Inhalt: Der Sammelband Waldorf-Pädagogik" präsentiert Versuche einer wechselseitigen, kritischen Auseinandersetzung und Verständigung. In den Beiträgen von Ilse Brehmer, Dorothea Digel, Inge Hansen-Schaberg, Detlef Hardorp, Walter Hiller, Till-Sebastian Idel, Helmut Kalo, Tobias Richter, Andrea Schröder und Heiner Ullrich geht es um die Entwicklung der Waldorf-Pädagogik durch Rudolf Steiner und um die Mitwirkung weiblicher Lehrkräfte bei ihrer Realisierung in der Gründungszeit, um die Geschichte und aktuelle Bedeutung der Waldorf-Pädagogik, um pädagogische Prinzipien und Formen der Waldorfschule, um Einblicke in die tatsächliche Unterrichtsgestaltung, in Projektarbeiten und Praktika, in das Prinzip der vertikalen Rahmenlehrpläne sowie in den Aussagewert von Waldorfschulzeugnissen und um die Rezeptionsgeschichte aus der Sicht der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Systematik: Nbk Umfang: 335 S. Standort: Nb k WAL ISBN: 978-3-8340-0966-1
Die Erziehungskonzepte der Montessori- und Waldorf-Pädagogik Akademische Schriftenreihe Das Zusammenspiel zwischen Religion und Erziehung GRIN Verlag, Norderstedt (2012)
Standort: Nb k CHR
Inhalt: Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, einseitig bedruckt, Note: bestanden, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Pädagogik), Veranstaltung: Einführung in pädagogisches Sehen und Denken, Sprache: Deutsch, Abstract: Maria Montessori und Rudolf Steiner entwickelten jeweils ein eigenes Erziehungskonzept.Dabei setzen beide verschiedene Schwerpunkte und sind bei der Entwicklung ihrerKonzepte von ihrer eigenen Kindheit und ihren Erfahrungen geprägt. Auch philosophischeAnsätze findet man in beiden Konzepten wieder. So stützt sich Maria Montessoriauf die Schriften von Itard und Séguins, während Rudolf Steiner selbst ein philosophischesGedankenkonstrukt entwickelt.In meiner Arbeit geht es um die Rolle der Religion in beiden Erziehungskonzepten.Welchen Stellenwert hat die Religion und wie sind beide Konzepte auf sie ausgelegt?Dabei soll der Kindergarten als Untersuchungseinheit dienen. Wie sieht überhaupt einAlltag im Montessori bzw. im Waldorfkindergarten aus? Zu diesem Zweck wird dieAnwendung beider Erziehungskonzepte im Kindergarten erläutert. Zum besseren Verständnissollen zusätzlich noch die Aufgaben der Erzieher nach den zwei Konzeptenerklärt werden. Systematik: Nbk Umfang: 15 S. Standort: Nb k CHR ISBN: 978-3-656-43305-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.04.2024, 18:28 Uhr. 45.740 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 807.423 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral