Inhalt: Fünf bis zehn Prozent aller Kinder haben eine Legasthenie oder Dyslexie. Dyslexie ist erblich und besteht ein Leben lang. Dieser Broschüre informiert umfassend verständlich über die häufige Lernstörung. Wann spricht man von einer Dyslexie? Wann und wie kann man sie feststellen? was können Eltern, lehrpersonen und Kinder tun? Systematik: Nhk Umfang: 64 S. Standort: Nh k LES ISBN: 978-3-936817-08-9
Legasthenie und andere Wahrnehmungsstörungen wie Eltern und Lehrer frühzeitig erkennen und helfen können ; ein Erfahrungsbericht über 4 Generationen mit Legasthenie und Rechenschwäche Fischer-Taschenbuch-Verl., Frankfurt am Main (2005)
Standort: Nh k FIR
Inhalt: Ein Mut machendes Beratungsbuch aus der Praxis der selbst betroffenen Autorin, in dem auch die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung vorgestellt werden.
Von der Stiftung Lesen empfohlen Systematik: Nhk Umfang: 318 S. Standort: Nh k FIR ISBN: 978-3-596-16292-5
Inhalt: Was ist Legasthenie? Wie kann man Legasthenie erkennen? Welche Erklärungsansätze gibt es? Wie kann man Legasthenie behandeln?Dieser Leitfaden bietet praxisorientierte Hinweise zur Diagnostik, Erklärung, Prävention und Behandlung der Legasthenie, der umschriebenen Lese- und Rechtschreibstörung. Darüber hinaus geht das Buch auf mögliche Begleitstörungen der Legasthenie ein. Es liefert eine Übersicht zu den Legasthenie-Erlassen einzelner Bundesländer und behandelt Fragen der Finanzierung durch die Krankenkassen und durch die Eingliederungshilfe.Die Verfahren für die Begutachtung zum schulischen Nachteilsausgleich sowie zur Eingliederungshilfe werden beschrieben. Übersichten zu diagnostischen Tests und Ansätzen für Prävention und Therapie bieten eine wertvolle Orientierungshilfe.Eltern von betroffenen Kindern und Jugendlichen erhalten Hinweise zu Möglichkeiten der Unterstützung bei Hausaufgaben, zu sozialrechtlichen und schulischen Hilfen sowie zu therapeutischen Möglichkeiten. Übersichten zu hilfreichen Materialien, Therapieprogrammen und themenbezogener Literatur vervollständigen diesen im deutschen Sprachraum einmaligen Leitfaden. Umfang: 131 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8017-1497-0
Inhalt: Lesen gelingt nur unter größter Anstrengung, im Diktat finden sich unzählige Fehler, Hausaufgaben dauern ewig. Der Ratgeber bietet allgemeinverständliche Informationen zur Erkennung, zu den Ursachen, zu familiären und schulischen Hilfen sowie zur Therapie der umschriebenen Lese- Rechtschreibstörung (Legasthenie). Er informiert weiterhin über schul- und sozialrechtliche Bestimmungen und dazugehörige Begutachtungsverfahren. Die Broschüre bietet Eltern und Fachleuten zahlreiche Hinweise, was getan werden kann, wenn ein Kind Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens hat. Umfang: 41 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978384441635097
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