Inhalt: Das 21. Jahrhundert ist das "asiatische Jahrhundert". Von Istanbul bis Tokio, von Teheran über Samarkand bis Bangkok, Hanoi und Peking wird auch unsere Zukunft gestaltet. Ein Asien der Gegensätze, in dem Tradition und ungestüme Dynamik, Schicksalsergebenheit und Fortschrittsglaube, Armut aber auch sagenhafter Reichtum ineinander verwoben sind, übernimmt immer mehr die Geschicke der Welt. War Asien jemals so verlockend und voller Versprechungen und gleichsam so geheimnisvoll wie heute? Noch nie hat ein Filmteam das Abenteuer gewagt, die Hochebenen Irans, die Regenwälder Myanmars, die Wüsten Chinas und die Millionenmetropolen Japans auf einer einzigen Reise zu durchqueren. In mehr als sechs Monaten fahren wir von Berlin bis Tokio und legen dabei über 27.000 km auf einer einzigen Straße zurück, dem "Asian Highway Nr. 1". Immer auf der Suche nach spannenden und bewegenden Geschichten, erlebt der Zuschauer die Reise hautnah, mit all Ihren Herausforderungen, Rückschlägen, aber auch ihren einmalig schönen Momenten. Immer wieder wird sich das Team fragen müssen: Werden wir es schaffen? Werden wir am Ziel unserer Reise ankommen?
Visa, Drehgenehmigungen, Übernachtungen, alles das wird neu organisiert - noch während der Fahrt. Wer durch Asien reisen will, braucht Geduld und gute Nerven.
Das fernOST-Team ist in Zentralasien angekommen und erlebt das uralte Buchara in Usbekistan wie eine orientalische Märchenstadt. Aber zwischen Buchara und der usbekischen Hauptstadt Taschkent muss wieder einmal eine große Wüste durchquert werden, die Kysylkum, die Rote Wüste. In der Hauptstadt wird das Team von einem Altstadt-Bewohner gastfreundlich in die Geheimnisse der usbekischen Küche eingeführt.
Vor den Toren Taschkents darf sogar eine ehemals geheime Sowjet-Forschungsanlage besucht werden, die mit Sonnenlicht festes Material verflüssigt. Noch immer fährt das Team auf der historischen Seidenstraße und erfährt im Fergana-Tal, wie man Seide vor Jahrhunderten herstellte. In Kirgistan beginnt schon das "Dach der Welt", die gewaltigen Kettengebirge des Alai. Der Pamir erhebt sich am Horizont.
Von einem einsamen Bergdorf aus geht die Reise über Hochgebirgsstraßen weiter nach West-China. In der alten Karawanenstadt Kashgar leben Chinesen und Uiguren friedlich zusammen und das Fernost-Team begleitet in der Altstadt einen uigurischen Töpfermeister an einem Feiertag, dem islamischen Opferfest. Eines haben die chinesischen Behörden schon klargestellt: das Hochland von Tibet bleibt den Reisenden versperrt.
Vor ihnen liegt also nun der Weg durch die riesige Wüste Taklamakan, auch genannt der "Ort ohne Wiederkehr"...
Regie: Christian Klemke; Produktion: Christoph Pasour, Tobias Siebert, Eva Kemme; Drehbuch: Christian Klemke; Musik: Jan Maihorn; Kamera: Thomas Lütz Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Das 21. Jahrhundert ist das "asiatische Jahrhundert". Von Istanbul bis Tokio, von Teheran über Samarkand bis Bangkok, Hanoi und Peking wird auch unsere Zukunft gestaltet. Ein Asien der Gegensätze, in dem Tradition und ungestüme Dynamik, Schicksalsergebenheit und Fortschrittsglaube, Armut aber auch sagenhafter Reichtum ineinander verwoben sind, übernimmt immer mehr die Geschicke der Welt. War Asien jemals so verlockend und voller Versprechungen und gleichsam so geheimnisvoll wie heute? Noch nie hat ein Filmteam das Abenteuer gewagt, die Hochebenen Irans, die Regenwälder Myanmars, die Wüsten Chinas und die Millionenmetropolen Japans auf einer einzigen Reise zu durchqueren. In mehr als sechs Monaten fahren wir von Berlin bis Tokio und legen dabei über 27.000 km auf einer einzigen Straße zurück, dem "Asian Highway Nr. 1". Immer auf der Suche nach spannenden und bewegenden Geschichten, erlebt der Zuschauer die Reise hautnah, mit all Ihren Herausforderungen, Rückschlägen, aber auch ihren einmalig schönen Momenten. Immer wieder wird sich das Team fragen müssen: Werden wir es schaffen? Werden wir am Ziel unserer Reise ankommen?
Schließlich der bis dahin ungewisse Grenzübertritt von China in das von einer Militärregierung einst hermetisch abgeriegelte und nun sich langsam öffnende Myanmar, das ehemalige Burma.
In der grenzenlosen Einsamkeit der Wüste Taklamakan schaut eine uigurische Kamelzüchter-Familie chinesisches Fernsehen und das fernOST-Team schaut mit.
Im Kunlun-Gebirge wird das Team von Monteuren einer Hochspannungsleitung auf einer Höhe von mehr als viertausend Meter zum Essen eingeladen, es ist der höchste Punkt der gesamten Reise.
In der Provinz Yunnan ist es nicht mehr ganz so hoch, nur zweieinhalbtausend Meter..., aber dort lebt seit mehr als einem Jahrtausend das Volk der Mosuo und genauso lange regiert bei ihnen auch das Matriarchat. Nur die Mutter als Clanchefin bestimmt, wo es langgeht. In der alten Königsstadt Dali leben die besten Skateboardfahrer Chinas, so sehen es jedenfalls die Skater dort.
Unerwartet problemlos ist dann der Grenzübertritt von China nach Myanmar, dem alten Burma. Für die Burmesen aber ist der fernOST-Autokonvoi mit den deutschen Autokennzeichen ein überraschender Anblick. Überraschend für das fernOST-Team aber sind die Gäste in einem Kloster bei Pyin Oo Lwin, denn die basteln an einem gigantischen Heißluftballon. Für einen nationalen Wettbewerb der Heißluftballon-Bauer, deren Kreationen, bestückt mit Hunderten von brennenden Kerzen, in den nächtlichen Himmel aufsteigen werden.
Musik: Jan Maihorn; Produktion: Tobias Siebert, Christoph Pasour, Eva Kemme; Kamera: Thomas Lütz; Regie: Manuela Jödicke; Drehbuch: Manuela Jödicke Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Das 21. Jahrhundert ist das "asiatische Jahrhundert". Von Istanbul bis Tokio, von Teheran über Samarkand bis Bangkok, Hanoi und Peking wird auch unsere Zukunft gestaltet. Ein Asien der Gegensätze, in dem Tradition und ungestüme Dynamik, Schicksalsergebenheit und Fortschrittsglaube, Armut aber auch sagenhafter Reichtum ineinander verwoben sind, übernimmt immer mehr die Geschicke der Welt. War Asien jemals so verlockend und voller Versprechungen und gleichsam so geheimnisvoll wie heute? Noch nie hat ein Filmteam das Abenteuer gewagt, die Hochebenen Irans, die Regenwälder Myanmars, die Wüsten Chinas und die Millionenmetropolen Japans auf einer einzigen Reise zu durchqueren. In mehr als sechs Monaten fahren wir von Berlin bis Tokio und legen dabei über 27.000 km auf einer einzigen Straße zurück, dem "Asian Highway Nr. 1". Immer auf der Suche nach spannenden und bewegenden Geschichten, erlebt der Zuschauer die Reise hautnah, mit all Ihren Herausforderungen, Rückschlägen, aber auch ihren einmalig schönen Momenten. Immer wieder wird sich das Team fragen müssen: Werden wir es schaffen? Werden wir am Ziel unserer Reise ankommen?
Blattgold ist in Myanmar ein alltäglicher Gebrauchsartikel. Blattgold opfert man Buddha und hofft auf ein gutes Leben nach der Wiedergeburt. Wie die hauchfeinen Blättchen per Hand hergestellt werden, beobachtet das Team in Mandalay. Myanmar hat eine neue Hauptstadt - auf dem Reißbrett entworfen, in den Dschungel hineingebaut und keiner will dorthin ziehen.
Das fernOST-Team war da und hat sich umgeschaut. In Yangon dagegen ist es eher übervoll von Menschen und ihren Autos. Eine burmesische Kollegin macht darüber einen Film und gestattet dem Team, sie dabei zu beobachten.
Er singt zwar anders, er sieht aber ein wenig aus wie Bob Dylan, Myanmars bekanntester Komponist und Protestsong-Schreiber, mit dem das Team in Yangon bekannt wird. Oak Tar Da hat eine Schule, eine Klosterschule für die Kinder der Armen. In der lernen die Kleinsten lesen, in dem sie buddhistische Sutren herausschreien. Das Team hat hier wohl die lauteste Schule zwischen Berlin und Tokio besucht.
Der Weg nach Thailand ist so gut wie unbefestigt und ein Team-Auto bleibt liegen. In Thailand fährt dann der fernOST-Konvoi wieder auf dem gut ausgebauten Asian Highway nach Ayutthaya, wo das Team mit Glück bringenden weißen Elefanten und seinen Betreuern an einem gewaltigen Schlachtenspektakel teilnimmt.
Produktion: Eva Kemme, Christoph Pasour, Tobias Siebert; Regie: Manuela Jödicke; Drehbuch: Manuela Jödicke; Musik: Jan Maihorn; Kamera: Thomas Lütz Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Das 21. Jahrhundert ist das "asiatische Jahrhundert". Von Istanbul bis Tokio, von Teheran über Samarkand bis Bangkok, Hanoi und Peking wird auch unsere Zukunft gestaltet. Ein Asien der Gegensätze, in dem Tradition und ungestüme Dynamik, Schicksalsergebenheit und Fortschrittsglaube, Armut aber auch sagenhafter Reichtum ineinander verwoben sind, übernimmt immer mehr die Geschicke der Welt. War Asien jemals so verlockend und voller Versprechungen und gleichsam so geheimnisvoll wie heute? Noch nie hat ein Filmteam das Abenteuer gewagt, die Hochebenen Irans, die Regenwälder Myanmars, die Wüsten Chinas und die Millionenmetropolen Japans auf einer einzigen Reise zu durchqueren. In mehr als sechs Monaten fahren wir von Berlin bis Tokio und legen dabei über 27.000 km auf einer einzigen Straße zurück, dem "Asian Highway Nr. 1". Immer auf der Suche nach spannenden und bewegenden Geschichten, erlebt der Zuschauer die Reise hautnah, mit all Ihren Herausforderungen, Rückschlägen, aber auch ihren einmalig schönen Momenten. Immer wieder wird sich das Team fragen müssen: Werden wir es schaffen? Werden wir am Ziel unserer Reise ankommen?
Das fernOST-Team geht in die Oper. Gemeinsam mit den Bauern eines Dorfes bei Guangzhou erlebt es eine Kanton-Opernaufführung auf dem Pausenhof der lokalen Dorfschule... vor und hinter der Bühne. Durch die Millionenstadt Wuhan fließt der Jangtse, jener große Strom, der bis in die 50er Jahre des 20.Jahrhunderts keine einzige Brücke hatte. Das Team trifft auf einen Ingenieur, der damals die erste gewaltige Brücke über den breiten Fluss mit konzipierte und baute.
Das Shaolin-Kloster ist sozusagen der heilige Ort für alle Kung-Fu-Begeisterten und die vor dem Kloster gelegene Stadt Dengfeng mit seinen vielen Kung-Fu-Schulen ein Paradies für alle Kampfsportfreunde. Doch paradiesisch geht es in so einer Schule nicht gerade zu, hier wird nicht gelernt, hier wird gedrillt. Eine paradiesische Landschaft ist der Zhangshiyan-Nationalpark und das Team testet dort ein Echo in den Bergen, das einmalig in der Welt sein soll.
Peking, die boomende Hauptstadt Chinas hat jede Menge Probleme - mit der Luftverschmutzung, mit dem Wassermangel und sie schafft sich weitere mit dem Abriss der alten Wohnviertel. Ein chinesischer Arzt lädt das Team in sein Traumhaus vor den Toren der Stadt, in dem er das traditionelle Wohnen und Leben nach den Regeln von Feng Shui zelebriert. Die Bewohner Pekings lieben China-Böller, trotz Verbote nicht nur zum Jahreswechsel, sehr zu Leidwesen der Pekinger Feuerwehr... Das erfährt das Team, als es die Männer einer Feuerwache einen Tag lang begleiten darf.
Kamera: Thomas Lütz; Produktion: Christoph Pasour, Eva Kemme, Tobias Siebert; Drehbuch: Christian Klemke; Musik: Jan Maihorn; Regie: Christian Klemke Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Das 21. Jahrhundert ist das "asiatische Jahrhundert". Von Istanbul bis Tokio, von Teheran über Samarkand bis Bangkok, Hanoi und Peking wird auch unsere Zukunft gestaltet. Ein Asien der Gegensätze, in dem Tradition und ungestüme Dynamik, Schicksalsergebenheit und Fortschrittsglaube, Armut aber auch sagenhafter Reichtum ineinander verwoben sind, übernimmt immer mehr die Geschicke der Welt. War Asien jemals so verlockend und voller Versprechungen und gleichsam so geheimnisvoll wie heute? Noch nie hat ein Filmteam das Abenteuer gewagt, die Hochebenen Irans, die Regenwälder Myanmars, die Wüsten Chinas und die Millionenmetropolen Japans auf einer einzigen Reise zu durchqueren. In mehr als sechs Monaten fahren wir von Berlin bis Tokio und legen dabei über 27.000 km auf einer einzigen Straße zurück, dem "Asian Highway Nr. 1". Immer auf der Suche nach spannenden und bewegenden Geschichten, erlebt der Zuschauer die Reise hautnah, mit all Ihren Herausforderungen, Rückschlägen, aber auch ihren einmalig schönen Momenten. Immer wieder wird sich das Team fragen müssen: Werden wir es schaffen? Werden wir am Ziel unserer Reise ankommen?
Jenseits der Großen Mauer liegt die Mandschurei und ein Mandschure erzählt von der großen Geschichte seines Volkes, das einst auch China beherrschte. Dandong am Grenzfluss Yalu ist die letzte Stadt auf chinesischem Boden. Am gegenüberliegenden Ufer beginnt Nordkorea. Bizarr ist das, was Nordkoreas Machthaber hier den chinesischen Touristen und auch dem Team als "fröhliches Leben im Grenzgebiet" vorspielen lassen.
Eine Fähre muss die fernOST-Fahrzeuge nach Südkorea bringen, da Nordkorea keine Einreise gewährt. In Panmunjom, dem Ort des Waffenstillstandsabkommens von 1953, kann das Team sogar nordkoreanischen Boden betreten, für Sekunden und nur ein, zwei Schritte weit.
"Gangnam-Style" hatte im internationalen Musikgeschäft unlängst Furore gemacht. Was dahinter steht, erfährt das Team in Seoul, der Hauptstadt Südkoreas. In der Stadt Jeonju singt ein echter Prinz ein Lied und in einer alten Tempelanlage, in dem das Team übernachtet, wird bereits früh um halb vier Uhr mit aller Kraft die große Trommel geschlagen.
Eine Art winziges Stück Deutschland begegnet den fernOST-Reportern auf der Insel Namhae, in Gestalt eines Dorfes getreu nach deutschem Vorbild erbaut und belebt mit deutschen Auswanderern, deren koreanischen Ehefrauen sowie mit Gartenzwergen und Schwarzwälder Schinken. Busan ist schließlich die große Hafenstadt, von der die Fähre nach Japan gehen wird.
Produktion: Christoph Pasour, Tobias Siebert, Eva Kemme; Musik: Jan Maihorn; Regie: Britta Lübke; Drehbuch: Britta Lübke; Kamera: Thomas Lütz Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Das 21. Jahrhundert ist das "asiatische Jahrhundert". Von Istanbul bis Tokio, von Teheran über Samarkand bis Bangkok, Hanoi und Peking wird auch unsere Zukunft gestaltet. Ein Asien der Gegensätze, in dem Tradition und ungestüme Dynamik, Schicksalsergebenheit und Fortschrittsglaube, Armut aber auch sagenhafter Reichtum ineinander verwoben sind, übernimmt immer mehr die Geschicke der Welt. War Asien jemals so verlockend und voller Versprechungen und gleichsam so geheimnisvoll wie heute? Noch nie hat ein Filmteam das Abenteuer gewagt, die Hochebenen Irans, die Regenwälder Myanmars, die Wüsten Chinas und die Millionenmetropolen Japans auf einer einzigen Reise zu durchqueren. In mehr als sechs Monaten fahren wir von Berlin bis Tokio und legen dabei über 27.000 km auf einer einzigen Straße zurück, dem "Asian Highway Nr. 1". Immer auf der Suche nach spannenden und bewegenden Geschichten, erlebt der Zuschauer die Reise hautnah, mit all Ihren Herausforderungen, Rückschlägen, aber auch ihren einmalig schönen Momenten. Immer wieder wird sich das Team fragen müssen: Werden wir es schaffen? Werden wir am Ziel unserer Reise ankommen?
Zwei sehr unterschiedliche Frauen trifft das fernOST-Team an zwei Universitäten von Bangkok. Die eine von ihnen war einmal ein Mann und die andere ist Chefin einer Rockband. Die beiden führen das Team durch einen Tag und einen Abend in Bangkok. Auf dem "Friendship-Border-Market", kurz vor der Grenze nach Kambodscha macht das Team einen Zwischenstopp und trifft eine Textilhändlerin.
Kambodscha ist das Land der Khmer. Große Geschichte und Weltkultur begegnet dem fernOST-Team wie auch der blutigen jüngeren Vergangenheit während der Pol-Pot-Diktatur.
Phnom Penh, die kambodschanische Hauptstadt hat eine Breakdance-Schule. Ihr Chef hat zwar eine kriminelle Vergangenheit, aber auch den Willen, junge Hauptstädter aus schwierigen Verhältnissen davon abzuhalten, einen ähnlichen Weg zu gehen. Das fernOST -Team besucht ihn und seine Breakdance-Schüler und trifft gleich nebenan auf Kinder, die wiederum den klassischen Tempeltanz "Apsara" erlernen.
Eine Fähre bringt die fernOST-Fahrzeuge über den Mekong Richtung vietnamesischer Grenze. Kurz dahinter trifft das Team auf eine skurril anmutende Religionsgemeinschaft- "CaoDai" mit Isaac Newton und Victor Hugo als Schutzheilige. Bizarr erscheint auch, dass amerikanische Touristen auf dem Gelände des einst geheimen Tunnelsystems des Vietcong in Chu Chi mit Beutewaffen für ein paar Dollar herumschießen dürfen. Eine sehr erfolgreiche vietnamesische Geschäftsfrau, die das Team in Saigon, dem heutigen Ho-Chi-Minh-Stadt trifft, hat dagegen nur einen Herzenswunsch: nie wieder Krieg.
Produktion: Tobias Siebert, Eva Kemme, Christoph Pasour; Kamera: Thomas Lütz; Regie: Jens Stubenrauch; Drehbuch: Jens Stubenrauch; Musik: Jan Maihorn Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Das 21. Jahrhundert ist das "asiatische Jahrhundert". Von Istanbul bis Tokio, von Teheran über Samarkand bis Bangkok, Hanoi und Peking wird auch unsere Zukunft gestaltet. Ein Asien der Gegensätze, in dem Tradition und ungestüme Dynamik, Schicksalsergebenheit und Fortschrittsglaube, Armut aber auch sagenhafter Reichtum ineinander verwoben sind, übernimmt immer mehr die Geschicke der Welt. War Asien jemals so verlockend und voller Versprechungen und gleichsam so geheimnisvoll wie heute? Noch nie hat ein Filmteam das Abenteuer gewagt, die Hochebenen Irans, die Regenwälder Myanmars, die Wüsten Chinas und die Millionenmetropolen Japans auf einer einzigen Reise zu durchqueren. In mehr als sechs Monaten fahren wir von Berlin bis Tokio und legen dabei über 27.000 km auf einer einzigen Straße zurück, dem "Asian Highway Nr. 1". Immer auf der Suche nach spannenden und bewegenden Geschichten, erlebt der Zuschauer die Reise hautnah, mit all Ihren Herausforderungen, Rückschlägen, aber auch ihren einmalig schönen Momenten. Immer wieder wird sich das Team fragen müssen: Werden wir es schaffen? Werden wir am Ziel unserer Reise ankommen?
Was macht der Kapitän eines Ausflugsdampfers, wenn sein See mehr und mehr verschwindet und wie fühlt sich ein Hotelier ohne Badegäste? Der Urmiasee im Westen Irans versalzt rapide. Das TV-Team von "fernOst" hat dieses ökologische Katastrophengebiet durchquert und Tabriz erreicht. Die Stadt Tabriz und Perserteppiche - das gehört zusammen. Teppiche findet das Team auf dem großen Basar reichlich und einen Mann, ohne den hier ein Handel nicht möglich wäre: der Teebote, die Seele des Marktplatzes. Ohne Tee kein Geschäft!
Eine Begegnung in Teheran: eine Modedesignerin, die mit ihren Kreationen die geringe Toleranz der iranischen Sittenwächter strapaziert. Auf Schatzsuche ist das fernOST-Team in den Bergen von Neyshabour.
Produktion: Christoph Pasour, Eva Kemme, Tobias Siebert; Drehbuch: Johannes Unger, Natalie Amiri; Kamera: Thomas Lütz; Regie: Johannes Unger, Natalie Amiri; Musik: Jan Maihorn Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Das 21. Jahrhundert ist das "asiatische Jahrhundert". Von Istanbul bis Tokio, von Teheran über Samarkand bis Bangkok, Hanoi und Peking wird auch unsere Zukunft gestaltet. Ein Asien der Gegensätze, in dem Tradition und ungestüme Dynamik, Schicksalsergebenheit und Fortschrittsglaube, Armut aber auch sagenhafter Reichtum ineinander verwoben sind, übernimmt immer mehr die Geschicke der Welt. War Asien jemals so verlockend und voller Versprechungen und gleichsam so geheimnisvoll wie heute? Noch nie hat ein Filmteam das Abenteuer gewagt, die Hochebenen Irans, die Regenwälder Myanmars, die Wüsten Chinas und die Millionenmetropolen Japans auf einer einzigen Reise zu durchqueren. In mehr als sechs Monaten fahren wir von Berlin bis Tokio und legen dabei über 27.000 km auf einer einzigen Straße zurück, dem "Asian Highway Nr. 1". Immer auf der Suche nach spannenden und bewegenden Geschichten, erlebt der Zuschauer die Reise hautnah, mit all Ihren Herausforderungen, Rückschlägen, aber auch ihren einmalig schönen Momenten. Immer wieder wird sich das Team fragen müssen: Werden wir es schaffen? Werden wir am Ziel unserer Reise ankommen?
Kunst oder Sachbeschädigung? Sehr unterschiedlich sind die Meinungen zu den Arbeiten des Graffiti-Sprayers, dem das Team in der südkoreanischen Hafenstadt Busan begegnet. Nach der Überfahrt mit einer Fähre haben die fernOST-Fahrzeuge japanischen Boden unter den Rädern. In Hiroshima wird das Team erfahren, dass die Opfer des ersten Atombombenabwurfs lange um Anerkennung kämpfen. Frieden ist auch das Thema, mit dem sich junge Musiker aus Hiroshima auseinandersetzen.
Einen deutschen Abt in einem japanischen Kloster treffen die Reporter in Antai-ji und auf dem Weg nach Kyoto eine Möchtegern-Motorradgang von Schulpflichtigen auf ihren Mopeds. Durch Kyoto geht es nicht mit den Team-Autos sondern mit einer Rikscha und ein berühmter japanischer Waffenschmied öffnet seine Werkstatt, in der er gerade ein Katana, ein japanisches Langschwert, schmiedet.
Tokio - die Megastadt, die riesige Hauptstadt Japans. Fast versteckt in einem kleinen Park unter Bäumen trifft das Team hier auf eine Frau, die mit ihrem Atomkraft-Nein-Danke-Schild protestiert und nach der Nuklearkatastrophe von Fukushima nicht einfach zur Tagesordnung übergehen will.
Eine völlig neue Sicht auf die japanische Hauptstadt zeigt eine Gruppe junger Leute dem fernOST-Team: Die Gruppe betreibt die Sportart Parkours, das heißt, sie meiden die Gehwege und überspringen fast alles, was ihnen im Weg steht.
Als es Abend wird macht sich das fernOST-Team auf, um das Schluss-Bild für das Road-Movie über eine lange Reise von Berlin nach Tokio zu finden: Den Sonnenaufgang am Fujiyama.
Musik: Jan Maihorn; Produktion: Tobias Siebert, Christoph Pasour, Eva Kemme; Kamera: Thomas Lütz; Regie: Ansgar Frerich; Drehbuch: Ansgar Frerich Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In einer Projektwoche schreibt der Förderschüler Sebastian Geschichten. Es geht um sein Leben im Heim, erste Liebe, Freundschaft und um die Feuerwehr: "Bei der Feuerwehr ist es cool. Man kann nur mitmachen, wenn man die Uniform hat. Das ist die Vorschrift. Es gibt einen Angriffstrupp, der nimmt das erste Rohr vor und rettet und hat einen C-Schlauch." Jeden Mittwoch zieht Sebastian die Uniform der Jugendfeuerwehr an und nimmt an der Ausbildung teil. Er ist mit seinen 13 Jahren der Älteste in der Gruppe. Die Übungen für einen Löschangriff sind harte körperliche Arbeit an komplizierter Technik unter Zeitdruck. Danach Auswertung, Kritik, erneutes Üben. Irgendwie funktioniert das Unternehmen Feuerwehr nur, wenn jeder seinen Platz akzeptiert und die klar definierte Aufgabe bewältigt. Vermutlich ist es genau das, was Sebastian und die anderen Kinder an der Jugendfeuerwehr auch mögen.
Inhalt: Als die RAMMSTEIN-Musiker Paul Landers und Flake Lorenz noch bei Feeling B waren & Tamara Danz noch lebte, entstand dieser Film. Gedreht 1985-88 in der DDR - mit ungeschönten Einblicken in den Alltag ganz verschiedener Rock- und Punkbands der DDR.
Für die ´Underground-Szene steht vor allem Feeling B, deren kratziger Punksound ("Wir wolln immer artig sein") zum Soundtrack des Umbruchs genauso gehört wie die schief und schräg von Demonstranten intonierte "Internationale" auf den Straßen der DDR im Oktober 1989.
Produktion: Roland Gernhard; Montage: Karin Schöning, Inge Marszalek; Drehbuch: Dieter Schumann, Jochen Wisotzki; Kamera: Michael Lösche; Regie: Dieter Schumann Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: "Du und Bäuerin?! Du könntest doch was Besseres sein..." - Silke (39) ist Landwirtin. Das war ihr Traum als Mädchen, das ist ihre Leidenschaft heute. Zusammen mit ihren Söhnen Max (16) und Moritz (11) bewirtschaftet sie den Hof ihrer Eltern, einen Familienbetrieb mit 70 Milchkühen und fast 200 Hektar Acker. Der Milchpreis zu niedrig, das Saatgut zu teuer - egal, sie schafft das schon, sagt sie. Eines Tages, so ist es ihr Wunsch, soll ihr ältester Sohn den Familienbetrieb übernehmen und modernisieren. Die Großmutter melkt, der Großvater kümmert sich um die Tücken der alten Technik, die beiden Söhne pflügen und mähen.
Heike Hartung begleitet die Familie an den schweißtreibendsten Tagen des Jahres - zur Erntezeit.
Inhalt: Die preisgekrönte Dokumentation erzählt die Geschichte der königlichen Parks rund um die Glienicker Brücke während der Zeit der deutschen Teilung. Die einzigartige Kulturlandschaft, das Preußische Arkadien, lag mitten im deutsch-deutschen Grenzgebiet. Mauer und Stacheldraht wurden gezogen, Sicht- und Schussfelder gerodet. Über 35 Hektar der historischen Parkanlagen wurden durch die Grenztruppen der DDR zerstört. Im Film kommen die damals verantwortlichen Gärtner zu Wort. Sie berichten von ihrem Versuch die ihnen anvertrauten Gartenkunstwerke gegen die Zerstörung durch die Grenze zu schützen, und von der grandiosen Heilung des späteren UNESCO-Welterbes nach dem Mauerfall. Der Film erhielt den Deutschen Denkmalschutz Preis 2017.
Kamera: Frédéric Batier, Hans-Jürgen Büsch; Montage: Hannes Richter; Produktion: Joachim von Vietinghoff; Regie: Jens Arndt; Musik: Hans-Jürgen Büsch Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Georgien galt zu Sowjetzeiten als der Weinkeller der UdSSR. Auch nach dem Zusammenbruch des russisch dominierten Riesenreiches blieb Wein eines der wichtigsten georgischen Exportgüter. Bis zum Jahr 2006 gingen sagenhafte 90% der georgischen Weinproduktion nach Russland.
Doch die postsowjetischen Beziehungen zwischen dem russischen Riesen und der kleinen Kaukasusrepublik sind schon lange voller Spannungen. Russland heizte den Konflikt zwischen den von Georgien abtrünnigen Gebieten Abchasien und Südossetien an. Der nach einer heißen Phase eingefrorene Krieg verschärfte die sozialen und wirtschaftlichen Probleme Georgiens und befeuerte einen drastischen Bevölkerungsschwund: Zwischen 1989 bis zum Jahre 2004 verlor Georgien fast eine Million Einwohner, was einer rasanten Schrumpfung um rund ein Fünftel entsprach.
2006 verhängte Russland ein Import-Embargo gegen georgischen Wein, um sich das Land politisch gefügig zu machen. Im Streben nach mehr Unabhängigkeit begaben sich georgische Klein-Winzer, freie Kooperativen und Weingüter auf die mühsame Suche nach Absatzmärkten jenseits von Russland.
Der Film zeigt eine Weinregion im Wandel, zerrissen zwischen Jahrtausende währender Tradition, dem sowjetischen Erbe und den Anforderungen des modernen Marktes. Ein schmerzhafter Transformationsprozess.
*****
Wer sich in Georgien begrüßt, fragt nicht: "Wie geht es dir?", sondern "Wie geht es deinem Weinstock?" Wein ist hier heilig. Experten gehen sogar davon aus, dass Georgien eines der Ursprungsländer für den Weinanbau ist. Seit Jahrtausenden werden die Reben hier unter idealen klimatischen und geologischen Bedingungen gezüchtet. Zu Sowjetzeiten belieferte das Land die gesamte UdSSR mit dem traditionell süßen Wein. Etwa 85 Prozent der Produktion wurde exportiert. Nach dem Zusammenbruch des kommunistischen Systems war die Russländische Föderation noch immer der größte Abnehmer; seit es jedoch heftige Konflikte zwischen beiden Ländern gibt und Moskau ein Embargo verhängt hat, haben Georgiens Winzer ein Absatzproblem.
Um weltmarktfähig zu werden und neue Kunden zu gewinnen, suchen die georgischen Winzer nach Strategien, um ihre Ware international zu vermarkten. Einer von ihnen ist Dato Maïsouradzé. Zusammen mit anderen Winzern versucht er, den georgischen Wein als Qualitätsmarke zu etablieren. Kein leichtes Unterfangen, denn bisher folgte die Produktion eher dem Prinzip Masse statt Klasse. Hinzu kommt, dass nach den Jahren der kommunistischen Planwirtschaft jeder Wein-Bauer zunächst allein auf seiner Parzelle wirtschaftete. Kooperativen assoziieren diese Menschen immer noch mit Vormundschaft und staatlicher Kontrolle.
Dennoch will Dato Maïsouradzé die Bauern für sich gewinnen und ihre Kräfte gewinnbringend bündeln. Und wer kann es wissen: Vielleicht liegt die Zukunft des georgischen Weines ja in China?
Produktion: Kerstin Walz; Stimme: Claude Giraud, Max Volkert Martens; Montage: Bilbo Calvez; Regie: Pierre Goetschel; Kamera: Pierre Goetschel Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Gernstl ist mit seinem VW Bus bereits seit 1983 quer durch Deutschland, Österreich, Südtirol und die Schweiz unterwegs. Gemeinsam mit seinen Freunden, dem Kameramann Hans Peter Fischer und dem Tonmann Stefan Ravasz, ist Gernstl dabei stets auf der Suche nach Menschen, die wissen, wie man richtig lebt. Aus den Episoden entstand ein rührender, authentischer und nachdenklicher Film. Die bayerische Antwort auf das Roadmovie: fesselnd und leise. Spannend und schön. Unterwegs und unterhaltsam. Und brutal gut für die Seele. Und nach zwei Grimme-Preisen und einem Bayerischen Filmpreis nimmt beim Bayerischen Fernsehen keiner mehr Anstoß daran, wenn das Gernstl-Team wieder einmal nicht ganz politisch korrekt und dem Hedonismus frönend filmend durch die Lande zieht. Gernstl selbst beschreibt seinen Film als "Rumfahren auf der Suche nach irgendwas. Damals dachten wir, auf der Suche nach den besten Weibern, dem besten Bier und Bratwürsten. Und eigentlich waren wir, aber das ist uns erst später aufgefallen, auf der Suche nach Menschen, die wissen, wie man richtig lebt."
Protagonist: Hans Peter Fischer, Stefan Ravasz, Franz X. Gernstl; Regie: Franz X. Gernstl; Drehbuch: Armin Toerkell, Franz X. Gernstl; Kamera: Hans Peter Fischer; Produktion: Fidelis Mager; Montage: Rolf Wilhelm Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Es geschieht nicht viel, wenig Aufregendes, nichts Neues. In einer Kneipe in Wittenberge sitzen Männer, sitzen Frauen, sitzen beisammen - und erinnern sich. Bier und Schnaps und Bockwurst dazu "Ruhmreiches von damals", "Abenteuer von einst" und nüchterne Betrachtung des Jetzt - Flüssiges und Verflossenes. Trotz manch melancholischer Sehnsüchte, die Kneipe ist kein trauriger Ort - sie gibt Geborgenheit. Alice Agneskirchner beobachtet und kommt mit Menschen ins Gespräch.
Drehbuch: Alice Agneskirchner; Regie: Alice Agneskirchner Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Luft ist schwül, es ist laut und teuer. Doch täglich kommen Tausende in das tropische Paradies mitten in Brandenburg. Das "Tropical Islands" in einer gigantischen freitragenden Halle nahe der Autobahn Berlin-Dresden empfängt seine häufig weitgereisten Gäste rund um die Uhr. Während die einen in dieser ganz eigenen Welt der Illusionen für einen oder mehrere Tage abtauchen, verbringen andere hier ihren Alltag. Steffen, 32, arbeitet als Gärtner bei "Tropical Islands" und ist somit für den überdachten Regenwald zuständig. Er macht Führungen für Schulklassen und wässert die tropischen Pflanzen. Doch wie sieht sein Leben neben der Arbeit in dem künstlichen Freizeitparadies aus? Steffen wohnt in einem kleinen Dorf in Dahme-Spreewald, er hat einen guten Kumpel namens Micha, seinen Hund Samanta und einen großen Traum: Er möchte die Vergangenheit seiner Eltern, Großeltern und Urgroßeltern rückgängig machen. Bettina Blümner zeichnet ein intimes und eindringliches Porträt von einem, der sich täglich auf seine eigene kleine "Weltreise" begibt und hin- und hergerissen ist zwischen der Familientradition, seiner Vergangenheit und der Zukunft.
Inhalt: "It's all destiny." Es muss eine höhere Bestimmung darin liegen, dass er vor zwei Jahren ausgerechnet in Garzau gelandet ist. So will Acha es sehen. Der 30-jährige Kameruner blickt aus dem Fenster des tristen Asylbewerberheims in den umliegenden Wald, und er hat einen Plan. Er arbeitet an seiner deutschen Sprache, will Kontakte zu den Brandenburgern aus seinem Landkreis knüpfen und so der Isolation und Lähmung des Status als Geduldeter entkommen. Begeistert zeigt er seine Flyersammlung von Sommerfesten in der Nähe: Wettgrillen, Storchenfest, Bodypainting, 100 Jahre Feuerwehr, Männerballett in Buchholz - Acha schwärmt vom kulturellen Angebot, das umsonst und draußen in der Region auf ihn wartet. Wenn er schon nicht, wie erhofft, Geld mit nach Hause bringen kann, so will er wenigstens Geschichten mitbringen. Judith Keil und Antje Kruska begleiten Acha dabei, wie er der Verzweiflung trotzt und Schritte in die Brandenburger Gesellschaft wagt.
Inhalt: Im Frühjahr 1980 besetzen Atomkraftgegner einen Bohrplatz bei Gorleben und errichten dort ein "Dorf des Friedens" aus selbstgebauten Holzhäusern und Zelten. Flankiert wurde die 33-tägige Besetzung von Diskussionen, Konzerten und Theatervorstellungen - und von der Wendländischen Filmkooperative, die die Anti-Atomkraft-Bewegung von Beginn an filmisch begleitete. Die "Freie Republik Wendland" war ein Traum, der für kurze Zeit wahr wurde, bevor einige tausend Polizisten den Platz räumten. Der Film zeigt neben Aufbau und Räumung auch das, was in Gefahr ist: die unberührte Landschaft und die Menschen, die dort leben. (Quelle: Deutsches Filmmuseum)
Das Lexikon des Internationalen Films schrieb: "Dokumentarfilm über die Besetzung des Bohrplatzes der projektierten Atommülldeponie in Gorleben und die Konstituierung einer 'freien Republik', die den Willen der Demonstranten zu einer anderen, fantasieorientierten Lebensform belegen sollte. Durch eine assoziative Montage wird der Zusammenhang zwischen Ereignissen, Reaktionen und der Geschichte hergestellt. Ein beachtlicher Beitrag zur Auseinandersetzung mit den Problemen Generationskonflikt und politischer Gewalt."
Inhalt: Graubünden ist der größte Kanton der Schweiz und liegt mit durchschnittlich 2.100 Metern über dem Meeresspiegel im Durchschnitt höher als viele andere Regionen der Alpen. Der Rhythmus der Natur bestimmt das Leben der Menschen. Gefahren wie Lawinen oder Steinschlag lehren sie Bescheidenheit und Respekt im Umgang mit der Natur. In den abgelegenen Hochtälern haben viele Bewohner ihre eigene Sprache bewahrt: Das Rätoromanische. Der Film begibt sich auf eine Reise durch Graubünden und entdeckt neben einem einzigartigen Ökosystem mit Almen und Wäldern auch die Bündner Lebensart.
Ein junger Engadiner trainiert in jeder freien Minute schwierige Kletterouten. Er will endlich die anspruchsvolle Prüfung zum Schweizer Bergführer ablegen. Wie rund 60% der Bündner Bauern bewirtschaften zwei ehemalige Künstler ihren Hof rein biologisch. Nicht alle ihre Anbauexperimente mit alten Getreidesorten sind erfolgreich.
Die nur extensiv genutzten Kulturlandschaften bieten bedrohten Fledermausarten wie der Kleinen Hufeisennase einen idealen Lebensraum. Wissenschaftler arbeiten an einem Computermodell, mit dem man die kleinen Säugetiere besser schützen kann. Und auch Wölfe, vor über 100 Jahren in der Schweiz ausgerottet, siedeln sich allmählich wieder an. Der Chef der Wildhut beim Beverin versucht der Bevölkerung die Angst vor den streng geschützten Tieren zu nehmen. Auf der Alp Sovrana setzt ein Schäfer auf Herdenschutzhunde, um seine Tiere vor Wolfsangriffen zu bewahren.
Für die Dörfer im Tal ist Wald ein natürlicher Schutz vor Lawinen und Steinschlag. Doch wie andernorts in Europa sind auch in Graubünden viele Bäume aufgrund des Klimawandels in Gefahr. Trockenheit macht sie anfällig für Schädlinge wie den Borkenkäfer.
Eindrucksvolle Luftaufnahmen zeigen die Bergwelt Graubündens aus neuen Perspektiven. Historische Aufnahmen erzählen von der kreativen und eigensinnigen Mentalität der Bündner. So soll ein findiger Hotelier aus St. Moritz den Wintertourismus erfunden haben. Im 20. Jahrhundert setzten sich die Kantonsbewohner gegen den Fortschritt zur Wehr: 20 Jahre lang mussten Automobile sich von Pferden durch den Kanton schleppen lassen, denn die Bündner hatten den Autoverkehr auf ihren Straßen per Volksentscheid verboten. Erst 1925 begann hier das automobile Zeitalter.
St. Moritz und Davos sind weltberühmt und stehen für Luxus, den man sonst im am dünnsten besiedelten Schweizer Kanton nicht kennt. Davos verdankt seinen Reichtum wesentlich dem Kurbetrieb; die gute Höhenluft galt als heilsam für Lungenkranke. Thomas Mann verewigte die Davoser Sanatorien in seinem Roman "Der Zauberberg". Der Literaturnobelpreisträger kannte die Heilanstalten aus eigener Anschauung von einem 6wöchigen Besuch bei seiner Frau Katia, die 1912 als Patientin in Davos war.
Inhalt: Eine Konzertreise des legendären Miles-Davis-Saxofonisten Bill Evans 2015 quer durch Russland. Die "Bill Evans Soulgrass - Tour" führte durch zehn russische Städte, endete mit einem Konzert in der Moskauer Philharmonie und wurde von Filmemacher Christoph Felder filmisch festgehalten. Die Musik brachte zum Vorschein, was gerade in Zeiten politischer Spannungen immer seltener vorkommt: Sie erreichte die Seele der Menschen, auch wenn sie zum Teil noch nie etwas von US-amerikanischem Rock/Soul/Jazz gehört hatten.
Evans sagt, gerade jetzt, wo Spannungen zwischen den USA und Russland bestehen, sei es wichtig zu den Leuten hinzugehen. So kamen dann auch fast 80-jährige Russen viele Kilometer zu Fuß, zu den fast immer ausverkauften Konzerten, "um diese seltsame, amerikanische Band zu sehen", von deren Namen sie noch nie in ihrem Leben hörten. In Ulan Ude schließlich, östlich von Ural und Baikalsee, treffen die Alten auf die junge Generation, um diese groovigen Rhythmen in sich aufzunehmen und zu tanzen. Es ist wohl der "Groove", den die Leute immer wieder suchen und der die Menschen verbindet.
In Irkutsk kommt dann noch Igor Butman dazu, wohl der bekannteste russische Saxophonist, der durchaus eine Art Sonderbotschafter dieser "Russian Tour" sein könnte, ausgestattet mit russischem und amerikanischem Pass und auf beiden Bühnen zuhause. Es ist eine spannende Reise mit alten, teilweise klapprigen Tourbussen, den amerikanischen Musikern Murali Coryell (voc, guitar, Sohn des verstorbenen Gitarristen Larry Coryell), Dave Anderson (bass), Mitch Stein (guitar) und Joel Rosenblatt (drums), mit Road-Movie-Feeling auf endlosen Straßen, Schlaglöchern, der legendären Transsibirischen Eisenbahn. Die weite russische Landschaft zeigt ein inspirierendes, neues Gesicht und amerikanischem Soulgrass-Sound. Auf der Fahrt von Togliatti nach Samara bekennt eine Zuschauerin: "Euer Auftritt ist das Highlight in meinem Leben. Ich weiß, ihr werdet nie wieder zu uns kommen, auch wenn wir den Glauben daran nicht verlieren werden."
"Der Film zeigt aber auch die Gesichter der russischen Menschen, die häufig von weit zu Fuß oder mit dem Fahrrad sich in ein vielfach ein- bzw. erstmaliges Erlebnis stürzen und das Konzert einer ihnen völlig unbekannten Band aufsuchen, vom kleinsten Fan bis zur Großmutter. Und dieser fremde amerikanische Sound erobert sein Publikum. Fast alle von Jazz und Soul völlig unbeleckten Neuhörer lassen sich auf den Rhythmus ein: Der Film äGroove' ist deshalb viel mehr als eine Kompilation von Konzertmitschnitten, sondern ein Zeitdokument über amerikanisch-russische Begegnung der besonderen Art. Dass sich dabei auch noch auf der Bühne der russische Star-Saxofonist Igor Butman zum Duett mit Bill Evans einfindet, liefert auch für Evans-Kenner einen besonderen musikalischen Leckerbissen. Toll, dass solche Produktionen abseits aller Subvention überhaupt entstehen können." (Quelle: choices, Köln, 22. Februar 2018)
Montage: Christoph Felder; Regie: Christoph Felder; Kamera: Christoph Felder; Drehbuch: Christoph Felder; Produktion: Christoph Felder Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Geschichten über die Rebellion gegen die Auswüchse der Agrarindustrie. "Les Liberterres" erzählt von vier Bauern, die sich endgültig von den Methoden konventioneller Landwirtschaft verabschiedet haben. Als leidenschaftliche Rebellen widersetzen sie sich all jenen, die ihrer Freiheit den Todesstoß versetzen wollen.
Als Kontrapunkt dazu führen uns Archivaufnahmen in Schwarz-Weiß in eine Zeit, in der die Wissenschaft, so glaubte man, die Welt endgültig vor Hunger und Unterernährung retten würde.
Landschaften in Europa und Afrika in den vier Jahreszeiten, bewegende und provokante Charaktere, Geschichten, die sich kreuzen, um eine einzige Sprache zu sprechen: die befreite Erde.
Dieser Film ist auch in der Originalversion mit französischen und englischen Untertiteln verfügbar.
Inhalt: Geschichten über die Rebellion gegen die Auswüchse der Agrarindustrie. "Les Liberterres" verfolgt den Weg von vier Bauern, die den Methoden der konventionellen Landwirtschaft endgültig den Rücken gekehrt haben. Als leidenschaftliche Rebellen widersetzen sie sich all jenen, die ihrer Freiheit den Todesstoß versetzen wollen. Als Kontrapunkt dazu führen uns Archivaufnahmen in Schwarz-Weiß in eine Zeit, in der die Wissenschaft, so glaubte man, die Welt endgültig vor Hunger und Unterernährung retten würde. Landschaften in Europa und Afrika in den vier Jahreszeiten, bewegende und provokante Charaktere, Geschichten, die sich kreuzen, um eine einzige Sprache zu sprechen: die befreite Erde.
Dieser Film ist auch in der Originalversion mit deutschen und französischen Untertiteln verfügbar.
Inhalt: Geschichten über die Rebellion gegen die Auswüchse der Agrarindustrie. "Les Liberterres" verfolgt den Weg von vier Bauern, die den Methoden der konventionellen Landwirtschaft endgültig den Rücken gekehrt haben. Als leidenschaftliche Rebellen widersetzen sie sich all jenen, die ihrer Freiheit den Todesstoß versetzen wollen. Als Kontrapunkt dazu führen uns Archivaufnahmen in Schwarz-Weiß in eine Zeit, in der die Wissenschaft, so glaubte man, die Welt endgültig vor Hunger und Unterernährung retten würde. Landschaften in Europa und Afrika in den vier Jahreszeiten, bewegende und provokante Charaktere, Geschichten, die sich kreuzen, um eine einzige Sprache zu sprechen: die befreite Erde.
Dieser Film ist auch in der Originalversion mit deutschen und englischen Untertiteln verfügbar.
Inhalt: Die industrielle Arbeit scheint fast verschwunden aus unserem Leben. Die Akkordarbeit der Bits und Bytes kann man nicht sehen. Aber es gibt die "richtige" Arbeit noch - am Rande des Sichtfelds, gettoisiert in verkehrsgünstiger Randlage. Zum Beispiel im Industriepark Ludwigsfelde - gleich an der A10. Dort baut Mercedes-Benz Kleintransporter und mittlere Lkws, es ist der größte Industriestandort Brandenburgs. Vor der Wende liefen hier die legendären W50 vom Band. Damals gab es 10.000 Angestellte, heute sind es 2.500. Aber einige der Arbeiter von früher sind immer noch im Werk, manche nun bereits seit über 40 Jahren. Viele von ihnen findet man in Halle 101, wo beim VARIO noch manches von Hand gefertigt werden muss. In ihren Gesichtern kann man von einem Leben in der Produktion lesen, voller Brüche, anstrengend und doch erfüllt. Andreas Dresen erzählt von der Arbeit und den Menschen, die man Arbeiter nennt.
Drehbuch: Andreas Dresen; Regie: Andreas Dresen Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Ein Paar aus Schweden besucht Lübeck mit dem Schiff. Beide besuchen einen Lübecker Freund und erkunden mit ihm die Stadt. Mit dem Boot umrunden sie auf der Trave die Altstadt und bewundern die Sehenswürdigkeiten wie die Marienkirche, das Rathaus und den Salzspeicher. Ein Besuch der Schiffergesellschaft darf nicht fehlen sowie die Besichtigung der berühmten Höfe und Gänge der alten Patrizierstadt.
Regie: Herbert Dreyer; Kamera: Fritz von Friedel Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Auf den Hebriden, vor der Nordwestküste Schottlands, weht meist ein frischer Wind. Das Wetter ist rau, die Landschaft schroff. Die Menschen sind widerstandsfähig, auch dank ihrer besonderen Kleidung. Inspiriert von den Farben der Landschaft ist Harris Tweed der Aristokrat unter den Tweeds, seit Jahrhunderten auf den Inseln gewebt. Heute erlebt der Stoff ein Comeback, auch dank neuer Kunden wie Nike oder Chanel. Mit Harris Tweed zelebriert man heute einen Lebensstil. 218 Frauen und Männer weben wieder Tweed - ausschließlich in Heimarbeit. Denn das ist die Bedingung für den Erhalt einer Lizenz. 360° GEO Reportage hat die Insel und ihre Weber besucht.
Rebecca Hutton ist auf der Suche nach einem neuen Muster. Die 35jährige Weberin will etwas Neues versuchen, abseits der gängigen Muster, die ihre Landsleute auf den heimischen Webstühlen für die großen Spinnereien der Insel herstellen. Ende des 19. Jahrhunderts wandelte sich der raue Wollstoff, der Landwirte und Fischer vor Nässe und Kälte schützte, zum noblen Tuch der britischen Aristokratie. Bis in die 1960er Jahre herrschte Hochkonjunktur. Danach geriet der Stoff in Vergessenheit. 2006 war beinahe Schluss. Harris Tweed konnte mit Billigtextilien aus Fernost nicht mehr mithalten. Viele Bewohner mussten die Inseln verlassen, um anderswo Arbeit zu finden. Heute steht langlebige und nachhaltige Ware wieder hoch im Kurs. Clò-Mòr, das große Tuch, wie Harris Tweed auf Gälisch heißt, ist gefragt. Rebecca Hutton ist deshalb auf ihre Heimatinsel zurückgekehrt. Ihre Eltern waren keine Weber. Dass sie heute aber das Erbe ihrer Großeltern wieder aufnehmen kann, bedeutet ihr viel. Wie alle Weber arbeitet sie zuhause. So ist es vorgeschrieben. Der Name Harris Tweed ist seit 1993 per Gesetz geschützt. Der Stoff muss aus reiner Schurwolle sein, das Garn darf nur auf den Äußeren Hebriden gesponnen und gefärbt werden. Größter Kunde ist Großbritannien für klassische Sakkos und Interieur Design. Aber auch Japan, mit einer Vorliebe für Accessoires in grellen karierten Stoffen, hat einen Anteil am Aufschwung von Harris Tweed. Der Einfluss Pariser Modehäuser hat die Popularität zusätzlich enorm gesteigert. Um das Interesse an ihrem Stoff aufrecht zu erhalten, müssen die Weber immer wieder neue Märkte erschließen. Unter anderem mit neuen Mustern. Rebecca Hutton hat gefunden, was sie sucht. Nun muss sie es nur noch schaffen, das komplizierte alte Muster neu zu weben.
Musik: Michael Strohmann, Markus Wegmann; Regie: Therese Engels; Stimme: Féodor Atkine, Frank Arnold, Frédérique Tirmont; Montage: Michael Liss; Kamera: René Dame; Produktion: Kerstin Walz; Sound Design: Vivien Vogel; Drehbuch: Therese Engels Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die 28-jährige Isolde Sperling lebt mit ihrem Mann, dem Musiker Jürgen, und ihrem Sohn in Hennickendorf im Kreis Luckenwalde. Hier ist sie als Agrarwissenschaftlerin und Leiterin einer LPG für die Bodenverbesserung zuständig; beim Rat des Kreises sitzt sie im Umweltausschuss. Doch sie kann nicht verhindern, dass Abwasser aus Luckenwalde ungeklärt im nahen Wald verrieselt wird. Auch in ihrer Tätigkeit bei der LPG stößt sie oft an Grenzen. Die realsozialistische Misere des Alltags machen Isolde zu schaffen. Das spricht sie vor der Kamera deutlich aus. Es stört sie, dass Kritik kaum dort ausgesprochen wird, wo Veränderung möglich wäre - sondern nur zwischen Menschen, die sich gut kennen und vertrauen.
Der Film porträtiert die selbstbewusste junge Frau, die zwischen persönlicher Überzeugung und politischen Realitäten zerrissen ist. Isolde unternimmt den täglichen Balanceakt, trotz aller Widrigkeiten vielleicht doch etwas zu verändern - und sich selbst treu zu bleiben.
Montage: Barbara Masanetz; Drehbuch: Andreas Voigt, Volker Koepp; Musik: Jürgen Sperling; Kamera: Christian Lehmann; Regie: Volker Koepp Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Lebendig und überraschend neu entdeckt die Kamera in diesem Film West-Berlin mit erfrischend unkonventionellen, sensiblen und auch spontanen Bildern. Ingrid Steeger, die bekannte Berliner Fernsehdarstellerin, radelt als Plakatkleberin durch die Stadt und spinnt als "schnucklige Berliner Göre" mit Charme und Witz einen touristischen Orientierungsfaden. Ein weiteres Berliner Urgestein begleitet sie dabei: Harald Juhnke hält als Kommentator im Plauderton den Kontakt zum Zuschauer. Dieser Film ist eine charmante Einladung nach West-Berlin, der man sich nur schwer entziehen kann, denn diese Stadt ist eine lebendige Metropole: weiträumig, grün, romantisch und liebenswert.
Drehbuch: Joachim Nawrocki, Werner Wollek; Protagonist: Ingrid Steeger; Kamera: Werner Wollek, Wolfgang Knigge, Hans-Joachim Bost; Regie: Werner Wollek; Produktion: Werner Wollek; Stimme: Harald Juhnke Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Dieser Farb-Dokumentarfilm berichtet über die Schönheiten der autofreien Insel Hiddensee, aber auch von den Veränderungen die das Meer durch Landspülung und Ausschwemmung verursacht hat. Friedvolle Landschaftsaufnahmen wechseln sich ab mit Momentaufnahmen der Ortschaften Kloster, Grieben und Neuendorf. Die Kamera begleitet die Fischer von Neuendorf bei ihrem Aalfang und bei ihren Bemühungen mit Keschern den begehrten Bernstein in der aufgewühlten See zu finden. Das farbenfrohe Zeitdokument der 1950er Jahre zeigt in "Totalvision" die Nachbarinsel von Rügen fernab vom Tourismus.
Inhalt: Emma und ihre Freunde Ronje und Benjamin sind in dem Dorf Gjesvær auf der Arktisinsel Magerøya zuhause. Ihre Eltern arbeiten als Fischer in Familienbetrieben. Die Winter in Gjesvær sind lang, noch im Mai toben heftige Schneestürme. Kino oder eine Disco gibt nicht in dem abgelegenen Dorf neben dem Nordkap.
Wie lebt es sich an so einem Ort, wenn man 14 ist?
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