Inhalt: Wenn das eigene Leben Themen, Motive und Bilder für das schriftstellerische Werk vorgibt, dann kommt man an der Biographie von Rainer Maria Rilke, Lieblingslyriker der Deutschen, nicht vorbei: Die Kindheit in Mädchenkleidern, die jäh beendet wird durch den Besuch der Militärrealschule, seine - milde ausgedrückt - unkonventionellen Beziehungen zu Frauen wie Lou Andreas-Salomé, Paula Becker und seiner späteren Gattin Clara Westhoff, sämtlich Künstlerinnen, sein Aufenthalt in der Künstlerkolonie Worpswede, seine Beziehung zu Auguste Rodin, sein Ruf als "höflicher Schnorrer", der bei reichen Gönnern gern gesehener Gast ist, die kräftezehrende Arbeit an den "Duineser Elegien" sowie sein früher Tod im Sanatorium in der Schweiz: 28 Kapitel, davon 9 integrierte Werkbeispiele, zeigen, dass für ein solches Werk ein ganz besonderes Leben nötig war. Geschrieben von Sven Görtz und einfühlsam gelesen vom Autoren selbst. Umfang: 77 Min.
Inhalt: Mit seinem etwas anderen Familienalbum RAY'S A LAUGH (1996) wurde der britische Fotograf Richard Billingham berühmt. Jetzt kehrt er mit seinem Kinodebüt RAY & LIZ nur leicht fiktionalisierend zurück in die Bild- und Figurenwelt seines größten Erfolges: zurück zu seinen Eltern, die in einer verwahrlosten Wohnung in den West Midlands mit ihren beiden Kindern hausen. Der Alltag ist hart und auch nicht herzlich, aber doch lässt Billingham einen grimmigen Humor in der Trostlosigkeit durchscheinen und eine zärtliche Empathie besonders für Ray, der sich mit stoischer Disziplin durch den Tag säuft.
Richard Billinghams Eltern sind beide früh verstorben. Dass ihr Sohn ihr Leben in Form von Fotoarbeiten und nun in einem Film in Kunst verwandelt hat, haben sie nie erfahren. Mehr aber noch als ihnen scheint Billingham seinen Film seinem jüngeren Bruder Jason gewidmet zu haben.
"Um sich atmosphärisch an die Achzigerjahre anzulehnen, hat Billingham für Ray & Liz das Standardformat 4:3 gewählt und auf Film gedreht. Die Bilder zeichnen sich durch große Nähe zur Malerei aus und erinnern stark an Terence Davies' 'Distant Voices, Still Lives' mit seinen floralen Tapetenmustern, der Vermeer'schen Lichtführung und einem oft flachen Bildaufbau. Immer wieder füllen technische Geräte das Bild: ein Kassettenrekorder, der rot glühende Heizstrahler oder der flimmernde Fernseher. Es sind Substitute eines intakten Familienlebens, mit denen sich Geschichten erzählen lassen, die ein Stück der faszinierenden weiten Welt in die trostlose Wohnung holen oder ganz einfach Wärme spenden." (filmbulletin)
"(Dieser Film) verwandelt das Kino in eine nahezu perfekte Maschine, die Umgebungen, Zeiten ... und letztendlich auch den Geist einfängt, der all das beseelt." -El Mundo
Regie: Richard Billingham; Schauspieler: Patrick Romer, Tony Way, Ella Smith, Sam Gittins, Justin Salinger, Richard Ashton, James Eeles, Mary Helen Donald; Kamera: Daniel Landin; Montage: Tracy Granger; Sound Design: Joakim Sundström; Produktion: Jacqui Davies; Drehbuch: Richard Billingham Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Obwohl nicht-binäre Darstellungen selten sind, spricht Lou über seine Beziehung zu Geschlecht, Kleidung und anderen Merkmalen.
Géraldine Charpentier hat diesen Film gedreht auf der Grundlage eines Gesprächs mit ihrem Freund Lou über geschlechtsspezifische Vorstellungen und den Schmerz, den man empfindet, wenn man nicht in die klassischen, klar definierten Schubladen passt. Die Animationsarbeit bleibt visuell schlicht, um die mündliche Aussage im Vordergrund stehen zu lassen.
Inhalt: Wer Kinder hat, kennt die Bücher von Remo Largo. «Babyjahre» «Kinderjahre», «Schülerjahre», «Jugendjahre» stehen bei allen im Regal, die vor der Herausforderung stehen, Kinder groß zu ziehen. Wer aber ist Remo Largo? Was hat ihn zu einem der wichtigsten Erziehungsexperten im deutschsprachigen Raum gemacht? Warum ist sein Blick auf Kinder so anders?
Der Film stellt den Autor, Arzt, Forscher und Familienmenschen vor, der sein Leben der Frage gewidmet hat: Wieso ist die menschliche Entwicklung so vielfältig und was folgt daraus für unser Leben?
Regie: Aldo Gugolz, Monika Czernin; Produktion: Simon Hesse; Protagonist: Remo Largo Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Mit unverfälschter Authentizität erzählt der Dokumentarfilm die schier unglaubliche Geschichte von René, der seit seinem 17. Lebensjahr von einer Filmkamera auf seinem Weg zwischen Gefängnissen und kurzen Phasen der Freiheit begleitet wird. Die Zeit seiner Verwandlung vom Jugendlichen zum erwachsenen Mann wurde von Helena Trestíková vor dem Hintergrund bedeutender politischer Veränderungen in Mitteleuropa aufgezeichnet.
Renés Geschichte beginnt im Gefängnis unter sozialistischen Bedingungen, setzt sich während der Samtenen Revolution fort und findet ihren (vorläufigen) Abschluss mit der Amnestie des damaligen Präsidenten Václav Havel. Doch schon bald kehrt René ins Gefängnis zurück, als Gefangener in die Europäische Union. Während seiner Jahre hinter Gittern, hauptsächlich wegen Diebstahls, lässt er sich am ganzen Körper tätowieren, bricht aus dem Gefängnis aus, wird gefasst, veröffentlicht zwei Romane, raubt die Wohnung der Regisseurin Trestíková aus, hat zwei Liebesgeschichten, erkrankt an Multipler Sklerose und wird von Psychologen als überdurchschnittlich intelligent eingestuft. Seine Weltanschauung demonstriert René durch die ungenau geschriebene Tätowierung "Fuck of people", die seinen Hals "ziert".
"Ein bürgerliches Leben liegt außerhalb seiner Vorstellungskraft, 'alles was ich kann, ist stehlen.' Die Regisseurin Helena Trestíková wird über die Jahrzehnte zur einzigen Konstante und wichtigsten Vertrauten in seinem Leben - sie ist es, die seiner schriftstellerischen Begabung zur Publikation verhilft, und sie ist es auch, die schließlich von ihm bestohlen wird. Radikal stellt René die Beziehung zwischen der Regisseurin und ihm als 'Studienobjekt' in Frage und bringt Trestíková und ihre Art des Filmemachens an eine schmerzhafte Grenze." (arsenal kino)
Regie: Helena Trestíková; Kamera: Stano Slusný, Miroslav Soucek, Vlastimil Hamerník, Martin Kubala; Sound Design: Petr Provazník, Jan Valouch, Zbynek Mikulík; Montage: Jakub Hejna; Musik: Tadeás Vercák; Produktion: Katerina Cerná, Pavel Strnad; Drehbuch: Helena Trestíková Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Mit fast 50 Jahren verblasst das Nackentattoo "FUCK OF PEOPLE". René, ein asozialer Rückfalltäter mit hellem Verstand, will nicht mehr hinter Gittern sein. Er will leben - und vielleicht sogar lieben.
René wurde 2008 durch das gleichnamige Filmporträt von Helena Trestíková bekannt. Was geschah mit René nach diesem Film?
Helena Trestíková, die bedeutende Vertreterin des tschechischen Zeitraffer-Dokumentarfilms, bringt die Antwort in der Fortsetzung "René - Der Gefangene der Freiheit", in der sie ihren Protagonisten von der Premiere des ersten Films bis in die unmittelbare Gegenwart beobachtet.
Regie: Helena Trestíková; Montage: Jakub Hejna; Produktion: Pavel Strnad, Katerina Cerná; Kamera: David Cysar; Drehbuch: Helena Trestíková; Musik: Tadeás Vercák; Sound Design: Richard Müller Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Régis Sauder kehrt zurück an die Orte seiner Kindheit im lothringischen Forbach. Im Westteil des Saar-Kohle-Beckens gelegen, profitierte die Stadt mit heute rund 20.000 Einwohnern in der industriellen Revolution vom Kohle- und Stahl-Boom. Doch der 1970 geborene Régis Sauder erlebte schon als Kind eine Stadt im Niedergang. Kaum erwachsen, zog er weg - wie viele andere auch. Ab etwa 1990 verlor Forbach innerhalb von 20 Jahren rund 20% seiner Einwohner.
Wie leben die Zurückgebliebenen zwischen den Dämonen des Extremismus und dem Gefühl der Ohnmacht? Mit dieser Frage im Gepäck kehrt der Filmemacher in seine Heimat zurück zu Gesprächen mit seinem Vater, Schulkamerad*innen und anderen Forbacher*innen von heute. Atmosphärisch dicht verwebt er ihre individuellen und kollektiven Erfahrungen zu einem Stimmungsbild, in dem die Angst vor der Zukunft eine starke Rolle spielt.
Inhalt: Richard Strauss (1864?1949) ist bis heute einer der meistgespielten Opernkomponisten. In seiner glänzend geschriebenen Biographie schildert der Strauss-Experte Bryan Gilliam das Leben und Werk des Komponisten, der seinen eigenen Weg in die Moderne beschritt. Gilliam zeigt, wie Strauss in seinen Opern und symphonischen Werken, seiner Kammermusik und seinen Liedern eine völlig neue musikalische Sprache entwickelte. Er lässt das Umfeld der Familie, der Mentoren und Freunde von Strauss lebendig werden und beschreibt die lange Karriere des Komponisten zwischen München, Berlin und Wien. Einzigartig an seinem Schaffen war auch die Zusammenarbeit mit bedeutenden Schriftstellern, allen voran mit Hugo von Hofmannsthal, seinem wichtigsten Librettisten. Daneben tritt Strauss in diesem Buch als international begehrter Dirigent, als Theaterleiter und als Vorkämpfer für die Rechte von Komponisten auf. Nicht zuletzt beleuchtet Bryan Gilliam die Rolle von Strauss in der Welt der Politik und seine Nähe zum nationalsozialistischen Regime. So entsteht das Bild eines schillernden Künstlers, der aus dem heutigen Musikleben nicht wegzudenken ist. Umfang: 234 S. ISBN: 978-3-406-66247-8
Inhalt: Die gerühmte Rilke-Biographie des renommierten Literaturwissenschaftlers Wolfgang Leppmann interpretiert den Dichter nicht nur aus seinen Werken, sondern zeigt ihn auch als Repräsentanten einer Periode des gesellschaftlichen Umbruchs.(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.) Umfang: 484 S. ISBN: 978-3-10-561142-5
Inhalt: Was, wenn der König des Rock & Roll in Wirklichkeit eine Königin ist?
Schon in den 1950er-Jahren rockten Frauen diverse Bühnen. Was ist geschehen, dass uns heute vorwiegend Männer einfallen, wenn wir die Geschichte des Rock & Roll erinnern? Was ist passiert, dass Rockerinnen im kollektiven Gedächtnis kaum eine Rolle spielen - obwohl es sie gab?
Nur wer genau hinhört, erkennt bei Chuck Berry und Eric Clapton den Sound der begnadeten Gitarristin Memphis Minnies und den ungezügelten Geist von Sister Rosetta bei Jerry Lee Lewis. Oder den knurrenden Gesang von Big Mama Thorntons bei Elvis Presley.
Höchste Zeit also, endlich die fehlenden Teile der Geschichte zu erzählen.
Die Frauen, denen wir auf unserer Reise begegnen, haben ihr Leben der Rockmusik verschrieben. Sie sind so inspirierend wie unterschiedlich.
"Du musst wie ein Mann sein. Aber ich kann das, ich bin eine Frau mit Eiern", lautet das Credo von Linda Gail Lewis, während Kathy Valentine von den Go-Go's sich als "seltenen Vogel" bezeichnet.
Suzi Quatro besteht darauf, ihr gehe es um alles mögliche, aber nicht um Geschlechterfragen. Dagegen betont Rosie Flores ihre weiblichen Qualitäten beim Gitarrenspiel. Als afroamerikanische Punkrockerin muss Honeychild Coleman gleich auf mehreren Ebenen gegen Vorurteile anspielen.
Kristin Hersh von den Throwing Muses, eine Legende des alternative Rock, kehrte den großen Plattenlabels den Rücken, weil sie die Nase voll hatte, dazu gedrängt zu werden, die immer gleichen sexistischen Klischees zu bedienen: "Was würden meine Kinder denken, wenn ich in jede Kamera gucke, als ob ich sie ficken will? So wie sie es von Dir verlangen?"
ROCK CHICKS - I AM NOT FEMALE TO YOU ist ein Film über Musik als inneres Bedürfnis, über den Kampf für die eigenem Träume und den Mut, ganz bei sich anzukommen.
Protagonist: Daphne A. Brooks, Rosie Flores, Nwaka Onwusa, Amy Lavere, Gayle Wald, Kathy Valentine, Kay Wheeler, Linda Gail Lewis, Nancy Apple, Kristin Hersh, Suzi Quatro; Kamera: Mitja Hagelüken; Regie: Marita Stocker; Drehbuch: Marita Stocker; Produktion: Oliver Rieger; Montage: Ana Rocha Fernandes; Sound Design: Tim Elzer Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Roland Klick ist Legende, so ziemlich die einzige der letzten 40 deutschen Kino-Jahre. Mit Mario Adorf drehte er den psychedelischen Western "Deadlock", mit Dennis Hopper den todessüchtigen Punkabgesang "White Star". Klick machte großes, aufwühlendes Publikums-Kino - doch nach nur sechs Spielfilmen hatte sich das große Talent des deutschen Films auf mysteriöse Weise ins Aus manövriert. Selbst vier Bundesfilmpreise konnten ihn nicht vor Kritikern und Kollegen des "Neuen Deutschen Film" schützen, die ihn als zu kommerziell anfeindeten. Klick verbündete sich mit dem aufstrebenden Produzenten Bernd Eichinger, "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" sollte ihr großer Wurf werden. Doch es kam alles anders. Roland Klick wurde zum Außenseiter gemacht. Aber er war auch ein kompromissloser Filmjunkie, der mit jedem Film alles riskierte und sich immer am Abgrund bewegte. Bis er ihm einmal zu nahe kam. In Sandra Prechtels Film zeigt sich Klick in seiner ganzen umwerfenden Geradlinigkeit. Otto Sander erinnert sich an seinen ersten Leinwandauftritt in Ludwig. Eva Mattes lässt eine ihrer schönsten Rollen Revue passieren und erzählt vom Dreh von "Supermarkt". Hark Bohm gedenkt seines Bruders Marquard, der durch "Deadlock" zum Star wurde. Und Horrorfilm-Ikone David Hess, der in "White Star" an Hoppers Seite wütete, deutet Klicks Drama aus amerikanischer Sicht: He was a dreamer inside a Deutscher - it's not an easy thing to be.
Produktion: Frieder Schlaich; Musik: Balz Bachmann; Protagonist: Hark Bohm, David Hess, Jost Vacano, Roland Klick, Eva Mattes, Otto Sander; Drehbuch: Sandra Prechtel; Regie: Sandra Prechtel; Montage: André Nier; Kamera: Susanne Schüle Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Nach dem Tod von Albans Brüdern bei einem Brand in ihrem Haus leidet die gesamte Familie unter einem Schock, psychischen Störungen und extremer Armut. Von allen Familienmitgliedern ist Alban am stärksten von dieser Tragödie betroffen.
Inhalt: Schlittenhunde bestimmen seit vielen Jahren das Leben von Familie Schuchert. Obwohl Vater Bernhard nie einen Hund wollte, besitzt die Familie heute mehr als zwei Dutzend Alaska Huskies. Seine Frau Carola lebt ganzjährig mit den Hunden in Schweden. Tochter Ronja lernte das Leben auf dem Schlitten schon kennen, als sie noch Windeln trug. Ist das noch Hobby oder schon Mission? Und was bedeutet eigentlich Familie, wenn man in einem Rudel lebt?
Der Kurzfilm ist eine Produktion der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf (Potsdam-Babelsberg).
Protagonist: Carola Schuchert, Bernhard Schuchert, Ronja Schuchert; Produktion: Lisa Bayer, Andrea Wohlfei; Musik: Max Clouth; Sound Design: Leo Aderhold; Regie: Simon Ostermann; Drehbuch: Simon Ostermann, Lisa Bayer; Montage: Arno Scholwin; Kamera: Valentin Selmke Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Ernst Nolte wurde am 11. Januar 1923 in Witten geboren und wuchs in einer katholischen Familie in Hattingen an der Ruhr auf. Schon in der Kindheit nahm er an den politischen und intellektuellen Auseinandersetzungen der Weimarer Epoche und besonders am Abwehrkampf der katholischen Kirche gegen den Kommunismus und den Nationalsozialismus lebhaften Anteil.Nach dem Studium der Philosophie bei Martin Heidegger in Freiburg 1949-1952 begann 1963 sein umfangreiches literarisches und universitäres Lebenswerk mit dem Erscheinen des Buches Der Faschismus in seiner Epoche.Diese Publikation machte ihn - nicht zuletzt aufgrund der Übersetzung in zahlreiche europäische Sprachen - bald in der ganzen westlichen Welt bekannt; auch deshalb, weil er bereits 1965 auf einen Lehrstuhl für Neuere Geschichte an der Universität Marburg berufen wurde. Seitdem wurde er in der deutschen und internationalen Öffentlichkeit viel beachtet, das Echo auf seine weiteren Werke zur Zeitgeschichte und zum "Geschichtsdenken" war seinerzeit überwiegend positiv.Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde er indes systematisch als angeblicher "Apologet Hitlers" diffamiert - vermutlich aufgrund seiner Forderung, auch Hitler historische Gerechtigkeit und ein wissenschaftliches Verfahren zukommen zu lassen.Dieses Buch als Abschluss seines Lebenswerkes gibt nun auch einer jüngeren Generation die Gelegenheit, sich ein abwägendes Urteil zu bilden. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-95768-117-1
Rückeroberung Die Geschichte von Manfred Gans, der im Mai 1945 Deutschland durchquerte, um seine Eltern aus dem KZ zu befreien Hoffmann und Campe (2022)
Inhalt: Die wahre Geschichte einer unglaublichen Reise durch ein zerstörtes Land Eine unglaubliche, wahre Geschichte: Direkt nach Kriegsende im Mai 1945 setzt sich an der Nordseeküste ein junger britischer Soldat in einen Jeep und fährt los: quer durch seine ehemalige Heimat, die jetzt in Trümmern liegt ? um seine Eltern aus dem KZ Theresienstadt zu holen. 1938 beschließen Manfreds Eltern, dass das Leben für ihn als Juden in Deutschland nicht mehr sicher ist. Sie schicken ihren Sohn nach England, schaffen es selbst aber nicht mehr zu fliehen. Sieben Jahre später kehrt Manfred zurück: Als Teil der legendären "Three Troop" landet er am D-Day in der Normandie. Kurz darauf steht er in den zerstörten Straßen seiner alten Heimat Borken in Westfalen. Er beginnt eine beschwerliche Reise, vorbei an fliehenden Deutschen, durch sowjetische Militärsperren hinein ins Niemandsland des Erzgebirges bis zum KZ Theresienstadt, wohin seine Eltern verbracht wurden. Dieses Buch ist ein beispielloser Bericht über Deutschland unmittelbar nach der Kapitulation, eine lang verdrängte Lebensgeschichte und eine unerwartete Liebe. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-455-01320-7
Inhalt: Wladimir Wyssozki spielte vor ausverkauften Hallen, und fast jeder kannte einige seiner mehr als 600 Lieder, obwohl sie zu Sowjetzeiten offiziell nie veröffentlicht wurden. Mit seinen sehr lyrischen, den sozialistischen Alltag offensiv anprangernden Texten und seiner einzigartigen Stimme galt der Liedermacher vielen als "Stimme Russlands". Spätestens durch seine Ehe mit der französischen Schauspielerin Marina Vlady erlangte er auch im Ausland Kult-Status. Eine von Wyssozki aufgenommene Video-Botschaft an Warren Beatty allerdings bleibt unbeantwortet.
Wyssozki war alles andere als ein vergeistigter Systemkritiker. Er lebte rastlos und wild: raste mit seinem Mercedes durch Moskau, trug hippe Klamotten, rauchte scheinbar immer, betrank sich oft, nahm Drogen. Seinen letzten Auftritt absolvierte er am 18.Juli 1980 - als Hamlet im Moskauer Taganka-Theater. Wenige Tage danach, am 25.Juli starb Wladimir Wyssozki an Herzversagen, im Alter von nur 42 Jahren.
Sein künstlerisches Leben wirkt auf den ersten Blick schizophren - er ist einerseits im Widerstand und damit quasi ein Staatsfeind - der Geheimdienst KGB hat mehr als nur ein Auge auf ihn geworfen. Zugleich ist er ein Star, der große Auftritte hat und mit dem Taganka-Theater um die halbe Welt reist.
In Gesprächen mit Sohn Nikita Wyssozki sowie mit Weggefährten, Freunden, Verehrern und Nachfolgern begibt sich der Film auf Spurensuche in Russland. Noch heute singen Musiker in Fußgängerzonen seine Lieder und seine Texte scheinen aktueller denn je.
Protagonist: Nikita Wyssozki, Viktor Jerofejew, Reinhold Andert; Produktion: Leopold Hoesch, Sebastian Dehnhardt; Regie: Matthias Schmidt Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: 1973 erklärte Christa Wolf, dass für sie kein grundsätzlicher Unterschied bestehe zwischen ihrer Prosa und ihrer Essayistik, denn deren gemeinsame Wurzel sei »Erfahrung, die zu bewältigen ist: Erfahrung mit dem ?Leben?, mit mir selbst, mit dem Schreiben, das ein wichtiger Teil meines Lebens ist, mit anderer Literatur und Kunst. Prosa und Essay sind unterschiedliche Instrumente, um unterschiedlichem Material beizukommen«. Das sind auch die Themen ihrer Essays und Reden, die in der chronologischen Reihenfolge ihres Entstehens in dieser Ausgabe versammelt sind. Christa Wolf bezieht als kritische Zeitgenossin Position, setzt sich mit poetologischen Reflexionen über ihr Selbstverständnis als Autorin auseinander und nähert sich über wesentliche Berührungspunkte Gefährt:innen und Kolleg:innen an. Umfang: 500 S. ISBN: 978-3-518-76827-3
Inhalt: 1973 erklärte Christa Wolf, dass für sie kein grundsätzlicher Unterschied bestehe zwischen ihrer Prosa und ihrer Essayistik, denn deren gemeinsame Wurzel sei »Erfahrung, die zu bewältigen ist: Erfahrung mit dem ?Leben?, mit mir selbst, mit dem Schreiben, das ein wichtiger Teil meines Lebens ist, mit anderer Literatur und Kunst. Prosa und Essay sind unterschiedliche Instrumente, um unterschiedlichem Material beizukommen«. Das sind auch die Themen ihrer Essays und Reden, die in der chronologischen Reihenfolge ihres Entstehens in dieser Ausgabe versammelt sind. Christa Wolf bezieht als kritische Zeitgenossin Position, setzt sich mit poetologischen Reflexionen über ihr Selbstverständnis als Autorin auseinander und nähert sich über wesentliche Berührungspunkte Gefährt:innen und Kolleg:innen an. Umfang: 500 S. ISBN: 978-3-518-76929-4
Inhalt: 1973 erklärte Christa Wolf, dass für sie kein grundsätzlicher Unterschied bestehe zwischen ihrer Prosa und ihrer Essayistik, denn deren gemeinsame Wurzel sei »Erfahrung, die zu bewältigen ist: Erfahrung mit dem ?Leben?, mit mir selbst, mit dem Schreiben, das ein wichtiger Teil meines Lebens ist, mit anderer Literatur und Kunst. Prosa und Essay sind unterschiedliche Instrumente, um unterschiedlichem Material beizukommen«. Das sind auch die Themen ihrer Essays und Reden, die in der chronologischen Reihenfolge ihres Entstehens in dieser Ausgabe versammelt sind. Christa Wolf bezieht als kritische Zeitgenossin Position, setzt sich mit poetologischen Reflexionen über ihr Selbstverständnis als Autorin auseinander und nähert sich über wesentliche Berührungspunkte Gefährt:innen und Kolleg:innen an. Umfang: 500 S. ISBN: 978-3-518-76932-4
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