Das bewegte Klassenzimmer Ein Projekt zeigt Wirkung: Ergebnisse und Anregungen für die Praxis VAK-Verl.-GmbH, Kirchzarten bei Freiburg (2002)
Standort: Nd k BEI
Inhalt: Was lässt sich in der Schule "bewegen" mit einem anderen Unterricht, der gehirnfreundliches, "bewegtes" Lernen fördert? Welchen Beitrag können die Brain-Gym-Übungen der Edu-Kinestetik dazu leisten? Welche neuen Wege der Lernförderung kann die Schulverwaltung einschlagen, um der zunehmenden Zahl von Schülern mit Entwicklungsstörungen durch bewegungsorientierte Förderangebote zu helfen? In diesem Buch werden Antworten auf diese Fragen vorgestellt, die das Schulprojekt "Leichter lernen durch Bewegung" gesucht hat. Die Autoren plädieren für ein Lernen mit allen Sinnen und geben viele praktische Anregungen für die konkrete Umsetzung. Ein Buch für Grund- und Sonderschullehrer, für Pädagogen im Bereich der Lernförderung und für interessierte Eltern. Ein Buch, das dazu animiert, die Brain-Gym-Übungen im eigenen pädagogischen Alltag einzusetzen. Schlagworte:Alternative Lehrmethoden, Brain-Gym, Edu-Kinästhetik, Grundschulunterricht, Projekt, Pädagogik, Schule Systematik: Ndk Umfang: 172 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Nd k BEI ISBN: 978-3-935767-03-3
Jungen und Mädchen: wie sie lernen Welche Unterschiede im Lernstil Sie kennen müssen ; mit Lernmodul Lesen und Schreiben Breuer & Wardin, Verl.-Kontor, Bergisch Gladbach (2011)
Standort: Nd k BIR
Inhalt: Die Unterschiede zwischen der weiblichen und der männlichen Gehirnarchitektur sind dramatisch: Das haben umfangreiche Studien bewiesen. Und zwar manifestieren sich diese Unterschiede schon so früh, dass man die Differenzen zwischen Jungen und Mädchen nicht mehr auf die unterschiedliche Erziehung schieben kann. Aber was ist es dann? Was zwingt Jungen dazu, sich viel mehr zu bewegen als Mädchen? Und warum lernen Mädchen viel besser Fremdsprachen als Jungen? Diese und noch viele andere spannende Fragen behandelt Vera F. Birkenbihl in diesem Buch, das mittlerweile in der 5. Auflage erschienen ist. Rund 80% der lernschwachen Kinder sind Jungen. Das ist kein Zufall und liegt auch nicht daran, dass Jungen generell dümmer sind als Mädchen. Vielmehr ist diese Entwicklung das Produkt unserer Bildungspolitik, die den weiblichen Lernvorgang mehr fördert als den männlichen. Lernen Sie also in diesem Buch die entscheidenden Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen kennen, um in der Lage zu sein, jedes Kind nach seinen Bedürfnissen zu fördern und zu fordern. Schlagworte:Erziehungsstil, Jungen, Lernen, Lernstörung, Mädchen Systematik: Ndk Umfang: 143 S. : Ill. Standort: Nd k BIR ISBN: 978-3-939621-63-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.05.2024, 12:28 Uhr. 73 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 807.761 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral