Inhalt: Die Lebensgeschichte des Spions Richard Sorge ist bis heute rätselhaft. Offiziell arbeitete er vor und während des Zweiten Weltkriegs als Journalist an der deutschen Botschaft in Tokio. Doch tatsächlich war er ein Agent Stalins und versorgte die Sowjetunion mit geheimen Informationen. Isabel Kreitz beschreibt in dieser preisgekrönten Graphic Novel realistisch und spannend die letzten Monate des Menschen Richard Sorge, der seinen Idealismus letztlich mit dem Leben bezahlen musste. Schlagworte:2. Weltkrieg, Botschaft, Geheimdienst, Graphic Novel, Japan, Spion, Stalin Systematik: Graphic Novel Umfang: 256 S.; zahlr. Ill. Standort: Graphic Novel SAC ISBN: 978-3-86497-106-8
Die Stadt der Träumenden Bücher Die Stadt der Träumenden Bücher (Band 1) Graphic Novel Teil 1: Buchhaim Albrecht Knaus, München (2017)
Standort: Graphic Novel STA
Inhalt: Der Bestseller jetzt als prächtiger Comic.
Buchhaim ist die "Stadt der Träumenden Bücher", wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Walter Moers' fantastische Abenteuergeschichte um den jungen Dichter Hildegunst von Mythenmetz, der das Geheimnis eines makellosen Manuskriptes ergründet, hat weltweit die Leser begeistert. Nun gibt es diese Geschichte aus dem Abenteuerreich der Literatur als prächtige Graphic Novel. In jahrelanger Arbeit hat Walter Moers seinen Romantext auf die Bedürfnisse einer Graphic Novel umgearbeitet und in Form eines Szenarios Hunderte von Bildern skizziert, die Florian Biege in enger Zusammenarbeit mit dem Autor kongenial in einen brillanten Comic von plastischer Farbigkeit verwandelt hat. Herausgekommen sind zwei staunenswerte Bände, eine filmische Neuerzählung des Romans, angereichert mit einem Glossar und einer Panorama-Klapptafel (Band 1) und einem "Making of" (Band 2).
Band 1, "Buchhaim", erzählt, wie Hildegunst in die Stadt der Träumenden Bücher kommt, wie es ihn dort in die Katakomben verschlägt, wo Bücherjäger sein Leben bedrohen und er auf das geheimnisvolle Volk der Buchlinge trifft.
Mit Illustrationen von Florian Biege. Schlagworte:Bücher, Comic, Fantasy, Graphic Novel, Lesen, Literatur, Magie Systematik: Graphic Novel Umfang: 112 S.; durchgehend vierfarbig Standort: Graphic Novel STA ISBN: 978-3-8135-0501-6
Die Stadt der träumenden Bücher Die Stadt der träumenden Bücher (Band 2) Graphic Novel Die Katakomben Knaus, München (2018)
Standort: Graphic Novel STA
Inhalt: Der Bestseller jetzt als prächtiger Comic
Buchhaim ist die "Stadt der Träumenden Bücher", wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Walter Moers' fantastische Abenteuergeschichte um den jungen Dichter Hildegunst von Mythenmetz, der das Geheimnis eines makellosen Manuskriptes ergründet, hat weltweit die Leser begeistert. Nun gibt es diese Geschichte aus dem Abenteuerreich der Literatur als prächtige Graphic Novel. In jahrelanger Arbeit hat Walter Moers seinen Romantext auf die Bedürfnisse einer Graphic Novel umgearbeitet und in Form eines Szenarios Hunderte von Bildern skizziert, die Florian Biege in enger Zusammenarbeit mit dem Autor kongenial in einen brillanten Comic von plastischer Farbigkeit verwandelt hat. Herausgekommen sind zwei staunenswerte Bände, eine filmische Neuerzählung des Romans, angereichert mit einem Glossar und einer Panorama-Klapptafel (Band 1) und einem "Making of" (Band 2). Band 2, "Die Katakomben", erzählt, wie Hildegunst aus der Gemeinschaft der Buchlinge vor den bösartigen Bücherjägern fliehen muss, anschließend dem Schattenkönig begegnet und den Rückweg an die Oberfläche Zamoniens antritt.
Inhalt: Die Geschichte von Maus veränderte über Nacht die Geschichte des Comic Strips - aus Kult wurde Kunst. Berichtet wird die authentische Lebensgeschichte des polnischen Juden Wladek Spiegelman. In Queens, New York, schildert er seinem Sohn die Stationen seines Lebens: Polen und Auschwitz, Stockholm und New York, er erzählt von der Rettung und vom Fluch des Überlebens. Art Spiegelman hat diese Geschichte aufgezeichnet, indem er das Unaussprechliche Tieren in den Mund legt: Die Juden sind Mäuse, die Deutschen Katzen. Schlagworte:Graphic Novel, Judenverfolgung, Nationalsozialismus Systematik: Graphic Novel Umfang: 293 S., SW-Comics Standort: Graphic Novel MAU ISBN: 978-3-596-18094-3
Eine freie Frau Das außergewöhnliche Leben der Suzanne Noël. Ärztin. Feministin. Hoffnungsträgerin btb, München (2022)
Standort: Graphic Novel SLI
Inhalt: »Eine mitreißende Biografie, die den Platz der Frauen in einem Paris der Männer zeigt.« (Le Figaro)Suzanne Noel (1878-1954) ist eine der wichtigen Feministinnen des 20. Jahrhunderts und eine Wegbereiterin der plastischen Chirurgie. Sie kämpfte für das Recht auf Selbstbestimmung der Frauen ebenso wie für das Frauenwahlrecht und ihre eigene Unabhängigkeit. Mit 19 Jahren heiratet Suzanne Noel einen Arzt und zieht mit ihm nach Paris, in die vor Leben sprühende Metropole Frankreichs zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts. Doch ihr Dasein als Ehefrau langweilt sie schnell. Und so macht sie, was nur wenige Frauen ihrer Zeit wagen: Sie schreibt sich an der Sorbonne ein, studiert Medizin. Suzanne Noël wird eine der brillantesten Ärztinnen Frankreichs. Sie operiert Männer, die im Ersten Weltkrieg entstellende Gesichtsverletzungen erlitten. Und bald auch Frauen, die unter den Schönheitszwängen leiden. Suzanne Noël wird so zu einer Hoffnungsfigur ihrer Zeit. Schlagworte:Comic, Feministin, Graphic Novel, €Arzt, €Biografie Systematik: Graphic Novel Umfang: 192 S. Standort: Graphic Novel SLI ISBN: 978-3-442-77162-2
Inhalt: Raphael und Sophia sind ein Paar. Einige Tage vor seinem Geburtstag erhält Raphael eine alte VHS-Kassette mit der Post. Als er sie anschaut, traut er seinen Augen kaum. Denn auf dem Band ist er selbst. Er und seine erste große Liebe Marie. Vor 20 Jahren hatten sie sich gegenseitig gefilmt und versprochen, ihren 40. Geburtstag gemeinsam in Rom zu verbringen egal was in ihrem Leben passieren wird. Am nächsten Tag klingelt das Telefon: Es ist Marie. Dieselbe Stimme wie vor 20 Jahren. Derselbe Tonfall, dasselbe Lachen. Natürlich wäre es vollkommen albern, alles hinzuwerfen und sie in Italien wiederzutreffen. Es wäre dumm und unreif. Aber es ist auch ein unwiderstehlicher Gedanke. Aber wie soll er das Sophia erklären? Das neue Meisterwerk unseres Autoren für das Besondere Jim ("Sonnenfinsternis", "Die Einladung"), der diesen Band diesmal nicht nur geschrieben, sondern auch gezeichnet hat. Schlagworte:Comic, Erste Liebe, Fahrt, Geburtstag, Geschenk, Paar, Rom, VHS Systematik: Graphic Novel Umfang: 119 S. : zahlr. Ill. Standort: Graphic Novel NAC ISBN: 978-3-86869-593-9
Inhalt: Raphael und Sophia sind ein Paar. Einige Tage vor seinem Geburtstag erhält Raphael eine alte VHS-Kassette mit der Post. Als er sie anschaut, traut er seinen Augen kaum. Denn auf dem Band ist er selbst. Er und seine erste große Liebe Marie. Vor 20 Jahren hatten sie sich gegenseitig gefilmt und versprochen, ihren 40. Geburtstag gemeinsam in Rom zu verbringen,egal was in ihrem Leben passieren wird. Am nächsten Tag klingelt das Telefon: Es ist Marie. Dieselbe Stimme wie vor 20 Jahren. Derselbe Tonfall, dasselbe Lachen. Natürlich wäre es vollkommen albern, alles hinzuwerfen und sie in Italien wiederzutreffen. Es wäre dumm und unreif. Aber es ist auch ein unwiderstehlicher Gedanke. Aber wie soll er das Sophia erklären? Das neue Meisterwerk unseres Autoren für das Besondere Jim ("Sonnenfinsternis", "Die Einladung"), der diesen Band diesmal nicht nur geschrieben, sondern auch gezeichnet hat. Schlagworte:Comic, Erste Liebe, Fahrt, Geburtstag, Geschenk, Paar, Rom, VHS Systematik: Graphic Novel Umfang: 127 S. : zahlr. Ill. Standort: Graphic Novel NAC ISBN: 978-3-86869-594-6
Inhalt: Der französische Comicautor David Prudhomme lädt zu einem ungewöhnlichen Streifzug durch den Pariser Louvre ein, bei dem er spielerisch die Rollen vertauscht und fragt: Wen betrachtet eigentlich die Mona Lisa?
Inhalt: Die Blauelfen von Ennlya, einer kleinen Hafenstad in Nodrënn, wurden alle massakriert! Der Blauelf Lanawyn und Turin, ein ruhmreicher Mensch, stoßen auf Spuren, die zu einem Stamm von Yrlanern führen zu den Nordmenschen, die die Elfen hassen. In der Inselstadt Elsemur hat die junge Blauelfin Vaalann den Test der Wassersinne bestanden. Die Mutter Prophetin sieht in ihrer nahen Zukunft ein Geschehnis um den heiligen Kristall. "Wer den Kristall kontrolliert, kontrolliert den Ozean." Die Aussage erregt großes Aufsehen und man munkelt, Vaalann könnte die Erwählte sein, auf die die Blauelfen seit Generationen warten ... Eine Geschichte zwischen Spannung und Spiritualität in einer Welt der Träume, der Spiegelungen und Täuschungen! Schlagworte:Blauelfen, Comic, Elfen, Fantasy Systematik: Graphic Novel Umfang: 53 S. : überw. Ill. Standort: Graphic Novel ELF ISBN: 978-3-86869-700-1
Inhalt: Die Stadt Eysin wird von Ork-Söldnern belagert. Die Lage ist verzweifelt. Gegen den Rat der anderen beschließt die Tochter des Königs, die Waldelfen um Hilfe zu bitten. Während sie auf der Flucht vor den Orks immer tiefer in den Wald eindringt, gelangt sie an einen verfallenen Turm: das sorgsam gehütete Heiligtum der Elfen. Die alte Macht, die an dem Ort wirkt, erkennt in der jungen Frau die letzte Nachfahrin der Druiden... Schlagworte:Comic, Elfen, Fantasy, Waldelfen Systematik: Graphic Novel Umfang: 55 S. : überw. Ill. Standort: Graphic Novel ELF ISBN: 978-3-86869-701-8
Inhalt: Die klugen, unsterblichen Weißelfen leben auf ihren Inseln, abgeschottet von den Menschen und anderen Elfen. Sie sehen sich als Hüter der Welt und schützen alles, was vom Untergang bedroht ist: Bücher, Waffen, Kunstwerke und manchmal auch Lebewesen. Und als der letzte weiße Drache im Menschenland auftaucht, bleibt den Elfen keine andere Wahl, als Jagd auf ihn zu machen und ihn in ihr Inselreich zu bringen. Sie schicken zwei ihrer besten Spurenleser nach dem Monster aus. Schlagworte:Comic, Elfen, Fantasy, Weißelfen Systematik: Graphic Novel Umfang: 52 S. : überw. Ill. Standort: Graphic Novel ELF ISBN: 978-3-86869-702-5
Inhalt: Emilio Tasso ist Journalist und soll eigentlich etwas über Flüchtlinge im Kongo schreiben. In einem Lager in Goma stößt er auf die Spur einer größeren Story:
Irgendwo im Dschungel soll sich eine halbfertige Residenz für den letzten belgischen König befinden. Dorthin führt eine vergessene Eisenbahnlinie. Er beschließt, sich auf die Suche zu machen, merkt aber bald, dass er beobachtet und überwacht wird. An dieser Geschichte scheint mehr dran zu sein als Ruinen und Schienen. Alexander Bühler ist selbst Journalist und für die großen Zeitungen und Zeitschriften schon überall auf der Welt gewesen. Bei einer Recherche im Kongo stieß er tatsächlich auf die Geschichte um die verschollene Bahnlinie des belgischen Königs, die es tatsächlich gibt. Seine Erfahrungen und Erkenntnisse hat er in dieser spannenden Abenteuerreportage verarbeitet, die die Atmosphäre im Kongo punktgenau wiedergibt Schlagworte:Aberglaube, Gewalt, Graphic Novel, Journalist, Kongo, Korruption, Lager Systematik: Graphic Novel Umfang: 160 S.; zahlr. Ill. Standort: Graphic Novel EMI ISBN: 978-3-551-78700-2
Inhalt: Mods, Skinheads, Scooterboys - die britische Subkultur erreicht auch die Kleinstadt Wesel, in der Tobi aufwächst. Er wird Mod, übernimmt deren modischen Style, hört Ska-Musik und sucht nach Anerkennung. Die Bewegung wird ihn nicht mehr loslassen, doch die Übergänge zu anderen Subkulturen sind fließend - und gefährlich. Tobi Dahmen gelingt mit seiner autobiographischen coming of age-Graphic Novel ein eindringliches Bild von Jugendkulturen und den Gefahren auf dem falschen Weg zu kommen. Es ist ein Buch über die Neunziger, über Aufwachsen in der Kleinstadt und über Freundschaft. Und es ist ein Buch über die Liebe zur Musik. Schlagworte:Freundschaft, Graphic Novel, Musik, Ska, Skinheads, Soul Systematik: Graphic Novel Umfang: 480 S., Comics Standort: Graphic Novel FAH ISBN: 978-3-551-76308-2
Inhalt: Elsie - Vamp für ihre Freunde - ist dreihundert Jahre alt. Aber in all dieser Zeit konnte sie niemanden finden, der wirklich zu ihr passt. Bis sie eines Nachts Jimmy trifft. Jimmy hat einen grufttrockenen Humor, liebt ausgedehnte Spaziergänge bei Vollmond und mag sein Steak triefend blutig - Jimmy ist ein Werwolf. Ob beim gemeinsamen Lachen über schnulzige Vampirromane oder beim Candlelight-Dinner (natürlich ohne Knoblauch): Mit einem Partner, der für Vamps kleine, aber auch ihre monströsen Eigenheiten Verständnis aufbringt und sie sogar liebt, lässt sich die Ewigkeit aushalten. Sarah Andersen, deren Webcomic-Serie »Sarah's Scribbles« Fans auf der ganzen Welt hat, stellt die uralte Frage, wie eine Beziehungskiste zwischen Vampir und Werwolf wirklich aussieht. Und liefert mit »Fangs« eine Antwort, die zugleich abgrundtief komisch und überraschend romantisch ist. Schlagworte:Graphic Novel, Liebe, Vampir, Werwolf Systematik: Graphic Novel Umfang: 104 S. Standort: Graphic Novel FAN ISBN: 978-3-96219-470-3
Inhalt: Flix ist zweifellos einer der produktivsten und kreativsten deutschen Zeichner der Gegenwart. Kaum hatte er die Arbeiten an seinem deutsch-deutschen Werk DA WAR MAL WAS... abgeschlossen, begann er, für die Frankfurter Allgemeine Zeitung einen klassischen Dramenstoff umzusetzen: den FAUST von Goethe. Die Rahmenhandlung, der Wettstreit zwischen Gott und Mephisto, ist geblieben, doch Heinrich Faust ist Student vieler Fächer und... Taxifahrer in Berlin. Die vorliegende Graphic Novel enthält die komplette Geschichte in überarbeiteter Form und bietet sowohl für FAUST-Liebhaber als auch für Comic-Fans eine vergnügliche Lektüre. Schlagworte:Comic, Goethe, Johann Wolfgang von, Graphic Novel, Klassik, Weimar, ab 12 Jahre Systematik: Graphic Novel Umfang: 96 S. Standort: Graphic Novel FAU ISBN: 978-3-551-78977-8
Inhalt: George R. R. Martins monumentales Fantasy-Epos Game of Thrones ist in allen Medien ein gewaltiger Erfolg. Mit diesem Band erreicht die Comic-Adaption des ersten Original-Romans der gefeierten Bestseller-Saga ihr spektakuläres Finale, inszeniert von Autor Daniel Abraham und Zeichner Tommy Patterson. In Königsmund sitzt ein unerfahrener, hitzköpfiger Jüngling auf dem Eisernen Thron, derweil mit Robb Stark ein anderer junger Mann furchtlos eine Armee gen Süden führt, um seinen Vater Eddard zu befreien. Und während dessen Schicksal besiegelt scheint, muss Starks Bastard Jon Schnee auf der Mauer im Norden des Reiches ein für allemal entscheiden, wem seine Loyalität gehört. Daenerys Targaryen lernt auf der andere Seite des Meeres unterdessen, was Verlust wirklich bedeutet, und ist an vorderster Stelle dabei, wenn ein neues Zeitalter im Feuer geboren wird... Schlagworte:Fantasy, Graphic Novel, Saga Systematik: Graphic Novel Umfang: 192 S.; zahlr. Ill. (farbig) Standort: Graphic Novel GAM ISBN: 978-3-95798-244-5
Game of Thrones Game of Thrones, The Graphic Novel (Band 3) Das Lied von Eis und Feuer Panini Manga und Comic, Stuttgart (2015)
Standort: Graphic Novel GAM
Inhalt: Die atmosphärische Comic-Adaption von George R. R. Martins epischer Saga Das Lied von Eis und Feuer durch Daniel Abraham und Tommy Patterson liefert neue Schwerpunkte und Facetten zum wichtigsten Fantasy-Epos seit J. R. R. Tolkien! Im dritten Band von Game of Thrones sieht sich Eddard Stark als Hand des Königs in der Hauptstadt der Sieben Königslande zahlreichen Feinden und Intrigen gegenüber. Sein Bastard Jon Schnee macht auf der gewaltigen Mauer im Norden des Reiches unterdessen die ersten Schritte in Richtung seines unglaublichen Schicksals. Schlagworte:Fantasy, Graphic Novel, Saga Systematik: Graphic Novel Umfang: 192 S.; zahlr. Ill. (farbig) Standort: Graphic Novel GAM ISBN: 978-3-86201-800-0
Game of thrones Game of Thrones, The Graphic Novel (Band 1) das Lied von Eis und Feuer Panini Manga und Comic, Stuttgart (2012)
Standort: Graphic Novel GAM
Inhalt: DAS SPIEL UM DEN EISERNEN THRON BEGINNT! Jeder spricht über die Bücher. Jeder schaut die TV-Serie. Nun machen sich Fantasy-Autor Daniel Abraham und Comic-Künstler Tommy Patterson daran, George R. R. Martins episches Fantasy-Meisterwerk Game of Thrones in Panelform zu adaptieren. Die Schlachten und Intrigen um den Eisernen Thron bekommen auf majestätische Art und Weise neues Leben eingehaucht. Doch Vorsicht: Der Winter naht! Dieser Sammelband enthält die ersten sechs Comic-Kapitel des internationalen Bestsellers. Schlagworte:Comic, Fantasy Systematik: Graphic Novel Umfang: [ca. 192] S. : überw. Ill. Standort: Graphic Novel GAM ISBN: 978-3-86201-361-6
Game of thrones Game of Thrones, The Graphic Novel (Band 2) das Lied von Eis und Feuer Panini Manga und Comic, Stuttgart (2013)
Standort: Graphic Novel GAM
Inhalt: DER WINTER NAHT Millionen von Fans lesen die Bücher und schauen die TV-Serie. Nun wird George R. R. Martins epische Fantasy-Saga Das Lied von Eis und Feuer auch in Comicform erzählt! Im zweiten Band der atmosphärischen Adaption von Daniel Abraham und Tommy Patterson sucht der Bastard Jon Schnee an der gewaltigen Mauer im Norden der Sieben Königslande unter Verbrechern und Ausgestoßenen nach seinem Platz in der Welt. Jons Vater Eddard Stark stößt derweil als neue Hand des Königs Robert Baratheon auf gefährliche Intrigen und Feinde im Umfeld des Eisernen Throns. Starks Frau macht zur gleichen Zeit Jagd auf den Zwerg Tyrion Lennister, den sie für den Anschlag auf das Leben ihres Sohnes verantwortlich macht. In den Ländern jenseits des Meeres erkennt die schwangere Daenerys an der Seite des Stammesführer Khal Drogo unterdessen ihr Erbe als Tochter des Drachen Schlagworte:Comic, Fantasy Systematik: Graphic Novel Umfang: [ca. 200] S. : überw. Ill. Standort: Graphic Novel GAM ISBN: 978-3-86201-532-0
Inhalt: Zum 175. Todesjahr von Johann Wolfgang von Goethe geben die hier in einem Sammelband vereinten Bände eine Sicht auf das Leben des größten Sohnes der Stadt Frankfurt, wie sie noch nirgends zu sehen war ...
Mit Zeichnungen von Christoph Kirsch. Schlagworte:Biographie, Goethe, Goethe, Johann Wolfgang von, Literatur Systematik: Graphic Novel Umfang: 109 S.; zahlr. Ill. ( farbig ) Standort: Graphic Novel GOE ISBN: 978-3-7704-3131-1
Inhalt: Alles ist gut in London, und das bedeutet, dass für den größten Detektiv aller Zeiten nichts gut ist - Sherlock Holmes langweilt sich zu Tode. Da erlöst ihn ein Klopfen an der Tür von seiner Qual: Dr. Fowler, ein Kollege Watsons, steht dort in Begleitung eines Officers, der ihn in der Nacht zuvor aufgegriffen hat, als Fowler, gekleidet in ein Nachthemd und mit einem Damenslipper an den Füßen, vollkommen verwirrt im East End umherirrte. Fowler kann sich an nichts erinnern, und Scotland Yard ist ratlos. Einzig ein seltsames Ticket für eine Theateraufführung am Vorabend, das sich bei Fowler anfindet, bietet einen Ansatzpunkt für die Ermittlungen...Treten Sie ein in den Geist des größten kriminalistischen Genies der Literaturgeschichte! Ein brandneuer Fall für Sherlock Holmes, den wir Leser nicht nur durch dessen Augen, sondern dank der brillanten künstlerischen Umsetzung von Benoit Dahan direkt aus seinem Gedankenpalast heraus verfolgen dürfen. Ein völlig neues Spiel beginnt! Schlagworte:Detektiv, London, ab 14 Jahre Systematik: Graphic Novel Umfang: 96 S. Standort: Graphic Novel IMK ISBN: 978-3-96219-503-8
Inhalt: Mit dem Antikriegsroman 'Im Westen nichts Neues' erlangte Erich Maria Remarque 1928 weltweite Aufmerksamkeit. Das Buch wurde in mehr als 60 Sprachen übersetzt und von Millionen gelesen. Zudem hat es mittlerweile seinen festen Platz im Schulkanon. Der in Osnabrück geborene Autor verarbeitete in seinem Roman die Erlebnisse seiner Generation im ersten Weltkrieg und verdeutlichte durch seine realistisch-subjektivistische Schilderungen die Grausamkeit und Sinnlosigkeit des Krieges.Das Buch ist ein zutiefst berührender Appell an die Menschlichkeit, gegen das Vergessen und gegen den Krieg. Der Roman, der mit dem Heldenpathos brach, wurde 1933 von den Nazis verbrannt. Für den Meller Künstler Peter Eickmeyer war es, wie er selbst schreibt, eine 'Herzensangelegenheit', Remarques Werk mit den Mitteln der Graphic Novel umzusetzen. Schlagworte:Erster Weltkrieg, Graphic Novel, Krieg, Soldaten Systematik: Graphic Novel Umfang: 184 S. Standort: Graphic Novel IMW ISBN: 978-3-86869-679-0
Inhalt: Zwischen Lenin, Jazz & Harry Lime / Von Casablanca nach Kyoto. Eine Ratte bewegt sich durch die Zeitgeschichte des 20sten und beginnenden 21. Jahrhunderts. Im ersten Teil verlässt sie ihr Quartier im Winterpalais in Petrograd, aufgestöbert von den eindringenden Revolutionären und beendet den ersten Teil ihrer Reise in der Kanalisation in Wien. Der zweite Teil, in einem Buch mit dem dritten, beginnt in Casablanca, die Ratte ist Haustier im American Cafe von Rick. Teil zwei endet in Berlin, wo auch der dritte beginnt. Als Ratte einer Punkerin in der Hausbesetzer-Szene ist die Ratte eine eher gewohnte Erscheinung, Ihre Reise, der dritte Teil und das Buch schliessen in Kyoto, wo sie nach vielen Stationen, vielen Begegnungen und Freundschaften bleiben wird. Schlagworte:Geschichte, Graphic Novel, Ratte Systematik: Graphic Novel Umfang: 105 S., farb. Zeichn. Standort: Graphic Novel JAH ISBN: 978-3-86566-100-5
Inhalt: In ihrem Sachcomic KAFKA FÜR ANFÄNGER haben David Zane Mairowitz und Robert Crumb höchst anschaulich all das zusammengetragen, was Sie über Franz Kafka wissen sollten: von seiner Kindheit bis zum posthumen Kafka-Kult; über die Konflikte, die der Schriftsteller mit sich selbst und anderen, allen voran mit seinem Vater auszutragen hatte. Immer wieder geht es um Kafkas Zerrissenheit vor dem Hintergrund seiner deutsch-tschechischen Nationalität und der jüdischen Kultur. Die Stationen von Kafkas Leben werden ergänzt durch Briefe und Auszüge aus seinen Romanen und Kurzgeschichten. Die Biografie mit den Zeichnungen von Robert Crumb ist mittlerweile selbst ein Klassiker. Lange vergriffen, legt Reprodukt das Buch nun neu überarbeitet vor. Schlagworte:Biografie, Comic, Graphic Novel, Kafka, Franz, Literatur Systematik: Graphic Novel Umfang: 175 S.; zahlr. Ill. Standort: Graphic Novel KAF ISBN: 978-3-943143-54-6
Inhalt: Von sonderbaren Engeln und den menschlichen Irrpfaden
Dies ist eine Geschichte über Missverständnisse und menschliche Irrungen ... Unter der sonst so strahlenden Sonne von Palma de Mallorca leidet die egozentrische Studentin Catalina an großem Liebeskummer. Sich das Leben zu nehmen, scheint für sie der einzige Ausweg zu sein. In der Stunde ihrer Not steht Catalina eine überirdische Präsenz zur Seite - der außergewöhnliche Engel Karmen: Eine scheinbar junge Frau in einem schwarzen Skelettanzug mit rosa Haaren und frechen Sommersprossen, die ihre Schützlinge mit unvergleichlicher Empathie auf eine ganz besondere Reise führt.
Voller Überraschungen, Phänomenen der Metaphysik und schönen Frauen, ist diese von Guillem March (BATMAN, GOTHAM CITY SIRENS) geschriebene sowie gezeichnete Graphic Novel ein zärtliches und nicht selten humorvolles Porträt der Symphonie von Leben und Tod. Schlagworte:Graphic Novel, Liebeskummer, Selbstmord, Tod Systematik: Graphic Novel Umfang: 120 S. Standort: Graphic Novel KAR ISBN: 978-3-96658-658-0
Inhalt: Wenn seine Gedanken wandern, ist Ernesto wieder der Leiter einer Bankfiliale, in Wirklichkeit aber verbringt der stille Pensionär seine Tage in einem Altersheim. Die Ausflüge in seine Vergangenheit sind Symptome der Alzheimerkrankheit, die Ernesto vor den Ärzten und Pflegern so gut es geht zu verstecken versucht. Auf die Patienten, die sich nicht mehr selbst versorgen können, wartet nämlich die geschlossene Abteilung für demente Fälle die letzte Station. Gemeinsam mit anderen Patienten dem eigensinnigen Émile, der mit kleinkrimineller Energie dem Heimalltag trotzt, Madame Rose, die glaubt, im Orientexpress gen Istanbul zu reisen, und dem Ehepaar Georgette und Marcel, denen Alzheimer nur noch eine gemeinsame Erinnerung gelassen hat nimmt Ernesto den Kampf gegen das Vergessen auf. Mit feiner Beobachtungsgabe, leisem Humor und viel Empathie blickt Paco Roca auf Menschen, die zumeist ein Leben abseits der allgemeinen Wahrnehmung fristen. Schlagworte:Altersheim, Alzheimer, Bank, Comic, Filialleiter, Mann, Pensionär, Vergangenheit Systematik: Graphic Novel Umfang: 112 S. Standort: Graphic Novel KOP ISBN: 978-3-943143-71-3
Mutter erkrankt an Lungenkrebs - wie geht die Familie damit um? Die erwachsenen Kinder schließen sich zusammen, um der Mutter beizustehen. Brian Fies schildert in diesem autobiografischen Comic den Alltag einer Familie in einer extremen Lebenssituation, ohne das Thema dabei zu trivialisieren. Er erwähnt medizinische Fakten, Behandlungsmethoden, Erfolge und Rückschläge. Das Buch ist voller menschlicher Wärme - sogar komische Szenen kommen darin vor - und berührt auch Leser, die von dem Thema nicht betroffen sind. Es zeigt darüber hinaus ein Stück Lebenserfahrung, das in unserer Gesellschaft noch weitgehend tabuisiert ist. Eine ungewöhnliche Lektüre für Jung und Alt. Schlagworte:Familie, Hoffnung, Kampf, Krankheit, Krebs Systematik: Graphic Novel Umfang: 115 S. : zahlr. Ill. (teilw. farb.) Standort: Graphic Novel MUT ISBN: 978-3-89660-356-2
Inhalt: Das witzigste Geschenk für alle Star Wars-Fans und die, die es werden wollen! Spätestens wenn Yoda als ein wirklich schlechter Grammatiklehrer enttarnt wird oder Darth Vader das Ergebnis seines Vaterschaftstests erfährt, bringt dieser außerirdisch geniale Cartoonband jeden zum Lachen. Schlagworte:Cartoons, Comic, Star Wars, Witz Systematik: Graphic Novel Umfang: 114 S.; zahlr. Ill. (farbig) Standort: Graphic Novel MOE ISBN: 978-3-8303-3396-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 13:09 Uhr. 905 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 808.593 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral