Inhalt: Wem gehört die Natur? Den Tieren? Den Menschen? Oder sollte sie einfach sich selbst überlassen sein? Und gibt es sie überhaupt noch, die unberührte Natur? Fragen, die komplexer sind, als sie zunächst scheinen mögen. Auf der Suche nach einer Antwort führt uns der Dokumentarfilm "AUF DER JAGD. Wem gehört die Natur?" in einen faszinierenden Mikrokosmos: den Wald.
Kamera: Johannes Imdahl, Owen Prumm; Regie: Alice Agneskirchner; Produktion: Leopold Hoesch; Protagonist: Hubert Billiani, Franz Maier, Hans Halmbacher; Montage: André Hammesfahr; Drehbuch: Alice Agneskirchner; Musik: Gert Wilden Jr. Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: "Auf zum Polarkreis!" blickt hinter die Kulissen der aufwendig produzierten deutschen Naturfilmserie "Wildes Skandinavien". Der Film zeigt Erfolg und Misserfolg bei Dreharbeiten unter Extrembedingungen. Moschusochsen greifen ferngesteuerte Kameras an, Kreuzottern attackieren die Kameraleute, Hundeschlitten-Touren bei klirrender Kälte enden in Rodelpartien für Mensch und Ausrüstung. Auch der arktische Sommer bringt seine Tücken mit sich. Denn das ist die Zeit der berüchtigten arktischen Mückenschwärme, die die tagelangen Aufenthalte in Tarnzelten zur nervlichen Zerreißprobe werden lassen.
Produktion: Melanie Haft, Britta Kiesewetter; Kamera: Felix Pustal, Kay Ziesenhenne, Jan Haft; Regie: Jan Haft; Montage: Jan Haft; Drehbuch: Jan Haft; Musik: Joe Dinkelbach Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Warten auf das Mammut... Hinter dem Polarkreis, im tiefsten Sibirien, führen zwei russische Wissenschaftler, Serguei Zimov und sein Sohn Nikita, ein einzigartiges Experiment durch: Sie drehen die Zeit zurück und begeben sich in die Eiszeit, um die Welt vor einer drohenden Umweltkatastrophe zu retten. Die Hypothese der Zimovs besagt, dass eine groß angelegte Wiederansiedlung von Pflanzenfressern das Auftauen des Permafrosts und die daraus resultierende Umweltkatastrophe aufhalten würde. Könnte die Rückkehr des Mammuts nach Sibirien die Menschheit retten? Dies ist die Geschichte einer wissenschaftlichen und philosophischen Suche am Ende der Welt. Denn zumindest in einem Punkt sind sich alle Wissenschaftler einig: Der schmelzende Permafrost ist eine der gefährlichsten und schwerwiegendsten Umweltkatastrophen der Zukunft. In dieser gefrorenen Schicht unter der Erdoberfläche lagern Millionen von Tonnen Methan, ein starkes Treibhausgas. Nur ein paar Grad wärmer, und der empfindliche Permafrost wird eine Klimabombe zünden. Sergey Zimov behauptet, einen Weg gefunden zu haben, dieser Gefahr zu begegnen.
Dieser Film ist auch mit französischen Untertiteln verfügbar.
Inhalt: Warten auf das Mammut... Hinter dem Polarkreis, im tiefsten Sibirien, führen zwei russische Wissenschaftler, Serguei Zimov und sein Sohn Nikita, ein einzigartiges Experiment durch: Sie drehen die Zeit zurück und begeben sich in die Eiszeit, um die Welt vor einer drohenden Umweltkatastrophe zu retten. Die Hypothese der Zimovs besagt, dass eine groß angelegte Wiederansiedlung von Pflanzenfressern das Auftauen des Permafrosts und die daraus resultierende Umweltkatastrophe aufhalten würde. Könnte die Rückkehr des Mammuts nach Sibirien die Menschheit retten? Dies ist die Geschichte einer wissenschaftlichen und philosophischen Suche am Ende der Welt. Denn zumindest in einem Punkt sind sich alle Wissenschaftler einig: Der schmelzende Permafrost ist eine der gefährlichsten und schwerwiegendsten Umweltkatastrophen der Zukunft. In dieser gefrorenen Schicht unter der Erdoberfläche lagern Millionen von Tonnen Methan, ein starkes Treibhausgas. Nur ein paar Grad wärmer, und der empfindliche Permafrost wird eine Klimabombe zünden. Sergey Zimov behauptet, einen Weg gefunden zu haben, dieser Gefahr zu begegnen.
Dieser Film ist auch mit englischen Untertiteln verfügbar,
Inhalt: Die Wildnis ist zurückgekehrt. Im Nationalpark Bayerischer Wald im Süden Deutschlands wurde der Wald in den vergangenen 40 Jahren wieder sich selbst überlassen. Mit verblüffenden Erfolgen.
1970 war dieser Nationalpark der erste im damaligen West-Deutschland. Kurz nach dem Ende der europäischen Teilung wurde im März 1991 im benachbarten Tschechien der Nationalpark umava gegründet. Gemeinsam bilden die beiden Flächen das größte zusammenhängende Waldschutzgebiet Mitteleuropas.
Mitte der 1990er Jahre sorgte großflächiger Borkenkäfer-Befall zum Absterben einer Gesamtfläche von gut 7000 Hektar Fichtenwaldes im Bayerischen Wald. Entsprechend der Philosophie "Natur Natur sein lassen" wurden weder die abgestorbenen Bäume entfernt, noch wurde der Wald aufgeforstet. Auf diesen Flächen, so sagen die Verwalter des Nationalparks, entsteht ein "Urwald von morgen".
Heute ist neben dem Biber auch der sehr scheue Luchs wieder ansässig. Nach Auswilderungen im benachbarten Böhmerwald wanderte die einzige in Europa heimische Großkatze nach Bayern ein. Um Konflikte zwischen den Bibern mit menschlichen Nachbarn zu vermeiden, gibt es im Naturpark Bibermanager. Manchmal behindern die Bauwerke der Nager die Aktivitäten lokaler Unternehmer. Dann kann es sogar vorkommen, dass eine ganze Biber-Großfamilie umgesiedelt wird.
Produktion: Kerstin Walz, Ricarda Kniesz, Sarah Walensa; Stimme: Joachim Kerzel; Musik: Markus Wegmann; Protagonist: Fridolin Apfelbacher, Karl Friedrich Sinner, Horst Burghart; Montage: Helan Nasso; Regie: Ute Gebhardt; Kamera: Bertram Hetze; Drehbuch: Ute Gebhardt Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Benedikt ist Bauer in einem kleinen Dorf im Pfälzer Wald. Er lebt von der Landwirtschaft und ist das, was man bodenständig nennt. Seine Heimat hat er nicht verlassen; seinen Alltag teilt er mit Schafen, Bienen und landwirtschaftlichem Gerät, von denen das meiste schon etliche Jahre in Gebrauch ist.
Die aus den Fugen geratene Welt, in der das einzig Beständige ein immer schnellerer Wandel ist - sie scheint für diesen Mann mittleren Alters sehr weit weg zu sein. Benedikt, der die Nächte auch mal am Feuer unter freiem Himmel verbringt, könnte ein Eremit sein. Im Film spricht er kaum, und wenn doch einmal, dann mit starkem Pfälzer Dialekt.
Umso mehr Raum gibt Regisseurin Katrin Memmer den Geräuschen der Arbeit. Dem Knacken fliegender Funken, dem Summen der Bienen, der Stille der Nacht. Der Film hört hinein in die Jahreszeiten. Zu Beginn herrscht diesige Herbststimmung. Am Ende ist ein Jahr mit Benedikt vergangen.
Es sei ihr wichtig gewesen zu lauschen, sagt die Regisseurin Katrin Memmer über ihren Film: "Der Welt als Ganzem zuzuhören - in der auch andere Stimmen als die menschliche hörbar sind." Als Motto für den Film verweist sie auf ein Zitat von William Carlos Williams: "So viel hängt von einer roten Schubkarre ab, verglast mit Regenwasser neben den weißen Hühnern."
Memmer konzentriert den Film völlig auf Benedikt in seinem Arbeits- und Lebensumfeld. Ihr Interesse gilt Benedikts Beziehung zu seinen Werkzeugen und Maschinen, seinen Handgriffen, seinem sinnlichen, haptischen Austausch mit der Welt.
Dabei bleibt sie strikt beobachtend, stellt keine Fragen. Auch dann nicht, wenn Benedikts Verrichtungen für Uneingeweihte ohne Erklärung rätselhaft bleiben müssen. Wie zum Beispiel die Vermehrung von Bienenköniginnen.
BENEDIKT ist ein ruhiges und poetisches dokumentarisches Porträt, das den Zuschauer*innen Zeit für eigene Betrachtungen lässt.
Kamera: Lucas Heinze, Antonia Pepita Giesler; Produktion: Katrin Memmer; Montage: Katrin Memmer; Sound Design: Peter Memmer; Regie: Katrin Memmer Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Bonobos sind eine vom Aussterben bedrohte Art der Menschenaffen. Sie leben im Dschungel von Kongo. Benny, ein kleiner Bonobo-Affe, wird von skrupellosen Jägern aus den Armen seiner Mutter gerissen und gerät in Gefangenschaft. Allein und voller Angst wird er von der Belgierin Claudine André gerettet, der liebevollen und mutigen "Mutter der Bonobos" im Kongo, die für Benny, seinen besten Freund Api und all die anderen bedrohten Menschenaffen ein schützendes Reservat geschaffen hat. Gemeinsam mit ihren vielen Helferinnen hilft sie Benny, sich Zuversicht und Selbstvertrauen zurückzuerobern, die ihm die Jäger im Dschungel genommen haben. Und eines großen Tages bringt ihn Claudine in ein sicheres Gebiet im Dschungel zurück.
FBW Jury-Begründung (Prädikat "wertvoll"): "Beim Filmfestival in Cannes 2010 und in den französischen Kinos wurde dieser Film zum großen Publikumserfolg. Als inszenierter Dokumentarfilm erzählt er speziell für Kinder 'eine bewegende Geschichte, lustig und lehrreich' über das große Abenteuer des kleinen Bonobo-Affen Benny. Die Jury lobte die kindgerechte Inszenierung und die wunderschönen Bilder der Bonobos und ihrer natürlichen Umgebung, des Regenwaldes. Ein Plädoyer auch an ein junges Publikum zur Bewahrung von Natur und ihren Lebewesen. So sehr der Einsatz von Claudine André für die Bonobos auch zu loben ist, so sieht ein Teil der Jury ihr persönliches Auftreten im Kongo mit 'kolonialem Touch' ein wenig kritisch, ähnlich wie die 'vermenschlichte' Stimme von Benny im Off. Nichtsdestotrotz ist hier ein wunderschöner Tierfilm gelungen..."
Die KinderFilmWelt schreibt: "Benny auf diesem Weg zu begleiten, lohnt sich nicht nur wegen der wunderschönen Bilder aus dem Dschungel. Es ist unheimlich interessant und macht großen Spaß, die Lernprozesse der Affen und ihr Verhalten zu beobachten. Es erstaunt und berührt immer wieder, wie sehr in vielen Situationen das Verhalten der Affen dem von uns Menschen ähnelt. Der Film zeigt uns auf beeindruckende Weise, wieso es wichtig und lohnenswert ist, diese Tiere, diese unglaublich nahen Verwandten von uns, zu schützen und vor der Ausrottung zu retten."
Inhalt: "Berlin und Brandenburg von oben" zeigt ungewohnte Blickwinkel auf Land und Leute, im Gleitflug über Mark und Metropole. Eine Bestandsaufnahme aus luftiger Perspektive. Welche Visionen, welche weitsichtigen, teilweise auch hochfliegenden Träume haben der Region ihren Stempel aufgedrückt? Was ist in den Jahrzehnten seit dem Mauerfall neu entstanden, was hat sich verändert, im Spannungsfeld zwischen Deutschlands Hauptstadt und den manchmal schier unendlich scheinenden Weiten zwischen Prenzlau und Finsterwalde?
Der vielfach preisgekrönte Regisseur Jan Tenhaven ("Herbstgold") nimmt das Große und Ganze in den Blick und schaut von oben auf Stadt, Land und Menschen. Mittels hochwertiger Flug- und Panorama-Aufnahmen zeigt "Berlin und Brandenburg von oben", wie sich Menschen ihre Heimat zu eigen machen. Das Flanieren aus der Luft eröffnet neue Blicke auf die Region und ihr Menschen. Der Film vereint Urbanität und Natur, Großstadthektik und Kontemplation, Hochhausschluchten und Parkanlagen, Sumpfgebiete und Seenlandschaften, schnurgerade Straßen und mäandernde Flussläufe. Berauschende Bilder zwischen Sonnenauf- und untergang, pointiert kommentiert von Schauspieler Florian Lukas ("Good Bye Lenin", "Weissensee").
Zu den Porträtierten zählen u.a.: Street Artist Christian Awe, der über den Dächern Berlins an Kunstwerken arbeitet, die Potsdamerin Nadine Borchardt, die sich in einem von Männern dominierten Handwerk als eine der wenigen Bootsbauerinnen etabliert hat, oder Dom-Imker Uwe Marth, der auf dem Dach des Berliner Doms über Bienenvölker wacht und den Beweis antritt, dass Natur auch in der Mitte Berlins ihren Platz findet.
Stimme: Florian Lukas; Regie: Jan Tenhaven; Montage: Klaus Eichler; Produktion: Daniel Remsperger; Musik: Roman Carsten Keller; Drehbuch: Jan Tenhaven; Kamera: Florian Foest Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Ein fünfköpfiges Forscherteam kommt nach Ureparapara, einer kleinen Vulkaninsel im Norden der Neuen Hebriden. Sie wollen die geographischen Gegebenheiten der Insel, ihre Einwohner und die Flora und Fauna studieren und dokumentieren. In der heterogenen Gruppe sind die Aufgaben klar und traditionsbewusst verteilt. Neben den Zuständigkeiten wie Vermessung, Botanik und dem Erschließen von Sprachen und Gebräuchen ist eine Beteiligte mit Zeichnen betraut - denn auch "Captain Cook und die anderen Entdeckungsreisenden in der Südsee" hatten immer einen Zeichner dabei gehabt. Innerhalb der Gruppe, zu der ein "Eingeborener" stößt, kommt es zu Problemen und Streitigkeiten, doch ebenso zu Momenten von Lust und Glück. Ein Zentrum bleibt dabei immer die Idee der Forschung selbst: "Ein ethnographischer Spielfilm", schrieb die Filmkritikerin Frieda Grafe, "ein Film, in dem Ethnographie mitspielt - beiläufig werden die fiktiven Triebfedern, die Abenteuerlust, die Träume an den verwobenen Wurzeln von Wissenschaft mit bloßgelegt." Rudolf Thomes und Cynthia Beatts BESCHREIBUNG EINER INSEL ist ein dokumentarischer Spielfilm. Die Filmemacher setzen auf genaue und sachliche Beobachtungen. Die wenigen dramaturgischen Zuspitzungen sind pointiert, aber nie plakativ. Innerhalb von Thomes Werk stellt BESCHREIBUNG EINER INSEL eine absolute Zäsur dar: Der Regisseur nimmt eine Auszeit von seinen üblichen Geschichten und dem ironischen Unterton und inszeniert einen "ethnographischen Spielfilm aus der Südsee".
Regie: Cynthia Beatt, Rudolf Thome; Produktion: Cynthia Beatt, Rudolf Thome; Montage: Rudolf Thome, Clarissa Ambach, Cynthia Beatt; Drehbuch: Rudolf Thome, Cynthia Beatt; Kamera: Sebastian C. Schroeder Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Wisente sind die Könige des Urwalds von Bialowieza. Mehrere hundert der fast ausgestorbenen Tiere leben hier in freier Wildbahn oder der angrenzenden Aufzuchtstation, und von hier aus breiten sie sich auch in Richtung Belarus, Ukraine, Russland und Lettland aus. Und das, obwohl die Jagd auf die wolligen Kolosse Anfang des 20. Jahrhunderts schon zu ihrer Ausrottung geführt hatten. Die Wisente von heute sind die Nachfahren vom Menschen wiederangesiedelter Tiere.
Der Wald ist als UNESCO-Weltnaturerbe anerkannt und liegt zu einem Drittel über Polen, zu zwei Dritteln in Belarus. In der Vergangenheit hatten hier sowohl die polnischen Könige als auch die russischen Zaren gejagt. Der Film begleitet die junge Försterin Barbara Bánka, ihre Freunde und alteingesessene Imker im polnischen Teil des Waldes. Ein vielfältiger Baumbestand, aber auch Moore, Schilfflächen und langsam fließende Gewässer bestimmen das Leben in diesem letzten Tieflandurwald Europas.
Drehbuch: Gernot Stadler; Produktion: Sarah Walensa, Kerstin Walz, Ricarda Kniesz; Stimme: Joachim Kerzel; Montage: Bilbo Calvez; Musik: Markus Wegmann; Regie: Gernot Stadler; Kamera: Gernot Stadler Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Was ist Öko-Techno? Was ein Bird-Controller? Was ein Waldrapp? Wie lebt es sich auf einer Vogelinsel?
Der Naturfilmer Hans-Jürgen Zimmermann porträtiert in seinem Dokumentarfilm "Birds and People - Ganz verrückt auf Vögel" Menschen, die sich für Vögel begeistern, und die außergewöhnlichen Ideen, die aus dieser Begeisterung entstehen. Er beantwortet damit nicht nur Fragen, die man sich nicht im Traum hätte einfallen lassen, sondern erzählt auch von ungewöhnlichen Freundschaften zwischen Vogel und Mensch, von Künstlern, Wissenschaftlern, Tierärzten und Privatleuten, die eine besondere Beziehung zu Vögeln haben, sei diese verbunden mit ehrenamtlichem Engagement, Forschungsinteresse oder einer schlichten Vorliebe für Vögel.
"Es ist eine wunderliche Welt, in die der Film eindringt, voller verrückter Typen, die alle einen Vogel haben - und das Tolle ist, dass der Film all das Bizarre, das obsessiv Hobbyfixierte, all diese unwichtigen Wichtigkeiten völlig ernst nimmt. Breiten Raum nimmt Prof. Dr. Peter Berthold ein, der genauso aussieht, wie man sich einen gestandenen Ornithologen vorstellt, und der vehement für die Ganzjahresfütterung der Vogelwelt plädiert. Im Pfälzer Wald bewacht der Nabu mit eigens abgestellten Helfern die Wanderfalkennester in Kletterfelsen, auf der Nordseeinsel Trischen wird jährlich ein Vogelwart abgestellt. Die Vögel - sie sind das Symbol für eine heile Natur, an ihnen lässt sich der Raubbau sinnlich erfahren und ihnen kann man auf einfache, aber effektive Art helfen. Ein Meisenknödel genügt." (kino-zeit.de)
Montage: Jan Wilm Schmülling; Protagonist: Peter Berthold, Uwe Westphal; Musik: Dominik Eulberg, Hans G. Belz; Kamera: Hans-Jürgen Zimmermann; Drehbuch: Hans-Jürgen Zimmermann; Regie: Hans-Jürgen Zimmermann; Produktion: Hans-Jürgen Zimmermann Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Im Jahr 2013, auf dem Höhepunkt der Nashornwilderei im südafrikanischen Kruger Nationalpark, wurde eine reine Fraueneinheit zum Schutz der Tiere gebildet. Die "Black Mambas" - das sind 45 einheimische Frauen. Jede Nacht patroullieren sie durch das Parkgelände im Nordosten Südafrikas.
Das weltberühmte Wildtier-Reservat gehört zu den beliebtesten Touristen-Attraktionen im ehemaligen Apartheid-Staat Südafrika. Seine Anfänge reichen bis in die tiefste Kolonialzeit im späten 19. Jahrhundert zurück. 1918 wurde der Nationalpark unter seinem heutigen Namen ausgerufen - von Weißen.
Die jungen (und eben schwarzen) Frauen der Black-Mamba-Einheit sind mit ihrem Job in einem Dilemma. Die Arbeit ermöglicht ihnen ein selbstbestimmtes Leben und einen Weg aus Armut und Arbeitslosigkeit.
Gleichzeitig entfernen sie sich mit ihrer Arbeit von den vorherrschenden Traditionen ihrer Familien und Freunde. So etwa sollen sie Umweltpatriotismus in ihre Heimatorte tragen. "Ihr seid immer Black Mambas," sagt ihr weißer Ausbilder. "Sogar in der Kirche!"
Doch die schwarze Herkunfts-Community der Frauen ist seit Gründung des Parks in tiefster Kolonialzeit von seiner Bewirtschaftung ausgeschlossen. Sie wurden und werden nicht einbezogen, sie profitieren nicht von ihm. Und auch 30 Jahre nach dem Ende der Apartheid sind sie arm geblieben.
"Nehmen wir an, Du hast einen Hund. Wenn Du ihm nichts zu fressen gibst, verlierst Du ihn in dem Moment, wo jemand anderes ihn füttert. Wenn Du am verhungern bist, und jemand mit viel Geld sagt Dir: Dort lässt sich mit Wilderei was verdienen - dann gehst Du hin." So bringt ein anonymer Wilderer seine Motivation auf den Punkt.
Der Dokumentarfilm von Regisseurin Lena Karbe zeigt die Alltagskasmpfe der Frauen mit weißen Vorgesetzten, fordernden Angehosrigen und "dem System Nationalpark".
Er erzählt von der Arbeit der "Black Mambas" in der es um den Schutz der letzten Nashörner und den Erhalt der Artenvielfalt in einer der faszinierendsten Landschaften Afrikas geht. Gleichzeitig rückt er das Schicksal der dort lebenden Menschen in den Blick und stellt unausweichliche Fragen.
Sound Design: Clemens Becker; Montage: Georg Michael Fischer; Musik: Rémi Alexandre; Produktion: Jan Vasak, Lena Karbe; Regie: Lena Karbe; Kamera: Mateusz Smolka; Drehbuch: Tristan Coloma, Lena Karbe Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Aus dem einfachen Grundnahrungsmittel Brot ist ein Markenprodukt mit immer mehr Sorten und Anbietern geworden. Der Film BROT bietet authentische Eindrücke in die heutige Welt des Brotes. Wir begegnen kleinen Handwerksbäckern wie auch Konzernchefs, die sich beruflich dem täglichen Brot verschrieben haben und stellen die Frage: Wie sehen sie die Zukunft unseres Brotes? Und: Was essen wir da eigentlich?
Drehbuch: Harald Friedl; Musik: Gerald Schuller; Produktion: Carl-Ludwig Rettinger, Constantin Wulff, Johannes Rosenberger, Johannes Holzhausen; Kamera: Helmut Wimmer; Montage: Martin Kayser-Landwehr; Protagonist: Hans-Jochen Holthausen, Karl de Smedt, Walter Öfferl, Joëlle Rüegg; Regie: Harald Friedl Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die 3teilige Doku-Serie CANADA'S COASTS führt an Kanadas Atlantik-Küste im Osten des Landes. Teile davon werden auch die "deutsche Küste" genannt.
Teil 1 spielt in Neufundland. Die Insel liegt dem geographischen Breitengrad nach in etwa auf der Höhe Mitteleuropas. Doch der Atlantik und aus der Arktis kommende Einflüsse sorgen hier für ein raues Klima mit deutlich tieferen Temperaturen. Der Labradorstrom bringt viele Eisberge mit. Sie bestehen aus Süßwasser, das vor vielen Millionen Jahren als Regen zur Erde fiel. Teil 2 und 3 führen in die Gegend weiter südlich, nach Nova Scotia ("Neu-Schottland", Ep. 2) und New Brunswick (Neu-Braunschweig) sowie in die zwischen Nova Scotia und New Brunswick gelegene Bay of Fundy. Die Bucht ist weltberühmt, denn ihre Größe und Form sorgen für den weltweit höchsten Tidenhub zwischen Ebbe und Flut (Teil 3).
Hinweis: DIESE SERIE WIRD IN ENGLISCH, OHNE UNTERTITEL, PRÄSENTIERT.
Die Bay of Fundy zwischen New Brunswick und Nova Scotia ist weltberühmt. Schuld daran sind die Gezeiten. Nirgendwo sonst auf der Erde gibt es einen so hohen Tidenhub wie hier. Am Scheitelpunkt der Flut steht das Wasser hier um 12 und mehr Meter höher als bei Ebbe. Ein wahres Naturwunder - eines von sieben in Nordamerika.
Einwanderer aus aller Welt prägen die kanadische Provinz New Brunswick, zu deutsch: Neu-Braunschweig. Ihren Namen verdankt die Region den deutschen Einwanderern, deren Sprache sich freilich nicht dauerhaft etablierte. Englisch und Französisch dagegen sind geblieben, und existieren hier offiziell gleichberechtigt nebeneinander, denn New Brunswick ist Kanadas einzige zweisprachige Provinz.
New Brunswick und die Bay of Fundy unterscheiden sich deutlich von anderen kanadischen Provinzen. Die liebenswerten und zuweilen etwas verschrobenen Bewohner nutzen die natürlichen Gegebenheiten ihrer spektakulären Meeresbucht auf vielfältige Weise. Der hohe Tidenhub erzeugt ein besonderes Klima. Ein Schweizer Einwanderer nutzt es für Weinbau. Auch der Eiswein ist dabei, dessen Herstellung für jeden Winzer vor besondere Herausforderungen stellt. Andere Bewohner fertigen aus gigantischen Kürbissen Boote für eine Kürbisboot-Regatta. Und natürlich gibt es hier auch Spezialisten, die Ahornsirup ernten.
Inhalt: Die 3teilige Doku-Serie CANADA'S COASTS führt an Kanadas Atlantik-Küste im Osten des Landes. Teile davon werden auch die "deutsche Küste" genannt.
Teil 1 spielt in Neufundland. Die Insel liegt dem geographischen Breitengrad nach in etwa auf der Höhe Mitteleuropas. Doch der Atlantik und aus der Arktis kommende Einflüsse sorgen hier für ein raues Klima mit deutlich tieferen Temperaturen. Der Labradorstrom bringt viele Eisberge mit. Sie bestehen aus Süßwasser, das vor vielen Millionen Jahren als Regen zur Erde fiel. Teil 2 und 3 führen in die Gegend weiter südlich, nach Nova Scotia ("Neu-Schottland", Ep. 2) und New Brunswick (Neu-Braunschweig) sowie in die zwischen Nova Scotia und New Brunswick gelegene Bay of Fundy. Die Bucht ist weltberühmt, denn ihre Größe und Form sorgen für den weltweit höchsten Tidenhub zwischen Ebbe und Flut (Teil 3).
Hinweis: DIESE SERIE WIRD IN ENGLISCH, OHNE UNTERTITEL, PRÄSENTIERT.
"Iceberg Wranglers", die Eisberge mit dem Lasso fangen, und Küstenstädte, die nur per Schiff erreichbar sind - dafür ist Neufundland ebenso berühmt wie für die große Anzahl von Comedians, die hier leben. Erst seit 1949 ist Neufundland eine kanadische Provinz. Nicht nur deshalb ist die Atlantik-Insel etwas anders als der Rest des Landes geblieben. Außerdem ist sie äußerst geschichtsträchtig: Neufundland beherbergt eine berühmte Wikingersiedlung, die 500 Jahre vor Columbus gegründet wurde.
Note: This film is presented in its English original version without subtitles.
Inhalt: Die 3teilige Doku-Serie CANADA'S COASTS führt an Kanadas Atlantik-Küste im Osten des Landes. Teile davon werden auch die "deutsche Küste" genannt.
Teil 1 spielt in Neufundland. Die Insel liegt dem geographischen Breitengrad nach in etwa auf der Höhe Mitteleuropas. Doch der Atlantik und aus der Arktis kommende Einflüsse sorgen hier für ein raues Klima mit deutlich tieferen Temperaturen. Der Labradorstrom bringt viele Eisberge mit. Sie bestehen aus Süßwasser, das vor vielen Millionen Jahren als Regen zur Erde fiel. Teil 2 und 3 führen in die Gegend weiter südlich, nach Nova Scotia ("Neu-Schottland", Ep. 2) und New Brunswick (Neu-Braunschweig) sowie in die zwischen Nova Scotia und New Brunswick gelegene Bay of Fundy. Die Bucht ist weltberühmt, denn ihre Größe und Form sorgen für den weltweit höchsten Tidenhub zwischen Ebbe und Flut (Teil 3).
Hinweis: DIESE SERIE WIRD IN ENGLISCH, OHNE UNTERTITEL, PRÄSENTIERT.
An der Ostküste Kanadas liegt das Städtchen Lunenburg, das 1753 von norddeutschen Einwanderern gegründet wurde. Der idyllische Ort mit vielen Holzhäusern zählt heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Diese Dokumentation begleitet die Bewohner in allen Jahreszeiten und erzählt den Werdegang der Region, die sich von einem wohlhabenden Zentrum der Fischerei und des Holzschiffbaus nach langen Jahren des Niedergangs wieder zu einem betriebsamen Juwel mit reicher Tradition und hoher Lebensqualität entwickelte.
Inhalt: Im Trockenwald des Nordwestens von Peru, am Fuße der Anden, in einer armen und trockenen Region, erhebt sich der Berg Chaparri. Eine bäuerliche Gemeinschaft von 500 Familien zähmt ihre uralte Furcht vor den Berggeistern und hat beschlossen, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.
Nach Jahrzehnten der intensiven Abholzung und des Bergbaus erklärte sich die Gemeinschaft zur "ökologischen Gemeinschaft" und verwandelte ihre ehemaligen Jagdgebiete in ein Reservat, in dem bedrohte Tierarten wie der Andenbär geschützt und wieder angesiedelt werden.
Durch ihren Enthusiasmus, ihre Hartnäckigkeit und die zufällige Begegnung mit einem einheimischen Tierfotografen, der etwas Nützliches für die Natur tun wollte, gewannen die Comuneros die Unterstützung amerikanischer und europäischer Wissenschaftler und konnten sich gegen die großen Bergbauunternehmen durchsetzen, die immer noch nach ihrem Land streben.
Heute wird im Tiefland biologische Landwirtschaft betrieben, während das Hochland das Reservat beherbergt, dessen Einnahmen es den Comuneros ermöglichen, ihre Lebensbedingungen zu verbessern und hauptsächlich den Ausbau von Schulen und Gesundheitsdiensten in den Weilern zu finanzieren.
Da sie davon überzeugt sind, dass die Erhaltung der Umwelt die einzige tragfähige Zukunft für die Region - und für die Welt - ist, treffen sie immer wieder andere Gemeinden, manchmal während abenteuerlicher Bärenrettungen bis in die Anden des Amazonas, um sie dazu zu bewegen, ihrem Beispiel zu folgen, mit dem Ziel, einen großen biologischen Korridor zu schaffen, der vollständig von der lokalen Bevölkerung verwaltet wird.
Der Film folgt dem unglaublichen Epos dieser Bauern, die entschlossen sind, ihren Kindern eine bessere Welt zu hinterlassen und gleichzeitig die Geister des Chaparri-Berges zu besänftigen...
Montage: Nathalie Granger-Charles-Dominique, André Charles-Dominique; Regie: Nathalie Granger-Charles-Dominique, André Charles-Dominique; Drehbuch: André Charles-Dominique, Nathalie Granger-Charles-Dominique; Produktion: André Charles-Dominique, Nathalie Granger-Charles-Dominique; Kamera: Nathalie Granger-Charles-Dominique; Sound Design: André Charles-Dominique Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Seit über 1.000 Jahren leben Mongolen im Nordosten Chinas. Am Chagan-See in der Provinz Jilin sind sie Fischer geworden - Eisfischer. Von Dezember bis März, wenn es klirrend kalt ist, wagen sie sich jeden Morgen hinaus auf den zugefrorenen See und lassen ein zwei Kilometer langes Netz zu Wasser. Der althergebrachte Brauch ist heute ein einträgliches Geschäft. Fische aus dem noch sauberen Chagan-See erzielen Liebhaberpreise - bis zu 110.000 Euro für einen Großkopfkarpfen!
Mit Werkzeugen, die schon ihre Vorväter benutzten und mit der Zugkraft ihrer stämmigen Pferde entfalten und bewegen die Eisfischer ihr riesiges Netz unter der Eisdecke des Chagan-Sees. Auf diese Weise fangen Zhang Wen und seine Männer zwischen 80 und 100 Tonnen Fisch pro Tag. Aber immer häufiger macht ihnen der Klimawandel zu schaffen. Außerdem gibt es Generationskonflikte, denn die Söhne der Fischer haben keine Lust in die Fußstapfen der Väter zu treten. Der knochenharte Job bleibt nämlich schlecht bezahlt, obwohl die Preise für die Fische in die Höhe schießen.
Am Tag der Eröffnung der Eisfischsaison bricht Fischer Qi Yashen mit seinen Kollegen schon um kurz nach vier Uhr morgens auf. Stundenlang fahren sie mit Pferdekutschen auf der über einen Meter dicken Eisdecke bis zu einer Stelle, von der sich ihr Boss heute einen guten Fang verspricht. "Youbatous" (Cäpt'ns) wie Zhang Wen hüten ihr Geheimnis, wo zu welchen Zeiten die besten Fischgründe im riesigen Chagan-See sind. Er ist eines der wenigen noch sauberen Gewässer Chinas und berühmt für seinen Fischreichtum. Damit das so bleibt, achten die Eisfischer darauf, dass die Maschen ihrer Netze weit genug sind, damit nur große, erwachsene Fische hängen bleiben. Vor allem auf die großen Karpfen haben es Zhang Wen, sein "Vize" Bing Hailong und ihre Männer abgesehen. Mit drei anderen Teams wetteifern sie heute um den größten Fang. Bis zu 20.000 Zuschauer werden dabei sein, wenn die ersten und größten Fische meistbietend versteigert werden. Wird das Team von Cäpt'n Zhang Wen wieder das beste sein?
Stimme: Féodor Atkine, Max Volkert Martens, Frédérique Tirmont; Drehbuch: J. Michael Schumacher; Produktion: Kerstin Walz, Susann Levenig; Kamera: J. Michael Schumacher, Regina Gerhard; Musik: Markus Wegmann; Regie: J. Michael Schumacher; Montage: Nina Schumacher Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Chloe, eine junge Obdachlose in New York, traut ihren Augen nicht, als sie einen Mann wie von einem anderen Stern in den Straßen von New York sieht. Es ist Theo, ein aus der Arktis in die große Metropole angereister Inuit. Theo hat einen ganz besonderen Auftrag seiner Stammesältesten: Er soll die Mächtigen der Welt treffen, um die Menschheit zur Umkehr zu bewegen. Denn übermäßiger Konsum und haltlose Ausbeutung bedrohen die Erde und damit unser aller Leben. Chloe ist fasziniert von diesem weisen und mutigen Mann und beschließt, ihm zu helfen. Gemeinsam mit Monica, einer engagierten Star-Anwältin, treten sie die große Mission an, unsere Welt zu retten.
Es mutet wie ein Märchen an, und in der in der Tat hat der Film etwas Märchenhaftes, Idealisierendes, fast Plakatives. "Wären da nicht die kleinen, feinen Beobachtungen, wie der Inuk Theo die Großstadt erlebt und empfindet, oder die manchmal auch witzigen Missverständnisse zwischen den Menschen aus so unterschiedlichen Kulturen, der überraschende, tragische Schluss und vor allem die wunderbaren, überzeugenden Schauspieler. (...) Sie tragen wesentlich dazu bei, dass diese Geschichte in den Bann zieht und dabei gut unterhält." (kinofilmwwelt.de)
Kamera: Peter Zeitlinger, Luke Geissbuhler, Aaron Krummel; Drehbuch: Ezna Sands; Regie: Ezna Sands; Produktion: Monica Ord; Schauspieler: Christopher Backus, André de Shields, Theo Ikummaq, Dakota Johnson, Ashley Springer, Mira Sorvino; Montage: Victor Jory; Musik: The Newton Brothers; Protagonist: Larry King Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Copacabana, der bekannteste Strand Rio de Janeiros, gilt als Traum mit großer Anziehungskraft - ihn umgibt ein Mythos von unbeschwertem Leben, von Sonne, Sand und Meer. Regisseur Thomas Wartmann stellt in seinem Film einen bunten Reigen von Menschen vor, die an der Copacabana ihr Glück gesucht und gefunden haben...
Die meisten kommen zum Flirten. Pedro Aguinaga, Lebemann und Ex-Begleiter von Lisa Minelli und Tina Onassis, lebt schon immer an der vier Kilometer langen Sandbucht, die auch "kleine Meerprinzessin" genannt wird. Verändert hat sich über die Jahrzehnte nur die Mode, sagt er: heute seien alle "praktisch schon nackt" - das hat das Flirten noch leichter gemacht. Pedro liebt den Strand besonders, weil er demokratisch ist: "Badehose an, Oberköper frei, und alle sind gleich: der Bankier, der Dieb, der Bettler - alle sind gleich".
Die Copacabana war ursprünglich ein unbedeutender Vorort der Hauptstadt Brasiliens, ein verschlafenes Fischerdorf. Anfang des 20. Jahrhunderts kamen Besucher nur wegen der salpeterhaltigen Luft in die Bucht. Erst das 5-Sterne-Hotel "Copacabana Palace" brachte Aufschwung, Glanz & Glamour und Überbevölkerung gleichermaßen. Im Potpourri der Kulturen entstand am Strand vor dem Hotel in den 50er Jahren eine neue Musik, die schnell die Welt eroberte: der Bossa Nova. Um das Glück der Hotelgäste sorgt sich tagein, tagaus Pavarotti, der singende Müllmann. Das Pflaster vor dem Hoteleingang für Schauspieler, Präsidenten und Könige sauber zu halten, hält er für seine Lebensaufgabe.
Glück ist für die meisten Bewohner Rios gleichbedeutend mit Schönheit. Täglich werden am Strand die Körper gebräunt, gestählt und getuned. Schönheitschirurgie gehört zum guten Ton, denn sie verschafft Zutritt zu Geld und Luxus - das glaubt zumindest Mayra, die ihren Escortservice im Internet anbietet. Den Verheißungen von Geld und Luxus können auch andere nicht widerstehen: die Copacabana ist in vieler Hinsicht ein heißes Pflaster. Polizei und Militär haben rund um die Uhr Hochbetrieb. Boxer Claudio Coelho hat seinen eigenen Weg gefunden, der Kriminalität entgegenzutreten: In einer von Copacabanas Favelas hat er eine Boxschule gegründet, mit der er schon zahlreiche Jugendliche von der Straße geholt hat. Ihre Aggressionen können sie hier auf friedliche Weise abbauen.
Den letzten Abend jeden Jahres verbringen die Cariocas, die Bewohner Rios, traditionell an der Copacabana - ganz in weiß gekleidet, zur größten Silvesterfeier der Welt. Für Jorge, den alle nur "Garimpeiro", den Goldsucher, nennen, ist der 1. Januar deshalb der beste Tag des Jahres. Seit 38 Jahren ernährt er seine Familie von den Dingen, die andere am Strand verlieren. Das Glück, sagt Jorge, ist für alle da. Man muss nur hartnäckig sein und lang genug danach suchen.
Musik: Nils Kacirek; Montage: Verena Schönauer; Kamera: Volker Tittel; Sound Design: Tomas Bastian; Drehbuch: Thomas Wartmann; Regie: Thomas Wartmann; Produktion: Thomas Wartmann Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Gratulation an Melanie Andernach und Knut Losen! Vor dem Deutschen Filmpreis für SIEBEN WINTER IN TEHERAN als Bester Dokumentarfilm haben Andernach und Losen diese aufrüttelnde Erdöl-Doku über eines der größten Umweltverbrechen unserer Zeit produziert.
Im kanadischen Fort McMurray liegt eines der größten und letzten Ölsandvorkommen unseres Planeten. Wie magisch zieht das "schwarze Gold" Menschen aus aller Welt an. Denn in der Ölsand-Industrie können auch Angestellte sehr viel Geld verdienen. Doch der Preis ist hoch: Die aufwändige Gewinnung des Öls aus Teersand setzt lebensgefährliche Stoffe frei. Sie vergiften die Natur, Tiere - und auch Menschen. Alles andere also als ein Paradies!
Ausgerechnet an diesem verlorenen Ort findet Regisseurin Jasmin Herold die große Liebe, ihren späteren Co-Regisseur Michael Beamish. Als Michael schwer erkrankt, sind die beiden plötzlich unmittelbar betroffen. Ihr eigener Albtraum beginnt.
"Dark Eden" ist ein existenzielles Drama über Segen und Fluch der Erdölgewinnung. Jasmin Herold und Michael Beamish erleben hautnah große Hoffnungen, zerplatzte Träume und eines der größten Umweltverbrechen unserer Zeit. Ihr sehr persönlicher Dokumentarfilm wurde auf dem Filmfestival Braunschweig mit dem Green Horizons Award als bester Film zum Thema Nachhaltigkeit und mit dem Artistic Vision Award auf dem Big Sky Dokumentarfilmfestival in den USA ausgezeichnet.
Drehbuch: Jasmin Herold, Michael David Beamish; Produktion: Melanie Andernach, Knut Losen; Regie: Jasmin Herold, Michael David Beamish; Musik: Markus Aust; Kamera: Andreas Köhler; Montage: Martin Kayser-Landwehr Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Auf in den tropischen Urwald! Der französische Oscar-Preisträger Luc Jacquet und der Biologe Francis Hallé enthüllen die Geheimnisse der wilden Schönheit der Bäume, aber auch ihre komplexe Ökologie.
Erzählt wird die beeindruckende Evolutionsgeschichte des Urwaldes an Schauplätzen in Peru, Gabun und Frankreich. Tief im tropischen Dschungel entschlüsselt Botaniker Francis Hallé die Rätsel des prähistorischen Regenwaldes. Als Koryphäe auf dem Gebiet der Biologie hat er ein Leben lang das Zusammenwirken von Pflanzen und Tieren in diesem magischen und noch immer erst oberflächlich verstandenen Teil unserer Erde erforscht. Als Meister ihrer Fächer bringen uns der Regisseur und der Biologe den Lebenskreislauf des Waldes auf ebenso anschauliche wie spannende Weise nahe.
Vom Regisseur und den Produzenten des legendären Dokumentarfilms "Die Reise der Pinguine" ("La marche de l'empereur")
Produktion: Emmanuel Priou, Christophe Lioud, Yves Darondeau; Musik: Éric Neveux; Protagonist: Francis Hallé; Montage: Stéphane Mazalaigue; Kamera: Antoine Marteau; Drehbuch: Luc Jacquet, Francis Hallé; Regie: Luc Jacquet Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die bolivianischen Wanderheiler der Kallawaya nennen auch ihre Heimat "Kallawaya" - das Land der Ärzte. Es brachte viele berühmte Medizinmänner hervor. Bis heute praktizieren die Kallawaya ihre jahrhundertealte schamanistische Heilkunst auf langen Wanderschaften in ganz Südamerika. Ihr aus der Vor-Inka-Zeit stammendes Weltbild ist eine komplexe Kosmologie aus Mythen, Ritualen und einem profunden Wissen über die Heilkräfte von Pflanzen, Tierteilen und Mineralien.
Aurelio, einer der letzten Andenheiler, hofft auf seinen Sohn Cerilo als Nachfolger. Doch nicht jeder ist dazu bestimmt, die Kunst des Heilens zu erlernen. Ob Cerilo zu den wenigen Auserwählten gehört, wird sich auf der langen Reise von Bolivien nach zur Inka-Hochburg auf dem Machu Picchu zeigen, auf die sein Vater ihn als Lehrling mitnimmt.
Sound Design: Hans R. Weiss; Musik: Winfried Zrenner, Ludwig Eckmann; Regie: Richard Ladkani, Thomas Wartmann; Stimme: Osman Ragheb; Montage: Verena Schönauer; Drehbuch: Richard Ladkani, Thomas Wartmann; Produktion: Thomas Wartmann, Markus Breimaier; Kamera: Richard Ladkani Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Immer höher soll die Mauer werden, mit der Abt Cellach sein Kloster vor den angreifenden Wikingern schützen will. Doch ausgerechnet auf seinen Neffen Brendan, der später einmal sein Nachfolger werden soll, kann er sich nicht verlassen. Denn Brendan interessiert sich viel mehr für die Buchmalerei. Seit Bruder Aidan in das irische Kloster gekommen ist, hat Brendan nur noch das geheimnisvolle Buch mit dem goldenen Einband und den wundervollen Zeichnungen im Kopf, an dem Aidan gerade arbeitet...
"Mitten hinein in das 9. Jahrhundert und in die irische Geschichte führt dich dieser wunderschöne Animationsfilm, der bereits auf mehreren Kinderfilmfestivals gezeigt wurde. Denn das geheimnisvolle Buch von Kells gibt es wirklich, und es ist berühmt für seine detailreichen kunstvollen Zeichnungen. Der Film vermischt nun wahre Geschichte und Erfindung und macht daraus eine faszinierende Bilderwelt. So wie die Zeichnungen des Buchs nämlich wurden auch die Bilder gestaltet. Wenn du genau hinsiehst, erkennst du überall feine Muster: Menschen bilden einen Kreis, aus Baumstämmen wird ein Stern, aus Blättern eine Spirale. So wird der Film selbst zu einem kleinen Kunstwerk und je öfter du ihn siehst, desto mehr wirst du darin entdecken." (KinderFilmWelt)
"Der Animationsfilm nutzt die Kraft seiner Bilderkunst als schöpferischen Gegenentwurf zur brachialen Wucht von Gewalt und Krieg, die sich in die warmen Farben des friedfertigen Klosterlebens hineinfrisst. Dabei (...) entsteht ein verzaubernd eigenwilliger Bilder- und Gedankenkosmos, mal heiter, mal melancholisch, immer fantasievoll." (Kölner Stadt-Anzeiger)
Inhalt: Kornfelder haben nichts mit echter Natur gemein. So denken die meisten. Es sind lediglich Flächen, auf denen Nahrungsmittel angebaut werden. Doch dieser oberflächliche Blick täuscht. "Das Kornfeld - Dschungel für einen Sommer" entführt den Zuschauer mit spektakulären Bildern in einen wenig beachteten Lebensraum vor der Haustüre. Dabei wird ein Drittel der Fläche Deutschlands für Getreideanbau genutzt. Die Dokumentation begleitet eine Feldhamster-Familie durch ein abenteuerliches Jahr im Kornfeld und stellt mit spannenden Geschichten die Lebensweisen von Tieren und Pflanzen vor - vom Frühlingserwachen im kahlen Acker über den warmen Sommer mit seinen vielfältigen Nahrungsangeboten im bis zum Winter, den die Feldtiere auf ganz verschiedene Art überleben.
Kamera: Felix Pustal, Kay Ziesenhenne, Jan Haft; Stimme: Martin Umbach; Produktion: Melanie Haft; Regie: Jan Haft; Montage: Jan Haft; Musik: Jörg-Magnus Pfeil; Drehbuch: Gerwig Lawitzky Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Regie-Gemeinschaftsarbeit "Das Salz der Erde" von Wim Wenders mit Juliano Ribeiro Salgado ist eine Hommage an dessen Vater, den brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado. Die beiden Regisseure begleiten den Fotografen Salgado bei seiner Arbeit an seinem letzten großen Fotoprojekt, "Genesis", das ein Kontrapunkt war zu jahrzehntelanger Dokumentation von extremem Leid.
So hatte Sebastião Salgado ab 1994 den Völkermord in Ruanda dokumentiert und auch vorher schon jahrzehntelang Armut, Krieg und Grausamkeiten in Bildern festgehalten. Menschliches und von Menschen geschaffenes Elend, das auch im Film thematisiert wird. Eine Zeitzeugenschaft, die den Fotografen krank machte und ihn dazu brachte, sich mit "Genesis" der Schönheit der Erde zuzuwenden.
1944 als Sohn eines brasilianischen Viehzüchters geboren, begann der studierte Ökonom Sebastião Salgado 1973 als selbständiger Fotograf zu arbeiten. Basisstation für seine Arbeit ist Paris; seine Fotoreisen führten ihn überwiegend nach Afrika, Lateinamerika und Europa.
In den 1970er Jahren dokumentierte Salgado, der 1969 mit seiner Frau vor der brasilianischen Diktatur nach Europa floh, unter anderem die Nelkenrevolution in Portugal sowie die sich anschließenden Umbrüche in Portugals ehemaligen Kolonien Angola und Mosambik. Beide afrikanische Ländern waren fortan von lang anhaltenden Bürgerkriegen und Ost-West-Stellvertreterkonflikten geprägt. Kriege und ihre Folgen, Hungersnöte und Vertreibung wurden so fast von Anfang an zu einem wichtigen Teil von Salgados Arbeit. Im Laufe der Jahre fokussierte er seine Arbeit auf Langzeitbeobachtungen. Sein erstes Fotobuch "Other Americas" (1986) zeigt den Alltag lateinamerikanischer Bauern.
Sebastião Salgado wurde 2019 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geehrt. Er ist erst der zweite Bildkünstler, der diese renommierte Auszeichnung erhielt.
Protagonist: Lélia Wanick Salgado, Sebastião Salgado; Regie: Juliano Ribeiro Salgado, Wim Wenders; Kamera: Hugo Barbier, Juliano Ribeiro Salgado; Montage: Rob Myers, Maxine Goedicke; Drehbuch: David Rosier, Wim Wenders, Juliano Ribeiro Salgado; Produktion: David Rosier; Musik: Laurent Petitgand Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Preisgekrönte Doku über das Geschäft mit Milch, Klimawandel & Nord-Süd-Gerechtigkeit: Milch ist heute Big Business und gefragter Rohstoff, mit dem knallhart gehandelt wird. Wie wurden die Kühe zu Lieferanten für eine hochtechnisierte Milch-Industrie? Welche Alternativen gibt es? Welche Menschen stehen dahinter? Welche Auswirkungen hat die Milch auf unsere Gesundheit? Dieser Dokumentarfilm wirft einen Blick hinter die Kulissen und lässt die Akteure zu Wort kommen.
Kamera: Martin Rattini, Jakob Stark; Drehbuch: Andreas Pichler; Montage: Florian Miosge, Kai Minierski; Musik: Gary Marlowe; Regie: Andreas Pichler; Produktion: Christian Drewing Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Grizzlys gehören zu den größten und stärksten Landraubtieren der Erde. Abenteurer und Tierfilmer Andreas Kieling kennt die Bären Alaskas wie kaum ein anderer - seit über einem Jahrzehnt sucht er ihre Nähe. Einfühlsam und packend berichtet er in sensationellen Bildern von seiner Reise mit seinem 10-jährigen Sohn Erik in das Reich der Grizzlys.
Drehbuch: Andreas Kieling; Produktion: Britta Kiesewetter; Montage: Klaus Müller; Regie: Andreas Kieling; Musik: Oliver Heuss; Kamera: Andreas Kieling; Stimme: Andreas Kieling; Sound Design: Steven Kazlowski Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Stadt Chicago verdankt ihren Aufstieg zur drittgrößten Stadt der USA ihrem Fluss - und einem Coup der Ingenieure. Der Chicago River versorgte die Menschen der nordamerikanischen Metropole mit Trinkwasser. Er transportierte aber auch die Abwässer der Stadt in den Michigan See. Auch die Kadaver-Reste der gigantischen Chicagoer Schlachthöfe. Die Folgen des ökologischen Frevels der industriellen Pioniergenerationen ließen nicht lange auf sich warten: Verseuchtes Trinkwasser verursachte Krankheiten.
Um Abhilfe zu schaffen, wurde 1900 auf uralten Routen der Ureinwohner ein Kanal fertig gestellt, der den Chicago River mit dem Mississippi verband - und die Fließrichtung des Flusses umkehrte. Als Jahrhundertbauwerk gefeiert, transportierte der Kanal Chicagos Abwässer fortan nach Südwesten. Anstelle des Lake Michigen wurde nun der Mississippi verseucht. Nicht alle waren froh darüber.
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Flüsse verbinden Menschen. Sie sind Lebensadern, ermöglichen Handel und Transporte. Der Mensch bändigte sie über die Jahrhunderte, begradigte, kanalisierte und regulierte.
Wohl in keinem Land waren die Eingriffe in Flussläufe schon früh so extrem wie in den USA. Es galt lange als Land der unbegrenzten Möglichkeiten - mit gigantisch großen Dämmen, rekordtiefen Schleusen, den längsten Kanälen und Aquädukten. Auch heute noch fließen hier Flüsse rückwärts oder werden durch Computer in ein künstliches Flussbett geleitet.
Manche Flussläufe gaben weltberühmten Städten ihren Namen. So etwa Miami, Detroit oder Los Angeles. Doch die Flüsse, die dort münden, kennt heute fast niemand mehr. Und der amerikanische Traum vom Sieg des Menschen über die Natur offenbart sich mehr und mehr als Illusion.
In ihrer fünfteiligen Reihe erzählt die Oscar-nominierte Filmemacherin Katja Esson ungewöhnliche Flussgeschichten vom Colorado River, vom Miami River, vom Los Angeles River, dem Chicago River und dem Detroit River. Die komplette Reihe ist auf unserer Plattform als Kollektion zugänglich.
Mit überraschenden Bildern und aus überraschenden Blickwinkeln. Auf ihrer Reise trifft sie die unterschiedlichsten Menschen, die mit Charme und großer Offenheit davonerzählen, wie der Fluss ihr Leben prägt.
Musik: Cassis Birgit Staudt, Matthias Falkenau; Sound Design: Diego Reiwald; Drehbuch: Katja Esson; Regie: Katja Esson; Montage: Susanne Schiebler; Kamera: José Luis Ocejo; Stimme: Katja Brügger Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Dramatische Felsenschluchten und Wildwasserstromschnellen - das ist der Colorado River, mit 2.333 Kilometern der größte und wichtigste Fluss im Südwesten von Nordamerika.
Er versorgt 30 Millionen Menschen im Westen der USA mit Wasser und Energie. Zehn riesige Staudämme wurden dafür gebaut. Der berühmteste von ihnen ist der Hoover Damm. An der Grenze der Bundesstaaten Arizona und Nevada staut er den Colorado River zu einem riesigen See, dem Lake Mead. Mit 35 Millionen Kubikmetern Fassungsvermögen ist er der bis heute größte Stausee der USA.
Der Colorado River gehört zu den am meisten durch Menschen genutzten Strömen weltweit. Er wird auf seinem langen Weg ausgebeutet, umgeleitet und gestaut.
Dieser hohe Nutzungsdruck bringt das Gewässer schließlich zum Verschwinden. Einst mündete der Colorado in Mexiko in den Pazifik. Heute versiegt er auf dem Weg dorthin; das Flussdelte ist seit 50 Jahren ausgetrocknet. Die menschlichen Eingriffe wieder zu mildern erweist sich als schwierige Aufgabe. Der Colorado wird wohl kaum je wieder ein so weit ausgedehntes Mündungsdelta haben wie vor der Zeit der großen Eingriffe in seinen Lauf.
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Flüsse verbinden Menschen. Sie sind Lebensadern, ermöglichen Handel und Transporte. Der Mensch bändigte sie über die Jahrhunderte, begradigte, kanalisierte und regulierte.
Wohl in keinem Land waren die Eingriffe in Flussläufe schon früh so extrem wie in den USA. Es galt lange als Land der unbegrenzten Möglichkeiten - mit gigantisch großen Dämmen, rekordtiefen Schleusen, den längsten Kanälen und Aquädukten. Auch heute noch fließen hier Flüsse rückwärts oder werden durch Computer in ein künstliches Flussbett geleitet.
Manche Flussläufe gaben weltberühmten Städten ihren Namen. So etwa Miami, Detroit oder Los Angeles. Doch die Flüsse, die dort münden, kennt heute fast niemand mehr. Und der amerikanische Traum vom Sieg des Menschen über die Natur offenbart sich mehr und mehr als Illusion.
In ihrer fünfteiligen Reihe erzählt die Oscar-nominierte Filmemacherin Katja Esson ungewöhnliche Flussgeschichten vom Colorado River, vom Miami River, vom Los Angeles River, dem Chicago River und dem Detroit River. Die komplette Reihe ist auf filmfriend als Kollektion zugänglich.
Mit überraschenden Bildern und aus überraschenden Blickwinkeln. Auf ihrer Reise trifft sie die unterschiedlichsten Menschen, die mit Charme und großer Offenheit davonerzählen, wie der Fluss ihr Leben prägt.
Regie: Katja Esson; Musik: Matthias Falkenau, Cassis Birgit Staudt; Montage: Susanne Schiebler; Stimme: Katja Brügger; Drehbuch: Katja Esson; Kamera: José Luis Ocejo; Sound Design: Diego Reiwald Standort: Filmfriend Streamingdienst
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