Inhalt: Dezember 1942, Woronesch, Russland. Zweiter Weltkrieg. Auf einem Schneefeld, nahe der Frontlinie, hockt eine junge Frau. Sie drückt ein Mal und ein zweites Mal. So werde ich geboren. "Ich habe gedrückt, da lagst du im Schnee. Dein erstes Kleidungsstück war ein Pelzmantel, ein Militärpelzmantel."
Meine Mutter, Ukrainerin, Krankenschwester in der Roten Armee, diente bis Kriegsende in Feldlazaretten, zerstörten Krankenhäusern, kleinen Zelten in den Wäldern.
Elf Monate lebte ich bei ihr an den wechselnden Fronten. Im November 1943 wird die Ostukraine durch die Rote Armee von den deutschen Truppen befreit*. Meine Mutter bringt mich aufs Dorf zu meiner Großmutter und kehrt zurück an die Front. Über den Krieg hat sie nicht gesprochen.
"Lasst mich", sagte sie. Zwei Jahre vor ihrem Tod aber haben wir mit ihr gedreht. Mit diesem Material und vielen Fragen mache ich mich auf die Reise in die Ukraine und nach Russland. Ich suche die junge Frau von damals, das Lebensgefühl.
Ich treffe den letzten der acht Geschwister meiner Mutter, meinen Onkel Ivan, und drei Frauen, die wie meine Mutter im Krieg waren: eine Fliegerin, eine Sanitäterin, eine Krankenschwester.
Die Erinnerungen lösen sich auf, ihr Schmerz ist geblieben.
*** "Selten nur werden intime Wahrheiten mit so viel Feinsinn vermittelt. Selten entsteht dabei so viel mehr," urteilte die Kritikerin, Kuratorin und heutige Berlinale-Forum-Leiterin Barbara Wurm über diesen Film, der 2014 in der Sektion Panorama der Berlinale uraufgeführt wurde.
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* Der Kriegsverlauf 1943: 23.8.1943: Die Rote Armee erobert während ihrer Sommeroffensive die ostukrainische Stadt Kharkiv zurück. 28.10.1943: Hitler stoppt die bereits eingeleitete Räumung der Halbinsel Krym. 1.11.1943: Ein sowjetischer Vorstoß zum Dnepr schneidet die deutschen Einheiten auf der Krym von den Landverbindungen ab. 6.11.1943: Die Rote Armee erobert Kyiv. 30.12.1943: Die deutsche Front in der Ukraine wird an vielen Stellen von der vorrückenden Roten Armee durchbrochen. Quelle: https://www.dhm.de/lemo/jahreschronik/1943
Produktion: Johann Feindt; Drehbuch: Tamara Trampe, Johann Feindt; Regie: Johann Feindt, Tamara Trampe; Montage: Stefan Krumbiegel; Kamera: Johann Feindt Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Weihnachten 1914, Flandern: französische, britische und deutsche Truppen liegen sich seit Monaten in einem tödlichen Kampf gegenüber. Sie alle haben nur den einen Wunsch, dass endlich mit dem Töten Schluss sein möge. Einfache Soldaten legen für drei Tage ihre Waffen nieder und feiern im Niemandsland gemeinsam Weihnachten. Der Friede hält nur drei Tage, aber die Männer werden ihn nie vergessen.
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Als der Krieg im Sommer 1914 ausbricht, überrascht er Millionen von Menschen und reißt sie mit in seinen Strudel. Nikolaus Sprink, ein wunderbarer Tenor an der Berliner Oper, muss seine große Karriere aufgeben und vor allem die Frau, die er liebt: Anna Sörensen, Sopranistin und Gesangspartnerin. Der anglikanische Priester Palmer hat sich freiwillig gemeldet, um Jonathan, seinen jungen Gehilfen in der Kirche, zu begleiten. Sie verlassen ihre Heimat Schottland, der eine als Soldat, der andere als Krankenträger. Leutnant Audebert musste seine schwangere und bettlägerige Frau zurücklassen, um gegen den Feind zu kämpfen. Und seitdem besetzen die Deutschen die kleine Stadt im Norden Frankreichs, in der die junge Frau jetzt wahrscheinlich entbunden hat.
Dann kommt Weihnachten, und das Undenkbare geschieht: Es ist inoffizieller Waffenstillstand, als die Briten beginnen, mit Dudelsackbegleitung festliche Lieder aus der Heimat zu singen. Als dann der deutsche Tenor Sprink "Stille Nacht" anstimmt, wird er von Palmers Dudelsack von der schottischen Frontlinie begleitet. Sprink antwortet Palmer, verlässt seinen Schützengraben mit einem kleinen Weihnachtsbaum und singt "Adeste fideles". Für einen Moment legt man das Gewehr beiseite und geht mit einer Kerze in der Hand zu dem Mann auf der anderen Seite, der seit Ewigkeiten in der Schule und in der Kaserne als blutrünstiges Monster dargestellt wird, schüttelt ihm die Hand, tauscht mit ihm Zigaretten und Schokolade und wünscht ihm "Joyeux Noël", "Frohe Weihnachten", "Merry Christmas" ...
"Die Geschichte ist ohne Zweifel sehr bewegend und gerade in Zeiten willkommen, wo sich die Menschen unversöhnlich gegenüberstehen und man gezwungen ist, Partei zu ergreifen. Der Film betont das Gemeinsame statt der trennenden Punkte. (...) Wer einfach nur mal wieder einen Film sehen möchte, der an das Menschliche erinnert, ist hier an einer guten Adresse. Zumal Carion überwiegend auf Kitsch verzichtet und lieber den Charakteren und der Geschichte vertraut. 'Merry Christmas' profitiert dabei auch von der prominenten Besetzung auf beiden Seiten:(...) Wer kann, sollte sich das Drama auch im Original anschauen, wo die Charaktere ihre Landessprache sprechen durften." (film-rezensionen.de)
Schauspieler: Benno Fürmann, Guillaume Canet, Diane Kruger, Daniel Brühl, Dany Boon; Montage: Andrea Sedlácková; Regie: Christian Carion; Drehbuch: Christian Carion; Kamera: Walther van den Ende; Musik: Philippe Rombi; Produktion: Christophe Rossignon Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Südangola. Wir reisen flussaufwärts auf dem Strom, der sich wie eine große, braune Schlange durch die verbrannte Landschaft windet. Vier Männer mittleren Alters, Fremde zusammen in einem Boot. Sie sind auf der Reise zurück nach Cuito Cuanavale. Hier fand am Beginn des Jahres 1988 die letzte "große" Schlacht des Kalten Kriegs statt. Truppen aus Angola und Kuba einerseits und Südafrika andererseits standen sich gegenüber. Der Kampf endete ohne Ergebnis.
Die vier Männer, die der Film begleitet, waren damals noch Kinder, und doch versuchten sie sich in Cuito gegenseitig zu töten. Diese Feindschaft ist lange vorbei - heute sind sie auf sehr spezielle Weise miteinander verbunden, verfolgt durch einen gemeinsamen Fluch: posttraumatische Belastungsstörung (PTSD). Jeder von ihnen hat eine Schuhschachtel mit Gegenständen aus dem Krieg mit dabei. Grausige Erinnerungen an einen grausamen Krieg. Die vier nehmen die Schachtel mit zurück, zurück nach Cuito, um sich ihren Albträumen zu stellen und sie - hoffentlich - für immer dort zurückzulassen. Während das Boot flussaufwärts fährt, steigen wir in das Leben der Männer ein. Jeder von ihnen lebtisoliert und alleine mit seinen inneren Kämpfen. Vier Männer, vier Familien, vier kaputte Leben. Und sie fragen sich: Warum bin ich immer kurz davor zusammenzubrechen, woher kommt diese Gewalt in mir - sogar denen gegenüber, die ich liebe? Warum erwache ich plötzlich mitten in der Nacht, rennend, schwitzend, in Todesangst? Warum fühle ich mich so einsam, so missverstanden, sogar von denen, die meine entsetzlichen Erinnerungen teilen? Warum kann ich kein Lachen ertragen, und woher kommt meine Unfähigkeit zu lieben oder Emotionen zu zeigen?
Experten streiten darüber, wer den Krieg gewonnen hat. Unseren Helden ist das komplett egal. Sie wissen genau, wer verloren hat - alle, die darin involviert waren. Sie wurden programmiert, um für ihre Sache zu töten. Doch was sie erreicht haben ist auch zwanzig Jahre nach der Schlacht noch unklar. Haben sie irgendetwas verändert?
Die Welt ist heute mit neuen und anderen Problemen beschäftigt, aber immer noch wird versucht, sie auf die gleiche, brutale Art und Weise zu lösen. Diese vier Menschen leben immer noch wie Gefangene - eingesperrt im Fegfeuer ihrer Gedanken. Damals hätten sie alles versucht um einander zu töten, aber heute stehen sie auf der gleichen Seite. Als Opfer der Vergangenheit, gezeichnet durch posttraumatische Belastungsstörungen. Zusammen, kehren sie nun zurück nach Cuito, um Antworten zu suchen und das wieder zu finden, was ihnen genommen wurde - ihre Menschlichkeit.
Produktion: Staffan Julén, Christian Beetz; Drehbuch: Staffan Julén; Musik: Janne Kungueehi; Regie: Staffan Julén, Marius van Niekerk; Kamera: Peter Östlund; Montage: Claes Lindberg Standort: Filmfriend Streamingdienst
Das Studio des niederländischen Filmemachers Douwe Dijkstra befindet sich im selben Gebäude wie die Werkstatt des Kunsthandwerkers Abdiwahab Ali, genannt Abdi. Abdi wurde in Somalia geboren. In der Hauptstadt Mogadischu erlebte eine Kindheit voller Krieg und Gewalt. Mit 13 Jahren kam er in die Niederlande. Seine Integration verlief alles andere als geradlinig. Abdi geriet auf die schiefe Bahn und verbrachte mehrere Jahre im Gefängnis.
Heute dient Abdis Werkstatt als Anlaufstelle für andere Geflüchtete, die bei der Integration in das Leben in den Niederlanden Probleme haben.
Gemeinsam mit Douwe Dijkstra erzählt er in NEIGHBOUR ABDI die emotionalen Hintergründe seiner Biografie. Der Film ist eine künstlerisch innovative Erkundungsreise, bei der Regisseur und Protagonist auf Augenhöhe agieren. Er unterscheidet sich radikal von anderen, konventionelleren Porträts. Stets im Dialog mit Abdi mischt Douwe Dijkstra Schauspiel, Trickfilm sowie dokumentarische gedrehte Alltagsszenen aus Abdis Gegenwart. Damit wird auch der Prozess des dokumentarischen Erzählens und der Filmproduktion transparent.
*** Wegen seiner Vielschichtigkeit und innovativen Erzählweise wurde NEIGHBOUR ABDI auf mehr als 90 Filmfestivals weltweit eingeladen und mit über 20 Preisen ausgezeichnet, darunter beim renommierten Schweizer Festival von Locarno (Silberner Pardi - Pardi die Domani) und dem Niederländischen Filmfestival (Goldenes Kalb, Bester Dok-Kurzfilm & Bester Film, Forum der Regisseur*innen). Er war außerdem in der Kategorie Kurzfilm bei den European Film Awards nominiert. Auf dem Ann Arbor Film Festival (USA) gab es den Ken Burns Award in der Reihe Best of the Festival. Beim REGARD - Festival international du court métrage au Saguenay, Canada, erhielt der Film den Preis für den besten Kurz-Dokumentarfilm.
Protagonist: Abdiwahab Ali, Douwe Dijkstra; Produktion: Richard Valk; Musik: Rob Peters; Sound Design: Rob Peters; Montage: Douwe Dijkstra; Kamera: Douwe Dijkstra; Regie: Douwe Dijkstra; Drehbuch: Douwe Dijkstra, Abdiwahab Ali Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Ein einsamer Gelehrter forscht über Bild- und Textwelten des Nationalsozialismus. Der Film nähert sich einem kritischen Verständnis der "deutschen Identität" aus multimedialer Perspektive an - Off-Kommentare liegen über Aufnahmen von Gemälden, literarische Zitate über Spielfilmsequenzen und im Zentrum des Filmes steht eine Fernsehdebatte rund um das Thema Natur. Der Fokus richtet sich auf das deutsche Konzept der "Heimat" und dessen Zusammenhang mit romantischen Naturvorstellungen.
Drehbuch: Horst Kurnitzky, Marion Schmid; Schauspieler: Gerd Wameling, Elke Petri; Kamera: Wladimir Woitinski; Regie: Marion Schmid, Horst Kurnitzky Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Oksana Yakubova diente drei Jahre lang als Soldatin der ukrainischen Armee an der Front im Donbass. Ihr aktiver Dienst fand in der ersten Phase von Russlands Krieg gegen die Ukraine statt, vor dem 24. Februar 2022. Unachtsame Beobachter aus der Ferne nannten den Krieg damals noch "Konflikt" und die Front euphemistisch "Kontaktlinie".
Die Aggression der von Russland unterstützten sogenannten Separatisten ab 2014 traf ein Land, das auf einen Angriff schlecht vorbereitet war. Die ukrainische Armee befand sich in desolatem Zustand; auch das Gesundheitssystem und die gesamte Gesellschaft taten sich schwer, Antworten auf die unmittelbaren Folgen dieses Krieges zu finden. Wie man die verheerenden psychischen Schäden behandelt, die Soldaten in einem blutigen Krieg erleiden, war gerade in ostukrainischen Krankenhäusern noch weitgehend unbekannt.
"Ohne sichtbare Anzeichen" physischer Versehrtheit blieben die Rückkehrer mit ihren Alpträumen, Flashbacks und Panik-Attacken allein. Der Frontdienst hatte sie von Familienangehörigen, Kollegen und der zivilen Welt überhaupt entfremdet: "Ich war zurück, fand aber mit meinem Sohn keine gemeinsame Sprache," erzählt Oksana. Das Wissen um post-traumatische Belastungsstörungen und andere kriegsbedingte psychische Krankheiten verbreitete sich nur langsam. Und noch waren die Menschen in der Ostukraine, reguläre Soldaten der ukrainischen Armee im Fronteinsatz sowie die Angehörigen der Freiwilligenbataillone mit ihrer Kriegserfahrung allein.
Als Oksana Yakubova in die Dreharbeiten für diesen Dokumentarfilm einwilligte, ahnte kaum jemand, dass Russland nur wenig später die gesamte Ukraine mit Krieg überziehen würde.
Oksanas Geschichte ist das Gegenteil einer Heldengeschichte. Sie erzählt ihre Geschichte, um künftige Kämpfer*innen und ihre Angehörigen aufzuklären über das, worauf sie sich einlassen. Zu einer Zeit, da noch eine unsichtbare Trennung herrschte zwischen denen, die den Krieg aus erster Hand kannten, und denen, die - noch - weitgehen davon verschont blieben. Künftige Soldaten und ihre Angehörigen sollten den Preis erfahren, den sie noch zahlen müssen, wenn der Kampf an der Front schon beendet ist.
Inhalt: Japan, 1944. Der 22-jährige Hiroo Onoda, der für den Nachrichtendienst ausgebildet wurde, entdeckt eine Philosophie, die der offiziellen Linie zuwiderläuft: kein Selbstmord, am Leben bleiben, egal was passiert, die Mission ist wichtiger als alles andere. Er wird nach Lubang, einer kleinen Insel auf den Philippinen, geschickt, wo die Amerikaner kurz vor der Landung stehen. Seine Aufgabe ist es, einen Guerillakrieg zu führen, bis die japanischen Truppen zurückkehren. Das Kaiserreich wird bald darauf kapitulieren, Onoda 10.000 Tage später.
Mit "Onoda" erzählt der 1981 in Paris geborene Regisseur Arthur Harari in klassischer Abenteuerfilm- und Western-Manier die reale Geschichte des japanischen Nachrichtenoffiziers Onoda, der unbeirrt an seiner Mission festhielt und in Japan zum Mythos wurde. Harari: "Für mich geht es in dem Film nicht nur um eine japanische Identität, sondern er ist universeller, humanistischer. Indem ich mich von dieser Fantasie abwandte und die japanische Literatur bewusst ausklammerte, kam ich nicht in Konflikt mit meiner persönlichen Perspektive."
"Kanji Tsuda spielt die versteinerte Sprachlosigkeit des gealterten Leutnants, sein allmähliches Begreifen, dass der Tourist, dem er begegnet, recht haben könnte, mit einer Würde und Verletzlichkeit, die tief bewegt. Den existenziellen Widerspruch, den sein Major ihm aufbürdete - seine Pflicht zu tun und selbst zu entscheiden - hat Onoda anders als Akatsu beantwortet. Die Armee hat ihm das nicht gedankt, sondern ihn und andere in seiner Lage schlicht zu lange sich selbst überlassen. Da stellt einer sein Leben bedingungslos in den Dienst des Vaterlandes und steht als Narr da, wenn er aus diesem Ausnahmezustand nicht mehr zurück ins friedliche Leben findet. Harari ist ein aufwühlender Film gelungen, der Vergleiche mit den großen Vorbildern des Abenteuer-, Kriegs- und Historienfilmgenres nicht zu scheuen braucht und der lange nachhallt." (Bianka Piringer, auf: kino-zeit.de)
Drehbuch: Arthur Harari, Vincent Poymiro; Regie: Arthur Harari; Schauspieler: Angeli Bayani, Yuya Endo, Shinsuke Kato, Yuya Matsuura, Tetsuya Chiba, Kai Inowaki, Taiga Nakano, Kanji Tsuda; Musik: Enrico Gabrielli, Olivier Marguerit, Sebastiano de Gennaro, Gak Sato, Andrea Poggio; Produktion: Nicolas Anthomé; Kamera: Tom Harari; Montage: Laurent Sénéchal Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Elf Jahre nach dem Völkermord begleitet der Film Überlebende und Henker vor und nach den ersten Gacaca-Volksgerichtsprozessen, bei denen sie sich von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen. Da ist Obede, der beschuldigt wird, Kinder getötet zu haben, und dessen Bitte um Vergebung nur eine zynische Strategie ist, um freigelassen zu werden. Da ist Gahutu, der "keine Reue" zeigt und vor seinen Richtern immer noch von einer "Schlange" spricht, wenn er von den Menschen spricht, die vernichtet wurden. Schließlich gibt es noch François, der seinen eigenen Bruder töten musste, um überleben zu können, und der heute versucht, sich mit seiner Schwägerin zu versöhnen. Anhand dieser drei Geschichten webt der Film ein Porträt einer Gesellschaft, die sich im Krieg gegen die immer noch präsente Ideologie des Völkermords befindet.
Sound Design: Loïc Collignon; Montage: Yannick Leroy; Kamera: Gil Decamp, Bernard Bellefroid; Drehbuch: Bernard Bellefroid; Produktion: Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne; Regie: Bernard Bellefroid Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Berlin 1942. Während Europa im 2. Weltkrieg versinkt, forschen Werner Heisenberg und der Uranverein in einem Geheimprojekt des Heereswaffenamtes an der Atombombe. Dazu benötigen sie schweres Wasser, das in einer Fabrik im besetzten Norwegen hergestellt wird. Als der norwegische Wissenschaftler Leif Tronstad davon erfährt, warnt er die Alliierten. Während die Amerikaner Bombenangriffe planen, beginnen die Briten mit der Ausbildung norwegischer Spezialkommandos. Diese sollen die Fabrik von innen zerstören, doch die Anlage wird durch die deutschen Besatzungstruppen streng bewacht. Ein erbitterter Kampf um das schwere Wasser beginnt.
Die von den Kritikern hochgelobte Serie wurde mit 6 norwegischen Fernsehpreisen ausgezeichnet und sorgte in ihrem Heimatland für einen Quotenrekord.
Die Soldaten der Operation "Gunnerside" werden gezwungen, weitab ihrer ursprünglich geplanten Landezone abzuspringen. Tagelang schlagen sie sich durch die verschneiten Berge, bis sie endlich auf die Männer von "Grouse" treffen. Inzwischen wurde Heisenberg mit der Leitung des Kaiser-Wilhelm-Instituts betraut und ihm stehen nun unbegrenzte Ressourcen für seine Forschungen zur Verfügung. Währenddessen durchqueren die Männer von "Gunnerside" die Schlucht, die sich unterhalb des Werks in Rjukan befindet...
Schauspieler: Marc Benjamin Puch, Anna Friel, Frank Kjosås, Andreas Döhler, Christian Rubeck, Pip Torrens, Peri Baumeister, Robert Hunger-Bühler, Christoph Bach, Tobias Santelmann; Kamera: John Christian Rosenlund; Produktion: Roy Anderson, Kari Moen Kristiansen; Drehbuch: Øyvind Rune Stålen, Petter Rosenlund; Musik: Kristian Eidnes Andersen; Regie: Per-Olav Sørensen Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Berlin 1942. Während Europa im 2. Weltkrieg versinkt, forschen Werner Heisenberg und der Uranverein in einem Geheimprojekt des Heereswaffenamtes an der Atombombe. Dazu benötigen sie schweres Wasser, das in einer Fabrik im besetzten Norwegen hergestellt wird. Als der norwegische Wissenschaftler Leif Tronstad davon erfährt, warnt er die Alliierten. Während die Amerikaner Bombenangriffe planen, beginnen die Briten mit der Ausbildung norwegischer Spezialkommandos. Diese sollen die Fabrik von innen zerstören, doch die Anlage wird durch die deutschen Besatzungstruppen streng bewacht. Ein erbitterter Kampf um das schwere Wasser beginnt.
Die von den Kritikern hochgelobte Serie wurde mit 6 norwegischen Fernsehpreisen ausgezeichnet und sorgte in ihrem Heimatland für einen Quotenrekord.
Knut Haukelid wird mit der Sprengung der Fähre beauftragt und ist trotz der drohenden zivilen Verluste bereit, die Mission durchzuführen. Während er an Bord der Fähre die Sprengsätze platziert, wird Heisenberg von seinem Vorgesetzten Kurt Diebner mit geheimen Dokumenten konfrontiert.
Produktion: Roy Anderson, Kari Moen Kristiansen; Schauspieler: Pip Torrens, Christoph Bach, Marc Benjamin Puch, Peri Baumeister, Frank Kjosås, Andreas Döhler, Christian Rubeck, Robert Hunger-Bühler, Tobias Santelmann, Anna Friel; Regie: Per-Olav Sørensen; Musik: Kristian Eidnes Andersen; Drehbuch: Petter Rosenlund, Øyvind Rune Stålen; Kamera: John Christian Rosenlund Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Berlin 1942. Während Europa im 2. Weltkrieg versinkt, forschen Werner Heisenberg und der Uranverein in einem Geheimprojekt des Heereswaffenamtes an der Atombombe. Dazu benötigen sie schweres Wasser, das in einer Fabrik im besetzten Norwegen hergestellt wird. Als der norwegische Wissenschaftler Leif Tronstad davon erfährt, warnt er die Alliierten. Während die Amerikaner Bombenangriffe planen, beginnen die Briten mit der Ausbildung norwegischer Spezialkommandos. Diese sollen die Fabrik von innen zerstören, doch die Anlage wird durch die deutschen Besatzungstruppen streng bewacht. Ein erbitterter Kampf um das schwere Wasser beginnt.
Die von den Kritikern hochgelobte Serie wurde mit 6 norwegischen Fernsehpreisen ausgezeichnet und sorgte in ihrem Heimatland für einen Quotenrekord.
Nach der Infiltration des Werks weigert sich Werksleiter Henriksen, weiter mit den Deutschen zu kooperieren. Daraufhin soll das Werk demontiert und die Produktion nach Deutschland verlagert werden. Den Alliierten läuft die Zeit davon, doch die Transportroute der Deutschen hat eine entscheidende Schwachstelle: Die Fracht wird auf eine Eisenbahnfähre verladen, die über einen der tiefsten Seen Norwegens fährt. Mit dem Schiff reisen jedoch auch Zivilisten...
Regie: Per-Olav Sørensen; Schauspieler: Christian Rubeck, Robert Hunger-Bühler, Anna Friel, Frank Kjosås, Tobias Santelmann, Pip Torrens, Andreas Döhler, Marc Benjamin Puch, Christoph Bach, Peri Baumeister; Produktion: Kari Moen Kristiansen, Roy Anderson; Drehbuch: Øyvind Rune Stålen, Petter Rosenlund; Musik: Kristian Eidnes Andersen; Kamera: John Christian Rosenlund Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Berlin 1942. Während Europa im 2. Weltkrieg versinkt, forschen Werner Heisenberg und der Uranverein in einem Geheimprojekt des Heereswaffenamtes an der Atombombe. Dazu benötigen sie schweres Wasser, das in einer Fabrik im besetzten Norwegen hergestellt wird. Als der norwegische Wissenschaftler Leif Tronstad davon erfährt, warnt er die Alliierten. Während die Amerikaner Bombenangriffe planen, beginnen die Briten mit der Ausbildung norwegischer Spezialkommandos. Diese sollen die Fabrik von innen zerstören, doch die Anlage wird durch die deutschen Besatzungstruppen streng bewacht. Ein erbitterter Kampf um das schwere Wasser beginnt.
Die von den Kritikern hochgelobte Serie wurde mit 6 norwegischen Fernsehpreisen ausgezeichnet und sorgte in ihrem Heimatland für einen Quotenrekord.
Tronstad kann die Alliierten von den Plänen der Deutschen überzeugen und, dass das Werk in Rjukan zerstört werden muss. Ein kleines Team norwegischer Soldaten - Codename "Grouse" - wird vorausgeschickt, um alles vor Ort für die britischen Kommando-Soldaten der Operation "Freshman" vorzubereiten. Während sich der neue Werksleiter, Erik Henriksen, mit Sabotage konfrontiert sieht, reist Heisenberg nach Dänemark, wo sein Freund und Mentor Niels Bohr ihn beschwört, aus dem Projekt der Deutschen auszusteigen. In der Zwischenzeit startet Operation "Freshman" in Richtung Norwegen...
Schauspieler: Christoph Bach, Marc Benjamin Puch, Peri Baumeister, Robert Hunger-Bühler, Tobias Santelmann, Pip Torrens, Frank Kjosås, Anna Friel, Andreas Döhler, Christian Rubeck; Produktion: Roy Anderson, Kari Moen Kristiansen; Drehbuch: Petter Rosenlund, Øyvind Rune Stålen; Regie: Per-Olav Sørensen; Kamera: John Christian Rosenlund; Musik: Kristian Eidnes Andersen Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Berlin 1942. Während Europa im 2. Weltkrieg versinkt, forschen Werner Heisenberg und der Uranverein in einem Geheimprojekt des Heereswaffenamtes an der Atombombe. Dazu benötigen sie schweres Wasser, das in einer Fabrik im besetzten Norwegen hergestellt wird. Als der norwegische Wissenschaftler Leif Tronstad davon erfährt, warnt er die Alliierten. Während die Amerikaner Bombenangriffe planen, beginnen die Briten mit der Ausbildung norwegischer Spezialkommandos. Diese sollen die Fabrik von innen zerstören, doch die Anlage wird durch die deutschen Besatzungstruppen streng bewacht. Ein erbitterter Kampf um das schwere Wasser beginnt.
Die von den Kritikern hochgelobte Serie wurde mit 6 norwegischen Fernsehpreisen ausgezeichnet und sorgte in ihrem Heimatland für einen Quotenrekord.
Werner Heisenberg erhält einen Posten im "Uranverein", dem deutschen Atomprogramm im Kaiser-Wilhelm-Institut. Der Physiker ist sich sicher, dass zur Kontrolle der nuklearen Kettenreaktion und somit für den Bau eines Kernreaktors Schweres Wasser nötig ist. Dieses wird jedoch nur im Werk von Norsk Hydro in Norwegen produziert. Als der Zweite Weltkrieg Norwegen erreicht und die Deutschen die Kontrolle über das Werk übernehmen, ist sich der norwegische Offizier und Wissenschaftler Leif Tronstad sicher: Die Deutschen arbeiten an der Atombombe. Er flieht nach England, um die Alliierten zu warnen.
Produktion: Roy Anderson, Kari Moen Kristiansen; Drehbuch: Øyvind Rune Stålen, Petter Rosenlund; Schauspieler: Marc Benjamin Puch, Robert Hunger-Bühler, Tobias Santelmann, Anna Friel, Frank Kjosås, Pip Torrens, Christian Rubeck, Peri Baumeister, Andreas Döhler, Christoph Bach; Musik: Kristian Eidnes Andersen; Kamera: John Christian Rosenlund; Regie: Per-Olav Sørensen Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Berlin 1942. Während Europa im 2. Weltkrieg versinkt, forschen Werner Heisenberg und der Uranverein in einem Geheimprojekt des Heereswaffenamtes an der Atombombe. Dazu benötigen sie schweres Wasser, das in einer Fabrik im besetzten Norwegen hergestellt wird. Als der norwegische Wissenschaftler Leif Tronstad davon erfährt, warnt er die Alliierten. Während die Amerikaner Bombenangriffe planen, beginnen die Briten mit der Ausbildung norwegischer Spezialkommandos. Diese sollen die Fabrik von innen zerstören, doch die Anlage wird durch die deutschen Besatzungstruppen streng bewacht. Ein erbitterter Kampf um das schwere Wasser beginnt.
Die von den Kritikern hochgelobte Serie wurde mit 6 norwegischen Fernsehpreisen ausgezeichnet und sorgte in ihrem Heimatland für einen Quotenrekord.
"Freshman" endet in einem Desaster und den Deutschen wird klar, dass das Werk in Rjukan das Ziel der Operation war. Die Sicherheitsmaßnahmen werden verschärft und die Amerikaner sehen nur noch einen Ausweg: Das Werk soll bombardiert werden. Tronstad macht ihnen jedoch klar, dass das Gebäude zu solide gebaut ist. Eine kleine Spezialeinheit soll den Komplex infiltrieren und die Anlagen im Keller gezielt sprengen. Umgehend beginnen die Vorbereitungen für die Operation "Gunnerside"...
Schauspieler: Anna Friel, Marc Benjamin Puch, Tobias Santelmann, Andreas Döhler, Peri Baumeister, Robert Hunger-Bühler, Frank Kjosås, Christoph Bach, Christian Rubeck, Pip Torrens; Produktion: Roy Anderson, Kari Moen Kristiansen; Musik: Kristian Eidnes Andersen; Drehbuch: Øyvind Rune Stålen, Petter Rosenlund; Regie: Per-Olav Sørensen; Kamera: John Christian Rosenlund Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Einer von vielen Kriegen: Darfur, Sudan. Zwei von vielen Flüchtlingskindern: Jasmin und Fatima. Die beiden Freundinnen, 11 und 12 Jahre alt, konnten den Massakern in ihrer Heimat entkommen und sich mit den wenigen Familienangehörigen, die überlebt haben, ins Flüchtlingslager Bredjing im Südosten des Nachbarlandes Tschad retten.
"Allah sei Dank, wir hatten alles!" sagt Jasmins Mutter, als sie von der guten Zeit in der Heimat vor Ausbruch des Krieges spricht. Was ihrer und den anderen Familien geblieben ist, sehen wir. Was dazwischen lag, erzählen sie uns.
Die Schatten der Vergangenheit sind ihre ständigen Begleiter, die Ungewissheit der Zukunft bestimmt das Warten im Camp.
Der Film nähert sich den beiden Mädchen behutsam und zeigt ihren Alltag, der sich trotz Armut und Härte mit Farbe und Würde, mit Spiel, Gesang und Schule und der Kraft ihres muslimischen Glaubens über das Geschehene und Erlebte legt - und es doch nie ganz verdecken wird.
Musik: Jane Mbeba, Deborah Chuonyo, Andreas Weidinger; Drehbuch: Susan Gluth; Protagonist: Abdul Karim Idris Adam, Mariam Suleimane Yakhoub, Jasmin Abdel Karim Idris Adam, Zénaba Malik Adam, Fatima Djima Mohammed Suleimane; Kamera: Susan Gluth; Regie: Susan Gluth; Produktion: Dethlev Cordts; Montage: Ulrike Tortora; Sound Design: Marc Parisotto Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Kamera kreist in einer Wohnung, die Fenster sind verhängt. Das scheinbar normale Leben einer Familie wird von Bombeneinschlägen draußen und angespannten Nerven drinnen immer wieder jäh zerrissen. Alltag im Ausnahmezustand.
Regisseurin Rand Abou Fakher über die Dreharbeiten: "Ich wollte eine Familie casten, die während des Bürgerkriegs in Syrien lebte. Die weiß, wie es ist, in dieser Situation zu sein, die weiß, wie der Krieg das Aussehen ihrer Familie verändert hat, die weiß, wie sie auf natürliche Weise reagieren kann, so wie sie das vorher gelebt hat. Und vor allem, die eine gemeinsame Geschichte hat, da die Erzählung meines Films in der inneren Bewegung der Figuren verkörpert ist, und das kann stärker sein, wenn sie eine Familie sind. Ich habe viel Zeit damit verbracht, ihnen zuzuhören, wie sie sich daran erinnern, was sie in Syrien erlebt haben, und mir die kleinen und großen Anekdoten zu erzählen. Und ich war wirklich fasziniert davon, wie ehrlich sie waren.
Ich versuchte, Dinge über ihre individuelle Persönlichkeit herauszufinden, indem ich sie beobachtete und auch konkrete Fragen stellte mit der Absicht, in ihnen ein bestimmtes Gefühl des Nachdenkens auszulösen. Und alle ihre Reaktionen wurden in meinem Notizbuch festgehalten. So konnte ich nach einiger Zeit verstehen, wie jeder von ihnen auf Dinge oder Andere reagieren konnte. Ich konnte verstehen, an welchen Stellen sie sich gegenseitig missverstehen. Ich habe ein paar Proben mit ihnen gemacht, aber ich weiß nicht, ob ich es eine Probe nennen kann, da es mehr eine Übung als eine Probe ist. Ich habe versucht, ihnen die Bedeutung der Improvisation in meinem Film verständlich zu machen. Natürlich mussten sie Charaktere und eine Geschichte verkörpern, die nicht die ihre ist. Aber sie taten es mit ihren eigenen Herzen und Persönlichkeiten.
Die Zeit, die ich mit ihnen verbrachte, und das Vertrauen, das sie mir entgegenbrachten, erlaubten es mir, weiter zu gehen und nach den reinen Emotionen in ihnen zu suchen. Während der Dreharbeiten lebten sie wirklich in der Vergangenheit. Sie waren in der Lage, eine Bindung wiederherzustellen, in der sie lebten. Auch wenn es eine erfundene Geschichte war. Aber sie konnten die Spannung, in der sie lebten, den Hunger und die Frustration, den Schmerz und die Angst hervorbringen. Als ob sie immer noch in Syrien wären. Und das fand ich bewundernswert. Sie gaben alles, was sie hatten." (Quelle: testkammer.com)
Inhalt: Zwei unterschiedliche Geschichten während der Unruhen nach den Präsidentschaftswahlen in Kenia 2007/2008: Die Kenianerin Anne (Susan Wanjiru) hat es besonders schlimm erwischt. Ihr Ehemann ist tot, ihr Sohn liegt im Koma. Hinzu kommt, dass sie vergewaltigt und ihre Farm niedergebrannt wurde. Sie steht vor den Trümmern ihrer Existenz. Doch Anne gibt alles, um sich wieder zu rehabilitieren und langsam ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Sie ist fest entschlossen, ihren Peinigern, die so viel Leid über sie und ihre Lieben gebracht haben, zu vergeben. Dann ist da noch Joseph (Walter Lagat), der bei dem Überfall auf Anne einer der Mittäter gewesen ist. Sein Gewissen plagt ihn, er weiß nicht recht mit der Sache umzugehen. Joseph versucht die Vergangenheit hinter sich zu lassen und neue Perspektiven in seinem Leben zu finden.
FILMDIENST: Das eindrucksvoll authentisch inszenierte und gespielte Drama greift die brutalen Unruhen nach den Präsidentschaftswahlen in Kenia 2007 auf und erzählt intensiv vom schwierigen Prozess der Aufarbeitung von Gewalttraumata. Der Film entstand aus Tom Tykwers ungewöhnlicher Initiative zur Förderung des unabhängigen afrikanischen Kinos, das einen unkonventionellen Realismus sowie eine sehr persönliche Annäherung an die afrikanische Wirklichkeit unterstützt.
Zur Produktion: One Fine Day Films ist eine Filmproduktionsfirma mit Sitz in Berlin. Gegründet wurde sie aus dem Verein One Fine Day e.V. heraus, um jungen afrikanischen Filmemacher*innen eine Möglichkeit zu bieten, ihre Geschichten auf die Leinwand zu bringen und damit dem afrikanischen Film eine internationale Bühne zu geben. One Fine Day Films wurde 2008 von Tom Tykwer und Marie Steinmann-Tykwer gegründet. Ausschlaggebend dafür war die Idee, jungen afrikanischen Filmemacher*innen in Form von Mentoren-Programmen in Nairobi die nötigen Voraussetzungen zu geben, ihre eigenen Geschichten filmisch zu verwirklichen und einem internationalen Publikum auf der großen Leinwand zeigen zu können.
Schauspieler: Hilda Jepkoech, Walter Kipchumba Lagat, Susan Wanjiru, Chomba Njeru, Anne Kimani, Kipng'eno Kirui Duncan, Benjamin Nyagaka, David Kiprotich Mutai; Produktion: Sarika Hemi Lakhani, Tom Tykwer; Musik: Matthias Petsche; Kamera: Adeyinka Edward Daniyan; Regie: Judy Kibinge; Drehbuch: Mungai Kiroga; Montage: Justin Wachira Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die 1940 geborene und 2021 gestorbene Dokumentarfilm-Regisseurin Helga Reidemeister war ein Kriegskind und verabscheute Krieg. Sozialisiert in der westdeutschen Linken, war der 11. September für sie ein Schock, der sie fürchten ließ, auf den Angriff auf Amerika würden weitere Kriegshandlungen folgen. Die Ereignisse veranlassten sie, sich auf den Weg zu machen zu vier Frauen, die sich in unterschiedlichen Teilen der Welt für die Rechte von Frauen und gegen Gewalt engagierten.
Die indische Schriftstellerin, Aktivistin und Globalisierungskritikerin ARUNDHATI ROY wurde für ihren Roman "Der Gott der kleinen Dinge" weltberühmt. In jüngererer Zeit hat sie sich vor allem gegen die Diskriminierung von Nicht-Hindus in Indien ausgesprochen. In der Zeit nach 9/11 und bis heute kritisiert(e) sie den von der US-Regierung als Reaktion auf die Anschläge ausgerufenen Krieg gegen den Terror. Dabei ruft sie auf, die Hoffnung nicht zu verlieren: "Im Westen haben die Menschen die Fähigkeit verloren, sich vorzustellen, dass eine andere Welt möglich ist," sagt sie in Redemeisters Film.
STASA ZAJOVIC aus Belgrad stellte sich der Milosevic-Diktatur entgegen und gründete die pazifistische Gruppe "Frauen in Schwarz". Im Jahr 2000 wurde sie mit dem "Millennium-Friedenspreis" der UNO geehrt.
JAMILA MUJAHED hatte zum Zeitpunkt der Dreharbeiten bereits 23 Jahre Krieg in Kabul erlebt und gab mit "Malalai" die einzige Frauenzeitschrift in Afghanistan heraus. Im Jahr 2004 wurde sie mit dem Johann-Philipp-Palm Preis für Meinungs- und Pressefreiheit ausgezeichnet.
Die 1926 geborene Mary Frances Tarlton "SISSI" FARENTHOLD starb zwei Monate vor Helga Reidemeister am 26. September 2021. Die Juraprofessorin aus Texas, ehemalige Parlamentsabgeordnete und Kandidatin für das Amt des Gouverneurs, brach ihre Karriere als gewählte Abgeordnete ab und wählte den Weg der außerparlamentarischen Aktivistin. SIe setzte sich lebenslang für die Rechte von Frauen ein, unterstützte die Vorläuferorganisation von Human Rights Watch (Helsinki Watch), arbeitete als Menschenrechtsbeobachterin für die UNO und war mit dem Thinktank Institute for Policy Studies verbunden, dessen Forschung sich vor allem auf die Bereiche Frieden, Gerechtigkeit und Umweltschutz fokussierte und mit dem auch die prominenten Publizisten Barbara Ehrenreich und Noam Chomski verbunden sind bzw. waren.
Reidemeisters Film ist politisches Roadmovie, eine Sinnsuche in Zeiten des Krieges, und eine Reise in die eigene Vergangenheit. Die Regisseurin, beunruhigt durch die Ankündigung der Kriege nach der Tragödie vom 11. September in New York, suchte Verbündete aus der internationalen Frauenbewegung, um in der von 9/11 ausgebrochenen Panik besonnen zu handeln.
Inhalt: Die Revolutionen in Georgien, der Ukraine und Serbien ähnelten sich auffallend. Wie kam es zu diesen "bunten Revolutionen", die einen Diktator nach dem anderen aus dem ehemaligen Sowjetblock zu Fall brachten? Mit den "Machern" dieser Revolutionen, ihren Beratern und Sponsoren erklärt der Film detailliert, wie diese Revolutionen organisiert wurden. Indem er sich auf die Gemeinsamkeiten der verschiedenen Länder konzentriert, vernachlässigt der Film die unterschiedlichen Geschichten dieser Länder und ihres Strebens nach Freiheit und Demokratie. Man darf nicht vergessen, dass ohne die Empörung über autoritäre und korrupte Regime und ohne den wahren Wunsch der Bevölkerung nach Unabhängigkeit die Finanzströme von außen nicht ausgereicht hätten, um diese Revolutionen auszulösen.
Regie: Vincent Jauvert, Tania Rakhmanova; Drehbuch: Tania Rakhmanova, Vincent Jauvert Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Idriss Gabel und Marie Calvas sind Enkel und Enkelin des letzten Seelsorgers von Rudolf Heß im Gefängnis Berlin-Spandau. Der fanatische Antisemit Heß (1894-1987) war im nationalsozialistischen Deutschland Stellvertreter von Adolf Hitler und nahm persönöich an der Ausformulierung der Nürnberger Rassegesetze teil. Als französischer Militärseelsorger war Charles Gabel fast zehn Jahre als einzige Person berechtigt, mit Heß unter vier Augen zu sprechen.
Seine Enkel fragen in diesem Dokumentarfilm: Welche Art von Beziehung unterhielt ihr Großvater zu diesem Mitglied der nationalsozialistischen Führung?
Heß war 1946 im Rahmen des Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozesses zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er verbüßte die Strafe während der gesamten Zeit des Kalten Krieges als einziger Insasse des riesigen Spandauer Gefängnisses. 1987 nahm er sich im Alter von 93 Jahren das Leben.
Protagonist: Charles Gabel; Drehbuch: Idriss Gabel, Marie Calvas; Sound Design: Jean-Luc Fichefet; Kamera: François Roland; Montage: Sophie Vercruysse; Musik: Pierre Gillet; Regie: Marie Calvas, Idriss Gabel; Produktion: Étienne Dontaine Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: THE LIVING WITNESSES (DIE LEBENDIGEN ZEUGEN) ist ein Film, der die Vergangenheit mit der Gegenwart verknüpft: von Antisemitismus, Rassismus und dem Holocaust des Zweiten Weltkriegs bis hin zu der neuen Welle des Rassismus, die heute in ganz Europa auftritt. Drei Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs, Überlebende der Deportation oder der Konzentrationslager, treffen auf drei luxemburgische Studenten, die entweder hier geboren oder aus Syrien oder der Elfenbeinküste eingewandert sind. Vor dem Hintergrund der Deportation und der Vernichtung der Juden entdecken die sechs, dass Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Bewusstsein der heutigen Gesellschaften immer noch eine große Rolle spielen. Wir leben zwar immer noch in der Nachkriegszeit, aber die Aussagen des "Nie wieder" scheinen zu verblassen.
Inhalt: Oleg Sentsov ist ein ukrainischer Filmemacher und Euromaidan-Aktivist. Er wurde auf der Krim geboren und ist in seiner Heimat sehr bekannt. Nach der russischen Annexion der Krim wurde er zu einem aktiven Gegner der Besatzung. Im Mai 2014 wurde er vom russischen Sicherheitsdienst verhaftet, wegen geplanter Terroranschläge angeklagt und nach Moskau transportiert. Nach über einem Jahr Haft wurde er zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt, obwohl die Zeugenaussagen unter Zwang gemacht wurden und die Beweise unzureichend waren. Sentsov bekannte sich nie schuldig.
Im Herbst 2019 wurde Sentsov nach anhaltenden internationalen Protesten und Unterstützung auch durch einige mutige Kulturschaffende in Russland aus russischer Lagerhaft entlassen. Nach der Ausweitung des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine trat er als Soldat in die Ukrainische Armee ein.
Asold Kurov, der mit dem hier vorliegenden Film den absurden Schauprozess gegen seinen ukrainischen Kollegen dokumentiert hatte, ist ein russischer Regisseur. Anfang März 2022 ist er aus Russland geflohen.
Kamera: Askold Kurov; Protagonist: Victor Yanukovich, Wim Wenders, Vladimir Putin, Oleg Sentsov; Regie: Askold Kurov; Montage: Michas Leszczysowski; Produktion: Max Tuula, Maria Gavrilova Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der Horror des Ersten Weltkriegs (1914-1918) erschütterte ganz Europa und jeden einzelnen Menschen auf seine ganz eigene Weise. So wird auch die einigermaßen stabile Ordnung der Familie von Theodor Chindler, Geschichtsprofessor und Zentrumsabgeordneter, mit dem Kriegsausbruch zerstört. Theodor lebt mit seiner Frau Elisabeth und den Kindern Ernst, Karl, Margarete und Leopold im hessischen Neustadt. Für jedes Familienmitglied bedeuten die folgenden Jahre gravierende Veränderungen der persönlichen Existenz, der geistigen und politischen Haltungen, des Denkens und Fühlens. Auch in der Familie Chindler zeichnen sich die Fronten ab, die damals durch das deutsche Volk gingen.
Dem späteren "Lindenstraße"-Produzent Hans W. Geißendörfer gelang in acht einstündigen Folgen eine beeindruckend werkgetreue Verfilmung des komplexen Werks des Journalisten und Dramatikers Bernard von Brentano, das oft mit Thomas Manns Roman "Buddenbrooks" verglichen wird. Für damalige Verhältnisse galt die Produktion als sehr teuer und aufwändig: Allein 4000 Komparsen ließ Geißendörfer aufmarschieren, um diese ganz und gar nicht leichte Kost dem deutschen Fernsehpublikum in einer beeindruckenden Inszenierung näherzubringen. Dass dies so vortrefflich gelang, ist auch der Besetzung mit renommierten Charakterdarstellern zu verdanken, die den Mitgliedern dieser Familie so viele Nuancen verliehen - allen voran Hans Christian Blech und Katharina Thalbach.
"Der Reiz des Romans, so Geißendörfer, liegt für ihn in der Plastizität der Figuren, in der Familiensituation. Es sei eine Geschichte, die deutlich mache, dass die Ideale des Einzelnen innerhalb der Machtstrukturen zerrieben werden. Er habe mit seinem Film versucht, eine Teil deutscher Geschichte an Hand eines Familienschicksals zu illustrieren." (www.gff.film)
"Fixpunkt des bis in die Nebenrollen exzellent besetzten Teams aber ist die Maggie der Katherina Thalbach. Wie sie geradezu sichtbar ihr soziales Gewissen entdeckt und dann mit Kopf und Herz die bornierte Männerwelt der Genossen auf Trab und zum Nachdenken bringt, ist eine Sternstunde deutscher TV-Unterhaltung." (in: Der Spiegel, 1979)
Der Krieg tobt erst seit wenigen Wochen. Ernst und Karl sind ihrem Wunsch entsprechend an die Front versetzt worden und noch immer optimistisch. Margarete meldet sich als Freiwillige in einem Krankenhaus, wo sie als Pflegerin eingesetzt wird. Ihre Mutter ist davon alles andere als begeistert. Theodor Chindler macht aus seiner Skepsis gegenüber dem Krieg auch als Abgeordneter im Reichstag keinen Hehl, was ihm den Argwohn zahlreicher Kollegen einträgt. Auf der ersten Kriegsweihnacht daheim bei den Chindlers herrscht eine bedrückende Stimmung.
Vorlage: Bernard von Brentano; Schauspieler: Rosemarie Fendel, Hans Christian Blech, Katharina Thalbach; Montage: Jutta Brandstaedter, Ulrike Pahl; Kamera: Jaroslav Kucera; Musik: Jürgen Knieper; Regie: Hans W. Geißendörfer; Produktion: Bernd Eichinger; Drehbuch: Hans W. Geißendörfer Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der Horror des Ersten Weltkriegs (1914-1918) erschütterte ganz Europa und jeden einzelnen Menschen auf seine ganz eigene Weise. So wird auch die einigermaßen stabile Ordnung der Familie von Theodor Chindler, Geschichtsprofessor und Zentrumsabgeordneter, mit dem Kriegsausbruch zerstört. Theodor lebt mit seiner Frau Elisabeth und den Kindern Ernst, Karl, Margarete und Leopold im hessischen Neustadt. Für jedes Familienmitglied bedeuten die folgenden Jahre gravierende Veränderungen der persönlichen Existenz, der geistigen und politischen Haltungen, des Denkens und Fühlens. Auch in der Familie Chindler zeichnen sich die Fronten ab, die damals durch das deutsche Volk gingen.
Dem späteren "Lindenstraße"-Produzent Hans W. Geißendörfer gelang in acht einstündigen Folgen eine beeindruckend werkgetreue Verfilmung des komplexen Werks des Journalisten und Dramatikers Bernard von Brentano, das oft mit Thomas Manns Roman "Buddenbrooks" verglichen wird. Für damalige Verhältnisse galt die Produktion als sehr teuer und aufwändig: Allein 4000 Komparsen ließ Geißendörfer aufmarschieren, um diese ganz und gar nicht leichte Kost dem deutschen Fernsehpublikum in einer beeindruckenden Inszenierung näherzubringen. Dass dies so vortrefflich gelang, ist auch der Besetzung mit renommierten Charakterdarstellern zu verdanken, die den Mitgliedern dieser Familie so viele Nuancen verliehen - allen voran Hans Christian Blech und Katharina Thalbach.
"Der Reiz des Romans, so Geißendörfer, liegt für ihn in der Plastizität der Figuren, in der Familiensituation. Es sei eine Geschichte, die deutlich mache, dass die Ideale des Einzelnen innerhalb der Machtstrukturen zerrieben werden. Er habe mit seinem Film versucht, eine Teil deutscher Geschichte an Hand eines Familienschicksals zu illustrieren." (www.gff.film)
"Fixpunkt des bis in die Nebenrollen exzellent besetzten Teams aber ist die Maggie der Katherina Thalbach. Wie sie geradezu sichtbar ihr soziales Gewissen entdeckt und dann mit Kopf und Herz die bornierte Männerwelt der Genossen auf Trab und zum Nachdenken bringt, ist eine Sternstunde deutscher TV-Unterhaltung." (in: Der Spiegel, 1979)
Die tief religiöse Elisabeth Chindler steht, angesichts Vierlings Selbstmord vor ihren Augen und der nachfolgenden Reaktion Leopolds, noch immer unter Schock. Ihr ältester Sohn Ernst wurde derweil als Ordonnanoffizier dem Stab vom Generalstabschef von Falkenhayn zugeteilt, dessen Fehlentscheidungen auf dem Schlachtfeld entsetzliche Folgen haben.
Produktion: Bernd Eichinger; Drehbuch: Hans W. Geißendörfer; Schauspieler: Hans Christian Blech, Rosemarie Fendel, Katharina Thalbach; Musik: Jürgen Knieper; Kamera: Jaroslav Kucera; Vorlage: Bernard von Brentano; Montage: Jutta Brandstaedter, Ulrike Pahl; Regie: Hans W. Geißendörfer Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der Horror des Ersten Weltkriegs (1914-1918) erschütterte ganz Europa und jeden einzelnen Menschen auf seine ganz eigene Weise. So wird auch die einigermaßen stabile Ordnung der Familie von Theodor Chindler, Geschichtsprofessor und Zentrumsabgeordneter, mit dem Kriegsausbruch zerstört. Theodor lebt mit seiner Frau Elisabeth und den Kindern Ernst, Karl, Margarete und Leopold im hessischen Neustadt. Für jedes Familienmitglied bedeuten die folgenden Jahre gravierende Veränderungen der persönlichen Existenz, der geistigen und politischen Haltungen, des Denkens und Fühlens. Auch in der Familie Chindler zeichnen sich die Fronten ab, die damals durch das deutsche Volk gingen.
Dem späteren "Lindenstraße"-Produzent Hans W. Geißendörfer gelang in acht einstündigen Folgen eine beeindruckend werkgetreue Verfilmung des komplexen Werks des Journalisten und Dramatikers Bernard von Brentano, das oft mit Thomas Manns Roman "Buddenbrooks" verglichen wird. Für damalige Verhältnisse galt die Produktion als sehr teuer und aufwändig: Allein 4000 Komparsen ließ Geißendörfer aufmarschieren, um diese ganz und gar nicht leichte Kost dem deutschen Fernsehpublikum in einer beeindruckenden Inszenierung näherzubringen. Dass dies so vortrefflich gelang, ist auch der Besetzung mit renommierten Charakterdarstellern zu verdanken, die den Mitgliedern dieser Familie so viele Nuancen verliehen - allen voran Hans Christian Blech und Katharina Thalbach.
"Der Reiz des Romans, so Geißendörfer, liegt für ihn in der Plastizität der Figuren, in der Familiensituation. Es sei eine Geschichte, die deutlich mache, dass die Ideale des Einzelnen innerhalb der Machtstrukturen zerrieben werden. Er habe mit seinem Film versucht, eine Teil deutscher Geschichte an Hand eines Familienschicksals zu illustrieren." (www.gff.film)
"Fixpunkt des bis in die Nebenrollen exzellent besetzten Teams aber ist die Maggie der Katherina Thalbach. Wie sie geradezu sichtbar ihr soziales Gewissen entdeckt und dann mit Kopf und Herz die bornierte Männerwelt der Genossen auf Trab und zum Nachdenken bringt, ist eine Sternstunde deutscher TV-Unterhaltung." (in: Der Spiegel, 1979)
Der Krieg und die einhergehenden schrecklichen Verluste haben Margarete die Augen für das menschliche Leid geöffnet. Ihre offen pro-sozialdemokratische Antikriegs-Haltung mündet immer häufiger in offenen Protest. Nach ihrer Gefängnishaft kehrt Maggie nicht mehr nach Hause zurück, sondern findet eine Bleibe bei politisch Gleichgesinnten, nämlich der ebenfalls sozialistischen Idealen nachhängenden Arbeiterfamilie Ritter in Berlin. Über die Ritters findet Margarete eine Stelle in einer Kleiderfabrik, in der auch der Bruder des von Maggie umschwärmten "Roten Richard" arbeitet.
Schauspieler: Rosemarie Fendel, Hans Christian Blech, Katharina Thalbach; Montage: Ulrike Pahl, Jutta Brandstaedter; Regie: Hans W. Geißendörfer; Produktion: Bernd Eichinger; Kamera: Jaroslav Kucera; Musik: Jürgen Knieper; Vorlage: Bernard von Brentano; Drehbuch: Hans W. Geißendörfer Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der Horror des Ersten Weltkriegs (1914-1918) erschütterte ganz Europa und jeden einzelnen Menschen auf seine ganz eigene Weise. So wird auch die einigermaßen stabile Ordnung der Familie von Theodor Chindler, Geschichtsprofessor und Zentrumsabgeordneter, mit dem Kriegsausbruch zerstört. Theodor lebt mit seiner Frau Elisabeth und den Kindern Ernst, Karl, Margarete und Leopold im hessischen Neustadt. Für jedes Familienmitglied bedeuten die folgenden Jahre gravierende Veränderungen der persönlichen Existenz, der geistigen und politischen Haltungen, des Denkens und Fühlens. Auch in der Familie Chindler zeichnen sich die Fronten ab, die damals durch das deutsche Volk gingen.
Dem späteren "Lindenstraße"-Produzent Hans W. Geißendörfer gelang in acht einstündigen Folgen eine beeindruckend werkgetreue Verfilmung des komplexen Werks des Journalisten und Dramatikers Bernard von Brentano, das oft mit Thomas Manns Roman "Buddenbrooks" verglichen wird. Für damalige Verhältnisse galt die Produktion als sehr teuer und aufwändig: Allein 4000 Komparsen ließ Geißendörfer aufmarschieren, um diese ganz und gar nicht leichte Kost dem deutschen Fernsehpublikum in einer beeindruckenden Inszenierung näherzubringen. Dass dies so vortrefflich gelang, ist auch der Besetzung mit renommierten Charakterdarstellern zu verdanken, die den Mitgliedern dieser Familie so viele Nuancen verliehen - allen voran Hans Christian Blech und Katharina Thalbach.
"Der Reiz des Romans, so Geißendörfer, liegt für ihn in der Plastizität der Figuren, in der Familiensituation. Es sei eine Geschichte, die deutlich mache, dass die Ideale des Einzelnen innerhalb der Machtstrukturen zerrieben werden. Er habe mit seinem Film versucht, eine Teil deutscher Geschichte an Hand eines Familienschicksals zu illustrieren." (www.gff.film)
"Fixpunkt des bis in die Nebenrollen exzellent besetzten Teams aber ist die Maggie der Katherina Thalbach. Wie sie geradezu sichtbar ihr soziales Gewissen entdeckt und dann mit Kopf und Herz die bornierte Männerwelt der Genossen auf Trab und zum Nachdenken bringt, ist eine Sternstunde deutscher TV-Unterhaltung." (in: Der Spiegel, 1979)
Deutschland 1918: Die Lage an der Westfront ist hoffnungslos, und im Reich rumort es überall. Die hungernde Bevölkerung ist kriegsmüde, und die Soldaten weigern sich immer häufiger, als sinnlos erachteten Befehlen zu folgen. Erstmals werden die Sozialdemokraten ins Regierungsboot geholt. Dies ist auch die Stunde des Theodor Chindler, dessen von Anbeginn kriegskritischer Haltung man sich jetzt wohlwollend erinnert. In Neustadt opponiert derweil ausgerechnet der "rote Richard" mit seinen Genossen gegen diese Administration. Margarete und ihr Lebensgefährte Clemens schließen sich den Aufständischen an, um ein großes Blutbad zu verhindern. Es kommt zur direkten Konfrontation mit der kaisertreuen Armee.
Schauspieler: Hans Christian Blech, Katharina Thalbach, Rosemarie Fendel; Montage: Jutta Brandstaedter, Ulrike Pahl; Regie: Hans W. Geißendörfer; Produktion: Bernd Eichinger; Musik: Jürgen Knieper; Kamera: Jaroslav Kucera; Vorlage: Bernard von Brentano; Drehbuch: Hans W. Geißendörfer Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der Horror des Ersten Weltkriegs (1914-1918) erschütterte ganz Europa und jeden einzelnen Menschen auf seine ganz eigene Weise. So wird auch die einigermaßen stabile Ordnung der Familie von Theodor Chindler, Geschichtsprofessor und Zentrumsabgeordneter, mit dem Kriegsausbruch zerstört. Theodor lebt mit seiner Frau Elisabeth und den Kindern Ernst, Karl, Margarete und Leopold im hessischen Neustadt. Für jedes Familienmitglied bedeuten die folgenden Jahre gravierende Veränderungen der persönlichen Existenz, der geistigen und politischen Haltungen, des Denkens und Fühlens. Auch in der Familie Chindler zeichnen sich die Fronten ab, die damals durch das deutsche Volk gingen.
Dem späteren "Lindenstraße"-Produzent Hans W. Geißendörfer gelang in acht einstündigen Folgen eine beeindruckend werkgetreue Verfilmung des komplexen Werks des Journalisten und Dramatikers Bernard von Brentano, das oft mit Thomas Manns Roman "Buddenbrooks" verglichen wird. Für damalige Verhältnisse galt die Produktion als sehr teuer und aufwändig: Allein 4000 Komparsen ließ Geißendörfer aufmarschieren, um diese ganz und gar nicht leichte Kost dem deutschen Fernsehpublikum in einer beeindruckenden Inszenierung näherzubringen. Dass dies so vortrefflich gelang, ist auch der Besetzung mit renommierten Charakterdarstellern zu verdanken, die den Mitgliedern dieser Familie so viele Nuancen verliehen - allen voran Hans Christian Blech und Katharina Thalbach.
"Der Reiz des Romans, so Geißendörfer, liegt für ihn in der Plastizität der Figuren, in der Familiensituation. Es sei eine Geschichte, die deutlich mache, dass die Ideale des Einzelnen innerhalb der Machtstrukturen zerrieben werden. Er habe mit seinem Film versucht, eine Teil deutscher Geschichte an Hand eines Familienschicksals zu illustrieren." (www.gff.film)
"Fixpunkt des bis in die Nebenrollen exzellent besetzten Teams aber ist die Maggie der Katherina Thalbach. Wie sie geradezu sichtbar ihr soziales Gewissen entdeckt und dann mit Kopf und Herz die bornierte Männerwelt der Genossen auf Trab und zum Nachdenken bringt, ist eine Sternstunde deutscher TV-Unterhaltung." (in: Der Spiegel, 1979)
Mit dem Fortschreiten des Krieges wird die Lage nicht nur an der Front, sondern auch im Deutschen Reich selbst immer verzweifelter. Hunger breitet sich daheim angesichts der britischen Kontinentalblockade aus. Selbst die bislang wohlhabenden Chindlers müssen sich nun massiv einschränken. In Frankreich haben die Amerikaner auf Seiten der Briten und Franzosen eingegriffen und pressen nun massiv gegen deutsche Stellungen. Mit einem Generalstreik wollen Maggie und Clemens die deutsche Staats- und Heeresführung dazu zwingen, um einen Frieden zu ersuchen.
Schauspieler: Katharina Thalbach, Hans Christian Blech, Rosemarie Fendel; Produktion: Bernd Eichinger; Musik: Jürgen Knieper; Regie: Hans W. Geißendörfer; Vorlage: Bernard von Brentano; Montage: Jutta Brandstaedter, Ulrike Pahl; Kamera: Jaroslav Kucera; Drehbuch: Hans W. Geißendörfer Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der Horror des Ersten Weltkriegs (1914-1918) erschütterte ganz Europa und jeden einzelnen Menschen auf seine ganz eigene Weise. So wird auch die einigermaßen stabile Ordnung der Familie von Theodor Chindler, Geschichtsprofessor und Zentrumsabgeordneter, mit dem Kriegsausbruch zerstört. Theodor lebt mit seiner Frau Elisabeth und den Kindern Ernst, Karl, Margarete und Leopold im hessischen Neustadt. Für jedes Familienmitglied bedeuten die folgenden Jahre gravierende Veränderungen der persönlichen Existenz, der geistigen und politischen Haltungen, des Denkens und Fühlens. Auch in der Familie Chindler zeichnen sich die Fronten ab, die damals durch das deutsche Volk gingen.
Dem späteren "Lindenstraße"-Produzent Hans W. Geißendörfer gelang in acht einstündigen Folgen eine beeindruckend werkgetreue Verfilmung des komplexen Werks des Journalisten und Dramatikers Bernard von Brentano, das oft mit Thomas Manns Roman "Buddenbrooks" verglichen wird. Für damalige Verhältnisse galt die Produktion als sehr teuer und aufwändig: Allein 4000 Komparsen ließ Geißendörfer aufmarschieren, um diese ganz und gar nicht leichte Kost dem deutschen Fernsehpublikum in einer beeindruckenden Inszenierung näherzubringen. Dass dies so vortrefflich gelang, ist auch der Besetzung mit renommierten Charakterdarstellern zu verdanken, die den Mitgliedern dieser Familie so viele Nuancen verliehen - allen voran Hans Christian Blech und Katharina Thalbach.
"Der Reiz des Romans, so Geißendörfer, liegt für ihn in der Plastizität der Figuren, in der Familiensituation. Es sei eine Geschichte, die deutlich mache, dass die Ideale des Einzelnen innerhalb der Machtstrukturen zerrieben werden. Er habe mit seinem Film versucht, eine Teil deutscher Geschichte an Hand eines Familienschicksals zu illustrieren." (www.gff.film)
"Fixpunkt des bis in die Nebenrollen exzellent besetzten Teams aber ist die Maggie der Katherina Thalbach. Wie sie geradezu sichtbar ihr soziales Gewissen entdeckt und dann mit Kopf und Herz die bornierte Männerwelt der Genossen auf Trab und zum Nachdenken bringt, ist eine Sternstunde deutscher TV-Unterhaltung." (in: Der Spiegel, 1979)
Der Gymnasiast Leopold hat, sehr zum Unmut seiner stockkonservativen Eltern, zu seinem homosexuellen Klassenkameraden Balthasar Vierling Freundschaft geschlossen. Die Eltern versuchen, die beiden Halbwüchsigen auseinanderzubringen, indem sie Leopold zu seinem im russischen Wilna stationierten Bruder Karl schicken. Der noch immer kriegsbegeisterte Karl soll aus dem weichen Leopold einen "ganzen Mann" machen - wofür Karl sogar eine Prostituierte engagiert. In der Zwischenzeit erwirbt sich der zurückgelassene Balthasar das Vertrauen des Sozialdemokraten und aus dem Krieg verwundet heimgekehrten Clemens Koch, in den sich ausgerechnet Margarete Chindler verliebt hat.
Produktion: Bernd Eichinger; Schauspieler: Katharina Thalbach, Rosemarie Fendel, Hans Christian Blech; Regie: Hans W. Geißendörfer; Montage: Ulrike Pahl, Jutta Brandstaedter; Drehbuch: Hans W. Geißendörfer; Vorlage: Bernard von Brentano; Musik: Jürgen Knieper; Kamera: Jaroslav Kucera Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der Horror des Ersten Weltkriegs (1914-1918) erschütterte ganz Europa und jeden einzelnen Menschen auf seine ganz eigene Weise. So wird auch die einigermaßen stabile Ordnung der Familie von Theodor Chindler, Geschichtsprofessor und Zentrumsabgeordneter, mit dem Kriegsausbruch zerstört. Theodor lebt mit seiner Frau Elisabeth und den Kindern Ernst, Karl, Margarete und Leopold im hessischen Neustadt. Für jedes Familienmitglied bedeuten die folgenden Jahre gravierende Veränderungen der persönlichen Existenz, der geistigen und politischen Haltungen, des Denkens und Fühlens. Auch in der Familie Chindler zeichnen sich die Fronten ab, die damals durch das deutsche Volk gingen.
Dem späteren "Lindenstraße"-Produzent Hans W. Geißendörfer gelang in acht einstündigen Folgen eine beeindruckend werkgetreue Verfilmung des komplexen Werks des Journalisten und Dramatikers Bernard von Brentano, das oft mit Thomas Manns Roman "Buddenbrooks" verglichen wird. Für damalige Verhältnisse galt die Produktion als sehr teuer und aufwändig: Allein 4000 Komparsen ließ Geißendörfer aufmarschieren, um diese ganz und gar nicht leichte Kost dem deutschen Fernsehpublikum in einer beeindruckenden Inszenierung näherzubringen. Dass dies so vortrefflich gelang, ist auch der Besetzung mit renommierten Charakterdarstellern zu verdanken, die den Mitgliedern dieser Familie so viele Nuancen verliehen - allen voran Hans Christian Blech und Katharina Thalbach.
"Der Reiz des Romans, so Geißendörfer, liegt für ihn in der Plastizität der Figuren, in der Familiensituation. Es sei eine Geschichte, die deutlich mache, dass die Ideale des Einzelnen innerhalb der Machtstrukturen zerrieben werden. Er habe mit seinem Film versucht, eine Teil deutscher Geschichte an Hand eines Familienschicksals zu illustrieren." (www.gff.film)
"Fixpunkt des bis in die Nebenrollen exzellent besetzten Teams aber ist die Maggie der Katherina Thalbach. Wie sie geradezu sichtbar ihr soziales Gewissen entdeckt und dann mit Kopf und Herz die bornierte Männerwelt der Genossen auf Trab und zum Nachdenken bringt, ist eine Sternstunde deutscher TV-Unterhaltung." (in: Der Spiegel, 1979)
Theodor Chindler steht als überzeugter Gegner des U-Boot-Krieges, der von den kaiserlichen Militärs als Siegesrezept verordnet wird, im politischen Abseits. Seine Rede vor dem Reichstag 1916 führt endgültig zu seiner politischen Isolation innerhalb der Zentrums-Fraktion, die ihn beurlaubt. Frustriert kehrt der Abgeordnete nach Hause zu seiner Familie zurück, wo er erfahren muss, dass Tochter Margarete von der Polizei wegen sozialdemokratischer Proteste gemeinsam mit Clemens Koch vorübergehend festgenommen wurde. Maggies Bitte um Unterstützung, um sich in Berlin eine neue Existenz aufzubauen, weisen die Eltern zurück.
Musik: Jürgen Knieper; Montage: Ulrike Pahl, Jutta Brandstaedter; Vorlage: Bernard von Brentano; Kamera: Jaroslav Kucera; Schauspieler: Rosemarie Fendel, Hans Christian Blech, Katharina Thalbach; Drehbuch: Hans W. Geißendörfer; Regie: Hans W. Geißendörfer; Produktion: Bernd Eichinger Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der Horror des Ersten Weltkriegs (1914-1918) erschütterte ganz Europa und jeden einzelnen Menschen auf seine ganz eigene Weise. So wird auch die einigermaßen stabile Ordnung der Familie von Theodor Chindler, Geschichtsprofessor und Zentrumsabgeordneter, mit dem Kriegsausbruch zerstört. Theodor lebt mit seiner Frau Elisabeth und den Kindern Ernst, Karl, Margarete und Leopold im hessischen Neustadt. Für jedes Familienmitglied bedeuten die folgenden Jahre gravierende Veränderungen der persönlichen Existenz, der geistigen und politischen Haltungen, des Denkens und Fühlens. Auch in der Familie Chindler zeichnen sich die Fronten ab, die damals durch das deutsche Volk gingen.
Dem späteren "Lindenstraße"-Produzent Hans W. Geißendörfer gelang in acht einstündigen Folgen eine beeindruckend werkgetreue Verfilmung des komplexen Werks des Journalisten und Dramatikers Bernard von Brentano, das oft mit Thomas Manns Roman "Buddenbrooks" verglichen wird. Für damalige Verhältnisse galt die Produktion als sehr teuer und aufwändig: Allein 4000 Komparsen ließ Geißendörfer aufmarschieren, um diese ganz und gar nicht leichte Kost dem deutschen Fernsehpublikum in einer beeindruckenden Inszenierung näherzubringen. Dass dies so vortrefflich gelang, ist auch der Besetzung mit renommierten Charakterdarstellern zu verdanken, die den Mitgliedern dieser Familie so viele Nuancen verliehen - allen voran Hans Christian Blech und Katharina Thalbach.
"Der Reiz des Romans, so Geißendörfer, liegt für ihn in der Plastizität der Figuren, in der Familiensituation. Es sei eine Geschichte, die deutlich mache, dass die Ideale des Einzelnen innerhalb der Machtstrukturen zerrieben werden. Er habe mit seinem Film versucht, eine Teil deutscher Geschichte an Hand eines Familienschicksals zu illustrieren." (www.gff.film)
"Fixpunkt des bis in die Nebenrollen exzellent besetzten Teams aber ist die Maggie der Katherina Thalbach. Wie sie geradezu sichtbar ihr soziales Gewissen entdeckt und dann mit Kopf und Herz die bornierte Männerwelt der Genossen auf Trab und zum Nachdenken bringt, ist eine Sternstunde deutscher TV-Unterhaltung." (in: Der Spiegel, 1979)
Im hessischen Neustadt residiert der Zentrumsabgeordnete und Geschichtsprofessor Theodor Chindler standesgemäß mit seiner Familie. Er ist verheiratet mit Elisabeth, einer streng gläubigen Katholikin, mit der er vier Kinder gezeugt hat: Ernst, Karl. Margarete, genannt "Maggie" und Nesthäkchen Leopold.
Elisabeth Chindler überzeugt ihren widerstrebenden Gatten 1912, erneut den Einzug in den Reichstag anzustreben. Als im August 1914 der Erste Weltkrieg ausbricht, ist Chindler primär mit den eigenen, innerfamiliären Konflikten beschäftigt, und bleibt dem Waffengang gegenüber skeptisch. Seine Söhne Ernst und Karl widersprechen ihm und wollen so schnell wie möglich an die Front.
Montage: Jutta Brandstaedter, Ulrike Pahl; Schauspieler: Katharina Thalbach, Rosemarie Fendel, Hans Christian Blech; Produktion: Bernd Eichinger; Vorlage: Bernard von Brentano; Drehbuch: Hans W. Geißendörfer; Musik: Jürgen Knieper; Regie: Hans W. Geißendörfer; Kamera: Jaroslav Kucera Standort: Filmfriend Streamingdienst
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.237/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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