Inhalt: Was ist Partizipation, wie gelingt sie inder Kita und welche Voraussetzungen müssen hierfür erfüllt sein? Die Autorin gibt in diesem Buch Antworten auf die häufigsten Fragen zur Partizipation in Kitas. Prägnant und auf den Punkt gebracht erhalten Sie wichtige Informationen dazu, wie Mitbestimmung der Kinder in der Kita gelebt werden kann, welche Methoden hierbei hilfreich sind und wo Möglichkeiten bzw. Grenzen liegen, So erhlaten Sie schnell einen Überblick übr das Thema Partizipation in der Praxis und können Partizipation in allen Bereichen Ihrer Kita umsetzten. Das Stichwortverzeichnis ermöglicht es Ihnen, Begriffe leicht aufzufinden und nach persönelichen Interessenschwerpunkten im Buch querzulesen. Schlagworte:Erzieher, Kita, Partizipation, Pädagogik Systematik: Nbk Umfang: 87 S. Standort: Nbk VOR ISBN: 978-3-589-24649-6
Inhalt: Wissen, Bildung und Persönlichkeit: Der neue Gerhard Roth Weiterbildung? Bringt nichts! Unternehmen investieren hohe Summen in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter, nach zwei Monaten ist wieder alles beim Alten. Unser Schulsystem verschlingt Milliarden - Pisa hat gezeigt, was dabei herauskommt. Der bekannte Autor Gerhard Roth erklärt, woran die Bemühungen um Bildung und Weiterbildung scheitern: Die Erkenntnisse der Psychologie und Neurowissenschaften haben bisher keinen Eingang in unser Bildungssystem gefunden. Im Buch werden die wichtigsten Fragen zum Thema Bildung und Lernen beantwortet: - Wie lernt der Mensch eigentlich? - Warum sind Emotionen beim Lernen so wichtig und wie kann ich Begeisterung für einen Stoff wecken? - Wie kann das Gelernte dauerhaft im Gedächtnis implantiert werden? - Welche Rolle spielt die Sprache beim Lernen? - Warum sind manche Lehrer erfolgreich, andere nicht? Schlagworte:Bildungstheorie, Lernen, Persönlichkeitsentwicklung Systematik: Nbk Umfang: 354 S. Standort: Nb k ROT ISBN: 978-3-608-94655-0
Inhalt: Wie unter einem Brennglas beleuchtet dieses Buch den langen Schatten der weltweit berühmten Maria Montessori. Es rückt ihr Denken in einen bislang weitestgehend verdrängten aber gegenwärtig (erneut) höchst aktuellen Zusammenhang von Eugenik, Rassentheorie und Optimierungsstreben.
Als Maria Montessori (1870-1952) im Jahre 1915 den Besuchern der "Panama-Pacific International Exposition" in San Francisco die stillen und diszipliniert arbeitenden "Montessori-Kinder" in einem gläsernen show-room präsentierte, war die italienische Ärztin und Biologin auf dem Höhepunkt ihrer Karriere angelangt. Zusammen mit den Eugenikern und Rasseideologen ihrer Zeit demonstrierte sie der fortschrittsgläubigen Welt die Möglichkeiten einer erziehungs- und biotechnologischen Erschaffung des "neuen Messias". Gut 100 Jahre später holen die Fortschritte auf den Feldern der Gen- und Reproduktionstechnologie Maria Montessoris biopolitische Visionen eines "Ministry of the Race" (1951) und ihren lebenslangen Traum vom perfekten Kind ein. Wie unter einem Brennglas beleuchtet dieses Buch den langen Schatten der weltweit berühmten Maria Montessori und rückt ihr Denken in einen bislang weitestgehend verdrängten aber gegenwärtig (erneut) höchst aktuellen Zusammenhang von Eugenik, Rassentheorie und Optimierungsstreben. Schlagworte:Bildung, Erziehung, Pädagogik Systematik: Nbk Umfang: 195 S. Standort: Nb k SEI ISBN: 978-3-407-25937-0
Die Erziehungskonzepte der Montessori- und Waldorf-Pädagogik Akademische Schriftenreihe Das Zusammenspiel zwischen Religion und Erziehung GRIN Verlag, Norderstedt (2012)
Standort: Nb k CHR
Inhalt: Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, einseitig bedruckt, Note: bestanden, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Pädagogik), Veranstaltung: Einführung in pädagogisches Sehen und Denken, Sprache: Deutsch, Abstract: Maria Montessori und Rudolf Steiner entwickelten jeweils ein eigenes Erziehungskonzept.Dabei setzen beide verschiedene Schwerpunkte und sind bei der Entwicklung ihrerKonzepte von ihrer eigenen Kindheit und ihren Erfahrungen geprägt. Auch philosophischeAnsätze findet man in beiden Konzepten wieder. So stützt sich Maria Montessoriauf die Schriften von Itard und Séguins, während Rudolf Steiner selbst ein philosophischesGedankenkonstrukt entwickelt.In meiner Arbeit geht es um die Rolle der Religion in beiden Erziehungskonzepten.Welchen Stellenwert hat die Religion und wie sind beide Konzepte auf sie ausgelegt?Dabei soll der Kindergarten als Untersuchungseinheit dienen. Wie sieht überhaupt einAlltag im Montessori bzw. im Waldorfkindergarten aus? Zu diesem Zweck wird dieAnwendung beider Erziehungskonzepte im Kindergarten erläutert. Zum besseren Verständnissollen zusätzlich noch die Aufgaben der Erzieher nach den zwei Konzeptenerklärt werden. Schlagworte:Erziehungskonzepte, Erziehungswissenschaft, Montessori-Pädagogik, Pädagogik, Waldorf-Pädagogik Systematik: Nbk Umfang: 15 S. Standort: Nb k CHR ISBN: 978-3-656-43305-7
Inhalt: Gerade im Kindesalter kann die Portfolioarbeit mit der Sprachförderung hervorragend verknüpft werden. Durch spielerisches Lernen kann, besonders in mehrsprachigen Kindertagesstätten, der Grundstein für die Entwicklung des Sprachenportfolios der Kinder gelegt werden: Den Kindern wird frühzeitig Spaß am Sprachenlernen vermittelt, der individuelle Lernprozess wird unterstützt und die Selbstständigkeit gefördert. Dieses nach den Richtlinien des Europarats entwickelte und praxiserprobte Sprachenportfolio (Handbuch und Ordner) enthält Ideen zur Förderung von Mehrsprachigkeit und eignet sich für Kinder von 3-7 Jahren. Es bietet zudem eine Vielzahl an Anregungen zur Reflexion des Lernens von Sprachen. Schlagworte:Bilingual, Mehrsprachigkeit, Pädagogik, Spachförderung Systematik: Nbk Umfang: 110 S. Standort: Nbk FIL ISBN: 978-3-86723-638-6
Inhalt: Erziehungsrezepte haben Konjunktur, ob "Grenzen setzen", "Stiller Stuhl" oder "Super-Nanny": Dagegen setzt der renommierte Kindertherapeut Wolfgang Bergmann ein durchdachtes und zeitgemäßes Konzept und legt dar, was Eltern tun können, um wieder Einfluss auf das Verhalten ihrer Kinder zu gewinnen - ganz ohne unnötigen Druck und Einschüchterung. Das Problem der Kinder von heute ist nicht mehr, dass sie "unterdrückt" werden. Das eigentliche Problem ist ihre "Weltverlorenheit" - ihre Orientierungslosigkeit, die ihnen alles gleich erscheinen lässt, sie mutlos, müde und traurig macht. Und gleichzeitig maßlos. Anhand vieler Fallbeispiele zeigt Wolfgang Bergmann auf, wie Eltern und Erzieher ihr eigenes Erziehungsverhalten überdenken und praktikable Antworten auf die drängendsten Fragen des Erziehungsalltags finden können. Denn Kinder brauchen nicht noch mehr Druck und Grenzen, sondern vielmehr Führung, Verlässlichkeit und liebevolle Fürsorge, kurz: Sie brauchen gute Autorität. Schlagworte:Autorität, Erziehung, Familie, Ratgeber, SGG-Caféteria-Empfehlung Systematik: Nbk Umfang: 216 S. Standort: Nb k BER ISBN: 978-3-407-22886-4
Inhalt: Ideen für ein einfacheres, entspanntes Familienleben
Wie man es macht, man macht's verkehrt. Eltern von heute können ein Lied davon singen, wie kompliziert das Familienleben geworden ist: Zahlreiche, sich widersprechende Expertenratschläge zu Erziehung, Ernährung, Schlaf und Kinderbetreuung verunsichern und überfordern. Christine Koh und Asha Dornfest haben das Gegenmittel zum Erziehungsstress. Sie stellen alltagstaugliche Strategien vor, wie Zeitplanung, Schule und Freizeit entspannter gestaltet werden können. Mit vielen O-Tönen von Eltern, die es schon geschafft haben. Schlagworte:Erziehung, Minimalismus, Pädagogik Systematik: Nbk Umfang: 384 S. Standort: Nb k DOR ISBN: 978-3-499-63306-5
Inhalt: Der Sammelband Waldorf-Pädagogik" präsentiert Versuche einer wechselseitigen, kritischen Auseinandersetzung und Verständigung. In den Beiträgen von Ilse Brehmer, Dorothea Digel, Inge Hansen-Schaberg, Detlef Hardorp, Walter Hiller, Till-Sebastian Idel, Helmut Kalo, Tobias Richter, Andrea Schröder und Heiner Ullrich geht es um die Entwicklung der Waldorf-Pädagogik durch Rudolf Steiner und um die Mitwirkung weiblicher Lehrkräfte bei ihrer Realisierung in der Gründungszeit, um die Geschichte und aktuelle Bedeutung der Waldorf-Pädagogik, um pädagogische Prinzipien und Formen der Waldorfschule, um Einblicke in die tatsächliche Unterrichtsgestaltung, in Projektarbeiten und Praktika, in das Prinzip der vertikalen Rahmenlehrpläne sowie in den Aussagewert von Waldorfschulzeugnissen und um die Rezeptionsgeschichte aus der Sicht der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Schlagworte:Erziehungswissenschaft, Pädagogik, Schulkonzepte, Waldorf-Pädagogik Systematik: Nbk Umfang: 335 S. Standort: Nb k WAL ISBN: 978-3-8340-0966-1
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