Inhalt: Wo ist John Smith? Was ist mit ihm geschehen? Der schrullige Tüftler hat behauptet, eine Zeitmaschine entwickelt zu haben, nun ist er spurlos verschwunden. Wurde er in eine andere Dimension versetzt? Kommt er jetzt vielleicht nicht mehr zurück? Justus, Peter und Bob, die jüngsten Detektive der Welt, wollen dem Erfinder helfen. Aber es gibt nur einen einzigen Weg: Sie müssen die Zeitmaschine zum Laufen bringen Systematik: 4.1 Umfang: 125 S.; zahlr. Ill. Standort: 4.1 DRE ISBN: 978-3-440-12005-7
Inhalt: Begebt euch auf eine faszinierende Reise durch wissenschaftliche Entdeckungen, die die Welt und unseren Alltag bedeutend verändert haben: von den Anfängen der Menschheitsgeschichte bis zur fortschrittlichen Forschung und Technik von heute. Diese ausführliche Chronik ist vollgepackt mit spannenden Fakten und verfolgt mit euch die Spuren der Wissenschaftsgeschichte aus allen Epochen.
Schlüpft in die Haut der klügsten Köpfe der Geschichte! Anschauliche Zeitleisten sowie bildgewaltige Illustrationen präsentieren spannende Porträts der größten und revolutionärsten Wissenschaftler und ihrer bahnbrechendsten Ideen - von Aristoteles über Isaac Newton bis Stephen Hawking.
Wer schmiedete die ersten Werkzeuge? Was hat es mit der Fibonacci-Zahlenfolge auf sich? Und wie funktioniert ein 3-D-Drucker? Durch die übersichtliche Aufbereitung der detailreichen Fakten behaltet ihr ganz leicht die Orientierung und könnt euer Wissen Schritt für Schritt vertiefen und erweitern - ein ideales Nachschlagewerk für die Schule oder zu Hause!
Texte von Clive Gifford; Susan Kennedy und Philip Parker. Systematik: Jugendsachbuch Umfang: 256 S.; zahlr. Ill. (farbig) Standort: Natur- wissen- schaften ISBN: 978-3-8310-3336-2
Inhalt: Aufgepasst, liebe Erfinder von morgen! Hier kommen 30 genial einfache Experimente für Kinder, um Technik selbst auszuprobieren und zu verstehen. Anhand von tollen Projekten lernen wissbegierige Kids, wie Ingenieure und Erfinder zu denken. Die Experimente können in nur drei Schritten ohne große Hilfsmittel durchgeführt werden und machen Technik so für Kinder begreifbar. Ein spielerischer Einstieg in die Welt der Wissenschaft - mit Porträts von berühmten Erfindern im witzigen Comicstil!
Türme aus Zahnstochern oder Solaranlagen aus Alufolie: Mit simplen Experimenten selbst zu Forschern und Ingenieuren werden! Nur wenig Material und minimaler Aufwand sind erforderlich, um Bauwerke, Gebäude, Maschinen, Transportmittel oder Wichtiges aus dem Energiebereich selbst zu bauen. Die Experimente für Kinder lassen Tunnel entstehen, einen Ballon wie ein Jetflugzeug fliegen oder bringen Wasserkräfte in Gang. Das fördert das eigenständige wissenschaftliche Denken und weckt Interesse an MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) für Schule oder späteres Studium.
Wie wird ein stabiler Turm gebaut? Wodurch lassen sich schwere Lasten transportieren? Wie kann Windenergie gewonnen und genutzt werden? Das Experimente-Buch vertieft und beantwortet die Fragen mit Hintergrundwissen, wissenschaftlichen Zusammenhängen und Grundlagen wie Auftrieb, Hebelwirkung oder Reibung. Es führt mit leicht zugänglichen Illustrationen und einprägsamen Sachinformationen an die Denk- und Arbeitsweisen von Erfindern heran.
Welche wissenschaftlichen Konzepte stecken hinter den Geistesblitzen von Leonardo da Vinci oder Nikola Tesla? Das erklären die berühmten Persönlichkeiten hier einfach selbst. Und zwar so gut, dass es jedes Kind versteht! Systematik: Jugendsachbuch Umfang: 144 S.; zahlr. Ill. (farbig) Standort: Technik ISBN: 978-3-8310-3566-3
Inhalt: Flint bastelt seit seiner Kindheit im eigenen Labor im Garten seiner Eltern an seinen Erfindungen. Die hatten jedoch bisher immer einen Haken. Seine neueste Schöpfung ist ein Apparat, der Wasser in Nahrung verwandeln soll. Beim ersten Einsatz bricht in seinem Heimatstädtchen Swallow Falls das Chaos aus. Doch dann geschieht das Unfassbare: Es regnet Cheeseburger vom Himmel. Nachwuchs-Wetterreporterin Sam ist zur Stelle und wird mit ihrer Berichterstattung über das Phänomen zum Star. Ene Romanze bahnt sich zwischen den beiden an.
FSK ab 6 Jahren Systematik: DVD Umfang: 1 DVD ; (Dauer ca. 86 Min.) ; farb. Altersfreigabe: ab 6 Jahren Standort: DVD WOL 10/79 EAN: 4030521476448
Inhalt: Viele praktische Dinge verwenden wir täglich, ohne darüber nachzudenken. Aber wer war eigentlich der geniale Erfinder und seit wann gibt es zum Beispiel Haftnotizen, die täglich millionenfach benutzt werden? Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie wichtig zum Beispiel die Erfindung der Windel geworden ist? Gerade im Pflegebereich eine nicht mehr wegzudenkende unheimliche Erleichterung. Ob Papiertaschentuch, Wecker, Wäschetrockner, Zahnbürste, Kugelschreiber, Telefon, Radio oder Föhn, keiner kann sich den Alltag ohne diese Gegenstände mehr vorstellen. Mehr als 170 informative Texte sowie historische und aktuelle Fotos führen Sie durch die faszinierende Welt der Erfindungen zwischen Zufall und jahrelanger Tüftelei. Systematik: Wap Umfang: 179 S. ; überw. Abb. (farb.) Standort: Wa p ALB ISBN: 978-3-89736-351-9
Inhalt: Herr Kubin hat den Besen erfunden. Und die Wäscheleine. Und auch den Regenschirm. Das wissen nur wenige, aber es ist wahr. Auch die schöne Agatha weiß das leider nicht, und das ist ein Jammer: Schließlich hat Herr Kubin das alles nur aus lauter Liebe zu ihr erfunden. Aber weil Herr Kubin nicht nur sehr verliebt, sondern auch sehr menschenscheu ist, traut er sich nicht, die schöne Agatha anzusprechen. Diese Geschichte erzählt Timurs Mutter und Timur hört neugierig zu, bis es ihm zu bunt wird. Er beschließt, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und dem schüchternen Erfinder zur Seite zu stehen! "Jetzt muss ich wohl zurück", sagte Timur. "Ich hab Mama versprochen nicht so spät zu kommen." "Wie machst du das denn?", fragte Herr Kubin."Wie reist du aus meiner Zeit in die deine?" Ganz einfach", antwortete Timur. "Ich mach's mit meinen Gedanken." Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2010 in der Sparte Kinderbuch.
Mit Bildern von Anke Kuhl. Systematik: 4.1 Umfang: 133 S.; Ill. Standort: 4.1 BAR ISBN: 978-3-7373-6294-8
Inhalt: Manchmal war es ein Geistesblitz, dann wieder fleißiges, geduldiges Experimentieren: Über Jahrtausende haben Forscher und Erfinder rund um den Globus der Menschheit zu immer neuem Fortschritt verholfen. Von der Entwicklung des Rades, dem elektrischen Strom bis zur Weltraumfahrt. Komm mit Maestro, Dicki, Pierrot und Freunden auf die spannende Entdeckungsreise! Folge 6: Gutenberg: Mit der Kunst des Buchdrucks verließ das Wissen die Klostermauern. Texte wurden so schnell vervielfältigt und für viele Menschen zugänglich. Folge 7: Leonardo: Ein Genie! Er malte, war Bildhauer, studierte die Anatomie und baute Kriegsmaschinen. Seine "Mona Lisa" ist heute weltberühmt. Folge 8: Die Medizin: Die Menschen waren immer von Krankheiten und Seuchen bedroht. Große Forscher wie Paracelsus retteten viele Leben. Folge 9: Galilei: Er entwickelte Fernrohre, entdeckte die Monde des Jupiters und hob die Erde aus den Angeln. Sie kreiste jetzt um die Sonne - und nicht umgekehrt. Folge 10: Newton: Er entdeckte die Gravitation und die Farben des Regenbogens bei der Lichtbrechung und gleich ein neues wissenschaftliches Weltbild dazu. Systematik: DVD Umfang: 1 DVD ; (Dauer ca. 140 Min.) ; farb. Standort: DVD FOR 11/155 EAN: 4014270197779
Inhalt: Nachdem unzählige gefährliche Erfindungen aus dem Inventory verschwunden sind, ist es an Dev, Lot und Mason, sie zurückzubringen. Ihr erster Auftrag: In Tokio bedroht ein Irrer die Stadt. In seinem Besitz befindet sich eine Waffe, die so geheim ist, dass niemand weiß, welche extremen Kräfte sie besitzt. Als sich in der Metropole Menschen in Luft auflösen und bald ganze Wolkenkratzer durch die Gegend fliegen, erkennen sie: Sie sind mit geradezu lächerlichem Spielzeug ausgestattet -und auf sich allein gestellt. Wem können Dev, Mason und Lot noch trauen, außer sich selbst? Systematik: 5.1 Umfang: 256 S. Standort: 5.1 BRI Bd. 2 ISBN: 978-3-401-60364-3
Inhalt: Ihrer Zeit waren sie weit voraus Aristarch von Samos (ca. 310 ? 230 v. Chr.) wurde für seine revolutionäre Hypothese, dass die Sonne im Zentrum der Welt stehe, wegen Gottlosigkeit angeklagt. Charles Babbage (1791 ? 1871) versuchte vergeblich, den ersten mechanischen Computer zu bauen und für das damals größte zivile Forschungsprojekt in England Geld aufzutreiben. Ludwig Boltzmann (1844 ? 1906) stieß mit seiner Theorie von der Existenz der Atome auf rabiaten Widerstand. Albert Einstein (1879 ? 1955) suchte jahrzehntelang nach der Weltformel und wurde von vielen Kollegen dafür belächelt. Otto Lilienthal (1848 ? 1896) legte die Grundlagen für das Fliegen und verunglückte bei einem seiner Flugversuche tödlich. Philipp Reis (1834 ? 1874) entwickelte das Telefon, aber Alexander Graham Bell vermarktete das revolutionäre Kommunikationsgerät. Ignaz Semmelweis (1818 ? 1865) entdeckte die Ursache für das Kindbettfieber und wurde von den meisten Kollegen wütend angegriffen. Nikola Tesla (1856 ? 1943), Erfinder des Wechselstromgenerators, scheiterte an der Vision, Energie weltweit in Form von Wellen zu verbreiten. Alfred Wegener (1880 ? 1930) wurde für seine Theorie der Kontinentalverschiebung ausgelacht und verhöhnt. Umfang: 260 S. ISBN: 978-3-423-41399-2
Die Frau, für die ich den Computer erfand die unglaubliche Geschichte des Konrad Zuse, der den ersten Computer der Welt baute und die Erfindung einer unmöglichen Verlag Antje Kunstmann (2010)
Inhalt: Wie kam es zu dem Gerät, das heute auf allen Schreibtischen steht? In einer Vollmondnacht im Sommer 1994 sitzen ein alter Herr und ein junger Mann auf einem Berg und reden. Der eine ist Konrad Zuse (1910-1995), der Erfinder des Computers, der andere eine mathematische Niete, ein Journalist. Der Alte erzählt von den Wundern, die er mit handgesägten Einzelteilen am Wohnzimmertisch in Berlin-Kreuzberg vollbracht hat, von seiner Arbeit in Nazideutschland, von der dramatischen Flucht mit der "Universalrechenmaschine" in den letzten Kriegswochen, von seiner Werkstatt in der Rhön und seinem Pech mit den Patentämtern. Von seinen Erfolgen und Niederlagen und seiner leidenschaftlichen Fernliebe zu Ada Lovelace (1815-1852), der Tochter Lord Byrons. Umfang: 194 Min. ISBN: 978-3-88897-656-8
Inhalt: Wenn Linus' Opa etwas erfindet, landet man im Weltraum oder im Fernsehen. Wenn seine Mutter etwas erfindet, kommt ein Tornado namens Edgar dabei heraus und schluckt die Hausaufgaben. Nur wenn Linus etwas erfindet, passiert meist gar nichts. Dabei hat er nur einen Wunsch: Er möchte Erfinder werden, wie sein Vater. Dieser ist seit seiner letzten Erfindung allerdings wie vom Erdboden verschluckt. Woran hat er wohl gearbeitet, dass gleich zwei fiese Übeltäter nach ihm suchen? Wer steckt überhaupt hinter seinem Verschwinden? Und vor allem: Wie kann Linus seinem Vater helfen?
Mit Illustrationen von Stefanie Reich. Systematik: 5.1 Umfang: 218 S.; Ill. Standort: 5.1 ELS Bd. 1 ISBN: 978-3-7373-6280-1
Inhalt: Das spannende Finale der Linus-Lindbergh-Trilogie: gefangen in einer Zeitspalte außerhalb der Gegenwart. Linus will seinen Vater um jeden Preis befreien. Ausgerechnet der zwielichtige Professor Dagendorf könnte ihm dabei helfen - aber darf man einem Verräter trauen? Während Linus' Mutter versucht, das Energieproblem der Zeitmaschine zu lösen, legt Linus sich mit dem mächtigsten Erfinder der Welt an, um seinen Vater zu retten. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, bei dem die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischen.
Mit Illustrationen von Stefanie Reich. Systematik: 5.1 Umfang: 254 S.; Ill. Standort: 5.1 ELS Bd. 3 ISBN: 978-3-7373-6371-6
Inhalt: Als Kinder begegnen sie sich zum ersten Mal: Charlotte, die Tochter des französischen Botschafters, und Hiroshi, der Sohn einer Hausangestellten. Von Anfang an steht der soziale Unterschied spürbar zwischen ihnen. Doch Hiroshi hat eine Idee. Eine Idee, wie er den Unterschied zwischen Arm und Reich aus der Welt schaffen könnte. Als er und Charlotte sich Jahre später wieder begegnen, sieht er dies als Zeichen des Himmels, dass sie beide schicksalhaft miteinander verbunden sind. Er beschließt, seine Idee umzusetzen und die Welt in einem Maße zu verändern, wie dies noch nie zuvor jemand versucht hat denn nur so, sagt er sich, wird er Charlottes Liebe gewinnen. Er ahnt nicht, worauf er sich einlässt. Was mit einer bahnbrechenden Erfindung beginnt, führt ihn auf die Spur eines uralten Geheimnisses: Es hat schon einmal eine hoch entwickelte Zivilisation gegeben und sie hat das schrecklichste Verbrechen des Universums begangen ... Systematik: Fantasy / Science-Fiction Umfang: 687 S. Standort: ESCHB ISBN: 978-3-7857-2429-3
Inhalt: In einem Gartenhaus im kleinen Ort Cannstatt nahe Stuttgart gehen seit Monaten merkwürdige Dinge vor - so merkwürdig und fremd, dass der Gärtner des Hauses sich mit einem bösen Verdacht an die Polizei wendet. Die Fenster des Gartenhauses sind sorgfältig verhängt. Niemand soll hineinsehen können. Nur seltsame, befremdlichen Geräusche dringen heraus - Geräusche, die zuvor nicht in der Welt waren und deren weit reichende Bedeutung zu diesem Zeitpunkt niemand abzuschätzen vermag - bis auf die beiden Männer im Gartenhaus. Wenn Sie mit ihrer Arbeit fertig sind, wird die Welt sich verändert haben - zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Umfang: 75 Min. ISBN: 978-3-00-026951-6
Inhalt: Wie entstand das Universum? Was passiert bei einem Erdbeben? Wie funktioniert ein Computer? 100 spannende Fakten über Natur, Technik, Erfindungen, Tiere, Erde und Weltall einfach erklärt! Mit lustigen Illustrationen und kurzen Texten werden naturwissenschaftliche Fragen altersgerecht beantwortet. Mit einer Übersicht wichtiger Erfindungen und Entdeckungen sowie einem umfangreichen Stichwortverzeichnis. 100 spannende Fakten über Natur, Technik, Erfindungen, Tiere, Erde und Weltall einfach erklärt.
Mit Illustrationen von Federico Mariani und Jorge Martin. Systematik: Jugendsachbuch Umfang: 127 S.; zahlr. Ill. (farbig) Standort: Naturwissenschaften ISBN: 978-1-78232-545-1
Inhalt: Eine geraffte Zeitreise anhand der Ausstellungsstücke des Deutschen Museums in München durch die Geschichte der Technik von der Steinzeit bis zur Gegenwart: von der Landvermessung im alten Ägypten zum Blick in die unendlichen Weiten des Universums, von James Watts Dampfmaschine zur Telekommunikation unserer Zeit. Systematik: Jugendsachbuch Umfang: 99 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Technik ISBN: 978-3-570-12533-5
Inhalt: Räder und Wagen sind erstaunlich junge Errungenschaften. Der Kulturwissenschaftler Harald Haarmann erklärt anhand neuerer Funde und Forschungen, warum die bahnbrechende Erfindung eher in Alteuropa und der Eurasischen Steppe ? nicht im Zweistromland ? zu verorten ist und wie sie sich von hier aus in der Alten Welt verbreitet hat. Als religiöse Symbole zeugen Räder und Wagen bis heute davon, wie tiefgreifend sie die frühen Hochkulturen geprägt haben.Als man in Alteuropa, Ägypten und Mesopotamien längst Städte baute, Hochöfen betrieb und schreiben konnte, wurden Lasten noch von Eseln, Kamelen und Menschen geschleppt oder ? als Gipfel der Technik ? auf Schlitten durch den Sand und über rollende Stämme gezogen. In den südamerikanischen Hochkulturen gab es überhaupt keine Räder. Harald Haarmann zeigt zunächst, wie um 5000 v. Chr. in der Donauzivilisation das Töpferrad erfunden wurde. Es sollte noch einmal rund tausend Jahre dauern, bis in der Eurasischen Steppe ? in einer hochmobilen Gesellschaft und einem geeigneten Gelände ? erstmals Wagen aufkamen. Von hier aus verbreitete sich die Innovation schnell in alle Himmelsrichtungen: nach Europa, Mesopotamien, Indien und China. Um 2000 v. Chr. begann die Ära der Streitwagen, mit denen sich weite Räume beherrschen ließen. Es war die Blütezeit der altorientalischen Großreiche. Die Verdrängung der Streitwagen durch hochmobile Reitereien konnte den Siegeszug des Rades nicht aufhalten: Transportwagen, Schöpfräder, Spinnräder und Zahnradgetriebe haben die Welt verändert und tun das bis heute. Umfang: 191 S. ISBN: 978-3-406-79728-6
Inhalt: Räder und Wagen sind erstaunlich junge Errungenschaften. Der Kulturwissenschaftler Harald Haarmann erklärt anhand neuerer Funde und Forschungen, warum die bahnbrechende Erfindung eher in Alteuropa und der Eurasischen Steppe - nicht im Zweistromland - zu verorten ist und wie sie sich von hier aus in der Alten Welt verbreitet hat. Als religiöse Symbole zeugen Räder und Wagen bis heute davon, wie tiefgreifend sie die frühen Hochkulturen geprägt haben. Als man in Alteuropa, Ägypten und Mesopotamien längst Städte baute, Hochöfen betrieb und schreiben konnte, wurden Lasten noch von Eseln, Kamelen und Menschen geschleppt oder - als Gipfel der Technik - auf Schlitten durch den Sand und über rollende Stämme gezogen. In den südamerikanischen Hochkulturen gab es überhaupt keine Räder. Harald Haarmann zeigt zunächst, wie um 5000 v. Chr. in der Donauzivilisation das Töpferrad erfunden wurde. Es sollte noch einmal rund tausend Jahre dauern, bis in der Eurasischen Steppe - in einer hochmobilen Gesellschaft und einem geeigneten Gelände - erstmals Wagen aufkamen. Von hier aus verbreitete sich die Innovation schnell in alle Himmelsrichtungen: nach Europa, Mesopotamien, Indien und China. Um 2000 v. Chr. begann die Ära der Streitwagen, mit denen sich weite Räume beherrschen ließen. Es war die Blütezeit der altorientalischen Großreiche. Die Verdrängung der Streitwagen durch hochmobile Reitereien konnte den Siegeszug des Rades nicht aufhalten: Transportwagen, Schöpfräder, Spinnräder und Zahnradgetriebe haben die Welt verändert und tun das bis heute. Umfang: 191 S. ISBN: 978-3-406-79729-3
Inhalt: Deutschland ist nicht nur das Land der Dichter und Denker, sondern auch der Erfinder. Von Gutenbergs Buchdruck über Benz' Automobil bis hin zu den allgegenwärtigen Teebeuteln sind in diesem Buch die bekannten deutschen Innovationen ebenso versammelt wie zahlreiche Überraschungen: Wussten Sie beispielsweise, dass der Mobilfunk eigentlich in Deutschland erfunden wurde? Oder der Computer? Und dass die Einführung des Weihnachtsbaumes Menschenleben rettete?Ein illustrierter Band zum Schmökern, Lernen und Staunen. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-7453-0171-7
Inhalt: Carl ist Erfinder. Er denkt sich für jeden etwas aus: Für seine Mutter baut er einen automatischen Seitenumblätterer, für seinen Vater einen Küchenaufräumer und für Veerkes Opa eine Mausefalle. Aber dann verschwindet aus Versehen auch Watson, die Lieblingsmaus von Carls Freundin Veerke, in der Mausefalle. Und jetzt ist Veerke stinksauer! Nun ist viel Erfindungsreichtum und Ausdauer gefragt. Ob Carl es wohl schafft, dass Veerke sich wieder mit ihm versöhnt? Systematik: 5.1 Umfang: 90 S. : Ill. Standort: 5.1 HEE ISBN: 978-3-7941-6159-1
Inhalt: Der freche Feuerdrache Koks hat gemeinsam mit dem ewig nörgelnden Werwolf Mies einen Radio-Sender aufgemacht und sendet, dass sich die Balken biegen: Rasende Reportagen, haarsträubende Interviews und die unglaublichsten Wetterberichte, die der Fabelwesenwald des Ritter Rost zu bieten hat. Koks und Mies präsentieren verschiedene bedeutende und weniger bedeutende Erfindungen: die Tubensalami, das kaputte Telefon und den Sektquirl mit Dieselmotorantrieb. Diesmal wird die Geschichte des Furzhorns erzählt, eine prima Kettensäge gebastelt und ein verrückter Erfinder stellt das Studio von Radio Schrottland auf den Kopf. Dazu geniale Wetteransagen, eine Gurkenmaske für den hässlichen Hermann und einige hochintelligente Werbespots. Umfang: 53 Min. ISBN: 978-3-89835-152-2
Inhalt: Jonas hat einen neuen Nachbarn, Professor Turbozahn. Der entpuppt sich als genialer Erfinder, der schon alles Mögliche erfunden hat, dem nun aber die Ideen ausgegangen sind, was man sich sonst noch so ausdenken könnte. Da kann Jonas nachhelfen, er benötigt dringend eine Brille, damit ihn die Sonne am Morgen beim Aufstehen nicht mehr blendet. Und er braucht eine Sockensuchmaschine. Natürlich eine, die einem gleich auch die Socken anzieht. Deren Probelauf führt dann allerdings zu ungeahnten Folgen... Umfang: 40 Min. ISBN: 978-3-938482-34-6
Inhalt: Die Welt wandelt sich schon geraume Zeit in einem rasanten Tempo und die Erfindungen von Telefon, Automobil oder die Nutzung der Elektrizität änderten die Lebensgewohnheiten der Menschen. Doch heute geht es noch schneller und per Internet drängt alles und jedes in unseren Kopf. Kommen wir noch mit? Systematik: Gcm Umfang: 349 S. Standort: Gc m LAN ISBN: 978-3-351-03650-8
Inhalt: Die bemerkenswerte Geschichte jener Dinge, die unser Leben wirklich verändert haben: Bikini-Cornflakes-Deodorant-Gummibärchen- Hamburger-Jeans-Kartoffelchips-Kölnisch Wasser-Korkenzieher-Krawatte-Kreditkarten-Lippenstift-Nivea-Creme-Nylonstrümpfe-Regenschirm-Reißverschluss-Strandkorb-Teebeutel-Tesafilm-Thermoskanne-Tupperware-T-Shirt-Unterhose-Weckglas-Zahnpasta Umfang: 155 Min. ISBN: 978-3-8062-2269-2
Inhalt: Dieser Sachbilderbuchklassiker über eine der wichtigsten Erfindungen der Menschheit aus dem Jahr 1975 entstand in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museum in München. Voller Liebe zum Detail hat Ali Mitgutsch hier für große und kleine Technikfans zusammengetragen, wie sich die Geschichte des Rades entwickelt hat, seit die Menschen sich vor gut 5000 Jahren rollende Baumstämme zum ersten Mal zunutze machten. Dieses Buch ist eine lohnende Wieder-Entdeckung für kleine Forscher! Systematik: Kindersachbuch Umfang: 48 S. Standort: Geschichte ISBN: 978-3-473-44681-0
Inhalt: Erfinder Dr. Proktor und sein Team, der geniale aber winzige Bulle sowie seine Freundin, die schlaue Lise, sollen Norwegen retten. Die Goldreserven des Landes wurden gestohlen und es droht eine wirtschaftliche Katastrophe. Das 4. haarsträubende Abenteuer! Für Leser ab 8. Systematik: 5.1 Umfang: 258 S. : Ill. Standort: 5.1 NES ISBN: 978-3-401-06648-6
Wie man unsere Zivilisation wieder aufbaut, wenn man sich mit seiner Zeitmaschine verfahren hat Der Survival-Guide zur Neuerfindung der Welt EMF, München (2020)
Standort: Ua NOR
Inhalt: Zeitmaschine kaputt? Kein Problem! Was tun, wenn die eigene Zeitmaschine mitten im Nirgendwo den Geist aufgibt? Erstens: dieses Anleitungsbuch zur Hand nehmen. Zweitens: die Zivilisation, die man zurückgelassen hat, ganz einfach wieder neu aufbauen! Dieser durch und durch praktische Ratgeber bietet dem gestrandeten Zeitreisenden eine komplette und unterhaltsame Übersicht zur Erschließung aller Errungenschaften unserer hoch industrialisierten Welt, von der Erfindung des Rades bis zum modernen Computer. Ein Must-have für jeden Zeitreisenden! Systematik: Ua Umfang: 448 S. Standort: Ua NOR ISBN: 978-3-7459-0168-9
Inhalt: Thomas Alva Edison: Man nannte ihn einen Zauberer, den Mann, der die Zukunft erfand: Thomas Alva Edison, der Erfinder der elektrischen Glühlampe, veränderte das Leben der Menschen. Wann immer wir zum Telefon greifen, das Licht einschalten, eine CD hören, den Fernseher anschalten oder ins Kino gehen - Edison hatte seine Finger im Spiel. Luca Novelli erzählt in der Rolle des großen Genies von Phonographen und Börsentickern, von Glühlampen, Elektroautos und Filmkameras und lässt einen der beeindruckendsten Erfinder der Geschichte lebendig werden. Mit ausführlichem Wörterbuch.
Ab 11 Jahre. Systematik: Jugendsachbuch Umfang: 107 S.; zahlr. Ill. Standort: Technik ISBN: 978-3-401-05587-9
Inhalt: Von klugen Köpfen und genialen Erfindungen! Von der Achterbahn bis zur Zuckerwatte, von YouTube und Facebook, der Blindenschrift, dem Minirock oder der Fußballweltmeisterschaft Matthias Opdenhövel präsentiert die witzigsten und wichtigsten Erfindungen der modernen Welt. Da jagt ein Klassiker-Highlight die aktuellste Erfindungs-Neuheit und es gibt jede Menge zu entdecken: Denn wer hätte gewusst, dass die Dauerwelle mal ganz schön schmerzhaft war oder warum der Erfinder des WWW kein bisschen reich ist? Systematik: Jugendsachbuch Umfang: 319 S. : Ill. Standort: Technik ISBN: 978-3-570-13621-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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