Inhalt: Der Internist und Psychiater berichtet von der Entdeckung der Spiegelnervenzellen, zeigt im Einzelnen, wie sie Austausch- und Resonanzvorgänge in unserem Gehirn steuern, und diskutiert die Konsequenzen aus diesen Erkenntnissen für Medizin, Pädagogik und Alltagsleben. Systematik: Mbk 4 Umfang: 191 S. Standort: Mb k 4 BAU ISBN: 978-3-455-09511-1
Inhalt: Wie entsteht das Neue? Durch Biegen, Brechen und Verbinden!
Wir Menschen wollen ständig Neues erschaffen - was aber macht unser Gehirn dabei so besonders? Warum erfinden Krokodile keine Speedboats?
Der Neurowissenschaftler David Eagleman und der Komponist Anthony Brandt schildern, wie in unseren Köpfen Innovation entsteht. Sie erzählen Geschichten neuer Ideen von Picasso bis zur Raumfahrt und zeigen uns, dass wir die Herausforderungen der Zukunft nur meistern können, wenn wir die kreative Software unseres Gehirns verstehen lernen.
Ein faszinierendes Duett von Naturwissenschaft und Kunst: Der weltbekannte Hirnforscher David Eagleman und sein Freund, der Komponist Anthony Brandt, widmen sich in ihrem Buch der Frage, wie das Neue entsteht. Dabei blicken sie auf die kreative Software des Gehirns: Wie funktioniert sie? Was machen wir damit? Wohin führt sie uns? Es erweist sich, dass der kreative Prozess vor allem von drei Fähigkeiten des Gehirns abhängt: Biegung, Brechung und Verbindung.
An vielen Beispielen, von der Raumfahrt über die Wirtschaft und die Kunst bis zum Sport, demonstrieren die Autoren, wie unser Denken die Welt immer wieder neu erschafft. Systematik: Mbk 6 Umfang: 288 S., 200 Farbabb. Standort: Mb k 6 EAG ISBN: 978-3-8275-0018-2
Inhalt: Überzeugendes Plädoyer für eine wohlwollend fördernde Haltung gegenüber entdeckungsfreudigen und eigenwillig gestaltenden Kindern - auch in der Schule. Systematik: Ngk 1 Umfang: 187 S. Standort: Ng k 1 HUE ISBN: 978-3-8135-0448-4
Inhalt: Die Testpsychologie hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen: Immer mehr Firmen gehen dazu über, ihre Bewerber umfangreichen Prüfungen zu unterziehen. Für die Zulassung zum Medizinstudium wurde ein Test sogar obligatorisch. Mit den spannenden und interessanten Tests in diesem E-Book lässt sich die eigene Intelligenz prüfen - stressfrei zu Hause und ohne Leistungsdruck. Man kann nicht nur seinen Intelligenz-Quotienten (IQ) bestimmen, sondern auch die eigenen Stärken und Schwächen besser kennenlernen. Die Testaufgaben beziehen sich auf elementare Grundlagen des logischen Denkens. Ein optimales Training auch für berufliche Auswahlverfahren. Umfang: 152 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-86910-993-0
Inhalt: Trainingsprogramm mit Lösungen zu den Bereichen sprachliche Intelligenz, logisches Denken, räumliches Vorstellungsvermögen, technisches Verständnis, Wahrnehmung und Merkfähigkeit. Systematik: Mck Umfang: 207 S. : zahlr. Ill. und graph. Darst. Standort: Mc k REI ISBN: 978-3-442-16700-5
Inhalt: - Die Hauptaussage des Buches lautet, dass Wahrnehmungs- und Erkenntnisleistungen, Intelligenz, Geist und Bewusstsein sich im Laufe der Evolution allmählich in deutlicher Parallelität (und gegenseitigen Bedingtheit) entwickelten, wobei es zum Teil mehrfach unabhängig voneinander zu hohen Entwicklungsstufen von Intelligenz (z.B. bei einigen Wirbellosen, bei einigen Vogelarten, bei Walen/Delfinen, Elefanten und Menschenaffen) kam. - Diese Erkenntnis ist nicht grundsätzlich neu (vgl. die Evolutionäre Erkenntnistheorie ), aber erst in den letzten Jahren ergaben sich hinreichend viele und neue empirische Einsichten aus dem Bereich der Kognitionsforschung an Tieren und am Menschen und der Hirnforschung, die die Idee der Ko-Evolution von Sinnesorganen / Nervensystemen / Gehirnen einerseits und des Wahrnehmungs- und Erkenntnisvermögens und schließlich des Entstehens von Geist-Bewusstsein überhaupt erst plausibel machen. - Eine zentrale Frage ist hierbei natürlich, wie man kognitive Leistung und das Vorhandensein von Intelligenz, Geist und Bewusstsein bei Tieren untersuchen und mit denen des Menschen vergleichen kann, und welches die hirnanatomischen und hirnphysiologischen Bedingungen des Auftretens von Intelligenz, Geist und Bewusstsein sind. Dies ist natürlich auch für die Künstliche Intelligenz-Forschung von großer Bedeutung. Letztlich geht es um die Frage, ob Intelligenz, Geist, Bewusstsein und Psyche des Menschen sich nur quantitativ von denen der anderen Tiere unterscheiden, oder ob es hier irgendwelche Einzigartigkeiten gibt. Die Antwort auf diese Frage ist natürlich für die Frage nach der Stellung des Menschen in der Natur wichtig. - Diese neuen verhaltensbiologischen, evolutionären und neurobiologischen Einsichten bilden die Grundlage für eine Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen Philosophie des Geistes und der modernen Erkenntnistheorie. Weiter konkretisiert wird (auf der Grundlage früherer Ansätze) zum einen im Zusammenhang mit dem Geist-Gehirn-Problem die Position eines nichtreduktionistischen Physikalismus , und zum anderen die erkenntnistheoretische Position eines neurobiologischen Konstruktivismus . - Das Buch wendet sich an Biologen, Psychologen, Anthropologen und Philosophen. Es wird allgemeinverständlich, wenngleich inhaltlich anspruchsvoll geschrieben sein. Es gibt bisher kein solches Buch, weder auf dem angelsächsischen oder kontinentaleuropäischen Markt, ebenso wie es leider bisher kein Lehrbuch über Hirnevolution gibt. Systematik: Ukl Umfang: XXII, 437 S. Standort: Uk l ROT ISBN: 978-3-8274-2147-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 07.05.2024, 19:09 Uhr. 2.354 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 810.042 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral