Inhalt: Seit das DSM 5 die "Internet Gambling Disorder" als Störungsbild unter Vorbehalt auswies, sind Medien erstmals in den Einzugsbereich therapeutischen Handelns gerückt. Da für Diagnostik und Therapie von Kindern und Jugendlichen mit medienbezogenen Störungen von analytischer und tiefenpsychologischer Seite bisher keine systematischen Ansätze vorliegen, entwickelt das Buch ein Menschenbild und eine Psychodynamik des medial eingebundenen Jugendlichen und Kindes, welches sich an den realen und konkreten technischen Gegebenheiten orientiert.
Zunächst diskutiert Jan van Loh kultur- und populär- und sozialwissenschaftliche Ansätze ("Verschwinden der Kindheit", "Digitale Demenz", etc.) und stellt diese empirisch fundierten Zugängen gegenüber. Bestehende psychodynamische Konzepte ("Resonanz", "Medien als Mutterbrust") bilden den Ausgangspunkt einer vertieften Erarbeitung eines psychodynamischen Verstehens der Beziehung von Kindern und Jugendlichen zu und durch Medien. Er stellt Kriterien einer allgemeinen diagnostischen Einschätzung des Mediengebrauchs im Kontext interpersoneller Beziehungen von Kindern und ihren Bezugspersonen zusammen.
Denn: Digitale Medien (z. B. Video- und Computerspiele, Soziale Netzwerke, Online-Pornografie) sind auch dann in komplexer Weise therapierelevant, wenn (noch) keine "Sucht" diagnostizierbar ist.
Zwölf Fallvignetten geben dem Leser grundlegende Hinweise für Interventionen bei der Behandlung von medienaffinen Störungen an die Hand. "Schulung und Selbsterfahrung" laden Therapeuten schließlich dazu ein, über ihr persönliches Verhältnis zu den sich ständig weiter entwickelnden Medien nachzudenken. - Erstes Buch zur Therapie von "Medien-Sucht" - Enthält Fallbeispiele und Vorschläge einer systematisierten Diagnostik "Experten warnen vor Online-Sucht bei Kindern und Jugendlichen." ZDF heute Schlagworte:Computer, Internet, Psychologie, Therapie Systematik: Mbl 2 Umfang: 220 S. Standort: Mb l2 LOH ISBN: 978-3-608-96033-4
Inhalt: Anders als früher und eher als Mädchen haben Jungen es schwer, eine sichere Identität zu entwickeln und gefahrlos durch die heutige Zeit zu kommen. Eltern wissen nicht weiter, Lehrer resignieren, Ärzte verschreiben Medikamente. Die Leser erfahren, wie wir Jungen optimal fördern können, was sie brauchen, um sicher durch die Kindheit zu kommen und wie sie seelisch widerstandsfähige und gesunde Erwachsene werden. Schlagworte:Jungen, Kindliche Entwicklung, Psychologie Systematik: Mbl 2 Umfang: 222 S. Standort: Mb l 2 HOP ISBN: 978-3-608-96191-1
Inhalt: Was verbirgt sich hinter der coolen Maske so mancher "kleiner Helden"? Wissen Eltern und Erzieher, wie es ihnen wirklich geht? Wodurch unterscheiden sie sich in ihrer Grundbefindlichkeit von Mädchen? Und wie kann man als Erwachsener in guten Kontakt mit ihnen kommen? Der Autor gewährt einen Blick in die Innenwelt dieser verunsicherten Kinder und zeigt, was sich - zu Hause und in der Schule - ändern muss, damit Jungen richtig, d. h. angemessen erzogen werden. Schlagworte:Junge, Kinderpsychologie, Ratgeber, Schule, Weiblichkeit Systematik: Mbl 2 Umfang: 192 S. Standort: Mb l 2 GUG ISBN: 978-3-451-06324-4
Inhalt: In seinem ersten Buch hat Michael Winterhoff gezeigt, dass und warum immer mehr Kinder zu Tyrannen werden - trotz aller pädagogischen Bemühungen. Jetzt weist er Wege aus der Krise. Wenn Eltern, Erzieher/innen und Lehrer/innen ihre Verantwortung für die Psyche der Kinder ernst nehmen, können sie alle dazu beitragen, dass aus den kleinen Tyrannen wieder fröhliche und gesunde Kinder werden. Der klassische Erziehungsbegriff muss dringend abgelöst werden durch ein Modell, das die psychische Reifeentwicklung des Kindes in Einklang bringt mit seinem körperlichen Alter. So kann ein erhebliches gesellschaftliches Konfliktpotential entschärft werden, und es wird wieder glückliche Kinder geben, die sich zu beziehungs- und arbeitsfähigen Erwachsenen entwickeln können. Schlagworte:Erziehung, Jugendliche, Kinder, Ratgeber Systematik: Mbl 2 Umfang: 190 S. Standort: Mb l 2 WIN ISBN: 978-3-579-06899-2
Inhalt: Vom ersten Wort bis hin zu einer regelrechten Sprachexplosion vergehen meist nur wenige Monate. Aber was passiert im Gehirn eines Kindes, das gerade die Welt entdeckt? Und wie unterscheidet sich ein 10-Jähriger geistig von einem 6-Jährigen? Der Bestsellerautor und bekannte Psychiater Manfred Spitzer erklärt in dieser spannenden Zusammenfassung, die bereits zuvor als Hörbuch erschien, gemeinsam mit dem Kinderarzt Norbert Herschkowitz verständlich und unterhaltsam, wie Kinder denken lernen. Vom 1. bis 12. Lebensjahr gehen sie Schritt für Schritt die Veränderungen des Gehirns durch und zeigen dabei zudem, wie Eltern ihre Kinder bei der geistigen Entwicklung unterstützen und fördern können.mbl 2 Schlagworte:Gehirn, Hirn, Kindliche Entwicklung, Kognitive Entwicklung, Psychologie Systematik: Mbl 2 Umfang: 157 S. Standort: Mb l 2 SPI ISBN: 978-3-7474-0002-9
Inhalt: Babys lernen in den ersten drei Monaten mehr als ein Student in vier Jahren. Kinder im Alter von ein bis drei Jahren können bereits verallgemeinern und lernen individuelle Eigenschaften zu erkennen. Was Kinder im Alter von zwei Jahren schon spüren, ahnen und wahrnehmen, ist unglaublich und zeigt die erstaunliche Präzision, mit der sich das Wunderwerk Gehirn die Welt erobert.- Ein aufregendes Buch über die Entwicklung des Kleinkinds, ein Buch, das Eltern hilft, die geistigen Fortschritte ihres Kindes zu beobachten, zu verstehen und zu unterstützen. Schlagworte:Baby, Entwicklung, Kinderpsychologie, Kleinkind, Kleinkinder, Psychologie Systematik: Mbl 20 Umfang: 293 S. Standort: Mb l 20 GOP ISBN: 978-3-7205-2150-5
Inhalt: Haug-Schnabel und Bensel beschreiben wesentliche Aspekte der sozial-emotionalen und kognitiven, aber auch der körperlichen Entwicklung vom ersten bis zum zehnten Lebensjahr. Mit vielen Beispielen aus der Erziehungspraxis. Schlagworte:Kinder, Psychologie, Ratgeber Systematik: Mbl 20 Umfang: 160 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Mb l 20 HAU ISBN: 978-3-451-28692-6
Inhalt: Kleinkinder außer Rand und Band, Zehnjährige, für die Respekt vor Eltern und Lehrern ein Fremdwort ist, 17-Jährige, die nicht mehr arbeitsfähig sind - Kinder an die Macht? Gesellschaftliche Fehlentwicklungen und eigene Probleme von Erwachsenen verhindern, sich abgegrenzt und strukturierend gegenüber dem Kind zu verhalten und diesem dadurch eine normale Entwicklung seiner Psyche zu ermöglichen. Stattdessen wird es zunächst partnerschaftlich, dann symbiotisch vereinnahmt und kann niemals eine eigene Persönlichkeit entwickeln. Schlagworte:Antiautoritäre Erziehung, Dominanzstreben, Eltern, Erziehungsfehler, Kind, Kritik, Projektion, Prävention, Soziale Probleme, Verhalten Systematik: Mbl 20 Umfang: 191 S. Standort: Mb l 20 WIN ISBN: 978-3-579-06980-7
Inhalt: Wenn die »Tyrannen« erwachsen werden / - Wie Jugendliche nachreifen und im Berufsleben Fuß fassen können / - Hilfen für Eltern, Lehrer, Arbeitgeber, Berufsbildungseinrichtungen / - Die logische Weiterentwicklung der erfolgreichen Vorläuferbände / - Die fruchtbare Zusammenarbeit zweier Fachleute, die sich perfekt ergänzen / Die jungen Menschen werden größer, die Probleme von Tyrannei verändern sich. Der dritte Band aus der Werkstatt des Michael Winterhoff befasst sich mit Jugendlichen an der Schwelle zum Erwachsensein. Dazu hat Winterhoff die Psychologin und Personalerin Isabel Thielen ins Boot geholt. Gemeinsam erarbeiten die beiden auf der Basis ihrer jeweiligen Kern- und Feldkompetenz Ansätze und Verfahrensweisen, mit denen psychisch nicht entwickelte Heranwachsende für die Anforderungen im Berufsleben fit gemacht werden können. Die Fallbeispiele kommen direkt aus dem Arbeitsleben (Bewerbungsgespräche, alltägliche Bürosituationen, Vorfälle im Betrieb, Berufsschulerlebnisse) bzw. aus dem Beziehungsalltag von Eltern und heranwachsenden Jugendlichen. / Ein konstruktiver Ratgeber, der die Thesen von Michael Winterhoff weiterentwickelt und in den Teilbereich der Arbeitspsychologie transferiert. Ein Muss für jeden Betrieb und alle, die mit heranwachsenden Jugendlichen Probleme haben. / Schlagworte:Alltag, Beruf, Erziehung, Ratgeber, Tyrannen Systematik: Mbl 21 Umfang: 189 S. Standort: Mb l 21 WIN ISBN: 978-3-579-06867-1
Inhalt: Über zwei Jahre lang wurden vier Jugendliche in ihrem Alltag von einem Kamerateam begleitet. In dieser Langzeitstudie stehen die Gedanken, Gefühle, Sorgen und Wünsche von jungen Menschen an der Schwelle zum Erwachsenwerden im Mittelpunkt: Das Staunen über die körperliche Veränderung, die Konflikte mit den Eltern, das erwachende Interesse am anderen Geschlecht. Um die Eindrücke aus dem Film vertiefen zu können, enthält das Begleitbuch Interviews mit den Jugendlichen und ihren Eltern von den Autoren Dominique Klughammer und Wolfgang Klauser, die die Entwicklung der Kinder nah miterlebt haben. Außerdem bietet die Psychologin Karina Weichhold, die das Projekt begleitet hat, durch ihre Analysen und Ratschläge ganz praktische Hilfe im Alltag mit heranwachsenden Kindern. Schlagworte:Entwicklung, Erziehung, Psychologie, Pubertät, Ratgeber Systematik: Mbl 21 Umfang: 222 S. ; Farbfotos auf Tafeln Standort: Mb l 21 BEC ISBN: 978-3-7205-2833-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 30.04.2024, 14:02 Uhr. 45.911 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 807.594 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral