Inhalt: Möchtest du deine Rolle als Führungskraft aktiv gestalten und dich nicht nur getrieben fühlen? Suchst du innere Klarheit, wer du als Führungskraft bist und was dir wichtig ist? Willst du deine Lust an Führung neu oder wiederentdecken? Mit diesem Buch lernst du Strategien, wie du deine ganz persönliche Art der Führung verkörpern und fest in deinem Alltag verankern kannst. Du spürst wieder mehr Energie und Lust, kraftvolle Entscheidungen zu treffen und deine Führungsherausforderungen anzugehen. Als Workbook unterstützt dich das Buch ganz praktisch darin, dich mit deinem Bild von Führung auseinanderzusetzen, es aktiv zu gestalten und zu leben. Übungen auf mentaler, körperlicher (Embodiment) und Verhaltensebene sowie Tools, die Veränderung sofort erlebbar machen und nachhaltig verändern, integrierte Videolinks, Templates zum Gleich-Anwenden und ganz praktische Coaching-Tipps schaffen die erlebnisorientierte Grundlage für ganzheitliches Lernen. 'Führungskräfte sind privilegiert, Verantwortung zu tragen. Dafür müssen sie sich immer wieder neu entscheiden - mit Leidenschaft und einem klaren Verständnis, wie sie die Welt um sich herum zum Besseren gestalten wollen. Genau das heißt für mich Self-Empowerment.' Frauke von Polier Chief People Officer, Viessmann ('CHRO of the Year 2022') 'Potenzialentfaltung beginnt in und bei uns selbst: Dieses Buch schenkt Leadern den Mut, auf Selbsterkundung zu gehen, um herauszufinden, wer sie sind und wer sie sein wollen.' Fabian Kienbaum Co-Chief Empowerment Officer (Co-CEO) @ Kienbaum 'Erfolgreiche Führung fußt auf den individuellen Stärken und Werten. Dieses Buch unterstützt Führungskräfte dabei, zu sich selbst zu finden.' Katja Suding Beraterin, Beirätin, Speakerin und Autorin des Buches 'Reißleine', Ex-MdB Umfang: 179 S. ISBN: 978-3-8006-6946-2
Inhalt: SELBSTORGANISATION BRAUCHT FÜHRUNG //- Erfahren Sie, warum agile Unternehmenskulturen mehr und vor allem echte Führung brauchen- Schaffen Sie mit einfachen Werkzeugen die Rahmenbedingungen für die Selbstorganisation Ihres Teams- Lernen Sie aus den Erfahrungen, Erfolgen und Misserfolgen der Autoren als Manager- Nutzen Sie die Tipps und Übungen, um Ihr persönliches Führungsverständnis zu formen- Neue Themen in der 3. Auflage: Legitimation, Mut, Remote-Führung und selbstbestimmte Gehälter- Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches Durch die Herausforderungen der Digitalisierung ist das Thema »Agilität« an die Spitze der Management-Agenda gerückt. Waren selbstorganisierte Arbeitsweisen bis vor wenigen Jahren noch eine Grassroots-Bewegung, so kommen die Initiativen zur agilen Transformation ganzer Organisationen heute von oben, aus den Führungs- und Vorstandsetagen. Vielen Managern ist klargeworden, dass sie Agilität selbst leben müssen und durch ihr eigenes Verhalten maßgeblich fördern. Nur, wie geht das? Führungskräfte müssen immer wieder auf das System einwirken, damit es die nächste Entwicklungsstufe der Selbstorganisation erreichen kann. Das funktioniert nicht durch Mikromanagement oder Delegation von Veränderung. Es bedeutet: konsequente Arbeit an der eigenen Haltung, Vorbild sein im Verhalten und die Wahrnehmung von Mitarbeitern als Menschen ? nicht als Ressourcen. Boris Gloger und Dieter Rösner entwerfen keine agile Führungslehre, sondern leiten zur Selbstreflexion an. Sie erzählen von eigenen und beobachteten Krisen, vom eigenen Scheitern und dem Erkennen, wie Selbstorganisation entsteht. Daraus leiten sie ein modernes Führungsverständnis für eine Kultur des Gelingens ab. AUS DEM INHALT //Warum Führen heute so schwierig ist/Wie Selbstorganisation funktioniert/Mensch, Modell, Manager: Agilität als Kultur des Gelingens/Welche Strukturen die Selbstorganisation anregen/Vom Anreizsystem zum Anerkennungssystem Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-446-47503-8
Inhalt: HipHop überwindet Grenzen sowohl auf sprachlicher, räumlicher, sozialer und ethnischer Ebene. Die Akteure dieser Szene sind vielseitig und dazu besonders unternehmungslustig. Sie arbeiten beispielsweise als Veranstalter, Designer, freie Künstler oder Publizisten. Dadurch sind sie Teil der innovativen und dynamischen Kultur- und Kreativwirtschaft, jedoch häufig ohne entsprechende Ausbildung. Anna Magdalena Ruile geht der Frage nach, wie den HipHop-Akteuren die berufliche Nutzung ihrer Szeneaktivitäten gelingt. Ihre These: Im Zuge des Wandels der Arbeitswelt verschwimmen die Grenzen zwischen Szeneleben und Arbeit. Die Szenegänger nutzen die entstehenden Impulse, um auf neue Anforderungen im Rahmen voranschreitender Modernisierungsprozesse zu reagieren. Mit ihren kulturunternehmerischen Aktivitäten entwickeln sie postfordistische Lebensmodelle, die kulturelle Alltagspraktiken mit beruflichen Tätigkeiten verbinden. Die Autorin legt die in der Szene vorhandenen Ressourcen an Kreativität, künstlerischem Gespür, Fleiß, Ehrgeiz und Geschäftssinn offen. Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-8288-5754-4
Inhalt: Dieses Praxisbuch erklärt, wie Forschungsergebnisse von Wissenschaftlern aus Universitäten und Hochschulen patentiert und kommerziell verwertet werden können. Wichtige Aspekte des Erfinder- und Patentrechts werden anhand von Beispielen erläutert und es finden sich praktische Tipps, etwa zur Durchführung von Patentrecherchen oder zur Gründung von Spin-off-Unternehmen. Aus dem Inhalt: Was ist ein Patent und wie sieht es aus? Neuheits- und Patentrecherche Welche Forschungsergebnisse können patentiert werden? Patentieren und Publizieren Ablauf und Kosten von Patentverfahren Erfinderrechte, Erfinderpflichten & Erfindervergütung IP-Rechte in Forschungskooperationen Geheimhaltungsvereinbarung & Materialaustauschvereinbarung Lizensieren oder Verkaufen von Patenten Das Buch eignet sowohl als Übersicht für Einsteiger, als auch zum gelegentlichen Nachschlagen für gestandene Erfinder. Es richtet sich grundsätzlich an alle Naturwissenschaftler und Mediziner an Universitäten, Universitätskliniken und Hochschulen. Viele Beispiele entstammen dem Life-Science-Bereich, so dass besonders Biologen, Chemiker, Pharmazeuten und Mediziner angesprochen werden. Umfang: 313 S. ISBN: 978-3-642-54994-6
Inhalt: Julian Leitloff ist 22, als er und seine Freunde eine Idee haben: Schmuck aus dem 3D-Drucker - das wird ihr Business! Aber der Anfang ist hart und das Geld wird immer knapper. Muss er etwa zurück zu seinen Eltern ziehen? Dann der Befreiungsschlag: Investoren steigen groß ein. Das Start-up wächst und mit ihm die Probleme: Den besten Freund muss Leitloff feuern, Anwälte drohen. Doch dann geht es wieder bergauf! Forbes wählt ihn unter die besten "30 unter 30". Mit einer großen Portion Selbstironie erzählt Julian Leitloff dem Journalisten Caspar Schlenk vom spannendsten Trip seines Lebens und erklärt, warum es sich lohnt an seine Träume zu glauben, auch wenn in real life daraus kein Einhorn wird. Umfang: 295 S. ISBN: 978-3-593-44486-4
Inhalt: Shop-Guide, DIY-Fibel und Existenzratgeber in einem! Ob Feinkost, Kinder-Accessoires, vegane oder Burlesque Mode oder der eigene Blumenladen: 28 Frauen haben sich ihren Traum von der Selbständigkeit erfüllt und erfolgreich ihre eigene Existenz gegründet. In Shop Girls besuchte das Autorenteam die Unternehmensgründerinnen, fotografierte ihren wahrgewordenen Traum und entlockte ihnen in unterhaltsamen Gesprächen die Geheimnisse ihres Erfolgs. In praktischen DIY-Tipps stellen die Shop Girls ihre Einrichtung vor und verraten ihre besten Rezepte. Der Service-Teil bietet Existenzgründungstipps, Tricks zur optimalen Schaufensteraufmachung und ein Existenzcoach deutet aus psychologischer Sicht den Wunsch nach der beruflichen Selbstständigkeit. Ein Buch, das Mut macht, endlich seine Träume zu verwirklichen!
Fotografien von Ulrike Schacht. Systematik: By Umfang: München Standort: By SCHNE ISBN: 978-3-7667-2254-6
Inhalt: Ohne ein gutes, verlässliches Team könnten viele Führungskräfte ihre Ziele niemals erreichen. Doch leider werden viele Teams von internen Machtkämpfen, Streitigkeiten und den daraus resultierenden Misserfolgen ausgebremst ? und die Führungskräfte schaffen es dann oft auch mit Leistungsanreizen oder Belohnungen nicht, ein Team wieder in die Spur zu bekommen. Doch warum sind hier manche Vorgesetzte oft erstaunlich hilflos? Die Antwort wurde Simon Sinek während einer Unterhaltung mit einem General des Marine Corps offensichtlich. Dieser erläuterte die Tradition: »Offiziere essen immer zuletzt.« Was in der Kantine noch symbolisch gemeint ist, wird auf dem Schlachtfeld todernst: Gute Anführer opfern ihren eigenen Komfort, sogar ihr eigenes Leben, zum Wohl derer, die ihnen unterstehen.Sinek überträgt diese Tradition auf Unternehmen, wo sie bedeutet, dass die Führungskraft einen sogenannten Safety Circle, einen Sicherheitskreis, bilden muss, der das Team vor Schwierigkeiten von außen schützt. Nur so bildet sich im Unternehmen eine vertrauensvolle Atmosphäre. Der Sicherheitskreis führt zu stabilen, anpassungsfähigen und selbstbewussten Teams, in denen sich jeder zugehörig fühlt und in denen alle Energie darauf verwendet wird, die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Chefs, die bereit sind, als letzte zu essen, werden mit zutiefst loyalen Kollegen belohnt und schaffen so konfliktfreie, motivierte und erfolgreich Teams. Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-86414-943-6
Inhalt: Unternehmen richtig aufstellen für die digitale ZukunftBislang sprechen wir über Digitalisierung im Kontext von Menschen und Führungsaufgaben, aber nie in Bezug auf Organisationen. Es müssen aber auch die strukturellen Voraussetzungen gegeben sein, wenn ein Unternehmen seine Kultur ändern soll. Das Team um Isabell Welpe hat in einem mehrjährigen Forschungsprojekt Unternehmen im Digitalisierungsprozess begleitet und analysiert. In diesem Buch präsentieren die Autorinnen erstmals die fünf Erfolgsfaktoren für den Switch zur digitalen Organisation. Zusätzlich zu den Big Five geben sie Führungskräften einen Selbstdiagnose-Check sowie einen 10-Punkte-Plan für die Praxis mit auf den Weg. Umfang: 248 S. ISBN: 978-3-593-43837-5
Inhalt: KRISEN IN DIGITALPROJEKTEN ERFOLGREICH MANAGEN // - Proaktiver Handlungsansatz für Verantwortliche von Digitalprojekten- Sanierung, Neuausrichtung und geordneten Abbruch von Digitalprojekten erfolgreich durchführen- Vier-Phasen-Modell und zehn Haupterfolgsfaktoren als Entscheidungsrahmen für das Krisenmanagement- Problemfelder und Krisenverläufe erkennen und individuelle Krisenlösungsstrategien entwickeln- Zusatzmaterial unter plus.hanser-fachbuch.de Bei der Digitalen Transformation wird für Unternehmen auch das Krisenmanagement in Digitalprojekten zur Kernaufgabe. Digitalprojekte werden immer schneller eingeführt, organisatorisch und technologisch immer komplexer ? und dadurch immer anfälliger für Krisen.Ob agiler oder klassischer Projektansatz ? das vorliegende Buch soll alle Verantwortlichen von Digitalprojekten zum Handeln befähigen, wenn Krisen und Probleme eskalieren. Das interdisziplinäre Konzept beinhaltet neben einem Soforthilfe-Programm ein strukturiertes Framework. Dieses bildet den Rahmen für faktenbasierte und wohlüberlegte Entscheidungen und hat zum Ziel, Überreaktionen und Schnellschüsse zu vermeiden und auch Krisenprojekte erfolgreich abzuschließen.Das Buch ist ein praxisorientierter Leitfaden zur professionellen Krisenprävention sowie zur erfolgreichen Sanierung, Neuausrichtung und zum geordneten Abbruch von Digitalprojekten.Auf Basis der 10 Krisenmanagement-Haupterfolgsfaktoren geht das Buch auf die Probleme und Krisenverläufe unterschiedlicher Digitalprojekte (Standard-, Akzeptanz-, Pionier- und Disruptorprojekte) ein. Projektverantwortliche, die diese Unterschiede erkennen, können damit individuelle Krisenlösungsstrategien entwickeln. AUS DEM INHALT //- Professioneller Umgang mit »kalten« Projektkrisen, Widerständen und Konflikten- Typische Krisenfaktoren und -verläufe bei Digitalen Standard-, Akzeptanz-, Pionier- und Disruptorprojekten- Rollenspiele, Krisenpsychologie und unbewusste Mechanismen- Erfolgreiche Krisenkommunikation und smarte Verhandlungsstrategien- Bedeutung des »Neutrale-Dritte«-Effekts und des »Juristischen Durchblicks« in der Krise- Das Vier-Phasen-Modell: Krisenprävention, Krisenerkennung, Krisenbearbeitung und Krisenlösung- Aktivitätenplanung: Interdisziplinäres Krisenradar, Konfliktmanagement, Risikomanagement, Vorkrisenanalyse, Business Continuity, Strategie-Timeout-Tag etc.- Krisenlösungsstrategien: Sanierung, Neuausrichtung und Abbruch von Digitalprojekte Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-446-46774-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 21.05.2024, 10:02 Uhr. 11.342 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 819.030 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral