Inhalt: Bietet eine breite Palette an Anregungen zum Umgang mit Wörtern, Büchern und Geschichten.Literarische Entdeckungsreisen laden ein zum Geschichten erfinden und Zeitungmachen, zu einem Besuch im Literaturmuseum, zur Herstellung von Büchern oder zu Spielen mit literarischer Note. Schlagworte:Erziehung, Kind, Kreatives Schreiben, Leseförderung, Pädagogik Systematik: Nem Umfang: 123 S. : zahlr. Ill. Standort: Ne m BEC ISBN: 978-3-931902-51-3
Fabian Lenk: Das geraubte Gemälde - Materialien zur Unterrichtspraxis Thematik: Kinderkrimi mit historischer Anbindung, Freundschaft, Kunst. Methodik: Lesebegleitheft (Kopiervorlagen). Ravensburger Buchverlag, Ravensburg (2014)
Standort: Ne m MAT
Inhalt: Inhalt Buch: Anna, Valentin und Jeremias sind Zeugen, als Albrecht Dürer samt seinem neuesten Gemälde entführt wird. Mutig beschließen die drei Waisenkinder auf eigene Faust zu ermitteln, um den Maler zu retten. Schlagworte:Begleitheft, Schulunterricht, Unterrichtspraxis, ab 8 Jahre Systematik: Nem Umfang: 32 S.; Ill. Standort: Ne m MAT ISBN: 978-3-473-98137-3
Inhalt: Der Roman " Prinz William, Maximilian Minsky und ich " handelt vom Verliebtsein, den Wirren der Pubertät, von der Last und auch der Lust, Außenseiter zu sein, von Astrologie und Judentum ... Die freche und witzige Geschichte von Nelly, die in Prinz William verliebt ist, passt inhaltlich und sprachlich genau in die heutige Zeit und erzeugt von der ersten Seite an eine hohe Identifikation mit den Hauptpersonen.
Vielfältige motivierende Arbeitsangebote begleiten die SchülerInnen durch das Buch. Sie verfolgen mithilfe eines Romantagebuches den Fortgang der Handlung und die Entwicklung der Charaktere. Jeweils wichtige inhaltliche und sprachliche Aspekte werden methodisch abwechslungsreich behandelt. Zusätzlich erwerben die SchülerInnen durch Rollenspiele, Umfragen und Gruppenarbeit soziale Kompetenzen.
Mit Methodenboxen und Infokästen zu vielen Themen! Schlagworte:Deutschunterricht, Literatur Systematik: Nem Umfang: 48 S.; Ill. Standort: Ne m SCHOE ISBN: 978-3-938458-66-2
Inhalt: Thematische Aspekte: deutsche Teilung, Berlin und Berliner Mauer, Freundschaft, Außenseiter, Erwachsenwerden Literarische Aspekte: lineare Erzählweise, Perspektivenwechsel, Innensicht, Spannung "Lesen Verstehen Lernen" bietet Unterrichtsmaterialien für einen handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht in der Primar- und Sekundarstufe. Jede Ausgabe ist von erfahrenen Lehrer/innen erarbeitet und enthält ausführliche Textanalysen, eine "Methodenkiste" mit vielfältigen Ideen für den Unterricht, direkt einsetzbare Kopiervorlagen, die Verbindung von Leseförderung und literarischem Lernen, die methodische Anbindung an die Bildungsstandards. Für einen Literaturunterricht, der die Lesemotivation steigert, das Weltwissen erweitert und die Identitätsentwicklung der Schüler/innen unterstützt. Schlagworte:Bildung, Geschichte Systematik: Nem Umfang: 32 S. Standort: Ne m MER ISBN: 978-3-407-62787-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 12:02 Uhr. 602 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 808.290 Zugriffe seit April 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral