Inhalt: Wissen, Bildung und Persönlichkeit: Der neue Gerhard Roth Weiterbildung? Bringt nichts! Unternehmen investieren hohe Summen in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter, nach zwei Monaten ist wieder alles beim Alten. Unser Schulsystem verschlingt Milliarden - Pisa hat gezeigt, was dabei herauskommt. Der bekannte Autor Gerhard Roth erklärt, woran die Bemühungen um Bildung und Weiterbildung scheitern: Die Erkenntnisse der Psychologie und Neurowissenschaften haben bisher keinen Eingang in unser Bildungssystem gefunden. Im Buch werden die wichtigsten Fragen zum Thema Bildung und Lernen beantwortet: - Wie lernt der Mensch eigentlich? - Warum sind Emotionen beim Lernen so wichtig und wie kann ich Begeisterung für einen Stoff wecken? - Wie kann das Gelernte dauerhaft im Gedächtnis implantiert werden? - Welche Rolle spielt die Sprache beim Lernen? - Warum sind manche Lehrer erfolgreich, andere nicht? Schlagworte:Bildungstheorie, Lernen, Persönlichkeitsentwicklung Systematik: Nbk Umfang: 354 S. Standort: Nb k ROT ISBN: 978-3-608-94655-0
Inhalt: "Gerhard Roth - der wichtigste lebende deutschsprachige Naturwissenschaftler" Cicero "Roth öffnet das Feld des Lernens also ganz weit. Nach der Lektüre des Buches möchte man eine Revolution des Selbstverständlichen ausrufen." Reinhard Kahl, Zeit Literatur "Erfrischend praxisnah!" Birgitta vom Lehn, Frankfurter Rundschau Der Bestsellerautor Gerhard Roth beantwortet die wichtigsten Fragen zu den Themen Bildung, Persönlichkeit und Lernen. Die überarbeitete Auflage liefert einen noch besseren Praxisbezug und geht verstärkt auf Lernfaktoren ein, wie die Bildungsnähe des Elternhauses, und auf die Anfänge erfolgreicher Bildung im Kindesalter. Schlagworte:Bildungstheorie, Lernen, Persönlichkeitsentwicklung Umfang: 278 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-608-10190-4
Inhalt: Besser lernen und lehren ist möglich - auch mit digitalen Medien "Gerhard Roth - der wichtigste lebende deutschsprachige Naturwissenschaftler" Cicero "Roth öffnet das Feld des Lernens also ganz weit. Nach der Lektüre des Buches möchte man eine Revolution des Selbstverständlichen ausrufen." Reinhard Kahl, Zeit Literatur "Erfrischend praxisnah!" Birgitta vom Lehn, Frankfurter Rundschau Der Bestsellerautor Gerhard Roth beantwortet die wichtigsten Fragen zu den Themen Bildung, Persönlichkeit und Lernen. Die Neuauflage liefert neben der Aktualisierung der wissenschaftlichen Grundlagen einen noch stärkeren Praxisbezug. Neu sind die Themen: - Digitalisierung und Schule einschließlich des Fernunterrichts per Video - Die Grundzüge eines Lehrercoaching mit Schwerpunkt auf Unterrichtsgestaltung und Gesprächen mit Lernenden und Eltern - Die unterrichtsrelevante Beurteilung der Lernfähigkeit und -motivation der Lernenden Umfang: 416 S. ISBN: 978-3-608-11710-3
Inhalt: Das schlechte Gewissen kann eine echte Plage sein. Es gibt einfach keine Ruhe und man kann es auch durch Verstandeseinsicht einfach nicht abstellen. Psychologisch, in der Psychotherapie, der Beratung und im Coaching gehört das schlechte Gewissen zu den hartnäckigsten Symptomen, die nur äußerst zäh in den Griff zu kriegen sind. Maja Storch und Gerhard Roth stellen sich der Frage, woher eigentlich die lange Überlebensdauer eines schlechten Gewissens kommt und wie man damit umgehen kann. Gerhard Roth erklärt, aus welchen Komponenten des menschlichen Gehirns sich so eine komplexe Funktion wie das schlechte Gewissen im Laufe der Entwicklung aufbaut. Maja Storch stellt anhand von drei gut nachvollziehbaren Praxisbeispielen eine alltagstaugliche Systematik vor, mit der man den Quellen des eigenen schlechten Gewissens auf die Schliche kommt und einen Plan entwickeln kann, wie man damit umgeht. Ein Buch, das für viele Menschen als Erlösung dienen kann! Umfang: 136 S. ISBN: 978-3-456-76134-3
Inhalt: - Die Hauptaussage des Buches lautet, dass Wahrnehmungs- und Erkenntnisleistungen, Intelligenz, Geist und Bewusstsein sich im Laufe der Evolution allmählich in deutlicher Parallelität (und gegenseitigen Bedingtheit) entwickelten, wobei es zum Teil mehrfach unabhängig voneinander zu hohen Entwicklungsstufen von Intelligenz (z.B. bei einigen Wirbellosen, bei einigen Vogelarten, bei Walen/Delfinen, Elefanten und Menschenaffen) kam. - Diese Erkenntnis ist nicht grundsätzlich neu (vgl. die Evolutionäre Erkenntnistheorie ), aber erst in den letzten Jahren ergaben sich hinreichend viele und neue empirische Einsichten aus dem Bereich der Kognitionsforschung an Tieren und am Menschen und der Hirnforschung, die die Idee der Ko-Evolution von Sinnesorganen / Nervensystemen / Gehirnen einerseits und des Wahrnehmungs- und Erkenntnisvermögens und schließlich des Entstehens von Geist-Bewusstsein überhaupt erst plausibel machen. - Eine zentrale Frage ist hierbei natürlich, wie man kognitive Leistung und das Vorhandensein von Intelligenz, Geist und Bewusstsein bei Tieren untersuchen und mit denen des Menschen vergleichen kann, und welches die hirnanatomischen und hirnphysiologischen Bedingungen des Auftretens von Intelligenz, Geist und Bewusstsein sind. Dies ist natürlich auch für die Künstliche Intelligenz-Forschung von großer Bedeutung. Letztlich geht es um die Frage, ob Intelligenz, Geist, Bewusstsein und Psyche des Menschen sich nur quantitativ von denen der anderen Tiere unterscheiden, oder ob es hier irgendwelche Einzigartigkeiten gibt. Die Antwort auf diese Frage ist natürlich für die Frage nach der Stellung des Menschen in der Natur wichtig. - Diese neuen verhaltensbiologischen, evolutionären und neurobiologischen Einsichten bilden die Grundlage für eine Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen Philosophie des Geistes und der modernen Erkenntnistheorie. Weiter konkretisiert wird (auf der Grundlage früherer Ansätze) zum einen im Zusammenhang mit dem Geist-Gehirn-Problem die Position eines nichtreduktionistischen Physikalismus , und zum anderen die erkenntnistheoretische Position eines neurobiologischen Konstruktivismus . - Das Buch wendet sich an Biologen, Psychologen, Anthropologen und Philosophen. Es wird allgemeinverständlich, wenngleich inhaltlich anspruchsvoll geschrieben sein. Es gibt bisher kein solches Buch, weder auf dem angelsächsischen oder kontinentaleuropäischen Markt, ebenso wie es leider bisher kein Lehrbuch über Hirnevolution gibt. Schlagworte:Evolution, Intelligenz, Mensch Systematik: Ukl Umfang: XXII, 437 S. Standort: Uk l ROT ISBN: 978-3-8274-2147-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 15.05.2024, 12:28 Uhr. 6.671 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 814.359 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral