Inhalt: Was gibt es über Moebius zu sagen, was nicht bereits gesagt wurde? Zahllos sind die Monographien und Biographien, Analysen und Anamnesen, Vorworte und Nachrufe, die sich am Genie dieses Mannes abarbeiten, dessen künstlerisches Werk nicht nur einen, sondern gleich drei Namen zu Weltruhm brachte. Ein Werk, das bis heute ein nicht versiegender Quell der Inspiration ist. Die »Moebius Collection« macht Meilensteine aus Moebius' Arbeiten für »Schwermetall« endlich wieder verfügbar - in bestmöglicher Ausstattung und der Qualität, für die Splitter steht. Beinhaltet die Stories um »Arzach« sowie »Die hermetische Garage« sowie ein Nachwort des Moebius-Experten Daniel Pizzoli. Schlagworte:Comic, Graphic Novel, Science-Fiction Systematik: Graphic Novel Umfang: 160 S. Standort: Graphic Novel MOE ISBN: 978-3-96792-085-7
Inhalt: Bereits 2005 begleitete Guy Delisle seine Frau, die für die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen arbeitet, nach Birma. Zwei Jahre später folgt ein einjähriger Aufenthalt der inzwischen vierköpfigen Familie in Israel. Zwischen Haushalt, Kinderpflege und dem Versuch, ein neues Projekt in Angriff zu nehmen, erkundet der Zeichner Jerusalem und kommt ganz allmählich hinter die Geheimnisse der Heiligen Stadt. In gewohnt lakonisch-humorvoller Manier beobachtet Guy Delisle den Alltag in Jerusalem und zeichnet so ein sehr persönliches Bild eines Landes, das wie kein zweites von jahrzehntelangen blutigen Konflikten geprägt ist. Schlagworte:Familie, Graphic Novel, Israel, Naher Osten Systematik: Graphic Novel Umfang: 334 S. Standort: Graphic Novel AUF ISBN: 978-3-943143-04-1
Inhalt: In dieser Graphic Novel beschäftigt sich Reinhard Kleist mit Kuba, einem der letzten Außenposten des real existierenden Sozialismus. Genauer gesagt mit dem "Maximo Lider" der Revolution: Fidel Castro. Gewohnt kunstvoll erzählt und mit kraftvollem, vitalem Strich nähert sich Reinhard Kleist in seiner Biografie "Castro" dem umstrittenen Revolutionär und Politiker und hält dessen bewegtes Leben und seine politischen Ideen und Ideale ebenso facettenreich fest wie deren Folgen für die kubanische Gesellschaft. Schlagworte:Biografie, Castro, Fidel, Graphic Novel, Kuba Systematik: Graphic Novel Umfang: 282 S. Standort: Graphic Novel CAS ISBN: 978-3-551-71381-0
Das Leben von Anne Frank - Eine grafische Biografie Mit einer Zeittafel der historischen Ereignisse Carlsen Verlag, Hamburg (2010)
Standort: Graphic Novel LEB
Inhalt: Anne Frank ist eine der bekanntesten historischen Personen des 20. Jahrhunderts. Durch ihr Tagebuch hat sie ihr Leben einem großen Publikum nähergebracht und ist unvergessen. Im Auftrag des Anne-Frank-Museum in Amsterdam haben Sid Jacobson und Ernie Colón die erste autorisierte und umfassende grafische Biografie Anne Franks geschaffen. Angefangen mit der Heirat ihrer Elternüber Annes erste Lebensjahre in Frankfurt, das Aufkommen des Nationalsozialismus, die Emigration nach Amsterdam, die Jahre im Versteck bis hin zu ihrem tragischen Tod im KZ Bergen-Belsen, der exemplarisch für Millionen Schicksale steht. Diese grafische Biografie ist jetzt schon die wichtigste des Jahres.
Ausgezeichnet mit dem Sondermann 2011, Kategorie Comic International. Schlagworte:Biografie, Comic, Judenverfolgung, Nationalsozialismus Systematik: Graphic Novel Umfang: 160 S.; zahlr. Ill. ( farbig ) Standort: Graphic Novel LEB ISBN: 978-3-551-79185-6
Inhalt: Texas, Ende der 1960er-Jahre. Die US-Bürgerrechtsbewegung gipfelt zunehmend in gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei. Vor diesem Hintergrund entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft zweier Familien in Houston, Texas. Im Mittelpunkt steht Jack Long, der als Reporter über Rassenthemen berichtet. Bei einer Demonstration lernt er Larry Thomas kennen, einen schwarzen Aktivisten. Als eine friedliche Zusammenkunft eskaliert und ein Polizist dabei stirbt, wird ihre Freundschaft plötzlich auf eine harte Probe gestellt ... Schlagworte:Bürgerrechtsbewegung, Comic, Freundschaft, USA Systematik: Graphic Novel Umfang: 213 S. : zahlr. Ill. Standort: Graphic Novel SCHWE ISBN: 978-3-7704-3729-0
Inhalt: Die schönsten Bildgeschichten: Max und Moritz, Hans Huckebein, die fromme Helene, Bilder zur Jobsiade, Pater Filucius, Der Geburtstag, Julchen u.a. Schlagworte:Cartoons, Heiteres, Humor, Lausbubengeschichte Systematik: Graphic Novel Umfang: 350 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Graphic Novel BUSCH ISBN: 978-3-8166-9728-2
Inhalt: Sommer in Paris. Grégoire und Vincent, zwei halbwüchsige Kleinkriminelle, klauen einem alten Mann die Tasche, deren Inhalt sie erschaudern lässt: vier Haarbüschel, ein Tierschädel, seltsame Bücher über Zauberei, eine Polizeimarke, ein Flakon mit einer dunkelbraunen Flüssigkeit, eine Filmdose mit Zahnsplittern und 30.000 Francs. Am nächsten Morgen wird Vincent erstochen aufgefunden - auf seinem Körper das Mal eines roten Widderkopfes, das Adamsberg auf die Spur eines rituellen Serienmörders setzt. Auch Grégoire schwebt in Gefahr, doch anstatt sich den Bullen anzuvertrauen, versteckt er die Tasche und schnüffelt ihrem Besitzer auf eigene Faust hinterher. Wann wird der "Widder" wieder zuschlagen? - Ein überaus origineller Kriminalfall in Vargasscher Manier, mit dem außergewöhnlichen Pinselstrich des Comic-Meisters Baudoin. Schlagworte:Comic, Graphic Novel, Krimi, Paris, Raub, Tod Systematik: Graphic Novel Umfang: 222 S. Standort: Graphic Novel ZEI ISBN: 978-3-351-03250-0
Inhalt: WELCHES SIND DIE WICHTIGSTEN TAGE DEINES LEBENS? Brás de Oliva Domingos verdient sein Geld damit, Nachrufe zu schreiben und träumt davon, ein erfolgreicher Autor zu werden. Er schreibt täglich darüber, wie das Leben anderer Menschen endet, und hat das Gefühl, dass sein eigenes Leben doch kaum begonnen hat. Doch wann beginnt das eigene Leben? Hat Brás es vielleicht nur nicht bemerkt? Vielleicht mit 21, als er das Mädchen seiner Träume kennenlernt? Oder als er als Elfjähriger das erste Mal geküsst wird? Ist es später in seinem Leben, als sein erster Sohn geboren wird? Oder ist es der Zeitpunkt, an dem er endlich als Autor wahrgenommen wird? Jeder Tag in Brás' Leben ist wie die Seite eines Buches. Jede dieser Seiten zeigt die Menschen und Dinge, die ihn ausmachen. Seine Mutter und sein Vater, sein Kind, sein bester Freund, seine erste große Liebe und die Liebe seines Lebens. Und wie bei allen großen Geschichten hat jeder Tag eine überraschende Wendung...
In DAYTRIPPER erzählen die Zwillingsbrüder und Gewinner des Eisner Awards, Fábio Moon und Gabriel Bá, eine magische, geheimnisvolle und bewegende Geschichte über das Leben selbst. Eine faszinierende, lyrische Erzählung, der man bis zum Ende aufmerksam folgt, da sich die großen Momente oft in den kleinen Dingen offenbaren. Schlagworte:Augenblicke, Graphic Novel, Lebenserinnerung, Lebensweisheit Systematik: Graphic Novel Umfang: 276 S. Standort: Graphic Novel DAY ISBN: 978-3-7416-0766-0
Inhalt: "Sattoufs Geschichte ist zugleich eine Familien-Tragikomödie und die Erzählung über das Schicksal der arabischen Welt der letzten dreißig Jahre." Le Point Arabischer Frühling, Umsturz in Libyen und Krieg in Syrien. Als Reaktion darauf greift der 36-jährige französische Zeichner und Filmemacher Riad Sattouf zum Stift und erzählt von seiner Kindheit in der arabischen Welt: ein blondgelockter Junge, Sohn einer Französin und eines Syrers, wächst in Libyen und Syrien auf. Die Graphic Novel vom blonden Araber im Land der Diktatoren stürmte in Frankreich die Bestsellerlisten wie zuvor nur Marjane Satrapis "Persepolis". Schlagworte:Comic, Familie, Graphic Novel, Integration, Jugend, Syrien Systematik: Graphic Novel Umfang: 158 S., m. zahlr. Ill. Standort: Graphic Novel ARA Bd. 1 ISBN: 978-3-8135-0666-2
Inhalt: « Dieser kleine Junge ist ein würdiger Nachfolger für den 'Kleinen Nick'. » (France Culture) Nach den Sommerferien kehrt der kleine blonde Junge mit seiner Familie nach Syrien zurück, um dort zur Schule zu gehen und ein richtiger Araber zu werden - wie sein Vater. Schon der erste Band der mehrteiligen, gezeichneten Erzählung über seine Kindheit zwischen arabischer und westlicher Welt wurde ein internationaler Erfolg und hymnisch gefeiert, von Kritik, Lesern und Schriftstellerkollegen. Riad Sattouf gehört "zu den besten Zeichnern seiner Generation" (L'Obs), sein "Araber von morgen" ist "schon jetzt ein Klassiker" (Le Point). Schlagworte:Comic, Graphic Novel, Integration, Jugend, Syrien Systematik: Graphic Novel Umfang: 158 S., m. zahlr. Ill. Standort: Graphic Novel ARA Bd. 2 ISBN: 978-3-8135-0724-9
Der Araber von morgen Der Araber von morgen (Band 3) Eine Kindheit im Nahen Osten (1985 - 1987) Knaus, München (2017)
Standort: Graphic Novel ARA Bd. 3
Inhalt: "Einer der besten Zeichner seiner Generation." - Le Monde "Ein absolutes Muss." - New York Times
Ein Welterfolg wird fortgesetzt - der dritte Band des Bestsellers von Riad Sattouf kommt in die Buchläden! Die Mutter hält das Leben in Syrien nicht mehr aus und möchte nach Frankreich zurückkehren. Der kleine Riad erlebt, wie sein Vater hin- und hergerissen ist zwischen seiner Frau und starken arabischen Familientraditionen. "'Der Araber von morgen' ist hochkomisch - und weit mehr: Diese Graphic Novel trägt einiges zum besseren Verständnis der gegenwärtigen Situation bei." (NZZ, Christian Gasser) Schlagworte:Frankreich, Graphic Novel, Syrien Systematik: Graphic Novel Umfang: 152 S., farb. Comics Standort: Graphic Novel ARA Bd. 3 ISBN: 978-3-8135-0766-9
Der Araber von morgen Der Araber von morgen (Band 4) Eine Kindheit im Nahen Osten (1987-1992) Penguin, München (2019)
Standort: Graphic Novel ARA Bd. 4
Riad als Teenager! Band IV erzählt die Jahre zwischen 1987 und 1992. Riads Leben zwischen Syrien und Frankreich wird noch komplizierter, und seine Eltern, die Französin und der Araber, verstehen sich immer weniger. Riads Vater arbeitet in Saudiarabien, er wendet sich ganz dem Islam zu. Riads Mutter zieht mit den drei Kindern zurück in die Bretagne, weil sie den religiösen Lebenswandel ihres Mannes nicht erträgt. Doch dann muss die ganze Familie wieder nach Syrien ...
Die große autobiografische Erzählung "Der Araber von morgen" handelt von Riad Sattoufs Kindheit im Nahen Osten und wird fünf Bände umfassen. Band 1 (2015) geht von seiner Geburt bis zum 6. Lebensjahr, der kleine Riad und seine Familie leben mal in Libyen, mal Frankreich und Syrien. Band 2 (2016) berichtet von Riads erstem Schuljahr in der syrischen Dorfschule. In Band 3 (2017) ist Riad zwischen sechs und neun Jahre alt und beginnt langsam die Besonderheiten der Gesellschaft, in der er aufwächst, zu verstehen. Band 4, mit 288 Seiten Sonderlänge, steuert auf einen dramatischen Höhepunkt und Coup des Vaters zu ...
Die Serie "Der Araber von morgen" ist international ein phänomenaler Erfolg, in 21 Sprachen übersetzt, wurde Sattouf vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem "Grand prix RTL" für Graphic Novels (2014), dem Fauve d'or in Angoulême (für das beste Album) sowie dem Los Angeles Times Graphic Novel Prize (2016). Schlagworte:Frankreich, Graphic Novel, Islam, Saudi-Arabien Systematik: Graphic Novel Umfang: 288 S. Standort: Graphic Novel ARA Bd. 4 ISBN: 978-3-328-60102-9
Inhalt: Am 17. Dezember 2010 beschlagnahmt die Polizei in der tunesischen Kleinstadt Sidi Bouzid den Obst- und Gemüsekarren eines jungen Straßenverkäufers - das Einzige, das er besaß, um seine Mutter und seine sechs Geschwister zu ernähren. In einer letzte Geste des Protests gegen jahrelange Schikanen und Demütigungen zündet sich Mohamed Bouazizi selbst an. Seine Tat löst Unruhen aus, die bald auf ganz Tunesien übergreifen. Ein despotisches Regime, das als unverwundbar galt, wird innerhalb von drei Wochen hinweggefegt. Es ist der Beginn des Arabischen Frühlings, der bis heute andauernd und eine ganze Region erschüttert.
Jean-Pierre Filiu und Cyrille Pomès schildern diese Ereignisse aus allernächster Nähe und stellen dabei jene in den Mittelpunkt, die dieser Welle des Protests ein Gesicht gaben: mutige Frauen und Männer, die ihr Engagement nicht selten mit dem Leben bezahlt haben. Sie verdienen es, dass wir uns an sie erinnern. Schlagworte:Graphic Novel, Protest, Selbstanzündung, Tunesien, Unruhen Systematik: Graphic Novel Umfang: 112 S.; zahlr. Ill. Standort: Graphic Novel ARA ISBN: 978-3-551-73650-5
Inhalt: Reinhard Kleist erzählt das unglaubliche, aber wahre Leben des jüdischen Boxers Hertzko Haft, der im Konzentrationslager von seinen Bewachern zum Faustkampf gezwungen wurde und daraus seine Überlebensstrategie machte. Nachdem Reinhard Kleist mit "Cash" und "Castro" bereits zwei sehr erfolgreiche grafische Biografien gezeichnet hat, geht er nun einen Schritt weiter.
Mit "Der Boxer" hat er sich an sein bisher schwierigstes Thema gewagt und herausgekommen ist seine spannendste Graphic Novel. Schlagworte:Boxen, Comic, Gewalt, Graphic Novel, Jude, Junge, KZ, Nationalsozialismus, Tod Systematik: Graphic Novel Umfang: 193 S. Standort: Graphic Novel BOX ISBN: 978-3-551-78697-5
Inhalt: Edgar Pierre Jacobs hat mit seiner Serie BLAKE UND MORTIMER den frankobelgischen Comic maßgeblich beeinflusst und hat zeitweise mit Hergé zusammen an dessen Serie TIM UND STRUPPI gearbeitet. Was vielen nicht wissen: Er war auch als Bariton an der Oper erfolgreich. Dies ist die erste Biografie in Comicform über den Mann, der Francis Blake und Philip Mortimer erschuf, eine der erfolgreichsten und langlebigsten Serien bei Carlsen. Gezeichnet im Stil der Ligne claire ist die Biografie zugleich eine Hommage an die Arbeiten Jacobs'. Schlagworte:Biografie, Graphic Novel Systematik: Graphic Novel Umfang: 112 S.; zahlr. Ill. Standort: Graphic Novel FAL ISBN: 978-3-551-78626-5
Inhalt: Mit Der Krieg der Welten präsentiert Egmont nach Don Quixote und Moby Dick erneut ein absolutes Schmuckstück der Weltliteratur. Illustrator Thilo Krapp nimmt sich dem großartigen Roman von H. G. Wells in einer Weise an, die ihresgleichen sucht. In wunderbaren Bildern zeigt Krapp, dass Der Krieg der Welten die Leser nach über 100 Jahren immer noch fesselt. Diese eng an den Roman angelehnte Graphic Novel versetzt uns in das Viktorianische England, das von dreibeinigen Kampfmaschinen vom Mars angegriffen wird. Die großen Eroberer des Empires werden plötzlich zu wehrlosen, militärisch völlig unterlegenen Opfern. Der Krieg der Welten ist grafischer Hochgenuss gepaart mit großartiger Satire - ein böser Seitenhieb auf die Kolonialpolitik des britischen Weltreichs. Schlagworte:Außerirdische, Comic, England, Graphic Novel, Invasion, Satire, Science fiction Systematik: Graphic Novel Umfang: 144 S. Standort: Graphic Novel KRI ISBN: 978-3-7704-5522-5
Inhalt: Der Riss ist eine ungewöhnliche Graphic Novel. Eine Fotoreportage in Form eines Comics, ein Reisebericht mit authentischem Bildmaterial - in vielerlei Hinsicht eine Grenzerfahrung. Für das spanische Magazin El País Semanal machen sich der Fotograf Carlos Spottorno und der Journalist Guillermo Abril auf den Weg an die Außengrenzen der EU: Von Melilla, der spanischen Enklave in Marokko, schwer bewacht und durch einen schier unüberwindbaren Zaun geschützt bis in den Norden Finnlands, bis in die Wälder Weißrusslands, wo NATO-Truppen für einen Grenzkonflikt mit Russland trainieren. Die Autoren merken schnell, dass die europäische Grenze sehr viel komplexer ist, als dass man sie an einem einzigen Ort vollständig begreifen könnte. Sie treffen Flüchtende, Grenzsoldaten und Kommunalpolitiker, und halten ihre Erlebnisse in Wort und Bild fest. Ein einmaliges Dokument der Herausforderungen welche tagtäglich an den Grenzen der EU auftreten.
Dieses Buch basiert nicht auf realen Ereignissen - es ist die Realität.
Wer Der Riss gelesen hat, wird Europa mit anderen Augen sehen.
"Ein notwendiges Zeitzeugnis, um zu verhindern, dass die Fehler von heute die Welt von morgen bestimmen." La Vanguardia Schlagworte:Europa, Flucht, Fotografie, Graphic Novel, Grenzen Systematik: Graphic Novel Umfang: 184 S. Standort: Graphic Novel RIS ISBN: 978-3-945034-65-1
Inhalt: "What is love?", fragte sich der deutsche Eurodance-Star Haddaway bereits im Jahre 1993. In Der Ursprung der Liebe sucht Liv Strömquist neue Antworten auf diese allgegenwärtige Frage. Ihre Suche führt sie von der Prüderie des 19. Jahrhunderts, über nordische Göttinnen, Anti-Romantik und soziologische Theorien, bis hin zur Psychoanalyse. Dabei geht sie auch einer Reihe weiterer Fragen nach, wie: Was ist innerhalb einer Beziehung erlaubt und was nicht? War Ronald Reagans Frau Kommunistin? Und war Prinz Charles in Diana verliebt?
Die Politikwissenschaftlerin Liv Strömquist ist eine der bekanntesten Comickünstlerinnen und wichtigsten feministischen Stimmen Schwedens. Schlagworte:Beziehung, Comic, Graphic Novel, Liebe, Partnerschaft Systematik: Graphic Novel Umfang: 136 S., SW Standort: Graphic Novel URS ISBN: 978-3-945034-89-7
Inhalt: In Europa war es früh am Morgen, als am 21. Juli 1969 Weltgeschichte geschrieben wurde. Mehr als 500 Millionen Zuschauer saßen rund um die Erde vor ihren Fernsehern und verfolgten gebannt die Landung von Apollo 11 und wie 380.000 Kilometer entfernt Neil Armstrong als erster Mensch den Mond betrat. Peter Eickmeyer war damals - im Alter von fünf Jahren - einer von ihnen, und die Faszination für den Weltraum sollte ihn nie wieder loslassen. Zu ihrem 50. Jahrestag betrachtet er die Geschichte der Mondlandung aus einer frischen Perspektive: der von Buzz Aldrin, dem zweiten Mann auf dem Mond. Mit großer Liebe zum historischen Detail schildert Der zweite Mann weniger bekannte Seiten eines modernen Mythos, vom Wettlauf ins All vor dem Hintergrund des Kalten Krieges bis hin zu der Frage, was Marilyn Monroe mit der Mondlandung zu tun hatte. Nach seiner international erfolgreichen Adaption von E. M. Remarques Im Westen nichts Neues widmet sich der Künstler Peter Eickmeyer mit dieser zweiteiligen Graphic Novel seiner großen Leidenschaft und beweist, dass die Mondlandung nach 50 Jahren noch genauso spannend ist wie an jenem Morgen 1969. Schlagworte:Apollo, Astronauten, Graphic Novel, Mond Systematik: Graphic Novel Umfang: 56 S. Standort: Graphic Novel ZWE ISBN: 978-3-96219-370-6
Inhalt: Abschluss und Ausblick des großen Mondabenteuers In Europa war es früh am Morgen, als am 21. Juli 1969 Weltgeschichte geschrieben wurde. Mehr als 500 Millionen Zuschauer saßen rund um die Erde vor ihren Fernsehern und verfolgten gebannt die Landung von Apollo 11 und wie 380.000 Kilometer entfernt Neil Armstrong als erster Mensch den Mond betrat. Peter Eickmeyer war damals - im Alter von fünf Jahren - einer von ihnen, und die Faszination für den Weltraum sollte ihn nie wieder loslassen. Zu ihrem 50. Jahrestag betrachtet er die Geschichte der Mondlandung aus einer frischen Perspektive: der von Buzz Aldrin, dem zweiten Mann auf dem Mond. Mit großer Liebe zum historischen Detail schildert Der zweite Mann auch weniger bekannte Seiten eines modernen Mythos. So beantwortet zum Beispiel Teil zwei die Frage, was gewesen wäre, hätte die Mondmission kein gutes Ende genommen. Nach seiner international erfolgreichen Adaption von E. M. Remarques Im Westen nichts Neues widmet sich der Künstler Peter Eickmeyer mit dieser zweiteiligen Graphic Novel seiner großen Leidenschaft und beweist, dass die Mondlandung nach über 50 Jahren noch genauso spannend ist wie an jenem Morgen 1969. Schlagworte:Apollo, Astronauten, Graphic Novel, Mond Systematik: Graphic Novel Umfang: 56 S. Standort: Graphic Novel ZWE ISBN: 978-3-96219-371-3
Inhalt: Die andere Seite zeigt nun das Ultimativ-Beste aus Gray Larsons Zeichenkiste, urkomische "Viechereien" und Allzumenschliches mit Pointen, die noch keinem Zeichner eingefallen sind. Schlagworte:Cartoons, Heiteres, Humor Systematik: Graphic Novel Standort: Graphic Novel AND
Inhalt: Die Beutezüge der Einbrecherinnen Alex und Carole könnten spektakulärer kaum sein, haben die beiden es doch nur auf die besten Museen und die hier ausgestellten Meisterwerke der Kunstgeschichte abgesehen. Wobei das clevere Duo selbst vor dem Louvre nicht haltmacht. Doch um Ingres 'Die Große Odaliske' am Sicherheitssystem vorbeizuschleusen, brauchen sie Verstärkung. Dass die Motorrad-Akrobatin Sam das Team komplettiert, verspricht einen kühnen Plan...Für DIE GROSSE ODALISKE haben sich Ruppert & Mulot, die Meister des subversiven Independentcomics, mit Bastien Vivès zusammengetan. Das Resultat überzeugt mit zeichnerischer Eleganz und erzählerischer Finesse. Schlagworte:Comic, Einbrecherinnen, Frankreich, Kunstraub Systematik: Graphic Novel Umfang: 122 S. : zahlr. Ill. Standort: Graphic Novel GRO ISBN: 978-3-943143-43-0
Inhalt: Der Comic-Zeichner Étienne schlägt seinem Freund Richard einen außergewöhnlichen Deal vor: Der Winzer soll ihn in die Welt des Weins einführen, im Gegenzug bringt er ihm die Welt des Comics nahe. Richard beginnt, Comics zu lesen, lernt Zeichner kennen, begleitet Étienne auf Comic-Festivals und erhält umfassende Einblicke in das Comic-Schaffen. Étienne lernt, woran man gute Weine erkennt, wie Reben richtig beschnitten werden, wie man Fässer für die Lagerung auswählt und welches die besten Anbaumethoden sind. Doch viel bedeutsamer als das Insiderwissen, das sich die beiden vermitteln, ist die Erkenntnis, dass ihre Professionen mehr gemeinsam haben, als sie ahnten ... Schlagworte:Begegnung, Comic, Graphic Novel, Wein, Winzer Systematik: Graphic Novel Umfang: 268 S.; zahlr. Ill. Standort: Graphic Novel IGN ISBN: 978-3-7704-3728-3
Inhalt: Bei einer Exkursion auf See finden Lord und Lady Glenarvan im Körper eines Hais eine Flaschenpost, deren Botschaft nahelegt, dass der verschollene Kapitän Grant und Teile seiner Besatzung noch leben. Sie beschließen, auf die Suche nach den Überlebenden zu gehen. Begleitet werden sie von Mary und Robert, den Kindern des verschwundenen Kapitäns, und von Paganel, einem verschrobenen Gelehrten. Dies ist der Beginn eines bewegenden Abenteuers, das sie in die abgelegensten Ecken der Welt führt.Eine prachtvoll bebilderte Comicadaption des Klassikers von Jules Verne! Schlagworte:Abenteuer, Comic, Exkursion, Graphic Novel Systematik: Graphic Novel Umfang: 48 S.; zahlr. Ill. (farbig) Standort: Graphic Novel KIN ISBN: 978-3-86869-580-9
Inhalt: Bei einer Exkursion auf See finden Lord und Lady Glenarvan im Körper eines Hais eine Flaschenpost, deren Botschaft nahelegt, dass der verschollene Kapitän Grant und Teile seiner Besatzung noch leben. Sie beschließen, auf die Suche nach den Überlebenden zu gehen. Begleitet werden sie von Mary und Robert, den Kindern des verschwundenen Kapitäns, und von Paganel, einem verschrobenen Gelehrten. Dies ist der Beginn eines bewegenden Abenteuers, das sie in die abgelegensten Ecken der Welt führt.Eine prachtvoll bebilderte Comicadaption des Klassikers von Jules Verne! Schlagworte:Abenteuer, Comic, Exkursion, Graphic Novel Systematik: Graphic Novel Umfang: 48 S.; zahlr. Ill. (farbig) Standort: Graphic Novel KIN ISBN: 978-3-86869-579-3
Inhalt: Bei einer Exkursion auf See finden Lord und Lady Glenarvan im Körper eines Hais eine Flaschenpost, deren Botschaft nahelegt, dass der verschollene Kapitän Grant und Teile seiner Besatzung noch leben. Sie beschließen, auf die Suche nach den Überlebenden zu gehen. Begleitet werden sie von Mary und Robert, den Kindern des verschwundenen Kapitäns, und von Paganel, einem verschrobenen Gelehrten. Dies ist der Beginn eines bewegenden Abenteuers, das sie in die abgelegensten Ecken der Welt führt.Eine prachtvoll bebilderte Comicadaption des Klassikers von Jules Verne! Schlagworte:Abenteuer, Comic, Exkursion, Graphic Novel Systematik: Graphic Novel Umfang: 48 S.; zahlr. Ill. (farbig) Standort: Graphic Novel KIN ISBN: 978-3-86869-578-6
Inhalt: 2001 beging Antonio Altarribas Vater Selbstmord und zog damit einen Schlussstrich unter ein Leben, das er als ziellos und vergeblich empfand. Wie viele andere seiner Generation hatte er alles daran gesetzt, aus den Trümmern der Weltkriege eine gerechte Welt zu bauen und dem Unrecht zu entfliehen. Aber die Geschichte hat es immer schon verstanden, Träumern die Flügel zu stutzen... Durch die Augen seines Vaters lässt uns Altarriba das spanische Jahrhundert durchleben: das Leid, das der Bürgerkrieg und später die Deutschen über das Land gebracht haben, Exil, Widerstand und das Leben in den Lagern, die Franco-Diktatur und ihr Ende, der wirtschaftliche Aufschwung und das Aufblühen der Demokratie. Altarriba erzählt eine unwahrscheinlich persönliche und zugleich universelle Geschichte über das Erinnern in einem Land, das wie kein zweites versucht, zu vergessen und zu verdrängen.
Für Die Kunst zu Fliegen wurden der Schriftsteller Altarriba und der Zeichner Kim mit den höchsten spanischen Auszeichnungen, u. a. dem Premio Nacional, geehrt. Schlagworte:Comic, Erlebnisse, Graphic Novel, Selbstmord, Seniorenheim, Weltkrieg Systematik: Graphic Novel Umfang: 208 S. Standort: Graphic Novel KUN ISBN: 978-3-939080-69-5
Inhalt: Am nördlichen Ufer Andors strandet ein Boot, darin ein Mann ohne Erinnerung. Einzig sein Name ist ihm geblieben: Varkur. Die junge Fischerin Ranja findet ihn und pflegt ihn gesund. Doch im Dorf wächst die Angst vor dem seltsamen Fremden. Begleitet von Ranja flüchtet Varkur, um endlich Antworten zu finden. Seine Reise wird zum inneren Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen Liebe und Macht. Der bekannte Comic-Zeichner Timo Grubing hat Varkurs bislang unerzählte Geschichte kongenial illustriert: Ein neuer Blick auf den bösen Zauberer Andors und darauf, wie aus ihm wurde, was er ist.
Die Graphic Novel zum preisgekrönten Bestseller-Spiel "Die Legenden von Andor".Endlich erfahren die Fans die Vorgeschichte des Magiers Varkur, kongenial illustriert durch den bekannten Comic-Zeichner Timo Grubing. Ein neuer Blick auf den bösen Zauberer Andors und darauf, wie aus ihm wurde, was er ist. Schlagworte:Fantasy, Graphic Novel Systematik: Graphic Novel Umfang: 128 S. Standort: Graphic Novel LEG ISBN: 978-3-440-17495-1
Inhalt: Olivier Morel ist ein französischer Filmemacher, der sich in seiner Arbeit oft mit dem Krieg und seinen Folgen für die einzelnen Soldaten auseinander gesetzt hat.
In diesem Comic folgt er amerikanischen Veteranen des Irakkriegs und zeigt, welche enormen Schwierigkeiten sie haben, sich wieder in den Alltag ihrer Heimat einzugliedern. Viele leiden unter einem post-traumatischen Belastungssyndrom (PTBS), das auch bei vielen Bundeswehrsoldaten diagnostiziert wird, wenn sie von ihren Auslandseinsätzen zurückkehren. Ein beklemmend aktuelles Thema, das uns besonders 2014, dem Jahr des Rückzugs aus Afghanistan, beschäftigen wird Schlagworte:11. September, Graphic Novel, Trauma, USA Systematik: Graphic Novel Umfang: 128 S.; zahlr. Ill. Standort: Graphic Novel RUE ISBN: 978-3-551-73647-5
Inhalt: Die Lebensgeschichte des Spions Richard Sorge ist bis heute rätselhaft. Offiziell arbeitete er vor und während des Zweiten Weltkriegs als Journalist an der deutschen Botschaft in Tokio. Doch tatsächlich war er ein Agent Stalins und versorgte die Sowjetunion mit geheimen Informationen. Isabel Kreitz beschreibt in dieser preisgekrönten Graphic Novel realistisch und spannend die letzten Monate des Menschen Richard Sorge, der seinen Idealismus letztlich mit dem Leben bezahlen musste. Schlagworte:2. Weltkrieg, Botschaft, Geheimdienst, Graphic Novel, Japan, Spion, Stalin Systematik: Graphic Novel Umfang: 256 S.; zahlr. Ill. Standort: Graphic Novel SAC ISBN: 978-3-86497-106-8
Die Stadt der Träumenden Bücher Die Stadt der Träumenden Bücher (Band 1) Graphic Novel Teil 1: Buchhaim Albrecht Knaus, München (2017)
Standort: Graphic Novel STA
Inhalt: Der Bestseller jetzt als prächtiger Comic.
Buchhaim ist die "Stadt der Träumenden Bücher", wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Walter Moers' fantastische Abenteuergeschichte um den jungen Dichter Hildegunst von Mythenmetz, der das Geheimnis eines makellosen Manuskriptes ergründet, hat weltweit die Leser begeistert. Nun gibt es diese Geschichte aus dem Abenteuerreich der Literatur als prächtige Graphic Novel. In jahrelanger Arbeit hat Walter Moers seinen Romantext auf die Bedürfnisse einer Graphic Novel umgearbeitet und in Form eines Szenarios Hunderte von Bildern skizziert, die Florian Biege in enger Zusammenarbeit mit dem Autor kongenial in einen brillanten Comic von plastischer Farbigkeit verwandelt hat. Herausgekommen sind zwei staunenswerte Bände, eine filmische Neuerzählung des Romans, angereichert mit einem Glossar und einer Panorama-Klapptafel (Band 1) und einem "Making of" (Band 2).
Band 1, "Buchhaim", erzählt, wie Hildegunst in die Stadt der Träumenden Bücher kommt, wie es ihn dort in die Katakomben verschlägt, wo Bücherjäger sein Leben bedrohen und er auf das geheimnisvolle Volk der Buchlinge trifft.
Mit Illustrationen von Florian Biege. Schlagworte:Bücher, Comic, Fantasy, Graphic Novel, Lesen, Literatur, Magie Systematik: Graphic Novel Umfang: 112 S.; durchgehend vierfarbig Standort: Graphic Novel STA ISBN: 978-3-8135-0501-6
Die Stadt der träumenden Bücher Die Stadt der träumenden Bücher (Band 2) Graphic Novel Die Katakomben Knaus, München (2018)
Standort: Graphic Novel STA
Buchhaim ist die "Stadt der Träumenden Bücher", wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Walter Moers' fantastische Abenteuergeschichte um den jungen Dichter Hildegunst von Mythenmetz, der das Geheimnis eines makellosen Manuskriptes ergründet, hat weltweit die Leser begeistert. Nun gibt es diese Geschichte aus dem Abenteuerreich der Literatur als prächtige Graphic Novel. In jahrelanger Arbeit hat Walter Moers seinen Romantext auf die Bedürfnisse einer Graphic Novel umgearbeitet und in Form eines Szenarios Hunderte von Bildern skizziert, die Florian Biege in enger Zusammenarbeit mit dem Autor kongenial in einen brillanten Comic von plastischer Farbigkeit verwandelt hat. Herausgekommen sind zwei staunenswerte Bände, eine filmische Neuerzählung des Romans, angereichert mit einem Glossar und einer Panorama-Klapptafel (Band 1) und einem "Making of" (Band 2). Band 2, "Die Katakomben", erzählt, wie Hildegunst aus der Gemeinschaft der Buchlinge vor den bösartigen Bücherjägern fliehen muss, anschließend dem Schattenkönig begegnet und den Rückweg an die Oberfläche Zamoniens antritt.
Inhalt: Die Geschichte von Maus veränderte über Nacht die Geschichte des Comic Strips - aus Kult wurde Kunst. Berichtet wird die authentische Lebensgeschichte des polnischen Juden Wladek Spiegelman. In Queens, New York, schildert er seinem Sohn die Stationen seines Lebens: Polen und Auschwitz, Stockholm und New York, er erzählt von der Rettung und vom Fluch des Überlebens. Art Spiegelman hat diese Geschichte aufgezeichnet, indem er das Unaussprechliche Tieren in den Mund legt: Die Juden sind Mäuse, die Deutschen Katzen. Schlagworte:Graphic Novel, Judenverfolgung, Nationalsozialismus Systematik: Graphic Novel Umfang: 293 S., SW-Comics Standort: Graphic Novel MAU ISBN: 978-3-596-18094-3
Inhalt: »Eine mitreißende Biografie, die den Platz der Frauen in einem Paris der Männer zeigt.« (Le Figaro)Suzanne Noel (1878-1954) ist eine der wichtigen Feministinnen des 20. Jahrhunderts und eine Wegbereiterin der plastischen Chirurgie. Sie kämpfte für das Recht auf Selbstbestimmung der Frauen ebenso wie für das Frauenwahlrecht und ihre eigene Unabhängigkeit. Mit 19 Jahren heiratet Suzanne Noel einen Arzt und zieht mit ihm nach Paris, in die vor Leben sprühende Metropole Frankreichs zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts. Doch ihr Dasein als Ehefrau langweilt sie schnell. Und so macht sie, was nur wenige Frauen ihrer Zeit wagen: Sie schreibt sich an der Sorbonne ein, studiert Medizin. Suzanne Noël wird eine der brillantesten Ärztinnen Frankreichs. Sie operiert Männer, die im Ersten Weltkrieg entstellende Gesichtsverletzungen erlitten. Und bald auch Frauen, die unter den Schönheitszwängen leiden. Suzanne Noël wird so zu einer Hoffnungsfigur ihrer Zeit. Schlagworte:Comic, Feministin, Graphic Novel, €Arzt, €Biografie Systematik: Graphic Novel Umfang: 192 S. Standort: Graphic Novel SLI ISBN: 978-3-442-77162-2
Inhalt: Raphael und Sophia sind ein Paar. Einige Tage vor seinem Geburtstag erhält Raphael eine alte VHS-Kassette mit der Post. Als er sie anschaut, traut er seinen Augen kaum. Denn auf dem Band ist er selbst. Er und seine erste große Liebe Marie. Vor 20 Jahren hatten sie sich gegenseitig gefilmt und versprochen, ihren 40. Geburtstag gemeinsam in Rom zu verbringen egal was in ihrem Leben passieren wird. Am nächsten Tag klingelt das Telefon: Es ist Marie. Dieselbe Stimme wie vor 20 Jahren. Derselbe Tonfall, dasselbe Lachen. Natürlich wäre es vollkommen albern, alles hinzuwerfen und sie in Italien wiederzutreffen. Es wäre dumm und unreif. Aber es ist auch ein unwiderstehlicher Gedanke. Aber wie soll er das Sophia erklären? Das neue Meisterwerk unseres Autoren für das Besondere Jim ("Sonnenfinsternis", "Die Einladung"), der diesen Band diesmal nicht nur geschrieben, sondern auch gezeichnet hat. Schlagworte:Comic, Erste Liebe, Fahrt, Geburtstag, Geschenk, Paar, Rom, VHS Systematik: Graphic Novel Umfang: 119 S. : zahlr. Ill. Standort: Graphic Novel NAC ISBN: 978-3-86869-593-9
Inhalt: Raphael und Sophia sind ein Paar. Einige Tage vor seinem Geburtstag erhält Raphael eine alte VHS-Kassette mit der Post. Als er sie anschaut, traut er seinen Augen kaum. Denn auf dem Band ist er selbst. Er und seine erste große Liebe Marie. Vor 20 Jahren hatten sie sich gegenseitig gefilmt und versprochen, ihren 40. Geburtstag gemeinsam in Rom zu verbringen,egal was in ihrem Leben passieren wird. Am nächsten Tag klingelt das Telefon: Es ist Marie. Dieselbe Stimme wie vor 20 Jahren. Derselbe Tonfall, dasselbe Lachen. Natürlich wäre es vollkommen albern, alles hinzuwerfen und sie in Italien wiederzutreffen. Es wäre dumm und unreif. Aber es ist auch ein unwiderstehlicher Gedanke. Aber wie soll er das Sophia erklären? Das neue Meisterwerk unseres Autoren für das Besondere Jim ("Sonnenfinsternis", "Die Einladung"), der diesen Band diesmal nicht nur geschrieben, sondern auch gezeichnet hat. Schlagworte:Comic, Erste Liebe, Fahrt, Geburtstag, Geschenk, Paar, Rom, VHS Systematik: Graphic Novel Umfang: 127 S. : zahlr. Ill. Standort: Graphic Novel NAC ISBN: 978-3-86869-594-6
Inhalt: Der französische Comicautor David Prudhomme lädt zu einem ungewöhnlichen Streifzug durch den Pariser Louvre ein, bei dem er spielerisch die Rollen vertauscht und fragt: Wen betrachtet eigentlich die Mona Lisa?
In seiner Hommage an das Museum erscheinen die Kunstwerke in ihrer stillen Zeugenschaft als Betrachter und die Besucher aus aller Welt als die wahre Attraktion. Die Schülergruppe, die unfreiwillig die Schiffbrüchigen von Théodor Géricaults Gemälde Das Floß der Medusa nachstellt; die Reiseleiterin, die ihre Schäfchen führt wie Eugène Delacroix Freiheit das Volk; der Lesende vor der Skulptur des altägyptischen Sitzenden Schreibers : David Prudhomme fängt Momente von skurrilem Witz ein und lässt in raffinierten Buntstiftzeichnungen die Bild- und Realitätsebenen verschwimmen. Schlagworte:Frankreich, Graphic Novel, Louvre, Mona Lisa Systematik: Graphic Novel Umfang: 73 S.; zahlr. Ill. Standort: Graphic Novel EIN ISBN: 978-3-943143-72-0
Inhalt: Die Blauelfen von Ennlya, einer kleinen Hafenstad in Nodrënn, wurden alle massakriert! Der Blauelf Lanawyn und Turin, ein ruhmreicher Mensch, stoßen auf Spuren, die zu einem Stamm von Yrlanern führen zu den Nordmenschen, die die Elfen hassen. In der Inselstadt Elsemur hat die junge Blauelfin Vaalann den Test der Wassersinne bestanden. Die Mutter Prophetin sieht in ihrer nahen Zukunft ein Geschehnis um den heiligen Kristall. "Wer den Kristall kontrolliert, kontrolliert den Ozean." Die Aussage erregt großes Aufsehen und man munkelt, Vaalann könnte die Erwählte sein, auf die die Blauelfen seit Generationen warten ... Eine Geschichte zwischen Spannung und Spiritualität in einer Welt der Träume, der Spiegelungen und Täuschungen! Schlagworte:Blauelfen, Comic, Elfen, Fantasy Systematik: Graphic Novel Umfang: 53 S. : überw. Ill. Standort: Graphic Novel ELF ISBN: 978-3-86869-700-1
Inhalt: Die Stadt Eysin wird von Ork-Söldnern belagert. Die Lage ist verzweifelt. Gegen den Rat der anderen beschließt die Tochter des Königs, die Waldelfen um Hilfe zu bitten. Während sie auf der Flucht vor den Orks immer tiefer in den Wald eindringt, gelangt sie an einen verfallenen Turm: das sorgsam gehütete Heiligtum der Elfen. Die alte Macht, die an dem Ort wirkt, erkennt in der jungen Frau die letzte Nachfahrin der Druiden... Schlagworte:Comic, Elfen, Fantasy, Waldelfen Systematik: Graphic Novel Umfang: 55 S. : überw. Ill. Standort: Graphic Novel ELF ISBN: 978-3-86869-701-8
Inhalt: Die klugen, unsterblichen Weißelfen leben auf ihren Inseln, abgeschottet von den Menschen und anderen Elfen. Sie sehen sich als Hüter der Welt und schützen alles, was vom Untergang bedroht ist: Bücher, Waffen, Kunstwerke und manchmal auch Lebewesen. Und als der letzte weiße Drache im Menschenland auftaucht, bleibt den Elfen keine andere Wahl, als Jagd auf ihn zu machen und ihn in ihr Inselreich zu bringen. Sie schicken zwei ihrer besten Spurenleser nach dem Monster aus. Schlagworte:Comic, Elfen, Fantasy, Weißelfen Systematik: Graphic Novel Umfang: 52 S. : überw. Ill. Standort: Graphic Novel ELF ISBN: 978-3-86869-702-5
Inhalt: Emilio Tasso ist Journalist und soll eigentlich etwas über Flüchtlinge im Kongo schreiben. In einem Lager in Goma stößt er auf die Spur einer größeren Story:
Irgendwo im Dschungel soll sich eine halbfertige Residenz für den letzten belgischen König befinden. Dorthin führt eine vergessene Eisenbahnlinie. Er beschließt, sich auf die Suche zu machen, merkt aber bald, dass er beobachtet und überwacht wird. An dieser Geschichte scheint mehr dran zu sein als Ruinen und Schienen. Alexander Bühler ist selbst Journalist und für die großen Zeitungen und Zeitschriften schon überall auf der Welt gewesen. Bei einer Recherche im Kongo stieß er tatsächlich auf die Geschichte um die verschollene Bahnlinie des belgischen Königs, die es tatsächlich gibt. Seine Erfahrungen und Erkenntnisse hat er in dieser spannenden Abenteuerreportage verarbeitet, die die Atmosphäre im Kongo punktgenau wiedergibt Schlagworte:Aberglaube, Gewalt, Graphic Novel, Journalist, Kongo, Korruption, Lager Systematik: Graphic Novel Umfang: 160 S.; zahlr. Ill. Standort: Graphic Novel EMI ISBN: 978-3-551-78700-2
Inhalt: Mods, Skinheads, Scooterboys - die britische Subkultur erreicht auch die Kleinstadt Wesel, in der Tobi aufwächst. Er wird Mod, übernimmt deren modischen Style, hört Ska-Musik und sucht nach Anerkennung. Die Bewegung wird ihn nicht mehr loslassen, doch die Übergänge zu anderen Subkulturen sind fließend - und gefährlich. Tobi Dahmen gelingt mit seiner autobiographischen coming of age-Graphic Novel ein eindringliches Bild von Jugendkulturen und den Gefahren auf dem falschen Weg zu kommen. Es ist ein Buch über die Neunziger, über Aufwachsen in der Kleinstadt und über Freundschaft. Und es ist ein Buch über die Liebe zur Musik. Schlagworte:Freundschaft, Graphic Novel, Musik, Ska, Skinheads, Soul Systematik: Graphic Novel Umfang: 480 S., Comics Standort: Graphic Novel FAH ISBN: 978-3-551-76308-2
Inhalt: Elsie - Vamp für ihre Freunde - ist dreihundert Jahre alt. Aber in all dieser Zeit konnte sie niemanden finden, der wirklich zu ihr passt. Bis sie eines Nachts Jimmy trifft. Jimmy hat einen grufttrockenen Humor, liebt ausgedehnte Spaziergänge bei Vollmond und mag sein Steak triefend blutig - Jimmy ist ein Werwolf. Ob beim gemeinsamen Lachen über schnulzige Vampirromane oder beim Candlelight-Dinner (natürlich ohne Knoblauch): Mit einem Partner, der für Vamps kleine, aber auch ihre monströsen Eigenheiten Verständnis aufbringt und sie sogar liebt, lässt sich die Ewigkeit aushalten. Sarah Andersen, deren Webcomic-Serie »Sarah's Scribbles« Fans auf der ganzen Welt hat, stellt die uralte Frage, wie eine Beziehungskiste zwischen Vampir und Werwolf wirklich aussieht. Und liefert mit »Fangs« eine Antwort, die zugleich abgrundtief komisch und überraschend romantisch ist. Schlagworte:Graphic Novel, Liebe, Vampir, Werwolf Systematik: Graphic Novel Umfang: 104 S. Standort: Graphic Novel FAN ISBN: 978-3-96219-470-3
Inhalt: Flix ist zweifellos einer der produktivsten und kreativsten deutschen Zeichner der Gegenwart. Kaum hatte er die Arbeiten an seinem deutsch-deutschen Werk DA WAR MAL WAS... abgeschlossen, begann er, für die Frankfurter Allgemeine Zeitung einen klassischen Dramenstoff umzusetzen: den FAUST von Goethe. Die Rahmenhandlung, der Wettstreit zwischen Gott und Mephisto, ist geblieben, doch Heinrich Faust ist Student vieler Fächer und... Taxifahrer in Berlin. Die vorliegende Graphic Novel enthält die komplette Geschichte in überarbeiteter Form und bietet sowohl für FAUST-Liebhaber als auch für Comic-Fans eine vergnügliche Lektüre. Schlagworte:Comic, Goethe, Johann Wolfgang von, Graphic Novel, Klassik, Weimar, ab 12 Jahre Systematik: Graphic Novel Umfang: 96 S. Standort: Graphic Novel FAU ISBN: 978-3-551-78977-8
Inhalt: George R. R. Martins monumentales Fantasy-Epos Game of Thrones ist in allen Medien ein gewaltiger Erfolg. Mit diesem Band erreicht die Comic-Adaption des ersten Original-Romans der gefeierten Bestseller-Saga ihr spektakuläres Finale, inszeniert von Autor Daniel Abraham und Zeichner Tommy Patterson. In Königsmund sitzt ein unerfahrener, hitzköpfiger Jüngling auf dem Eisernen Thron, derweil mit Robb Stark ein anderer junger Mann furchtlos eine Armee gen Süden führt, um seinen Vater Eddard zu befreien. Und während dessen Schicksal besiegelt scheint, muss Starks Bastard Jon Schnee auf der Mauer im Norden des Reiches ein für allemal entscheiden, wem seine Loyalität gehört. Daenerys Targaryen lernt auf der andere Seite des Meeres unterdessen, was Verlust wirklich bedeutet, und ist an vorderster Stelle dabei, wenn ein neues Zeitalter im Feuer geboren wird... Schlagworte:Fantasy, Graphic Novel, Saga Systematik: Graphic Novel Umfang: 192 S.; zahlr. Ill. (farbig) Standort: Graphic Novel GAM ISBN: 978-3-95798-244-5
Game of Thrones Game of Thrones, The Graphic Novel (Band 3) Das Lied von Eis und Feuer Panini Manga und Comic, Stuttgart (2015)
Standort: Graphic Novel GAM
Inhalt: Die atmosphärische Comic-Adaption von George R. R. Martins epischer Saga Das Lied von Eis und Feuer durch Daniel Abraham und Tommy Patterson liefert neue Schwerpunkte und Facetten zum wichtigsten Fantasy-Epos seit J. R. R. Tolkien! Im dritten Band von Game of Thrones sieht sich Eddard Stark als Hand des Königs in der Hauptstadt der Sieben Königslande zahlreichen Feinden und Intrigen gegenüber. Sein Bastard Jon Schnee macht auf der gewaltigen Mauer im Norden des Reiches unterdessen die ersten Schritte in Richtung seines unglaublichen Schicksals. Schlagworte:Fantasy, Graphic Novel, Saga Systematik: Graphic Novel Umfang: 192 S.; zahlr. Ill. (farbig) Standort: Graphic Novel GAM ISBN: 978-3-86201-800-0
Game of thrones Game of Thrones, The Graphic Novel (Band 1) das Lied von Eis und Feuer Panini Manga und Comic, Stuttgart (2012)
Standort: Graphic Novel GAM
Inhalt: DAS SPIEL UM DEN EISERNEN THRON BEGINNT! Jeder spricht über die Bücher. Jeder schaut die TV-Serie. Nun machen sich Fantasy-Autor Daniel Abraham und Comic-Künstler Tommy Patterson daran, George R. R. Martins episches Fantasy-Meisterwerk Game of Thrones in Panelform zu adaptieren. Die Schlachten und Intrigen um den Eisernen Thron bekommen auf majestätische Art und Weise neues Leben eingehaucht. Doch Vorsicht: Der Winter naht! Dieser Sammelband enthält die ersten sechs Comic-Kapitel des internationalen Bestsellers. Schlagworte:Comic, Fantasy Systematik: Graphic Novel Umfang: [ca. 192] S. : überw. Ill. Standort: Graphic Novel GAM ISBN: 978-3-86201-361-6
Game of thrones Game of Thrones, The Graphic Novel (Band 2) das Lied von Eis und Feuer Panini Manga und Comic, Stuttgart (2013)
Standort: Graphic Novel GAM
Inhalt: DER WINTER NAHT Millionen von Fans lesen die Bücher und schauen die TV-Serie. Nun wird George R. R. Martins epische Fantasy-Saga Das Lied von Eis und Feuer auch in Comicform erzählt! Im zweiten Band der atmosphärischen Adaption von Daniel Abraham und Tommy Patterson sucht der Bastard Jon Schnee an der gewaltigen Mauer im Norden der Sieben Königslande unter Verbrechern und Ausgestoßenen nach seinem Platz in der Welt. Jons Vater Eddard Stark stößt derweil als neue Hand des Königs Robert Baratheon auf gefährliche Intrigen und Feinde im Umfeld des Eisernen Throns. Starks Frau macht zur gleichen Zeit Jagd auf den Zwerg Tyrion Lennister, den sie für den Anschlag auf das Leben ihres Sohnes verantwortlich macht. In den Ländern jenseits des Meeres erkennt die schwangere Daenerys an der Seite des Stammesführer Khal Drogo unterdessen ihr Erbe als Tochter des Drachen Schlagworte:Comic, Fantasy Systematik: Graphic Novel Umfang: [ca. 200] S. : überw. Ill. Standort: Graphic Novel GAM ISBN: 978-3-86201-532-0
Inhalt: Zum 175. Todesjahr von Johann Wolfgang von Goethe geben die hier in einem Sammelband vereinten Bände eine Sicht auf das Leben des größten Sohnes der Stadt Frankfurt, wie sie noch nirgends zu sehen war ...
Mit Zeichnungen von Christoph Kirsch. Schlagworte:Biographie, Goethe, Goethe, Johann Wolfgang von, Literatur Systematik: Graphic Novel Umfang: 109 S.; zahlr. Ill. ( farbig ) Standort: Graphic Novel GOE ISBN: 978-3-7704-3131-1
Inhalt: Margaux Motin ist eine ganz normale Mittdreißigerin, selbständig, mit einem Sonderling verheiratet, Mutter einer kleinen Klette und bekennende Schuhfetischistin. Daraus schöpft sie die komischsten Frauengeschichten seit Claire Bretécher. Ungeniert macht sie sich über ihre Alltagsdramen lustig und kreiert damit eine Komplizenschaft zwischen den Leserinnen und sich selbst wie unter ausgelassen lästernden Freundinnen. Zeichnerisch spannt sie locker den Bogen von Modeillustration über Karikatur zum Comic. Schlagworte:Alltag, Comic, Frauen, Karikatur, Modeillustration Systematik: Graphic Novel Umfang: 176 S.; zahlr. Ill. ( farbig ) Standort: Graphic Novel ICH ISBN: 978-3-551-72507-3
Inhalt: Alles ist gut in London, und das bedeutet, dass für den größten Detektiv aller Zeiten nichts gut ist - Sherlock Holmes langweilt sich zu Tode. Da erlöst ihn ein Klopfen an der Tür von seiner Qual: Dr. Fowler, ein Kollege Watsons, steht dort in Begleitung eines Officers, der ihn in der Nacht zuvor aufgegriffen hat, als Fowler, gekleidet in ein Nachthemd und mit einem Damenslipper an den Füßen, vollkommen verwirrt im East End umherirrte. Fowler kann sich an nichts erinnern, und Scotland Yard ist ratlos. Einzig ein seltsames Ticket für eine Theateraufführung am Vorabend, das sich bei Fowler anfindet, bietet einen Ansatzpunkt für die Ermittlungen...Treten Sie ein in den Geist des größten kriminalistischen Genies der Literaturgeschichte! Ein brandneuer Fall für Sherlock Holmes, den wir Leser nicht nur durch dessen Augen, sondern dank der brillanten künstlerischen Umsetzung von Benoit Dahan direkt aus seinem Gedankenpalast heraus verfolgen dürfen. Ein völlig neues Spiel beginnt! Schlagworte:Detektiv, London, ab 14 Jahre Systematik: Graphic Novel Umfang: 96 S. Standort: Graphic Novel IMK ISBN: 978-3-96219-503-8
Inhalt: Mit dem Antikriegsroman 'Im Westen nichts Neues' erlangte Erich Maria Remarque 1928 weltweite Aufmerksamkeit. Das Buch wurde in mehr als 60 Sprachen übersetzt und von Millionen gelesen. Zudem hat es mittlerweile seinen festen Platz im Schulkanon. Der in Osnabrück geborene Autor verarbeitete in seinem Roman die Erlebnisse seiner Generation im ersten Weltkrieg und verdeutlichte durch seine realistisch-subjektivistische Schilderungen die Grausamkeit und Sinnlosigkeit des Krieges.Das Buch ist ein zutiefst berührender Appell an die Menschlichkeit, gegen das Vergessen und gegen den Krieg. Der Roman, der mit dem Heldenpathos brach, wurde 1933 von den Nazis verbrannt. Für den Meller Künstler Peter Eickmeyer war es, wie er selbst schreibt, eine 'Herzensangelegenheit', Remarques Werk mit den Mitteln der Graphic Novel umzusetzen. Schlagworte:Erster Weltkrieg, Graphic Novel, Krieg, Soldaten Systematik: Graphic Novel Umfang: 184 S. Standort: Graphic Novel IMW ISBN: 978-3-86869-679-0
Inhalt: Zwischen Lenin, Jazz & Harry Lime / Von Casablanca nach Kyoto. Eine Ratte bewegt sich durch die Zeitgeschichte des 20sten und beginnenden 21. Jahrhunderts. Im ersten Teil verlässt sie ihr Quartier im Winterpalais in Petrograd, aufgestöbert von den eindringenden Revolutionären und beendet den ersten Teil ihrer Reise in der Kanalisation in Wien. Der zweite Teil, in einem Buch mit dem dritten, beginnt in Casablanca, die Ratte ist Haustier im American Cafe von Rick. Teil zwei endet in Berlin, wo auch der dritte beginnt. Als Ratte einer Punkerin in der Hausbesetzer-Szene ist die Ratte eine eher gewohnte Erscheinung, Ihre Reise, der dritte Teil und das Buch schliessen in Kyoto, wo sie nach vielen Stationen, vielen Begegnungen und Freundschaften bleiben wird. Schlagworte:Geschichte, Graphic Novel, Ratte Systematik: Graphic Novel Umfang: 105 S., farb. Zeichn. Standort: Graphic Novel JAH ISBN: 978-3-86566-100-5
Inhalt: In ihrem Sachcomic KAFKA FÜR ANFÄNGER haben David Zane Mairowitz und Robert Crumb höchst anschaulich all das zusammengetragen, was Sie über Franz Kafka wissen sollten: von seiner Kindheit bis zum posthumen Kafka-Kult; über die Konflikte, die der Schriftsteller mit sich selbst und anderen, allen voran mit seinem Vater auszutragen hatte. Immer wieder geht es um Kafkas Zerrissenheit vor dem Hintergrund seiner deutsch-tschechischen Nationalität und der jüdischen Kultur. Die Stationen von Kafkas Leben werden ergänzt durch Briefe und Auszüge aus seinen Romanen und Kurzgeschichten. Die Biografie mit den Zeichnungen von Robert Crumb ist mittlerweile selbst ein Klassiker. Lange vergriffen, legt Reprodukt das Buch nun neu überarbeitet vor. Schlagworte:Biografie, Comic, Graphic Novel, Kafka, Franz, Literatur Systematik: Graphic Novel Umfang: 175 S.; zahlr. Ill. Standort: Graphic Novel KAF ISBN: 978-3-943143-54-6
Inhalt: Von sonderbaren Engeln und den menschlichen Irrpfaden
Dies ist eine Geschichte über Missverständnisse und menschliche Irrungen ... Unter der sonst so strahlenden Sonne von Palma de Mallorca leidet die egozentrische Studentin Catalina an großem Liebeskummer. Sich das Leben zu nehmen, scheint für sie der einzige Ausweg zu sein. In der Stunde ihrer Not steht Catalina eine überirdische Präsenz zur Seite - der außergewöhnliche Engel Karmen: Eine scheinbar junge Frau in einem schwarzen Skelettanzug mit rosa Haaren und frechen Sommersprossen, die ihre Schützlinge mit unvergleichlicher Empathie auf eine ganz besondere Reise führt.
Voller Überraschungen, Phänomenen der Metaphysik und schönen Frauen, ist diese von Guillem March (BATMAN, GOTHAM CITY SIRENS) geschriebene sowie gezeichnete Graphic Novel ein zärtliches und nicht selten humorvolles Porträt der Symphonie von Leben und Tod. Schlagworte:Graphic Novel, Liebeskummer, Selbstmord, Tod Systematik: Graphic Novel Umfang: 120 S. Standort: Graphic Novel KAR ISBN: 978-3-96658-658-0
Inhalt: Wenn seine Gedanken wandern, ist Ernesto wieder der Leiter einer Bankfiliale, in Wirklichkeit aber verbringt der stille Pensionär seine Tage in einem Altersheim. Die Ausflüge in seine Vergangenheit sind Symptome der Alzheimerkrankheit, die Ernesto vor den Ärzten und Pflegern so gut es geht zu verstecken versucht. Auf die Patienten, die sich nicht mehr selbst versorgen können, wartet nämlich die geschlossene Abteilung für demente Fälle die letzte Station. Gemeinsam mit anderen Patienten dem eigensinnigen Émile, der mit kleinkrimineller Energie dem Heimalltag trotzt, Madame Rose, die glaubt, im Orientexpress gen Istanbul zu reisen, und dem Ehepaar Georgette und Marcel, denen Alzheimer nur noch eine gemeinsame Erinnerung gelassen hat nimmt Ernesto den Kampf gegen das Vergessen auf. Mit feiner Beobachtungsgabe, leisem Humor und viel Empathie blickt Paco Roca auf Menschen, die zumeist ein Leben abseits der allgemeinen Wahrnehmung fristen. Schlagworte:Altersheim, Alzheimer, Bank, Comic, Filialleiter, Mann, Pensionär, Vergangenheit Systematik: Graphic Novel Umfang: 112 S. Standort: Graphic Novel KOP ISBN: 978-3-943143-71-3
Mutter erkrankt an Lungenkrebs - wie geht die Familie damit um? Die erwachsenen Kinder schließen sich zusammen, um der Mutter beizustehen. Brian Fies schildert in diesem autobiografischen Comic den Alltag einer Familie in einer extremen Lebenssituation, ohne das Thema dabei zu trivialisieren. Er erwähnt medizinische Fakten, Behandlungsmethoden, Erfolge und Rückschläge. Das Buch ist voller menschlicher Wärme - sogar komische Szenen kommen darin vor - und berührt auch Leser, die von dem Thema nicht betroffen sind. Es zeigt darüber hinaus ein Stück Lebenserfahrung, das in unserer Gesellschaft noch weitgehend tabuisiert ist. Eine ungewöhnliche Lektüre für Jung und Alt. Schlagworte:Familie, Hoffnung, Kampf, Krankheit, Krebs Systematik: Graphic Novel Umfang: 115 S. : zahlr. Ill. (teilw. farb.) Standort: Graphic Novel MUT ISBN: 978-3-89660-356-2
Inhalt: Das witzigste Geschenk für alle Star Wars-Fans und die, die es werden wollen! Spätestens wenn Yoda als ein wirklich schlechter Grammatiklehrer enttarnt wird oder Darth Vader das Ergebnis seines Vaterschaftstests erfährt, bringt dieser außerirdisch geniale Cartoonband jeden zum Lachen. Schlagworte:Cartoons, Comic, Star Wars, Witz Systematik: Graphic Novel Umfang: 114 S.; zahlr. Ill. (farbig) Standort: Graphic Novel MOE ISBN: 978-3-8303-3396-8
Inhalt: Die Homepage www.nichtlustig.de von Joscha Sauer ist längst Kult! Tag für Tag sehen sich viele Leute die Gags mit verrückten Clowns, sensiblen Yetis, selbstmordgetriebenen Lemmingen und Herrn Riebmann, der in der Wand wohnt, an. Die Highlights aus dem digitalen Schaffen des sensiblen Künstlers kann man jetzt in der Buchreihe »nichtlustig« nachlesen. Garantiert völlig witzlos! Schlagworte:Comic, schwarzer Humor Systematik: Graphic Novel Umfang: o.A. : überw. Ill. (farb.) Standort: Graphic Novel NIC ISBN: 978-3-551-76441-6
Inhalt: Was haben die Filme The Wrestler, Black Swan und The Fighter mit dem Comic "NOAH" gemeinsam? Den Regisseur, denn Szenarist des auf vier Bände angelegten Fantasy-Werks ist kein geringerer als Darren Aronofsky! Uns erwartet ein wahrhaft episches Comic-Projekt über den biblischen Arche-Erbauer Noah, basierend auf einem bislang unverfilmten Drehbuch des Oscar-prämierten Filmemachers. Die als Tetralogie angelegte Graphic Novel stellt für den Regisseur von Black Swan und The Wrestler einen Schritt auf die derzeit beginnende Verfilmung dar. Die Hauptrolle übernimmt Russell Crowe, u.a bekannt durch seine Oscar-prämierte Leistung in "Gladiator". Mit den Bildern aus der Feder von von DC- und Marvel-Zeichner Niko Henrichon bekommt Aronofskys Version des Weltuntergangs jetzt eine visuelle Entsprechung: Die Welt mutet apokalyptisch an. Es hat sehr lange Zeit nicht geregnet, die Erde ist von Dürre bedroht. Die Menschen rotten sich zusammen, aber ihr Leben wird bestimmt durch Hass, Mord, Hunger und Elend ... Schlagworte:Arche, Bibel, Comic, Flut Systematik: Graphic Novel Umfang: 67 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Graphic Novel NOA ISBN: 978-3-7704-3598-2
Inhalt: Was haben die Filme The Wrestler, Black Swan und The Fighter mit dem Comic "NOAH" gemeinsam? Denn Regisseur, dann Szenarist des auf vier Bände angelegten Fantasy-Werks ist kein geringerer als Darren Aronofsky! Uns erwartet ein wahrhaft episches Comic-Projekt über den biblischen Arche-Erbauer Noah, basierend auf einem bislang unverfilmten Drehbuch des Oscar-prämierten Filmemachers. Die als Tetralogie angelegte Graphic Novel stellt für den Regisseur von Black Swan und The Wrestler einen Schritt auf die derzeit beginnende Verfilmung dar. Die Hauptrolle übernimmt Russell Crowe, u.a bekannt durch seine Oscar-prämierte Leistung in "Gladiator". Mit den Bildern aus der Feder von von DC- und Marvel-Zeichner Niko Henrichon bekommt Aronofskys Version des Weltuntergangs jetzt eine visuelle Entsprechung: Die Welt mutet apokalyptisch an. Es hat sehr lange Zeit nicht geregnet, die Erde ist von Dürre bedroht. Die Menschen rotten sich zusammen, aber ihr Leben wird bestimmt durch Hass, Mord, Hunger und Elend ... Schlagworte:Arche, Bibel, Comic, Flut Systematik: Graphic Novel Umfang: 70 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Graphic Novel NOA ISBN: 978-3-7704-3599-9
Inhalt: Wenn ein Filmemacher zum Szenaristen eines Comics wird und ein biblisches Thema bearbeitet, kann das nur als Film enden. So ist auch diese vierbändige epische Geschichte des Archenbaus durch Noah und seine Familie als eine künstlerische Übersetzung des Drehbuchs in eine grandiose Comicstory zu verstehen. Damit auch die visuelle Kraft der Bilder gewährleistet ist, hat der Autor den DC- und Marvel-Zeichner Niko Henrichon für sein Werk begeistern können. Im Abschlussband erfüllt sich das biblische Drama in gnadenloser Konsequenz. Schlagworte:Arche, Bibel, Comic, Flut Systematik: Graphic Novel Umfang: 56 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Graphic Novel NOA ISBN: 978-3-7704-3766-5
Inhalt: Was haben die Filme The Wrestler&, Black Swan und The Fighter mit dem Comic NOAH gemeinsam? Den Regisseur, denn Szenarist des auf vier Bände angelegten Fantasy-Werks ist kein geringerer als Darren Aronofsky! Uns erwartet ein wahrhaft episches Comic-Projekt über den biblischen Arche-Erbauer Noah, basierend auf einem bislang unverfilmten Drehbuch des Oscar-prämierten Filmemachers. Die als Tetralogie angelegte Graphic Novel stellt für den Regisseur von Black Swan und The Wrestler einen Schritt auf die Verfilmung dar, die im Frühjahr 2014 in die Kinos kommt. Die Hauptrollen übernehmen Russell Crowe, Anthony Hopkins und Emma Watson. Mit den Bildern aus der Feder von von DC- und Marvel-Zeichner Niko Henrichon bekommt Aronofskys Version des Weltuntergangs jetzt eine visuelle Entsprechung: . Noah ahnt den Untergang voraus und will die Menschheit warnen wenn sie denn ein offenes Ohr für seine Botschaft hätte. Er muss fliehen, mit göttlicher Hilfe die Arche bauen und die Tiere versammeln, denn der große Regen kommt! Schlagworte:Arche, Bibel, Comic, Flut Systematik: Graphic Novel Umfang: 64 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Graphic Novel NOA ISBN: 978-3-7704-3752-8
Inhalt: Wer hörte je vom berüchtigten jüdischen Räuberhauptmann Abraham Picard, dem sich selbst Schinderhannes unterordnete? Oder von der 1947 gegründeten jüdischen Berufsfachschule Masada in Darmstadt, in der Jugendliche, die Krieg und die Konzentrationslager überlebt hatten, auf ein Leben in Israel vorbereitet wurden? Schlagworte:Graphic Novel, Jüdisches Leben Systematik: Graphic Novel Umfang: 168 S. Standort: Graphic Novel NAE ISBN: 978-3-95575-159-3
Inhalt: Patience und Jack sind ein Außenseiterpaar, beide von der Welt enttäuscht, aber fest entschlossen, eine Familie zu gründen und miteinander glücklich zu werden. Doch das fragile Glück endet jäh, als die schwangere Patience ermordet wird. Fortan widmet Jack sein Leben der besessenen Suche nach dem Mörder, die lange erfolglos bleibt - bis er sich im Jahr 2029, fast 20 Jahre nach der Tat, einen Teleporter beschafft, um den Mord zu verhindern... Die neue Graphic Novel von Daniel Clowes ist ein hypnotisches Leseerlebnis: eine psychedelische Science-Fiction-Lovestory und ein Buch über die ganz großen Fragen: über Leben und Tod, Familie, Liebe, Rache und das Wesen von Raum und Zeit. Schlagworte:Graphic Novel, Liebe, Mord, Rache, Zeitreise Systematik: Graphic Novel Umfang: 180 S. Standort: Graphic Novel PAT ISBN: 978-3-95640-119-0
Inhalt: Die Autorin erzählt in diesem Comic von ihrer Kinderzeit, ihrer Familie, bis zum Abschied von den Eltern im Jahr 1984. Doch hier rekapituliert sie nicht nur ihr Leben bis dahin, sie schildert auch die politischen und historischen Verhältnisse, vor allem jedoch die kulturellen und religiösen Gegebenheiten. Ihr Ziel ist es gegen Klischees und Vereinfachungen anzugehen und das Bild des Irans zu korrigieren. Schlagworte:Biographie, Comic, Iran, Kindheit Systematik: Graphic Novel Umfang: 160 S.; zahlr. Ill. Standort: Graphic Novel PER ISBN: 978-3-907055-74-8
Inhalt: Arthur Vlamik hat eine wichtige Rolle in französischen Außenministerium am Pariser Quai d Orsay inne: Er ist verantwortlich für die Reden des Ministers, Alexandre Taillard de Worms. Für den jungen und engagierten Mann eröffnet sich eine ganz neue Welt, in der Politik mit Stress, Ehrgeiz und hinterlistige Taten Hand in Hand geht. Als der selbstherrliche Außenminister vor der UNO-Vollversammlung in New York sprechen soll, um in einer internationalen Krise zu vermitteln, muss Arthur ihm selbstverständlich folgen und erlebt hier einen Windmacher, der nur im eigenen Haus Stürme entfesselt, während er auf diplomatischem Parkett nicht mehr zu bieten hat als ein laues Lüftchen. Selten wurde Politik derart humorvoll und treffend festgehalten wie in diesem Werk von Christophe Blain, der die Erfahrungen von Autor Abel Lanzac kunstvoll und unterhaltsam ins Bild setzt. Hinter dem Pseudonym Abel Lanzac verbirgt sich ein ehemaliger Berater von Dominique de Villepin. Villepin war französischer Außenminister (und später Premierminister) unter dem Präsidenten Jacques Chirac. In Deutschland ist er gut in Erinnerung geblieben, weil er 2002/2003 zusammen mit Joschka Fischer den diplomatischen Widerstand gegen die Irak-Invasion durch amerikanische Truppen organisierte. Schlagworte:Außenpolitik, Berater, Comic, Graphic Novel, Politik, Redenschreiber Systematik: Graphic Novel Umfang: 200 S. Standort: Graphic Novel QUA ISBN: 978-3-943143-34-8
Inhalt: 1887 auf dem Hudson River. Der Kapitän Sailor Twain hat eine verwundete Meerjungfrau bei sich aufgenommen. Während er ihr zunehmend verfällt, versucht ein französischer Edelmann seinen Fluch, der ihn auf dem Schiff gefangen hält, loszuwerden. Als ein Autor, der ein Buch über die Mythologie von Flussgeistern verfasst hat, das Schiff betritt, und die Meerjungfrau verschwindet, spitzen sich die Ereignisse zu. Sailor Twain kommt dem dunklen und gefährlichen Geheimnis der Meerjungfrau im Hudson auf die Spur ... Schlagworte:Geheimnis, Graphic Novel, Kapitän, Liebe, Meerjungfrau, Reise, Schiff Systematik: Graphic Novel Umfang: 400 S. Standort: Graphic Novel SAI ISBN: 978-3-7704-3730-6
Inhalt: Yuval Noah Harari ist seit einigen Jahren der erfolgreichste Sachbuchautor der Welt. Von seiner "Kurzen Geschichte der Menschheit" wurden in Deutschland über eine Millionen Exemplare verkauft. Jetzt erscheint der Weltbestseller in vier Teilen als Graphic Novel. Den Anfang macht "Sapiens. Der Aufstieg". Harari noch zugänglicher, noch unterhaltsamer, aber genauso intelligent und lehrreich - ein Muss nicht nur für seine Fans. Vor Millionen von Jahren war der Mensch bloß ein relativ unbedeutender Vertreter der Tierwelt. Wenn die Erde ein Königreich gewesen wäre, hätten andere Tiere auf dem Thron gesessen - Löwen vielleicht oder Elefanten. Heute besitzen die Menschen Kräfte, derentwegen sie den anderen Tieren wie Götter vorkommen müssen. Wie konnte ein körperlich relativ schwacher Affe sich zum Herrn der Welt aufschwingen? Und was musste er tun, um sich die Erde untertan zu machen? In "Sapiens", der Graphic Novel, tritt Yuval Noah Harari selber auf. Gemeinsam mit seiner Nichte Zoe und anderen geht er diesem Rätsel auf den Grund. Sie erkunden das Schicksal der Neandertaler, schauen sich die Gameshow «Evolution» an und verfolgen die Abenteuer von "Prehistorik Bill". Schon bevor die Menschen sesshaft wurden, waren sie die Könige der Welt. Wie es dazu kommen konnte, zeigt dieses Buch mit viel Witz, unwiderstehlichem Charme und einer Menge an schrägen Ideen. Wer sich bisher dem Bann von Hararis Büchern hat entziehen können, der wird jetzt kapitulieren. Schlagworte:Geschichte, Graphic Novel, Menschheit Systematik: Graphic Novel Umfang: 248 S. Standort: Graphic Novel SAP ISBN: 978-3-406-75893-5
"Sapiens" kehrt zurück: Die Graphic Novel zu Yuval Noah Hararis Weltbestseller "Eine kurze Geschichte der Menschheit" geht nach dem großen Erfolg des Pilots in die zweite Staffel. Im ersten Band schwangen sich die frühen Sapiens zu Herren der Welt auf. Im zweiten Band werden sie von einem völlig unscheinbaren Lebewesen aufs Kreuz gelegt. Wer das war? Das erfahren Sie in "Sapiens: Die Falle".
Teil 2: Wie die Ungleichheit in die Welt kam Die landwirtschaftliche Revolution und ihre Folgen
Vor etwas mehr als 10.000 Jahren trafen einige Sapiens eine Entscheidung, die den Gang der Geschichte dramatisch verändern sollte: Sie fingen an, mit Weizen zu experimentieren. Bald war die Welt nicht mehr von einer relativ kleinen Zahl gesunder, gleicher und freier Jäger und Sammler bevölkert, sondern von einer sehr viel größeren Zahl hart arbeitender, schlecht ernährter und kranker Bauern. Die landwirtschaftliche Revolution legte die Grundlage für komplexere soziale und politische Gebilde. Königreiche und Imperien entstanden. Doch für die meisten Menschen wurde das Leben schlechter. Sie waren jetzt Sklaven des Weizens und mussten auf den Feldern Arbeiten verrichten, für die ihr Körper nicht gemacht war. Gleichzeitig kam die Ungleichheit in die Welt. Ohne die landwirtschaftliche Revolution gäbe es unseren heutigen Wohlstand nicht, aber er wurde möglich auf dem Rücken von Generationen unglücklicher Bauern. Schlagworte:Geschichte, Graphic Novel, Menschheit Systematik: Graphic Novel Umfang: 256 S. Standort: Graphic Novel SAP Bd. 2 ISBN: 978-3-406-77751-6
Inhalt: Jostein Gaarders Weltbestseller über die Geschichte der Philosophie - jetzt als Graphic Novel!
Eines Tages erhält Sofie einen Brief, in dem nur eine Frage steht: "Wer bist du?" Es folgen weitere Briefe, von wem sie stammen, bleibt ein Rätsel. Doch sie entführen die junge Frau auf eine Reise durch die Geschichte der Philosophie, in deren Verlauf sie den großen Denkern Europas begegnet: von Sokrates über Hegel bis hin zu Sartre. Jostein Gaarders Roman erscheint nun als Comic, in dem man unmittelbar eintaucht in die Welt der Sofie Amundsen und sich mit ihr die großen Fragen des Lebens stellt. Eine beeindruckende Graphic Novel, die Fans des Kultromans und die nächste Generation gleichermaßen begeistern wird! Schlagworte:Graphic Novel, Philosophie, ab 14 Jahre Systematik: Graphic Novel Umfang: 264 S. Standort: Graphic Novel SOF ISBN: 978-3-446-27470-9
Inhalt: Ein glühend heißer Sommer. Vier Jungs in Neukölln. Eine folgenschwere Entscheidung. Die Graphic Novel zum Bestseller "Sonne und Beton" von Comedy-Superstar Felix Lobrecht
Die junge talentierte Zeichnerin Oljanna Haus hat sich von Felix Lobrechts von der Kritik gefeiertem Debütroman zu einer rasanten Graphic Novel inspirieren lassen. In schnellen Schnitten inszeniert sie die authentischen Dialoge und lässt die unerbittliche Welt der Hochhausschluchten erstehen. Schlagworte:Berlin, Graphic Novel, Jugend Systematik: Graphic Novel Umfang: 280 S. Standort: Graphic Novel SON ISBN: 978-3-446-26961-3
Inhalt: Eine Geschichte, die wie dafür gemacht ist, sie graphisch zu erzählen.
Kobun sitzt auf einem Stein und lässt seinen Schüler im Kreis laufen. Immer wieder. Der Schüler ist der junge Steve Jobs, Kobun sein Zen-Meister. Diese Graphic Novel zeigt eine bisher wenig bekannte Seite "des größten praktischen Philosophen des 21. Jahrhunderts" (DER SPIEGEL). Er machte Apple zum wertvollsten Unternehmen der Welt. Doch vorher forderte ihm sein Lehrmeister eine harte Schule ab. Zum ersten Todestag von Steve Jobs am 5. Oktober 2012: ein spannender und ungewöhnlicher Blick auf das Werden und Wirken des wohl einflussreichsten Wirtschaftsphilosophen unserer Zeit. Schlagworte:Comic, Erfolg, Graphic Novel, Steve Jobs, Unternehmer Systematik: Graphic Novel Umfang: 80 S. Standort: Graphic Novel STE ISBN: 978-3-455-38126-9
Inhalt: In einem Casino in Las Vegas tritt ein Künstler mit Maske auf, der behauptet, der auferstandene Elvis Presley zu sein. Der abgehalfterte Journalist Paul Erfurt versucht, dem vermeintlichen Betrüger auf die Schliche zu kommen und ist sich am Ende seiner Sache gar nicht mehr so sicher.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Comic, Graphic Novel, Musik, Presley, Elivs Systematik: Graphic Novel Umfang: 264 S. : überw. Ill. Standort: Graphic Novel KIN ISBN: 978-3-935229-59-3
Inhalt: THE WALKING DEAD gehört zu den meistgelobten und erfolgreichsten US-Independent-Serien der letzten Jahre! Als der Cop Rick Grimes aus dem Koma erwacht, ist nichts mehr wie es war. Zombies bevölkern Nordamerika, vielleicht sogar die ganze Welt. Ursache: unbekannt. Das komplette wirtschaftliche und soziale Netz ist zusammengebrochen. Wer nicht zum lebenden Toten mutiert ist, befindet sich auf der Flucht. Die Großstädte sind völlig in der Hand der schleichenden, hungrigen Untoten. Nur auf dem Land ist es noch einigermaßen sicher. THE WALKING DEAD schildert die Odyssee Grimes durch ein völlig verändertes Amerika. Im ersten Band macht er sich auf die Suche nach Überlebenden - und findet etwas, das er nicht zu hoffen wagte. Mehr als nur Horror! Schlagworte:Graphic Novel Systematik: Graphic Novel Umfang: 144 S. Standort: Graphic Novel WAL ISBN: 978-3-936480-31-3
Inhalt: Die Fortsetzung der erfolgreichen Zombie-Saga von Image-Comics! Rick Grimes ist wieder bei seiner Familie. Aber die Umstände sind alles andere als glücklich. Man haust mehr schlecht als recht im Wohnwagen und ein paar Zelten und der Winter naht. Als Rick den Aufbruch in andere Breiten vorschlägt, macht ihm sein alter Partner Shane einen Strich durch die Rechnung. Meisterhaft vermittelt Robert Kirkman das Gefühl der Unsicherheit und permanenten Bedrohung, das die kleine Gruppe um Grimes beherrscht. Und er platziert ihnen immer neue Stolpersteine auf dem langen Weg ins Ungewisse ... 2005 nominiert für zwei Eisner Comic Industry Awards: Charlie Adlard als »Best Penciller/Inker« und Tony Moore als »Best Cover Artist«. Schlagworte:Graphic Novel Systematik: Graphic Novel Umfang: 144 S. Standort: Graphic Novel WAL ISBN: 978-3-936480-32-0
Inhalt: Die Fortsetzung der erfolgreichen Zombie-Saga! In einer von gefräßigen Zombies überrannten Welt entdecken Rick Grimes und seine kleine Gruppe Überlebender in einer aufgegebenen Strafanstalt ihre beste Chance auf eine neue Existenz. Doch ist die Anlage wirklich so verlassen von ihren vormaligen Bewohnern, wie es scheint? Bald überschlagen sich die Ereignisse, und die rettende Zuflucht hinter Gittern und Zäunen wird zur mörderischen Falle. An einem Ort, der einst als Gefängnis der von der Gesellschaft Verurteilten und Ausgestoßenen diente, sieht Kleinstadtpolizist Rick sich mit seiner bisher größten Herausforderung konfrontiert: Erfordert eine radikal veränderte Welt auch radikale neue Regeln? Wer bestimmt diese Regeln und, wenn nötig, vollstreckt sie? Schlagworte:Graphic Novel Systematik: Graphic Novel Umfang: 164 S. Standort: Graphic Novel WAL ISBN: 978-3-936480-33-7
Inhalt: Henry David Thoreau gilt als einer der einflussreichsten amerikanischen Schriftsteller und Philosophen. Mit Walden oder Leben in den Wäldern und Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat, dem Standardwerk über zivilen Ungehorsam, ist er seit Aufkommen der Occupy-Bewegung besonders populär. Dieser große Denker führte ein ungewöhnliches Leben - das eines Lehrers, der für seine pädagogischen Prinzipien seine berufliche Karriere aufs Spiel setzte; eines Mannes, der in die Natur zog, um dort außerhalb gesellschaftlicher Konventionen zu leben; eines Rebellen, der eher ins Gefängnis ging, als mit seinen Steuern den Krieg der USA gegen Mexiko zu unterstützen. Neben der eindrucksvollen Schilderung der wichtigsten Passagen des Lebens von Thoreau gelingt es Maximilien Le Roy und A. Dan, die Positionen seines Werks völlig neu und anschaulich zugänglich zu machen. Schlagworte:Comic, Graphic Novel, Lehrer, Prinzipien, Schriftsteller, Widerstand Systematik: Graphic Novel Umfang: 81 S. Standort: Graphic Novel THO ISBN: 978-3-86873-509-3
Inhalt: Dies ist die Geschichte einer Liebe zwischen zwei Menschen. Einer rückwärts erzählten Liebe, vom Rendezvous am Lebensabend, so unendlich vertraut und verständnisvoll, bis hin zur ersten Begegnung im Sturm der Leidenschaft. Selten waren zwei Menschen so unterschiedlich wie Ana und Zeno - sie zielstrebig, ehrgeizig, charismatisch, ehemalige Bürgermeisterin und Mutter, er ein Träumer, ein Freigeist, Buchhändler und ewiger Student, verführerisch und geheimnisvoll. Und doch teilen sie das stärkste Band, das zwei Menschen einen kann.Mit mühelos elegantem Strich, leichtherzigem Ton und beseelt von einem tiefen Verständnis für das, was zwei Menschen über Jahrzehnte miteinander verbinden kann - Jordi Lafebres Debüt als Autor setzt das Puzzle einer Liebe zusammen, die ihresgleichen sucht. Schlagworte:Graphic Novel, €Alter, €Liebe Systematik: Graphic Novel Umfang: 152 S. Standort: Graphic Novel TRO ISBN: 978-3-96792-136-6
Inhalt: Pénélope Bagieu variiert in WIE EIN LEERES BLATT das klassische Thema einer Heldin mit Gedächtnisverlust auf ebenso wunderbare wie originelle Weise. Die junge Pariserin Eloise kommt eines Abends auf einer Bank zu sich und weiß nicht mehr, wer sie ist. Langsam erforscht sie ihr eigenes, leider viel zu banales Leben, in dem sie sich weder als Geheimagentin noch als Klon ihrer Selbst oder als Verbrecherin entpuppt. Ohne je herauszufinden, was ihr zugestoßen ist, ergreift sie die Chance und beginnt ihr Leben noch einmal neu - wie ein leeres Blatt.
Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2014. Schlagworte:Amnesie, Graphic Novel, Identitätsfindung, Junge Frau, Paris Systematik: Graphic Novel Umfang: 201 S. : überw. Ill. Standort: Graphic Novel WIE ISBN: 978-3-551-75109-6
Inhalt: Anita, Rex und Sandra stolpern durch die moderne Arbeitswelt. Statt des schillernden Lifestyles, den trendige Start-ups und die hippe Kunstszene versprechen, wartet die bittere Realität auf sie: Frust über den ausbleibenden künstlerischen Erfolg, Unterforderung am Arbeitsplatz, Geldsorgen. Alle drei finden einen persönlichen, höchst fragwürdigen Umgang mit ihren Problemen und geraten in immer weitere Verstrickungen. Bald finden Anita, Rex und Sandra sich unabhängig voneinander in Therapiesitzungen bei einer sonderbaren Psychologin wieder. Doch ob sie wirklich geeignet ist, Work und Life der Protagonist:innen wieder ins Gleichgewicht zu bringen, bleibt in der Schwebe...Aisha Franz liefert mit WORK-LIFE-BALANCE eine fulminante Reise in die aktuelle Arbeits- realität junger Erwachsener - in gewohnt absurder Manier und überspitzt erzählt, doch gleichzeitig scharf beobachtet. Es geht um Träume und Enttäuschungen, um Selbstoptimierung und Kontrolle, um Machtverhältnisse am Arbeitsplatz und darum, sich in diesem ganzen Durcheinander nicht selbst zu verlieren.
Anita, Rex und Sandra stolpern durch die moderne Arbeitswelt. Statt des schillernden Lifestyles, den trendige Start-ups und die hippe Kunstszene versprechen, wartet die bittere Realität auf sie: Frust über den ausbleibenden künstlerischen Erfolg, Unterforderung am Arbeitsplatz, Geldsorgen. Alle drei finden einen persönlichen, höchst fragwürdigen Umgang mit ihren Problemen und geraten in immer weitere Verstrickungen. Bald finden Anita, Rex und Sandra sich unabhängig voneinander in Therapiesitzungen bei einer sonderbaren Psychologin wieder. Doch ob sie wirklich geeignet ist, Work und Life der Protagonist:innen wieder ins Gleichgewicht zu bringen, bleibt in der Schwebe... Schlagworte:Graphic Novel, €Arbeit, €Leben, €Therapie Systematik: Graphic Novel Umfang: 256 S. Standort: Graphic Novel WOR ISBN: 978-3-95640-308-8
Inhalt: Herzlich Willkommen in Zombillennium, dem schaurig schrägen Freizeitpark der Untoten! Dorthin verschlägt es den jungen Aurelien, nachdem er vom spitzzahnigen Parkdirektor Von Bloodt mit dem Auto überfahren und gebissen wurde. Doch so ganz kann sich der frisch Verschiedene noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, künftig als Untoter Zuckerwatte in Zombillennium zu verkaufen zumal er noch nicht einmal genau weiß, welche dunklen Kräfte ihm sein Ableben beschert hat! Allerdings bekommt er immer monströsere Wutausbrüche, die den Park und seine Besucher zunehmend gefährden Zombillennium ein schwarzhumoriges Meisterwerk in bisher 2 Bänden, ausgezeichnet auf dem internationalen Comicfestival in Angoulême mit dem Prix Jeunesse! Schlagworte:Comic, Unfall, Vampir, Werwolf, Zombie Systematik: Graphic Novel Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. Standort: Graphic Novel ZOM ISBN: 978-3-7704-3662-0
Der Rhein Eine europäische Flussbiografie. Begleitbuch zur Ausstellung in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland Bonn, 2016/2017 Prestel, München [u.a.] (2016)
Standort: Ra RHE
Der Rhein fließt rund 1320 km von den Quellflüssen im Kanton Graubünden bis zur Mündung in die Nordsee, mit einer schiffbaren Länge von rund 880 km ab Basel. In 12 Kapiteln erzählt dieses Buch die Biografie des großen Stroms entlang geologischer, geopolitischer, kultureller, wirtschaftlicher und künstlerischer Stränge über 2000 Jahre hinweg. Die großen historischen Bezüge und thematischen Achsen werden über Schlüsselwerke entwickelt, die die Themen entfalten und illustrieren. Vergleichbar einer Geschichte des Flusses in 100 Objekten macht die Herausgeberin die faktische und mythische Wirkkraft des großen europäischen Flusses anhand faszinierender Artefakte und Dokumente anschaulich. Das Buch entwickelt entlang topographischer und chronologischer Achsen die großen Themen der Rheinregionen: Dank seiner Fließkraft und Energie entstanden entlang der Rheinufer Klöster und Kathedralen. Der Strom transportierte Kriegszeug und Luxuswaren, Kunstwerke und Bücher, Ideale und Ideen, Märchen und Mythen. Seit römischer Zeit war er mit wechselnden Fronten zwischen Germanien und Gallien, der Schweiz und Burgund, zwischen Deutschland und Frankreich, Belgien und Holland Pforte, Festung, Grenze, Brücke und Furt. Schlagworte:Ausstellungskatalog, Kunst, Rhein Systematik: Ra Umfang: 333 S.; zahlr. Ill. (farbig) Standort: Ra RHE ISBN: 978-3-7913-8308-8
Inhalt: Von Malerei bis Videokunst: Umfassender Überblick über 100 Jahre Kunstgeschichte
Kommen Sie mit auf eine Zeitreise durch 100 Jahre bildende Kunst - Malerei, Skulptur, Fotografie, Performance, Medienkunst! Beginnend im Jahr 1919, zeigt der Band 100 ikonische Kunstwerke, jedes stellvertretend für das Jahr seiner Entstehungszeit. Vertreten sind alle großen Künstlernamen des 20. und 21. Jahrhunderts - von Pablo Picasso, Max Ernst und Frida Kahlo bis zu Gerhard Richter, Ólafur Elíasson und Ai Weiwei. Daneben gibt es viel Neues zu entdecken, wie die Werke von Otobong Nkanga, nigerianische Performance-Künstlerin und documenta-Teilnehmerin, oder von Cao Fei, international renommierte chinesische Medienkünstlerin. Jedes Werk wird in hervorragender Bildqualität gezeigt und kenntnisreich kommentiert. Egal, ob Kunstkenner oder Neueinsteiger - hier findet jeder sein ganz persönliches Lieblingswerk. Schlagworte:Kunst, Kunstwerke, Nachschlagewerk Systematik: Ral Umfang: 216 S.; 125 Farbabb. Standort: Ra l BER ISBN: 978-3-7913-8510-5
Inhalt: Kunst verstehen - so einfach geht's! Das originelle Kunst-Buch stellt Kunstgeschichte aus aller Welt, ihre Theorien und Ideen so anschaulich dar, dass sie jeder versteht. Ob Gemälde, Zeichnungen oder Skulpturen, von der Antike bis zur Moderne werden über 100 Kunstwerke chronologisch aufgeführt, in ihren historischen und kulturellen Kontext eingeordnet und ausführlich erklärt. Das Kunst-Buch ist mit Diagrammen, Illustrationen und Fotos sowie Zitaten und Kurzbiografien wichtiger Künstler besonders abwechslungsreich gestaltet. Einprägsam und unterhaltsam!
Noch nie war es leichter, sich einen Überblick über die Kunstgeschichte zu verschaffen als mit diesem Kunst-Buch, das große Ideen sehr verständlich erläutert. Interessierte, Studenten oder Oberstufenschüler lernen die ganze Welt der Kunst auf eine nachvollziehbare Art und Weise kennen - von den ersten prähistorischen Fruchtbarkeitsfiguren bis hin zu zeitgenössischen Videoinstallationen.
Wie haben die alten Griechen ihr Schönheitsideal in der Kunst umgesetzt? Hat Farbe einen direkten Einfluss auf die Seele? Das Kunst-Buch bietet Antworten auf diese und andere Fragen, indem es Schlüsselmomente, wichtige Motive und Stilrichtungen untersucht. Jedes Kunstwerk wird vor seinem kulturellen Hintergrund betrachtet und die Absichten des Künstlers analysiert.
Tauchen Sie in die Zeit der Renaissance, des Barocks oder der Romantik ein und verstehen Sie, was Botticelli, Rembrandt, Klimt, Matisse, Michelangelo und Picasso mit ihren Werken ausdrücken. Dieses Kunst-Buch ist mehr als eine Kunst-Galerie - es ist der lebendigste Museumsrundgang aller Zeiten! Schlagworte:Kunst, Kunstgeschichte, Kunsttheorie, Kunstwerk Systematik: Ral Umfang: 352 S., Über 320 Abbildungen und Fotografien Standort: Ra l BUG ISBN: 978-3-8310-3537-3
Inhalt: Nachschlagewerk zur bildenden Kunst des vergangenen Jahrhunderts von A-Z mit Informationen und Abbildungen zu Künstlern, Künstlerguppen und -schulen, Stilrichtungen, Kunstformen und Techniken. Schlagworte:Nachschlagewerk Systematik: Ral Umfang: 440 S. : zahlr. Ill. Standort: Ra l DUM ISBN: 978-3-7701-5386-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 13:09 Uhr. 878 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 808.566 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral