Inhalt: Achtsamkeit können wir praktizieren, indem wir still verweilen, uns auf unsere Atmung konzentrieren und bewusst auf unsere Gedanken und Gefühle achten. Achtsamkeit in dieser strengen Form kennen wir unter dem Begriff Meditation. Achtsamkeit, wie dieses Buch sie beschreibt, kennt keine Regeln. Wir achten bewusst auf alles, was uns im Alltag widerfährt, beispielsweise während wir essen, uns zu Fuß oder im Auto fortbewegen oder Hausarbeit verrichten. Auch im Umgang mit anderen Menschen, ob im Beruf, zu Hause oder in der Freizeit, hat Achtsamkeit ihren Platz. Das vorliegende Buch handelt von Achtsamkeit im Freestyle. Von Achtsamkeit jenseits der Meditation.Wer sich von der Vergangenheit oder der Zukunft vereinnahmen lässt, hat häufig kein Auge mehr für das Jetzt, in dem er lebt. Dann geschieht es leicht, dass die Gegenwart unbemerkt an uns vorbeieilt. Wir "verschwenden" unsere Jetztzeit, indem wir ausblenden, was in dem einzigen Augenblick passiert, der wirklich existiert. Dieses Buch lehrt uns, die Fülle des Lebens auszukosten."Achtsamkeit bedeutet, im Augenblick und nicht für den Augenblick zu leben." Gill Hasson Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-95623-162-9
Inhalt: Haug-Schnabel und Bensel beschreiben wesentliche Aspekte der sozial-emotionalen und kognitiven, aber auch der körperlichen Entwicklung vom ersten bis zum zehnten Lebensjahr. Mit vielen Beispielen aus der Erziehungspraxis. Systematik: Mbl 20 Umfang: 160 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Mb l 20 HAU ISBN: 978-3-451-28692-6
Inhalt: Bleib dran, pack's an! Egal, wie groß das Ziel sein mag, ob man ein Unternehmen gründen, endlich einmal ein paar lästige Pfunde abnehmen oder eine neue Sprache erlernen möchte. Es gibt tausend Gründe, die uns verunsichern und uns von unserem Vorhaben schnell wieder abbringen können. Gene Hayden zeigt, wie sich Ideen und Projekte trotz aller Hürden und Hindernisse, die zwischendurch auftauchen, konsequent umsetzen lassen. Mithilfe dieses praktischen, gut durchstrukturierten Ratgebers erkennt man, welche Ziele einem wirklich wichtig sind, wie man es schafft, sich nicht verunsichern zu lassen und mit welchen Tricks es einem gelingt, sich für ein Projekt so zu rüsten, dass eigentlich nichts mehr schiefgehen kann. Umfang: 238 S. ISBN: 978-3-423-41250-6
Inhalt: Das perfekte Leben gibt es nicht, erfüllt kann es trotz mancher Herausforderung dennoch sein. Stressphasen, chronische Schmerzen, Krankheiten und Beziehungsprobleme sind für viele Menschen ungeliebte Aspekte des Lebens, an deren Verschwinden sie unermüdlich und oft vergeblich feilen. Steven C. Hayes hat über 30 Jahre seines Forscherlebens der Frage gewidmet, wie wir der Tyrannei der Selbstoptimierung entkommen. Wie wir ungebetene Elemente unseres Lebens akzeptieren lernen und die dadurch freigesetzte Kraft für anderes nutzen. Der Anstoß für seine Psychologie der Akzeptanz und Flexibilität waren seine eigenen Panikattacken, die er auf herkömmlichem Weg nicht bekämpfen konnte. "Kurswechsel im Kopf" erzählt von der Leidenschaft eines außergewöhnlichen Forschers und gibt durch Strategien der ACT Impulse, das Leben in all seinen Facetten zu akzeptieren und neu auszurichten. Umfang: 496 S. ISBN: 978-3-407-86552-6
Inhalt: Stimme. Macht. Erfolg.Stimme bewegt. Eine gesunde Stimme macht sympathischer, attraktiver und vor allem erfolgreicher. Viele Menschen können aber auf ihr stimmliches Potenzial nicht zuverlässig zugreifen ? oft gerade dann, wenn es darauf ankommt.Unsere Stimme ist neben unserer Körpersprache ein entscheidender, über Jahrtausende entwickelter Erfolgsfaktor. Gespräche jeder Art, Präsentationen, Podcasts, Online-Meetings ? mit einer ausdrucksstarken Stimme werden wir automatisch als glaubwürdiger und kompetenter wahrgenommen.In »Stimme. Macht. Erfolg.« zeigt die Stimm- und Sprechtrainerin Birte Heckmann, was die menschliche Stimme alles leistet und wie Sie Ihr Potenzial verbessern und optimal abrufen können. Die Autorin vermittelt hilfreiche Hintergründe zur menschlichen Stimme und Dutzende von Praxistipps. Diese helfen den Leser*innen, die eigene Stimme zu verbessern und damit zu überzeugen, statt nur zu reden. Leicht und humorvoll erklärt Birte Heckmann, warum es für uns alle gewinnbringend ist, sich mit der eigenen Stimme auseinanderzusetzen.Denn die Macht der Stimme wird noch immer unterschätzt. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-641-30017-3
Inhalt: Dumm, renitent und faul - oder traumatisiert? Wie erkennt man traumatisierte Kinder? Wie kann Schüler*innen geholfen werden, die nicht mehr wollen können? Das Buch beschreibt und analysiert die komplexe Dynamik im sozialen System Schule, die schwer belastete Schüler daran hindert, zu lernen, aufzupassen und sich in die Klassengemeinschaft einzufügen. Dafür werden internationale Erkenntnisse aus der Traumapädagogik und aus dem Trauma-Informed-Approach genutzt, wie auch psychotraumatologisches Grundwissen auf die Regelschulpraxis übertragen. Einflüsse von Familie, Armut, Migration, Peers, Medien und Freizeitverhalten werden untersucht wie auch die Unterstützer Regelschule, Sozial- und Sonderpädagogik und Psychotherapie. Studierende, Referendare und Lehrkräfte sowie Schulleitungen erhalten mit diesem Buch strukturierte Einblicke in den Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen. Umfang: 287 S. ISBN: 978-3-8385-5564-5
Inhalt: "Der Mensch ist nur da Mensch, wo er spielt!"Diese Einführung begreift das Spiel als Tätigkeit, die von anderen Aktivitäten abzugrenzen ist. Sie erläutert den Zusammenhang zwischen Spiel und Lebenswelt und zeigt, wie die Bedeutung des Spiels für Bildungsprozesse bewusst geworden ist.So entsteht ein theoretischer, entwicklungspsychologischer, historischer und didaktisch-methodischer Überblick. Umfang: 296 S. ISBN: 978-3-8385-4199-0
Inhalt: Wenn die Kinder nicht ins Bett wollen, der Chef die Gehaltserhöhung aufschiebt oder der Kontrolleur einen beim Schwarzfahren erwischt, hilft nur noch eines: Überzeugungskraft. In seinem seit Jahren aufgelegten Standardwerk erklärt Jay Heinrichs anhand zahlreicher Beispiele, welche rhetorischen Strategien uns täglich in der Werbung, in der Politik oder in ganz normalen Gesprächen begegnen, und wie wir sie selbst einsetzen können, um uns in den unterschiedlichsten Lebenslagen argumentativ durchzusetzen. Dabei unterstützen ihn die Kniffe so begabter Redner wie Cicero, Winston Churchill - und Homer Simpson. Ein kluges, lehrreiches und amüsantes Buch für alle, die die nächste verbale Auseinandersetzung endlich mal gewinnen möchten! Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-492-99197-1
Inhalt: Empathische Menschen zeichnet die wertvolle Gabe aus, sich in die Gedanken und Gefühle anderer Menschen hineinversetzen zu können. Was zunächst sehr schön klingt, kann aber dann zur Qual werden, wenn die Gefühle, die Trauer und Wut der anderen zum ständigen Begleiter werden und das eigene Leben beeinflussen.Anne Heintze, Coach für Hochsensible und außergewöhnliche Menschen, und Harald Heintze zeigen, wie wir unsere Gefühle verstehen und uns von anderen besser abgrenzen können. Viele Übungen und inspirierende praktische Tools helfen, sich selbst und andere zu stärken. So wird Empathie zu einer besonderen Quelle der Kraft! Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-96121-199-9
Inhalt: Das Psychologie-Buch für den Alltag. Komplexe psychologische Sachverhalte verständlich erklärt! Ob Theorien, 50 Krankheitsbilder und ihre Therapien oder die Anwendung der Erkenntnisse im Alltag - mithilfe von anschaulichen Grafiken und faszinierenden Fakten wird hier verdeutlicht, wie wir denken, fühlen und in der Realität handeln. Beispiele aus Beziehungen, Kindererziehung, Job oder Sport zeigen eindrucksvoll, wie unsere Alltagspsychologie funktioniert und was wir daraus lernen können.
Diese und viele weitere Inhalte erwarten Sie im Psychologie-Buch: - Was ist Psychologie? - Psychische Störungen. - Heilende Therapien. - Anwendungsmöglichkeiten von psychologischen Erkenntnissen im Alltag.
Alltagspsychologie verstehen? Mit diesem Psychologie-Buch kein Problem! Lesen Sie sich jetzt über das innerste Seelenleben schlau und profitieren Sie von Ihrem neu erworbenen Wissen im eigenen Leben. Systematik: Ma Umfang: 255 S.; zahlr. Ill. (farbig) Standort: Ma HEM ISBN: 978-3-8310-3666-0
Inhalt: Im Bereich der dissoziativen Störungen führt die WHO mit der ICD-11 markante Anpassungen der Klassifikation ein, die unter anderem die jüngeren Forschungsergebnisse der letzten Jahre berücksichtigen. Vor allem im Bereich der Neuropsychologie und Neurowissenschaften zeigt eine Vielzahl von Publikationen, dass kognitive Störungen und deren zugrundliegende neuronalen Veränderungen eine wesentliche Rolle beim Entstehen und beim Aufrechterhalb der Symtpome spielen.Auf der Basis der neuen Erkenntnisse und der Neuerungen werden Behandler:innen auf der Basis der epidemiologischen, äthiologischen und modelltheoretischen Grundlagen mit der Rolle der neurokognitiven Veränderungen und den sich daraus entwickelnden Modellen vertraut gemacht. Die Klassifikation, Diagnostik und Behandlung der Störungen wird in diesem Rahmen beleuchtet. Anhand von Fallbeispielen und Exkursen werden die dissoziativen Störungen praktisch verständlich. Umfang: 81 S. ISBN: 978-3-662-66686-9
Inhalt: Die Aufnahme von Kindern mit Fluchterfahrung in Kindertageseinrichtungen erfordert ein Umdenken der pädagogischen Angebote und der Arbeit in Bildungseinrichtungen insgesamt. Zum einen, weil diese Kinder andere Erfahrungen gemacht haben als die übrigen Kinder, und zum anderen, weil die vorhandenen pädagogischen Strukturen überwiegend für homogene, einsprachige Gruppen konzipiert sind. Wie kann die Mehrsprachigkeit der Kinder in den Alltag von Kitas einbezogen werden? Mehrsprachigkeit im Kontext der sprachlichen Bildung ist hierfür der Schlüssel. Die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder mit Fluchterfahrung sind eine zentrale Ressource bei der Sprachbildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen. Hierbei andere Sprachen einzubeziehen, stärkt die vorhandenen Fähigkeiten der Kinder und ermöglicht der Kindertageseinrichtung, sich kulturell und sprachlich für Neues zu öffnen. Auch im Kontext der Inklusion von Kindern mit Fluchterfahrung spielt sprachliche Bildung eine zentrale Rolle, als Kommunikationsmittel zwischen Menschen und als Zugang zur neuen Kultur. Matilde Heredia zeigt, wie die Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit bei der sprachlichen Bildung gelingen kann und wie sie Wege für neue pädagogische Strukturen weisen kann, die den aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen gerecht werden. Pädagogische Fachkräfte erhalten durch die Lektüre zahlreiche Impulse für ihren beruflichen Alltag in Kindertagesstätten. Umfang: 95 S. ISBN: 978-3-647-99930-2
Inhalt: Das Buch bietet eine kompakte Einführung in die Themen Wahrnehmung und Emotion der Allgemeinen Psychologie. Ausgehend von einem humanistischen und ganzheitlichen Menschenbild wird an vielen Stellen auch versucht, klassisches Lehrbuchwissen philosophisch zu hinterfragen bzw. zu ergänzen.Die behandelten Themen umfassen die Methoden der Allgemeinen Psychologie, Philosophie der Wahrnehmung, Charakteristika und Physiologie der Wahrnehmung, Psychophysik, Farbensehen, Helligkeitskonstanz, Tiefenwahrnehmung, Größenkonstanz, optische Täuschungen, Täuschungen in der Zauberkunst, außersinnliche Wahrnehmung, subliminale Wahrnehmung, akustische Wahrnehmung, Kennzeichen, Komponenten und Funktionen von Emotionen, Emotionstheorien sowie Glück. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-8463-5434-6
Inhalt: Wir Menschen neigen dazu, privat sowie beruflich auf Sicherheit zu setzen und Risiken aus dem Weg zu gehen. Doch wollen wir unser Potenzial erfüllen und steigern, sind wir oft gezwungen, unsere Komfortzone zu verlassen und auf Risiko zu setzen. Denn Mut bedeutet nicht nur seine Ängste im Griff zu haben. Wer mutig ist, kann auch in unsicheren Zeiten kompetent, sicher und selbstbestimmt handeln und ein erfolgreiches und zufriedenes Leben führen.Erfahren Sie in diesem Ratgeber, was Mut zu haben wirklich bedeutet, wie Sie Ängste und Risiken bewältigen und so ihr Leben mutiger und erfolgreicher in die Hand nehmen. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95623-858-1
Inhalt: Im aktuellen, auf Jungen als sogenannte ''Bildungsverlierer'' ausgerichteten gesellschaftlichen Diskurs bleiben Mädchen meist außen vor. Dieses Lehrbuch widmet sich im Gegensatz dazu aus wissenschaftlicher Sicht der Situation beider Geschlechter im schulischen Kontext und fragt danach, wie es gelingen kann, Schülerinnen und Schüler - auch und gerade hinsichtlich der kulturellen und sprachlichen Heterogenität - angemessen zu fördern. Auf Basis aktueller Daten und Studien liefert der Band Analysen zur schulischen Situation von Mädchen und Jungen und zeigt Potenziale zur Förderung von Heranwachsenden in einer geschlechtergerechten und interkulturellen Schule auf. Umfang: 138 S. ISBN: 978-3-17-023542-7
Inhalt: Auf unser Bauchgefühl ist wenig Verlass. Selbst gute Allgemeinbildung und wissenschaftlicher Sachverstand schützen uns nicht vor schwerwiegenden Denkfehlern. Ehe wir uns versehen, schnappt die Denkfalle zu. Besser, gar nicht erst hineinstolpern. Denn Fehlervermeidung ist lernbar. Der Mathematiker Christian Hesse zeigt, wie. Die Welt, in der wir leben, ist komplex und uns nicht immer wohlgesinnt, zudem ist unser Leben kurz: Wir stehen unter Erfolgs- und Zeitdruck. Deshalb hat die Evolution unser Gehirn mit bestimmten Denkmustern ausgerüstet, die uns dabei helfen, Aufwand und Komplexität zu reduzieren oder aus der Menge der Informationen die relevante auszuwählen. Und in der Tat funktionieren diese Abkürzungsverfahren beim Alltagseinsatz in der Regel recht gut. Doch bei gehobenen Ansprüchen, zum Beispiel in der Wissenschaft, ist Vorsicht geboten. Denkfehler, die besonders subtil sind und so schwer zu durchschauen, dass ihnen sehr viele Menschen erliegen, bezeichnet Hesse als Denkfallen. In sie tappen die meisten Menschen fast zwangsläufig hinein. Sie sind dann oft der Grund für Fehleinschätzungen und Falschentscheidungen aller Art, von Diagnoseirrtümern bis hin zu Unfallauslösern. Es liegt in der Natur von Fallen, dass sie maskiert sind und sich nicht durch Warnzeichen zu erkennen geben. Doch so wie man optische Täuschungen in der Regel durch Messungen aufklärt, lassen sich Denkfallen mit konsequentem logischem Denken umschiffen. Systematik: Mbk 6 Umfang: 223 S.; graph. Darst. Standort: Mb k 6 HES ISBN: 978-3-406-62204-5
Inhalt: Auf Bauch oder Kopf hören? Die zwei Urprinzipien, untrennbar miteinander verbunden: Narziß, Denker und Asket, verkörpert den Logos. Sein Freund Goldmund den Eros. Narziß steigt auf zum Abt, während Goldmund als Künstler ein unstetes Wanderleben führt, bis ihn sein Weg zurück ins Kloster bringt. Zwei Lebensentwürfe, wie sie nicht gegensätzlicher sein könnten. Systematik: C 6 Umfang: 4 CD im Schuber Standort: C 6 HES 05/221 ISBN: 978-3-89940-632-0
Inhalt: Ein unerschütterliches Selbstvertrauen ist für Frauen auch heute noch keine Selbstverständlichkeit. Drei Säulen zeigen dir, wie du mutig dein Wunschleben kreieren kannst: 1. Klarheit: Erlebe, wer du wirklich bist und was du dir, unabhängig vom Umfeld, wirklich wünschst. Die weltbekannte Selbstcoachingmethode "The Work" nach Byron Katie hilft dir, limitierende Glaubenssätze aufzulösen und selbstbewusst deinen Platz im Leben einzunehmen. 2. Energie: Kurze Power-Übungen steigern dein Energieniveau und beeinflussen somit dein Auftreten, Charisma und deine Präsenz positiv. 3. Challenges: Mit spannenden Challenges bringst du das Gelernte in den Alltag und trainierst so den Mut, deine eigene Wahrheit zu leben. So wirst du UNSTOPPABLE. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-8338-9141-0
Inhalt: Für viele Familien stellt es eine besonders große Herausforderung dar, wenn Kinder und Jugendliche unter Ängsten leiden ? von alterstypischen, wie der Angst vor Gespenstern im Kindergartenalter, bis hin zu Angststörungen oder Panikattacken. Dann schläft das Kind plötzlich wieder im Elternbett oder schwänzt die Schule, obwohl dort nichts ist, was die Angst "objektiv" rechtfertigt. Auch Jugendliche mit massiven sozialen Ängsten oder Panik, die in ein eigenes Berufsleben starten, stellen die Eltern vor ungeahnte Schwierigkeiten. Erkenntnisse der Psychoanalyse schaffen ein tieferes Verständnis für die Ursachen der Ängste und helfen, unbewusst verfestigte Angstmuster lösen und verändern zu können.Dieser Ratgeber soll Eltern einen neuen Blick auf die Ängste ihrer Kinder ermöglichen, indem sie innere Konflikte besser verstehen. Anhand von vier Entwicklungsprinzipien lernen Eltern, ihr Kind so zu stärken, dass es sich der eigenen Angst stellen und diese selbst überwinden kann. Denn Verständnis ist der Schlüssel zur Veränderung. Umfang: 122 S. ISBN: 978-3-86321-582-8
Inhalt: Dieses Arbeitsbuch richtet sich an alle Eltern, deren Kind unter Ängsten leidet ? von alterstypischen, wie der Angst vor Gespenstern im Kindergartenalter, bis hin zu Angststörungen oder Panikattacken bei Jugendlichen. Der erfahrene analytische Psychotherapeut Stefan Hetterich beschreibt die innerpsychischen Ursachen von Kinderängsten auf kompakte und leicht verständliche Weise. Er stellt Bezugspersonen zahlreiche Übungen und Impulse vor und präsentiert sechs konkrete Schritte auf dem Weg zur Überwindung der Ängste.Ein Ratgeber für Eltern, die Erkenntnisse erlangen und an ihrer inneren Haltung arbeiten wollen, damit es ihrem Kind langfristig besser geht. Denn Verständnis ist der Schlüssel zur Veränderung. Umfang: 104 S. ISBN: 978-3-86321-665-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 08.05.2024, 12:28 Uhr. 2.696 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 810.384 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral