist, um freigelassen zu werden. Da ist Gahutu, der "keine Reue" zeigt und vor seinen Richtern immer noch von einer "Schlange" spricht, wenn er von den Menschen spricht, die vernichtet wurden. Schließlich gibt es noch François, der seinen eigenen Bruder töten musste, um überleben zu können, und der heute versucht, sich mit seiner Schwägerin zu versöhnen. Anhand dieser drei Geschichten webt der Film ein Porträt einer Gesellschaft, die sich im Krieg gegen die immer noch präsente Ideologie des Völkermords befindet.
Sound Design: Loïc Collignon; Montage: Yannick Leroy; Kamera: Gil Decamp, Bernard Bellefroid; Drehbuch: Bernard Bellefroid; Produktion: Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne; Regie: Bernard Bellefroid Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Wir leben im Zeitalter der SanktionenSanktionen bestimmen die Weltpolitik. Nie zuvor wurden mehr Sanktionen verhängt als im 21. Jahrhundert. Die Zwangsmittel avancierten zum zentralen Machtinstrument der internationalen Politik, zu dem immer häufiger alte, aber auch aufstrebende Großmächte und Staatenbündnisse greifen. Seit Russlands Überfall auf die Ukraine und der Niederschlagung von Protesten in Iran wird das Thema Sanktionen in der Öffentlichkeit wieder kontrovers diskutiert. Was leisten die Zwangsmittel? Welche Risiken und Nebenwirkungen haben sie? Schaden uns die Strafmaßnahmen mehr als dem Zielland? Christian von Soest zeigt anhand aktueller und historischer Beispiele, wo Sanktionen wirken und wo sie scheitern. Er gibt einen Blick in die Zukunft und stellt Maßstäbe vor, die Europa und Deutschland bei der Verhängung ihrer Sanktionen leiten sollten, um sie möglichst fair und effektiv zu gestalten. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-96251-190-6
Inhalt: Im Bauch eines Glas- und Stahlbaus verfasst der promovierte Ethnologe U. auf internen Memos eines weltweit tätigen Beratungsunternehmens den »Großen Bericht«: Diese universale Gegenwartsdiagnose soll Trends und Tendenzen aufspüren, denn nur wer die Menschen versteht, kann sie zu Konsumenten machen. Den einen Bericht über diese Welt zu schreiben, in der man sich chronisch zwischen zwei Orten befindet, erweist sich jedoch als knifflig. Zumal die Geschichte sich zu schnell fortschreibt ? und wer sie mitschreibt, kann sie nicht gleichzeitig erfassen. Als Forscher und Gegenstand zu verschwimmen und die allumfassende, sinnstiftende Erzählung zu scheitern drohen, eröffnet ein Traum von einer apokalyptischen Stadtlandschaft samt gigantischer Müllverbrennungsanlage neue Perspektiven. Werden die besten Gegenwartsdiagnosen in den mächtigen Finanzzentren erstellt? Tom McCarthy unternimmt nichts Geringeres als den Versuch, unsere Zeit zu vermessen ? und bringt dabei eine ihrer tiefenschärfsten Analysen hervor! Umfang: 210 S. ISBN: 978-3-518-77592-9
Inhalt: Ein Dokumentarfilm vom Novemberfilm Kollektiv: Hausbesetzungen in Berlin - Eine Entwicklung, die 1971 mit der Besetzung des "Georg-von-Rauch-Hauses" begann...
Lexikon des Internationalen Films: "Dokumentation über die Auseinandersetzungen zwischen Hausbesetzern und Polizei in Berlin Anfang 1981. Trotz des Verzichts auf Kommentar ein offen parteilicher Film, der weniger eine politische Analyse anstrebt als eine hautnahe Zustands- und Stimmungsbeschreibung."
Regie: Niels Bolbrinker, Barbara Hennings, Klaus Salge; Kamera: Barbara Hennings, Klaus Salge, Niels Bolbrinker; Drehbuch: Barbara Hennings, Niels Bolbrinker, Klaus Salge; Musik: Andi Brauer Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: DDR-Propagandafilm aus dem Jahr 1962, der den Bau der Berliner Mauer rechtfertigt. Mit einem Kommentar von Karl-Eduard von Schnitzler. Regie führte der in Köln aufgewachsene Karl Gass, der nach 1945 als Journalist beim Nordwestdeutschen Rundfunk in Hamburg anheuerte, dort aneckte und schließlich das tat, was man linken Westdeutschen immer empfahl: Er übersiedelte 1948 in die Sowjetische Besatzungszone - die spätere DDR.
Der Film ruft mit Hilfe von dokumentarischem Material die Entwicklung beider Teile Berlins von den Nachkriegsjahren bis zu den Tagen nach dem 13. August 1961 auf. Die Chronologie des Films wird häufig durch Rückblicke auf Ereignisse des Dritten Reiches unterbrochen, dabei werden Vergleiche mit der Politik Bonns gezogen. Originaltöne des RIAS Berlin sowie Westberliner Politiker werden unter die ausgewählten Filmszenen gelegt. Der Film reproduziert die Rechtfertigung der DDR-Propagandisten für den Mauerbau. (Quelle: DEFA Stiftung)
Der DEFA-Propagandafilm wurde 1962 zum ersten Jahrestag des Baus der Berliner Mauer uraufgeführt. Er zeigt verherrlichend aus ostdeutscher Perspektive die Unterschiede zu West-Deutschland. Mit dem Satz "Ihr Völker der Welt. Schaut auf diese Stadt" wollte der Westberliner Oberbürgermeister Ernst Reuter am 9. September 1948 auf das Schicksal seiner Stadt aufmerksam machen. Diesen pathetischen, oft zitierten Satz, verwendet Karl Gass ironisch als Titel für seinen Film, der ein negatives Bild von Westberlin aus Sicht des DDR-Staates zeigt. Er beginnt mit einer polemischen Montage: Während in West-Berlin Militärfahrzeuge, Panzer und Soldaten der US-Armee und der anderen westlichen Alliierten patrouillieren, ist der Osten vom friedlichen Aufbau erfüllt: Die Zuschauer sehen Hörsäle, einen Staudamm, Felder, Braunkohlentagebaue und Arbeiter, die nach der Schicht ihre Fabrik verlassen. "Schaut auf diese Stadt" will beweisen, wie sehr dieser friedliche Aufbau von West-Berlin bedroht wird. Die Halbstadt, ein "Pfahl im Fleisch der DDR", wird als Hort von Unkultur, Schiebern, Saboteuren und Agenten, Sexbars und moralischem Verfall dargestellt. Adenauer und Strauß, Ernst Reuter und Willy Brandt seien Helfershelfer der "Kriegstreiber" und Revanchisten. Ein perfekt montierter, aus einer Fülle selten gezeigter Szenen zusammengestellter Propagandafilm mitten aus dem Kalten Krieg, der sich am Ende zu einer uneingeschränkten Zustimmung zum Mauerbau emporschwingt. Gezeigt werden jubelnde DDR-Männer und -Frauen, die den Kampfgruppen zuwinken. Für die Tränen und das Leid, das die Mauer über die Menschen diesseits und jenseits des Stacheldrahtes brachte, blieb dabei keinerlei Raum.
Im Sommer 1961 noch vor dem Mauerbau begonnen, wird der Film nach diesem historischen Ereignis zu einer Erklärung dafür, warum es so, wie es bisher war, nicht mehr weiter gehen kann. Unverkennbar, wie in fast allen Filmen von Karl Gass, auch hier die Leidenschaft, mit der er sein Thema behandelt. Wer den Zeitgeist des historisch bedeutenden Jahres 1961 kennen lernen will, der auf beiden Seiten mehr das Kalte-Kriegs-Vokabular als sachliche Argumente kannte, kann in diesem Propagandafilm die östliche Variante sehen.
Drehbuch: Karl-Eduard von Schnitzler, Karl Gass; Regie: Karl Gass; Montage: Christel Hemmerling; Kamera: Hans Dumke, Hans-Eberhard Leupold; Musik: Jean Kurt Forest; Mitwirkende: Karl-Eduard von Schnitzler Standort: Filmfriend Streamingdienst
Schlüsselfiguren der Weltgeschichte Compact-Taschenbuch Gedanken, Taten und Werke von der Antike bis heute Compact-Verl., München (2008)
Standort: By SCHLU
Inhalt: Über 200 ausführliche Lebensbeschreibungen der wichtigsten Männer und Frauen aus den Bereichen Geschichte und Politik, Religion und Philosophie, Wirtschaft und Naturwissenschaften sowie Kunst und Kultur bilden den Grundstock für "Schlüsselfiguren der Weltgeschichte" (z. B. Jesus, Caesar, Michelangelo, Napoleon, Maria Theresia, Katharina die Große, Marie Curie, Sophie Scholl). Die einzelnen Biografien sind chronologisch in sieben Kapitel (von der Antike bis heute) gegliedert. Jedem Kapitel geht eine Zusammenfassung der jeweiligen Epoche voraus, die den historischen Zusammenhang für die Einzelbiografien erschließt. Eingestreute Info-Kästen bieten wertvolle weitere Informationen, aussagekräftige Farbabbildungen ergänzen den Text. Mit Personen- und Sachregister. Systematik: By Umfang: 320 S. ; zahlr. Abb. (z.T. farb.) Standort: By SCHLU ISBN: 978-3-8174-6412-8
Inhalt: Die Systemtheorie ist ein Versuch, Beschreibungen für Phänomene zu finden, die weder so einfach sind, dass sie kausal, noch so zufällig, dass sie statistisch beschrieben werden können. In der Systemtheorie geht es um Phänomene der Selbstorganisation und um die Frage, wie der Beobachter mit einer Begrifflichkeit ausgestattet werden kann, die es ihm erlaubt, zu begreifen, dass er mit seinen Beschreibungen ein Teil der Welt ist und nicht in einem unbestimmten Außerhalb agiert. Umfang: 619 S. ISBN: 978-3-658-33415-4
Inhalt: Seit fast 20 Jahren arbeitet Andreas Müller als Richter. Vor seiner Richterbank landen viele harte Fälle: S-Bahn-Überfälle, Gewaltausbrüche, sexueller Missbrauch. Auch drei Jahre nach dem Tod von Kirsten Heisig, einer engen Weggefährtin Müllers, kann Müller keine Besserung der Zustände erkennen: Im Bereich des Jugendstrafrechts soll eingespart werden, das Neuköllner Modell gerät in Vergessenheit, gleichzeitig werden die jungen Intensivtäter immer brutaler. Das kann Müller nicht hinnehmen - jetzt ist die Zeit für Veränderung. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-451-80053-5
Inhalt: Die multiplen Krisenerscheinungen unserer Zeit bleiben nicht ohne Konsequenzen für die Politische Bildung, zu deren Zielen die Befähigung ihrer Adressat:innen zur kompetenten Teilnahme und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben gehört. Insofern verwundert es denn auch nicht, dass sich die Praxis Politischer Bildner:innen aus ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen speist. Der Band nimmt sowohl Schnittmengen der Politikdidaktik mit anderen wissenschaftlichen Disziplinen als auch die der Politischen Bildung mit anderen Domänen in den Blick und will die spezifischen Perspektiven auf die globalen Herausforderungen unserer Zeit in einen konstruktiven Austausch bringen. Umfang: 296 S. ISBN: 978-3-658-40122-1
Inhalt: Samuele ist zwölf Jahre alt. Nach der Schule trifft er seine Freunde oder streift mit einer selbstgebauten Steinschleuder durch die Gegend. Er will Fischer werden, so wie sein Vater. Samuele lebt auf der Mittelmeerinsel Lampedusa, auf der das Leben schon immer von dem geprägt war, was das Meer bringt. Seit Jahren sind das nun vor allem Menschen - Tausende Flüchtlinge, die in der verzweifelten Hoffnung auf ein besseres Leben eine lebensgefährliche Reise wagen.
Ein Jahr lang beobachtete Regisseur Gianfranco Rosi Leben und Alltag auf Lampedusa, der "Insel der Hoffnung", die zur Anlaufstelle unzähliger Flüchtlinge wurde. Der bewegende Dokumentarfilm überzeugte auf der 66. Berlinale Publikum wie Kritiker und gewann den Goldenen Bären als Bester Film.
Protagonist: Pietro Bartolo, Francesco Paterna, Giuseppe Fragapane, Maria Signorello, Francesco Mannino, Mattias Cucina, Samuele Caruana, Samuele Pucillo; Produktion: Donatella Palermo, Gianfranco Rosi; Kamera: Gianfranco Rosi; Montage: Jacopo Quadri; Regie: Gianfranco Rosi; Drehbuch: Gianfranco Rosi Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Deutschland war einmal Maß und Mitte. Heute sind wir nicht mal Mittelmaß. Ein Flughafen, der nicht fertig wird. Millionenerben, die ihren Reichtum als Last statt als Verpflichtung empfinden. Wissenschaftler, die Karl May verbieten wollen. Schüler, die während des Unterrichts demonstrieren. Kindergärten, die Schweinefleisch und Gummibärchen verbannen. Ja, sind denn jetzt alle verrückt geworden? Peter Hahne entlarvt den Schwachsinn unserer Zeit. Mit spitzer Feder und klaren ethischen Standpunkten. Umfang: 250 Min. ISBN: 978-3-8387-9407-5
Inhalt: The public has been shaken again and again by reports of abuse scandals and sexualized violence against children. Such violence can take a wide variety of forms, ranging from the commercial darknet and child pornography images to institutionally shielded violence in churches and educational or sports facilities, to individual violence within families and in the child=s immediate social context. Officially, 16,996 cases of sexual abuse against children were recorded in Germany in 2020, but it is assumed that the number of unreported cases is around 340,000. How is this alarming number of tragic individual stories to be understood against the background of a society that is committed to freedom and human dignity? The authors examine this sad phenomenon from various viewpoints and in the process bring us closer to an incomprehensible phenomenon & to which we must nevertheless not close our eyes. Umfang: 172 S. ISBN: 978-3-17-042032-8
Inhalt: Neben der Handtasche sind es die Schuhe, die das Herz der Frau höher schlagen lassen. Was macht die Faszination aus? Wie wird aus Sammelleidenschaft im Handumdrehen Obsession? Keinem Accessoire oder Kleidungsstück ist Frau mehr ausgeliefert als dem Schuh, physisch und psychisch. Die Lifestyle-Journalistin Nadine Sieger geht der Frage nach, wie High Heels zu Superstars der Schuhwelt wurden. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-451-80394-9
Inhalt: In Brüssel versucht eine Gruppe von Bürgern fünf Jahre lang, ein Gebäude zu finden, zu finanzieren und zu sanieren, in dem Gesundheitsdienste untergebracht werden sollen, die es den Ärmsten der Armen ermöglichen, "ihre Schönheit wieder herzustellen und ihren Kopf wieder aufzurichten". Ihr finanzieller und administrativer Hürdenlauf gleicht einem Thriller. "Shower Power" zeigt die Verwandlung einer Idee in die Realität und fordert den Platz der Vorstellungskraft als Motor für bürgerschaftliches Handeln angesichts eines versperrten politischen Horizonts.
Kamera: Effi Weiss, Amir Borenstein; Regie: Amir Borenstein, Effi Weiss; Produktion: Amir Borenstein, Effi Weiss, Cyril Bibas, Michel Steyaert; Sound Design: Fabrice Osinski; Montage: Effi Weiss, Amir Borenstein; Drehbuch: Amir Borenstein, Effi Weiss Standort: Filmfriend Streamingdienst
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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