Inhalt: "Wer Vertreibung und Flucht nicht aus eigener Erfahrung kennt, beginnt in diesen Minuten, ihre Folgen ein wenig zu begreifen." (ZEIT.de)
Andriy Suleyman (20) hat eine ukrainische Mutter, einen kurdischen Vater und wurde im syrischen Al-Hasaka geboren. Im Jahr 2012 besuchte Andriy gerade die 9. Klasse, als seine Familie vor dem syrischen Bürgerkrieg fliehen musste. Gemeinsam zogen sie in die Heimat der Mutter: das ostukrainische Lyssytschansk, eine mit Stand Januar 2024 vom russischen Aggressor besetzte Stadt, die zur Zeit der Dreharbeiten rund 100.000 Einwohner zählte und im Norden der ukrainischen Oblast Luhansk liegt.
Kurz nachdem Andriy mit seinen Eltern ein neues Leben in der Ukraine begonnen hat, annektierte Russland die Krim, und auch in der neuen Heimat von Andriy breitet sich der von Russland angezettelten Krieg aus.
In Lyssytschansk sind nun regelmäßig Gefechtslärm und Explosionen zu hören. Die nahen Kämpfe beeinträchtigen die Versorgung der Region. Die Lebensbedingungen verschlechtern sich rapide. Im Schatten eines schier endlosen Stroms Verwundeter und Geflüchteter aus den aktiven Kampfzonen und paradierender Soldaten, versucht die Lyssitschansker Bevölkerung den Anschein eines normalen Lebens aufrechtzuerhalten.
Andriys Eltern müssen abwägen: Wie groß ist die Gefahr? Sollen sie erneut fliehen? Sie selbst entscheiden sich fürs Bleiben. Doch für ihren Sohn hoffen sie, dass er fortgeht und seine Ausbildung im Westen fortsetzt.
Aber Andriy entscheidet anders. Angesichts des allgegenwärtigen Leidens meldet er sich als Freiwilliger beim Internationalen Komitee vom Roten Kreuz. Bald möchte er seine Arbeit dort nicht mehr missen. Er ist hin- und hergerissen. Einerseits fühlt er sich gegenüber der Situation und den Menschen um ihn herum verpflichtet zu helfen. Doch wie gern würde er an einem friedlichen Ort leben!
Als Andriy zur Hochzeit seines Bruders nach Deutschland reist, kann er den Ort, den seine Verwandten als "gelobtes Land" bezeichnen, mit eigenen Augen sehen. Doch es zieht ihn zurück in das Land seiner Kindheit, nach Syrien.
Andriys größte Sehnsucht ist es, eine Heimat zu finden, in der er sich ganz selbstverständlich zu Hause fühlt. Er möchte die erschütternden Ereignisse in seiner Vergangenheit hinter sich lassen und einfach seinen Weg finden.
****** Dieser bildgewaltige Film der jungen ukrainischen Regisseurin Alina Gorlova, von der auf unserer Plattform auch NO OBVIOUS SIGNS - OHNE SICHTBAREN ANZEICHEN verfügbar ist, wurde mit 9 internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter der Newcomer Award auf einem der weltweit wichtigsten Festivals für Dokumentarfilm (IDFA Intern. Documentary Festival Amsterdam). In Deutschland gewann der Film beim goEast - Festival of Central- and Eastern European Film die Goldene Lilie für den besten Langfilm. Auf dem Prager One World International Human Rights Documentary Film Festival bekam der Film den Hauptpreis der Jury zugesprochen.
EPD FILM urteilte: "Das Zeitlose und Metaphorische dieses Films unterstreicht auch die großartige, nachgerade atemberaubende Schwarz-Weiß-Fotografie von Kameramann Vyacheslav Tsvetkov."
SPIELFILM.de bescheinigt der Regisseurine eine "kunstvolle wie poetische Herangehensweise, die voller Symbolhaftigkeit und kluger Metaphorik steckt."
Das Film-Branchenmagazin VARIETY beschreibt den Film so: "Ein mutiger und kompromissloser künstlerischer Versuch, die Konturen einer viel größeren Krankheit zu skizzieren, die vielleicht die Seelen unserer gesamten Spezies befallen hat: ein psychisches und philosophisches Vertriebensein, das Krieg nach sich zieht."
Inhalt: Bestimmt kennt Ihr die Geschichten von Tom Sawyer und Huckleberry Finn. Wenn nicht, müsst ihr diese beiden Lausebengel unbedingt kennen lernen! Die zwei mutigen Abenteurer werden Zeugen eines grausamen Ereignisses. Aus Angst schließen Tom und Hacke einen Pakt. Doch was passiert wenn einer sein Versprechen bricht? Toms Eltern sind tot, er wohnt mit seinem Cousin bei seiner aufopfernden Tante Polli. Als er sich gerade eine brandneue Schleuder bastelt, zerstört er Tante Pollis wertvolle Nähmaschine! Was für ein Unglück, denn das gute Stück sichert den Lebensunterhalt der dreiköpfigen Familie. Zu allem Unheil werden Tom und sein bester Freund Hacke auf dem Friedhof die einzigen Zeugen eines grausamen Mordes....
Die "KinderFilmWelt" schreibt: Dieser bayrische Kinderkrimi nach dem Kinderbuchklassiker 'Die Abenteuer des Tom Sawyer' von Mark Twain ist von der ersten bis zur letzten Minute unheimlich spannend. Die tollen Kostüme und Spielorte entführen dich in eine andere Zeit vor 64 Jahren - und zwar in Bayern, nicht in den Süden der USA. Neben der spannenden Abenteuergeschichte erfährst du also auch einiges über das Leben nach dem Zweiten Weltkrieg. Da der Film in Bayern spielt, wird hier auch nur Bayrisch gesprochen. Das macht den Film sehr glaubwürdig aber dadurch sind die Dialoge manchmal etwas schwer zu verstehen. Um die Filmhandlung dennoch mitzubekommen, solltest du also ganz genau hinhören. Es lohnt sich."
Vorlage: Mark Twain; Schauspieler: Franziska Weisz, Franz Buchrieser, Julia Forstner, Benedikt Weber, Fritz Karl, Xaver-Maria Brenner; Drehbuch: Rudolf Herfurtner; Musik: Martin Unterberger; Regie: Norbert Lechner; Produktion: Peter Rommel, Norbert Lechner; Kamera: Namche Okon; Montage: Manuela Kempf Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Ein Abenteuerfilm für Kinder, angesiedelt Im niederbayerischen Inntal: TONI GOLDWASCHER erzählt eine stimmungsvolle Geschichte, ein wenig in der Tradition von Mark Twains "Tom Sawyer".
Sie spielt ein paar Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg in einem kleinen Dorf. Hinter der Fassade einer heilen Welt gibt es alte, unausgesprochene Feindschaften und Rivalitäten. Held der Geschichte ist der zwölfjährige Toni, genannt Toni Goldwascher, der mit seiner Mutter Maria und seinem Hund Strupp im "Goldwascherhaus" außerhalb des Dorfs nahe am Fluss wohnt. Tonis Großvater hat hier früher tatsächlich Gold gewaschen, was im Dorf als der Versuch galt, ohne ehrliche Arbeit reich zu werden. Das ist lange her, doch das Haus gilt im Dorf immer noch als Schandfleck.
Toni ist ein Außenseiter ohne eigenes Zutun. Der Großbauernsohn Hans Beil drangsaliert ihn nicht nur mit seiner "Unterdörfler-Bande", er will ihm auch seine Goldbucht am Fluss streitig machen, dort wo Toni versucht, wie früher sein Großvater Gold zu waschen. Zwei Kinder aus dem örtlichen Waisenhaus, der Epileptiker Herbert und die stumme Elfie sind zwar auf Tonis Seite, aber viel ausrichten können sie auch nicht. Im Kaplan, der vorübergehend die Dorfgemeinde betreut und ihn gerne als Ministranten hätte, findet Toni einen heimlichen Mitstreiter. Der Konflikt schaukelt sich hoch, als Toni in der Bucht tatsächlich Gold findet! Voller Neid gehen auch Hans Beil und seine Bande auf Goldsuche ...
"Wieder einmal ein Film aus Bayern, der aus seiner Regionalität seine Kraft und Wirkung schöpft." (Filmbewertungsstelle Wiesbaden)
Musik: Martin Unterberger; Schauspieler: Maria Brendel, Florian Schlegl, Gabi Geist, Leopold Hornung, Lorenz Strasser, Emre Mutluer, Annemarie Lechner, Luis Huber; Regie: Norbert Lechner; Vorlage: Josef Einwanger; Produktion: Norbert Lechner; Montage: Norbert Lechner, Manuela Kempf; Kamera: Maximilian Plettau; Drehbuch: Rudolf Herfurtner Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Bestandsaufnahme des Konflikts in Tschetschenien, zusammengestellt von westlichen Journalisten, Wissenschaftlern und Ärzten, die in Tschetschenien die Folgen des Krieges unmittelbar erleben konnten.
Aus dem Franz. übers. Systematik: Elp 35 Umfang: 176 S. : Kt. Standort: El p 35 Tschetsch. ISBN: 978-3-7205-2526-8
Inhalt: Zwei feindliche Soldaten werden in einem Tunnel unter der Front des Ersten Weltkriegs eingesperrt. Sie teilen das gleiche Schicksal und brauchen einander, um zu überleben.
Musik: Joachim Brackx; Produktion: Raf Reyntjens, Peter de Maegd; Kamera: Gerd Schelfhout; Schauspieler: Matthias Schoenaerts, Peter Connelly, Roman Knizka, Thomas Janssens, John Flanders; Montage: Jan Hameeuw; Regie: Raf Reyntjens; Drehbuch: Raf Reyntjens Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Im Frühjahr 1945 wird Demmin, eine kleine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern, zum Ort einer schrecklichen Tragödie: Während die Rote Armee heranrückt, nehmen sich hunderte Einwohner das Leben. Sie schneiden sich die Pulsadern auf, vergiften oder erschießen sich; Eltern töten erst ihre Kinder und dann sich selbst, ganze Familien gehen mit Steinen beschwert ins Wasser. Bis zum Ende der DDR wird über die konkreten Umstände des beispiellosen Massensuizids geschwiegen, die genauen Opferzahlen der kollektiven Hysterie sind bis heute nicht bekannt. Heute versuchen Neonazis die Leerstelle zu besetzen und für ihre Zwecke zu missbrauchen. An jedem 8. Mai, dem Tag des Endes des Zweiten Weltkriegs, vollzieht sich in Demmin ein gespenstisches Ritual: Neonazis marschieren schweigend durch die Straßen der Gemeinde, in der mehrere Hundertschaften der Polizei Stellung bezogen haben und versuchen, Gegendemonstranten von der Route fernzuhalten. An diesem angespannten Tag verdichten sich hier die Risse innerhalb der deutschen Gesellschaft aufs Äußerste. Mit ihrem "Trauermarsch" instrumentalisieren die Rechtsradikalen die Erinnerung an die furchtbare Tragödie.
In seinem Film ÜBER LEBEN IN DEMMIN geht Regisseur Martin Farkas den verborgenen Folgen der Ereignisse nach. Überlebende sprechen zum ersten Mal über die schrecklichen, lange verdrängten Erfahrungen ihrer Kindheit und Jugend. Farkas erkundet, welche Spuren die Traumatisierung und das Schweigen darüber bei den Nachgeborenen hinterlassen haben - und wie tief sie in unsere Gegenwart hineinwirken. Die Stadt wie er sie in diesem genau beobachteten, komplexen und aufrichtigen Film schildert, erscheint tief gespalten. Neben dem Wunsch nach Versöhnung und dem Willen zu einer ehrlichen Aufarbeitung stehen Hass und Feindseligkeit. So eröffnet der Film an diesem exemplarischen Ort einen neuen Blick auf den heutigen, weiterhin schwierigen Umgang der Deutschen mit ihrer Geschichte.
Musik: Mathis Nitschke; Produktion: Annekatrin Hendel; Montage: Catrin Vogt, Jörg Hauschild; Regie: Martin Farkas; Kamera: Roman Schauerte; Drehbuch: Martin Farkas Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Nur wenige Stunden nach dem Beginn des russischen Großangriffs auf die Ukraine am 24. Februar 2022 formierte sich eine Gruppe ukrainischer Filmmacher zu einem virtuellen Filmkollektiv. Sie nannten sich "Kinodopomoha" - "Kino-Hilfe". Ihr Ziel: Das Unvorstellbare festzuhalten, das sich vor ihren Augen abspielte. "Wir sehen alles" wurde ihr Slogan, und es gelang ihnen, das Geschehen an vielen Brennpunkten des großflächigen Überfalls festzuhalten. Dieser Film, gedreht unter Lebensgefahr, ist das Ergebnis. Er zeigt in einer Folge in sich abgeschlossener Episoden Szenen aus den ersten Monaten des Krieges.
Da ist zum Beispiel Irpin - das kurz darauf zeitweilig von den russischen Angreifern besetzt wurde. Ein Team von "Kinodopomoha" hat die Evakuierung der Stadt dokumentiert, deren zerstörte Brücke traurige Berühmtheit erlangt hat. Um den Fluß dennoch zu überqueren, balancieren Mütter mit Kindern über Bretter, tragen Evakuierungshelfer Großmütter auf dem Rücken über den prekären Übergang. Einer der Helfer berichtet unter Tränen, dass die russischen Angreifer noch nicht einmal davor zurückschrecken, Kinder-Transporte zu beschießen.
Weitere Episoden des Films spielen in Kyiv, Kharkiv, Mykolajev, Zaporizhzhia (Saporischschja) und Dmytrivka. Oft wird in nächster Nähe geschossen. Neben unglaublicher Zerstörung wird der unbedingte Wille sichtbar, am Leben festzuhalten - und das Recht der Ukraine auf Selbstverteidigung gegen die Aggressoren wahrzunehmen.
"Overcoming the Darkness" ermöglicht Einblicke in die ukrainische Wirklichkeit in den die ersten Wochen des russischen Angriffskrieges. Die Filmemacher sind unmittelbar selbst betroffene Beobachter des Geschehens. Die Gefahr der Vernichtung ihres Landes, die sie dokumentieren, bedroht auch sie und ihre Familien. Ihr Film ist Ausdruck des Behauptungswillens der Menschen vor und hinter der Kamera, sich gegen den Versuch ihrer Vernichtung zu behaupten.
Inhalt: Im Februar 2012 reisten die vielfach ausgezeichnete Kriegskorrespondentin Marie Colvin und der britische Fotograf Paul Conroy in das vom Krieg verwüstete Syrien. Sie wollten der Welt zeigen, unter welchem Leid die Zivilisten im belagerten Homs leben, im Dauerbeschuss durch die syrische Armee. Doch nur Paul Conroy kehrte lebend zurück. Marie Colvin wird am 22. Februar 2012 bei einem mutmaßlich gezielten Artillerieangriff auf das improvisierte Medienzentrum von Homs durch eine Granate getötet. Bei dem Angriff starb auch der Fotograf Rémi Ochlik. Paul Conroy entkam dem Tod um Haaresbreite und schwer verletzt.
Mit diesem Dokumentarfilm erzählt Conroy Marie Colvins Geschichte. Zeugnis ablegen, war das Credo der Reporterin. Folgerichtig handelt der Film auch von den Menschen in Bab al-Amr, dem am schlimmsten umkämpften Stadtteil von Homs. Ihr Leid wollte Colvin der Welt vor Augen halten: Frauen und Kinder, die bei Reis und wenig Wasser in einem völlig überfüllten Keller auf ein Ende des Beschusses hoffen. Der Film erzählt auch vom Feldarzt Dr. Mohammed Mohammed. Er versucht, Verwundeten zum Überleben zu verhelfen, am Ende auch Paul Conroy und einem Team französischer Journalisten.
Allein während der Zeit, in der Marie Colvin und Paul Conroy aus Homs berichteten, starben zahllose Unschuldige, vom Säugling bis zur Greisin, im unausgesetzten Bombenhagel des Assad-Regimes. Assad greift die die eigene Bevölkerung an, weil sie es gewagt hatte, sich gegen ihn zu erheben.
Als Zeuge daran erinnern, dass das syrische Regime Zivilisten jagte, ist zur Lebensmission des schwer verletzten und schwer traumatisierten Paul Conroy geworden, Homs war ein Zentrum des syrischen Ablegers des Arabischen Frühlings - und Assad nahm blutige Rache an der Stadt und ihren Menschen.
Die Perspektive der Teilnehmer des Arabischen Frühlings vertritt im Film Wa'el, der Colvin und Conroy als Übersetzer und Producer vor Ort zur Seite stand.
*** Der Film endet mit dem Tod von Marie Colvin und Rémy Ochlik. Nicht mehr erzählt wird, dass russische Kampfjets und Bomber entscheidend dafür sorgten, dass sich Lanzeit-Diktator Assad an der Macht halten konnte. Über den Zusammenhang von Syrien- und Ukrainekrieg äußerte der führende Osteuropa-Historiker Karl Schlögel am 27.2.2022, kurz nach dem Eindringen russischer Truppen in die Ukraine:
"Vor Kurzem las ich in einem Kommentar: Wenn ihr wissen wollt, was passieren wird, dann schaut nach Syrien. Geht nach Aleppo und seht, was die russische Luftwaffe dort gemacht hat. Dann wisst ihr, was mit der Ukraine geschehen wird. Ich kenne Kiew gut. Oben über dem Dnjepr stehen die historischen Bauten, das Höhlenkloster - ich konnte es mir nicht vorstellen. Die letzten Truppen, die Kiew, diese Bauten, das Höhlenkloster angegriffen haben, war die deutsche Wehrmacht."
Drehbuch: Chris Martin; Protagonist: Paul Conroy, Marie Colvin; Produktion: Michael Kronish, Tom Brisley, Danny Gabai; Regie: Chris Martin; Kamera: Steve Organ; Montage: Dudley Sargeant Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Das Afrika-Abenteuer des Christoph Schlingensief ist ein Moritat über einen schwulen UNO-General, dessen Frau ein Verhältnis mit einem Bischof hat und den Messias gebärt. Der steckt sich versehentlich eine Murmel in die Nase. Beim Versuch, sie wieder herauszuholen, kommt es zu einem Unglück.
Schlingensiefs prophetischer Ausblick auf das große Bundeswehrabenteuer im Kosovo 1999. Die ganze Wahrheit über Scharping, Clinton, Fischer und Milosevic. Vorgeführt an afrikanischen Verhältnissen.
Schauspieler: Kitten Natividad, Jones Muguse, Jonny Pfeifer, Wellington Jonga, Alexia Nkomo, Cathbert Mawere, Thomas Chibwe, Joachim Tomaschewsky, Udo Kier, Pretty Xaba; Montage: Andrea Schumacher; Musik: Biber Gullatz; Drehbuch: Christoph Schlingensief, Oskar Roehler; Kamera: Christoph Schlingensief; Regie: Christoph Schlingensief Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Loyalität, Liebe, Macht, Verrat, Krieg. Helgard Haug und Daniel Wetzel von Rimini Protokoll suchen in ihrer Feldstudie zu Schillers "Wallenstein" die überzeitlichen Konfliktfelder hinter dem Text, sie wenden Schiller auf die Gegenwart an. 2005 entsteht zunächst eine dokumentarische Inszenierung, die keine Schauspieler, sondern Menschen, die sich selbst spielen, zeigt. "Spezialisten des Alltags" aus Mannheim und Weimar, traten Schillers Wallenstein-Protagonisten mit ihrer Biografie entgegen. Zehn Menschen aus zwei Städten, die zu den gegensätzlichen ideologischen Blöcken entlang des Eisernen Vorhangs gehörten: Experten für Aufstieg und Fall im politischen Ränkespiel der Macht, Loyalität und Gehorsam oder eben auch das Individuum in rasanten politischen Umbruchphasen. Für ihr Konzept des Anti-Drama-Theater erhielten Haug, Kaegi, Wetzel alias das Rimini-Protokoll im November 2007 den Sonderpreis des Deutschen Theaterpreises DER FAUST, im April 2008 wurde ihnen in Thessaloniki der Europäische Theaterpreis in der Kategorie Neue Realitäten verliehen. Mit ihrer Wallenstein Inszenierung waren sie beim Berliner Theatertreffen, den Zürcher Festspielen, den Hamburger Autorentheater-Tagen und beim Festival Mettre en Scène in Rennes zu Gast.
Nun haben Helgard Haug und Daniel Wetzel mit diesen Experten der Wirklichkeit "Wallenstein" noch einmal für die Kamera inszeniert. Mit den Mitteln des Theaters ist eine ausgefallene Dokumentation geglückt, die "Wallenstein" in einer assoziativen Übertragung zum Kraftfeld außerhalb des Theaters macht. Diese Theater-Dokumentation ist mit ihren gleichsam lebenden Protokollen so dicht an der Wirklichkeit dran wie selten, weil die Protagonisten authentisch als sie selbst immer ein wenig auch die Wallensteins, Piccolominis und Gräfin Terzkys dieser Welt sind: treue Verräter, Strippenzieher und Opfer von Intrigen.
Produktion: Christian Beetz; Kamera: Philipp Weigold, Till Kind, Max Preiss; Musik: Daniel Psimenou; Regie: Daniel Wetzel, Helgard Haug; Montage: Stefanie Saghri Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Drei Mädchen sitzen im Gras, sie spucken Kirschkerne. "In der Ukraine schmecken sie besser", sagt eines der Kinder. Über das Telefon erzählt ihr Vater ihnen von den Raketenangriffen in der Heimat. Ihr neues Zuhause ist eine Unterkunft für Geflüchtete. Sie wurde in Gebäuden in der Stadt Schweinfurt eingerichtet, die einst der Wehrmacht als Kaserne diente. An den Wänden sind noch alte Malereien aus dem Zweiten Weltkrieg sichtbar. Draußen fahren sie Fahrrad und Roller, spielen Fußball. Auf der Bordsteinkante steht mit Straßenkreide geschrieben: "Putin, hör auf, Menschen umzubringen."
Die Gegenwart der geflüchteten ukrainischen Kinder verschränkt sich mit der Geschichte der Kaserne. Ein Moment zwischen Vergangenheit und Zukunft, Krieg und Stille, Aufbruch und Ankunft.
Der Film war für den ECFA Doc Award beim DOXS RUHR Festival 2023 nominiert.
Unbedingt empfehlenswert ist auch der DOXS RUHR Festival-Podcast: Bernd Sahling im Gespräch mit Mila Zhluktenko und Daniel Asadi Faezi. Link: https://www.doxs-ruhr.de/stories/podcasts
Musik: Anton Baibakov, Dewey Martino; Montage: Daniel Asadi Faezi, Mila Zhluktenko; Produktion: Daniel Asadi Faezi, Mila Zhluktenko; Drehbuch: Daniel Asadi Faezi, Mila Zhluktenko; Regie: Mila Zhluktenko, Daniel Asadi Faezi; Kamera: Tobias Blickle; Sound Design: Daniel Asadi Faezi Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Zusammen mit seiner Mutter (Monika Kwiatskowska) und seinem kleinen Bruder bewohnt Stefan (Józef Pawlowski) eine kleine Wohnung im von Deutschen besetzten Warschau. Er hat einen Job und verdient damit das Geld der Familie. Damit ist es aber vorbei, als er einer Freundin, die für den Widerstand kämpft, bei einem Waffentransport hilft und dabei auffliegt. Als Konsequenz wird er entlassen und steht arbeitslos da. Vor lauter Zorn und Verzweiflung schließt er sich letztlich dem Widerstand an, was seiner Muter überhaupt nicht gefällt.
Als der Warschauer Aufstand entfacht wird, kämpft Stefan mit seinen Freunden im Stadtzentrum gegen die Wehrmacht. Seite an Seite mit ihm steht Ala (Zofia Wichlacz), ein hübsches Mädchen, das sich in ihn verliebt hat. Die Rote Armee nähert sich aus dem Osten, aber in Warschau gehen Stefan, Ala und ihre Kameraden durch eine Hölle aus Blut und Gewalt, einer Übermacht gegenüber stehend.
Schauspieler: Antoni Królikowski, Józef Pawsowski, Anna Próchniak, Tomasz Schuchardt, Michas Zurawski, Filip Gursacz, Karolina Staniec, Jasmina Polak, Zofia Wichsacz, Michal Mikolajczak; Regie: Jan Komasa; Kamera: Marian Prokop; Drehbuch: Jan Komasa Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: WHERE THE WIND BLEW erzählt die Geschichte, wie die Supermächte des Kalten Krieges in ihrem Wettlauf um die Entwicklung immer tödlicherer Bomben vierzig Jahre lang Waffen entwickelten, die in der Lage waren, ganze Nationen auszulöschen, während sie ihre eigene verletzliche Bevölkerung im Namen der nationalen Sicherheit opferten. Anhand von Archivmaterial und Zeugenaussagen sowohl der Betroffenen als auch der Beteiligten an diesen eskalierenden Ereignissen zeigt "Where the Wind Blew" nicht nur, wie gewöhnliche Menschen in Unwissenheit leiden durften, sondern auch, wie sie sich mit persönlicher Stärke und Mut ihren Regierungen widersetzten. Sie trugen dazu bei, den Lauf der Geschichte zu verändern, indem sie sich zunächst auf nationaler und dann auf internationaler Ebene zusammentaten, um schließlich gegen Atomwaffentests zu triumphieren. Kasachstan war 1989 das erste Land, das sein Testgelände schloss und damit den Weg für ein internationales Teststopp-Abkommen ebnete. Mit diesem Sieg ist die Geschichte natürlich noch nicht zu Ende. Trotz der Verträge und Versprechen bauen die Supermächte (und einige Nicht-Supermächte) heute wieder ihre Atomwaffenarsenale auf. Angesichts der zunehmenden weltweiten Spannungen und der realen Befürchtung, dass Atomwaffen zunehmend instabilen Regimen und Gruppen zur Verfügung stehen, müssen wir mehr denn je an die Lehren aus der Geschichte erinnert werden. Wir mögen in Bezug auf Atomtests selbstgefällig geworden sein - aber die "Doomsday Clock", die uns vor der Bedrohung durch die globale nukleare Zerstörung warnt und uns dem Armageddon näher bringt, tickt unaufhörlich gegen Mitternacht.
Montage: Gregers Sall, Chris Wyatt; Musik: Nicholas Singer; Kamera: Richard Blanshard; Drehbuch: Lynette Singer; Produktion: André Singer; Stimme: Alice Arnold; Regie: André Singer; Sound Design: Paul Paragon Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Inmitten der jordanischen Wüste steht das zweitgrößte Flüchtlingslager der Welt. Zaatari ist eine gigantische, provisorisch angelegte Containerstadt, bewohnt von 80.000 Syrern, die alles verloren haben. Aus einem staubigen Wüstenlandstrich und unter einem Durchlauf von bisher 500.000 schutzsuchenden syrischen Flüchtlingen entwickelte sich Zaatari zur derzeit viertgrößten Stadt in Jordanien. Der Dokumentarfilm ZAATARI - LEBEN IM NIRGENDWO wirft einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der komplexesten Flüchtlingsoperation der Vereinten Nationen. Er zeigt das Leben der Flüchtlinge im Camp, die angesichts schwerster familiärer und materieller Verluste über sich hinauswachsen und außergewöhnliche Wege entwickeln, um für sich und ihre Familien ein neues Leben aus dem Nichts aufzubauen.
Montage: Joana Ventura, Markus Schmidt; Produktion: Fernando Sapelli; Drehbuch: Ricardo Vargas, Ana Cláudia Streva; Kamera: Thomas Keller; Musik: Diogo Pocas; Regie: Paschoal Samora Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Gratulation an Nicole Kortlüke zur Lola für den Besten Schnitt für SIEBEN WINTER IN TEHERAN! Ihre Montage in "Zu weit weg" ist mitverantwortlich für die subtilen Botschaften eines doppelten Heimatverlusts und die spannenden Fußballszenen.
Der zwölfjährige Ben und seine Familie müssen ihr Haus zu verlassen: Ihr Heimatdorf hat einem Braunkohletagebau zu weichen. Im Nachbarort finden sie ein neues Zuhause, in das sich Ben nur schwer einfindet, denn an der neuen Schule ist er der Außenseiter. Allein wenn er seiner großen Leidenschaft Fußball nachgeht, fühlt er sich wohl. Aber auch hier droht ihm Ungemach, denn Tariq kommt ins Team und stellt Ben auf dem Platz in den Schatten. Nach anfänglicher Ablehnung merken die beiden, dass sie mehr gemeinsam haben als sie denken: Tariq musste aus Syrien flüchten und hat ebenfalls seine Heimat verloren.
»Monika Plura fängt mit ihrer Kamera Gesichter und Szenen ein, die mehr über die beiden Jungen verraten als Dialoge es können, lässt insbesondere einige Fußballszenen in Zeitlupe laufen und erzeugt damit eine ungeheure Spannung. Einmal beobachtet sie, wie Tariq Bens Legobauten zertrümmert. Ben schaut völlig verstört zu. Schließlich sagt Tariq: 'So sieht es in Aleppo aus.' Szenen und Sätze erzielen ganz subtil ihre Wirkung auch bei jungen Zuschauern.« (Britta Schmeis, in: epd FILM)
»Sie erzählen nicht nur über Fußball, was sowieso viel zu selten im deutschen Film passiert. Sie erzählen nicht nur über deutsche Klassenzimmer. Nein, sie erzählen vor allem auch über Deutschland und die Welt, illuminieren Familienverhältnisse, erzählen ohne zu erklären, erzählen nebensächlich von Verlusten mit einer Leichtigkeit, die selten ist. Eine Leichtigkeit, die der ideale Türöffner ist, um unsere komplizierte Welt zu verstehen, in der, wenn wir einmal genau hinsehen, eigentlich jeder von uns auch ein Verlorener ist, der sich danach sehnt, seinem nächsten die Hand zu reichen.« (Axel Timo Purr, auf: artechock.de)
"Durch Tariq lenkt 'Zu weit weg' den Blick auf das Schicksal geflüchteter Kinder und Jugendlicher, auch wenn er nur andeutet, was der Junge vor und während seiner Flucht erlebt haben mag. Wichtiger aber ist dem Film, eine Geschichte über den Halt zu erzählen, den eine Freundschaft geben kann. Und dass Freunde nicht nur durch gemeinsame Erlebnisse zusammengeschweißt werden, sondern auch durch die Fähigkeit, einander zuzuhören und sich mal mit, mal ohne Worte zu verstehen." (KinderFilmWelt)
Schauspieler: Anna König, Yoran Leicher, Julia Hirt, Ben Nicolas Behrend, Anna Böttcher, Sobhi Awad, Mohamed Achour, Andreas Nickl; Musik: Leonard Petersen; Montage: Nicole Kortlüke; Kamera: Monika Plura; Produktion: Corinna C. Poetter; Drehbuch: Susanne Finken; Regie: Sarah Winkenstette Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: 1941. Der Osten Europas erbebt unter der Gewalt des Zweiten Weltkriegs. Unerbittlich rücken die deutschen Truppen vor und zermalmen alles, was sich ihnen entgegenstellt. In einem kleinen jüdischen Dorf geht die Angst um, seinen Bürgern könne es bald so gehen wie vielen anderen davor: Gefangennahme, Verschleppung, Ermordung.
Dorfnarr Schlomo hat den rettenden Einfall: Um den Deutschen zuvor zu kommen, sollen sich die Dorfbewohner selbst deportieren und so die Flucht nach Palästina antreten. In einem getarnten Güterwagon tritt der Zug des Lebens seine Irrfahrt ins gelobte Land an. Zunächst läuft alles nach Plan, doch schon bald heften sich nicht nur die Deutschen an seine Fersen...
Film des Monats, Jury der evangelischen Filmarbeit: "Radu Mihaileanu knüpft am Slapstick und am Filmmusical ebenso an wie an den von Chaplin und Lubitsch begründeten Traditionen eines komödiantischen Umgangs mit dem Nazi-Grauen. Mit den Stilmitteln der Parodie und der Groteske werden die kleinen Konflikte des Schtetllebens mit den großen weltanschaulichen Kämpfen des 20. Jahrhunderts verwoben. Etwa, wenn die Rote Zelle der Gemeinde mit viel revolutionärem Elan einen Zugsowjet gründet, oder wenn die Schönste des Dorfes munter nach einem Liebhaber sucht, um nicht jungfräulich in den Tod zu gehen. 'Zug des Lebens' lässt bei all seiner absurden Komik den historischen Hintergrund nie vergessen, seine Kenntnis ist gerade die Voraussetzung für das befreiende Lachen, das der Film immer wieder provoziert. Ähnlich wie Roberto Benignis surreal-komödiantische Auseinandersetzung mit dem Holocaust in 'Das Leben ist schön', wenn auch weniger abgründig, folgt 'Zug des Lebens' dem ästhetischen Credo, dass dem Irrsinn der Realität nur der Irrwitz der Komödie standhält."
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"Ein Journalist hat mich gefragt: äÜberlebt Schlomo den Krieg, der ja im Film noch nicht zu Ende ist?' Am Anfang hat er mich mit seiner Frage überrascht, doch dann habe ich die Antwort gefunden. Ich habe ihm gesagt: äDas hängt nicht von mir ab, das hängt von Ihnen und vom Publikum ab. Wenn Sie Schlomo vergessen, stirbt er, wenn sie ihn nie vergessen, wird er nie sterben.'" - Radu Mihaileanu
Schauspieler: Marie-José Nat, Johan Leysen, Gad Elmaleh, Bruno Abraham-Kremer, Michel Muller, Agathe de la Fontaine, Clément Harari, Lionel Abelanski, Rufus; Kamera: Giorgos Arvanitis, Laurent Dailland; Regie: Radu Mihaileanu; Musik: Goran Bregovis; Produktion: Radu Mihaileanu, Cédomir Kolar; Montage: Monique Rysselinck; Drehbuch: Radu Mihaileanu Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Bundeswehrsoldat Jesper meldet sich erneut zum Dienst in das krisengeschüttelte Afghanistan und erhält mit seiner Truppe den Auftrag, einen Außenposten in einem kleinen Dorf vor dem wachsenden Einfluss der Taliban zu schützen. Dabei wird der junge Afghane Tarik (Mohsin Ahmady) als Dolmetscher zur Seite gestellt. Jesper versucht mit Tariks Hilfe, das Vertrauen der Dorfgemeinschaft und der verbündeten afghanischen Milizen zu gewinnen - doch die Unterschiede zwischen den beiden Welten sind groß. Er steht immer wieder im Konflikt zwischen seinem Gewissen und den Befehlen seiner Vorgesetzten. Als Tarik, der von den Taliban bedroht wird, weil er für die Deutschen arbeitet, seine Schwester in Sicherheit bringen will, geraten die Dinge außer Kontrolle.
Die Deutsche Filmpreis-Gewinnerin Feo Aladag erzählt mit dem Drama ZWISCHEN WELTEN, ihrem zweiten Kinofilm nach dem Aufsehen erregenden Kinodebüt DIE FREMDE, die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft im Krisenland Afghanistan.
Schauspieler: Roman Rien, Tobias Schönenberg, Mohsin Ahmady, Pit Bukowski, Salam Yousefzai, Ronald Zehrfeld, Felix Kramer, Saida Barmaki, Burghart Klaußner; Montage: Andrea Mertens; Produktion: Hans W. Geißendörfer, Feo Aladag; Drehbuch: Judith Kaufmann, Feo Aladag; Kamera: Judith Kaufmann; Regie: Feo Aladag Standort: Filmfriend Streamingdienst
Tom Monderath ist frisch verliebt: Mit Jenny erlebt er die glücklichste Zeit seines Lebens. Bis er durch Zufall auf seinen Halbbruder Henk stößt, der alles über ihren gemeinsamen Vater wissen will. Doch Konrad starb vor vielen Jahren und seine demente Mutter Greta kann Tom nicht befragen. Als sich weitere Halbgeschwister melden, wird es Tom zu viel. Jenny und Henk hingegen folgen den Spuren Konrads. Selbst fast noch ein Kind, kämpfte Toms Vater im Krieg, geriet in amerikanische Gefangenschaft, bevor er in den späten 40er-Jahren nach Heidelberg kommt. Dort verliebt er sich Hals über Kopf in die junge Greta, nicht ahnend, dass ein Geheimnis aus der dunkelsten Zeit des Nationalsozialismus ihre gemeinsame Familie ein Leben lang begleiten wird ... Systematik: Roman / Erzählung Umfang: 560 S. Standort: ABE Bd. 2 ISBN: 978-3-423-29023-4
Inhalt: Das Mädchen und der Krieg - ein so berührender wie lebendiger Familienroman zum Dauerkonflikt im Nahen Osten. Libanon, achtziger Jahre: Die achtjährige Ruba denkt, die alte Frau, die im Dorf als Hexe verschrien ist, muss ihren Vater mit einem Fluch belegt haben. Warum sonst sitzt er seit vielen Wochen in seinem Sessel und starrt vor sich hin? Eines Tages findet Ruba im Wald ein Glasauge und ist nun ganz sicher, was den Fluch anlangt. Sie beschließt, mit der Hexe zu sprechen und ihren Vater zu retten, damit es in der Familie wieder so lebendig und lustig zugeht wie früher. Aber es ist Krieg, die Familie wird von neuen Schicksalsschlägen getroffen; Rubas Bruder wird schwer verwundet, die hellsichtige Großmutter träumt vom Tod. Der Krieg rückt näher und näher. Im Angesicht von Not und Gefahr, so zeigt sich, verlieren alle bedrückenden Geheimnisse ihre Kraft über die Menschen. Rubas Vater wächst sogar noch einmal über sich hinaus: Indem er ein Kind vor dem sicheren Tod rettet, erlöst er gleichzeitig sich selbst aus seiner Starre und wird von nun an wieder für seine Familie da sein können. Und die alte Frau, vor der Ruba solche Angst hat, macht dem Mädchen schließlich ein wunderbares Geschenk. Ein berührender, poetischer Roman über Kindheit und den Verlust der Unschuld auf der Schwelle zum Erwachsenwerden. Systematik: Roman / Erzählung Umfang: 286 S. Standort: ABI ISBN: 978-3-87134-651-4
Inhalt: Dieser Roman ist brillant, mutig, überwältigend." Teju Cole
In Amerika aufgewachsen, kennt die Palästinenserin Nur die malerischen Dörfer ihrer Heimat bloß aus den Erzählungen ihres Großvaters. Doch dann trifft sie Jamal, der als Arzt in Gaza arbeitet und sie dorthin einlädt. Zum ersten Mal reist Nur zu ihrer Familie und erlebt, wie eng deren Geschichte mit der Israels und Palästinas verflochten ist. Sie ist überwältigt von den Eindrücken, erfährt aber auch eine bittere Wahrheit über Jamal. Stehen lediglich die strengen Regeln seiner Kultur zwischen ihnen? Nur muss herausfinden, wohin sie und ihre Liebe gehören.
Die internationale Bestsellerautorin Susan Abulhawa erzählt auch in ihrem neuen Roman voller Poesie von einer Familie ohne Heimat, von Krieg, Frieden und Hoffnung. Systematik: Roman / Erzählung Umfang: 382 S. Standort: ABU ISBN: 978-3-453-29170-6
Inhalt: Jahrzehnte nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs sprechen Männer und Frauen, die beim Einmarsch der Deutschen in Weißrussland noch Kinder waren, zum ersten Mal darüber, woran sie sich erinnern. Ihre erschütternden Berichte vom Krieg machen "Die letzten Zeugen" zu einem der eindringlichsten Antikriegsbücher überhaupt. Oft sind diese Erinnerungen nur Bruchstücke, und doch haben diese Kinder Dinge gesehen und erlitten, die niemand, am allerwenigsten ein Kind, sehen und erleiden dürfte. Alexijewitsch erweist sich einmal mehr als begnadete Zuhörerin und große Chronistin, die es versteht, den Erfahrungen von Menschen in Extremsituationen, im Ausnahmezustand einen einzigartigen Resonanzraum zu verschaffen.
Das große Antikriegsbuch von Swetlana Alexijewitsch, die 2015 den Nobelpreis für Literatur erhielt. Systematik: Elp 33 Umfang: 300 S. Standort: El p 33 ALE ISBN: 978-3-446-24647-8
Inhalt: Der Krieg, den die UdSSR 1979-1989 in Afghanistan führte, gilt als das "sowjetische Vietnam". Eine Million Soldaten durchlebte das Grauen, mindestens 50.000 starben. Das Regime selbst verschwieg der Öffentlichkeit die brutale Realität des Kriegs. So wurden die verstümmelten Leichen der gefallenen Soldaten den Angehörigen nur in zugeschweißten Zinksärgen übergeben. Umso schockierter reagierte die Gesellschaft in Russland, als Anfang der 1990er Jahre das wahre Ausmaß der Tragödie bekannt wurde - auch durch Alexijewitschs mutiges Buch "Zinkjungen". Darin lässt sie überlebende Soldaten, Krankenschwestern, Witwen und Mütter von Gefallenen zu Wort kommen und führt uns so das Trauma einer ganzen Gesellschaft vor Augen.
Das Trauma einer ganzen Gesellschaft in einem mutigen Buch von Swetlana Alexijewitsch, die 2015 den Nobelpreis für Literatur erhielt. Systematik: Elp 33 Umfang: 317 S. Standort: El p 33 ALE ISBN: 978-3-446-24528-0
Inhalt: Als man dem kleinen Dschaladat die Flöte zum ersten Mal in die Hand drückt, entlockt er ihr sofort Klänge, die alle verzaubern. Der alte Sufi Ishaki Lewzerin nimmt ihn und seinen Freund in die Berge mit, um sein geheimes Wissen weiterzugeben.
Als der Krieg und die Bombardements beginnen, wandern die drei Flötisten von Dorf zu Dorf. In einer riesigen, namenlosen Stadt der Bordelle muss Dschaladat in einer Tanzkapelle seine ganze Kunst des Flötenspiels wieder verlernen, um nicht aufzufallen. Das rätselhafte Mädchen Dalia beschützt ihn, weiht ihn ein in ihre Geheimnisse und führt ihn auf einen Weg in die Tiefen seines Landes, der unsere Vorstellungskraft übersteigt.
Der monumentale Roman einer Welt, in der der Tod allgegenwärtig ist und die Künste ungeahnte Rettung bringen. Als man dem kleinen Dschaladat die Flöte zum ersten Mal in die Hand drückt, entlockt er ihr Klänge, die alle verzaubern. Im Krieg muss er in einer namenlosen Stadt der Bordelle all seine Kunst wieder verlernen. Ein rätselhaftes Mädchen beschützt ihn und führt ihn auf einen Weg in die Tiefen seines Landes, der unsere Vorstellungskraft übersteigt. Systematik: Roman / Erzählung Umfang: 425 S. Standort: ALI ISBN: 978-3-293-00520-4
Inhalt: Die Geschichte über ein Land, dass mit sich selber nicht einig geworden ist. Aus dem 2. Weltkrieg bis zur Wiedervereinigung. Im Mittelpunkt die Familie Schmidt. Drei Generationen, deren Haus am Ende in Flammen aufgeht. Ist es ein wirtschaftlicher Bankrott oder der Bankrott einer Gesellschaft? Systematik: Roman / Erzählung Umfang: 765 S. Standort: ANS ISBN: 978-3-942199-23-0
Inhalt: Pakistan in den Monaten nach dem 11. September: Jeo ist mit Naheed, der großen Liebe seines Lebens, verheiratet, die auch sein Adoptivbruder Mikal begehrt. Als Jeo sich auf den Weg macht, in Afghanistan verwundeten Zivilisten zu helfen, begleitet Mikal ihn, doch ein Komplott führt die beiden unversehens zwischen die Fronten, Jeo stirbt, und Mikal gerät in Gefangenschaft. Auch in das Leben der Familie zu Hause bricht der Krieg ein. Ihr Vater Rohan, gläubiger Muslim und Gründer einer liberalen Schule, sieht sein Lebenswerk durch Fundamentalisten bedroht, und Naheed tut alles, um die mühsam erkämpfte Freiheit der Frauen nicht wieder zu verlieren. Sie trauert um Jeo, gibt aber die Hoffnung nicht auf, dass Mikal eines Tages zurückkehrt. Ebenso schonungslos wie poetisch beschreibt der vielfach ausgezeichnete Autor Nadeem Aslam in "Der Garten des Blinden" eine sehr gegenwärtige, dabei zeitlose Welt um Liebe und Krieg, Verlust und Verrat und um die tiefsten Beweggründe menschlichen Handelns. Systematik: Roman / Erzählung Umfang: 500 S. Standort: ASL ISBN: 978-3-421-04588-1
Inhalt: Der 72-jährige August Brill, Ex-Literaturkritiker und Journalist, sitzt morgens um drei in seinem Rollstuhl im dunklen Wohnzimmer. In der Schwebe zwischen Wachen und Schlaf denkter sich eine Geschichte aus, um seine nächtens überhandnehmenden Sorgen zu verdrängen: Ein Mann erwacht in einem tiefen Erdloch. Wie er hineingekommen ist, weiß er nicht. Zufällig hat er noch seine Brieftasche und versichert sich, dass er Owen Brick heißt und als Zauberer in Queens lebt. Als ihn bei Tagesanbruch schließlich ein Uniformierter befreit, spricht der ihn jedoch als «Corporal» Brick an und gibt ihm nebst einer geladenen Pistole den Auftrag, sich in die nächste Stadt zu begeben und dort im Auftrag der Sezessionstruppen einen Mann zu erschießen, dessen Tod den seit Jahren tobenden Bürgerkrieg sofort beenden würde. Bürgerkrieg? Man schreibt doch das Jahr 2007, Amerika führt Krieg im Irak, aber einen Bürgerkrieg? Der Soldat starrt Brill an: Krieg im Irak? 9/11? Nein. Er spinne wohl. In Wahrheit hätten sich nach der betrügerischen Wahl im Jahre 2001 diverse Staaten aus der Union verabschiedet, die Folge sei ein blutiger Krieg um die Macht in Amerika. «Mann im Dunkel» ist eine glanzvolle Parabel, künstlerisch gewagt und unerbittlich kritisch. Systematik: Roman / Erzählung Umfang: 219 S. Standort: AUS ISBN: 978-3-498-00080-6
Inhalt: Ivana Bodrozic erzählt davon, wie Krieg zur Normalität wird. Ihr Debüt ist die Geschichte eines jungen Mädchens, das während des Krieges in Kroatien heranwächst, aber nie die Hoffnung verliert. Mit neun Jahren, 1991, muss sie aus Vukovar flüchten. Schon bald ist ihr Vater verschwunden, täglich hofft sie auf eine Nachricht von ihm. Im Lager schließt sie neue Freundschaften und erlebt das, was Pubertät ausmacht. Das Buch ist ein großes Dokument der Selbstbehauptung, voller Witz und Leichtigkeit, ohne falsche Sentimentalität. Mit den Augen von Ivana Bodrozic betrachtet, erscheint die Realität des Krieges in einem neuen Licht. Systematik: Roman / Erzählung Umfang: 220 S. Standort: BOD ISBN: 978-3-552-05561-2
Inhalt: Eines Nachts führt Marica Bodro i s Vater sie in ihrem dalmatinischen Dorf hinaus ins Freie. Sie ist noch ein Kind, und er zeigt ihr am Himmel die Sterne des Südens, erklärt ihr, wie jeder einzelne Stern heißt und dass das Licht der weitentfernten Galaxien alles auf der Erde beschützt: die Tiere, die Bäume und Pflanzen, auch jeden einzelnen Menschen, samt seinen Träumen. Ein ergreifendes Momentum schreibt sich tief in das Kind ein. Seither ist Marica Bodro i Blick auf den Himmel gerichtet, immer auf der Suche nach den Sternen, Erzählungen und Beglückungen des Südens. Diese wesenhafte Liebe bleibt ihr auch im dörflichen Hessen erhalten, als sie das alte Jugoslawien für immer verlässt und in die Nähe von Frankfurt zieht. Selbst als in den 1990er Jahren der Krieg in ihrem Herkunftsland ausbricht, bleibt sie dieser Liebe ungebrochen treu. Seitdem ist sie häufig in ihre brutal zerrissene Herkunftsgegend zurückgereist, und in diesem Buch erzählt sie von ihren gleichermaßen ethnologischen wie empathischen Begegnungen mit Land und Leuten vor dem Ausbruch des Krieges und danach. Sie beschreibt eindringlich die mediterrane Welt, aber auch die Verwüstungen, die der Bürgerkrieg hinterlassen hat: konkret, anschaulich und zutiefst poetisch zugleich. Dabei geht es ihr immer auch um die Beschwörung der humanistischen Werte und um die Hinwendung zum freien Menschen, der nur dann wirklich frei sein kann, wenn er lernt, auch das Dunkle in seiner eigenen Geschichte zu sehen. Marica Bodro i s Buch ist ein couragierter Beitrag zum Erlernen dieses inneren Sehens. Systematik: Roman / Erzählung Umfang: 336 S. Standort: BOD ISBN: 978-3-630-87394-7
Inhalt: Rottweil, eine idyllische Stadt in Schwaben: Sasa Jordan steht vor dem Hof der Familie Bachmeier und wartet. Sie sehen ihn von drinnen. Aber er wartet ab. Er hat Zeit. Zeit ist alles, was er braucht, bis sie zermürbt sind bis sie ihm freiwillig geben, was er will. Thomas Cavar war Deutscher. Gerade hatte er sein Abitur bestanden, die Zukunft wirkte vielversprechend. Doch dann kam der Krieg, der alles änderte: War nicht Kroatien seine richtige Heimat? Musste er nicht kämpfen für die Unabhängigkeit? Thomas Cavar kämpfte und fiel. Jetzt, fünfzehn Jahre später, tauchen plötzlich Fragen zu seinem Tod auf: Yvonne Ahrens, Journalistin in Zagreb, stößt auf Hinweise zu kroatischen Kriegsverbrechen und auf einen Soldaten, der daran beteiligt gewesen sein soll. Richard Ehringer, Ex-Politiker, bittet seinen Neffen bei der Polizei in Berlin, mehr über Cavars Kriegseinsatz herauszufinden. Und Sasa Jordan, kroatischer Geheimdienstler, forscht in Rottweil nach. Dort, wo alles begann. Irgendjemand muss etwas über Cavar wissen zum Beispiel, ob er noch lebt. Eine kaltblütige Hetzjagd beginnt Systematik: Krimi / Thriller Umfang: 446 S. Standort: BOT ISBN: 978-3-8321-9659-2
Inhalt: Seit über 10 Jahren ein Welterfolg: 'Der Junge im gestreiften Pyjama' Mit seinem neuen Roman kehrt John Boyne in das dunkelste Kapitel unserer Geschichte zurück.
Als Pierrot seine Eltern verliert, nimmt ihn seine Tante zu sich in den deutschen Haushalt, in dem sie Dienst tut. Aber dies ist keine gewöhnliche Zeit: Der zweite Weltkrieg steht unmittelbar bevor. Und es ist kein gewöhnliches Haus: Es ist der Berghof - Adolf Hitlers Sommerresidenz. Schnell gerät der Junge unter den direkten Einfluss des charismatischen Führers. Um ihm seine Treue zu beweisen, ist er zu allem bereit - auch zum Verrat.
Ein brandaktuelles Buch in Zeiten des weltweiten Rechtsrucks. Systematik: 5.2 Umfang: 304 S. Standort: 5.2 BOY ISBN: 978-3-7373-4062-5
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