Inhalt: 1838 auf dem Ohio River: May Bedloe arbeitet als Schneiderin für ihre Cousine Comfort Vertue, eine gefeierte Schauspielerin. May hatte nie das Bedürfnis, im Scheinwerferlicht zu stehen, und ist mit ihrem einfachen Leben zufrieden. Doch dann trennt sich Comfort überraschend von May, und zum ersten Mal in ihrem Leben ist diese ganz auf sich allein gestellt. Aus der Not heraus heuert sie auf Hugo Cushings Theaterschiff an - und blüht auf. Denn die bunte, exotische Truppe, die ihr dort begegnet, lässt sie endlich zu sich selbst finden. Als ihr dann noch Hugo selbst Avancen macht, scheint ihrem Glück nichts mehr im Wege zu sein. Doch gerade als May ihren Platz im Leben gefunden zu haben glaubt, wird sie vor die größte Herausforderung ihres Lebens gestellt ... Systematik: Historischer Roman Umfang: 477 S. Standort: CON ISBN: 978-3-442-20529-5
Abenteurer-Winter neue Geschichten, Lieder, Sing- und Bewegungsspiele, Reime, Rezepte und Bastelideen für kleine Ritter, Polarreisende und Astronauten Herder, Freiburg im Breisgau [u.a (2000)
Standort: Ng CRA
Inhalt: Eine Sammlung von Geschichten, Reimen, Spielen, Liedern samt Koch- und Bastelvorschlägen für Abenteuerprojekte und Feste, die unter einem bestimmten Motto stehen, wie z.Bsp. aufregendes Burgleben von Rittern, klirrende Winterlandschaften,in denen die Polarbewohner leben, oder ferne Sternenwelten, die die Kinder als Astronauten bereisen. Systematik: Ng Umfang: 128 S. : zahlr. Ill., Notenbeisp. Standort: Ng CRA ISBN: 978-3-451-26209-8
Gespenster-Herbst neue Geschichten, Lieder, Sing- und Bewegungsspiele, Reime, Rezepte und Bastelideen für kleine Gespenster, Hexen, Zwerge, Vampire und Zauberer Herder, Freiburg im Breisgau [u.a (1999)
Standort: Ng CRA
Inhalt: Dieser Band bietet eine reiche Auswahl gruseliger Geschichten, Lieder, Reime, Spiele und Bastelvorschläge rund um Gespenster, Hexen, Zwerge, Vampire und Zauberer. Systematik: Ng Umfang: 127 S. : zahlr. Ill., Notenbeisp. Standort: Ng CRA ISBN: 978-3-451-26208-1
Indianer-Frühling neue Geschichten, Lieder, Sing- und Bewegungsspiele, Rätsel, Rezepte und Bastelideen für kleine Indianer Herder, Freiburg [u.a.] (1997)
Standort: Ng CRA
Inhalt: Vermittelt neben Beschäftigungsanregungen auch Hintergrundwissen über Stämme, Kultur, Bräuche, Siedlungen, Religion, Alltag und Feste. So gibt es Bastelanleitungen für Totems, Medizinbeutel u.a. Systematik: Ng Umfang: 128 S. : zahlr. Ill., Notenbsp. Standort: Ng CRA ISBN: 978-3-451-26206-7
Indianer-Frühling neue Geschichten, Lieder, Sing- und Bewegungsspiele, Rätsel, Rezepte und Bastelideen für kleine Indianer Herder, Freiburg [u.a.] (1997)
Standort: Ng CRA
Inhalt: Vermittelt neben Beschäftigungsanregungen auch Hintergrundwissen über Stämme, Kultur, Bräuche, Siedlungen, Religion, Alltag und Feste. So gibt es Bastelanleitungen für Totems, Medizinbeutel u.a. Systematik: Ng Umfang: 128 S. : zahlr. Ill., Notenbsp. Standort: Ng CRA ISBN: 978-3-451-26206-7
Piraten-Sommer neue Geschichten, Lieder, Sing- und Bewegungsspiele, Reime, Rezepte und Bastelideen für kleine Piraten Herder, Freiburg im Breisgau [u.a (1998)
Standort: Ng CRA
Inhalt: Eine Materialsammlung mit Geschichten, Reimen, Spielen, Liedern, Bastel- und Kochvorschlägen und Sachinformationen rund um das Thema "Piraten". Systematik: Ng Umfang: 128 S. : zahlr. Ill., Notenbeisp. Standort: Ng CRA ISBN: 978-3-451-26207-4
Inhalt: Claude Cuenis großer historischer Roman erzählt die fesselnde Geschichte eines Genies, das für eine atemberaubende Idee sein Leben und ein ganzes Land aufs Spiel setzte.1671 in Edinburgh geboren, verspielt John Law bereits in jungen Jahren das Vermögen seines Vaters. Draufgängerisch auch sein Umgang mit den Frauen. Scharen von gehörnten Ehemännern frohlocken, als Law nach einem Duell mit tödlichem Ausgang das Land verlassen muss. Während seiner Flucht quer durch Europa kommt ihm die bahnbrechende Idee, Geld nicht länger mit den immer knapper werdenden Edelmetallen zu decken. John Law erfindet das Papiergeld, doch seine Idee findet kein Gehör. Erst als er Anfang des 18. Jahrhunderts nach Frankreich gelangt, bekommt er seine Chance. Seine Idee bewährt sich, der Handel blüht, und John Law häuft ein Vermögen an, das ihn zum reichsten Mann seiner Zeit macht, ja vielleicht zum reichsten Mann, der jemals gelebt hat. Doch irgendwann holt ihn seine Spielernatur ein. Umfang: 449 S. ISBN: 978-3-641-01538-1
Inhalt: "Volleyball spielerisch lernen" bietet Schritt für Schritt eine spielgemäße Einführung in das Volleyballspiel. Im ersten Teil werden speziell für den Grundschulbereich volleyballspezifische vorbereitende kleine Spiele präsentiert. Der zweite und der dritte Teil behandeln die didaktisch-methodisch begründete Hinführung zum Mini- und Kleinfeldvolleyball sowie zum Spiel 6 gegen 6. Diese Teile richten sich somit sehr konkret an die Sekundarstufe I und II. Spielsysteme für Anfänger werden hierbei kleinschrittig erläutert. Seine Praxisnähe empfiehlt dieses Buch sowohl für das Anfängertraining im Verein als auch für die Hochschulausbildung im Fach Volleyball. Darüber hinaus eignet sich das Buch hervorragend für die Einführung des Beach-Volleyballspiels. Umfang: 166 S. ISBN: 978-3-8403-3728-4
1 x 1 der Kartenspiele Von Bridge und Poker bis Schafkopf. Glücks- und Familienspiele. Kartentricks und vieles mehr humboldt, Hannover (2010)
Standort: Yc n DAN
Inhalt: Die faszinierende Vielfalt der Kartenspiele in einem Buch u.a. Besik, Binokel, Bridge, Schafkopf, Skat, Bayerischer Tarock, Whist, Baccarat, Ecarté, Poker, Black Jack, Siebzehn und vier, Zwicken, Mau-Mau, Canasta, Doppelkopf, Sechsundsechzig, ... Systematik: Ycn Umfang: ca. 176 S. : 10 schw.-w. Abb. Standort: Yc n DAN ISBN: 978-3-86910-175-0
Inhalt: Der Monstertrupp geht in die zweite Runde Seit Mal, Lenna, Chug und Tok ihre Heimatstadt Cornucopia gerettet haben, sehnen sich die Freunde nach neuen Abenteuern. Doch die Erwachsenen bleiben vorsichtig und verbieten das Reisen. Als Tok mit den Trankvorräten der Stadt verschwindet, ist seinen Freunden sofort klar: Er ist kein Dieb, wie die Ältesten vermuten, sondern wurde entführt! Auf der Suche nach ihm treffen sie auf den Fiesling Jarro, der von den Kidnappern bei einem Kampf zurückgelassen wurde. Nur wenn sie mit ihrem alten Widersacher zusammenarbeiten, können sie den Monstertrupp wieder vereinen und ihren Freund aus dem Nether retten. Der 11. Roman der Erfolgsserie rund um das beliebteste Game unserer Zeit Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-505-15097-5
Inhalt: Strahlendes Licht, finsterste Nacht: Michael Degens bewegender Roman über den legendären Oskar Werner
Vaduz, 1983: Ein deutscher Schauspieler kommt nach einem Gastspiel-Auftritt mit einem Mann ins Gespräch. Staunend erkennt er die unverwechselbare Stimme - und erschrickt über das müde Gesicht: Es ist der weltberühmte Oskar Werner, Theatergott und oscarnominierter Filmstar. In dieser Nacht erzählt Werner sein erstaunliches Leben: ein Wiener Bub aus armen Verhältnissen, der früh an der "Burg" spielte, der gegen die Nazis opponierte, desertierte und knapp dem Tod entkam. Später liegt Werner die Welt zu Füßen, er arbeitet mit Richard Burton, François Truffaut. Dann aber lehnt er Angebote etwa von Stanley Kubrick ab - aus künstlerischen Zweifeln, die er nur noch trinkend erträgt ... Den jüngeren Kollegen wird diese Nacht verändern - er blickt in den Abgrund einer gequälten Seele, erkennt die Tragik des Ruhms. Michael Degen ist Oskar Werner ("Jules und Jim", "Das Narrenschiff" u.a.) wirklich begegnet. Packend erzählt er von jener Nacht, schildert Werners Leben, das durch finstere Zeiten, über Glanz und Triumph in die Selbstzerstörung führte. Und Michael Degen berichtet von anderen prägenden Erlebnissen, mit Gustaf Gründgens oder Ingmar Bergman. Fast eine künstlerische Autobiographie - neben "Nicht alle waren Mörder" das persönlichste Buch des großen Schauspielers und Autors. Systematik: Roman / Erzählung Umfang: 251 S. Standort: DEG ISBN: 978-3-87134-768-9
Inhalt: Erlebte Geschichten bei WDR 5 - das heißt auch erlebte Geschichte: Was in den rund 20 Jahren seit Beginn dieser Sendereihe von bisher über 500 Menschen an Schilderungen, Berichten und Anekdoten zusammengetragen wurde, ist ein Stück deutscher Geschichte, subjektiv und detailgetreu erzählt. Auf diesen beiden CDs erzählen illustre Persönlichkeiten aus Kabarett und Schauspiel aus ihrem Leben. Die Schauspielergrößen Michael Degen und Brigitte Mira aber auch Entertainer Joachim Fuchsberger geben einen erzählerischen Einblick hinter die Kulissen des Geschäfts. Umfang: 69 Min. ISBN: 978-3-89813-532-0
Inhalt: Der jüdische Schauspieler überlebte mit seiner Mutter die Nazi-Zeit im Berliner Untergrund. Mit seinem Jahrzehnte später geschriebenen Buch setzt er den Helfern - Freunde, aber auch völlig Fremde, ein Denkmal. Er erinnert sich an mutige Menschen, die täglich ihr Leben riskierten, um seins zu retten. Systematik: Syk Umfang: 331 S. Standort: Sy k Degen ISBN: 978-3-548-60051-2
Inhalt: Zuckerschnute. Süßkram selbermachen, dekorieren & vernaschen. Das süßeste Mädchenbuch der Welt. Was zum Backen, was zum Basteln und was zum Spielen. Das gabs noch nie: Zucker - Back - und Bastelbuch in einem. Zuckerideen rund um Keks, Cake-Pop, Kaugummikette und Co. Passende Glücksdeko: Etagere, Bauchladen, Wimpelkette uvm. Alles für eine perfekte Zuckerparty: Kochmütze, Pinata und Schokofondue. Mitgebsel-Geschenkchen für Freundinnen. Systematik: Jugendsachbuch Umfang: 109 S. : zahlr. Ill. Standort: Freizeit ISBN: 978-3-7724-5718-0
Inhalt: Tollhaus Kindergarten: die lustigsten und verrücktesten Geschichten aus dem ganz normalen Wahnsinn. Dominic Deville, Gastgeber der besten Schweizer Late-Night-Show, packt aus und erzählt die tollsten Geschichten aus seinem Vorleben als Kindergärtner.Bitte tief durchatmen: Es ist Montagmorgen, kurz nach acht. Gleich kommen zwanzig schreiende, jubelnde, traurige, aufgeregte Kinder in den Kindergarten gestürmt, die vom Wochenende erzählen, spielen, lernen und toben wollen. Und am liebsten alles gleichzeitig. Willkommen in der chaotischen, kunterbunten Welt von Dominic Deville! Der diplomierte Pädagoge und gescheiterte Punkrocker erzählt in seinem Buch, wie es wirklich in den Kindergärten zugeht. Er klärt darüber auf, dass es genau vier typische Charaktere von Kindern gibt, die einem immer wieder begegnen, dass ein Geburtstagsfest im Kindergarten vom Ablauf her komplexer als eine Papstwahl und aufwendiger als die Durchführung einer royalen Hochzeit sein kann, und warum sich Punkrocksongs ausgezeichnet als Kinderlieder eignen. Und er berichtet von missglückten Muttertagsgeschenken und katastrophalen Nikolausbesuchen.In »Pogo im Kindergarten« erzählt Dominic Deville selbstironisch und saukomisch davon, wie es ist, inmitten einer Horde Fünfjähriger seinen Mann zu stehen. Und dabei grandios zu scheitern.»So einen Kindergärtner wünschen sich alle Eltern.« Neue Luzerner Zeitung Umfang: 336 S. ISBN: 978-3-462-31689-6
Inhalt: Hinein in die Welt von Rabaukien! Benx' größter Traum ist es, Schürfer zu werden und sich durch die Erde zu buddeln. Doch als er an seinem ersten Arbeitstag ein magisches Regenbogenschwert findet, hat er plötzlich ganz andere Sorgen. Plötzlich sind nicht nur die zwielichtigen Händler Rudolf Rubinho und Erwin Emeraldo hinter ihm her, sondern die Hexen der Bataquampa! In seinem ersten Roman stellt sich Benx einem Abenteuer, an dessen Ende nichts Geringeres als die Rettung der Welt steht! Systematik: 4.1 Umfang: 176 Seiten Standort: 4.1 DOC Bd. 1 ISBN: 978-3-96096-218-2
Inhalt: Kennen Sie sich in der Literatur aus?Welche Pflanze steht für die deutsche Romantik? Wie lautete der erste Satz des Romans »Stiller« von Max Frisch? Welches Schauspielerpaar trat in der Verfilmung von Edward Albees Theaterstück »Wer hat Angst vor Virginia Woolf?« auf? Der große SPIEGEL-Wissenstest dreht sich diesmal um ein weites Feld: die Literatur. In den Fragen geht es quer durch die Geschichte, von den Anfängen über die Klassiker bis zu den großen Romanen der Moderne ? gefragt wird aber auch nach Literaturverfilmungen, berühmten Autoren, Bestsellern der Gegenwart und großen Erfolgen der Kinder- und Jugendliteratur, der Fantasy, Science-Fiction und Kriminalliteratur. Schulwissen hilft, reicht aber allein nicht aus. Der große SPIEGEL-Wissenstest fragt nach dem, was man heute über Literatur wissen sollte. Nur Mut, trauen Sie sich!Und als Bonus: Zwei große SPIEGEL-Gespräche mit den Geschwistern Eva und Robert Menasse und den Literaturkritikern Volker Weidermann und Volker Hage. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-462-31883-8
Inhalt: Der NEUE Allgemeinbildungstest.Zehn Jahre nach Deutschlands größtem Wissenstest folgt nun das Update: Der neue SPIEGEL-Wissenstest bietet jetzt allen Mutigen die Möglichkeit zu überprüfen, ob ihre Allgemeinbildung auf dem Stand der Zeit ist. Wohl in keinem Jahrzehnt der Menschheitsgeschichte ist so viel neues Wissen entstanden wie in den Jahren von 2010 bis 2020. Martin Doerry und Markus Verbeet haben daraus einen Test entwickelt, der einen Querschnitt aus den wichtigsten Ereignissen und gesellschaftlichen Umwälzungen des vergangenen Jahrzehnts schafft. Er besteht aus zehn Kategorien und 150 Fragen ? zum Beispiel diesen:- In welchem Teil Großbritanniens stimmten 2016 mehr als 60 Prozent der Bevölkerung gegen den Brexit?- Welcher Filmproduzent löste 2017 mit seinem Verhalten die MeToo-Debatte aus?- In welchem Land begann 2010 der »Arabische Frühling«?Machen Sie mit und testen Sie Ihr Wissen für die 2020er-Jahre. Nur Mut! Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-462-30129-8
So wird die Hochzeitsfeier zur Partys Freizeit und Familie Sketche, Spiele und 1000 Ideen Urania-Verl., Leipzig [u.a.] (2002)
Standort: Yd k 41 DOH Korb
Inhalt: Hochzeitsgäste, die aus der steifen Feier eine lustige Party machen wollen, finden hier eine reiche Auswahl an spannenden Spielen zum Kennenlernen und Raten - mit, um und ohne das Brautpaar. Sketche unterhalten die Festgesellschaft ebenso wirksam wie eine Musik- oder Diashow. Besonders gelungen ist die kreative Umsetzung alter Hochzeitsbräuche im neuen Gewand. Tanzwettbewerbe mischen die Gesellschaft auf. Systematik: Ydk 41 Umfang: 112 S. Standort: Yd k 41 DOH Korb ISBN: 978-3-332-01299-6
Inhalt: Computer- und Videospiele sind mittlerweile so vielfältig, dass sich aus ihnen viel lernen lässt: über unsere eigene Wahrnehmung, über unseren Umgang mit Erwartungen und Enttäuschungen, über Geduld und Ungeduld, über Vorurteile und Weltbilder, über menschliche Kommunikation und Kooperation und vieles mehr.Das Buch ist ein Reiseführer durch die Welt der Spiele und richtet sich nicht nur an alle, die mit Computerspielen aufgewachsen sind, sondern auch an jene, die Spielen nach wie vor skeptisch gegenüberstehen.Auf unseren Touren wird deutlich, wie vielfältig und anregend Computerspiele heute sind ? dass sie nicht nur bloße Konsumprodukte einer viele Millionen Euro schweren Unterhaltungsindustrie sind, sondern buntes Zeugnis menschlicher Kreativität. Das Buch zeigt Ihnen, wie Spiele uns allen Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung bieten ? oft in einem viel weiteren Sinne, als Spiele-Entwicklerinnen und -Entwickler selbst vorhersehen können. Umfang: 139 S. ISBN: 978-3-658-30215-3
Inhalt: Der im Jahre 1866 erschienene Roman Spieler von Fjodor Dostojewski (1821-1881) wurde in nur 26 Tagen geschriebenen. Die kurze Schaffensperiode lässt sich nicht nur durch das Talent des Autors oder durch die Hilfe seiner späteren Ehefrau, einer Stenotypistin, die den diktierten Roman niederschrieb, sondern vor allem durch die kritische finanzielle Situation Dostojewskis erklären. 1863, während eines Aufenthalts in Baden-Baden, hatte Dostojewski sein Vermögen und auch jenes der von ihm begleiteten Polina Suslowa beim Roulette verspielt. Um die Schulden zu begleichen, verpflichtete sich Dostojewski schnellstmöglich den neuen Roman zu schreiben. In dem autobiografischen Werk schildert Dostojewski seine Erlebnisse und Schwierigkeiten: die alles verschlingende Spielsucht, die Geldnot, die Ausweglosigkeit der Lage und die Qual der Liebe. Sein unglückliches Liebesverhältnis mit Polina Suslowa findet sich in der Schilderung der Beziehung zwischen den beiden Figuren Aleksej und Polina wieder. Die in Baden-Baden und Bad-Homburg gesammelte Erfahrungen spiegeln sich in Gestalt des fiktiven Kurorts Roulettenburg wider. Die Intensität und Spannung der Handlung und die Tiefe der psychologischen Analyse der Protagonisten geben dem Leser eine einzigartige Möglichkeit, sich in die Lage des Spielers und des Autors zu versetzen. Systematik: Roman / Erzählung Umfang: 200 S. Standort: DOS ISBN: 978-3-86267-473-2
Inhalt: Der Enderdrache kommt! Zetta ist vielleicht nicht die beste Zaubertrank-Herstellerin aller Welten, aber als ihr Dorf von einem Rudel Illager angegriffen wird, ist sie die Einzige, die erkennt, dass ihre Verteidigungsmaßnahmen nicht ausreichen werden. In der Werkstatt ihrer Tante sucht sie nach neuen Mitteln - und findet ein Drachenei! Das Wesen, das daraus schlüpft, erinnert mit seinen Schuppen und den lila Augen sehr an den Enderdrachen. Trotzdem zieht Zetta ihn zusammen mit ihren Freunden auf, in der Hoffnung, dass er bei der Verteidigung gegen die Illager helfen wird. Doch dieses Vorhaben birgt ganz eigene Gefahren, und schon bald sind die Illager vielleicht nicht mehr die einzige Bedrohung für Zettas Zuhause. Ein neues Roman-Abenteuer für alle MINECRAFT-Fans ab 12 Jahren Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-505-15039-5
Inhalt: Eine fabelhafte Lügnerin, eine Frau, die alles hatte: Männer, Juwelen, Häuser, Ruhm - und für Letzteres bereit war, alles andere zu opfern. Es ist die Geschichte von Pola Negri, einem der ersten Stars des jungen Kinos, deren Leben aus mehr Trug und Schein bestand, als dass eine klassische Biografie darin die Wahrheit finden könnte. Pola fährt kurz vor Weihnachten 1934 in einem Viehwagen Richtung New York. Dort wartet das Schiff, das sie zurück nach Deutschland bringen wird. Sie hofft auf ihr Comeback, doch ihre meisterhaft erschwindelte Lebensgeschichte beginnt sich unter den neuen Machthabern zu rächen und bald wird sie von dem Gerücht erdrückt, wer sich nachts einsam ihre Filme anschaut ... Der Aufbruch in die Moderne ist auch eine weibliche Geschichte, strahlende Stars wie Pola werden zu Idolen, verehrt wie einst Madonnenbilder, und ihre Freizügigkeit setzte die überkommene Ordnung außer Kraft. Dass Pola Negri am Ende selbst nicht mehr wusste, was Wahrheit, was Lüge, was Gerücht war, nutzt Daniela Dröscher mit viel Witz, Fantasie und Eigensinn. Pola ist mehr als der Roman über eine der schillerndsten Figuren des Stummfilms, über die Geliebte Charlie Chaplins und Rudolph Valentinos, es ist die Geschichte einer modernen Frau, die für ihre Karriere zu weit ging und an ihrem Glück immer zielsicher vorbei. Systematik: Roman / Erzählung Umfang: 294 S. Standort: DRO ISBN: 978-3-8270-1106-0
Inhalt: Schach besteht aus mehr als den einfachen Regeln, wie eine Figur ziehen darf. Es ist von Taktik, Finten, Phantasie und Strategien geprägt. Um dieses Spiel, das manche als Kunst, andere als Wissenschaft sehen, ranken sich Mythen und es erschuf seine eigenen Helden. Der Autor James Eade bedient die ganze Bandbreite an Bedürfnissen, die ein Anfänger hat. Neben den Grundregeln erhält der Leser eine Anleitung zur erfolgreichen Gestaltung der verschiedenen Spielphasen: der Eröffnung, des Mittel- und Endspiels. Computer- und Turnierschach kommen auch nicht zu kurz. Die Magie des Spiels zeigt er anhand der legendärsten Partien und berühmtesten Spieler auf. Alles in allem das Rundum-Wohlfühl-Paket für Schachanfänger. Systematik: Yco 1 Umfang: 351 S., m. zahlr. Diagr. Standort: Yc o 1 EAD ISBN: 978-3-527-71105-5
Inhalt: So wird der Traum »Fußball-Profi« wahr! Träumst du auch davon, Fußballstar zu werden? Dann ist »Deine Fußballschule« genau das Richtige für dich. Denn es kommt im Fußball nicht nur auf dein Talent an, auch Technik, Athletik und mentale Stärke spielen eine große Rolle und können trainiert werden. Dieses Buch zeigt dir, was und wie du in welchem Umfang trainieren musst, um dir einen Vorsprung zu verschaffen. Die Übungen und Trainingseinheiten helfen dir dabei, dich zu verbessern und für die Bundesliga zu rüsten. Sie sind so konzipiert, dass du sie alleine oder zu zweit durchführen kannst. Über eingebettete QR-Codes steht jede Übung auch als Video bereit. Glaub an dich, denn du kannst es schaffen! Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-641-25782-8
Inhalt: Das Abenteuer geht im dritten offiziellen Lesebuch weiter: Als die fünf jungen Minecraft-Spieler mit Hilfe ihrer Brillen tief in das aquatische Biom eintauchen, finden sie eine Welt voller Schönheit und Wunder. Eine Schatzkarte verspricht neue Abenteuer - aber es könnte aber auch eine Falle sein! Systematik: 4.1 Umfang: 144 S. Standort: 4.1 ELI Bd. 3 ISBN: 978-3-505-14270-3
Inhalt: Eine reich illustrierte Kulturgeschichte mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Spiele geordnet nach Gattungen (Kinder-, Glücks-, Ball-, Wurfspiele u.a.); praktisch nachvollziehbare Spiel-Pläne oder Anweisungen sind nicht beigefügt.
Aus d. Ungar. übers. Systematik: Edm Umfang: 196 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.) Standort: Ed m END ISBN: 978-3-7684-1739-6
Inhalt: Babys und kleine Kinder wollen die Welt mit allen Sinnen erforschen. Dieses praktische Pocket für Krippe, Kindergarten und Kindertagespflege versammelt die 50 besten Spiele, die kleine Entdeckerherzen höher schlagen lassen: Spiele zum Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten; Strampel-, Krabbel- und Laufspiele, die die Kleinen in jeder Phase ihrer motorischen Entwicklung unterstützen; lustige Kniereiter sowie Entspannungsideen und Massagen, mit denen die Unter-Dreijährigen zur Ruhe kommen können. Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-7698-8078-6
Inhalt: Die vorgestellten Übungen und Spiele dienen der Förderung von Entspannung und Motorik, Kommunikationsfähigkeit und sozialen Fähigkeiten, Konzentrationsfähigkeit, Kreativität und Musikalität. Systematik: Nfk Umfang: 127 S. : Ill. Standort: Nf k ERK ISBN: 978-3-451-28695-7
Feste feiern & gestalten rund um die Jahresuhr. Mit zahlreichen Spielaktionen, Dekorationen, Rezepten und Planungshilfen für das nächste Fest rund um Hits von Rolf Zuckowski Ökotopia Verlag, Münster (2006)
Standort: Yk ERK
Inhalt: Eine Einladung zum Feste feiern rund um die Jahresuhr für Kindergarten, Tagesstätte, Hort, Grundschule, Freizeitgruppe und Familie. Ebenso für Feiermuffel wie Festbegeisterte und alle kleinen und großen Rolf Zuckowski-Fans. Feste feiern rund ums Jahr gehört zum beliebten Repertoire in allen Kindergärten und Grundschulen. Die beiden Autorinnen haben sich durch Rolf Zuckowskis umfangreichen Liederschatz, mit dem er ganze Generationen von Kindern und Eltern begeistert hat, zu neuen Ideen inspirieren lassen. Auf der Grundlage bekannter Lieder wie "Stups, der kleine Osterhase", "In der Weihnachtsbäckerei" oder "Wie schön, dass du geboren bist" sind eine Reihe leicht umsetzbarer, kindgerechter Festaktionen entstanden, die die Planung und Organisation jahreszeitlicher Aktivitäten wesentlich erleichtern. Für die Aufnahmefeier im Kindergarten, das Freundschaftsfest in der Grundschule, das Neujahrsfest zu Hause, die nächste Geburtstags- oder Sommerparty oder zur stimmungsvollen Adventsfeier finden sich leckere Rezepte, originelle Dekorationsideen, vielfältige Spielaktionen und nicht zuletzt Rolf Zuckowskis fröhliche Lieder, die jedes Fest zu etwas ganz Besonderem machen. Systematik: Yk Umfang: 123 S. ; zahlr. Abb. Standort: Yk ERK ISBN: 978-3-936286-68-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 14.05.2024, 18:02 Uhr. 5.736 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 813.424 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral