Inhalt: Interpretationshilfe zu "Nora (Ein Puppenheim)".Enthält Biografie von Ibsen, zeitgeschichtlichen Hintergrund, Erläuterungen zu wesentlichen Werken sowie Textanalyse und -interpretation von " Nora ". Systematik: Pbk 2 Umfang: 109 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Pb k 2 IBS ISBN: 978-3-8044-1768-7
Inhalt: Der Lektüreschlüssel erschließt Alfred Döblins "Berlin Alexanderplatz". Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge:* Erstinformation zum Werk* Inhaltsangabe* Personen (Konstellationen)* Werk-Aufbau (Strukturskizze)* Wortkommentar* Interpretation* Autor und Zeit* Rezeption* "Checkliste" zur Verständniskontrolle* Lektüretipps mit Filmempfehlungen Umfang: 88 S. ISBN: 978-3-15-950156-7
Inhalt: Studierende und PraktikerInnen erhalten mit diesem Lehrbuch eine Einführung in integrative und systemische Beratungskonzepte, um praxisnah ihre Beratungskompetenzen zu erweitern. Nach einem einleitenden Theorieteil können sich die LeserInnen mit Hilfe verschiedener Arbeitsmaterialien selbstständig Praxiskompetenzen aneignen. Umfang: 347 S. ISBN: 978-3-8385-4578-3
Inhalt: Dieses Buch verbindet die Anfänge einer Pädagogik für ausgegrenzte Menschen mit aktuellen weltweiten Reformbestrebungen, die das Ziel einer Inklusion und der vollen gesellschaftlichen Teilhabe verfolgen. Die Aufgaben einer Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik sieht es in der professionellen Entwicklungsbegleitung in den verschiedenen Lebensbereichen und über die Lebensalter mit dem Ziel des Abbaus von Barrieren. Gleichzeitig möchte es ein Grundlagenwissen vermitteln, das gegenwärtige Diskussionen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die daraus resultierenden neuen Zielsetzungen für den Bildungsprozess mit dem gewachsenen Theoriebestand der Heilpädagogik verknüpft.Das Buch vermittelt einen Überblick über Grundbegriffe und grundlegende Theorien der Heilpädagogik auf dem Hintergrund neuer Entwicklungen und verknüpft diese mit ethischen Fragestellungen sowie gesellschaftlichen und kulturellen Zugängen zum Phänomen der Behinderung. Umfang: 269 S. ISBN: 978-3-8385-4694-0
Inhalt: Lernen kann Spaß machen! Man braucht dafür nur die richtigen Methoden. Die Bestsellerautorin Vera F. Birkenbihl klärt über die Fehler der herkömmlichen Lernmethoden auf, die in den Schulen angewandt werden und gibt einen fundamentalen Überblick über ihre Technik des gehirn-gerechten Lernens. Mit den zahlreichen Arbeitstechniken gelingt es jedem, sich langfristig Wissen anzueignen und Prüfungen mit geringem Zeit- und Energieaufwand erfolgreich zu bestehen! Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-96121-366-5
Inhalt: Lernen kann Spaß machen! Man braucht dafür nur die richtigen Methoden. Die Bestsellerautorin Vera F. Birkenbihl klärt über die Fehler der herkömmlichen Lernmethoden auf, die in den Schulen angewandt werden und gibt einen fundamentalen Überblick über ihre Technik des gehirn-gerechten Lernens. Mit den zahlreichen Arbeitstechniken gelingt es jedem, sich langfristig Wissen anzueignen und Prüfungen mit geringem Zeit- und Energieaufwand erfolgreich zu bestehen! Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-96121-367-2
Inhalt: **LERNEN lassen!** Wie kann Lernen gelingen? Wir müssen Lernende endlich LERNEN lassen. Wir alle haben die angeborenen Fähigkeiten dazu! Nutzen Sie also die natürliche Arbeitsweise Ihres Gehirns, statt sie zu bekämpfen. So gewinnen alle ? Lernende und Lehrende. In diesem Buch zeigt Birkenbihl, Vera F.,Autorin zahlreicher Bücher zum Thema Lernen (wie des Klassikers Stroh im Kopf?, erscheint in der 50. Auflage), wie LERNEN mühelos gelingen kann.Weitere Informationen zu Vera F. Birkenbihl finden Sie unter vera-birkenbihl.de Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-96121-397-9
Inhalt: Sofonisba Anguissola, eine junge Malerin aus Italien, wird an den spanischen Hof Philipps berufen, um die 15-jährige Königin zu unterrichten. Bald hat die junge Malerin eine weitere Schülerin: Lien, eine junge Frau aus den Niederlanden, die voller Leidenschaft ihre Gefühle auf die Leinwand bannt. Doch im Spanien des 16. Jahrhunderts unterliegt auch die Kunst der strengen Zensur der katholischen Kirche. Und Lien hütet ein dunkles Geheimnis, dessen Entdeckung tödlich sein kann. Systematik: C 6 Umfang: 4 CD + Beiheft Standort: C 6 BLA 10/120. 1-4 ISBN: 978-3-86952-025-4
Inhalt: Spannender Lesestoff von der ersten bis zur letzten Seite. Das motiviert: ein ganzes Buch auf Deutsch lesen, alles verstehen und dabei glänzend unterhalten werden. Die DaF-Lektüren spielen an realen Orten und führen die Leser/-innen in Städte und Regionen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Und mit Worterklärungen, Illustrationen, landeskundlichen Infos, Rätseln und Aufgaben sind die Bände weit mehr als "nur" Lektüre. Da ist für alle etwas dabei. Ob Lernkrimi oder Soap, ob für Anfänger/-innen oder Fortgeschrittene - die Lektüren gibt es auf dem Niveau A1/A2 oder A2/B1. Sie sorgen für Abwechslung im Kurs und liefern kurzweiligen Lesestoff für daheim oder unterwegs. Passende Hörbücher stehen als Download im MP3-Format bereit. Umfang: 46 S. ISBN: 978-3-06-121332-9
Inhalt: Spannender Lesestoff von der ersten bis zur letzten Seite Das motiviert: ein ganzes Buch auf Deutsch lesen, alles verstehen und dabei glänzend unterhalten werden. Die DaF-Lektüren spielen an realen Orten und führen die Leser/-innen in Städte und Regionen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Und mit Worterklärungen, Illustrationen, landeskundlichen Infos, Rätseln und Aufgaben sind die Bände weit mehr als "nur" Lektüre. Da ist für alle etwas dabei. Ob Lernkrimi oder Soap, ob für Anfänger/-innen oder Fortgeschrittene - die Lektüren gibt es auf dem Niveau A1/A2 oder A2/B1. Sie sorgen für Abwechslung im Kurs und liefern kurzweiligen Lesestoff für daheim oder unterwegs. Passende Hörbücher stehen als Download im MP3-Format bereit. Umfang: 45 S. ISBN: 978-3-06-121340-4
Inhalt: Spannender Lesestoff von der ersten bis zur letzten Seite. Das motiviert: ein ganzes Buch auf Deutsch lesen, alles verstehen und dabei glänzend unterhalten werden. Die DaF-Lektüren spielen an realen Orten und führen die Leser/-innen in Städte und Regionen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Und mit Worterklärungen, Illustrationen, landeskundlichen Infos, Rätseln und Aufgaben sind die Bände weit mehr als "nur" Lektüre. Da ist für alle etwas dabei. Ob Lernkrimi oder Soap, ob für Anfänger/-innen oder Fortgeschrittene - die Lektüren gibt es auf dem Niveau A1/A2 oder A2/B1. Sie sorgen für Abwechslung im Kurs und liefern kurzweiligen Lesestoff für daheim oder unterwegs. Passende Hörbücher stehen als Download im MP3-Format bereit. Umfang: 49 S. ISBN: 978-3-06-121336-7
Inhalt: Spannender Lesestoff von der ersten bis zur letzten Seite. Das motiviert: ein ganzes Buch auf Deutsch lesen, alles verstehen und dabei glänzend unterhalten werden. Die DaF-Lektüren spielen an realen Orten und führen die Leser/-innen in Städte und Regionen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Und mit Worterklärungen, Illustrationen, landeskundlichen Infos, Rätseln und Aufgaben sind die Bände weit mehr als "nur" Lektüre. Da ist für alle etwas dabei. Ob Lernkrimi oder Soap, ob für Anfänger/-innen oder Fortgeschrittene - die Lektüren gibt es auf dem Niveau A1/A2 oder A2/B1. Sie sorgen für Abwechslung im Kurs und liefern kurzweiligen Lesestoff für daheim oder unterwegs. Passende Hörbücher stehen als Download im MP3-Format bereit. Umfang: 50 S. ISBN: 978-3-06-121337-4
Inhalt: Spannender Lesestoff von der ersten bis zur letzten Seite. Das motiviert: ein ganzes Buch auf Deutsch lesen, alles verstehen und dabei glänzend unterhalten werden. Die DaF-Lektüren spielen an realen Orten und führen die Leser/-innen in Städte und Regionen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Und mit Worterklärungen, Illustrationen, landeskundlichen Infos, Rätseln und Aufgaben sind die Bände weit mehr als "nur" Lektüre. Da ist für alle etwas dabei. Ob Lernkrimi oder Soap, ob für Anfänger/-innen oder Fortgeschrittene - die Lektüren gibt es auf dem Niveau A1/A2 oder A2/B1. Sie sorgen für Abwechslung im Kurs und liefern kurzweiligen Lesestoff für daheim oder unterwegs. Passende Hörbücher stehen als Download im MP3-Format bereit. Umfang: 44 S. ISBN: 978-3-06-121329-9
Inhalt: Lernhilfe zum Mathematikstoff der Sekundarstufe 1. Die beiliegende CD-ROM enthält ca. 150 Textaufgaben und Lösungen. Systematik: Tak 1 Umfang: 224 S. + 1 CD ; Abb., graph. Darst. Standort: Ta k 1 BOR ISBN: 978-3-7863-3029-5
Inhalt: Ein knallharter Schutzengel auf einer riskanten MissionEin 14-jähriger Junge als Bodyguard? Das glaubt doch kein Mensch! Eben deshalb ist Connor Reeves bei seinen Inkognito-Einsätzen so erfolgreich. Sein erster Auftrag führt ihn direkt ins Zentrum der Macht: Er soll die Tochter des amerikanischen Präsidenten beschützen. Allerdings darf Alicia nicht merken, dass er in Wahrheit Personenschützer ist. Denn die Präsidententochter hat die Nase voll von dem goldenen Käfig, in dem sie sitzt, und entwischt den Beamten des Secret Service immer wieder. Eines Tages jedoch gerät sie ins Visier einer terroristischen Schläferzelle. Und plötzlich ist sie doch froh, dass ein Bodyguard an ihrer Seite ist: Denn Connor entpuppt sich als stahlharte Kämpfernatur.Erfolgsgarant Chris Bradford liefert mit "Bodyguard" kugelsichere Action kombiniert mit explosiven Showdowns. Umfang: 480 S. ISBN: 978-3-641-15087-7
Inhalt: Das Buch versteht sich als eine Einführung in die Sportdidaktik. Wer einen ersten Überblick über wichtige Fragen und Probleme des Schulsports gewinnen will, findet eine geordnete Zusammenstellung grundlegender Erkenntnisse und Einsichten. In der Hauptsache geht es darum, ein differenziertes Verständnis für die Aufgaben und Probleme des Sportlehrerberufs zu entfalten, die Analyse und Reflexion des pädagogischen Auftrags des Schulsports und seiner Ziele, Inhalte und Methoden anzubahnen, den theoretischen Grundstein für die Planung, Gestaltung, Durchführung und Auswertung des Sportunterrichts zu legen und die Stellung der Sportdidaktik als Arbeitsbereich innerhalb der Sportwissenschaft zu klären. Die vorliegende Einführung in die Sportdidaktik ist als Lehrbuch angelegt und vor allem für Studienanfänger geschrieben, die noch keine wissenschaftlichen Vorkenntnisse besitzen. Umfang: 248 S. graph. Darst. ISBN: 978384032547297
Inhalt: Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden. Zentrales Ziel des Kurses ist der Erwerb diagnostischer Kompetenz. Die Studierenden arbeiten mit Videoanalyse-Applikationen und Tablet-PC als Feedbackinstrument. In Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Dozierenden lernen sie, adaptiven Sportunterricht am Beispiel von Bewegungen aus dem Gerätturnen zu planen und durchzuführen. Im Sinne des 'forschenden Lernens' konzipieren sie eine wissenschaftliche Studie zur Erfassung der Bewegungsvorstellungen von Schüler:innen. Die Studienkurse der Reihe 'Heterogenität in der Lehrer:innenbildung' sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts). Umfang: 113 S. ISBN: 978-3-8385-5612-3
Inhalt: Kann man die Existenz Gottes beweisen? Warum lässt Gott Leid auf der Welt zu? Was wissen wir über den historischen Jesus? Warum verehren wir Heilige? Was ist ein Sakrament? Was ist der Himmel? Im Theologiestudium und Religionsunterricht drängen sich viele schwierige Fragen auf, die nicht auf Anhieb zu beantworten sind. Das Buch widmet sich 55 zentralen Grundfragen der Theologie, beantwortet sie prägnant und verständlich. Es präsentiert theologische Inhalte so, dass es sich zum Einsatz im Studium und als kompaktes Handbuch für den katholischen Religionsunterricht eignet. Umfang: 340 S. ISBN: 978-3-8385-5768-7
Inhalt: Du willst einfach besser in Latein werden? Dieser vierfarbige Band trainiert alle wichtigen Themen des 2. Lernjahres in kleinen Einheiten. Jedes Thema wird sehr übersichtlich auf einer Doppelseite präsentiert und damit auf einen Blick erfasst. Einer kurzen Wiederholung des Grundwissens zum Thema mit Beispielen folgt eine Reihe von unterschiedlichen Übungen. Schließlich kannst du deine eigenen Kenntnisse in simulierten Tests selbstständig überprüfen und anhand eines Notenschlüssels bewerten. Da alle Übungen und Tests mit sehr ausführlichen Lösungen ausgestattet sind, ist diese Reihe gerade auch für schwächere Schüler sehr gut verwendbar. Dieser Band ist ganz speziell geeignet für das 8-jährige Gymnasium. Umfang: 128 S. Ill. ISBN: 978-3-7863-2621-2
Inhalt: Du willst einfach besser in Latein werden? Dieser vierfarbige Band trainiert alle wichtigen Themen des 3. Lernjahres in kleinen Einheiten. Jedes Thema wird sehr übersichtlich auf einer Doppelseite präsentiert und damit auf einen Blick erfasst. Einer kurzen Wiederholung des Grundwissens zum Thema mit Beispielen folgt eine Reihe von unterschiedlichen Übungen. Schließlich kannst du deine eigenen Kenntnisse in simulierten Tests selbstständig überprüfen und anhand eines Notenschlüssels bewerten. Da alle Übungen und Tests mit sehr ausführlichen Lösungen ausgestattet sind, ist diese Reihe gerade auch für schwächere Schüler sehr gut verwendbar. Dieser Band ist ganz speziell geeignet für das 8-jährige Gymnasium. Umfang: 137 S. Ill. ISBN: 978-3-7863-2622-9
Leben des Galilei von Bertolt Brecht: Reclam Lektüreschlüssel XL Lektüreschlüssel mit Inhaltsangabe, Interpretation, Prüfungsaufgaben mit Lösungen, Lernglossar Reclam Verlag (2020)
Inhalt: Reclam Lektüreschlüssel XL ? hier findest du alle Informationen, um dich zielsicher und schnell vorzubereiten: auf Klausur, Referat, Abitur oder Matura! Differenziert, umfassend, übersichtlich!- Präzise Inhaltsangaben zum Einstieg in den Text- Klare Analysen von Figuren, Aufbau, Sprache und Stil- Zuverlässige Interpretationen mit prägnanten Textbelegen- Informationen zu Autor:innen und historischem Kontext- Hilfreiche Infografiken, Abbildungen und Tabellen- Aktuelle Literatur- und Medientipps- Prüfungsaufgaben mit Lösungshinweisen- Zentrale Begriffe und Definitionen als LernglossarBrechts Theaterstück erzählt in der dritten und letzten Berliner Fassung von 1955 15 Szenen aus dem Leben des italienischen Physikers Galileo Galilei, der durch seine astronomischen Beobachtungen das alte ptolemäische Weltbild in Frage stellt. Er gerät in einen Konflikt mit der offiziellen Lehre der Kirche und soll schließlich vor der Inquisition widerrufen. Wie entscheidet sich der Wissenschaftler, der Intellektuelle unter dem Druck der politisch-gesellschaftlichen Verhältnisse? Diese Frage spielt Brecht an der historischen Figur des Galilei durch. Umfang: 151 S. ISBN: 978-3-15-961677-3
Inhalt: Für einen integrativen DeutschunterrichtSprach- und Literaturdidaktik sind die klassischen Disziplinen der Deutschdidaktik mit je eigenen Forschungstraditionen. Bei der Modellierung des Auf- und Ausbaus sprachlicher und literarästhetischer Handlungsfähigkeit lassen sich die beiden Domänen aber oft weniger deutlich trennen. Entlang der Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören, Lesen und Schreiben sowie Sprach- und Literaturbetrachtung lotet diese Einführung die Schnittstellen zwischen sprach- und literaturdidaktischen Zugängen aus. Dabei zeigt sich, wo sich sprach- und literaturdidaktische Konzepte ergänzen, wo sie sich gegenseitig stützen und wie sie sich bereichern; herausgearbeitet werden aber auch die Grenzen der integrativen Perspektive. Damit liefert das Buch zugleich eine wissenschaftliche Basis für die systematische Reflexion über die Potenziale der Integration von Sprache und Literatur im Deutschunterricht. Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-8385-4101-3
Inhalt: Sprachbetrachtung spielt vor allem als Grammatikunterricht in der Grundschule und in der Sekundarstufe I eine wichtige Rolle. Ursula Bredel bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden zugeschnittene Einführung in die Beschäftigung mit Sprache und ihren Strukturen als Teil des Deutschunterrichts.Mit seinem übersichtlichen Aufbau inklusive Übungsfragen ermöglicht das Buch eine optimale Vorbereitung auf Klausuren und Prüfungen. Für die zweite Auflage wurde der Text vollständig durchgesehen undaktualisiert. Umfang: 319 S. ISBN: 978-3-8385-3838-9
Inhalt: Wie diagnostiziert man Beeinträchtigungen bei Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter, Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie Behinderungen unterschiedlicher Art bei Kindern und Jugendlichen? Wie leitet man adäquate Fördermaßnahmen aus der Diagnose ab?Das Standardwerk der sonder- und heilpädagogischen Diagnostik erläutert förderdiagnostische Sichtweisen und Methoden und informiert lernzielorientiert über- wissenschafts- und testtheoretische Grundlagen,- die Praxis der Förderdiagnostik in einzelnen Anwendungsfeldern,- forderungsorientierte, sonderpädagogische Gutachtenerstellung.Bereits in 8., überarbeiteter Auflage! Umfang: 464 S. ISBN: 978-3-8385-4257-7
Inhalt: In Band 2 des Buches zeigen die Autoren, dass sich mathematikdidaktische Texte, etwa rein umgangssprachlich gefasste Unterrichtskonzeptionen, formal rekonstruieren lassen. Ferner thematisieren sie die historische Entwicklung mathematischer Theorien. Die Behandlung der Texte verfolgt das Ziel, mathematikdidaktisches Wissen möglichst präzise zu erfassen. Der Beitrag zur Entwicklung mathematischer Theorien greift auf deren geschichtliche Wurzeln zurück. Diese werden mit Bezug auf das strukturalistische Theorienkonzept als empirische Theorien rekonstruiert, um sie in Beziehung zur unterrichtlichen Behandlung dieser Gebiete zu setzen und zu vertiefen. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-658-29454-0
Inhalt: Mit dem Band "Germanistische Linguistik" aus der Reihe Bachelor-Wissen liegt erstmals eine Einführung in die deutsche Sprachwissenschaft vor, die speziell auf die Bedürfnisse der modularisierten Studiengänge zugeschnitten ist. Das Buch ist in 14 Einheiten gegliedert, die sich an einem typischen Semesterplan orientieren und somit direkt für Lehrveranstaltungen im Rahmen eines "Basismoduls Germanistik" bzw. "Germanistische Linguistik" verwendet werden können. Sie beziehen sich auf die übergeordneten Themenbereiche "Sprache als System" und "Sprache im Gebrauch". Die einzelnen Einheiten dienen zum einen der Vermittlung von Basiswissen, zum anderen dem Erwerb der Kompetenz, dieses Wissen selbständig anzuwenden. Sie sind daher gegliedert in einen wissensvermittelnden Teil mit klar abgesetzten Definitionen und einen Übungsteil. Umfang: 265 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-8233-7414-5
Inhalt: Jeder Mensch ist mehrsprachig. Wir alle pendeln täglich zwischen verschiedenen Sprechweisen (Dialekt, geschriebene Sprache, Umgangssprache, Fachsprache?) und begegnen (in der Straßenbahn, in der Schule, in Medien, auf Reisen ...) einer Vielfalt von Sprachen.Wer erforschen will, wie wir Sprachen erleben, Sprachen erwerben und mit Sprachen umgehen, findet in diesem Band aktuelle soziolinguistische Zugänge zur Mehrsprachigkeit aus Subjekt-, Diskurs und Raumperspektive. Vorgestellt werden auch Methoden der Mehrsprachigkeitsforschung wie sprachbiografisches Arbeiten oder die Exploration lokaler Sprachregime.Neben Studierenden der Linguistik erhalten auch Personen in Ausbildung zu Lehr- und Sozialberufen wertvolle Hilfestellungen für ihre zukünftige Arbeit in einer multilingualen Gesellschaft. Umfang: 232 S. ISBN: 978-3-8385-4789-3
Inhalt: Reclams "Fremdsprachen-Lektüreschlüssel" folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext (wenn möglich in Reclams Roter Reihe), sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern.Lektüreschlüssel erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge:* Erstinformation zum Werk* Inhaltsangabe* Personen (Konstellationen)* Werk-Aufbau (Strukturskizze)* Wortkommentar* Interpretation* Autor und Zeit* Rezeption* "Checkliste" zur Verständniskontrolle* Lektüretipps mit Filmempfehlungen* Raum für NotizenCamus erzählt in ""L'Étranger" (dt. "Der Fremde"), erschienen 1942, die Geschichte Meursaults, der an einem Strand in Algerien einen Araber erschießt. Es war wegen der Sonne, erklärt Meursault im Gerichtssaal seine Tat.Die philosophische Frage nach dem Sinn menschlicher Existenz, die sich für Camus als absurd erwies, stand im Zentrum seines Denkens und schriftstellerischen Schaffens. Für Camus bestand die Absurdität ? angesichts der Unausweichlichkeit des Todes ? der menschlichen Existenz im Widerspruch zwischen der offensichtlichen Sinnlosigkeit des Lebens und dem Bestreben, darin einen Sinn zu finden.Camus gilt zusammen mit Sartre als Begründer des ästhetischen Existenzialismus. Seine Werke haben wesentlich die Philosophie und Literatur des 20. Jahrhunderts geprägt. Umfang: 92 S. ISBN: 978-3-15-950155-0
ADHS ERNÄHRUNG - KOCH-UND LERNBUCH - EIN PRAXISBUCH FÜR ADHS GERECHTE ERNÄHRUNG Ergebnisse aus über 100 Studien, alltagsnah zusammengefasst via tolino media (2022)
Inhalt: Das Konzept der Nahrung fürs Gehirn ist seit Langem bekannt. Es impliziert den Zusammenhang zwischen dem Reichtum an bestimmten Nährstoffen und der kognitiven Verarbeitung des menschlichen Gehirns. Die Ernährungsfaktoren können die synaptische Plastizität und das Funktionieren der Neuronen beeinflussen; was den Mechanismen zugrunde liegt, die für den Einfluss der Ernährung auf die Gesundheit des Gehirns verantwortlich sind. Das Konzept der Brain Foods bezieht sich auch auf die Rolle der Darmhormone und der damit verbundenen Reaktionen des Gehirns. Stoffwechselmediatoren, die vom Gehirn freigesetzt werden, sind für die Reaktionen auf die Nahrungsaufnahme und andere damit verbundene periphere Signale verantwortlich. In diesem Buch wird erörtert, wie sich verschiedene Lebensmittel in einer normalen Ernährung auf die Funktion und Gesundheit des menschlichen Gehirns auswirken. Die funktionelle Integrität und Leistungsfähigkeit des Gehirns sind Ausdruck einer Wechselwirkung zwischen internen Faktoren, z. B. der genetischen Ausstattung eines Menschen, und externen Faktoren, z. B. der Ernährung. Lebensmittel und Nährstoffe sind entscheidend für die Leistungsfähigkeit des Gehirns und erleichtern die Behandlung und Vorbeugung von psychischen Störungen. Nahrungsbestandteile beeinflussen verschiedene Bereiche der Mechanismen der Gehirnfunktion. Dazu gehören die Entwicklung des Gehirns, chronische Entzündungsprozesse, Kognition und Gedächtnis, Neurotransmitter und Signalübertragung im Gehirn sowie das Gleichgewicht zwischen Bildung und Abbau von Proteinen, auch Proteostase genannt. Zu den Mikronährstoffen gehören Mineralien und Vitamine, die für die frühe Entwicklung des menschlichen Gehirns von größter Bedeutung sind. Zu den verschiedenen Gehirnmechanismen, die mit Mikronährstoffen in Verbindung gebracht werden, gehören die Methylierung der Desoxyribonukleinsäure (DNA), die Biosynthese von Phospholipiden, die synaptische Übertragung, die Myelinisierung, die Neurogenese, die synaptische Genese, die Modulation der Signalübertragung auf interzellulärer und intrazellulärer Ebene, die neuronale Migration und die normale Entwicklung des menschlichen Gehirns. Ein Mangel an diesen Mikronährstoffen kann zu Defekten im neurologischen Entwicklungsprozess und einer beeinträchtigten kognitiven Entwicklung führen. Umfang: 90 S. ISBN: 978-3-7546-9285-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 15.05.2024, 12:28 Uhr. 6.361 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 814.049 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral