Inhalt: Der Anteil an Kindern und Jugendliche mit gravierenden Lernschwierigkeiten hat sich in den letzten Jahren nicht verrignert, im Gegenteil. Immer mehr Mädchen und Jungen weisen selbst im Hinblick auf grundlegende Lese-, Rechtschreib- und Rechenfertigkeiten massive Rückstände auf. Je länger eine wirksame Hilfe ausbleibt, umso schwieriger wird es, die Kluft zwischen den tatsächlichen Leistungen und den Anforderungen zu verkleinern. Leider orientiert sich die praktische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lernproblemen hierzulande selten an wissenschaftlichen Erkenntnissen. Oftmals erfreuen sich vor allem diejenigen Methoden ganz besonderer beliebtheit, die nachweislich keine nennenswerten Verbesserungen bewirken. Nicht zuletzt macht es die zunehmende schulische Inklusion erforderlich, leistungsschwächere Mädchen und Jungen nicht zu übersehen und effektive Interventionen einzusetzen. Der vorliegende Band präsentiert in seiner überarbeiteten und erweiterten Neuauflage zahlreiche effektive Möglichkeiten der Lernförderung. Führende Expertinnen und Experten stelle Interventionen mit einer empirische gut belegten Wirksamkeit dar, dass sie im (Förder-)Unterricht, in Trainings und in Therapien leicht umgesetzt werden können. Umfang: 591 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8409-2486-6
Jungen und Mädchen: wie sie lernen Welche Unterschiede im Lernstil Sie kennen müssen ; mit Lernmodul Lesen und Schreiben Breuer & Wardin, Verl.-Kontor, Bergisch Gladbach (2011)
Standort: Nd k BIR
Inhalt: Die Unterschiede zwischen der weiblichen und der männlichen Gehirnarchitektur sind dramatisch: Das haben umfangreiche Studien bewiesen. Und zwar manifestieren sich diese Unterschiede schon so früh, dass man die Differenzen zwischen Jungen und Mädchen nicht mehr auf die unterschiedliche Erziehung schieben kann. Aber was ist es dann? Was zwingt Jungen dazu, sich viel mehr zu bewegen als Mädchen? Und warum lernen Mädchen viel besser Fremdsprachen als Jungen? Diese und noch viele andere spannende Fragen behandelt Vera F. Birkenbihl in diesem Buch, das mittlerweile in der 5. Auflage erschienen ist. Rund 80% der lernschwachen Kinder sind Jungen. Das ist kein Zufall und liegt auch nicht daran, dass Jungen generell dümmer sind als Mädchen. Vielmehr ist diese Entwicklung das Produkt unserer Bildungspolitik, die den weiblichen Lernvorgang mehr fördert als den männlichen. Lernen Sie also in diesem Buch die entscheidenden Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen kennen, um in der Lage zu sein, jedes Kind nach seinen Bedürfnissen zu fördern und zu fordern. Systematik: Ndk Umfang: 143 S. : Ill. Standort: Nd k BIR ISBN: 978-3-939621-63-8
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