Inhalt: Vincent hat ein schreckliches Problem: Wenn er zu lange auf einen Bildschirm schaut, fällt er kurzerhand in Ohnmacht. Er leidet nämlich an einer schlimmen Form von Bildschirmallergie. Das wird zu einem besonderen Problem, als seine Familie nach Eden Park umzieht, in die modernste Stadt der Welt. Hier sind sogar die Lehrer in der Schule nur virtuell anwesend, und gute Noten gibt es fürs Keine-Fragen-Stellen, für fleißiges Online-Shoppen und möglichst viele Online-Freunde. Absolut alles wird hier digital geregelt. So abgeschirmt von der Außenwelt bemerkt niemand in Eden Park, dass die Erde kurz vor dem Untergang steht. Überall graben sich bereits tiefe Risse durch die Straßen ... Bis ein seltsamer Postbote bei Vincent klingelt und ihm ein Paket überreicht, in dem sich neun geheimnisvolle Würfel befinden. Doch wie rettet man damit die ganze Welt? Schlagworte:Fantasy, Junge, Rettung der Erde, Stadt, ab 10 Jahre Systematik: 5.1 Umfang: 272 S. Standort: 5.1 ELS Bd. 1 ISBN: 978-3-7373-5462-2
Inhalt: Eden Park: die modernste Stadt der Welt. Hier läuft alles digital und mit hyperentwickelter Technik ab. Hier lebt auch der elfjährige Vincent. Zusammen mit seinen Freunden Leonie und Yashi ist es ihm gelungen, die Bewohner der Stadt vor dem Untergang zu bewahren.
Vorerst. Doch die Bedrohung ist noch lange nicht abgewendet. Im Gegenteil - denn seit er den geheimen Würfel in den Krater geworfen hat, wird Vincent von seinem eigenen Doppelgänger verfolgt, und er begreift, dass er sein Leben erneut aufs Spiel setzen muss, um die gesamte Erde, wie wir sie kennen, zu retten. Schlagworte:Digitale Technik, Fantasy, Junge, Rettung der Erde, Stadt, ab 10 Jahre Systematik: 5.1 Umfang: 240 S. Standort: 5.1 ELS Bd. 2 ISBN: 978-3-7373-5463-9
Inhalt: Wenn Linus' Opa etwas erfindet, landet man im Weltraum oder im Fernsehen. Wenn seine Mutter etwas erfindet, kommt ein Tornado namens Edgar dabei heraus und schluckt die Hausaufgaben. Nur wenn Linus etwas erfindet, passiert meist gar nichts. Dabei hat er nur einen Wunsch: Er möchte Erfinder werden, wie sein Vater. Dieser ist seit seiner letzten Erfindung allerdings wie vom Erdboden verschluckt. Woran hat er wohl gearbeitet, dass gleich zwei fiese Übeltäter nach ihm suchen? Wer steckt überhaupt hinter seinem Verschwinden? Und vor allem: Wie kann Linus seinem Vater helfen?
Mit Illustrationen von Stefanie Reich. Schlagworte:Antolin, Erfinder, Erfindungen, ab 10 Jahre Systematik: 5.1 Umfang: 218 S.; Ill. Standort: 5.1 ELS Bd. 1 ISBN: 978-3-7373-6280-1
Inhalt: Das spannende Finale der Linus-Lindbergh-Trilogie: gefangen in einer Zeitspalte außerhalb der Gegenwart. Linus will seinen Vater um jeden Preis befreien. Ausgerechnet der zwielichtige Professor Dagendorf könnte ihm dabei helfen - aber darf man einem Verräter trauen? Während Linus' Mutter versucht, das Energieproblem der Zeitmaschine zu lösen, legt Linus sich mit dem mächtigsten Erfinder der Welt an, um seinen Vater zu retten. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, bei dem die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischen.
Mit Illustrationen von Stefanie Reich. Schlagworte:Antolin, Erfinder, Erfindungen, Roboter, ab 10 Jahre Systematik: 5.1 Umfang: 254 S.; Ill. Standort: 5.1 ELS Bd. 3 ISBN: 978-3-7373-6371-6
Inhalt: Über Manipulation von Erinnerung und die Suche nach der Wahrheit ? ein fesselnder Techno-Thriller von Tobias Elsäßer, dem Autor von "Play" Wer bist du, wenn du deiner Erinnerung nicht trauen kannst? Die 16-jährige Espe zieht mit ihren Adoptiveltern und den drei Geschwistern von der Großstadt aufs Land. Doch die Familie findet hier weder Ruhe noch Idylle. Aus heiterem Himmel werden die Eltern verhaftet. Für die vier Jugendlichen beginnt ein Albtraum: Man bringt sie an einen geheimen Ort, wo Polizei und Psycholog:innen sie befragen. Keiner will ihnen sagen, was ihren Eltern vorgeworfen wird. Und warum fühlen sich ihre Erinnerungen plötzlich so unecht an? Auf eigene Faust beginnt Espe, Nachforschungen anzustellen, und kommt einem Geheimnis auf die Spur, das alles infrage stellt, was sie bisher über ihre Eltern und sich selbst zu wissen geglaubt hat. Ein tiefgründiger Psychothriller und eine intensive Familiengeschichte. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-446-28022-9
Inhalt: Dein Leben gehört dir, nicht einer App! Tobias Elsäßer über Freiheit, Freundschaft, Liebe und Selbstbestimmung in Zeiten von Social Media Was würdest du tun, wenn es eine App gäbe, die deine Zukunft vorausberechnen kann? Du fütterst sie mit deinen Daten, gewährst Zugang zu deinen Social-Media-Kanälen ? und erfährst, wie dein Leben verlaufen wird. Jonas weigert sich, das Ergebnis zu akzeptieren. Er ist gerade mit der Schule fertig und kann es kaum erwarten, sein eigenes Leben zu beginnen. Als das Programm ihm vorhersagt, dass er dieselben Fehler wie sein verhasster Vater machen wird, beschließt er, das Schicksal zu durchkreuzen: Sei unberechenbar! Mit der wildfremden Sun trampt er nach Norden und sucht das Abenteuer. Von dem kämpferischen Mädchen lernt er, das Leben selber in die Hand zu nehmen. Aber Sun verfolgt einen eigenen Plan. Schlagworte: YXD Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Selbst, YXHB Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Freund Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-446-26882-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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